• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

erfahrungen mit privatinsolvenz?

Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
hallo ihr lieben,

keine ahnung,ob ich den thread in den richtigen bereich einsortiert hab.naja.

sehr unschönes thema,ich weiß.aber da ich selbst hohe schulden habe (die durch mein studium entstanden sind),derzeit arbeitssuchend bin und noch dazu (chronisch) krank und derzeit wohl nicht erwerbsfähig,wollte ich mich hier mal umhören,ob es leute gibt,die bereits in PI gegangen sind oder das schon hinter sich haben.

natürlich hoffe ich (als unverbesserlicher optimist),dass mir eine PI erspart bleibt-aber ich bin auch realistisch und weiß aufgrund der höhe meiner schulden,dass ich diese möglichkeit in betracht ziehen muss.mehr möchte ich über meine persönliche situation hier nicht offenlegen.und ich werde natürlich zu einer schuldnerberatung gehen und kenne auch die wichtigsten infos zur PI bereits.darum geht es hier also nicht.

mir gehts vielmehr darum,zu lesen,wie andere mit ihrer PI klar kommen/kamen.insbesondere,was wohnungs- und jobsuche angeht.gab es da probleme und wenn ja,welche?und wie seid ihr damit umgegangen?
(warum mich genau diese punkte am meisten interessieren?weil ich nach möglichkeit eben bei der jobsuche deutschlandweit flexibel sein sollte [auch wenn ich mir derzeit einen umzug aufgrund meiner gesundheit eh nicht vorstellen kann] und ich es sowieso schon recht schwer habe bei der stellensuche aufgrund mehrerer "vermittlungsnachteile".)
mein worst-case-szenario sieht halt so aus,dass ich irgendwann in PI bin,arbeitslos bleibe und zudem nicht mal (zugunsten meiner gesundheit) wieder in die nähe meiner eltern ziehen könnte,wenn ich das tun wollen würde.

so,ich denke das thema ist klar und meine gründe für diese fragen auch ausreichend geklärt.würde mich sehr freuen,wenn jemand über dieses sensible thema etwas beisteuern mag.danke im voraus!

LG
felicia80
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber eine PI zerschießt natürlich deine komplette Kreditwürdigkeit, sodass du Wohnungen, für die du eine Schufa-Auskunft brauchst, vergessen kannst. Allerdings ist natürlich die Frage, wie momentan angesichts der Schulden deine Schufa aussieht, ob das also etwas in der Sache ändert.
Um Kosten und Nutzen der PI abzuwägen, müsste man natürlich maßgeblich die Höhe der Verbindlichkeiten in die Überlegung einstellen, aber das ist natürlich nichts, was in ein öffentliches Forum gehört.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich würde lieber gestern als heute einen Termin bei der Schuldnerberatung machen. Die Wartelisten sind lang, also schnellstmöglich handeln. Dort wird man dir in allen Belangen helfen können.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #4
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber eine PI zerschießt natürlich deine komplette Kreditwürdigkeit, sodass du Wohnungen, für die du eine Schufa-Auskunft brauchst, vergessen kannst. Allerdings ist natürlich die Frage, wie momentan angesichts der Schulden deine Schufa aussieht, ob das also etwas in der Sache ändert.
derzeit muss ich dank freistellung und stundung noch nichts zurückzahlen.
zu den wohnungen:ja eben,das ist der punkt.die frage ist da halt,wie üblich das ist,dass ein vermieter die schufaauskunft über einen haben will?!bislang kenne ich niemanden,der danach gefragt wurde.hmm...
Um Kosten und Nutzen der PI abzuwägen, müsste man natürlich maßgeblich die Höhe der Verbindlichkeiten in die Überlegung einstellen, aber das ist natürlich nichts, was in ein öffentliches Forum gehört.
nun ja,wir reden über schulden im 5-stelligen bereich.und da es zumindest derzeit nicht so aussieht,als würd ich jemals auch nur relativ gut verdienen (aber gut,bin derzeit eh wieder depressiv,sehr objektiv kann ich grad nicht denken),scheint eine PI die bessere option zu sein,als mein leben lang arm zu bleiben.
aber da hab ich eben die sorge,dass ich wegen einer PI (die dem arbeitgeber wohl mehraufwand macht,wenn ich das bei recherche richtig verstanden habe) dann arbeitslos bleibe in dieser zeit.und danach wäre ich dann über 40...das wärs dann für mich gewesen mit dem einstieg ins berufsleben und einem geregelten alltag.
[doublepost=1455107608,1455107478][/doublepost]
Ich würde lieber gestern als heute einen Termin bei der Schuldnerberatung machen. Die Wartelisten sind lang, also schnellstmöglich handeln. Dort wird man dir in allen Belangen helfen können.
ja, ich weiß und das werd ich auch tun.sobald ich wieder einen guten tag habe ohne schmerzen und mit relativ klarem kopf,werd ich wegen des termins anrufen.schrieb ich ja bereits.ich weiß,dass abwarten und aussitzen keine option ist.nur bin ich eben wie gesagt chronisch krank und sowas ist ein riesen kraftakt für mich.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #5
zu den wohnungen:ja eben,das ist der punkt.die frage ist da halt,wie üblich das ist,dass ein vermieter die schufaauskunft über einen haben will?!bislang kenne ich niemanden,der danach gefragt wurde.hmm...

Ich würde mal sagen: Je umkämpfter der Wohnungsmarkt der Stadt ist (Ergo: Je besser die Position der Vermieter ist), desto eher wird sie verlangt.
[doublepost=1455107829,1455107620][/doublepost]
ja, ich weiß und das werd ich auch tun.sobald ich wieder einen guten tag habe ohne schmerzen und mit relativ klarem kopf,werd ich wegen des termins anrufen.schrieb ich ja bereits.ich weiß,dass abwarten und aussitzen keine option ist.nur bin ich eben wie gesagt chronisch krank und sowas ist ein riesen kraftakt für mich.

Gerade die Jobcenter arbeiten in vielen Kommunen auch mit den Schuldnerberatungen eng zusammen. Über die Schiene könnte man auch versuchen, schneller an einen Termin zu kommen.

Je nach Region sollen die Termine echt einige Monate in der Zukunft liegen. Da würde ich wirklich die Zähne für 2 Minuten zusammenbeißen und anrufen bzw. eine Mail hinschreiben (an die Schuldnerberatung direkt oder das Jobcenter). Einige Tage Warten können wieder 4 Wochen mehr Wartezeit bedeuten. Die Nachfrage ist oft massiv größer als das Angebot an Beratungsterminen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Mit der PI an sich habe ich keine Erfahrungen - aber eine Schufa-Auskunft haben wir bei der Wohnungssuche schon gebraucht, alternativ einen Nachweis über die bisherigen Mietzahlungen bzw. ein Mietschuldenfreiheitsschreiben (oder wie genau das heißt). In Großstädten ist es gang und gäbe, direkt bei der "Bewerbung" um eine Besichtigung auch eine Schufa-Auskunft anzuhängen, in Kleinstädten und auf dem Land kenne ich das eher weniger.
Würden denn deine Eltern alternativ für dich bürgen?

Solange es im 5-stelligen Bereich ist (kenne ich - ich hatte nach meinem Studium 35.000 Euro Schulden: Privatuni-Gebühren plus ein kleiner Bildungskredit), ist das doch noch in einem Rahmen, über den man einen guten Kredit bekommt - können dir da nicht vielleicht deine Eltern aushelfen, denen du das Geld dann - wenn es dir möglich ist - abzahlst? Das würde die Situation entspannen. Ich weiß, wie es ist, wenn man auf den nächsten Brief von der Bank wartet...
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #7
Gerade die Jobcenter arbeiten in vielen Kommunen auch mit den Schuldnerberatungen eng zusammen. Über die Schiene könnte man auch versuchen, schneller an einen Termin zu kommen.
ah nee,nicht übers JC.hab mit denen ja schon eigene erfahrungen gemacht (und die waren,gelinde gesagt,sehr unschön und erzeugten bei mir einen rückfall) und lese viel in einem erwerbslosen-forum.ich weiß,wie ich eine gute schuldnerberatung finde.

Je nach Region sollen die Termine echt einige Monate in der Zukunft liegen. Da würde ich wirklich die Zähne für 2 Minuten zusammenbeißen und anrufen bzw. eine Mail hinschreiben (an die Schuldnerberatung direkt oder das Jobcenter). Einige Tage Warten können wieder 4 Wochen mehr Wartezeit bedeuten. Die Nachfrage ist oft massiv größer als das Angebot an Beratungsterminen.
weiß ich alles.das problem ist nicht,mich zusammenzureißen (das tue ich mein leben lang schon),das geht zur not-allerdings erhöht das die chance auf weitere migräneanfälle (und ich hatte diesen monat schon 5 tage mit schmerzen).zudem kann ich mich an tagen wie heute gar nicht richtig mündlich artikulieren und bin kaum in der lage,zu verstehen,was man mir sagt.
aber gut,der arschtritt ist angekommen-werde spätestens morgen dann mails schreiben wegen eines termins.
[doublepost=1455108606,1455108255][/doublepost]
Mit der PI an sich habe ich keine Erfahrungen - aber eine Schufa-Auskunft haben wir bei der Wohnungssuche schon gebraucht, alternativ einen Nachweis über die bisherigen Mietzahlungen bzw. ein Mietschuldenfreiheitsschreiben (oder wie genau das heißt). In Großstädten ist es gang und gäbe, direkt bei der "Bewerbung" um eine Besichtigung auch eine Schufa-Auskunft anzuhängen, in Kleinstädten und auf dem Land kenne ich das eher weniger.
Würden denn deine Eltern alternativ für dich bürgen
ah ok,ich brauchte für meine bisherigen wohnungen (paderborn und bochum) keine schufaauskunft.auf dem land (wo ich herkomm und auch meine eltern) ist das auch nicht üblich,richtig.
meine eltern können nicht für mich bürgen.die haben selber nix übrig-und das bischen,was übrig ist,geht grad fürs abzahlen meines zahnersatzes drauf (nicht mal die raten dafür kann ich zahlen,es musste aber gemacht werden und war auch nicht mehr aufzuschieben).

Solange es im 5-stelligen Bereich ist (kenne ich - ich hatte nach meinem Studium 35.000 Euro Schulden: Privatuni-Gebühren plus ein kleiner Bildungskredit), ist das doch noch in einem Rahmen, über den man einen guten Kredit bekommt - können dir da nicht vielleicht deine Eltern aushelfen, denen du das Geld dann - wenn es dir möglich ist - abzahlst? Das würde die Situation entspannen. Ich weiß, wie es ist, wenn man auf den nächsten Brief von der Bank wartet...
bei mir ist die summe inkl. der kosten für die zähne noch etwas höher.
und wie gesagt,meine eltern haben selbst kein geld.wäre es so,hätte ich nicht diese hohen schulden...und selbst wenn das ginge:es steht ja in den sternen,wann ich in der lage sein werde,geld zurückzuzahlen.wenn ich glück hab und es mir bald besser geht und ich ne stelle bekomme,bei der geld überm freibetrag übrig bleibt-ok,auch wenn das dann kaum ausreichen würde,um die monatlich geforderte rückzahlung zu leisten.habe ich pech und schaffe den berufseinstieg nicht in bälde,siehts sehr schlecht aus,dann wäre eine rückzahlung nicht mehr möglich.bin ja nun schon 35,das allein ist bei der jobsuche (neben anderen problemen) schon schwierig.
ja,die briefe sind der horror.bin ja derzeit leider wieder depressiv und es kostet mich eine menge überwindung,einen solchen brief überhaupt zu öffnen...es besteht da halt immer die gefahr einer panikattacke und der verschlimmerung der depris.
[doublepost=1455109501][/doublepost]ach ja,nochwas:ich muss ja auch erstmal eine gute (!) schuldnerberatung finden,da gibt es wohl einiges zu beachten.
Qualitätsmerkmale einer wirklich guten Schuldnerberatung – Schuldnerberatung Kanzlei Grundmann
und momentan fehlt mir schlicht die kraft und die konzentration,die schuldnerberatungen hier in der stadt,die ich im netz finde,nach diesen kriterien zu beurteilen.sprich:ich würd gern so schnell möglich mails mit terminanfragen raushauen,denn es stimmt ja,das ist jetzt das wichtigste.aber wenn ich bei irgendeiner schlechten beratung lande,war das fürn a...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Zum Thema Schufa bei Wohnungssuche: hier ist der Markt mittlerweile recht eng, Schufaauskunft will hier aber keiner. Mein Mann aufm Dorf mit großer Wohnungsauswahl verlangt mittlerweile als Vermieter eine. Kann man also sowohl Glück als auch Pech haben...
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Off-Topic:
Ich würde mal sagen: Je umkämpfter der Wohnungsmarkt der Stadt ist (Ergo: Je besser die Position der Vermieter ist), desto eher wird sie verlangt.
Ein Vermieter, der schon mal nicht zahlende Mieter aus der Wohnung klagen musste, oder der zumindest weiß, wie langwierig und teuer so etwas ist, wird das völlig unabhängig von der Wohnungsmarktsituation tun.
Ein paar Monate Leerstand sind immer noch weitaus günstiger, als ein Mietnomade, der die Wohnung bis zur Räumung locker ein Jahr lang blockiert, horrende Anwaltskosten verursacht und möglicherweise auch noch die Wohnung demoliert.
 
S
Benutzer157184  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
die frage ist da halt,wie üblich das ist,dass ein vermieter die schufaauskunft über einen haben will?!bislang kenne ich niemanden,der danach gefragt wurde.hmm...

Also ich selbst mache direkt die Anzeigen zu, in denen ein Niemand einen lückenlosen Lebenslauf mit jedem Mal kacken von mir will - das sind meist die gleichen Vögel, wie die, die sich mit Schufa "absichern". Eine Freundin hat vor etlichen Jahren ihre Schufa-Auskunft gephotoshopt und kam damit durch. Insgesamt ist das für mich eher ein Hinweis "Vorsicht, fertiger Vermieter". Verwaltungsgesellschaften fallen für mich da mit drunter.

Es gibt immer vernunftbegabte Menschen, die auch ohne Verwaltungsakt ihre Wohnungen anbieten und die sind mir bislang auch immer sympathischer Gewesen, als diese "Vorsicht, wachsamer Naz...ehm Nachbar"-Kunden…

nun ja,wir reden über schulden im 5-stelligen bereich.und da es zumindest derzeit nicht so aussieht,als würd ich jemals auch nur relativ gut verdienen (aber gut,bin derzeit eh wieder depressiv,sehr objektiv kann ich grad nicht denken),scheint eine PI die bessere option zu sein,als mein leben lang arm zu bleiben.

5-stellig ist nicht gleich 5-stellig: es gibt da einen individuell verschiedenen point of break even, also den Punkt, an dem die PI Dich schneller saniert, als Du selbst in dem Zeitraum einen Ausgleich herbeiführen könntest. Das kannst Du mit einem spitzen Bleistift auch selbst ermitteln, wenn Du einen Moment Kraft und vielleicht moralische Unterstützung hast.

aber da hab ich eben die sorge,dass ich wegen einer PI (die dem arbeitgeber wohl mehraufwand macht,wenn ich das bei recherche richtig verstanden habe) dann arbeitslos bleibe in dieser zeit.und danach wäre ich dann über 40...das wärs dann für mich gewesen mit dem einstieg ins berufsleben und einem geregelten alltag.

Mach Dich von diesen Ängsten frei: wer Wesen an Ihrer Bonität misst, hat Dich auch nicht verdient. Auch hier gibt es immer Arbeitgeber mit gesundem Menschenverstand, die differenzieren können, wen sie vor sich sitzen haben und auch welche, die durchaus gerne dazu beitragen, daß es besser wird, solange die vereinbarte Gegenleistung kommt.

ja, ich weiß und das werd ich auch tun.sobald ich wieder einen guten tag habe ohne schmerzen und mit relativ klarem kopf,werd ich wegen des termins anrufen.schrieb ich ja bereits.ich weiß,dass abwarten und aussitzen keine option ist.nur bin ich eben wie gesagt chronisch krank und sowas ist ein riesen kraftakt für mich.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du schnell Kraft und Antrieb findest, um wieder auf den Damm zu kommen. Ich kann sehr gut verstehen, daß Dir der Arsch auf Grundeis geht in einem Land, in dem man genau das wert ist, was man verdient und sich verpissen kann, wenn man aus gleich welchem Grund nicht am Ringen um einen diffusen wirtschaftlichen Endsieg teilnimmt. Lass Dich da auch nicht von gut gemeinten (das Gegenteil von gut ist gut gemeint) Ratschlägen ins Bockshorn jagen: die meisten Menschen kennen nur den kleinen Weg, den sie selbst an den Punkt gekommen sind, an dem sie Dir Ratschläge aus einem völlig anderen Leben geben. Das ist mitnichten, das, was für Dich zutreffen muss. Und es gibt auch immer einen Weg, der für Dich gangbar ist - wie andere mit unsäglichem Kraftaufwand auf die Nase gegangen sind, ist für Dich nicht wirklich relevant.

Ich wünsche Dir viel Mut, Ausdauer und vor allem Elan, Dir wieder eine lebenswerte Zukunft vorzustellen und dahin einen Fuß vor den anderen zu setzen!


P.S.: Ich kann Dir gerne zur Seite stehen, ein bisschen Licht ins Dunkel um die Euros zu bringen, habe ich mich selbst über zwei Ausbildungen von büschn mehr als 35k freigeschwommen ohne PI. Das wollte ich Dir eigentlich per PN schreiben - aber Deine Postbox ist voll. Falls Du magst, kannst Du ja dort mal Platz schaffen und mich anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich musste bei der Wohnungssuche bisher immer eine SCHUFA-Auskunft beilegen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
Schufa musste ich bisher nicht angeben, aber meine Vermieter wollen alle eine Bescheinigung über regelmäßiges Einkommen haben.
Wäre es evtl sinnvoll die PI solange aufzuschieben, bis die Wohnungssuche abgeschlossen ist?
 
S
Benutzer157184  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Schufa musste ich bisher nicht angeben, aber meine Vermieter wollen alle eine Bescheinigung über regelmäßiges Einkommen haben.
Wäre es evtl sinnvoll die PI solange aufzuschieben, bis die Wohnungssuche abgeschlossen ist?

Das größere Problem sind die Schulden, nicht die PI - die PI würde ja auch zeigen, daß wirtschaftlich orientiertes Denken vorhanden ist. Vermieter, die jeden für einen Penner halten, der wenig oder nichts hat... - also da will sie wahrscheinlich auch selbst nicht wohnen und den Pattköppen das Eigentum finanzieren. :zwinker:

Ich denke, es kann hier nur um den Einzelfall und die jeweilige Mischung Wohnung-Vermieter-eigene Position/Ambition gehen. Da muss man dann schauen, wie man vertrauensbildende Maßnahmen schaffen kann.


P.S.: Übrigens gibt es wunderschöne Wohnungen, die nicht im Ghetto liegen und die nur über Berechtigungsscheine, also via Amtshilfe zu haben sind. Hat mich manchmal echt geärgert - dann aber wieder finde ich es gut, daß auf die Weise auch Menschen, die vom Schicksal gebeutelt sind, ein schönes Zuhause haben können.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
S Spitzmaus79 spricht da einen wirklich interessanten Aspekt an:
Ich kenne durchaus Vermieter, die ihre Wohnungen vorzugsweise an Leute vermieten, bei denen die Miete direkt vom Amt kommt. Da kann man sich nämlich sicher sein, die Miete zuverlässig zu bekommen.
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #15
Moin Moin!

Hast Du Dir mal eine Schufaauskunft geholt? Man hat ja pro Jahr einmal den Anspruch, sich die kostenlose Selbstauskunft zusenden zu lassen.

Ich habe vor einigen Monaten eine Fortbildung in dem Bereich Schuldenberatung gestartet. In der Schufa steht ja sowieso alles drin, was einen so im Alltag begleitet:
abgeschlossener Mobilfunkvertrag, Girokonto, Kredite, uvm.
Haarig wirds halt, wenn man bestimmte Rechnungen nicht begleicht. Da kann es schon passieren, dass man zum Beispiel 1 oder 2 Rechnungen des Mobilfunkvertrages nicht bezahlt, - zack - stehts in der Schufa.

Wichtig ist halt, dass der Score, den jeder Mensch hat, recht hoch ist...was sich aber auch daran richtet, wo man wohnt, wie alt man ist, welches Geschlecht man hat. Meint, wenn ich verheiratet bin, in einem eher "reichen" Bereich Deutschlands lebe, ist mein Score höher, als die Singleperson, die irgendwo in einem Ghetto wohnt.

Wenn Du irgendwann in die PI gehst, bekommst Du einen Insolvenzverwalter an die Seite gestellt. Wichtig ist hier, dass Du ihn über alle Schritte, die Du in Deinem Leben durchziehst, informierst:
Du fängst zum 01.03. eine neue Stelle an? Vertrag ist ihm im Vorfeld zuzuführen. Du planst, umzuziehen, aus verständlichen Gründen? Info an den Insolvenzverwalter, damit dieser immer weiß, wo Du steckst.

Da Du ja anscheinend eine Übersicht Deiner Schulden hast und da gut aufgestellt bist, was Unterlagen und ähnliches angeht, hast Du und der Schuldnerberater es ja schon einfach, alles nötige in Angriff zu nehmen, um für Dich die PI ans Laufen zu bringen.

Viel Erfolg

Heike
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #16
hallo ihr lieben!

vielen dank für eure kommentare.komme dank migräne erst jetzt wieder zum schreiben...

Wäre es evtl sinnvoll die PI solange aufzuschieben, bis die Wohnungssuche abgeschlossen ist?
wohnungssuche ist ja nicht akut bzw aktuell.derzeit könnte ich wegen meiner gesundheit gar nicht umziehen und hab auch grad keinen grund dazu.ich bin aber jemand,der gern alles plant und die größtmögliche kontrolle braucht.
und da ich eben schwer in arbeit komme,werde ich (wenn es mir gesundheitlich wesentlich besser geht) mich,sofern ich im ruhrgebiet kein stelle finde,eben umziehen müssen,wenn sich eine stelle weiter weg findet.ist also noch reine theorie.ebenso mein worst-case-szenario;mit dem meinte ich nur,dass es die hölle wäre für mich,wenn der fall einträte,dass ich arbeitslos bleibe,in PI gehe und dann nicht mal in der nähe meiner eltern sein könnte.

Ich kenne durchaus Vermieter, die ihre Wohnungen vorzugsweise an Leute vermieten, bei denen die Miete direkt vom Amt kommt. Da kann man sich nämlich sicher sein, die Miete zuverlässig zu bekommen.
das hab ich im netz auch gelesen.^^ ist halt wohl echt eine glückssache,an wen man da gerät.

Hast Du Dir mal eine Schufaauskunft geholt? Man hat ja pro Jahr einmal den Anspruch, sich die kostenlose Selbstauskunft zusenden zu lassen.
nein,hab ich noch nie gemacht.meine kraft reicht meist nur für das allernötigste und notwendigste und thema schufaauskunft war bis jetzt keins für mich.
es ist ja derzeit nicht so,dass ich etwas zahlen muss,aber nicht gezahlt hab.2 der kredite (bzw ein bildungskredit und die bafögschulden) wurden ja gestundet bzw freigestellt,da hab ich erstmal luft.wegen des 3.wird man sich erst nächstes jahr bei mir melden.und die zahnarzt-raten übernehmen zum glück meine eltern.
andere rechnungen sind und waren nie offen,da hab ich immer bezahlt.
______________________________________________________________________________
auf jeden fall helfen mir eure nachrichten auf verschiedene arten und weisen-infos,arschtritte (absolut positiv gemeint!) und verständnis.tut gut,vielen lieben dank an euch alle!:rose:

vorläufiges fazit:schicke gleich mails wegen schuldnerberatung raus,dann müsste ich passend einen termin ergattern können.
und PI scheint für leute mit arbeit natürlich leichter zu sein als für jemanden,der arbeitslos ist wie ich (sowieso klar,allein schon wegen stellensuche);andererseits spricht für sie,dass es für meine psyche sicher gesund wäre,möglichst schnell schuldenfrei zu werden.

und nun mach ich platz im postfach für S Spitzmaus79 ,dessen kommentar mir extrem gut tat.:knuddel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Um noch was zur Wohnungssuche beizusteuern (auch wenn das Thema nicht aktuell ist derzeit) :
In manchen Gegenden gibt es die Möglichkeit, an vergünstigte Wohnungen zu kommen. Nehme an, dass das Sozialwohnungen oder so etwas sind. Dafür benötigt man einen Wohnberechtigungsschein, den man beantragen muss.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
das hab ich im netz auch gelesen.^^ ist halt wohl echt eine glückssache,an wen man da gerät.
Wohnungssuche ist immer Glückssache.
Aber gerade bei etwas einfacheren Wohnungen, für die sich wohlhabende Leute eher nicht interessieren, ist es für den Vermieter sehr attraktiv, wenn die Miete immer pünktlich und zuverlässig vom Amt kommt.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #19
danke ihr beiden!
das mit dem WBS weiß ich.
und ja,da der insolvenzbetreuer (?oder wie immer man den menschen nennt,der dann deine finanzen bei einer PI verwaltet) ja eben die finanzen dann für einen regelt,ist sichergestellt,dass man pünktlich zahlt,was wohl einige vermieter daher eben gern sehen.(wobei ich btw erwähnen will,nie jemandem miete geschuldet zu haben.)
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #20
Ich kenne jemanden der auch grade eine neue Wohnung sucht und die Person hat auch einige negative Schufaeinträge. Der wurde jetzt von der neuen Wohnungsgesellschaft gesagt das es bei der Schufa wohl Unterschiede gibt. Es gibt wohl auch sowas wie eine "Mieter-Schufa" wo eben speziell drinsteht wie es mit Mietzahlungen aussieht. Gleichzeitig sollte diejenige noch ein Schreiben der alten Gesellschaft vorlegen in der bestätigt wird das es bei den Mietzahlungen nie Probleme gab. Dann würde aber nicht gegen einen Einzug sprechen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #21
Chabibi Chabibi ah dankesehr,das ist eine neue info für mich!gut zu wissen :smile:
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ich hab nur eine Info zur Wohnungssuche: da ich selbst früher bei der Wohnungssuche wenig Geld hatte oder wenig verdient hatte, hab ich zur Besichtigung eine Bürgschaft meiner Eltern mitgebracht. Das hat den meisten gereicht und ich brauchte keine Schufaauskunft.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #23
Ich hab nur eine Info zur Wohnungssuche: da ich selbst früher bei der Wohnungssuche wenig Geld hatte oder wenig verdient hatte, hab ich zur Besichtigung eine Bürgschaft meiner Eltern mitgebracht. Das hat den meisten gereicht und ich brauchte keine Schufaauskunft.
eine bürgschaft kommt nicht in frage,weil meine eltern selbst kein geld haben...
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Entscheidend ist m.E. auch, wie die Fälligkeitsdaten deiner Verbindlichkeiten liegen. Wenn du absehen kannst, dass du in Kürze ohnehin die Zahlungen einstellen wirst müssen, dann kannst du auch PI beantragen, denn wenn du mit Einzelzwangsvollstreckungen überzogen und zur Vermögensauskunft gezwungen wirst, ist deine Bonität dahin. Kannst du deine Schulden, so hoch sie auch sind, noch eine Zeit lang bedienen, dann spricht vielleicht mehr dafür, während der Job- und Arbeitssuche noch abzuwarten.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #25
Entscheidend ist m.E. auch, wie die Fälligkeitsdaten deiner Verbindlichkeiten liegen. Wenn du absehen kannst, dass du in Kürze ohnehin die Zahlungen einstellen wirst müssen, dann kannst du auch PI beantragen, denn wenn du mit Einzelzwangsvollstreckungen überzogen und zur Vermögensauskunft gezwungen wirst, ist deine Bonität dahin. Kannst du deine Schulden, so hoch sie auch sind, noch eine Zeit lang bedienen, dann spricht vielleicht mehr dafür, während der Job- und Arbeitssuche noch abzuwarten.
ich zahle aktuell nichts zurück,weil ich nicht kann.lebe momentan von ALG II und bin arbeitslos,zudem halt chronisch krank,weswegen meine erwerbsfähigkeit auch in bälde erst untersucht wird.hab daher schon einen kredit,der gestundet wird und einen,bei dem die rückzahlung vorerst freigestellt wird.genau darum kümmere ich mich jetzt um infos und um einen termin bei einer schuldnerberatung,damit ich im fall des falles (ich weiß ja,bis wann die stundung und die freistellung läuft,sofern sich an meiner lage nichts ändert) rechtzeitig eben in PI gehen kann.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Zum Thema Wohnungssuche: In Großstädten in NRW ist es gar nicht so einfach, eine Wohnung von privat zu mieten, da muss man schon Glück haben – vor allem, wenn es um eher kleinere Singlewohnungen geht, die innenstadtnah sein sollen.. Die werden meistens von Wohnungsbaugesellschaften vermietet und die verlangen in der Regel eine Schufa-Auskunft.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Hey zusammen.
Also, ich selbst hatte keine PI, habe es aber innerhalb der Familie hautnah miterlebt.
Und ganz ehrlich: Letzter Weg raus....
In dem Fall ging es um deutlich 6-stellige Beträge, die beim besten Willen nicht mehr zu finanzieren waren.

Die PI ist ja erstmal eine Sache, zu der alle Gläubiger zustimmen müssen, erster Stolperstein.
Denn sobald auch nur der Hauch einer Chance besteht sagen die berechtigterweise nein.
Das passiert auch gerne wenn es keine Chance gibt, da muss man dann klären....

Nur ihr redet hier nur vom Mietvertrag....
Bei nahezu jedem Vertrag wird heute die Schufa abgefragt.... Handy, Ratenkauf,...
Das alles ist Nüsse wenn die PI läuft.

Die Fälle, die ich kenne, kriegten auch danach weder Bankkonten mit Dispo noch Handyverträge so einfach.....
Sprich es ist nicht nach Ablauf der Frist alles restlos weg, irgendwo scheint die Schufa einen Vermerk zu setzen.
Es ist also keine Möglichkeit zum "Neustart" wie es viele immer sehen.....
Nur weil auf dem Papier keine Schuld mehr ist heißt es nicht, dass niemand weiß dass da eine PI war....
Was ich auch durchaus sinnvoll und legitim finde, denn die Kreditwürdigkeit ist rein statistisch eine andere....

Somit würde ich die PI nur als absoluten Notfallplan nehmen und eher mit den Gläubigern über Vergleiche wegen deiner Lage oder was auch immer sprechen. Das wird dir aber die Schuldnerberatung näher erklären.
Aber wenn der Gläubiger die Wahl hat zwischen X Prozent der Kreditsumme zurück und dem Totalausfall muss kein Gläubiger lange überlegen.....
Gefressen hat er dich zwar trotz, aber das wäre so oder so der Fall....



Gruß
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Also bei meinen Mietverträgen musste ich keine Schufa-Auskunft beifügen, ist aber überall etwas anderes.

Wie O Ostwestfale schon sagte, zerschießt eine Privatinsolvenz wirklich deine komplette Kreditwürdigkeit - und das für mehrere Jahre. Wenn deine PI "erfolgreich" abgeschlossen wird, also alle Gläubiger zustimmen und du die 6 Jahre rum hast, wird der Vermerk nochmal um drei Jahre (zum Jahresende) bei der Schufa gespeichert - das heißt, du bist erst nach 10 Jahren (!) wieder kreditwürdig, sofern da in den 3 Jahren danach nichts mehr passiert ist.
Wenn dein Antrag abgewiesen wird, speichert die Schufa den Vermerk noch 5 Jahre. Jeder, der eine Schufa-Auskunft verlangt, wird also diesen Vermerk erhalten, dass du eine PI angestrebt hast.
Quelle

Das Schlimmste ist ja, dass es eben nicht nur um Kredite geht, sondern auch um Bankkonten, Handyverträge, Ratenkäufe... um jeden Mist.

Hast du die Möglichkeit, in einem anderen Job, als dem, für den du studiert hast, vorerst zu arbeiten, um erstmal wieder ein wenig Eigenkapital zu haben? Vielleicht einen Bürojob oder ähnliches?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du in deinem Job erstmal schwierige Aussichten - wenn man nicht mehr den Druck hat, arbeitslos zu sein, ist es eventuell auch einfacher und stressfreier, sich auf eine qualifizierte Stelle zu bewerben.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #29
du bist erst nach 10 Jahren (!) wieder kreditwürdig, sofern da in den 3 Jahren danach nichts mehr passiert ist.
ich weiß.allerdings scheint mir das zumindest derzeit die bessere option zu sein.die andere ist,dass ich bis zum rentenalter die schulden abstottern würde-und vermutlich dazu gar nicht in der lage wäre bei geringem verdienst.

Das Schlimmste ist ja, dass es eben nicht nur um Kredite geht, sondern auch um Bankkonten, Handyverträge, Ratenkäufe... um jeden Mist.
ja,ich weiß.wobei ich mein girokonto ja sowieso behalten müsste-und ich hab keinen grund,weitere konten zu eröffnen.fürs handy gäbe es dann nur noch prepaid und auf raten hab ich eh noch nie was gekauft.

Hast du die Möglichkeit, in einem anderen Job, als dem, für den du studiert hast, vorerst zu arbeiten, um erstmal wieder ein wenig Eigenkapital zu haben? Vielleicht einen Bürojob oder ähnliches?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du in deinem Job erstmal schwierige Aussichten - wenn man nicht mehr den Druck hat, arbeitslos zu sein, ist es eventuell auch einfacher und stressfreier, sich auf eine qualifizierte Stelle zu bewerben.
ich strebe ja einen bürojob an,was anderes kommt für mich gar nicht in frage.bisherige bewerbungen blieben erfolglos,aber viele warens bisher auch nicht.ich hab ja philosophie studiert-und mit dem fach (wie bei den meisten geisteswissenschaften) studiert man ja nicht auf ein festes berufsbild hin,sondern sucht sich selbst seinen bereich.ich will im bereich öffentlichkeitsarbeit tätig werden.(es gibt leider einige bereiche wie IT oder vertrieb,für die ich überhaupt nicht geeignet bin.)zudem fehlt mir einiges an praxis-ich hab zwar ein paar erfahrungen im studium gesammelt,aber im vergleich zu manchem gesunden studi relativ wenig.hab eben so viel wie möglich gemacht,noch mehr ging nicht...

derzeit weiß ich wie bereits erwähnt außerdem ja noch gar nicht,wann ich überhaupt wieder fähig bin,arbeiten zu gehen.meine erwerbsfähigkeit wird ja erstmal überprüft und meine behandlungen werden (inkl einiger untersuchungen) auch eine gewisse zeit in anspruch nehmen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #30
ich wollte nur mal kurz ein update geben:

dank eurer gut gemeinten "ar***tritte" und euren infos habe ich mich um einen termin bei schuldnerberatungen gekümmert.ich kann in bälde einen bekommen, benötige dazu nur noch einen beratungsschein vom jobcenter,um den ich mich nächste woche bemühen werde (sollte bei meinem neuen sachbearbeiter kein problem sein).

bei der höhe meiner schulden sieht es derzeit ganz danach aus, als liefe es tatsächlich auf eine PI hinaus.ich hoffe nur,in arbeit zu kommen,bevor es mit der PI losgeht (da die arbeitssuche mit PI wohl wirklich erschwert zu sein scheint wegen dem mehraufwand bei den gehaltsabrechungen).
aber erst einmal muss ich gesundheitlich stabiler werden (bin gerade auf dem weg der besserung).

nochmals also vielen lieben dank an alle,die mir hier geholfen haben!:rose: :herz:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren