• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erinnerungen nach Filmriss wiederkriegen

wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

Anfang der Woche war ich mit ein paar Arbeitskollegen auf den Weihnachtsmarkt. Es wurde etwas getrunken, viel gelacht und plötzlich lag ich in der Notaufnahme. Kompletter Filmriss. Ich hab es nicht verstanden. So viel hatte ich ja garnicht getrunken (so viel Geld verdiene ich ja auch garnicht...) Der Arzt meinte, er würde mir gerne Blut abnehmen. Ich dachte mir, ok, ist ja gegebenenfalls Routine. Ich hab es nicht verstanden. Scheinbar würde mir was ins Getränk gemischt.

Meine Arbeitskollegen hatten den Notarzt gerufen und mein Freund kam dann ins Krankenhaus. Mir wurde gesagt, dass ich nur durch die Gegend "gelaufen" bin und dann einfach umgekippt bin. Aber ich weiß nichts mehr. Mir fehlen 5 komplette Stunden. Und ich muss mich komplett auf andere leute verlassen, wenn es darum geht, das mir in dieser Nacht nichts passier ist bzw. das niemand was mit mir gemacht hat. Das ist ein verdammtes kack Gefühl.

Ja, ich hätte besser aufpassen müssen. Immerhin war ich unachtsam genug, damit jemand etwas in mein Getränk tun konnte. Trotzdem: wer tut so etwas? Ja, ich weiß: jemand krankes oder jemand mit viel zu viel Langeweile. Aber warum? Sowas ist doch extrem unnötig.

Ja, ich kann froh sein, dass angeblich nichts passiert ist. Und mir tut jeder schrecklich leid, dem dann dabei wirklich was passiert ist. Ich wünsche es auch einfach niemanden.

Trotzdem stört mich das "angeblich". Ich will wissen was passiert ist und mich nicht nur auf andere verlassen. Gibt es überhaupt die Chance, dass die Erinnerung wieder kommt? Oder muss ich mich damit abfinden, dass ich nie wirklich erfahren werde, was in den 5h passiert ist? Immerhin war ich ja teilweise bei Bewusstsein. Es muss doch irgendwo noch im Hirn gespeichert sein oder nicht?
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Ist mir auch mal passiert, als ich mit meinem damaligen Freund an nem Konzert war. Filmriss inkl. und Fahrt mit dem Rettungswagen. Nach 1x kotzen war ich auch ziemlich schnell wieder auf den Beinen und wollte nur noch nach Hause.

Gespeichert vielleicht, aber dass du das "wiederkriegst" wird schwierig zu erzwingen sein. Von nem miesen Filmriss hatte ich irgendwann später auch plötzlich Erinnerungsfetzen wiedergekriegt. Aber den kompletten Abend krieg ich nicht mehr auf die Reihe.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Gibt es überhaupt die Chance, dass die Erinnerung wieder kommt?
Nein :ninja:
[doublepost=1544312721,1544312618][/doublepost]
Immerhin war ich ja teilweise bei Bewusstsein. Es muss doch irgendwo noch im Hirn gespeichert sein oder nicht?
Naja, auf gewissen Drogen/Medikamenten oder auch genug Alkohol setzt der Mechanismus des Gehirns einfach aus, der die Kurzzeiterinnerungen im Langzeitgedächtnis ablegt. Da ist dann schlicht groß nicht viel, an was man sich wieder erinnern könnte.
Habe noch nie gehört, dass jemand nach einem ordentlichen Filmriss da sich irgendwann wieder an viel erinnern könnte.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich denke, dass Du fuer diese Stunden wohl eher keine echte eigene Erinnerung erlangen wirst.
Ich hatte vor gut 20 Jahren eine mehrminuetige Bewusstlosigkeit und staerkere Gehirnerschuetterung durch etwas zwischen Missgeschick und Unfall im Militaerdienst.
Mir fehlte damals schon etwa der ganze Tag, wobei ich mich doch an ein paar Details erinnern konnte/kann, und die Erinnerung ist nie zurueckgekehrt.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Beim Saufen hatte ich durchaus schon einige Filmrisse über die Jahre :rolleyes:

Man muss sich halt klar machen, dass da nix gelöscht wird, verdeckt oder kaputt geht, sondern der Alkohol da einfach gewisse Prozesse unterbricht, durch die sonst Kurzzeiterinnerungen auf Dauer abgelegt werden. Da ist der Prozess der Erinnerungsbildung im Gehirn schon relativ gut verstanden.
KO-Tropfen scheinen ja eine ähnliche Wirkung zu haben.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Haben deine Kollegen eine Erklärung dafür, warum fünf Stunden zwischen eurem Treffen am Weihnachtsmarkt und deiner Einlieferung im Krankenhaus liegen? :confused: Normalerweise lässt man jemand offensichtlich weggetretenes nicht erst noch stundenlang über den Weihnachtsmarkt wanken....
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #7
Es tut mir Leid, dass Dir das passiert ist und hoffe, dass Du es gut verwinden kannst. :frown:
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #8
Falls es Dir viel Geld wert ist, kannst Du es ja eventuell mit Hypnose versuchen, aber grundsätzlich sehe ich da wenig Hoffnung!
 
Kleiner Zauberer
Benutzer157491  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also es tut mir richtig leid einer guten Freundin ist es ebenfalls schon zweimal so ergangen. Dort wurde es hinter der Theke rein gekippt.

Wenn es ko Tropfen waren, ist die Chance sehr gering dass du die Erinnerungen wieder erlangst. da mit diesem Mittel genau das verursacht wird.

Mit Midazolam wird dies bewusst in der Medizin gemacht um Erinnerungen auszuschalten.

So leid es mir tut, wahrscheinlich bleiben die Erinnerungen weg. :frown:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #10
Oh nein, das tut mir wirklich leid, aber zum Glück ist Dir höchstwahrscheinlich wirklich nichts „schlimmes“ passiert, das hättest du sicher auch ohne Erinnerung später gemerkt.
Zu meinen (selbst angesoffenen) Filmrisserfahrungen: nein, da kommt nichts wieder, allenfalls Fetzen. Wie die anderen schon erklärt haben, da wird einfach nichts im Langzeitgedächtnis abgelegt :-(
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Haben deine Kollegen eine Erklärung dafür, warum fünf Stunden zwischen eurem Treffen am Weihnachtsmarkt und deiner Einlieferung im Krankenhaus liegen? :confused: Normalerweise lässt man jemand offensichtlich weggetretenes nicht erst noch stundenlang über den Weihnachtsmarkt wanken....
Wie Schweinebacke sagte: Erinnerungen können bei derartigen Ereignissen und unter Einfluss von K.O.-Tropfen nicht gespeichert werden, daher weiß die TS nur noch vom Anfang des Abends.

Mir ist so etwas vor vielen Jahren passiert, da wollten Freunde einfach ein paar Leute veräppeln (Mädels wie Kerle) und haben was in die Bowle gemischt. Der halbe Abend war danach weg, obwohl zwischen meinem Umkippen und dem Wecken und Aufpeppen laut meines damaligen Freundes (der stinksauer war) nur wenige Minuten lagen.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #12
Haben deine Kollegen eine Erklärung dafür, warum fünf Stunden zwischen eurem Treffen am Weihnachtsmarkt und deiner Einlieferung im Krankenhaus liegen? :confused: Normalerweise lässt man jemand offensichtlich weggetretenes nicht erst noch stundenlang über den Weihnachtsmarkt wanken....

Man weiß von der TS bisher gar nicht, ob sie nach der Einlieferung ins Krankenhaus sofort wach war und auch nicht, ob sie von vor dem Getränk nicht auch was vergessen hat. Von daher könnte das mit den 5 Stunden auch hinkommen, ohne dass man sie stundenlang im zugedröhnten Zustand über den Weihnachtsmarkt geschleift hat.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
wonderkatosh wonderkatosh
Und was kam bei der Blutabnahme raus?
Kann da etwas ins Getränk gemischt worden sein?
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Ja, es wurde etwas ins Getränk gemischt.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Mmh, was soll jemand Wildfremdes daran haben! Würde eher mal die netten Arbeitskollegen im Auge behalten. Gibt es da vielleicht einen/e der sich mehr erhofft, dir schaden will! Oder das aus Jux machte (allerdings dann ein saudoofer).

Ich kenne sowas mit Hintergedanken bei einem Bekannten. Der Ty wollte was von der und hat sich das dann unter K.O.-Tropfen genommen. Schlimmer Fall.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Vertraust du denn deinen Kollegen nicht? Denkst du, jemand von denen könnte dahinter stecken?

Und das mit den 5 Stunden verstehe ich nicht. Warst du diese Zeit über auf dem Weihnachtsmarkt?
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich will ja wirklich keinem was unterstellen, und das sollst du ja auch nicht (aber mit wachsamem Auge mal in Zukunft um dich schauen und es im Auge behalten, ändern kannst du ja leider eh nix mehr an der vergangenen Situation), mir kam das nur am Naheliegendsten vor.

Und kennt man normalerweise seine Arbeitskollegen so gut! Keine Ahnung! Ich kann da nur von meinen ausgehen, da gibt es immer wieder kleine Überraschungen, wo man nicht mit gerechnet hätte.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Man weiß von der TS bisher gar nicht, ob sie nach der Einlieferung ins Krankenhaus sofort wach war und auch nicht, ob sie von vor dem Getränk nicht auch was vergessen hat. Von daher könnte das mit den 5 Stunden auch hinkommen, ohne dass man sie stundenlang im zugedröhnten Zustand über den Weihnachtsmarkt geschleift hat.
Die TS beschreibt im Eingangspost Erinnerungen ans Lachen auf dem Weihnachtsmarkt und dann die Notaufnahme. Wenn sie in der Notaufnahme noch aufwacht, wird sie nicht allzu lange dort gewesen sein, sonst hätte man sie schon weiter verwiesen. Und dann gibt sie uns das Zeitfenster von 5 Stunden. Und alles, was sie an Erzählungen über die 5 Stunden hat, ist ein bisschen Gewanke über den Weihnachtsmarkt. Da würde ich ja an ihrer Stelle mal ganz schnell nachhaken, was mit den restlichen ca. 4,5 Stunden ist und warum es so lange gedauert hat, zu handeln.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Uff, harte Sache!
Weitere Untersuchungen, außer das Blut, wurden nicht gemacht? Du hast an dir selbst nichts weiter ungewöhnliches bemerkt?
Wertsachen usw waren alle noch da?

Das wäre ja ne ganz miese Nummer, was auch immer damit bezweckt werden sollte...
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Ich verstehe das mit den 5 h so, dass eben auch ganz viel „normale“ Zeit rückblickend fehlt und nicht nur die Zeit zwischen vermutlicher Einnahme des Getränks und Notaufnahme.
Also zB 17 Uhr Start auf dem Weihnachtsmarkt - nächste Erinnerung 22 Uhr in der Notaufnahme, aber bis 21:30 Uhr war vielleicht noch alles okay.

Auf jeden Fall sehr unschön, tut mir echt leid! :-(
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Ui, natürlich sehr unschön. Hast Du Dein Getränk denn mal unbeaufsichtigt gelassen, hat es jemand für Dich gehalten oder für Dich geholt? Kanntest Du alle Anwesenden an diesem Abend?

Was sagen denn Deine Kollegen zum zeitlichen Ablauf des Abends? Wann haben sie Dich das letzte Mal gesehen, wie bist Du in die Notaufnahme gekommen, wer hat Dich dorthin gebracht, etc.?

Ich schließe mich den Anderen an: Man lässt jemanden, der offensichtlich vollkommen weggetreten ist, doch nicht einfach aus den Augen?!
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Off-Topic:
Ich finde, dass man da den Kollegen wahrscheinlich keinen Strick draus drehen kann. Die TE ist ja ein erwachsener Mensch und dass man da dann als Kollege (der auch nicht zählt, wie oft sich wer ein Getränk holt) eine Grenze ziehen kann zwischen "Puh, die ist aber ordentlich betrunken" und "Ihr geht es nicht gut" ist nicht gerade einfach. Und selbst bei letzterem ruft man ja nicht sofort die Rettung, sondern redet erstmal, sagt dass man vllt nix mehr trinken sollte, holt ein Glas Wasser, wartet ein bisschen, fragt ob man ein Taxi rufen soll, usw. und da muss man ja auch bedenken, dass die Anderen wohl auch nicht nüchtern waren.
 
Vanilladonut
Benutzer169149  (28) Benutzer gesperrt
  • #23
nach meinem ersten (selbstverschuldeten) Filmriss gings mir ähnlich. Ich wollte alles über den abend wissen, allerdings wusste ich selbst und hab das nie angezweifelt, dass ich in "Sicherheit" war, mir war diese Eskalation nur unglaublich peinlich und ich wollte genau wissen was passiert ist, was ich gemacht hab, wer anwesend war, wer sich um mich gekümmert hat und wer, zum teufel, mir anderes gewand angezogen hat usw.

es war schlimm am nächsten Tag aufzuwachen, "fremdes" bett, (ich wusste aber wo ich war, es war vereinbart dass ich dort schlafe und wir haben dort gefeiert) fremde Sachen an, du weißt nicht wie du in die sachenkommst usw.

ich hab irgendwann aufgehört darüber nachzudenken. Das riesenzeitfenster in der man die Lücke hat, halte ich auch für sehr normal, also würde da nicht annehmen dass man dich in einer ecke hat liegen lassen, das ist einfach Zeit, die dir selbst fehlt.

Wenn betrunkene den Zustand erreichen wo "es nicht mehr geht" passiert das in der regel schnell und langsam zu gleich. Langsam weil manche menschen unglaublich viel trinken können, und über stunden "nomal" betrunken sein können aber man merkt iiiirgendwann dass es für die Person dann aber langsam reicht, man lallt, bewegt sich anders, klagt vl über übelkeit, reagiert anders als gewohnt usw und dann zack bricht die person zusammen,.. da kann man gar nicht anders handeln als die Rettung anzurufen. Ich weiß allerdings nicht, wie genau sich das verhält, wenn jemand irgendwelche Drogen intus hat.
 
CoreyTaylor
Benutzer129180  (38) Benutzer gesperrt
  • #24
Mir und meiner Ex-Freundin wurde auch mal was ins Getränk gemischt. Wir hatten beide richtig krasse Wahnvorstellungen, ich lag zeitweise wie betäubt auf dem Boden und konnte mich nicht mehr bewegen und wir sind Stundenlang weggelaufen weil wir dachten uns verfolgt jemand und wir wussten nicht mehr wo wir wohnen, die Party war lediglich 400m von unserem Haus entfernt.
Die Erfahrung war unheimlich schlimm und beängstigend, sowas will ich nie wieder erleben. Wir wussten nur noch dass uns jemand die Getränke umgeschüttet hatte, dann aggressiv wurde und uns danach auf ein Getränk zur Entschädigung eingeladen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren