• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kupferspirale Erfahrungen Spirale

caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo zusammen :smile:
Jetzt muss ich nach Ewigkeiten mal wieder von der gesammelten Schwarm-Erfahrung Gebrauch machen. Ich spiele mit dem Gedanken meine generelle Abstinenz, die so halb freiwillig und einfach meinem Lebensalltag geschuldet ist, zu beenden :zwinker:

Familienplanung gibt es nicht, und wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben, und eine Schwangerschaft wäre ein umfassendes Drama. Nach ein wenig Recherche klingt eine Kupferspirale meinerseits (plus Kondome, logischerweise) eigentlich ganz verlockend.
Ich will ein Backup für mich, weil ich mich nicht auf seine Handhabung eines Kondoms verlassen will. Dazu ist mir die Pille zu stressig, und für eine nette "immer mal wieder Affäre" gleich wieder auf Hormone umsteigen war eigentlich nicht meine erste Wahl.

Da hier ja viele Verhütungsexperten unterwegs sind, zu denen ich nicht gehöre, wollte ich mich nach Erfahrungen erkundigen - nicht zur Sicherheit primär, sondern zur Verträglichkeit.
Wer hat die Spirale, und wie geht es/ging es euch damit?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Mir geht's super... Einsetzen hat halt weh getan, ansonsten merke ich absolut nichts davon.
Dementsprechend kann ich auch nicht viel mehr dazu sagen, fühlt sich halt an "wie normal", ich muss an nichts denken.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich bin kein Fan von der Verhütung mit Kupfer... soweit ich weiß, hat man immernoch nicht abgeklärt, wie die (möglicherweise entzündliche) Veränderung der Gebärmutterschleimhaut abläuft, zuzüglich habe ich im Bekanntenkreis jetzt schon von einer Gynefix gehört, die rausgefallen ist und beim Rest wurden die Blutungen schmerzhafter und blutiger.

Angeblich sind Kupferspiralen mit Goldclips etwas verträglicher, die hat aber bisher noch keine meiner Freundinnen ausprobiert. Gerade eben kommen eher soetwas wie das Implanon und Hormonspiralen als Alternative zur Pille auf. Also noch sind bei mir die meisten auf der Ebene der hormonellen Verhütung.
 
Kathi_E
Benutzer167603  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Hallo.
Hatte die Kupferspirale ein paar Jahre. Ich meine ca. fünf Jahre....
Ob ich diese heute noch einmal nehme möchte weiß ich nicht, NW waren verlängerte, andere Blutungen. Am Ende hatte ich zwei, drei Monate Dauerblutungen und das unangenehme Gefühl des Fremdkörpers, kam aber erst später.
Das Einsetzen selbst, bin da aber eine Ausnahme, war komplett schmerzlos. Und teuer war sie nicht, ca. 150, das war... 2010 in etwa.
Genervt haben mich echt die Blutungen. Die gingen ca. zehn Tage, einen bzw. zwei davon sehr stark, der Rest nur Schmierblutungen. Regelschmerzen gab es aber nicht.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Also, ich hatte mit 16 eine Kupferspirale. Hatte davor schon mega krasse Regelschmerzen, die sind bei mir dadurch allerdings nicht schlimmer geworden. Auch die Stärke der Blutung nicht (viel krasser geht eh nicht, glaube ich) und alles in allem war das einsetzen das schlimmste - aber auch da war ich nach 15 Min wieder absolut einsatzfähig.
Durch die komische Zange beim Einsetzen war ich zwar beim ersten mal Sex danach (weiß nicht mehr, wie lange ich da habe warten müssen. Paar Tage jedenfalls) noch etwas empfindlich, aber das war auch nicht die Welt schlimm.
Mein Ex meinte bloß, dass ich dann gelegentlich leicht nach Kleingeld geschmeckt habe (warum der Typ an Pfennigen lutscht weiß ich zwar nicht, aber nun gut...) und dadurch dass mein Doc den Faden viiiiiiel zu kurz geschnitten hat, muss ich wohl an manchen Tagen gepiekst haben und an anderen hab ich den Faden nicht mehr gefunden (was dann auch das entfernen ein paar Jahre später etwas erschwerte).

Ich mochte das Teil eigentlich ganz gerne, bin dann aber zur Variante mit Hormonen (Jaydess) gewechselt nachdem die Kupferspirale raus musste.

Was ich bei beiden habe, auch wenn die Jaydess jetzt eigentlich total weich und flexibel ist im Vergleich zur Variante mit Kupfer ist, dass ich manchmal, wenn ich lange krumm sitze oder arg geschüttelt werde (holprige Straße, Vobrationsbrett für Sport) den Fremdkörper spüre. Das tut nicht weh, ist bloß irgendwie bisschen komisch/eklig.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Ich habe ja schon öfter ausführlich darüber berichtet, daher von mir in aller Kürze:

Ich habe mittlerweile die dritte Kupferspirale in Folge und möchte nach aktuellem Stand nicht mehr anders verhüten. So unkompliziert und bequem. Klasse Sache.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #7
Ich habe ja schon öfter ausführlich darüber berichtet, daher von mir in aller Kürze:

Ich habe mittlerweile die dritte Kupferspirale in Folge und möchte nach aktuellem Stand nicht mehr anders verhüten. So unkompliziert und bequem. Klasse Sache.

Ich such mal deine Beiträge :zwinker: und entschuldige mich für Doppelfragen, aber ich und die Suchfunktion, das geht einfach nicht zusammen, sie sperrt sich gegen jede Art Beziehung...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Ich such mal deine Beiträge :zwinker: und entschuldige mich für Doppelfragen, aber ich und die Suchfunktion, das geht einfach nicht zusammen, sie sperrt sich gegen jede Art Beziehung...
Kein Thema. Ich bin bei weiteren Nachfragen auch gerne dabei :zwinker:
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich hab einige Jahre mit der Kupfer-T verhütet und bin super damit zurechtgekommen.

Einziges Manko bei mir: meine ohnehin starke Blutung wurde verstärkt.
Aber sonst keinerlei Probleme.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich habe seit Juni letzten Jahres eine Kupferspirale und bin ziemlich glücklich damit. Das Einsetzen war unter Narkose gewesen, aber das wollte ich auch unbedingt so. Meine Periode war schon immer sehr stark gewesen, aber ich wollte nicht mehr hormonell verhüten und für mich war es auch ein Kompromiss gewesen, dafür stärkere Schmerzen oder Blutung zu haben. Schmerzen haben minimal zugenommen und sind auch nur an 2 Tagen. Blutung hat, glaube ich, nicht zugenommen.

Ich würde dir raten für mehr Informationen in die Facebookgruppe (wenn du Fb hast) "Kuperspirale & Kupferkette" reinzugehen. Zumindest habe ich in dieser Gruppe gelesen, dass Schmerzen und Blutung nicht zunehmen, wenn die Gebärmutter richtig ausgemessen wird und auch die Spirale perfekt sitzt. Wichtig wäre auch zu erwähnen, dass du bei dem Spiralenmodell auf die Zahl achtest. Die Kupferoberfläche sollte immer mindestens 300 betragen. Es gibt Modelle wie die Nova-T 200, die schon im ersten Jahr einen Pearl-Index 1,26 (laut dem Hersteller, steht also in der Packungsbeilage) hat und ab dem 2. Jahr steigt der PI auf 3,1 :confused: Es gibt Modelle, die eine Kupferoberfläche von 380 haben (das ist das Maximum) und zumindest in Deutschland haben die eine Zulassung von 10 Jahren (also Liegedauer aufgrund des hohen Kupfergehalts). Es gibt wohl Ärzte, die einem dazu raten, sogar alle 3 Jahre die Spirale zu wechseln, aber das ist nix anderes als Geldmacherei, weil sie einfach an Kupferverhütungsmitteln sehr viel weniger verdienen. Man zahlt ja an den Arzt das Einsetzen der Spirale, evtl Betäubung oder Narkose sowie die Untersuchungen mit Ultraschall. Die Gefahr des Verrutschens ist halt in den ersten Wochen nach Einlage am Höchsten. Am besten du gehst in die Facebookgruppe und lies selber nach. Die haben mehrere Dateien hochgeladen, die sehr informativ sind.

Ich habe die Gruppe zu spät entdeckt. Ich bin zwar glücklich mit meiner Spirale, aber leider habe ich das altmodische Modell eingesetzt kommen, also Hufeisenform. Durch die Form und Zacken führt es zu mehr Periodeschmerzen. Hätte ich ein T-Modell, dann hätte ich wahrscheinlich ganz normale Schmerzen wie ohne Spirale. Aber ich lasse sie noch ein paar Jahre drin, weil es erträglich ist.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich hatte 2x eine Kupferspiral. Das Einsetzen war bei beiden kein Waldspaziergang (da ich nicht gebärt habe), aber danach eigentlich sehr konfortabel.
Regel hatte ich immer stark, Schmerzen wurden nicht mehr.

Die letzte hab ich vor 1 Jahr gezogen und musste merken, meine Mens geht ohne nur noch 4 Tage statt wie zuvor 7 Tage und vorallem blute ich viel weniger.... kann aber mit meinem Alter zusammen hängen.
Auf jeden Fall, war es für mich/uns damals eine gute Variante, da ich seit 1 Jahr keinen festen Partner habe, nutze ich Kondome und habe auf das setzen einer neuen Spirale verzichtet.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #12
Auf jeden Fall, war es für mich/uns damals eine gute Variante, da ich seit 1 Jahr keinen festen Partner habe, nutze ich Kondome und habe auf das setzen einer neuen Spirale verzichtet.

Danke sehr :smile:
Mir geht es ja GRADE darum, dass ich eigentlich keine feste Partnerschaft anstrebe, aber meine totale Abstinzenz mich langweilt.
Für eine on-off Sache Hormone nehmen ist so... hm. Bin damit immer gut zurecht gekommen, aber eben in einer Beziehung.
Und alles andere liest sich so aufwendig, dass ich schon keine Lust dazu habe.
Kondomen trau ich generell nicht allein, weil mir damit einfach schon zu viel schief gegangen ist, und wie gesagt, eine Schwangerschaft wäre mein Super Gau, weil ich echt keine Kinder will, so überhaupt nicht.
Kondome sind ok aus gesundheitlichen Gründen, und auch nicht weg zu lassen. Für meine Entspannung brauch ich aber das doppelte Netz sonst kann ich das nicht genießen :zwinker:

Wäre ich nicht gegen chirurgische Eingriffe ohne Grund, würde ich eine Sterilisation angehen... ist dann aber auch wieder zu drastisch.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Danke sehr :smile:
, weil ich echt keine Kinder will, so überhaupt nicht.
Kondome sind ok aus gesundheitlichen Gründen, und auch nicht weg zu lassen. Für meine Entspannung brauch ich aber das doppelte Netz sonst kann ich das nicht genießen :zwinker:

Wäre ich nicht gegen chirurgische Eingriffe ohne Grund, würde ich eine Sterilisation angehen... ist dann aber auch wieder zu drastisch.

Ich wollte auch nie Kinder, das hab ich erfolgreich verhindert. Ich habe lange Zeit auch NFP gemacht... braucht etwas Disziplin und ganz ehrlich in 20 Jahren verhütung mit Compi/NFP ist uns nur 2x ein Kondom gerissen.... sonst ist nie was passiert. Ich würde sagen, wenn man die Kondome mal im Griff hat, dann kann da nicht viel passieren.

ABER als doppelte Sicherheit ist es auf jeden Fall eine Möglichkeit. Ich würde einfach niemandem sagen, dass Du die Spirale drin hast :grin: dann kann auch niemand sagen, "komm wir lasen den Gummi weg" :cool:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #14
Ich wollte auch nie Kinder, das hab ich erfolgreich verhindert. Ich habe lange Zeit auch NFP gemacht... braucht etwas Disziplin und ganz ehrlich in 20 Jahren verhütung mit Compi/NFP ist uns nur 2x ein Kondom gerissen.... sonst ist nie was passiert. Ich würde sagen, wenn man die Kondome mal im Griff hat, dann kann da nicht viel passieren.

ABER als doppelte Sicherheit ist es auf jeden Fall eine Möglichkeit. Ich würde einfach niemandem sagen, dass Du die Spirale drin hast :grin: dann kann auch niemand sagen, "komm wir lasen den Gummi weg" :cool:

Ich kann an Kondomen nicht leiden, dass ich mich dabei auf ihn verlassen muss. Und mein Ex hat das echt nicht drauf gehabt. Da war die Pille das Backup :zwinker:
Wie gesagt als krankheitsvorsorge, passt schon, und sowieso Voraussetzung bei allem was keine monogame Beziehung ist.
Um mich aber auf Schwangerschaftsverhinderung verlassen zu können - nope, niemals. Ich will das selbst in der Hand haben und nicht dem Kerl dazu vertrauen müssen. Und ja, ich bin paranoid.

Off-Topic:
Zumal ich auch keine 20 mehr bin und eventuell nicht mal so einfach schwanger werden würde, wenn ich es wollte. Aber ich will es auf gar keinen Fall überhaupt nie nicht :grin:


Und klar wäre das meine Sache, und nichts was ich ihm direkt sagen würde. In der Annahme, dass er dann auch ein berechtigtes Interesse hat, das mit dem Kondom sinnvoll zu handhaben :zwinker:
Nur wie gesagt, ich halte nicht viel von unkontrolliertem Vertrauen, schon gar nicht bei sowas. Ich bin da nicht sehr entspannt, eben weil ein Kind wirklich eine Katastrophe wäre. Und ich die Pille danach nicht dauernd wegen Paranoia schlucken will :zwinker:
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Off-Topic:
Zumal ich auch keine 20 mehr bin und eventuell nicht mal so einfach schwanger werden würde, wenn ich es wollte. Aber ich will es auf gar keinen Fall überhaupt nie nicht :grin:

Wie alt bist Du?? Weil gerade im Premenopausenbereich kann es noch mal zu heftigen ausbrüchen kommen...... da ist manche schneller schwanger wie gedacht. ALSO ich nehm es immer noch sehr ernst, vorallem da mein letzter Hormontest noch "als unter 30j" durchgegangen ist :cry:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #16
Wie alt bist Du?? Weil gerade im Premenopausenbereich kann es noch mal zu heftigen ausbrüchen kommen...... da ist manche schneller schwanger wie gedacht. ALSO ich nehm es immer noch sehr ernst, vorallem da mein letzter Hormontest noch "als unter 30j" durchgegangen ist :cry:

Stress mich nicht noch mehr :grin: 34 bin ich und hab echt viele Freundinnen, die nicht schwanger werden grade, obwohl sie es drauf anlegen. Hat mich irgendwie beruhigt, dazu meine Gyn die meinte, der Körper sei um die 20 herum am besten darauf ausgelegt zum Kinder kriegen. Dachte ich mir ooooch, das hab ich ja erfolgreich überstanden :grin:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #37
Sehr spannend, vielen Dank euch :smile: ich bin immer noch nicht völlig entschieden, gebe ich zu. Kondome allein sind einfach keine Option, schon deswegen nicht weil ich mich niemals nicht auf den Mann verlassen will.
Kinder will ich keine, nicht in naher und nicht in ferner Zukunft.
Ich lese mal weiter die Erfahrungen - auch wenn ich natürlich weiß, dass das generell hoch individuell ist.

Ich bin halt schon ein Leben lang verwöhnt, ich habe maximal drei Tage meine Periode und quasi nie Schmerzen, die über ein Ziehen hinausgehen. Wäre wenig begeistert, mir das kaputt zu machen :zwinker:
 
U
Benutzer148728  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #62
Ich klinke mich mal ein, weiß gar nicht, ob ich hier schon was geschrieben habe :smile:
ich hab seit 12.06. die Neo-Safe T Cu 380mini liegen. Einlage war kurz unangenehm, aber 3 Sekunden Schmerz (6/10) und das wars. Die ersten 2 Tage konnte ich nicht auf dem Bauch liegen. Im ersten Zyklus hatte ich noch fast durchgehend Schmierblutungen, danach nicht mehr. Ich spüre absolut nichts mehr von ihr.

Die erste Regel mit Spirale war brutal stark. Ich hab etwa 400ml Blut verloren, doppelt so viel wie sonst. Die zweite Regel mit Spirale habe ich grade, und sie ist schon fast wieder auf "Normal-Niveau".

Wichtig sind halt 4 Sachen:
1. Vorher muss unbedingt die Gebärmutterhöhle ausgemessen werden per Ultraschall. Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Spiralenmodelle und das Modell muss perfekt zur Länge und Breite der GM passen. (Das ausmessen mittels der Sonde bei der Einlage ersetzt das nicht! Das ist nur die Hilfe für den Arzt, wie tief die Spirale rein muss!) Es ist manchmal ziemlich knifflig, einen Gyn zu finden, der vorher ausmisst, da viele einfach standardmäßig 2 Modelle haben und den Müttern das größere und denen, die noch keine Kinder haben, das kleinere legen. Das ist aber wie wenn ein Schuhladen nur 2 Größen führt. Für einen kleinen Teil ist alles perfekt, weil die Größe genau passt. Für einen Teil ist es so semi-perfekt, halt knapp vorbei. Und für viele ist es richtig blöd. Eine zu große Spirale führt zu stärkeren Schmerzen und Blutungen, eine zu kleine verrutscht leichter.

2. Sie muss ausreichend dosiert sein! Alle Spiralen mit einem Kupfergehalt von unter 300 Quadrat-mm sind zu niedrig dosiert. Beispiele sind die Nova T (in Deutschland gibt es nur die Nova T 200, deshalb wird sie nur Nova T genannt) oder die Ancora Mini 250. Die haben einen super hohen PI im Vergleich zu anderen Spiralen. Nachzulesen im BPZ, hierzu gibt es auch Studien, die das belegen.
(Bei der Nova T beträgt der PI 1,26 im ersten Jahr und 3,1 nach einem Jahr. Bei sicheren Modellen ist er im Bereich von 0,3-0,8. Wenn unsichere Modelle liegen, sollten diese ausgetauscht werden gegen ein sichereres oder zusätzlich verhütet werden.)

3. Nach der ersten Regel mit Spirale sollte eine Lagekontrolle per Ultraschall stattfinden. Da das Risiko des Verrutschens in der ersten Regel am höchsten ist, sollte bis zu diesem Ultraschall zusätzlich verhütet werden.

4. Am 4., spätestens am 5. Zyklustag (Tag der Regel) sollte nach dem Faden getastet und dessen Länge eingeschätzt werden. Dann sind die stärksten Blutungen rum, das heißt, wenn sie in der Regel verrutscht wäre, wäre das schon passiert, aber es ist gleichzeitig noch so früh im Zyklus, dass ein Zustandekommen einer Schwangerschaft sehr sehr unwahrscheinlich ist. Wenn an der Fadenlänge irgendwas auffällig ist, ab zum Gyn zum Lagecheck per Ultraschall und bis dahin zusätzlich verhüten. Die Fadenkontrolle ist essentiell und Teil des Pearl Index von 0,3-0,8!

Leider ist es echt schwer, Gyns zu finden, die sich gut mit Kupferverhütung auskennen und auch ausmessen und einem all das sagen, da das offenbar nicht standardmäßig Teil der Facharztausbildung ist.
Aber man sollte sich da echt auf die Suche begeben, auch wenn es doof ist. Sonst bekommt man wahrscheinlich Probleme mit der Spirale oder man wird schwanger :/ eine Schwangerschaft mit liegender Spirale ist übrigens ziemlich gefährlich für das Kind und daher immer eine Risikoschwangerschaft. Auch deshalb sollten unsichere Modelle wie z.B. die Nova T ausgetauscht werden. Ein höher dosiertes Modell mit den allergleichen Abmessungen ist die Neo-Safe T Cu 380.


Fazit: bisher bin ich happy mit meiner Spirale und kann mir aktuell nicht vorstellen, mal wieder Hormone zu wollen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #74
Also jetzt will ich es fast schon deswegen ausprobieren, weil ich wissen will, wie weh es tut :grin:

Bisher hat mir ziemlich viel, das eigentlich weh tun sollte, nicht weh getan :grin: jetzt bin ich neugierig...

Also so im Ernst, ich hab mich immer noch nicht wirklich entschieden, ob Abstinenz nicht die beste Wahl überhaupt ist :grin:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #78
Ich erwarte auf jeden Fall, dass meine Haut deutlich schlechter wird als vorher und bin gespannt, ob mein Zyklus irgendwann regelmäßig ist. :grin:

Die Haut wegen Umstellung von Pille auf Spirale, oder gibts einen Grund den ich übersehen habe?

Off-Topic:
Bisher hat die Abstinenz gesiegt als das ideale Verhütungsmittel, aber unverändert tendiere ich dazu, das zu ändern...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zuckerschlecken
Benutzer164485  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #105
Und warum nicht die Kupferkette? Die wird in der Gebärmutterwand verankert, die kann eher nicht einfach so "verschwinden" :zwinker:
Du hast recht. Habe mich vertan. Es war nicht die Spirale. Sie hat sich die Kupferkette einsetzten lassen.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #106
Zuckerschlecken Zuckerschlecken also wie jetzt? Was hatte sie früher drin und was will sie sich in Zukunft einsetzen lassen?
 
Zuckerschlecken
Benutzer164485  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #107
Zuckerschlecken Zuckerschlecken also wie jetzt? Was hatte sie früher drin und was will sie sich in Zukunft einsetzen lassen?
Sie hatten früher die Kupferkette drin und will sich die auch wieder einsetzten lassen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #108
Hatte irgendwer am Anfang noch so Probleme mit Schmierblutungen? :hmm:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #109
Ja, ich. Die ersten 2 Monate.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #110
Sagt mal, is das mit dem evtl weniger Blüten sofort oder erst bei der nächsten Blutung?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #111
Sagt mal, is das mit dem evtl weniger Blüten sofort oder erst bei der nächsten Blutung?
Also ich habe danach erstmal ein paar Tage ordentlich geblutet, insgesamt sogar 7 Tage und das obwohl ich nicht mal meine Periode hatte... war alles vom Einsetzen.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #112
Also ich habe danach erstmal ein paar Tage ordentlich geblutet, insgesamt sogar 7 Tage und das obwohl ich nicht mal meine Periode hatte... war alles vom Einsetzen.
Ach entschuldige... hätte ich also weiter ausholen sollen... ich hab heute Tag 2 meiner Periode und hab sie mur gerade entfernen lassen...
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #113
Achso, dann kann ich dir nicht helfen, da hab ich noch ein paar Jahre hin :grin:
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #114
So...
Ich hab meine erste Blutung ohne Spirale...

Meine fresse, is das ein Unterschied...

Mit spirale...
2 Tage schmiere, dann 2-3 heftig geblutet das ich die Tasse einmal in ner std leeren musste, dann nochmal 2 Tage schmiere...

Jetzt ohne...
Am Abend angefangen, ein Tag "stark" geblutet (Tasse musste ich morgens 2x am Tag und abends leeren) und heute an Tag 3 ohne Tasse unterwegs mit etwas nachbluten...
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #115
So, 4 Monate mit Spirale. Die Haut ist leicht schlechter aber im Rahmen.
Der Zyklus ist bisher erstaunlich regelmässig.

Aber: meine Libido dreht komplett frei. Ich könnte die Wände hochgehen. Hätte ich das so vorher gewusst... :hmm:
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #116
Wurde bei euch allen auch ausgemessen?
Und welche Modelle habt ihr bekommen?

Gibt ja auch zig verschiedene?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #117
Wurde bei euch allen auch ausgemessen?
Und welche Modelle habt ihr bekommen?
Ich wurde ausgemessen und habe am Ende die Flexi~T+ 300 bekommen.

In zwei Jahren kommt die schon raus, über die Hälfte der Tragezeit ist rum :eek:
 
Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
  • #118
So...
Ich hab meine erste Blutung ohne Spirale...

Meine fresse, is das ein Unterschied...

Mit spirale...
2 Tage schmiere, dann 2-3 heftig geblutet das ich die Tasse einmal in ner std leeren musste, dann nochmal 2 Tage schmiere...

Jetzt ohne...
Am Abend angefangen, ein Tag "stark" geblutet (Tasse musste ich morgens 2x am Tag und abends leeren) und heute an Tag 3 ohne Tasse unterwegs mit etwas nachbluten...
Ich beziehe mich mal auf deinen Beitrag :smile:

Spirale ist nach 5 Jahren nun (endlich) gezogen worden. Bin gespannt auf die erste Periode.

Mit Spirale ging die meistens 6-7 Tage und an den ersten 1-3 Tagen dachte ich, ich verblute.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #119
Der Vollständigkeit halber: meine Spirale wurde im April 2021 entfernt und ich direkt dann auch sterilisiert.

Ich hatte immer mehr Probleme mit der Spirale und war dann wirklich froh über die endgültige Lösung.
Dauernde Schmierblutungen, vor allem in den letzten 4 Monaten. Nee, war einfach nicht richtig für mich geeignet.
 
Es gibt 84 weitere Beiträge im Thema "Erfahrungen Spirale", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren