• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Entzündetes Ohrloch

T
Benutzer43175  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Was macht man mit einem entzündetem ohrloch? Habs mir vor 3 moanten stechen lassen, und war eigtnlich alles okay bisher, aber vor ner woche hats angefangen weh zu tun, und als ich heute die ohrigen rausgenommen habe hab ich gesehen dass es total entzündet ist und eitert und alles. Habs jetzt erstmal ohne ohringe gelassen, hab aber angst dass es zuwächts wenn ich warte bis es verheilt, weil ich es ja noch nicht seht lang habe. Was meint ihr?
 
W
Benutzer35728  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Desinfizieren, Heilsalbe auf Ohrloch und Stecker (den vom Stechen) und den dann reintun, falls Du das Loch erhalten willst. Sonst ist es schnell weg, wenn es noch so frisch war!
 
Félin
Benutzer31690  (38) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich nehm da immer Hochprozentigen - hilft bei mir immer :smile:
Ohrringe auch in Schnaps einlegen, tötet die Bakterien ab
 
T
Benutzer51336  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ohrring aufjedenfall wieder rein machen, es wächst echt unglaublich schnell zu und dann dieses Zeug weiterhin benutzen, was man zur Desinfektion mitbekommen hat. Und immer drehen und halt den Eiter wegmachen. Also bei mir hilft's. :smile2:
 
kittie
Benutzer4190  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
hatte ich letztens auch, hab octenisept draufgesprüht, irgendwelche nicht modeschmuck stecker gesucht(am besten die vom stechen) die auch mit dem zeug eingesprüht und reingetan.. am nächsten tag war alles wieder gut:smile:
danach dann aufpassen mit modeschmuck
 
P
Benutzer62294  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
hab auch seit ende Dezember diesen Jahres auf jeder seite 2 weitere ohrlöcher zu den anderen stechen lassen. auf der rechten seite ist alles ohne probleme gelaufen aber auf der anderen das oberste tat schon seit anfang an höllisch weh. hab immer reghelmäßig das desinfektionszeug drauf getan und jetzt hat sich das auch entzündet glaub da ist sogar ne blase auch im ohrloch drin... hmmm eiter und blut kam auch schon raus welche heilsalben könnt ihr denn empfehlen?? weil ich hab da immer lebertran draufgetan gehabt jetzt zum schluss aber wurde nur wenig besser dann habe ich betaisodona salbe drauf getan weil die auch desinfizieren soll und dann wurde es aber nach nur 1 mal auftragen noch schlimmer und ich bin wieder auf lebertran umgestiegen aber der hilft mir nicht wirklich.

Vielleicht könnt ihr ja salben oder so empfehlen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Bepanthen Heilsalbe. :smile:

Und wenn mein Ohrloch so aussehen würde wie von Pizzi beschrieben, würde ich den Ohrring schnellstens rausmachen, auf das Ohrloch pfeifen und mich darum kümmern, die eitrige Entzündung wieder wegzukriegen! :eek:
 
P
Benutzer62294  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
ja gut das mit dem blut war ja auch nur weil ich dann drauf rumgedrückt hatte um den eiter raus zu bekommen.

und der stecker ist ja eigentlich noch der vom schießen.... hmmm mag das ohrloch aber ungern aufgeben. so wenn man nicht dran kommt tuts nicht weh aber sobald man halt was mehr dran kommt schwer zu beschreiben.

muss es denn bepanthen sein oder reichen auch noname marken von aldi und lidl wo halt auch pathenol drin ist??
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
muss es denn bepanthen sein oder reichen auch noname marken von aldi und lidl wo halt auch pathenol drin ist??
Ich hab die noch nie probiert, kann also nicht sagen, ob sie genauso gut wirken wie Bepanthen.
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Bepanthen Heilsalbe. :smile:
Ja, die ist wirklich gut!!
Hab ich auch schon oft genommen, wenn meine Ohrlöcher mal bisschen entzündet waren.
Denke schon, dass eine "billig" Heilsalbe auch ihre Wirkung tut!
 
D
Benutzer10438  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Auf jeden Fall desinfizieren, z.B. mit Ohrloch Antiseptikum, gibt es in der Apotheke oder mit nem anderen Desinfektionsspray. Heilsalbe drauf wird auch nicht schaden, aber den Stecker auf keinen Fall längere Zeit draussen lassen, wenn du das Ohrloch behalten willst. Wenn das so frisch gestochen ist wächst es ganz schnell wieder zu.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Es gibt auch Tyrosur Gel, ein Lokalantibiotikum. Laut meiner Packung nur apothekenpflichtig. Ich hab das mal von meinem Arzt verschrieben bekommen, als ich aufgrund einer Nickelallergie über 2 Wochen mit einem nässenden Kontaktekzem zu kämpfen hatte.
Ich hab die Packung hier grade liegen sehen und bin deshalb drauf gekommen.
Ich bin kein Mediziner, deswegen sollte man vielleicht lieber mal in der Apotheke fragen, ob es für die Behandlung von entzündeten Ohrlöchern überhaupt geeignet ist.
Laut Packung:
Zur lindernden Behandlung von kleinflächigen, oberflächlichen, wenig nässenden Wunden mit bakterieller Superinfektion mit Tyrothricin-empfindlichen Erregern.
 
P
Benutzer62294  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
ja mein papa hatte das mal verschrieben bekommen für so einen komischen pickel... müssten wir auch noch was von haben schau ich gleich mal im medizinschrank.... aber glaube das ist schon länger auf als es sein dürfte... glaube das darf man nur so paar wochen auf haben nicht?!?!

ob ich das drauf tuen soll?? oder eher doch nur die heilsalbe?!

Weil ohrlochantisept will ich nicht nehm nehmen... habe mir damals in der apotheke welches nachgekauft und jedes mal wenn ich es mal benutzt hatte wurde es schlimmer.... hmmmm
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
In dem Piercingstudio, in dem ich mir meine Ohrlöcher hab stechen lassen, wurde mir empfohlen, 2-4x täglich Tyrosur aufzutragen, falls sich was entzünden sollte.

Normalerweise soll man ja den Ohrstecker bei ner Entzündung nicht gleich rausnehmen, weil es sonst passieren kann, dass das Loch zuwächst und die Entzündung quasi im Ohrläppchen 'einschließt', und das kann übel enden. Aber bei dir geht das ja schon länger und klingt gar nicht gut, in dem Fall würd ich zum Arzt gehen, auch wenn das evtl. bedeutet, dass du das Loch wieder verlierst; mit sowas sollte man nicht spaßen.

Ach ja, und mit irgendwelchen Salben, Lebertran oder sonstwas solltest du da besser auch nicht rumschmieren, das hat an einer infizierten Wunde nix zu suchen.
 
P
Benutzer62294  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
ok also ich habe nun die tyrosur salbe gefunden
habe auch noch andere salben gefunden einmal dermatop und dann noch Hydrocortison Heumann creme 1% weiß nicht ob die auch jemand kennt.da steht drin das da wohl ein nebennierenrindenhormon drin ist, was entzündungshemmend und allergiehemmend ist und die salbe würde sich gut zur behandlung vieler entzündlicher hauterkrankungen eignen.

Mal so ne Frage was könnte denn passieren wenn ich nun erstmal noch was warte und versuche das ohrloch zu retten und das erstmal nicht besser wird... hattest ja gemeint mit sowas wäre nicht zu spaßen...... macht mir irgendwie schon was angst

soll ichs denn nun mal mit tyrosur versuchen??
ahja wenns ein antibiotikum ist ist dann die wirkung der Pille weg??weil wird ja nur aufgetragen dann.
Oder soll ich doch eine der anderen salben verwenden???
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer77130  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Nimm das Tyrosur, ich hatte das bei meinem Piercing und es ist problemlos verheilt...
Ich habe es dreimal versucht mir eine zweite Reihe Ohrringe stechen zu lassen und hab jedesmal wieder aufgegeben, weil die sich bei mir jedesmal entzündet haben und die Entzündungen waren einfach nur nichts mehr wegzubekommen - erst als ich die Stecker dann wieder rausgemacht hab. Dann hieß es, vielleicht sind die zu dicht an die unteren gestochen worden, die nächsten waren dann weiter auseinander und es trotzdem nicht funktioniert, auch wenn ich 3-5x täglich desinfiziert hab, ewig diese medizinischen Stecker dringelassen hab usw. Na ja, soll wohl einfach nicht sein... :frown:
 
P
Benutzer62294  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
am besten dann immer die stecker raus und auch auf den stecker oder?? tut dann zwar weh weil der eine unheimlich schwergängig abgeht aber wenns dann hilft ^^
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
was du machen solltest ist folgendes:
ohrstecker raus, dann mit nem waschlappen das ganze vorsichtig reinigen und verkrustungen entfernen. wenn du durch leichtes (!) drücken noch ein bisschen eiter rauskriegst, auch gut. bitte nicht zu fest dran rumwurschteln.

dann mit einem lokalen desinfektionsmittel das ohrläppchen reinigen. den ohrstecker auch von grobem dreck befreien und desinfizieren. desinfektionsmittel mind. 3min einwirken lassen. dann den stecker wieder rein und ab dann finger weg! nichts mehr dran machen, nicht mehr dran kratzen, rumfingern und rumdrücken. allerhöchstens, falls am nächsten tag wieder krusten dran sind, diese vorsichtig mit nem feuchten lappen entfernen und wieder desinfektionsmittel draufsprühen.

keinesfalls helfen wird cortison, auch kein hydrocortison (hilft nicht bei bakteriellen infektionen). genausowenig helfen wird bepanthen oder sonstige panthenolhaltigen salben. auch von dieser antibiotischen salbe würde ich abraten. bringt vermutlich nicht viel, weil sie die infektion im ohrloch kaum erreicht. außerdem erledigt sich die sache ohnehin in 3-4 tagen von selbst, wenn du es schaffst, nicht dran rumzuspielen. wenn du unbedingt willst, kannst du es aber versuchen (der pille macht es nichts). trotzdem gilt aber der grundsatz, das nicht daran herumspielen am allerbesten hilft.

wenn das ganze schlimmer werden sollte oder das ohrläppchen deutlich anschwillt, solltest du einen arzt aufsuchen - dann gibts halt systemisch antibiose.
 
P
Benutzer62294  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
zum reinigen der stecker also zum desinfizieren kann ich die denn auch in 40%igen rum oder sowas legen?? weil habe kein ethanol oder auch in aftershave oder sowas??
oder lieber in eine jodtinktur??

ahja und was ist eine systemische antibiose??
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
zum reinigen der stecker also zum desinfizieren kann ich die denn auch in 40%igen rum oder sowas legen?? weil habe kein ethanol oder auch in aftershave oder sowas??
oder lieber in eine jodtinktur??

ahja und was ist eine systemische antibiose??
hmnaja...keine ahnung. 40% ist bisschen wenig, normalerweise hat desinfektionsmittel mindestens 70%...außerdem hab ich keine ahnung, was rum in ner wunde macht. wahrscheinlich nix, aber ich weiß ja nicht. desinfektionsmittel gibts in der apotheke oder im drogeriemarkt. aber wahrscheinlich ist das nicht mal wirklich nötig, sauberhalten mit nem sauberen feuchten schwamm und nicht daran rumspielen wird auch gehen.

systemische antibiose wäre antibiotikagabe als tabletten (oder als infusion, aber das wäre schon sehr ungewöhnlich).
 
P
Benutzer62294  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
ja also ich hab die jetzt in after shave gelegt und jod auf das ohr gemacht jetzt mach ich da erstmal gar nichts mehr dran mal sehen was in ein paar tagen ist. aber danke für die hilfe ^^
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren