• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erfahrungsberichte zu Haartönungen, Haare färben usw.

BetterThanTomorrow
Benutzer137839  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo alle zusammen!

Schon seit der Jugend schwebt mir ständig der Wunsch durch den Kopf, dunkle Haare zu haben (dunkelbraun bis schwarz). Ich empfinde das auch an anderen Frauen als attraktiv, für mich ist das ein Blickfang.
Mein hellbraun langweilt mich sehr. Mit meinen 22 Jahren habe ich jedoch niemals etwas Derartiges mit meinen Haaren angestellt - niemals getönt oder gefärbt.
Demnach kenne ich mich auch überhaupt nicht mit der Materie aus.
Meine größte Angst, die mich bisher von derartigen Veränderungen abgehalten hat, ist die Vorstellung, dass mir schwarze Haare letztlich gar nicht stehen, die Farbe aber selbst bei Tönungsstufe 1 (auswaschbar) niemals wieder komplett heraus geht und ich dann seltsame Farbtöne in meinen Haaren habe, die mich zwingen, erneut über zu tönen, sodass ich meine Naturhaarfarbe niemals wieder zurück bekomme.

Diesbezüglich möchte ich nach Erfahrungen fragen zu verschiedenen Marken usw.
Berichtet einfach mal gerne.

Meine zweite Frage wäre, da ich sehr blasse Haut habe, ob ich deshalb lieber Abstand nehmen sollte vor zu dunklen Haarfarben? Meine grünen Augen hingegen würde so ein Kontrast sehr gut betonen.
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Hm, also ich an Deiner Stelle würde einfach mal zu einem guten Friseur gehen (also nicht diese Günstig-Ketten) und mich mal mit den selben Argumenten dort beraten lassen.
Ein guter Friseur wird Dir auch ehrlich antworten, und nicht gleich nur die €-Zeichen in den Augen sehen :smile:

Und ja, ich denke auch, grüne Augen und dunkle Haare geben einen tollen Kontrast :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich habe dem Färben irgendwann den Rücken gekehrt. Esgal wie gut der Frisör, die Farbe, die Tönung war es muss kontinuierlich gemacht werden, damit es gut aussieht und meine Haare hat es mitgenommen.

Ab und an, färbe ich meine Haare aber mit Henna/Pflanzenfarbe. Die Farbe lasse ich mir direkt bei einem Naturfrisör nach meinen Vorstellungen zusammen mischen. Macht die Haare dicker und sie glänzen wunderschön.
Chemische Farben/Tönungen kommen mir nicht mehr ins Haar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Hattest du schon mal eine schwarzhaarige Perücke auf? Damit könntest du die Farbe mal "testen". Ich hatte letztes Jahr auch zeitweise dunkle Haare (Perücke) und habe gemerkt: Ist eine Weile mal ganz lustig, aber ich bin lieber blond :grin: .
Es gibt aber auch Fotoprogramme, mit denen man sich die Haare testweise "färben" kann.
Letztlich kriegst du deine Naturhaarfarbe ja immer zurück! :smile: Musst nur lange genug warten, bis sie nachgewachsen ist.
Ich färbe mir die Haare ja hellblond (bin selbst aschblond) und würde nie mehr Farben in der Drogerie kaufen - das liegt aber auch am Blond. Blond ist einfach schwierig selbst zu färben. Das mag bei dunklen Haaren anders sein. Im Zweifel würde ich mal zum Friseur gehen. Vielleicht muss es ja gar keine Komplettveränderung sein - mal mit ein paar Strähnchen anfangen? :smile:
Ansonsten könntest du hier ja auch mal ein Bild von dir reinstellen, wenn du dich traust.
 
M
Benutzer163957  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Also reine Tönungen (keine Intensiv-Tönungen, die haben zwei Komponenten die zusammengemischt werden) haben sich bei mir immer ohne Rückstände auswaschen lassen (allerdings dafür einige Haarwäschen/Wochen mehr gebraucht, als auf der Verpackung angegeben), sind aber anfangs immer deutlich dunkler geworden als erwartet (ich hab selbst hellbraun-rotstichiges Haar - da habe ich auch schon "Dunkelblond" benutzt um ein dunkles Mittelbraun zu erhalten (Drogerie-Tönung). Viel falsch machen kannst du mit so einem Versuch im Prinzip, ich würde allerdings dazu raten, sich gerade beim Farbton heranzutasten... und vll erstmal ein dunkles Braun auszuprobieren. Je nachdem ob dein Hellbraunton eher einen "kühlen" oder "warmen" Farbton hat, würde ich auch versuchen, diesen bei der dunkleren Farbe aufzugreifen - dann ist die Gefahr geringer, dass sich das "Endergebnis" mit deinem Teint beißt.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Zu grünen Augen, eignen sich Komplementärfarben ganz toll. Also gerne in Richtung Aubergine oder ein dunkles, rotstichiges Braun. Wobei Rot Pigmente sich nicht immer so gut auswaschen lassen.
Bei Schwarz muss man auf bldondem Haar auch aufpassen, nachher hast du beim Auswaschen einen Grünschleier.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #7
Früher habe ich viel gefärbt. Und haderte immer mit dem Ansatz und damit, dass man meine Ursprungsfarbe immer durchsieht. Seitdem lebe mich mit meiner Farbe und meinen grauen Haaren.
 
M
Benutzer Gast
  • #8
Ab und an, färbe ich meine Haare aber mit Henna
Henna hat zwei entscheidende Vorteile:
Es ist gut für die Haare und schädigt sie eben nicht.
Es ist weder so kurzlebig wie eine Tönung, noch wächst es mit so einem blöden Haaransatz raus.

Nachteile sind halt, man muss die Pampe recht lange drauf lassen (bei meinen dunkelbraunen Haaren geht das in die Stunden für eine deutliche Färbung), die Farbpalette ist begrenzter und blonde oder graue Haare lassen sich nicht so gut damit färben.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Nachteile sind halt, man muss die Pampe recht lange drauf lassen (bei meinen dunkelbraunen Haaren geht das in die Stunden für eine deutliche Färbung), die Farbpalette ist begrenzter und blonde oder graue Haare lassen sich nicht so gut damit färben.

Das stimmt. Es kann auch eine Sauerei werden, wenn man es selbst macht. Alternativ geht man halt zum Naturfrisör.

Dafür bekommt man bei Pflanzenfarbe ein sehr natürliches Ergebnis.
 
BetterThanTomorrow
Benutzer137839  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Kennt jemand direktziehende Tönungen/Schaumtönungen ohne Silikone?
Bin schon seit Jahren silikonfrei was Shampoos, Kuren usw. angeht und möchte das auch bei Tönungen so beibehalten.

Gehen die Haare durch solche Tönungen stark kaputt? Ich möchte ungern nur für eine Haarfarbe Spliss und Haarbruch provozieren.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer Gast
  • #11
. Alternativ geht man halt zum Naturfrisör
Wobei ich kein so ein Frisörgänger bin, da hab ich noch lieber die Pampe zuhause (man bekommt auch Routine).
Dafür bekommt man bei Pflanzenfarbe ein sehr natürliches Ergebnis.
Ich liebe diese Schattierungen, genau dieses natürliche Ergebnis und die Haare glänzen toll und wenn man (so wie ich) dünnes Haar hat, hat man dann endlich mal was festes in Händen, kämmen lassen sich meine danach auch besser.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Kennt jemand direktziehende Tönungen/Schaumtönungen ohne Silikone?
Bin schon seit Jahren silikonfrei was Shampoos, Kuren usw. angeht und möchte das auch bei Tönungen so beibehalten.

Gehen die Haare durch solche Tönungen stark kaputt? Ich möchte ungern nur für eine Haarfarbe Spliss und Haarbruch provozieren.

Und das bin dann wohl ich:smile:

Zur Beurteilung, ob mir schwarz stehen könnte.

Ich finde die jetzige Farbe steht dir super, würde sie wenn dann auffrischen oder eher ins rötliche gehen bei deinem Typ.

Ansonsten sind Haare zu individuell. Bei mir hat sich das mit der Zeit auch geändert. Früher keine Probleme, seit einigen Jahren schon.
 
R
Benutzer Gast
  • #14
Ich finde schwarz gefärbte Haare sehen schnell nach "Emo" aus. Finde deine aktuelle Haarfarbe schön und würde da ehrlich gesagt nichts machen, höchstens ein satteres Braun (da geht Henna ja gut und das schadet dem Haar nicht).
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
ich finde, deine aktuelle haarfarbe steht dir hervorragend!
also: eigentlich finde ich den kontrast zwischen heller haut und schwarzen haaren sehr schön, so ists nicht. ich meine aber, dass dir das etwas von deiner lebendigkeit nehmen würde.

zu deiner eigentlichen frage kann ich leider nicht wirklich was sagen, denn ich habe mit meinem blondschopf auch schon oft mit genau dem gleichen gedanken gespielt und es aus genau den gleichen gedanken immer wieder verworfen, aber das wollte ich trotzdem anmerken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
hast du nur gefärbt oder auch Tönungen ausprobiert?
Beides. Früher gefärbt (blond war nötig damit ich heller werden konnte), danach nur noch getönt.

Könntest du mir da Marken empfehlen, die gut auswaschbar sind?
Ich hab am liebsten mit Directions getönt. Die waren praktisch, weil man sie mit Conditioner strecken konnte und die Farbintensität variieren konnte. Zudem wuschen sie sich bei mir schnell raus. (Je nach Zustand der eigenen Haare halten sie länger oder kürzer, bei beanspruchten Haaren hielten sie meiner Erfahrung nach länger) Bin mir aber nicht sicher, ob sie Silikone enthalten. Das war mir früher egal.

Schwarz bzw. Ebony habe ich aber nie getönt.

Was mir irre geholfen hat, war dieses Produkt:
Startseite - COLOURB4
(Für dunkle Farben Colur B4 extra)
Das zog die Farbe wirklich rückstandslos raus. Je frischer die Farbe, desto schneller und effektiver zieht es raus. Bisher nur an gefärbten Haaren getestet. Fällt bei dir eh raus, das Färben, oder?

Bei Tönungen haben bisher immer Peelingshampoos geholfen.

Du hast einen Aschton drin? Da musst du wirklich aufpassen, dass es nicht grün wird. Es sei denn, du nimmst schwarz.
Aber auch für den Grünstich gibt es tolle Hausmittel. :zwinker: Zur Not mischt man da etwas rot mit rein.

Lange Rede kurzer Sinn: lass dich vom Friseur beraten. Und sollte dir schwarz oder dergleichen nicht stehen, musst du eben ordentlich Haare schrubben. :grin:

Wenn du dunklere Haare willst wären Tönungen ja wirklich die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
also ich rate dir sehr zu hennafarben. zum anfangen eher einfach handzuhaben und bei einer tönung wäscht sich das meist nach 4-5 monaten gleichmässig wieder raus und passt sich immer mehr deiner naturfarbe an. wichtig hierbei ist nur, dass dunkle farben sehr stark färben. ich würde dir raten, mit einem haselnussbraun oder kastanienbraun zu beginnen und es dann einfach mal nach packungsangabe drinn lassen.
vorteil von henna ist natürlich auch die pflege.. die haare erhalten so eine art kur, was unter umständen spliss vermeiden oder hinauszögern kann. ich töne meine haare selbst mit hennaplus rotbraun ähnlich meiner naturfarbe. dies seit ungefähr 2 jahren.. klappt super und man sieht bei mir kaum, dass die getönt sind, weil es sich schön in die naturfarbe einschmiegt. wenn du fragen zum selbst tönen hast kannst du mir auch gerne eine pn machen :zwinker:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Es gibt auch Schaumfestiger mit Farbe. Die wäscht sich auch schnell raus. :smile:
 
BetterThanTomorrow
Benutzer137839  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Die Resonanz hier ist ja eigentlich recht eindeutig - pro helle contra dunkle Haare. :grin:
Mal schauen wie ich meine Wünsche damit vereinen kann.^^
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #29
Also ich mag auch lieber dunkle Haare, falls dir das weiterhilft. Und ich hab schon jedem Scheiß mit meinen Haaren gemacht und nie was bereut^^.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #30
Warum lässt du dich nicht bei einem guten Friseur beraten, machst es einmal da, dir alles erklären und kaufst die Tönung danach im Friseurbedarf nach und machst es selbst, wenn es dir gefällt?
Ich habe meine Haare im letzten Jahre mit einer Farbe (Nicht Blondierung) 1-2 Stufen aufgehellt. War mit meinem besten Freund (der hat mal eine Friseurausbildung angefangen und nach 2 Jahren abgebrochen) im Friseurbedarf und die beiden haben gefachsimpelt. Mein Freund konnte halt auch meine Haaarstruktur super einschätzen. Das ist wichtig, um zu wissen, wie die Haare reagieren. Die Farbe, die ich mitgenommen habe, hätte ich mir NIEMALS ausgesucht (von dieser Probesträhne her). Gerade bei stark aschigen Tönen muss man wohl sehr aufpassen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #31
Ich finde ja, schwarz steht fast niemandem, der nicht von Natur aus schwarze Haare hat... Ich würde es an Deiner Stelle auch eher mit einem satteren Nussbraun versuchen, wennschon.

Ich hab früher mal so zwischendurch getönt und färbe jetzt seit knapp 2 Jahren, seitdem mich die grauen Haare annerven.
Nach einem kurzen Ausflug über eine recht gut haltende Tönung (Poly Brillance), die ganz gut graue Haare abdeckt, bin ich jetzt auch zu Hennafarben gekommen.
Erst hatte ich die von Lush und jetzt habe ich gerade gestern mal die Farbe von Khadi ausprobiert, die sich noch besser verarbeiten lässt.
Es stinkt, es dauert ewig, aber es ist einfach das beste Ergebnis, das ich mir vorstellen kann. So toll leuchtende FArben und sooo kuschelige Haare!

Ich färbe immer mit einer Mischung aus Rot und Braun, da gibt bei mir ein schönes Mahagoni oder Kastanie. Die grauen Haare erscheinen als hellere Strähnchen - das ist total schön und sieht sehr natürlich aus. Mit der neuen Farbe muss ich mich an die Mischung noch rantasten, dieses mal ist es mir zu "hennalastig" geworden.
Bin auch grünäugig, aber ein ganz anderer Hauttyp als du. Rot bleibt nur im Haar, wenn man von Natur aus Rotpigmente drin hat, sonst wäscht es sich flott wieder aus oder wird stumpf. Aber das würde - finde ich - auch nicht so gut zu Dir passen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #32
Rot bleibt nur im Haar, wenn man von Natur aus Rotpigmente drin hat, sonst wäscht es sich flott wieder aus oder wird stumpf. Aber das würde - finde ich - auch nicht so gut zu Dir passen.

Hmm. Das glaub ich nicht. Ich färbe die meiste Zeit meine Haare mit Rottönen und ich habe ganz sicher nichts rotes in meiner Natuhraarfarbe. Und es wäscht sich eher so garnicht raus. Es ist vielmehr total schwierig den Rotstich jemals wieder rauszukriegen, selbst beim Überfärben mit Schwarz.
 
BetterThanTomorrow
Benutzer137839  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Ishtar Ishtar könntest Du das Bild von mir hier raus nehmen? :smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #34
Hmm. Das glaub ich nicht. Ich färbe die meiste Zeit meine Haare mit Rottönen und ich habe ganz sicher nichts rotes in meiner Natuhraarfarbe. Und es wäscht sich eher so garnicht raus. Es ist vielmehr total schwierig den Rotstich jemals wieder rauszukriegen, selbst beim Überfärben mit Schwarz.

Ich hab das nur mal von den mir bekannten Friseurinnen übernommen und hab mir gedacht, 3 Meisterinnen, die mir das unabhängig voneinander sagen, werden wissen, was sie reden :tongue:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #35
Ich hab das nur mal von den mir bekannten Friseurinnen übernommen und hab mir gedacht, 3 Meisterinnen, die mir das unabhängig voneinander sagen, werden wissen, was sie reden :tongue:
Das muss ja nicht verkehrt sein.

Rot wäscht sich auch dann nicht raus, wenn die Haare trocken sind - gerade wenn man mit Chemie da ran geht (aber auch durch Hitze, Sonne etc.). Ist ja auch klar, wenn die Haarstruktur porös oder aufgeraut ist (deshalb soll man vor einer Tönung Schuppen- , Peeling-shampoo benutzen, am besten noch unter heißerem Wasser) - so dringt die Farbe stärker ins Haar.

Ich mach's nicht, weil es eben die Haarstruktur angreift.
 
BetterThanTomorrow
Benutzer137839  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Mir schwirrt nun ein wenig der Gedanke im Kopf herum, mir eine Echthaarperücke zuzulegen, um optisch die gewünschte Verwandlung ausleben zu können. Mir persönlich wäre es auch egal, ob das jemandem in meinem Umfeld (negativ) auffällt/komisch anmutet. Ist ja meine Angelegenheit. :smile:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #38
Ich hab das nur mal von den mir bekannten Friseurinnen übernommen und hab mir gedacht, 3 Meisterinnen, die mir das unabhängig voneinander sagen, werden wissen, was sie reden :tongue:
Meine Mutter und meine Tante sind auch Frisörinnen xD. Und ich hab davon noch nie gehört und kann es aus eigener Erfahrung eher nicht bestätigen.
Kann ja sein, dass meine Haare vn der trockenen Sorte sind und es deshalb so ist.
Ich färbe seit einem Jahr, nachdem ich sie radikal gekürzt habe garnicht mehr. Sie kommen mir wesentlich schlechter vor vom Zustand als vorher. Das verwirrt mich.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #39
BetterThanTomorrow BetterThanTomorrow ich kann verstehen, dass du mal was ausprobieren willst und finde eigentlich auch, man muss das man gemacht haben :grin:

Ich habe mittelblonde Haare, die je nach Licht und Sonne leicht ins Rötliche gehen oder hellblonde Strähnen bekommen, bin auch ziemlich hell von der Hautfarbe her und habe blaue Augen. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein bisschen rumexperimentiert.
Zuerst habe ich mir die Haare mit Aufheller (ich glaube Go Blonder von John Frieda war's) stufenweise ziemlich hellblond gemacht. Gut für die Haare war das natürlich nicht und ich muss sagen, dass ich damit dann insgesamt irgendwie viel zu hell aussah. Wie ein Geist.
Ich wollte auch unbedingt mal dunklere Haare haben und mir hat echt jeder davon abgeraten, auch der Friseur. Irgendwann habe ich mir einfach mal eine Intensivtönung oder Coloration (es stand nicht "Farbe" drauf, war es im Prinzip dann aber irgendwie) von DM geholt (ich glaube irgendwas von Garnier) und in die Haare geklatscht. Sah zuerst ziemlich bescheiden aus, weil ich eigentlich zwei Packungen gebraucht hätte und dann noch so schöne blonde Flecken in den Haaren hatte :grin:
Das hab ich dann aber einfach nochmal nachgefärbt. Und siehe da, das Ergebnis war gar nicht so furchtbar.
Ich fand mich ehrlich gesagt ziemlich heiß mit dunklen Haaren :link: Ich sah älter aus, irgendwie verführerischer und habe zu der Zeit echt viel mehr Komplimente bekommen als sonst. Ich sah zwar blass aus, aber eher "gewollt blass" im Schneewittchen-Style. Witzigerweise auch zu meinen Haaren: Sie würden so glänzen, so gesund aussehen etc. Meine Naturhaarfarbe hat nie so geglänzt und sah -- auch wenn die Haare gesund waren -- immer eher ein bisschen nach Spliss aus.
Die Farbe hat sich ganz langsam rausgewaschen. Ich habe noch einmal nachgefärbt, dann war mir das aber zu aufwendig und irgendwie habe ich die blonden Haare auch vermisst. Innerhalb von 6 Monaten wurden meine Haare dann, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte, von dunkelbraun zu rotbraun zu orangeblond zu blond, wobei jede Zwischenhaarfarbe einigermaßen natürlich aussah.
Ich finds cool, dass ich das mal ausprobiert habe und glaube, wenn du das eigentlich schon immer mal machen wolltest, solltest du das auch mal machen :grin:

Ganz schwarz würde ich aber nicht machen, das sieht meistens eher unnatürlich aus. Braune Tönungen werden schon schnell ziemlich dunkel bei blonden Haaren.
 
Wintersun
Benutzer69356  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
BetterThanTomorrow BetterThanTomorrow : Ich finde deine Naturhaarfarbe wunderschön an Dir! Und gleichzeitig kann ich deinen Wunsch nach Veränderung sooo gut verstehen - ich befinde mich gerade in einer sehr ähnlichen Lage. Noch nie gefärbt und jetzt mal was anderes. Nur würde ich gerne mal ein Rotbraun ausprobieren.:winkwink:
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Erfahrungsberichte zu Haartönungen, Haare färben usw.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren