• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Er will momentan alleine sein. Liegt es an mir?

E
Benutzer145350  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

Ich habe mal eine Frage und zwar mache ich mir gerade etwas Sorgen. Mein Partner und ich sind seit drei Jahren zusammen und sehen uns eig ziemlich oft. Also wir wohnen nicht zusammen.

Ich habe letztes Wochenende gemerkt das er ziemlich schlecht drauf war Als Ich bei ihm war, so kenne ich ihn gar nicht. Er ist eig immer total Lebensfroh und arbeitet sehr viel. Albert mit mir rum, wir kuscheln viel. Aber seit letztem Wochenende ist alles plötzlich anders. Als ich ihn Anfang letzter Woche fragte was denn los ist und ob ich ihm etwas getan hätte meinte er, er weiß selber nicht was los ist. Er meinte ich hätte ihm nichts getan und das alles gut ist. Er ist einfach lustlos und möchte momentan lieber alleine sein... habe dann tagelang nichts von ihm gehört. Es ist normal das wir ab und zu mal ein paar Tage nichts voneinander hören deswegen habe ich mir weniger sorgen gemacht. Aber mir ging es irgendwie immer schlechter weil auch langsam die Sehnsucht kommt und ich gerne zu ihn würde... :flennen:

Gestern sagte er mir das ich bei ihm momentan nicht gut aufgehoben bin und er einfach das Gefühl hat das er mal alleine sein muss. Daraufhin fragte ich ihn ob er das mit mir vielleicht gar nicht mehr möchte oder sogar eine andere hat. Aber er meinte es liegt eher an der lustlosigkeit.... :cautious: und das er niemand anderes hat...

Ich muss aber dazu sagen das er sehr viel arbeitet. Er arbeitet von morgens bis abends (hat eine eigene firma), manchmal sogar nachts... Er schläft manchmal nicht viel, arbeitet ab und zu auch nochnal in der landwirtschaft und dann hat er auch noch mich. Ich bin mir nicht sicher. Er meint zwar nicht das es an mir liegt aber ich bin eine Frau und Frauen denken viel nach und fangen leicht an mit Paranoia. Meint ihr er ist einfach nur überarbeitet? :confused:
 
Z
Benutzer171346  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Also für mich klingt dass stark nach einem Problem, aber nicht mit dir sondern mit sich selber. In welche Richtung das geht kann man schlecht von außen beurteilen.

Denke aber nicht das dieses Problem in der Beziehung liegt, er sagt ja selber es sei nichts was du gemacht hast.

Vielleicht läuft es gerade nicht in der Firma oder ähnliches. Von dem Gedanken einer anderen Frau würde ich erstmal wegkommen wenn es so schlagartig zum Stimmungswechsel kam, da hatte er vorher schon Anzeichen gegeben, dass es bergab geht.

Sprich ihn einfach mal allgemein an ob irgendwas ist, also nicht auf eure Beziehung bezogen. Es muss ja einen Grund für eine so lange Lustlosigkeit geben.
 
E
Benutzer145350  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Letzten Samstag meinte er zu mir er ist quackig weil er die ganze Woche so wenig geschlafen hätte weil er nur unterwegs ist. Und Sonntag als wir eig bei ihm entspannen wollten (da war er schon hamma schlecht drauf) musste er dann aufeinmal noch spontan los arbeiten und seitdem ist es total schlimm. :cautious: er meinte so kennt er sich selber nicht. Ich kenne ihn auch nicht so.

Ich gebe ihm auch seinen Freiraum aber was mich am meisten stört ist das ich kaum was von ihm höre und das er mich momentan einfach nicht sehen möchte:cry: deswegen sind meine Gedanken halt das es an mir liegt aber er kommt ja nicht so rüber als sei ich das Problem. Muss aber mal eure Meinung hören:unsure:
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich denke nicht, dass es an dir liegt. Klingt nach Existenzsorgen oder erhöhtem Stresspegel. Sei jetzt einfach für ihn da, wenn er dich braucht. Und sei du jetzt einfach stark für ihn, auch wenn das heißt, dass du dich jetzt zurückhalten musst.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Die Leute sind ja unterschiedlich und ich will dir auch nichts einreden - aber mich würde in deiner Situation stören dass er sich wohl nur ohne dich erholen/entspannen kann. Ich will in einer Beziehung meinem Mann in schweren Zeitrn helfen können und will von ihm auch gebraucht werden. Kann es sein, dass es das ist was dich gerade so entnervt?
Ich finds ja ok wenn man mal Zeit für sich braucht, einen Alleinesein-Gammeltag will. Aber zu hören "Mir gehts schlecht darum will ich dich nicht sehen" würde mich vor den Kopf stoßen und Angst machen, dass statt der gedachtrn tiefen Verbindung nur eine Schönwetterbeziehung besteht.
Aber wie gesagt, es gibt sicher Pärchen wo das normal/gewünscht ist und das ist natütlich auch ok so.
 
E
Benutzer145350  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
froschteich froschteich ich weiß nicht. Ich finde es schon okay das man auch mal Zeit für sich haben möchte. Ich habe halt große Sehnsucht, das ist das was mich so runterzieht. So wie er momentan halt drauf ist War er nie drauf. Deswegen bin ich ja so ratlos.
So wie er das ausgedrückt hat, scheint er echt keine lust auf Zweisamkeit zu haben. Glaube das Gefühl hat jeder mal aber so lange :rolleyes: ist ja nu erst ne Woche aber wie lange das noch so sein wird frag ich mich. Ich möchte ihn aber auch nicht nerven oder einengen oder irgendwas. Er soll schon seine Zeit haben.. aber ich vermisse ihn einfach sehr
 
Z
Benutzer171346  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ich wäre in der Situation denke ich nicht viel anders, ich bevorzuge es mich dann auch zurückzuziehen. Schwierige Phasen mache ich eher und besser mit mir aus.

Das heißt ja abern icht dass mir mein Partner nicht hilft, vielleicht will er sie auch schlichtweg nicht belastend oder nerven damit. Vielleicht hat er auch gewisses Bild von sich was er in dieser Phase waren muss. Auch sowas solls geben.

Ich würde da (noch) nicht zuviel reininterpretieren, mit ihm das Gespräch suchen ob etwas auf Arbeit ist. Beispiel, er geht Sonntags wieder zur Arbeit und kommt genervter zurück.

Es ist absolut nichts was an dir oder an euch liegt. Er wird auch keine Neue haben.
Er klingt für mich schlichtweg gestresst und hat extreme Sorgen um seine Firma (?).

Hat er sich in diese Richtung mal geäußert?
 
E
Benutzer145350  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Z Zanko er hat mir halt gesagt das er nur unterwegs ist und wenig schläft, also hat er mir letzte Woche Samstag erzählt. Aber ich weiß auch das er mal wieder entspannter Tage hatte aber glaube er steht trotzdem voll unter Strom. Vielleicht braucht er wirklich mal Zeit für sich:unsure:
 
Z
Benutzer171346  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Das beste, meiner bescheidenen Meinung nach, was du machen kannst ist es direkt anzusprechen. Sag ihm dass es dich bedrückt, dass du gerne hören würdest warum es so ist.

Deine Bedenken mit dem fremdgehen oder ähnlichen würde ich aber weglassen. Versuche Vorwürfe zu vermeiden, also frag ihn wirklich nur warum er momentan so ist. Gebe dich aber auch nicht mit einem "Weiß ich nicht" oder so zufrieden, immerhin bedrückt es dich schon.

Versuche vielleicht auch das Gespräch persönlich zu suchen. Eine vernünftige Antwort sollte er dir schon geben können.
 
F
Benutzer170335  (31) Öfter im Forum
  • #10
Dein Freund hört sich ausgebrannt an, vorallem vom ganzen beruflichen Stress. Selbstständig Tag&Nacht+Nebenjob+Schlaflos in Seattle+Freundin.

Der hat in Moment gar keine Energien für dich.
Jetzt in seiner Alleinezeit würde ich ihn auch den Freiraum lassen. Und auch nicht täglich anrufen.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du ihm angeboten hast, wenn er reden will oder du ihm helfen kannst, er sich jederzeit bei dir melden kann.

Wenn er wieder Energien hat, würde ich die Dinge besprechen, die dich beschäftigen:

Was genau die Ursachen für die Auszeit sind?
z.B. Berufliche Dauerbelastung, Schlaflosigkeit, Frustrationen, die mit einer Selbstständigkeit können, (andere Frau), Beziehungsprobleme

Was man daran ändern kann? z.B. weniger arbeiten, Aushilfe einstellen, irgendwelche Dinge outsourcen etc.

Klare Kommunikation: Für dich war es nicht ganz klar , ob es sich um ein Beziehungsproblem oder ein berufliches Problem handelt.

Zukünftiger Umgang mit der Alleinezeit:
Wie geht man mit so einer Alleinezeit, um, wenn man zusammen wohnt, Familie hat?
 
KeinPlan1993
Benutzer171426  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Der Beitrag von FrozenQueen bringt es meiner Meinung nach genau auf den Punkt! Danke hierfür!

Er ist momentan einfach einem hohen Stresspegel ausgesetzt. Das hat definitiv nichts mit dir zu tun!
Eine gesunde Balance zwischen Arbeit, der Beziehung und persönliches Hobbies löst sicherlich euer Problem.

Mein Rat:
Jetzt im Moment ihm den Freiraum geben, dass er wieder etwas mehr zur Ruhe findet und dann ein Gespräch suchen, sodass er über seine Probleme reden kann und gemeinsam eine Lösung gefunden wird.

Als Tipp für dich persönlich (ich weiß, es fällt einem manchmal nicht leicht):
Nutze die Zeit, die er braucht, um deinen Hobbies nach zu gehen oder unternehme Dinge, die dir Spaß machen, sodass du dich etwas ablenkst und dir nicht jede Sekunde deine Gedanken zu machst. Das Leben ist zu kurz um ständig in Angst und Sorge zu leben :smile:
Das kommt alles wieder ins Lot :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren