• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erektionsstörung oder nur fehlende Übung?

B
Benutzer173630  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

ich würde mich über eure Einschätzung zu folgender Sache freuen, die eigentlich zwei Fragen beinhaltet.

Ich bin jetzt 31 Jahre alt und habe schon seit Beginn meiner sexuellen Aktivität anhaltend Erektionsprobleme, allerdings nur beim Geschlechtsverkehr. Soll heißen: Beim Onanieren bekomme ich immer eine Erektion & auch regelmäßig einen Samenerguss, ebenso wenn eine Frau mich mit der Hand befriedigt. Nur beim Geschlechtsverkehr kommt kein Samenerguss, und die Erektion hält dabei auch nicht gerade lange an.

Ein bisschen habe ich den Eindruck, es liegt daran, dass ich die Körperhaltung schlicht als unbequem empfinde: Bin ich "oben", empfinde ich die Körperbewegung als relativ anstrengend. Wenn man nur onanierend auf einem Sessel sitzt, ist die Sache ja körperlich viel leichter. Wenn ich aber "unten" unter einer Frau liege, empfinde ich das erst Recht als unbequem, weil mir das Gewicht der Frau zu stark auf dem Körper lastet (selbst dann, wenn es sich um schlanke Frauen handelt. :zwinker: )

Nun muss ich dazu sagen, dass ich noch nie eine Freundin hatte und deshalb auch noch nicht so viel Übung habe. Sex hatte ich bis auf einige Ausnahmen zumeist nur im Bordell, wo ich einige dutzende Male gewesen sein. Erst ein einziges Mal hatte ich dort beim Geschlechtsverkehr einen Orgasmus bekommen, und das muss schon über 10 Jahre her sein. Nun frage ich mich, ob ich hier ein ernstzunehmendes Problem habe, das ich evtl. beim Psychologen/Sexualmediziner besprechen sollte, oder ob es einfach mit mangelnder Übung zu tun hat? (Frage 1)

Im Bordell konnte ich zwar auch etwas üben, aber aus verschiedenen Grünen ist das ja nicht das Gleiche wie mit einer eigenen Freundin. Könnte also sein, dass das jetzt noch nicht so aussagekräftig ist.

Erwähnenswert ist aber vielleicht auch die von meinen Mitmenschen oftmals als seltsam empfundene Tatsache – und das spricht vielleicht gegen die Körperhaltung als Ursache – dass ich eigentlich gar kein Verlangen nach Geschlechtsverkehr habe, ich finde Petting/Knutschen viel schöner. Auch in den Phantasien meiner Cybersex-Rollenspiele beim Onanieren spielt Geschlechtsverkehr keine Rolle, es gehrt dort auch eher um Petting sowie Dominanz-Phantasien. An Geschlechtsverkehr bin ich nur deshalb interessiert, weil ich erstens vermute, dass Frauen ein Bedürfnis danach haben. Sodass ich das "bieten" können sollte, wenn ich eine Freundin bekomme und halten will. Und zweitens, weil es notwendig ist, um eines Tages eine Familie zu gründen. Ist dieses Desinteresse denn in meinem Alter noch normal, wenn ich noch nicht so erfahren bin, aber eben auch nicht mehr völlig unerfahren? (Frage 2) Jugendliche und junge Erwachsene sollen ja auch zumeist mehr Petting als Sex machen, daher frage ich mich, ob das auch bei mir schlicht auf Unerfahrenheit zurückzuführen ist.

Vielen Dank für Beantwortung der zwei Fragen!

beste Grüße

buscemi
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Unter diesen Umständen würde ich dir einen Termin bei einem Sextherapeuten ans Herz legen.
Du hast dich da schon ziemlich verstrickt und solltst das deshalb mal mit jemand professionell auflösen.
Alles Gute :smile:
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #3
Ich denke, es liegt daran, dass Du noch nie Sex mit emotionaler Beteiligung hattest.

Sex im Bordell ist eine Dienstleistung und somit ist das "unpersönlicher" Sex.

Sex mit Liebe ist was völlig anderes.
 
B
Benutzer173630  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ich denke, es liegt daran, dass Du noch nie Sex mit emotionaler Beteiligung hattest.

Sex im Bordell ist eine Dienstleistung und somit ist das "unpersönlicher" Sex.

Sex mit Liebe ist was völlig anderes.

Ja, völlig richtig, das ging mir auch schon durch den Kopf. Es ist aus diesem und weiteren Gründen etwas völlig Anderes: Erstens ein gewisser Zeitdruck im Bordell (da man ja nur für eine bestimmte Zeit bezahlt hat), weiterhin das fehlende Emotionale (Sex für die Prostituierte nur als Pflichtübung, um Geld zu verdienen), drittens weniger Möglichkeiten der Zärtlichkeit usw.

Daher ja auch meine Überlegung bzw. Fragestellung, ob es vielleicht einfach an fehlender Übung mit einer konstanten Partnerin liegen könnte. Spricht sicherlich Einiges dafür, dass Deine Überlegung richtig ist. Auf der anderen Seite aber auch schon irgendwie merkwürdig, dass ich gar kein Verlangen nach Vaginalverkehr habe und die Phantasien überwiegend um Petting kreisen.

Vielen Dank schonmal an alle für die bereits geschriebenen Antworten hier im Forum!

Gruß, buscemi.
[doublepost=1556572493,1556572384][/doublepost]Nachträgliche Überlegungen:

1.)
Ein anderer Erklärungs-Ansatz, den ich mal in einem anderen Forum von Manchen gehört habe: Ob mein Problem möglicherweise schlichtweg an mangelnder Fitness von mir liegt, angesichts der Tatsache, dass ich die Körperhaltung beim Sex als so unbequem empfinde. Allerdings mache ich zwar keinen Sport und sitze viel am PC, aber bin jetzt auch nicht dick oder völlig bewegungslos. Und dass Leute, die nicht sonderlich sportlich sind, sich deshalb quasi nicht mehr fortpflanzen können, kann ja auch nicht sein.

2.)
Eine leichte Schilddrüsen-Unterfunktion habe ich auch, nehme daher seit einigen Jahren entsprechende Tabletten. Aber mein Urologe meinte zum Thema Erektion: Wenn es beim Onanieren und bei der Masturbation durch die Frau klappt, dann spreche das dafür, dass das Problem ein psychisches und kein körperliches sei. Aber er ist sehr schnell über meine Aussagen hinweg gegangen und hat mir evtl. nicht richtig zugehört, da ihm das Thema unangenehm zu sein schien. Eventuell hat er das mit der Schilddrüse nicht mitbekommen. Ich wollte dazu meinen Schilddrüsen-Arzt fragen und warte seit Wochen auf seinen Rückruf, na ja, mal schauen...
[doublepost=1556572919][/doublepost]
Unter diesen Umständen würde ich dir einen Termin bei einem Sextherapeuten ans Herz legen.
Du hast dich da schon ziemlich verstrickt und solltst das deshalb mal mit jemand professionell auflösen.
Alles Gute :smile:

Vielen Dank! :smile:

Ich habe ohnehin Ende Mai einen Termin bei der Sexualmedizin, da mir der Urologe eine entsprechende Überweisung gab. Denn der Urologe glaubt, dass es ein psychisches und kein körperliches Problem ist, da ich bei der Onanie oder bei der Masturbation durch eine Frau keinerlei Probleme mit dem Orgasmus habe. Daher überwies er mich an die Sexualmedizin, da das seines Erachtens die richtigen Ansprechpartner für diese eventuellen psychischen Probleme sind.

Dennoch wollte ich hier mal schon im Vorfeld des Termins im Forum herumhören, was Andere dazu sagen.
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #5
Ja, völlig richtig, das ging mir auch schon durch den Kopf. Es ist aus diesem und weiteren Gründen etwas völlig Anderes: Erstens ein gewisser Zeitdruck im Bordell (da man ja nur für eine bestimmte Zeit bezahlt hat), weiterhin das fehlende Emotionale (Sex für die Prostituierte nur als Pflichtübung, um Geld zu verdienen), drittens weniger Möglichkeiten der Zärtlichkeit usw.

Daher ja auch meine Überlegung bzw. Fragestellung, ob es vielleicht einfach an fehlender Übung mit einer konstanten Partnerin liegen könnte. Spricht sicherlich Einiges dafür, dass Deine Überlegung richtig ist. Auf der anderen Seite aber auch schon irgendwie merkwürdig, dass ich gar kein Verlangen nach Vaginalverkehr habe und die Phantasien überwiegend um Petting kreisen.

Vielen Dank schonmal an alle für die bereits geschriebenen Antworten hier im Forum!

Gruß, buscemi.
[doublepost=1556572493,1556572384][/doublepost]Nachträgliche Überlegungen:

1.)
Ein anderer Erklärungs-Ansatz, den ich mal in einem anderen Forum von Manchen gehört habe: Ob mein Problem möglicherweise schlichtweg an mangelnder Fitness von mir liegt, angesichts der Tatsache, dass ich die Körperhaltung beim Sex als so unbequem empfinde. Allerdings mache ich zwar keinen Sport und sitze viel am PC, aber bin jetzt auch nicht dick oder völlig bewegungslos. Und dass Leute, die nicht sonderlich sportlich sind, sich deshalb quasi nicht mehr fortpflanzen können, kann ja auch nicht sein.

2.)
Eine leichte Schilddrüsen-Unterfunktion habe ich auch, nehme daher seit einigen Jahren entsprechende Tabletten. Aber mein Urologe meinte zum Thema Erektion: Wenn es beim Onanieren und bei der Masturbation durch die Frau klappt, dann spreche das dafür, dass das Problem ein psychisches und kein körperliches sei. Aber er ist sehr schnell über meine Aussagen hinweg gegangen und hat mir evtl. nicht richtig zugehört, da ihm das Thema unangenehm zu sein schien. Eventuell hat er das mit der Schilddrüse nicht mitbekommen. Ich wollte dazu meinen Schilddrüsen-Arzt fragen und warte seit Wochen auf seinen Rückruf, na ja, mal schauen...
Solche Dinge können natürlich mit reinspielen.

Aber im Alter von 31 Jahren sind "organisch" bedingte Errektionsstörungen eher selten. Das Problem liegt in dieser Altersgruppe eher im psychischen Bereich.

Und wenn Du Sex noch nie im Leben mit Liebe kennengelernt hast, dann kann es natürlich sein, dass Dein Körper im Bordell einfach nicht mitspielen will.

Manchmal ist unser Körper oder auch unser Unterbewußtsein schlauer, als wir selbst.

Ich bin mir sehr sicher, dass wenn Du Dich verlieben würdest und auch das Gefühl hast, dass Du geliebt wirst ... der Sex ein völlig anderer ist und Deine Errektionsstörungen dann kein Thema mehr sind.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Ich würde auch davon ausgehen, dass das nur daran liegt, dass du noch keinen Sex mit emotionaler Verbindung oder/und purer gegenseitiger Geilheit aufeinander hattest.

Das es unbequem ist wenn du oben bist oder dich wenn du unten bist das Gewicht ablenkt dürfte eher nur davon kommen, dürfte auch dazu führen, dass du nicht kommst. Wie auch, wenn der Kopf durch "Das ist seltsam so" und Co abgelenkt ist? Vielleicht ist es auch "nur" weil es ungewohnt ist und du (vermute ich mal) noch nicht so regelmäßig Sex hattest.
Funktioniert es im Doggy oder stehend? Das könntest du gewissermaßen auch "üben" bei der SB. Also, das es normaler wird im so einer Position sexuell gereizt zu werden :smile:

Ich schließe mich dem Arzt an: wäre es was körperliches, dürfte es allein auch nicht funktionieren. Schilddrüse würde ich auch ausschließen.
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #7
Das ist mit Sicherheit kein Problem fehlender Übung, mangelnder Fitness oder einer Schilddrüsen-Unterfunktion. Eher tippe ich beim Bordellbesuch auf Zeitdruck und fehlende emotionale Bindung.

Ich war noch nie im Bordell, aber ich bin mir sicher, dass ich dort auch nichts zu Stande brächte...
 
B
Benutzer173630  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Solche Dinge können natürlich mit reinspielen.

Aber im Alter von 31 Jahren sind "organisch" bedingte Errektionsstörungen eher selten. Das Problem liegt in dieser Altersgruppe eher im psychischen Bereich.

Und wenn Du Sex noch nie im Leben mit Liebe kennengelernt hast, dann kann es natürlich sein, dass Dein Körper im Bordell einfach nicht mitspielen will.

Manchmal ist unser Körper oder auch unser Unterbewußtsein schlauer, als wir selbst.

Ich bin mir sehr sicher, dass wenn Du Dich verlieben würdest und auch das Gefühl hast, dass Du geliebt wirst ... der Sex ein völlig anderer ist und Deine Errektionsstörungen dann kein Thema mehr sind.

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass es psychisch bedingt ist. Schilddrüse und mangelnde Fitness könnten Ursachen sein, aber eher unwahrscheinlich.

Die schwieriger zu beantwortete und für mich stärker im Zentrum stehende Frage ist nun, welches psychische Problem genau vorliegt und vor allem: Was dagegen zu tun ist: Handelt es sich a) um eine schon behandlungsbedürftige "Meise", die ich auch bei einer festen Partnerin immer wieder haben werde, weil ich vielleicht irgendwie schon tief sitzende Verkrampfungen im Kopf habe, oder b) um ein Problem, das sich bei einer festen Beziehung von allein lösen wird, sodass ich mich darum gar nicht weiter kümmern sollte und auch keine Therapie benötige, sondern mich einfach vergnügt auf das Flirten konzentrieren sollte.

Den letzten Absatz Deines Beitrags verstehe ich so, dass Du eher Option (b) vermutest, was mich schonmal etwas optimistischer und froher stimmt. :smile: Ein Termin bei so einem Therapeuten kann sicherlich trotzdem nicht schaden, solange es mir nicht zu viel Zeit und Energie wegnimmt, die womöglich in keinem Verhältnis zum Nutzen stünde, wenn es überhand nähme.

Gruß, buscemi.
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #9
Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass es psychisch bedingt ist. Schilddrüse und mangelnde Fitness könnten Ursachen sein, aber eher unwahrscheinlich.

Die schwieriger zu beantwortete und für mich stärker im Zentrum stehende Frage ist nun, welches psychische Problem genau vorliegt und vor allem: Was dagegen zu tun ist: Handelt es sich a) um eine schon behandlungsbedürftige "Meise", die ich auch bei einer festen Partnerin immer wieder haben werde, weil ich vielleicht irgendwie schon tief sitzende Verkrampfungen im Kopf habe, oder b) um ein Problem, das sich bei einer festen Beziehung von allein lösen wird, sodass ich mich darum gar nicht weiter kümmern sollte und auch keine Therapie benötige, sondern mich einfach vergnügt auf das Flirten konzentrieren sollte.

Den letzten Absatz Deines Beitrags verstehe ich so, dass Du eher Option (b) vermutest, was mich schonmal etwas optimistischer und froher stimmt. :smile: Ein Termin bei so einem Therapeuten kann sicherlich trotzdem nicht schaden, solange es mir nicht zu viel Zeit und Energie wegnimmt, die womöglich in keinem Verhältnis zum Nutzen stünde, wenn es überhand nähme.

Gruß, buscemi.
Nein, ich denke nicht, dass Du eine psychische Meise hast.

Dir fehlt nur Sex mit Liebe und ich wünsche Dir, dass Du ihn und die Frau dazu findest.
 
B
Benutzer173630  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Funktioniert es im Doggy oder stehend? Das könntest du gewissermaßen auch "üben" bei der SB. Also, das es normaler wird im so einer Position sexuell gereizt zu werden :smile:

Doggy bei SB, wie soll das gehen? :tongue:
Ja, beim Stehen klappt die SB, so weit ich das erinnere.
Aber Du hast Recht, vielleicht sollte ich das auch mal in anderen Körperhaltungen mit SB probieren. Wenn man jahrelang SB in Sitzhaltung vorm PC macht, ist das sicher auch nicht förderlich, wenn sich das Hirn zu sehr daran gewöhnt.
Ansonsten sehe ich den Rest Deines Beitrags ähnlich und danke dafür!

Gruß, buscemi.
[doublepost=1556574682,1556574209][/doublepost]
Das ist mit Sicherheit kein Problem fehlender Übung, mangelnder Fitness oder einer Schilddrüsen-Unterfunktion. Eher tippe ich beim Bordellbesuch auf Zeitdruck und fehlende emotionale Bindung.

Ich war noch nie im Bordell, aber ich bin mir sicher, dass ich dort auch nichts zu Stande brächte...

Das mit dem Zeitdruck habe ich mal aufzulösen versucht, indem ich ein paar Mal im Bordell für zweieinhalb Stunden bestellt hatte. Hat aber auch nichts gebracht.

Einmal hatte es wie gesagt geklappt, aber da empfand ich auch die Frau in der Tat als nicht nur gutaussehend, sondern im Unterschied zu den anderen Bordell-Besuchen auch im überdurchschnittlichen Maße sympathisch. Hat wohl wirklich stark damit zu tun, dass man dem Anderen auch emotional nahestehen sollte oder zumindest schonmal solche Erfahrungen damit gehabt haben sollte. Ein paar Mal hatte ich auch Sex nach Disco- oder sonstigen Club-Bekanntschaften, aber da liegt wohl bezüglich der emotionalen Bindung ein ähnliches Problem wie im Bordell vor.

Gruß, Buscemi.
[doublepost=1556575036][/doublepost]
Nein, ich denke nicht, dass Du eine psychische Meise hast.

Dir fehlt nur Sex mit Liebe und ich wünsche Dir, dass Du ihn und die Frau dazu findest.

Danke, das wird schon! :smile:
Es geht diesbezüglich in letzter Zeit allmählich bergauf, würde ich sagen, die Flirt-Versuche werden allmählich selbstsicherer und erfolgreicher. ;-)

Hoffe nur, dass ich auch eine Frau finde, die beim Sex auch ein wenig Geduld mit mir haben wird. Viele scheinen schon beim ersten Mal immer gleich das volle Programm haben zu wollen, und das ist in meiner Situation sicher auch nicht förderlich für die innere Ruhe. Aber wie gesagt, wird schon werden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren