• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Er weiss nicht obs weitergeht - Vorsicht lang! Bitte DRINGEND um Hilfe!

M
Benutzer147408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,


ich weiss, das hier ist lang, aber ich bräuchte eure Hilfe, weil ich mit den Nerven mehr als am Ende bin. Mein Freund und ich (26 und 27) sind seit einem halben Jahr zusammen. Wir haben uns getroffen und sofort ineinander verliebt, es war für uns beide nach mehreren Jahren Single das Grosse, das hat man gespürt. Er hat mich schnell Familie und Freunden vorgestellt, was er bisher laut ihm nie gemacht hatte und auch seine Freunde sagten mir, er sei sehr glücklich. Für mich ist und war es die grosse Liebe, ich hatte noch nie solche Gefühle zu einem Mann.

Wir leben ca. 70 km voneinander entfernt, ich Deutschland, er Schweiz, daher sahen wir uns nur am Wochenende wegen der Arbeit, aber es klappte gut. Es gab zwar oft kleine Reibereien, weil er generell ein Typ ist, der mehr Freiheit als Nähe braucht, aber ich gewöhnte mich trotzdem dran. Wir haben zwei schöne Urlaube gemeinsam verbracht, den letzten im August, ganz ohne Streit, waren überglücklich.

Damals sagte er schon, jetzt im September beginne sein Studium, das wird hart für uns. Machte aber gleichzeitig Pläne für Silvester gemeinsam, für nächstes Jahr etc. Ich wusste, wir würden diese Hürde packen. Vor allem, da ich seit letzter Woche nun auch einen Job in seiner Stadt hatte, nur fünf Minuten von ihm, er sagte, prima, dann sehen wir uns auch öfter. Meist kam es immer genau dann zu Diskussionen, wenn wir länger aufeinandersassen (z.B. 3 freie Tage am Stück) und so dachten wir, es gleicht sich mit meinem Job besser aus, mal zwischendurch Kaffee trinken, kurz ein Bier, etc. Weil ich wusste, er braucht Zeit, sich zu öffnen, auch sein Verhalten spiegelte dies wieder. Zeigte mit vielen kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten aber immer wieder, wie viel ich ihm bedeutete. Meldete sich täglich.


So, nun begann sein Studium. Parallel dazu arbeitet er an 3 Tagen in der Woche zum Finanzieren. Dann seine Familie, seine Freunde, sein Hobby Musik und ich – sechs Dinge. Er wurde immer schlechter gelaunt, einerseits weil er in einer WG lebt und da nie seine Ruhe hat (ausziehen will er aber nicht), andererseits weil ihn alles überforderte und wegen dem Druck kaum noch Zeit für sich hatte. Er wollte immer öfter allein sein, wir sahen uns maximal einmal die Woche. Er meldete sich aber weiterhin täglich, wenn auch nur für ein Gute Nacht. Er reagierte motzig, sagte aber, bezieh das nicht auf dich. Nähe wurde immer weniger, Küsse gingen von mir aus. Ich habe ihm xmal klargemacht, ich bin immer für dich da, ich stehe hinter dir, ich hab Verständnis für den Stress, aber bitte pamp mich nicht an. Mein unsicheres Verhalten war einfach ein Resultat meiner Angst, ihn zu verlieren. Vielleicht zu sehr.


Gestern hatte ich ein Anliegen, das eigentlich gar nichts mit uns zu tun hatte, es ging ums Pendeln und evtl 1x mehr in der Woche bei ihm Schlafen, damit ich nicht 5x die Woche um 5 raus muss, vielleicht könnten wir uns da einigen (er hatte das mal angesprochen, aber es war bisher nur vage). Ich schrieb ihm mittags vom Büro aus, ob wir uns sehen könnten am Abend, es wäre wichtig. – Worum geht’s? – Ich hab jetzt keine Zeit, aber mach dir keine Sorgen, nichts Schlimmes. Per WhatsApp tickte er dann aus, er könne sich schon den ganzen Tag nicht konzentrieren wegen dieser ominösen Sache, und überhaupt, hier hat er Aua, da hat er Stress, Büroaufgaben und Lernstoff. Ich schrieb dann, okay, dann will ich dich nicht belasten. Er, ja doch komm her jetzt, du kommst ja wegen dem Bahnstreik eh nicht heim. Rief ihn nach der Arbeit an, geigte ihm die Meinung, dass ich nur wollte, dass er auch mal für mich da ist, wenn ich ein Problem habe. Ich sei nicht sein emotionaler Fussabtreter, seit Wochen werde ich nur angeschnauzt, er soll sich mal fragen, was er eigentlich will.

So, offenbar hat genau dieser Satz alles ins Rollen gebracht. Wie gesagt, ich wollte nur zu ihm, um nach einer Pendel-Lösung zu fragen (es wäre nicht mal schlimm gewesen, hätte er gesagt, er brauche die Zeit für sich). Stattdessen wurde eine Grundsatzdiskussion draus. Dass er einfach mit allem überfordert sei. „Wenn ich ein Egoist wäre, würde ich von allen sechs Dingen (siehe oben) nur Arbeit und Uni wählen. Bezieh es um Gottes Willen nicht auf dich, aber eine Frau in meiner derzeitigen Lage wäre eigentlich gar nicht drin. Aber du bist mir so wichtig wie kaum jemand zuvor.“ Bei mir wars dann vorbei und ich hab angefangen zu weinen. Dass ich nicht weiss, wie ich mich noch verhalten soll, ich mich fühle wie der grösste Störfaktor überhaupt. Er: Er habe doch vor dem Urlaub gesagt, er brauche Zeit, hat ein starkes Problem mit Nähe, immer schon. Und das wurde ignoriert. Ich: Ja wie soll ich denn wissen, WANN die Nähe zu viel wird? Er: Ich brauche Zeit, mich zu öffnen, das weißt du. Ich: Ich gebe dir doch alle Zeit der Welt, aber ich brauche Kommunikation dafür.“

Irgendwie hat sich dann alles hochgeschaukelt und er sagte „Weißt du, wenn du so oft fragst, ich soll überlegen was ich will, dann frag ich mich das halt irgendwann auch. Ob das so richtig ist, ob ich dir das geben kann, was du brauchst. Manchmal frag ich mich, ob ich lieber ein guter Kollege als ein schlechter Freund wäre, du bedeutest mir so viel, aber du leidest und ich habe Schuldgefühle, weil ich keine Zeit habe und so unter Druck stehe. Seit 1-2 Monaten gibst du mir das Gefühl, etwas zu müssen, man MUSS sich sehen, diese Erwartungshaltung.“ Habe ihm gesagt, das ist doch okay, wenn man sich öfter nicht sehen kann, aber einfach manchmal zeigen, dass man etwas bedeutet. Ich hab sehr geweint, hab gefragt, ob er alles hinschmeissen will. „Was denn hinschmeissen? Wir diskutieren seit Wochen. So einfach schmeisst man nicht hin, aber ich hab langsam keine Kraft mehr für den Druck.“ Ich hab ihn angefleht, nicht aufzugeben, zu kämpfen. Wir haben so viele Pläne, man kann doch nicht bei der ersten schweren Hürde alles aufgeben, ich stehe hinter ihm, wir packen das doch. Ob er aufgeben wollte. Er wisse es nicht. Er habe keine Antwort, er könne nicht mehr denken.

Für mich wars zuviel und ich bin weinend zusammengebrochen, was ihn natürlich innerlich noch mehr belastet hat. Ich hab versucht mich zusammenzunehmen, aber ich konnte nicht mehr. Ich wüsste nicht, was ich ohne ihn tun soll. Ich sagte ihm „Du meintest letzte Woche selbst, es pendelt sich jetzt alles ein, weil ich hier arbeite. Meinst du, ich hab den Job nicht auch wegen uns angenommen?“ „Du hast das nicht wirklich wegen mir gemacht? Das wusste ich nicht.“ – „Nicht nur, auch wegen dem Geld, aber natürlich AUCH für uns, weils leichter wird.“ Fakt ist, er konnte mir keine Antwort geben, so oft ich ihn auch fragte, ob es weitergeht oder nicht. Ich schlug vor, vielleicht sollten wir uns eine Weile nicht sehen. Er, ja eine Pause von 2 Wochen nicht Sehen wäre vielleicht gut, wir können ja weiter Kontakt halten.

Ich fragte, was ist danach? Er: „Weiss ich nicht. Ich hab noch zwei so Bahntickets, vielleicht mal wieder einen Ausflug zusammen.“


Er hielt mich fest im Arm als wir einschliefen, was untypisch ist für die letzte Zeit. „Sind deine Gefühle weniger geworden?“ – „Würde ich dich dann so halten? Sie sind nicht weniger, aber der Druck, ich packe das alles nicht, ich seh dich leiden und weinen. Ich bin mit der Liebe noch nicht so weit wie du ich brauche sehr, sehr lange für sowas“ – „Ich bin am glücklichsten wenn du bei mir bist, weißt du das?“ – „Hm, das hab ich in letzter Zeit nicht gemerkt.“ Ich hatte es ihm aber zur Genüge gezeigt. Ich hatte Probleme einzuschlafen neben ihm, wer sagt mir, dass es nicht das letzte Mal ist? Er war genervt „Es wird nicht das letzte Mal sein Herrgott, jetzt lass uns schlafen.“ In der Nacht kuschelte er sich erneut an mich, was er auch nicht gemacht hatte in letzter Zeit.

Ich schlief schlecht, er gut. Morgens mussten wir beide um 6 raus, sahen uns danach nicht mehr, weil ich abends heimfahre. Ich war hellwach, weiterhin grosse Angst. So sehr, dass ich ihn erneut fragte, ob er mir nicht sagen könne, ob es weitergeht, wie soll ich heute in Ruhe arbeiten, die Tage überstehen, zwei Wochen ungewiss. Man wisse doch, ob man jemanden will oder nicht. Es bringt mich um. Ich musste weinen und wir diskutierten, er stand kurz vorm Nevenzusammenbruch „Herrgott nochmal, lass mir doch jetzt die zwei Wochen Ruhe, damit ich den Studienkram erledigen kann, danach kann ich eher drüber nachdenken.“ Weil ich so weiterbohrte – ich weiss, wie falsch es ist, das braucht ihr mir nicht zu sagen, aber ich hatte furchtbare Angst – sagte er beim Gehen „JA, es geht weiter, so jetzt hast du eine Antwort und jetzt muss ich los.“ Ich stand in der Tür. „...?“ – Er: „Alles gut und jetzt tschüss, beeil dich damit du rechtzeitig zur Arbeit kommst!“ Ob er das „es geht weiter“ nur sagte, um mich endlich ruhigzustellen, weiss ich nicht. Er sagte, wir halten Kontakt in den zwei Wochen, davor sehen wir uns nochmal am Freitag, er käme zu mir oder ich zu ihm und dann reden wir nochmal subjektiv und gelassener.

Ich sitze jetzt im Büro und es geht mir schrecklich. Kann nichts essen, habe Angst, weiss nicht, was ich tun soll. Mache mir selbst riesengrosse Vorwürfe, so viel geweint und ihn unter Druck gesetzt zu haben. Ob meine Angst am Ende alles zerstört hat, ich fühle mich wie der letzte Volltrottel und Klammeraffe. Natürlich werde ich ihn in Ruhe lassen, aber ich zittere und weiss nicht, was ich tun soll, wenn er Schluss macht. Ich will ihn nicht verlieren. :`( Was sollen wir nur tun?

Bitte bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Also ich sehe jetzt eigentlich nicht unbedingt den riesigen Fehler deinerseits. Ein Mal in der Woche sehen ist m.E. nicht so wahnsinnig viel und wenn einem an der Beziehung etwas liegt, dann bekommt man das auch hin. Finde ich.
Klar, Studienbeginn, Umzug, evtl. Nebenjob, das sind alles Stressfaktoren. Ich finde es schon nachvollziehbar, dass er da gestresst ist und weniger Zeit hat.
Wofür ich allerdings so gar kein Verständnis hätte wäre, dauerhaft die schlechte Laune meines Partners abzubekommen, weil er viel um die Ohren hat. Das würde ich auf Dauer nicht einsehen. Stress und viel Arbeit hin oder her, aber es gehört sich einfach nicht, dies ständig am Partner auszulassen, finde ich. Und so wie du es schilderst, hat er es ja des Öfteren so gehandhabt.

Dass es dir damit nicht gut geht, finde ich total nachvollziehbar. Ich hätte mich in deiner Situation wohl genau so gefühlt und sicherlich auch geweint und Angst gehabt, mich als Störfaktor gefühlt.
Sicherlich ist es für ein sachliches Gespräch kontraproduktiv, in Tränen auszubrechen. Allerdings kann das eben passieren, wenn einen etwas belastet...das solltest du dir nicht zu sehr vorwerfen und das kann er eigentlich dir auch nicht vorhalten. Immerhin scheint er ja schon häufiger sehr ungehalten auf dich reagiert zu haben und hätte sich auch denken können, dass dich das verunsichert.
Dass er auf eine Nachricht von wegen"wir müssen was klären" auch gleich so heftig reagiert, finde ich auch überzogen. Klar könnte man die in Richtung "ich will mich von dir trennen" interpretieren. Aber gleich ausrasten ohne zu wissen, worum es eigentlich geht, naja...

Sicherlich hat er vielleicht grad eine stressige und arbeitsintensive Phase. Das rechtfertigt für mich aber nicht, den Partner (den man doch eigentlich lieb hat) so abweisend zu behandeln.

Ich würde sagen, warte erst mal das Gespräch am Freitag ab und versuche bis dahin, dich so gut es geht zu beruhigen. Ich kann, das muss ich zugeben, nicht einschätzen, ob er nur gesagt hat "es geht weiter", um dich ruhig zu stellen oder nicht. Ob er Schluss machen wird oder nicht, das ist alles nur Spekulation.
Lenk dich bis Freitag so gut es geht ab und dann redet noch einmal in Ruhe und ohne Vorwürfe etc. miteinander.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
 
I
Benutzer144428  (30) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich bin mir nicht ganz sicher was wo wie dahinter steht, wie eure Beweggründe aussehen, aber Fakt ist, dass er Freiraum braucht und du anscheinend eher Nähe.
Er hat noch viele andere Dinge um die Ohren und das stresst ihn zusätzlich.
Ich würde vorschlagen, dass du dich erstmal beruhigst, das klingt nach einer Krise, die ihr bewältigen könnt, wenn ihr euch beide zusammenreißt. Dann würde ich vorschlagen, dass du ihn bittest dir ein System vorzuschlagen wie oft ihr euch trefft, damit es für ihn nicht zu viel ist und auch gut in seinen Zeitplan passt. Dann solltet ihr die Sache mit dem Pendeln klären.

ABER im Gegenzug zu dem System musst du ihm klipp und klar sagen, dass es nicht geht, dass er seine schlechte Laune an dir auslässt. Du bist seine Freundin und nicht sein Boxsack. Denn wenn das so weiter geht, dann geht es nicht mehr weiter.
 
M
Benutzer147408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Dann würde ich vorschlagen, dass du ihn bittest dir ein System vorzuschlagen wie oft ihr euch trefft, damit es für ihn nicht zu viel ist und auch gut in seinen Zeitplan passt. Dann solltet ihr die Sache mit dem Pendeln klären.

Hab ich gestern gemacht, nicht zum ersten Mal denke ich. Er sagte aber, ihm geht es darum, nicht diesem man MUSS sich sehen-Druck ausgesetzt zu sein, sondern spontan, wann man sich vermisst, anrufen zu können. Ich gebe zu, ich war in der Vergangenheit oft angepisst, wenn er sich mal zwei Tage nicht gemeldet hat, aber es hing einfach mit meiner Angst zusammen. Habe ihm gesagt, wenn ich Sicherheit habe, geht es mir besser. In den letzen Wochen war die Angst auch fast weg, aber gestern ist es eskaliert. Ich weiss nicht, wie es dazu kommen konnte, zu so einer Diskussion.

Und ja, natürlich bin ich nicht sein Boxsack, aber ich habe genau das ihm so oft vorgeworfen, dass ich ihn extrem unter Druck setze. Ich sehe das jetzt selbst. Ich weiss nicht, was ich tun soll, fühle mich so hilflos. Denke mir, ich habe so viel, das ich ihm sagen oder schreiben wollte, aber wahrscheinlich würde alles Reden das noch schlimmer machen.

Habe auch schon überlegt, ihm beim nächsten Treffen vorzuschlagen, das Wort "Beziehung" (mit dem er sich wegen seiner Näheangst immer etwas schwer getan hat), erstmal auf Eis zu legen und sich zwanglos zu sehen, wann er Zeit, Luft und vor allem Lust hat. Wäre das gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #5
Ja, Studium, Arbeit, Hobby und Beziehung unter einen Hut zu bringen ist stressig. Aber das rechtfertigt nicht, seine ständig schlechte Laube an dir auszulassen. Wollte er vernünftig mit dir reden und Balast loswerden, ok - aber ständiges Anpampen und dir auch noch vorzuwerfen, du wärest Teil seines Problems....nein, das geht nicht.
Soweit ich das verstanden habe, ist das sein erstes Semester oder? Das ist natürlich ungewohnt, aber irgendwann pendelt sich alles ein und dann legt sich hoffentlich auch seine Stimmung wieder.
Momentan verhält er sich aber einfach nur unfair, schließlich hast du auch ein neues Leben in einer neuen Stadt mit einem neuen Job begonnen, das verunsichert natürlich dich auch. Dass er nie in Erwägung gezogen hat, dass du den Job u.a. auch wegen ihm angenommen hast, finde ich ziemlich ignorant. Er ignoriert alles, was du für die Beziehung tust bzw fasst es alles als Druck auf ihn auf.
Lass ihm die 2 Wochen Auszeit, vielleicht muss er erstmal runterkommen. Dann wir euer Gespräch auch nicht ganz so emotional und ausufernd. Wenn es so viele Dinge gibt, die du noch sagen willst, dann schreibe einen Brief, den du ihm nach den 2 Wochen gibst.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich kann mir total gut vorstellen, wie du dich fühlst, mir ginge es nicht besser. :frown:
Er hat aber nicht unrecht hiermit:

er sagte „Weißt du, wenn du so oft fragst, ich soll überlegen was ich will, dann frag ich mich das halt irgendwann auch. Ob das so richtig ist, ob ich dir das geben kann, was du brauchst. Manchmal frag ich mich, ob ich lieber ein guter Kollege als ein schlechter Freund wäre, du leidest und ich habe Schuldgefühle, weil ich keine Zeit habe und so unter Druck stehe. Seit 1-2 Monaten gibst du mir das Gefühl, etwas zu müssen, man MUSS sich sehen.“

Ich finde es zwar seltsam dass es reichen kann wenn man sich nicht sieht und nur weiß, da ist jemand für mich da, wenn ichs brauche. Aber manchen scheint das tatsächlich zu reichen.
Streich den Vorwurf, den er dir damit quasi macht und nimm es als sachliche Message, mal zu überlegen, ob er zu dir passt... ist leider nicht immer leicht zu entscheiden, aber wenn du dir völlig legitim mehr Nähe wünschst und er dir das nicht geben kann, passt es vielleicht eben nicht... :frown:

Alles Gute!
 
M
Benutzer147408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich habe überlegt mit einem Brief ja... aber ob ihn das nicht noch zusätzlich stresst. Ich meine, ich könnte ihm auch jetzt vor der Pause am Freitag noch was sagen.
Dann würde ich ihm sagen, schau, das Pendeln, ich bekomme das erstmal alleine hin. Ich pack das schon, mach dir keine Sorgen um mich (er macht sich grosse Sorgen, dass ich meinen Job versaue weil er weiss, dass ich sehr emotional sein kann bei sowas. Hat heute ständig gesagt, jetzt mach dich fertig, dein Bus kommt gleich).

Würde auch sagen, nimm dir Zeit für dich, bewältige dein Pensum. Ich bin da für dich, ich laufe dir nicht weg. Melde dich, wenn du magst, wenn du mich sehen möchtest, melde dich. Auch wenn es dauert, ich bin da.

Ich glaube er braucht eine Frau, die das kapiert und ihm nicht wegrennt, wenn er momentan einfach keine Luft hat.
...wenn er nicht jetzt schon Schluss machen will am Freitag. Aber die Pause kommt ja danach noch.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
M maunaloa ,

erstmal tut es mir leid, dass es dir im Moment so schlecht geht.
Ich glaube, der Hund liegt hier begraben:
Ich glaube er braucht eine Frau, die das kapiert und ihm nicht wegrennt, wenn er momentan einfach keine Luft hat.
Ihr seid in eurem Nähe-Distanz-Bedürfnis, gerade in Stresszeiten, viel zu verschieden.
Ich finde es toll, wie du dich bemühst, den Druck rauszunehmen, ihm nicht das Gefühl von "Müssen" zu geben- aber du bist halt nicht die Frau, der das egal ist. Du bist die Frau, die Sicherheit will, Kontakt, eine engere Bindung. Und das ist auch völlig legitim, es gibt genau so viele Männer, die das auch wollen.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Plan mit dem Druck rausnehmen klappt. Du machst es doch nur ihm zuliebe- du findest es scheiße, wenn er sich zwei Tage nicht meldet. Es ist superlieb von dir, dass du ihm anbietest, dass das okay ist- aber es ist halt nicht okay für dich. Und er kennt dich doch gut genug, um das zu wissen, oder?
Dieses Druckgefühl entsteht ja oft unbewusst. Bin mir nicht sicher, ob man das "bewusst" rausnehmen kann, oder ob ihr euch einfach eingestehen müsst, dass es nicht die große Liebe ist, wenn ihr euch nach einem halben Jahr schon so viel streitet, anmeckert und Hürden zu nehmen habt. Das sollte doch alles irgendwie leichter sein, oder?

Ich wünsche euch alles Gute!
 
M
Benutzer147408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Natürlich sollte es leichter sein, aber ich bin dennoch der Meinung, ich gebe nicht auf. Er hat gestern nur apathisch vor sich hingeschaut, als ich sagte "Ich wirf das doch wegen der ersten grossen Hürde nicht hin, wir packen das zusammen." Er ist einfach fertig mit den Nerven und ich möchte ihm einfach nur eine Stütze sein, das habe ich ihm versucht klarzumachen. Was mein Nähebedürfnis betrifft, nochmal. Es ist okay, wirklich okay, wenn man sich wegen Job etc. 2 Wochen mal nicht sieht. Das was mir immer fehlte ist einfach der Kontakt dazwischen, da gibt er sich ja auch Mühe. Mehr verlange ich doch gar nicht. Ich weiss nicht, wie das gestern so eskalieren konnte.[DOUBLEPOST=1412761917,1412761754][/DOUBLEPOST]stinkt mir tierisch, dass er mich als so unselbstständig ansieht, das spielt m.E. nach das Bild wieder, das er von mir hat. Dass er morgens sagte "Jetzt mach dich fertig, dein Bus kommt in 20 Minuten." Ich hab sofort gekontert, ich brauch keinen Babysitter, arbeite seit Jahren und krieg das gut alleine hin." Er hat dann so eine wedelnde "Najaaaah" Handbewegung gemacht. Allein das stört mich. Ich will ihm das Gefühl geben, ich komm klar. Ich will verdammt nochmal einfach nur wissen, dass es weitergeht und uns nicht aufgibt. Und dann kann er sich von mir aus so lange zurückziehen wie er will, bis er seinen Stress im Griff hat.
 
J
Benutzer146721  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich kann nur sagen - er soll man lernen die Dinge zu priorisieren. Mir gings in dem Alter ähnlich. Bis ich gelernt habe, zum richtigen Zeitpunkt mal "Nein" zu sagen.

Jetzt fällt halt das ein oder andere auch mal hinten runter bzw. es gibt ja auch noch ein morgen. Was bringt es den ganzen Tag mit 180 Puls und 200 Blutdruck herumzurennen - das verkürzt nur unnötig das Leben ...

Das Privatleben sollte immer an erster Stelle stehen. Arbeit ist nur Mittel zum Zweck. Und wenn ich mit meiner Freundin ein tolles Wochenende (also Fr. bis So.) verbringen kann, dann mach ich das einfach. Ob ich den Rasen nun am Samstag oder Montag mähe, ist doch völlig egal :zwinker:

An deiner Stelle würde ich versuchen Ihm das vorsichtig zu vermitteln.

Off-Topic:
Unter Kumpels mach ich das immer etwas derber, wenn jemand sagt "Ich hab so viel zu tun, ich hab so viel Streß, und keine Zeit". Da sag ich dann immer "Selber Schuld, wenn du so dämlich bist und dir alles aufhalsen lässt...."
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
[/DOUBLEPOST]stinkt mir tierisch, dass er mich als so unselbstständig ansieht, das spielt m.E. nach das Bild wieder, das er von mir hat.
Er sieht dich also mehr wie, naja, ein kleines Kind? Kommen so Situationen öfter vor?
 
M
Benutzer147408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Das hab ich ihm gestern klargemacht. Auch vorgeschlagen, dann nimm halt um Gottes Willen einen Studienkredit auf und arbeit weniger, dann bleibt auch Zeit für alle deine Hobbys und deine Liebsten. "Dieses Jahr nicht nein, aber nächstes Jahr bekomm ich wieder ein Stipendium, da wirds besser." Ja, aber dann soll er doch nicht jammern. Er priorisiert klar sein Studium und das ist auch wichtig. Das will ich ihm gar nicht nehmen. Meint ihr, es ist zu spät? Ich habe grosse Angst dass er die Pause will, um Schluss machen zu können danach. Aber er hat ja auch gesagt, er hat noch die zwei Bahntickets für einen Ausflug... er überlegt sich also auch Aktivitäten. Sowas hatten wir seit dem Urlaub Ende August nicht mehr. Sahen uns ja auch kaum. [DOUBLEPOST=1412762448,1412762277][/DOUBLEPOST]
Er sieht dich also mehr wie, naja, ein kleines Kind? Kommen so Situationen öfter vor?

Ich hab ihm das gestern auch mal gesagt. Dass er immer denkt, er muss mich entertainen wenn ich da bin. Nein muss er nicht, er soll lernen, ich kann auch mal aus dem Haus gehen, mich an den Rhein setzen whatever. Ich bin kein Kind, das man beschäftigen muss. Das weiss er jetzt sagte er. Und dann der Kommentar mit dem "Jetzt mach dich fertig, sonst schaffst du es nicht." heute. Ehrlich ich glaube er hat ein Bild, das nicht gesund ist. Und ich weiss nicht, ob ich das noch wegkriegen kann.
Daran liegts wohl auch. Er will eine, die selbstständig ist, nicht abhängig und glücklich mit sich selbst.
Ich weiss nicht, ob ich ihm das vermitteln kann, ich bin normalerweise so, aber dafür muss ich meine Angst um Himmels willen über Bord werfen. Wie würdet ihr hier handeln, was würdet ihr konkret sagen?
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #13
Gib ihm den Brief erst in 2 Wochen. So kannst du in den 2 Wochen deine Gedanken sammeln, und zwar in Ruhe. Jetzt bist du emotional total aufgeladen, aus dir würde alles unkontrolliert raussprudeln, würdest Sachen sagen die er falsch auffassen könnte etc. Ihr müsst beide erstmal runterkommen und euch sammeln. Insofern finde ich die 2 Wochen Pause vernünftig. Ich denke nicht, dass er Schluss machen wird. Vielmehr kannst du ihm damit beweisen, dass du kein kleines, anlehnungsbedürftiges Kind bist.
Nutze die 2 Wochen für dich! Push dein Selbstwertgefühl, mach dir einen netten DVD oder Kinoabend, lass dich mit einer Massage verwöhnen oder geh Shoppen. Ruf Freunde an, geh essen....du hast doch ein Leben außerhalb der Beziehung.
 
S
Benutzer143111  Meistens hier zu finden
  • #14
lass ihm raum zum atmen. ich kenne das wenn man denkt das man jemanden verliert versucht man ihn umso fester zu halten und klammert. aber da seid ihr in einem teufelskreislauf... ich habe für mich festgestellt wenn man jemanden gehen lässt dann bemüht sich der andere entweder mehr damit es mir damit besser geht oder er lässt es. die Personen die einfach gegangen sind fehlen heute überhaupt nicht. (wenn der erste schmerz mal überwunden ist :zwinker: ) aber dein freund scheint dich ja zu lieben und er braucht wahrscheinlich einfach zeit. Schlag ihm doch vor das ihr jetzt wirklich erstmal zwei Wochen durchatmet.. und dann noch mal redet. vielleicht schafft er es ja dann in Zukunft sich wenigstens mal kurz über ne Nachricht zu melden oder ein smilie; ein wie geht's oder ein Foto. damit kann er dir ja gut entgegen kommen und das dauert vielleicht mal ne Minute. dann hast du mehr Sicherheit.. und kannst auch mal lockerer lassen. Mit dem Treffen könnt ihr ja vielleicht wirklich eine pendelregel finden (1x die Woche).. und dann noch einen flexiblen tag in der Woche einbauen. dann hast du einen Tag sicher und er was flexibles. Ihr müsst schließlich einen Kompromiss finden.
 
M
Benutzer147408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ja sicher habe ich noch andere Dinge im Leben als ihn, aber ich gebe zu, ich habs stark vernachlässigt und genau das war der Fehler. Wie soll ich mich nun verhalten, wenn wir reden? Ich meine, soll ich ihm Freitag sagen, er soll sich melden, wann er will? Gar nicht melden während der Pause? Er sagte ja, wir schreiben und halten Kontakt während der Pause, nur halt nicht sehen, damit er lernen kann. Ist es blöd, wenn ich ihm sage, lass das, melde dich wenn du willst, es ist auch nicht schlimm, wenn nicht. Vllt. einfach gar nicht mehr reden über die Pause?
Oder ihm zwischendurch Bilder von Aktionen mit Freunden zu schicken, die zeigen, dass ich Spass habe (natürlich nur wenn er fragt was ich treibe).

Mensch, ich habe so sehr das Bedürfnis, ihm zu vermitteln, dass ich mich allein beschäftigen kann. Ich bin so zusammengeklappt gestern, er meinte im Bett nur noch "Jetzt hör auf, so ein Mädchen zu sein."
Jaja. Versteh wie er das meint. Ich will ihn einfach nur nicht verlieren. Es ist so schwer, das rüberzubringen, ohne abhängig zu wirken. Und das mit dem Job wegen ihm hätte ich nicht sagen sollen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer147408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #68
Also, wir haben immer noch nicht telefoniert.
Um sechs bekam ich eine SMS von seiner Mom (die liebt mich, wollte morgen - lang geplant - mit mir Kaffee trinken. Da ich aber nicht in seiner Stadt bin, fällts aus). Sie schrieb: "Liebe X, ich musste dir einfach schreiben, ja du hast es nicht leicht. Ich denke an dich und hoffe dass es dir gut geht." Sie wusste also von irgendwas, hab sie in dem Moment spontan angerufen, wollte ja eh absagen. Sie meinte dann, sie war heut kurz Kaffee trinken mit meinem Freund, er wirkte sehr gestresst, aber sagte, es ginge ihm gut (niemals würde er was sagen, weil seine Mama sehr fürsorglich ist). Er habe zu ihr gesagt, ja es sei grad schwierig mit uns, es funktioniere nicht so richtig (genauen Wortlaut weiss ich jetzt auch nicht), aber sie merkt, ihn nimmt das mit und er habe mich sehr lieb. Aber er hätte ihr den Kontakt zu mir verboten (typisch). Sagte ihr, wie es mir geht. Sie meinte, ich denke schon es gibt Hoffnung, kämpfe um ihn, gib nicht auf, es kommt bestimmt alles gut. Er wollte früher nie ein Mädchen und als er die letzten Jahre Single war, sagte er zu ihr: Mama, meine Nächste ist dann die Richtige, die will ich behalten. (Ich SO einen Kloß im Hals! Mein mauernder Freund, der irgendwann-bin-ich-Einsiedler-in-den-Bergen-Spässe macht, Romantiker insgeheim? Ich habs ja vermutet, aber das hat mich schon etwas gerührt.)

Sie mag mich sehr und sagt, ihr schafft das. Ihr Wort in Gottes Ohr. Sie ist aber generell eine sehr Zuversichtliche.
Jedenfalls wollte sie mich und ihn Sonntag einladen, er habe abgesagt wegen Arbeit, vllt übernächstes WE.
Ja, das muss er dann wissen. Ich muss ja erstmal schauen wie's mit uns weitergeht. Er erfährt nix vom Kontakt mit ihr, das hab ich ihr halt jetzt versprochen.

5 Min später schrieb er mir "Wie war dein Tag XY(Kose/Spitzname)? Ich hab Mama wegen morgen Bescheid gesagt, dass du nicht kommst, ist ok)" . Ich: Okay! :smile: Gut war er, und deiner? Er: Ich hab den ganzen Tag geschlafen, lass uns morgen telefonieren, sorry fürs Verschieben. Ich so, jaja passt, wollte eh noch weg. (Stimmt ja auch)
Und bei ihm habe soeben schon der beste Freund geklingelt.
Ich weiss nicht, ob es jetzt gut oder schlecht ist, dass er mich wieder verschiebt. Offenbar fragt er doch jeden um Rat, es ist grad echt ungewohnt dass er zig Leute um sich hat, weil er in letzter Zeit so eingeigelt war. (Soll er aber nur machen, tut ihm auch gut). Den Freund mag ich aber nicht so, bisschen ein weiberheld. Hmm.
Mann... ich weiss grad nicht wie ich mich fühlen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #69
Hm, also ich finde es nicht schön von ihm, dass er dich versetzt - ist ja schließlich "nur" ein Telefondate. Andererseits seien ihm seine Stunden mit Freunden/Familie gegönnt, er muss ja auch erstmal runterkommen und er darf sich auch Ratschläge einholen. Und obwohl es "nur" ein Telefonat ist, geht es ja doch um etwas ziemliches Wichtiges...also warte erstmal morgen ab. Ich glaube, dass seine Familie auf jeden Fall dazu rät, eure Beziehung nicht hinzuwerfen - seine Mutter hat ja sehr viel für dich übrig. Seine Freunde werden ihm auch nicht einfach zur Trennung raten, und wenn er auf den einen Weiberheld unter 10 anderen Leuten hört - dann hat er sie nicht alle ganz beisammen.
Ich hoffe, du genießt trotz allem die Zeit mit deinen Freunden oder machst dir selbst ein schönes Wochenende! Ich finde, du bist auf dem richtigen Weg und sollte er doch wider Erwarten Schluss machen, hast du doch Wichtiges bei der Sache gelernt. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass alles gut für euch wird (und danach hört es sich auch an!)
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #70
Ich finde es nicht so klasse, dass er die Probleme lieber mit anderen Leuten bespricht als mit dir liebe TS. Letztlich muss er doch die Beziehung mit dir führen. :hmm:
 
M
Benutzer147408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #71
Die Nachdenkzeit - vllt ja auch wirklich nur Freizeit! - sei ihm gegönnt, ja. Ich weiss halt nicht ob es ein gutes Zeichen ist oder nicht. Am telefon Schluss machen? Hält er mich hin weil ers noch nicht weiss? Oder denkt er am Ende heut gar nicht nach und verschiebt daher das Telefonat aus Zeitgründen?Weiss nicht. Für mich ist grad alles ein Durcheinander... und jetzt hab ich ein schlechtes Gefühl.[DOUBLEPOST=1412972891,1412972821][/DOUBLEPOST]
Ich finde es nicht so klasse, dass er die Probleme mit anderen Leuten bespricht als mit dir liebe TS. Letztlich muss er doch die Beziehung mit dir führen. :hmm:

ob er das tut? Vllt wirklich nur mal Ablenkung und Freunde treffen. Ich sprech ja auch mit anderen. Aber es gibt mir grad ein beschissenes Mistgefühl.
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #72
Ich denke, die Entscheidung wird er auch alleine treffen, wenn er soweit ist. Dass er sich Rat holt, finde ich nicht verwerflich - aber vielleicht verbringt er ja nur seine Freizeit gerade mit seinen Kumpels und führt gar keine tiefgründigen Diskussionen um eure Beziehung.
Ich glaube, er braucht einfach eine Verschnaufpause, die er sicher zum Nachdenken aber auch zum Spaß haben mit seinen Kumpels nutzt.
Wenn er morgen aber wieder das Gespräch verschieben möchte, würde ich ihm aber schon sagen, dass du sowohl sein Wunsch nach ein bisschen Freiraum als auch sein Zögern nachvollziehen kannst aber letztendlich sitzt du auf heißen Kohlen weil du nun gar nicht weißt an was du bist. Will er nun die 2 Wochen Pause bevor ihr redet (so sieht es mir gerade aus), will er doch reden und dann die Pause...oder braucht er einfach mehr Zeit (was man ihm jetzt nicht vorwerfen kann, aber da könnte er wenigstens was sagen)? Sag ihm, dass du deinen Fehler erkannt hast und in den letzten Tagen schon einiges wieder in gescheite Bahnen gelenkt hast aber du trotz allem nach ein paar Tagen mehr oder weniger Funkstille langsam gerne wüsstest wie es mit euch weitergehen soll.
 
M
Benutzer147408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #73
Ich versuch jetzt einfach mal an ablenkung zu glauben. da er sich ja noch meldet, gestern gute Nacht, heute wie mein Tag war... frag mich, würde er das wenn er keinen bock, keine Hoffnung mehr hätte? Ich schwanke zwischen Ja und Nein.
Er hängt an mir sagt seine Mom, aber er hat auch zu ihr gesagt es sei schwierig/problematisch/funktioniert nicht richtig. sie wusste auch den Wortlaut nicht mehr, er hat eher abgeblockt (logisch, Mutter wollte ja wissen. Er redet da aber mit ihr nicht gern drüber das weiss ich).
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #74
Ich würde an dem Funken Hoffnung festhalten. Er bemüht sich ja (nach seinen Maßen) um Kontakt trotz eurem Streit und dem Elefant der zwischen euch steht, er würde dir keine SMS schicken, wenn er keine Hoffnung und kein Interesse mehr an dir hätte. Die 10min für ein Telefonat zum Schluss machen hätte er in der Zwischenzeit auch entbehren können. Ich glaube, dass ihr noch eine Chance habt. Lenk dich weiterhin ab, tu dir was gutes und warte mal noch ein bisschen ab.
 
M
Benutzer147408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #75
vllt hat er keine Hoffnung dass sich was ändert... ich hab es begriffen und er trifft seine Entscheidung vielleicht schon vorher. Will ihn nicht verlieren. Werde jetzt bald schlafen. Weiss nicht was ich denken soll.
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #76
Wenn er seine Entscheidung trifft, bevor er mit dir geredet hat, dann ist er einfach nicht fähig eine gesunde Beziehung zu führen. Er muss dir ja wenigstens die Chance geben, darüber nachzudenken und etwas zu ändern bevor er dir den Laufpass gibt. Wenn es wirklich so kommt, kannst du froh sein, dass es vorbei ist und du dich nicht länger quälen muss.
 
Jakina
Benutzer146682  Sehr bekannt hier
  • #77
Vielleicht braucht er einfach etwas Zeit um sich klar zu werden, wie er das Thema am besten anspricht und was er dir genau sagen will. Ich glaube eigentlich nach wie vor nicht, dass er Schluss machen möchte. Dass er die Situation schwierig findet ist doch verständlich, er hat ein Problem mit zu viel Nähe, du eins mit zu viel Distanz. Du findest es doch im Grunde nicht wirklich einfacher. :smile:
 
M
Benutzer147408  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #78
Soooo, jetzt. Haben telefoniert und ich war erstaunlich gefasst und normal, recht gut gelaunt. Er ebenso, obwohl er derzeit krank ist. Hab ihm gleich zu Beginn gesagt, ich bin so ein Vollidiot gewesen mit meiner Angst und Drängerei. Er sagte, er fand mich einfach nur crazy die letzten Wochen, weil ich so nie war. (Das sagte ja sogar mein Dad zu mir!) Hab ihn auch mal subtil(!) nach seiner Sichtweise gefragt. Von Schluss war nie die Rede, von dem Thema lenkte er direkt weg. Es kam dann alles aus mir raus (quasi das was ich stichpunktartig schon hier erwähnt hatte.) Er sagte "genau das hab ich versucht, dir klarzumachen seit Wochen, dass du keine Angst haben musst. Das ist die richtige Einstellung und eine gesunde Basis." Ich habs offenbar selbst gerafft, weil ängstlich und anhänglich wirklich nicht ICH bin. Es ist kein so sehr unterschiedliches Nähebedürfnis, ich kann auch gut alleine sein (war ich ja lang genug im Ausland), die Angst hat das nur extrem überdeckt und daran muss ich arbeiten, auch für mich alleine. Habe ihm gesagt, dass ich in nächster Zeit auch wieder mehr für mich machen will (bin ja Ex-Weltreisende) und es schön wäre, wenn er mich dabei unterstützen würde. Fand er gut. Und ich bin motiviert, endlich meinen Südpazifik zu planen.
Von ihm kam dann, die Pause können wir ja lassen, ich soll Donnerstag zu ihm kommen und da schlafen, wenn ich das möchte. So muss ich nicht pendeln. Hab gesagt wenn ich nix vorhabe sehr gern. Und Ende Oktober ist Herbstmesse, da können wir Glühwein trinken, er möchte da mit mir hin. Morgen will er mich anrufen nochmal. -- Woher der Sinneswandel kommt, keine Ahnung.

Achja, mit seinen Freunden hat er nicht gesprochen drüber (ist ja auch wurscht, ob oder nicht) und seine Mom habe ihn heute heulend angerufen (ich mag die Frau! :grin:)

Auf jeden Fall haben wir beschlossen (bzw ich): Wir lassen jetzt einfach laufen. Keine Pläne, keine Sehen-Hören-Verpflichtungen, Spontanität und flexible Planung., wir nehmen alles, wie es jetzt kommt. Natürlich haben wir keine Garantie, dass es klappt, aber wir haben den besten Weg , den es auf der Entscheidung "weitermachen" gibt, gefunden, denke ich.
Ich danke euch für eure Hilfe! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #79
Das freut mich sehr zu hören! :smile: wünsche euch weiterhin alles Gute :smile:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #80
Freut mich auch zu hören - trotzdem ein Hinweis: Zum Teil können sich auch sehr freiheitsliebende Menschen an bestimmte Routinen gewöhnen, ohne sich dadurch eingeengt fühlen - z. B. eine Gute-Nacht-SMS oder ähnliches.

- Pass einfach auf, dass du dich nicht allzu sehr verbiegst, nur um ihm seine Freiheit zu geben.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #81
Es ist wichtig, dass ihr gegenseitig auf eure Bedürfnisse Rücksicht nehmt.

Sprich - nicht nur du auf seine, sondern auch er auf deine.

Wenn dir Gute-Nacht-SMS oder täglich (wenigstens) kurzer Kontakt wichtig sind, sollte er sich, find ich, darauf einstellen können. Ist ja nun wirklich kein Aufwand und nichts extrem einschneidendes in seiner Freiheit.
Wenn er sich derzeit nicht oft treffen will, akzeptierst du es ja auch und gehst ja gewissermaßen auch auf ihn zu damit.

Offenbar brauchst du täglich zumindest sowas wie eine kurze Meldung (was ich auch voll in Ordung finde), denn sonst wärst du nicht direkt verunsichert, wenn er sich 1-2Tage nicht meldet.
Ich fänd es auch nicht gerade prickelnd, an Tagen, an denen man sich nicht trifft, nichtmal eine kurze Nachricht von ihm zu erhalten.
Einige kommen damit gut klar, wenn es dann keine Kommunikation gibt, einige wiederum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #82
Das freut mich sehr für euch :smile:
Ich hoffe, dass ihr auf dieser Basis eine gemeinsame Routine zum Sehen/Melden könnt, mit der du zufrieden und er nicht eingeengt und gestresst ist.
Wünsch euch alles gute! :smile:
 
Es gibt 52 weitere Beiträge im Thema "Er weiss nicht obs weitergeht - Vorsicht lang! Bitte DRINGEND um Hilfe!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren