• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erfahrungen, Tipps, Anmerkungen zur Gynefix Kupferkette?

AhoiBrause
Benutzer155707  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community,

ich bin ja zZ auf der Suche nach einer homonfreien Alternative zur AntiBabyPille und dabei überzeugt mich bisher die Gynefix (Kupferkette) am meisten. Von Verhütungscomputern, Kondomen o.ä. halte ich nichts - das würde mich dann doch zu sehr einschränken.

Wenn man googlet erhält man - wie wohl überall - teilw. echt heftige, negative Erfahrungsberichte. Die machen mir ganz schon Angst und da denke ich mir das ich doch lieber bei der Pille bleibe... will ich eigentlich aber nicht mehr...

Ich tendiere doch schon ziemlich zur Gynefix. Deshalb würde mich noch folgendes interessieren:

  • Erfahrungsberichte
  • Tipps
  • Vorteile
  • Nachteile
  • Sollte ich zuvor einen Allergietest auf Kupfer machen?
  • Muss ich die Pille schon vorher absetzen oder sollte ich damit noch warten
  • Kann ich Gynefix -zunächst- bis ich sicher bin zusammen mit der Pille anwenden?
  • Ich nehme die Pille im LZZ - muss ich bei Einsetzung in die Pillenpause (man sollte sie ja während des 2-3 Tags ca der Blutung einsetzen)
  • Empfiehlt sich eine Narkose oder ist davon abzuraten?
  • Wie gehe ich sicher das der/die FA wirklich kompetent ist, die mir die HP von Gynefix vorschlägt?
  • Welcher Preis ist denn angemessen

Vielleicht könnt ihr ja auch etwas dazu sagen wie der Umstieg von Pille auf Kupferkette war. Das Absetzen der Pille bringt ja schon veränderungen mit sich.

P.S.: der Termin beim Fa wäre dann erst nächstes Jahr - ich bin so ungelduldig und will keinem inkompetenten Fa auf den Leim gehen - daher frag ich schon mal vorab :smile:

Zu mir: ich bin Anfang 20 mit Kinderwunsch (noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt) falls das von Bedeutung ist :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #2
  • Erfahrungsberichte: Ich habe die Gynefix inzwischen etwas über ein Jahr und ich bin absolut zufrieden mit der Gynefix (und der Ärztin, die sie gelegt hat). Das Einsetzen war grundsätzlich problemlos. Bei meiner Ärztin war das wirklich ne Sache von 1-2 Minuten. Die ersten beiden Tage war mein Körper allerdings gar nicht begeistert von dem fremden Eindringling :tongue: Lag die meiste Zeit im Bett, weil mein Kreislauf jedesmal, wenn ich aufgestanden bin gleich in den Keller gegangen ist. Danach gings mir aber wieder gut. Die ersten 5-6 Perioden war die Blutung etwas stärker und schmerzhafter. Ob das aber einfach von der Umstellung Hormone -> natürlicher Zyklus kam oder von der Gynefix kann ich nicht genau sagen. Seit einem halben Jahr etwa ist meine Periode wieder so, wie sie vor meiner Pillenzeit war. Was ich beim Sex gemerkt hab: je nach Stellung konnten die jeweiligen Partner nicht so tief stoßen wie davor, außerdem wurde ganz am Anfang der Faden gespürt.
    Was sich bei der Kontrolle nach 3 Monaten herausgestellt hat: mein Faden kommt nicht direkt durch den Muttermund wieder raus, sondern ist wohl etwas durch die Haut gewachsen, laut Ärztin aber kein Problem. Nunja, das wird man aber dann beim Entfernen sehen, ob das wirklich kein Problem ist.
  • Tipps: Heimweg nicht alleine antreten, egal ob mit oder ohne Narkose. Mein Körper hat die ersten 2 Tage nicht so gut auf den Fremdkörper reagiert. Bin nach dem Einsetzen direkt alleine mit dem Bus (10 min Fahrt) nach Hause gefahren und noch im Bus fast zusammengeklappt. Also nochmal würde ich das nicht alleine machen.
  • Vorteile: ich muss mich um nichts mehr kümmern :grin: Mir hat der Wechsel zu einem hormonfreien Verhütungsmittel definitiv gut getan.
  • Nachteile: man kann seine Blutung natürlich nicht mehr steuern, ist bisweilen etwas lästig, aber eigentlich kein wirklicher Nachteil.
  • Sollte ich zuvor einen Allergietest auf Kupfer machen? Ich habe vorher keinen gemacht und mir wurde auch keiner empfohlen. Im Aufklärungsbogen wurde soweit ich mich erinnere aber gefragt, ob eine Allergie oder sonst. unverträglichkeit bzgl. Kupfer vorliegt.
  • Muss ich die Pille schon vorher absetzen oder sollte ich damit noch warten? Ich habe die Pille genau einen Monat vor Einsetzen abgesetzt, weil meine Pillenpackung leer war und ich eben keine neue kaufen wollte :grin: Da es teilweise ja dauern kann, bis die nächste Blutung einsetzt, ist es vermutlich sinnvoller die Pille nicht vorher abzusetzen.
  • Kann ich Gynefix -zunächst- bis ich sicher bin zusammen mit der Pille anwenden? Dürfte eigentlich kein Problem sein.
  • Ich nehme die Pille im LZZ - muss ich nei Einsetzung in die Pillenpause (man sollte sie ja während des 2-3 Tags ca der Blutung einsetzen). Kommt auf den einsetzenden Arzt an. es gibt Ätze, die wirklich NUR während einer Blutung legen und es gibt Ärzte, die zu jeder Zeit legen.
  • Empfiehlt sich eine Narkose oder ist davon abzuraten? Hatte keine und habs auch überlebt. Am schlimmsten war der Einstich. Aber auch dieser Schmerz war nach wenigen Sekunden vorbei, dazu braucht man meiner Meinung nach keine Narkose. Bei mir wurde der Muttermund mit einem Gel betäubt und das wars auch schon. Vielleicht schon vor Einsetzen ne Schmerztablette nehmen, dann wirkt die gleich, wenn die Kette drin ist.
  • Wie gehe ich sicher das der/die FA wirklich kompetent ist, die mir die HP von Gynefix vorschlägt?
  • Welcher Preis ist den angemessen: auch das kommt auf den Arzt an. Meine war wohl vergleichsweise teuer (bezogen darauf, was man teilweise im Netz so an Preisen findet). Ich habe 350€ gezahlt.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #3
  • Erfahrungsberichte
  • Tipps
  • Vorteile
  • Nachteile
  • Sollte ich zuvor einen Allergietest auf Kupfer machen?
  • Muss ich die Pille schon vorher absetzen oder sollte ich damit noch warten
  • Kann ich Gynefix -zunächst- bis ich sicher bin zusammen mit der Pille anwenden?
  • Ich nehme die Pille im LZZ - muss ich bei Einsetzung in die Pillenpause (man sollte sie ja während des 2-3 Tags ca der Blutung einsetzen)
  • Empfiehlt sich eine Narkose oder ist davon abzuraten?
  • Wie gehe ich sicher das der/die FA wirklich kompetent ist, die mir die HP von Gynefix vorschlägt?
  • Welcher Preis ist denn angemessen

Erfahrung: Hab sie mir 2013 legen lassen und war damit sehr zufrieden. Leider kam sie mir nach ca. 14 Monaten eines Tages entgegen. Bin nicht sicher, ob sie einfach nicht richtig sass oder mein ONS sie mir ausgerissen hat. Weh tat es nicht.

Tipps: Der Faden kann den Partner stören und falls du jemand neues kennen lernst, erklär ihm, dass man daran nicht ziehen darf!

Vorteile: Hormonfrei <3
Nachteile: hatte ich keine, war mir eh schon gewohnt, dass meine Periode ohne Hormone macht, was sie will.

Allergietest auf Kupfer: Ist eigendlich nicht nötig, falls in deiner Familie nicht ein M.Wilson bekannt ist oder öhnliche Kupfer-Speicher-Erkrankungen.

Pille: Musst du mit deinem FA absprechen.
LZZ: Viele FA setzen nur während der Periode, aber auch das kann dein FA dir erklären
Narkose: Ach komm, für den Piekser sich zuerst noch Nadeln in den Arm rammen lassen bzw. Lachgas etc? Einmal tief einatmen und schon ist es vorbei, da ist Blutspenden unangenehmer.
Kompetenz: Wenn die Gynefix-Page den Arzt empfielt, hat der FA auch ne Schulung gehabt mit den Produkten
Preis: Ich hab rund 400.- in der Schweiz gezahlt inkl. allen Untersuchungen, Nachsorge usw.

Ansonsten: Es gibt auch Spiralen für junge Frauen :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #4
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonn-JA
Benutzer154649  (35) Benutzer gesperrt
  • #5
Mit Gynefix hab ich selbst keine Erfahrung. Ich hatte aber ähnliche Gedanken wie du und wollte unbedingt auf eine hormonfreie Verhütung umsteigen. Ich habe mich von meinem FA beraten lassen und nach Beratung, Recherche und guter Überlegung habe ich mich für eine Goldspirale entschieden. Vielleicht wäre das für dich auch eine Alternative? Ich hab die Gold T und bin sehr glücklich damit. Vielleicht kann dir dein FA ja mehr dazu erzählen. :smile:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Hey AhoiBrause AhoiBrause ,

haste dich schon entschieden?

Ich hatte ungefähr die gleichen Gedanken wie du und hätte mir die KK wohl auch nie so geplant legen lassen. Dann habe ich aber die Pille abgesetzt (bei mir hat sich dadurch übrigens kaum etwas verändert, außer dass ich jetzt ab und zu mal Pickelchen bekomme) und es gab 2 Kondompannen ohne ersichtlichen Grund. Bei der ersten habe ich die PD genommen, bei der zweiten war der Zeitpunkt echt blöd und ich habe mir "spontan" die KK legen lassen. Spontan bedeutet, ohne den richtigen Zykluszeitpunkt und ohne diese speziellen Weichmachertabletten.

Und was soll ich sagen, ich habe nichts gespürt. Ich hatte aber auch einen Arzt, der total viel Erfahrung damit hat – das ist unheimlich wichtig. (Zu ihm kommen auch sehr viele Frauen aus der Umgebung, weil sich das schon rumgesprochen hat.)
Nach dem Einsetzen war ich ein bisschen benommen und die Woche danach blutet's halt, ist aber auszuhalten.

Seitdem finde ich's total genial. Muss an nichts denken und mir keinen Kopf machen, das ist für mich echt der größte Vorteil. Ein kleiner Nachteil ist der Faden, der zwar schon recht kurz, wohl aber spürbar ist.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Darf ich mich noch an den Thread ranhängen? Ich überlege nämlich auch gerade an einem Umstieg auf Gynefix oder Spirale (hormonfrei). Meine FÄ ist leider nicht auf der Gynefix-Seite gelistet. Aber darauf ansprechen kann ich sie doch sicherlich oder?und ich habe nnoch eine zusätzliche Frage: wie oft muss denn der Sitz der Gynefix kontrolliert werden? Hälbjährlich oder öfter?
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich hab meine FA damals gefragt und sie meinte, sie könne die Kk nur begrenzt empfehlen, machen tue sie es nicht, dafür müsste ich an die Uniklinik.
Kontrolliert wurde nach dem Einlegen und nach 3 Monaten, dann alle 12 Monate wurde mir erklärt. Viel zu kontrollieren gibts bei der KK aber nicht, weil sie rausfällt, wenn sie nicht mehr hällt (und dagegen lässt sich auch nichts tun).
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Merkt man das, wenn die rausfällt? Oder könnte man sie rein theoretisch unbemerkt verlieren?
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #10
Unbemerkt höchstens, wenn du den ganzen Tag nackt in der Hocke umherläufst.
Ich hatte meine eines morgens in der Unterhose, ohne grössere Blutung oder Schmerzen.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Unbemerkt höchstens, wenn du den ganzen Tag nackt in der Hocke umherläufst.
Ich hatte meine eines morgens in der Unterhose, ohne grössere Blutung oder Schmerzen.
Sorry, meine Frage war doof. Ich dachte irgendwie an die Situation, dass man die irgendwie unbemerkt beim auf die Toilette gehen verlieren könnte.:eek: Aber wahrscheinlich wird es in den allermeisten Fällen eher so wie bei dir sein. Also gibt's hier auch nur ganz oder gar nicht. Hatte irgendwo hier gelesen, dass eine Spirale auch einfach nur falsch sitzen kann und dann nocht wirkt. Ich recherchiere einfach noch ein bisschen intensiver. Aber schonmal vielen Dank für die Antworten.:smile:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich finde die Kette interessant, obwohl ich die Pille seit 11 Jahren äußerst zufrieden nehme. Einzig mein Bluthochdruck und eine Thrombose im familiären Umfeld sorgen dafür, dass ich langfristig wohl mal über eine Alternative nachdenken muss, leider.

Habe für nächste Woche einen Beratungstermin bei einem Arzt hier, der die Gynefix einsetzt. Bei mir kommt noch dazu, dass ich mal 'ne Krebsvorstufe inkl. Konisation hatte. Die Sprechstundenhilfe meinte am Telefon auch schon, dass nächste Woche dann so oder so eine Vorsorgeuntersuchung gemacht wird, obwohl ich ja ohnehin spätestens alle 6 Monate zu meinem regulären Arzt gehe. Das Jahr nach der OP war es sogar alle 3 Monate.

Zu den Kosten sagen die am Telefon nichts, was ich unsympathisch fand. In meiner Stadt sind noch weitere Ärzte, die die Gynefix legen. Würde mich dann natürlich umhören wollen, was es wo kostet.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #13
Ich habe inzwischen meine zweite Gynefix liegen, dementsprechend bin ich natürlich auch zufrieden damit :grin:

  • Erfahrungsberichte:
    Beim ersten Mal legen hab ich sie mir direkt am 2. Tag der Blutung legen lassen, Muttermund wurde so aufgeweitet (aua, aber war auszuhalten) dann ein kleiner Pieks und fertig war ich. Dann ist mir erstmal der Kreislauf weggeklappt, aber danach wars ok, hatte dann einen Tag etwas stärkere Regelschmerzen.

    Ohne Gynefix hatte ich immer sehr starke Blutungen und starke Regelschmerzen. In den ersten 3 Monaten blieb die Blutungsstärke, die Schmerzen waren weg. Danach wurde meine Blutung immer schwächer, sodass ich eigentlich nur 1-2 Tage richtig geblutet habe und dann ein paar Tage Schmierblutungen hatte.
    Außerdem hatte ich nach 2 Jahren dann immer beim Eisprung 1-2 Tage Schmierblutung, tw. kurzzeitig auch richtig hellrotes Blut. Das hielt sich bis zuletzt.

    Das Ziehen der Gynefix nach 5,5 Jahren war ein kurzes Ziepen und damit so gut wie schmerzlos. Diesmal konnte ich allerdings erst am 4. Tag meiner Periode zum FA, da ich meine Tage Freitag Abends bekommen hatte. Aufgrund der Tatsache, dass meine Blutung sehr schwach geworden war war der Muttermund sehr weit zu und das aufweiten war extrem schmerzhaft. Das Setzen selbst habe ich diesmal gar nicht bemerkt. Mein Kreislauf war auch ok, bin sofort heimgegangen, hatte aber von diesem Muttermund aufweiten dann noch 2 Tage recht starke Regelschmerzen.
    Meine zwei Blutungen die ich seither hatte sind wieder deutlich stärker geworden, aber nicht so schlimm wie ohne Gynefix und ich nehme an dass sich das eventuell wieder einpendelt. Schmierblutung zum Eisprung hatte ich bisher nur einmal, das ist positiv zu vermerken.
  • Tipps: Ordentlichen Arzt suchen, sich vorher informieren, dann ist das Ganze halb so schlimm.

  • Vorteile: man muss sich um nichts kümmern und an nichts denken außer die Gynefix ab und zu kontrollieren zu lassen bzw sie dann nach den 3/5 Tagen auszutauschen

  • Nachteile: für mich gibts keine. Vielleicht die Schmierblutungen beim Eisprung, die manchmal zu Blut im Slip geführt haben, aber das liegt auch eher an meiner Vergesslichkeit. Wenn man seinen Zyklus beobachtet dann weiß man ja auch wann man vorsichtshalber eine Slipeinlage benutzen sollte wenn man tatsächlich zu Schmierblutungen neigt.

  • Sollte ich zuvor einen Allergietest auf Kupfer machen?
    Ich habe keinen gemacht da Kupfer allergien ja sehr selten sind und ich außer einer Milcheiweißunverträglichkeit keine Allergie habe und da nicht anfällig bin

  • Muss ich die Pille schon vorher absetzen oder sollte ich damit noch warten
    Das kannst du prinzipiell halten wie du willst.

  • Kann ich Gynefix -zunächst- bis ich sicher bin zusammen mit der Pille anwenden?
    Klar, da spricht nichts dagegen.

  • Ich nehme die Pille im LZZ - muss ich bei Einsetzung in die Pillenpause (man sollte sie ja während des 2-3 Tags ca der Blutung einsetzen)
    Siehe meine Erfahrungen, ich würde das nur mit Blutung machen da es wirklich wirklich unangenehm ist den Muttermund aufzuweiten.

  • Empfiehlt sich eine Narkose oder ist davon abzuraten?
    Ich hatte keine und das würde ich auch für die Schmerzen, die ich beim Setzen hatte niemals tun. Das war zwar kurz echt unangenehm, aber Zahnziehen oder Boren beim Zahnarzt finde ich deutlich schlimmer.

  • Wie gehe ich sicher das der/die FA wirklich kompetent ist, die mir die HP von Gynefix vorschlägt?
    Erfahrungsberichte im Internet lesen, einen Beratungstermin machen und sich vorher informieren. Da man die Gynefix nur alle 3/5 Jahre legen muss würde ich ggf. auch eine längere Anfahrt zum Arzt in Kauf nehmen (ich hab das auch bei nem Arzt machen lassen bei dem ich normal nicht bin). Wenn du magst kannst du ja mal grob verraten wo du wohnst dann kann man dir vielleicht auch jemanden empfehlen.

  • Welcher Preis ist denn angemessen?
    Naja angemessen? Ich habe vor 5 Jahren und jetzt vor 3 Monaten jeweils 320€ bezahlt, ich glaube um die 300-350€ ist auch üblich. Runtergerechnet ist das immer noch günstiger als die Pille.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Caelyn Caelyn
Verstehe ich das richtig, dass du zu den normalen Vorsorgeuntersuchungen weiterhin zu deinem üblichen FA gehst und nur zum Entfernen/neu setzen zu dem Gynefix-FA?
Kontrolliert dein FA bei der Vorsorgeuntersuchung mit, ob die Gynefix noch sitzt?
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich habe vor 5 Jahren und jetzt vor 3 Monaten jeweils 320€ bezahlt, ich glaube um die 300-350€ ist auch üblich. Runtergerechnet ist das immer noch günstiger als die Pille.

Leider nicht bei jeder Pille. Für mich ist die Pille da im Verhältnis sogar günstiger, auch wenn die paar Euro nun kein Argument sein sollte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #31
Hat sich jemand die Gynefix auch unter Narkose legen lassen? Wenn ja möchte dieser jemand seine Erfahrungen mit mir teilen? :smile:

Ich hab mir meine erste Gynefix unter Vollnarkose legen lassen und bei der nächsten (in einer Woche) wird es genauso gemacht werden.

Meine Ärztin legt aber die meisten Ketten unter Vollnarkose - dabei ist bisher immer alles gut gegangen, die Narkoseärztin war sehr freundlich und ehrlich gesagt will ich das Legen nicht miterleben. Ich hab einen sehr zierlichen kleinen Muttermund (haben mir nun mehrere Frauenärztinnen unabhängig voneinander gesagt). Außerdem sagte sie, dass die Ketten besser in Position gebracht werden können, wenn die Patientinnen eben nicht mehr rumzucken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #42
Das mit der Blutung schreckt mich an der Gynefix bisher so ab - ich blute eh schon recht stark an 1-2 Tagen meiner Pause, wenn das noch stärker würde, und dann noch mit Tampon "verbot"..ohje!:cry:
 
wölfchen_93
Benutzer138419  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Ja das stimmt wohl :grin: nach 8 Tagen Duphaston und einer mini "Blutung" von einem Tag (musste es nehmen wegen (mal wieder) einer Zyste) ist diese blöde Zyste leider immer noch da. Jetzt soll ich zusätzlich zur Mirena noch die Pille nehmen, aber ich kann euch sagen, ich hab echt keine Lust mehr auf dieses ganze blöde Hormonchaos....hinzu kommen noch Stimmungsschwankungen vom feinsten. Ich kenn mich so gar nicht :smile: habe am 03.05 einen Beratungsstermin für die Gynefix.
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #46
So, hatte heute auch quasi meine Gynefix Beratung (kombiniert mit normaler Vorsorge).
Mein Arzt ist schonmal sehr sympathisch und wenn ich dann im Herbst wieder im Lande bin, läuft das alles recht stressfrei.

Erst soll ich zum "ausmessen" nochmal vorbeikommen und dann bei der nächsten Abbruchblutung danach setzt er sie ein. Den Fall, dass sich die Kette wieder gelöst hat, hatte er bisher noch nie (obwohl er sie schon Jahre legt).
Er meinte es kann nur beim Legen sein, dass die Kette mal nicht richtig hält, dann tauschen sie die aber aus und er legt direkt eine neue.
Ist dann wohl eher ein Produktionsfehler wenn das vorkommt (die Firma tauscht die dann nämlich auch aus).

Auf jeden Fall freu ich mich jetzt doch, dass es jetzt absehbar ist, wie lange ich mich noch mit Hormonen vollpumpe :whoot:
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #47
Er meinte es kann nur beim Legen sein, dass die Kette mal nicht richtig hält, dann tauschen sie die aber aus und er legt direkt eine neue.
Stimmt leider so nicht. Kommt häufiger mal vor, dass die Kette auch von selbst rausfällt. Warum, weiss man noch nicht (obwohl sie tief genug gesetzt wurde).
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #48
Stimmt leider so nicht. Kommt häufiger mal vor, dass die Kette auch von selbst rausfällt. Warum, weiss man noch nicht (obwohl sie tief genug gesetzt wurde).

Achso, ja ich meinte das damit jetzt auch nicht generell. Er meinte schon, dass es 'ne Quote gibt natürlich, wo sie wieder rausfällt, aber ihm ist das bisher nicht passiert, nur eben beim Legen hat er hin und wieder das Problem.
 
G
Benutzer Gast
  • #49
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #50
Im Internet finde ich nur negative Erfahrungsberichte
Ich hab ne FB Seite / Gruppe gefunden, da liest man auch viele positive Bemerkungen. Ich hab ihn mir auch überlegt, leider ist er wirklich sehr teuer (und ich müsste dafür ins Ausland).
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #51
Er meinte, bei rund der Hälfte seiner Patientinnen ist die Kette irgendwann rausgefallen.

Hat er Arzt die selbst gelegt? Wenn ja, macht er das sehr (!) häufig?
Meine Ärztin hat auch ihre Bedenken geäußert. Sie hat mich dann aber an einen absoluten Spezialisten verwiesen, der das täglich praktisch nur macht. klar, da hatte ich auch Glück, dass ich so einen in der Nähe habe. Aber zu jemandem, der vielleicht einmal im Monat eine Gynefix legt, würde ich auch nicht gehen.
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #52
So, heute war mein Einlege-Termin. Ich kann es quasi so übernehmen wie Kokiri Kokiri auf Seite 2 beschrieben hat.
Ich fand das fixieren der Gebärmutter und das Weiten des Muttermundes auch schon unangenehm, aber noch erträglich. Als der Knoten dann in die Gebärmutterwand geschoben wurde, war das schon ein heftiger Schmerz.

Jetzt (circa 1 Std später) habe ich noch leichte Mens-artige Schmerzen. Mal sehen wie lange die anhalten. Insgesamt war es aber schon okay, bin aber auch froh, dass mein Freund mich gefahren hat. Auto fahren hätte ich jetzt vom Kreislauf her nicht gewollt.

Kontrolle ist in 4 Wochen und bis dahin freu ich mich schonmal jetzt nach fast 12 Jahren (!) hormonfrei zu sein.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #53
Bei mir haben die Schmerzen beides mal nur den ersten Tag angehalten, die Tage drauf hab ich ab und an ein ganz leichtes Ziepen gespürt. Die Schmerzen sollten also bald weg sein.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #54
Hat er Arzt die selbst gelegt? Wenn ja, macht er das sehr (!) häufig?
Finde das gerade bei der Gynefix sehr auffällig: FrauenärztInnen, die dafür nicht zertifiziert sind oder das nicht regelmäßig machen raten häufig davon ab, die, die dafür zertifiziert sind, findens natürlich ganz klasse. Da ist man bei zwei verschiedenen Beratungen genauso schlau wie vorher.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #55
Finde das gerade bei der Gynefix sehr auffällig: FrauenärztInnen, die dafür nicht zertifiziert sind oder das nicht regelmäßig machen raten häufig davon ab, die, die dafür zertifiziert sind, findens natürlich ganz klasse. Da ist man bei zwei verschiedenen Beratungen genauso schlau wie vorher.

Muss nicht sein, da hatte ich Glück. Meine FA hat mich sehr sachlich darüber und andere Spiralen und hormonfreie Alternativen samt aller Bedenken aufgeklärt und dann gesagt, dass ich bzgl der Gynefix aber zu einem Spezialisten gehen sollte, der das möglichst häufig macht und nicht bloß 2 davon im Jahr legt. :smile:
Dazu muss man aber sagen, dass wir uns schon sehr sehr lange kennen. Was ich hier teilweise von FAs höre, die Pillen wie Smarties verschreiben, würde ich meiner FA im Verhältnis zu mir auch iniemals zutrauen.
 
A
Benutzer176412  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #56
Hallo ihr Lieben,
da ich viele beängstigende Beiträge gefunden habe werde ich jetzt auch meinen Senf dazugeben. Vor 3 Monaten habe ich mir den Kupferball einsetzen lassen. Meine Ärztin ist sehr erfahren (sie legt jede Woche täglich 1-2 spiralen, ketten, Bälle etc.) und er saß gut, bis ich ihn leider bei der 2. Periode ausgestoßen habe. Das tat echt weh und ich hatte üble Krämpfe, davor war ich super zufrieden. Das Einsetzen war sehr schmerzhaft, wobei ich vorher auch keine Schmerzmittel genommen hatte. Meine Ärztin hat mir alles nocheinmal erklärt und dann ging es los. Alles wurde desinfiziert und es gab eine spritze mit Betäubungsmittel in den Muttermund, die ich überhaupt nicht gemerkt hat. Die ganzen Instrumente sind nicht angenehm aber auch nicht dramatisch. Danach hat sie das Röhrchen eingeführt, in dem der noch gestreckte Kupferball war. Iwann meinte sie, sie würde jetzt den Ball in der Gebärmutter "freilassen" da war ich ganz verwundert, dass sie schon drin war. Der Moment in dem sich der Ball in der Gebärmutter ausgeformt hat war echt sau schmerzhaft. Auf ner Skala von 1-10 ca bei 7. Der schmerz hat ca 20 Sekunden gedauert und danach war der Spuk vorbei aber meine Gebärmutter hat sich weiter zusammengekrampft. Nach dem Einsetzen habe ich noch kurz mit meiner Ärztin gesprochen und durfte auch schon gehen. Direkt nach dem einsetzen habe ich dann endlich eine Schmerztablette genommen, schlauerweise auf leeren Magen... Mit dem Ergebnis, dass mir erstenmal kotz übel wurde. Hat sich kurz danach wieder gelegt und ich lag den restlichen Tag auf der Couch und habe ab dem nächsten Tag keine Schmerzmittel mehr gebraucht. Hätte ich den Ball behalten wäre ich ein großer Fan geworden.

So habe ich mir heute die Gynefix legen lassen, diesmal mit einer 600er Ibu, die auch scheinbar ihren Dienst getan hat. Prozedere war gleich bis auf das kurze Bangen, ob denn die Gebärmutter Wand auch dick genug ist. Minimalwert waren 10mm und die haben wir nach mehreren probemessungen und Perspektivverscheibungen gerade so erreicht. Leider musste sie diesmal auch den Kanal Aufdehnen, was mir letztes Mal zum Glück erspart geblieben ist. Schmerzhaft wars, aber eher so ne 4 auf der Skala. Danach kam das Einsetzen, erst die Nadel, dann die Kette an sich. Beides sehr unangenehm aber diesmal auch nur 5/10 bei mir. Direkt danach ging es mir deutlich besser, keine Kreislaufprobleme, guter Blutdruck von 110/80. Den ganzen Heimweg hatte ich keine Schmerzen und bis jetzt, ca 3 1/2 Stunden später immer noch nicht, ab und zu ziept es ein wenig und fängt jetzt an etwas zu drücken.

Fazit: Ich würde mich von den Schmerzen her immer für Schmerztabletten vorher und definitiv für die Gynefix entscheiden.

Achja, bezahlt hat den ganzen Spaß meine Krankenkasse, zumindest bis auf den ersten Kupferball (da hat der Zeitraum nicht mehr gereicht, um 10 mal zwischen Arzt und Kasse hin und herzutelefonieren, damit ich wirklich ein Kassenrezept bekomme) . Wenn ihr unter 22 seid fragt eure Krankenkasse, wie das mit Privatrezepten aussieht. Meine nimmt das nicht an und akzeptiert die Kostenübernahme nur, wenn es direkt über ein Kassenrezept geht.
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Erfahrungen, Tipps, Anmerkungen zur Gynefix Kupferkette?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren