• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Er akzeptiert Abweisung nicht, was ist das für ein Verhalten

D
Benutzer173071  (32) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hey zusammen

Also kurz zum Hintergrund: Ich bin vergeben und im Grunde glücklich mit meinem Freund. Wir sind 3.5 Jahre zusammen und sind noch immer verliebt, bisher ist die Beziehung nie langweilig geworden.

Nun ist da aber trotz allem dieser Typ der mich wahnsinnig macht. Er ist ein Mitstudent von mir. Wir sehen uns immer wieder in der Vorlesung. Irgendwann, vor einem halben Jahr hat er angefangen mir zuzulächeln.
Da mein Freund mich öfters in den Pausen besucht oder mich von Vorlesungen abholt (er studiert an derselben Uni, nur in einem anderen Fach), hat er diesen schon öfters gesehen, er weiss also, dass ich vergeben bin und es auch gut läuft.

Anfangs hab ich das lächeln gar nicht so wahrgenommen und freundschaftlich zurück gelächelt. Ohne Hintergedanken. Vor ein paar Wochen dann hat er angefangen mir zu zuzwinkern. Zwar mit beiden Augen, wie man das auch bei Kollegen/Freunden machen könnte/würde. Aber zusammen mit dem lächeln ist mir das doch irgendwie aufgefallen.
Dann hat er angefangen mir hinterher zu starren, wenn ich in der Pause raus ging und vor allem, wenn ich wieder rein kam. Er sieht mich an und lächelt, bis ich wieder am Platz sitze. Dann zwinkern und dann redet er wieder mit seinen Kumpels oder macht was anderes. Seither habe ich gemerkt, wie ich mich nicht nur geschmeichelt fühle sondern für den Mann schwärme.

Irgendwann sass ich vor ihm und er ist in der Pause extra zur Tafel gelaufen, damit er mich von vorne ansehen kann. Ein Tag später sprach er mich das erste mal an und fragte, ob ich den Stoff verstanden hätte. Am Nächsten Tag kam er zu mir asbald mein Freund weg war und fragte mich, ob ich nicht mit ihm und seinem Kumpel Mittagessen wollte. Ich habe an mein Freund gedacht und erstmal abgelehnt. Zusammen mit dem zwinkern und lächeln war mir das einfach zu kritisch. Ich hab ihm später die Situation auch erzählt.

Dann waren erstmal Ferien und ich hab ihn 2 Wochen nicht mehr gesehen. Nach den Ferien hat er sich in der VL einfach neben mich gesetzt und mit mir geredet. Wieder mit lächeln und zwinkern, nachschauen. Jetzt war er offenbar zwei Wochen krank und war heute das erste mal wieder da. Wir haben uns erst gar nicht gesehen, dann hat er mich entdeckt und kam prompt zu mir rüber. Er hat mich während der VL angesprochen, wie mein Wochenende war, hat kurz von seinem erzählt und meinte er würde jetzt zum Mittagessen gehen, ob ich mit wolle. Ich hab wieder abgelehnt und als ich später mit einer Freundin in die Cafeteria ging gesehen, dass er alleine dort sass.

So nun bin ich verwirrt. Ich weiss nicht, was der Mann von mir möchte? Ist das alles Freundschaftlich gemeint oder steckt da mehr dahinter? Ich mein er weiss ja das ich vergeben bin und es ist ja nicht so, als wäre ich die einzige Frau in der VL. Er ist immer sehr konzentriert, schaut andere Studenten kaum an, ausser eben mich. Sein Verhalten verwirrt mich ziemlich. Er könnte über den Klassenchat (rund 150 Studenten) meine Nr. finden und noch viel einfacher meine E-Mail. Wenn er wirklich Interesse hätte, hätte er da doch sicher was versucht, oder sehe ich das falsch? Er ist nach der VL auch nie geblieben zum reden oder so, obwohl ich oft länger dableibe zum quatschen oder lernen, falls der Raum frei ist.

Es ist nicht so, dass ich was von ihm möchte. Ich gebe zu, für ihn zu schwärmen, er sieht auch gut aus... mehr ist da nicht und ich habe auch nicht vor mein Freund zu verlassen.
Ich kenne das von mir und mein Freund weiss das auch, dass ich immer mal wieder für jemand schwärme. Ich denke das ist auch normal, in einer Beziehung zu sein heisst ja nicht, dass es keine anderen Männer mehr gibt. Solange es nicht mehr ist und ich am Abend spüre zu wem ich gehöre...

Trotzdem bekomme ich den Typen nicht mehr aus dem Kopf. Ich war bisher noch nie in der Situation, dass mich einer der Männer, die ich attraktiv fand so ansprach... Das beschäftigt mich doch sehr und ich weiss nicht mehr genau, wie ich mich verhalten sollte.
Ausserdem würde ich auch gerne wissen, was der typ von mir will. Ich bin ziemlich auseinander gerissen. Irgendwie geniesse ich die Situation, merke aber gleichzeitig, dass sie mich belastet. Ich weiss gerade wirklich nicht, wie reagieren.
Ich möchte den typen auch nicht vor den Kopf stossen, wenn er es freundschaftlich meint möchte ich mir das nicht verbauen. Ich hab nicht viele Freunde im Studium, da ich erst später in den Studiengang gewechselt habe und sympathisch ist er mir.
Sollte er aber mehr wollen, dann möchte ich ihn klar zurückweisen... Ausserdem würde ich den Scharm für ihn gerne loshaben. Aber das wird nicht passieren, solange ich nicht weiss, was Sache ist. Denn ich glaube genau dieses ungewisse macht ihn in der Richtung interessant....

Was meint ihr dazu?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Kann man schlecht sagen, was seine Absichten sind.
Vielleicht findet er dich einfach nur sympathisch.

Erwähnst du in den Gesprächen deinen Freund?
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #3
.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Nimmst du halt mal deinen Freund in den Arm oder gibst ihm mal ein Kuss/Küsschen. Wenn er da ist, wird er es schon kapieren, dass das dein Freund ist. Das dürfte das Problem ein für alle Mal geklärt haben und er weiß dann auch sicher, dass du vergeben bist.

Ich denke aber er wird schon wissen, dass er keine Chance in dem Sinn hat und hält deshalb auch Abstand. Alles andere kann ja so weiterlaufen solange er dich nicht bedrängt.
 
D
Benutzer173071  (32) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Hey. Danke für die Antworten!

Bisher hab ich mein Freund nie erwähnt, was aber auch damit zusammenhängt, dass es Thematisch keine "natürliche" Möglichkeit gab. Wir haben vorwiegend übers Studium geredet, oder smal talk übers Essen o.ä. nur kürzlich hat er mir von seinem Wochenende erzählt. Da mein Freund übers WE weg war und ich meines mit Trainieren verbracht hab gabs auch da keinen Link. Das war meinerseits aber nie Absicht, sondern ergab sich so...

Das wir zusammen sind sollte ihm aber klar sein. Wie gesagt ist mein Freund öfters bei mir, mal in der Pause, mal holt er mich ab oder bringt mich. Umgekehrt natürlich auch, aber da ist der andere Typ ja nicht dabei... Dabei Küssen wir uns auch oder umarmen uns. Wir sind da eh ein ziemlich inniges Paar, von daher sollte es keine Zweifel geben, dass ich vergeben bin.

Anziehend finde ich ihn schon. Aber ich hab nie mit dem Gedanken gespielt, dass da mehr sein könnte. Von daher denke ich nicht, dass ich ihn als Bedrohung ansehe.

Verunsichern tut es mich einerseits deswegen, weil ich nicht recht weiss, wie ich mich verhalten sollte.
In den Meisten Fällen ist die Situation klar, entweder jemand bekundet Interesse oder es ist rein freundschaftlich oder eben spielerisch flirtig.
Bei dem Typen jetzt ist es für mich eben das erste mal nicht klar. Und da mach ich mir natürlich Sorgen, dass ich die Vertrauensbasis zu meinem Freund kaputt mache...
Gut da könnte man sagen, ich Verhalte mich einfach Kollegial. Das Problem dabei ist, dass ich eine ziemlich quirlige aber auch schüchterne Person bin und wenn er eben ernsthafter Interesse hätte könnte mein "kollegiales Verhalten" schnell fehlinterpretiert bzw. gar nicht gedeutet werden. Wer mich kennt kanns unterscheiden, bei meinem Freund bin ich wie sonst bei niemandem... Aber wie gesagt, dazu muss man mich kennen.
Dazu kommt, dass ich mich natürlich auch geschmeichelt fühle. Ich finds halt schön, wenn man auch in einer festen und längeren Beziehung noch das Gefühl dieses Gefühl bekommen kann, dass man eben nur beim flirten hat. Wenn ich also wüsste, dass es für den Typen klar ist, würd ichs laufen lassen und irgendwann würde wohl eine "normale" Freundschaft entstehen.

Zu guter Letzt bin ich einfach eine extrem neugierige Person. Ich interessiere mich für Menschen und Beweggründe. Oft hab ich da ein sehr gutes Menschengefühl und kann vieles gut Einschätzen. Aber in diesem Fall weiss ichs einfach nicht. Sein Verhalten ist sehr widersprüchlich. Das beisst mich einfach.
Direkt ansprechen wär ja irgendwie komisch, trau ich mich auch nicht wirklich. Oder was meint ihr dazu? Wie könnte sowas aussehen?
 
D
Benutzer173071  (32) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Hey zusammen

Also ich frage mich gerade, was das für ein Verhalten ist.

Situation: Ich bin vergeben. Gerade in einer Kriese aber grundsätzlich glücklich mit meinem Freund.

Nun werde ich seit rund 8 Monaten von einem Mittstudenten angeflirtet. Er weiss, dass ich vergeben bin und hat mich schon oft mit meinem Freund gesehen. Anfangs hat er nur gelächelt über so 3-4 Monaten, dann angefangen mir zuzuzwinkern und dann hat er mich mal angesprochen. Ich fand ihn sympathisch und hab mal zurück gelächelt. Ich dachte mir, dass er ja gesehen hat, dass ich ein Freund habe und was ist bei einem freundlichen Lächeln schon gross dabei.

Ich habe dann auch normal mit ihm geredet, ohne zurück zu flirten. Ich fand ihn immer noch sympathisch und knüpfe gerne neue Freundschaften, warum also nicht… Ich habe meinem Freund auch von ihm erzählt und umgekehrt. Irgendwann wurde mir sein geflirte zu viel und ich habe ihn darauf angesprochen und ihn gebeten damit aufzuhören.

Er hat dann sein Verhalten etwas geändert, das flirten hat aber nicht aufgehört. Es ist einfach dezenter und unterschwelliger geworden.

Ich habe einfach mal abgewartet und weiter normal mit ihm geredet. Ich bin einfach nie mit zum Mittagessen mit und hab ihn so auf Abstand gehalten.

Aber das flirten wurde nicht weniger, sondern wieder mehr. Er begann sich auch komisch zu verhalten, wenn mein Freund bei mir war und uns wurde das ganze zu blöd. Mein Freund stresst es mittlerweile auch. Also habe ich ihn gebeten mich in Ruhe zu lassen mit der Erklärung, dass er eben immer noch zu viel flirtet.

Damit gab er sich nicht zufrieden. Er meinte dann im weggehen «überleg ich mir mal» aber mit dem Tonfall von «nein, mach ich nicht». Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn dann eben einfach ignorieren werde.

Später kam er wieder und hat mich so lange provoziert, bis ich ihn nicht mehr ignorieren konnte. Er wollte eine Erklärung, warum ich plötzlich nicht mehr mit ihm reden wolle. Gab mir aber keine Antwort darauf, warum er denn ständig mit mir flirte. Ich habe dann gesagt, dass mich das halt einfach stresst. Schlussendlich kam er zum Schluss, dass es an meinem Freund liegt. Er scheint davon überzeugt, dass ich ein geflirte geniesse und mein Freund einfach eifersüchtig ist.

Ich gebe zu, dass ich es am Anfang genossen habe, aber wie gesagt, mir wurde es zu viel und seit Wochen stresst es mich fast nur. Mein Freund stresst es zwar auch, aber er verbietet mir den Kontakt nicht, da er mir vertraut.

Tja jedenfalls hat der Typ mein Nein partu nicht akzeptieren wollen und ist auf die Idee gekommen, dass er dann eben meinem Freund mal hallo sagen wird.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr Tipps, wie ich damit umgehen soll? Was kann ich machen, um ihn «los zu werden». Auf Ignoration reagiert er mit Provokation. Auf ein Nein hört er nicht. Ich weiss echt nicht was tun, mich stresst die Situation ziemlich und ich habe keine Zeit für solches Getue.

Aus dem Weg gehen geht übrigens nicht, da er ein Mittstudent ist.

Ich bin langsam der Meinung, dass der eine Persönlichkeitsstörung hat, gibt’s da irgendwas, das passen würde?
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Hier jetzt Leute zu diagnostizieren ist doof- ich sage mal, er ist einfach n arsch und n ego-depp.

Groß was anderes machen, außer ihn zu ignorieren, kannst du halt leider nicht. Außer du willst damit zu nem Kursleiter oder so, aber bei mir war das damals eher so, dass sich da nicht großartig wer drum scheißt, so lange es nichts "schlimmeres" ist, als bloß nerven und flirten.

Ich würde aber auf jeden fall befreundete Kommilitonen bitten, auch mal dazwischen zu gehen, wenn sie das bei euch sehen, dass er dich wieder angeht. Vielleicht glaubt er Frauen einfach nicht, dass sie nein meinen, wenn sie nein sagen und so scheiße wie es ist, kann da dann input von außen evtl helfen.
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #8
Was macht er denn konkret, wenn er dich anflirtet? Wird er auch körperlich zudringlich oder nur verbal?

Und wie lange ignorierst du ihn schon? Ein paar Wochen erst? Du musst das eben wirklich knallhart durchziehen und dich auch von seinen Provokationen nicht provozieren lassen. :zwinker: Kann schon sein, dass er deine Haltung momentan noch nicht respektiert, aber irgendwann wird's eben auch langweilig, wenn einfach gar nichts mehr zurückkommt.

Und warum kannst du ihm nicht aus dem Weg gehen? Ich hatte im Studium mit bestimmt 95 % meiner Kommilitonen rein gar nichts zu tun. Pausen nicht gemeinsam verbringen, Partys meiden, auf denen er ist, in den Vorlesungen neben anderen Leuten sitzen, natürlich seine Nummer blockieren, falls er dich darüber auch kontaktiert...

Den Tipp von myrjanna myrjanna , auch gemeinsame Bekannte einzuspannen, finde ich sehr gut. Vielleicht ist ihm es dann auch einfach zu peinlich, einen solchen Ruf zu haben.

Dass er deinem Freund mal "Hallo sagen" will, würde ich ganz locker nehmen und mich davon ihm gegenüber auch nicht eingeschüchtert zeigen. Dein Freund weiß doch sowieso über alles Bescheid, was will er ihm denn Brisantes sagen? Weiß er, wo ihr wohnt oder woher kennt er deinen Freund? Oder sollte das eine Drohung sein und mit "Hallo sagen" meint er was ganz anderes?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Kann es sein, dass du auch einfach noch zu nett zu ihm bist? Also in Körpersprache und mit deinen Worten?

Bei so einer Hartnäckigkeit wäre ich auch nicht mehr beim "Nein", sondern beim "Verpiss dich".

Ignorieren halte ich für die beste Option, erst recht wenn man es wirklich konsequent durchzieht. Ich würde, falls er es echt nicht lässt auch in Hörweite mit "Hör auf mich zu belästigen." antworten.

Irgendwie finde ich es echt beunruhigend, wenn jemand ganz klar mehrfach und bewusst die Grenzen des Gegenübers überschreitet und komplett egoistisch sein Ding durchzieht.

Flirten ist keine Einbahnstraße, in deinem Fall ist es schon Belästigung.

Also entweder bist du echt noch zu nett und sendest unsichere Signale, die er dann bewusst fehlinterpretiert oder er ist wirklich sehr ignorant und resistent.

Wenn der Typ zu meinem Mann wegen dieser Geschichte gehen würde, wäre die Sache auf jeden Fall geklärt. Der würde dem schon Beine machen..

Auf jeden Fall finde ich sein Verhalten schon alarmierend in Bezug auf Frauen. Dem würde ich persönlich echt einen Denkzettel verpassen. Da geh ich echt steil, wenn sich jemand so benimmt.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #10
Ich habe deine beiden Threads mal zusammengefasst, dann ist die gesamte Situation verständlicher.
 
D
Benutzer173071  (32) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Hey zusammen.

Erstmal danke für die Antworten!
Die Idee mit Kollegen bitten finde ich schon mal gut, ich denke das werde ich nächste Woche mal machen.

Er ist relativ clever. Sprich er tut nichts wofür man ihn anschliessend belangen könnte. Nichts körperliches. Aber verbal und halt über seine Körpersprache. Am extremsten sind seine Blicke... Und er schwirrt halt immer um mich herum, setzt sich in die Nähe oder neben mich. Er hat sich auch schon umgesetzt, von seinen Kollegen weg, durch den ganze Hörsaal und zu mir.

Klar, ich sitze nicht zu ihm und bin in den Pausen bei meine Freunden. Aber ich kann ihm halt nicht die Möglichkeit nehmen, zu mir zu kommen oder mich zu sehen, wenn ich in die Vorlesung möchte. Von daher kann ich ihm nicht komplett aus dem Weg gehen, weil er mir einfach nachläuft. Ich bin auch schon weggesessen aber dann ist er in der Pause einfach nachgekommen.

Ignorieren versuch ich seit letzter Woche.
Brisantes zu erzählen hat er meinem Freund wirklich nichts, weil ich sehr offen bin mit ihm. Ich fürchte einfach, er wird ihn provozieren. Und er ist wie gesagt sehr clever, rhetorisch top. Sprich er kann einem mit wenigen Worten ziemlich treffen. Und er weiss genau welche Knöpfe zu drücken sind, damit man reagiert. Mein Freund hat sonst gerade genug um die Ohren und braucht sowas nicht. Und wenn mein Freund am Ende dasteht und nicht mehr weiss was sagen, wird ihn das noch mehr bestärken. Zudem mach ich mir Sorgen, dass er versuchen wird ein Keil zwischen uns zu treiben. Wie gesagt, wir stecken gerade in einer Kriese und mein Freund macht sich eh schon Sorge mich zu verlieren. Das wird hoffentlich nicht passieren, ist aber eine andere Story. Der Typ weiss von der Krise übrigens nichts.

Nein, er weiss nicht wo wir wohnen, aber er weiss, was mein Freund studiert und ich denke er wird ihn anquatschen, wenn er zu mir kommt oder wir in der Cafeteria sind.

Ja ich bin mir fast sicher, dass ich noch zu nett bin. Das ist keine Absicht, ich bin einfach eine sanfte Person und mein "böser" Blick sieht wohl eher herzig aus... Wobei, ich habe ihn auch mit cleveren Wortwahlen und Aussagen bearbeitet, aber da scheint er sehr viel einstecken zu können.
Wenn er kommt hab ich jetzt immer Ohrstöpsel drin und wenn er es doch schafft mich zu provozieren kommen von meiner Seite her nur verletzende Antworten.

Das ich mal laut werde hab ich mir auch schon überlegt. Werde ich wohl auch mal umsetzen müssen. Ich glaube ich bin da einfach zu verhalten.
Ich finde es sehr Mühsam, dass ein Nein nicht einfach akzeptiert werden kann.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Der Typ klingt sehr, sehr unangenehm. Ich sehe da keine Verantwortung bei dir, denn anfängliches Flirten rechtfertigt so einen Mist ganz sicher nicht.
Zumal du mehrfach deutlich dein Desinteresse betont hast. Ein anständiger Kerl würde dich danach in Ruhe lassen. Sammle deine Freunde am Besten konstant um dich, schilderte ihnen das er dich nicht in Ruhe lässt und ständig deine Nähe sucht.

Für mich klingt sein Verhalten auch sehr seltsam. Als ob er dir seinen Willen aufzwingen wollte, weil du gewagt hast, ihn abzuweisen. So, wie ich ihn einschätze, würde er dich nach dem laut werden vermutlich versuchen, lächerlich zu machen. Schadet dennoch nichts, es zu versuchen "Ich möchte nichts von dir und ich möchte, dass du mich in Ruhe lässt.". Viele Menschen schreiten da auch hilfsbereit ein, wenn eine Frau sich so äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer173071  (32) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Danke für die Unterstützung!
Tja morgen ist wieder Montag, das heisst Vorlesung und damit werde ich ihm wieder begegnen müssen. Es ist extrem, wie ich jetzt schon angespannt bin deswegen. Ich dachte immer, solange jemand ja nur redet ist das ja egal, soll er halt. Aber es stresst sehr und fühlt sich belästigend an.
Ich hab mir vorgenommen morgen noch deutlicher und härter zu sein. Ich werde ausserdem mit meinen Freunden reden.
Mein Freund hat morgen zum Glück frei, und am Dienstag haben wir frei. Von daher kann ich diese Sorge mal bis Mittwoch vergessen und vielleicht kann ich das Problem bis dahin lösen...
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Da wäre ich nicht zuversichtlich, dass das bis Mittwoch geklärt ist. Besser vielleicht. Rede doch mal mit deinem Freund darüber und warne ihn vor; erzähl aber auch, wie sehr es dich belastet. Und spann wirklich deine Freunde richtig ein, frag nach Hilfe. Je mehr Leute dir helfen und Zeugen seines Handelns sind, desto besser.
 
D
Benutzer173071  (32) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Ihr werdet es nicht glauben, aber für heute hatte ich meine Ruhe. Der Typ ist da, aber bis jetzt hat er mich tatsächlich in Ruhe gelassen!
Er hat mich keines Blickes gewürdigt, was denkt ihr, hat er es akzeptiert oder entspanne ich mich zu früh?
Meine Freunde sind eingeweiht und bereit mich zu unterstützen, mein Freund ist vorgewarnt sollte er mir ihm sprechen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #16
Ist doch super! :thumbsup:

Man muss ja schon sehr wenig Stolz oder eben einen an der Waffel haben, wenn man noch wochenlang an jemandem rumgräbt, der längst sein eindeutiges Desinteresse erklärt hat.

Vermutlich hat ihm dann doch gedämmert, dass du es tatsächlich ernst meinst und nun akzeptiert er es. Hoffen wir einfach, dass es so bleibt. Ansonsten musst du eben noch deutlichere Worte finden.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren