• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Erkältungskapseln schwächen Pillenwirkung?

CrispyCupcake3
Benutzer121278  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Da macht das Internet einen schon wieder verrückt...
Aufgrund von Erkältungssymptomen habe ich gestern und heute insgesamt 4 Erkältungskapseln mit 200mg Eukalyptusöl genommen. Da die Packung schon etwas älter (nicht abgelaufen) war, fehlte die Packungsbeilage.
Bevor ich die erste Kapsel geschluckt hab, hab ich meine Mutter gefragt ob das Medikament die Pillenwirkung beeinflussen würde. Das verneinte sie.
Nun gerade wollte ich auch Nummer sicher gehen, hab gegooglet und ganze Artikel dadrüber bekommen das es doch Wechselwirkungen geben kann, da der Hauptbestandteil Cineol enthält.
Das ganze macht mich ziemlich verrückt.
Ich bin grade bei meiner 19. Pille, mein Freund hat heute Geburtstag und ich wollte ihn morgen eigentlich ein wenig überraschen... nur am liebsten halt ohne nerviges Kondom ._.

(In der Suchmaschine hab ich einen Beitrag von 2008 gefunden. Der bezog sich aber generell eher auf Hustenbonbons usw.)
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Hast du auch explizit nach bem BPZ des Erkältungsmittels gegoogelt? Sind oft bei zb Onlineapotheken einsehbar.
 
CrispyCupcake3
Benutzer121278  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
"Bei Einnahme von Erkältungs Kapseln Eukalyptusöl 200 mg mit anderen Arzneimitteln ist Folgendes zu beachten
Bei gleichzeitiger Einnahme können sich Arzneimittel in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen.
Eukalyptusöl beeinflusst das fremdstoffabbauende Enzymsystem in der Leber. Die Wirkung anderer Arzneimittel kann deshalb abgeschwächt und/oder verkürzt werden.
Von Cineol, dem Hauptbestandteil von Eukalyptusöl, sind solche Wirkungen auf Antiepileptika
sowie auf Schlaf- und Schmerzmittel bekannt.
Untersuchungen zu möglichen Wechselwirkungen von Erkältungs Kapseln Eukalyptusöl 200 mg mit anderen Arzneimittel liegen nicht vor. Daher sind bei gleichzeitiger Einnahme von Erkältungs
Kapseln Eukalyptusöl 200 mg mit anderen Arzneimitteln geeignete Therapiekontrollen durchzuführen."


Wirkung anderer Arzneimittel... fallen orale Kontrazeptiva auch darunter?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Es müsste eigentlich in der Pillenpackungsbeilage stehen, ob die Pille davon abgeschwächt wird. Von Eukalyptusöl habe ich da noch nie was gelesen.
Außerdem bist du schon in der 3. Einnahmewoche, d.h. du kannst jetzt schon geschützt in die Pause gehen. Kein nerviges Kondom, aber vielleicht nervige Blutungen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Anhand der Google-Ergebnisse, die ich so gefunden habe, würde ich sagen: Es scheint keine konkreten Belege zu geben, dass Eukalyptusöl die Pille beeinflusst.

Wie schon gesagt wurde, da du bereits bei der 19. Pille bist, kannst du bis zu 7 Tage gestörte Einnahme überstehen. Also nimm jetzt einfach die Pille weiter und lass die reguläre Pause aus, das sollte das Problem lösen.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Also ich hab über meine Grippenzeit auch irgendwelches Eukalyptus-Öl-Zeug genommen und bin mal nicht schwanger geworden :grin:
In meiner PB steht auch nichts darüber, dass es wechselwirken könnte.
 
CrispyCupcake3
Benutzer121278  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Also könnte ich morgen ohne Kondom Geschlechtsverkehr haben und dann ab Mittwoch Abend geschützt in die Pause gehen?
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • #8
Um ganz sicher zu gehen, lässt du die Pause dieses mal einfach ausfallen. Dann bist du durchgängig geschützt.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Also könnte ich morgen ohne Kondom Geschlechtsverkehr haben und dann ab Mittwoch Abend geschützt in die Pause gehen?

Na wenn du ganz sicher gehen willst, dann musst du natürlich den ersten Einnahmetag dieser Kapseln als ersten Pausentag zählen. Aber wie gesagt, am einfachsten wäre es, wenn du die Pause einfach auslässt und den nächsten Blister dranhängst.
 
CrispyCupcake3
Benutzer121278  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hatten heute Petting und beim Geschlechtsverkehr vorsichtshalber zusätzlich mit Kondom verhütet. Die Pille nehme ich nun im Langzeitzyklus.
Mein Freund und ich hatten letzte Woche Mittwoch wie Samstag allerdings natürlich ohne Kondom Sex. Könnte dabei nun was passiert sein?

Die 3. Kapsel hatte ich übrigens Montagabend gegen 20 Uhr eingenommen, meine Pille wie gewohnt um 22:40 Uhr.
Es wundert mich nur, dass selbst meine Mutter, die in einer Apotheke arbeitet, als auch die Packungsbeilage nicht explizit über eine Wirkungsverminderung aufklärt.
Außerdem, werden die Hormone nicht eigentlich von der Darmwand aufgenommen? Weshalb ist die angeregte Abbaufunktion in der Leber dann für die Pille eventuell problematisch?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Nein rückwirkend besteht keine Gefahr.
 
CrispyCupcake3
Benutzer121278  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Habe gestern die Pille aus dem nächsten Blister genommen und nun seit ein paar Stunden Ziehen im Unterleib und viel weißen Ausfluss.
Zähl ich nun eigentlich die Anzahl der Pillen einfach weiter bis 42?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Du musst nicht unbedingt bis zu 42. Pille nehmen bis zu deiner nächsten Pause, aber du kannst es so machen.
Nach der letzten Erkältungskapsel musst du 14 Pillen zählen bis zu deiner Pause, das reicht dann. Es können aber auch mehr sein natürlich.

Weil du ein bisschen Ziehen im Unterleib hast, gehst du jetzt davon aus, dass du schwanger bist? :ratlos:
Oder was willst du damit sonst zum Ausdruck bringen?
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Du könntest nach 14 Pillen in die Pause gehen. Ich würde einfach den kompletten Blister durchnehmen und dann die Pause machen, dann hast du keine Pillen übrig.
 
CrispyCupcake3
Benutzer121278  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Hilfe.
Hab gerötete Mandeln mit Eiter und meine Mutter meinte ich soll nun Penicillin nehmen. Hatte Samstag das letzte mal ungeschützten Geschlechtsverkehr.
Hab wie ihr gesagt habt am Donnerstagabend direkt mit dem 2. Blister angefangen.
Meine Mutter war total geschockt das ich die Pille im Langzeitzyklus genommen hab, dass ich meinen Zyklus völlig durcheinanderschmeiße.
Außerdem meinte sie, sie wüsste nicht, ob meine Pille momentan und seit Donnerstag überhaupt gewirkt hat.

Bitte um schnelle Antwort, habe totale Panik!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #18
Na ja wenn du noch bis übermorgen mit einem Arztbesuch warten kannst, dann kanns so schlimm ja auch nicht sein mit deinen Mandeln. Dann bekommst du das Antibiotikum (wenn du denn eins bekommst) ja auch nicht vor übermorgen. Und dann bist du ja über die 7 PIllen drüber.
 
CrispyCupcake3
Benutzer121278  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Schuldige das ich mich nochmal melde...
Mir geht es wirklich grottig, morgen früh ist Arztbesuch angesagt....

Angenommen die Erkältungskapseln hätten wirklich wechselgewirkt... wär meine erste Pille ja am Mittwoch oder Donnerstag Abend gewesen...
Somit wär ich ja ab morgen in Pillenwoche 2.
Wenn ich nun morgen mit der Antibiotikaeinnahme beginne, kann es rückwirkend vom Geschlechtsverkehr am Samstag zu einer Schwangerschaft kommen?

Außerdem macht mein Freund mich momentan verrückt... Er betonte letztens, dass die Venen an meiner Brust deutlich zu erkennen seien. Außerdem hat er viel gegoogelt und gelesen, dass Müdigkeit vor allem in den ersten 3 Wochen einer Schwangerschaft auftreten kann.
Ich hab so Angst das ich irgendwo etwas übersehen habe und der Schutz nicht mehr gegeben ist/war.

Ich habe auch schon für 3,29€ in der Drogerie einen Frühschwangerschaftstest ergattert... ich wollte diesen eigentlich heute mit meinem Freund zusammen machen, jedoch ist er aufgrund meiner wohl ansteckenden Mandelentzündung nicht gekommen.

Soll ich noch weitere zwei Wochen warten und dann den Test machen?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
In Woche 2 besteht durch vorherigen Sex keine Gefahr mehr.

Und mein gesunder Menschenverstand würde mir ja sagen, dass Müdigkeit drölfzig Ursachen haben kann, die alle wahrscheinlicher sind als eine Schwangerschaft (z. B. eine Erkrankung :ninja:). Wenn du unbedingt meinst, dass du einen Schwangerschaftstest brauchst, dann mach halt einen - ich würde aber eher empfehlen, die sinnlosen Internetrecherchen sein zu lassen, mal tief durchzuatmen und den Panikmodus auszuschalten.
 
CrispyCupcake3
Benutzer121278  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Wenn ich morgen mit dem Antibiotikum anfange und es die Pillenwirkung beeinflusst, bekomme ich dann meine Abbruchblutung?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Meine Glaskugel sagt: Frag später noch mal. :zwinker: Scherz beiseite: Ist nicht vorherzusagen. Kann sein, dass du eine Zwischenblutung bekommst, kann genausogut sein, dass nichts passiert.
 
CrispyCupcake3
Benutzer121278  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Mir geht es immer noch nicht viel besser ._.

Obwohl ich eigentlich kein Fieber hat, vermutete der Doc heute Pfeifferisches Drüsenfieber. Mein Freund ist bislang allerdings gesund ^^
Er hat mir dennoch vorsorglich Penicillin verordnet, dabei gar nicht mal so wenig. Habe die ersten 2 Tabletten für heute schon eingenommen.
Morgen früh bin ich dann zur Blutabnahme.

Meine Mutter hat heute das beste versucht, mir die Schwangerschaftspanik auszureden. Zusätzlichen psychischen Stress kann ich momentan anscheinend wirklich nicht gebrauchen.
Hach, hätten wir Samstag einfach auch noch zusätzlich mit Kondom verhütet. Dann würde mir zumindest die Angst gestohlen bleiben.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
Pfeiffersches Drüsenfieber ist eine Virusgrippe. Verstehe nicht, was ein Antibiotikum bzw. Penicillin da zu suchen hat. DAs wird nichts helfen, wenn du wirklich Pf. Drüsenfieber hast. Das nur mal am Rande.

Warum du nach wie vor Schwangerschaftspanik hast, versteh ich allerdings nicht. :ratlos: Aber wenn du dich unbedingt weiter verrückt machen willst okay.

Ach so, Pf. Drüsenfieber ist übrigens hochansteckend. Also wenn die Blutergebnisse das bestätigen, dann gilt für dich absolute Bettruhe und du solltest auch von deinem Freund Abstand halten bzw. er von dir.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Pfeiffersches Drüsenfieber ist eine Virusgrippe. Verstehe nicht, was ein Antibiotikum bzw. Penicillin da zu suchen hat. DAs wird nichts helfen, wenn du wirklich Pf. Drüsenfieber hast. Das nur mal am Rande.

Vermutlich soll sie einfach mal vorsorglich AB schlucken, solange der EBV-Verdacht noch nicht bestätigt ist, für den Fall, dass es doch was Bakterielles ist.
 
CrispyCupcake3
Benutzer121278  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Oh wundervoll.
Habe eben einen Anruf vom Arzt erhalten. Der Bluttest hat den Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber bestätigt und ich darf am Mittwoch Morgen erneut zur Blutabnahme und zum Ultraschall antanzen.
Meine Symptome sind schon weniger geworden, die Entzündung an sich ist aber noch da.
Das Antibiotikum darf ich nun auch absetzen. Alles für die Katz.
Habe ein paar Minuten vor dem Anruf die letzte für heute genommen.


Und wie geht das nun pillentechnisch weiter? Ich habe nun noch 10 Pillen im Blister.
Noch eine Pause ausfallen lassen würde ich ungern.
In beiden Packungsbeilagen steht nichts darüber, wie lange das Antibiotikum noch nachwirkt (zumal ich nun ja wahrscheinlich eh resistent werde).
Normalerweise ist man ja nach 7 korrekt eingenommenen Pillen geschützt, aber man braucht ja 14 um geschützt in die Pause gehen zu können.
Kann ich nun so vorgehen wie eigentlich geplant?
Den Blister aufbrauchen, Pause machen, und bis zur 8. Pille des neuen Blisters noch zusätzlich verhüten?

Danke für die Hilfe :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #27
Wenn du einen Schutzverlust in Kauf nimmst, kannst du natürlich die Pille ganz normal zu Ende nehmen und dann Pause machen.

Sexuellen Kontakt würde ich für die nächste Zeit bei dir sowieso ausschließen, von daher dürfte keine Gefahr bestehen.

Gute Besserung
 
CrispyCupcake3
Benutzer121278  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Liege ich denn mit meiner Theorie richtig? Oder bin ich schon direkt mit der 1. Pille nach der Pause geschützt?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Du bist nach 7 korrekt genommenen Pillen geschützt, wie immer, wenn Schutz (wieder) aufgebaut werden muss.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #30
Man soll nach Pencilin (hatte ich vor kurzem auch nehmen müssen) Den Zyklus abbrechen und nacht der Pause 7 Tage zusätzlich verhüten, oder eine Woche weiter nehmen und noch eine weitere Woche die Pille nehmen und erst nach 14 Tagen sich wieder als geschützt sehen. Man ist sich nicht sicher, wie lange das AB die Darmflora noch verändert kann und so die Wirkung herabsetzt. Mit einer Woche (sprich 7 Tage Pause, oder 7 Tage unsicheres nehmen) ist man auf der sicheren Seite, so mein Apotheker und mein Arzt.
In deinem Fall ist die Schutzproblematik aber egal: Du solltest dich wahrscheinlich nun mehrere Wochen von deinem Freund fernhalten.
 
CrispyCupcake3
Benutzer121278  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Mir ging es eigentlich schon schnell danach wieder besser, ich gehe auch ganz normal zur Schule, sollte aber für 2 Wochen keinen Sport machen. Meine Leberwerte hatten sich innerhalb von 5 Tagen auch schon dramatisch gebessert. Nun muss ich nur noch einmal am Ende der Ferien zur Blutabnahme.
Mein Freund und ich haben zurzeit sanftes Petting. Es ist ebenfalls unklar ob er nicht schon einmal vor rund 5 Jahren Pf. Drüsenfieber hatte, da die Ursache nicht klar abgeklärt wurde.

Ich habe die letzten paar Stunden schon echt heftige Regelschmerzen, nicht wie sonst wenn ich die Pille genommen hab.
Es handelt es sich hierbei doch, trotz der Antibiotikaeinnahme von 5 Tagen in der 2. Woche, um eine Abbruchblutung und keine natürliche Periode oder?
Können die Schmerzen auch davon kommen, dass ich zum ersten Mal den Langzeitzyklus ausprobiert hab, und deshalb mehr Gebärmutterschleimhaut vorhanden ist?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #32
Mir ging es eigentlich schon schnell danach wieder besser, ich gehe auch ganz normal zur Schule, sollte aber für 2 Wochen keinen Sport machen.
dass es dir besser geht, ist schön, aber das heißt noch lange nicht, dass du nicht mehr ansteckend bist. Wenn du wirklich pfeiffersches Drüsenfieber hast, dann muss dein Arzt dich doch krank geschrieben haben. Ist eigentlich unverantwortlich, dass du mit dieser Infektion am Unterricht teilnimmst. Vom Petting mit deinem Freund mal ganz zu schweigen, wobei es da immerhin nur um ein potenzielles "Opfer" geht und er das auch weiß und billigend in Kauf nimmt. Deine Mitschüler und Lehrer werden ja nicht gefragt.

Ich habe die letzten paar Stunden schon echt heftige Regelschmerzen, nicht wie sonst wenn ich die Pille genommen hab.
Es handelt es sich hierbei doch, trotz der Antibiotikaeinnahme von 5 Tagen in der 2. Woche, um eine Abbruchblutung und keine natürliche Periode oder?
Die Blutung in der Pillenpause wird immer durch den Hormonentzug ausgelöst.
Warum du jetzt Bauchschmerzen hast, heftiger als sonst, das wird dir hier niemand sagen können. Wie auch?
Du bist gesundheitlich ziemlich angeschlagen momentan, verharmlost einerseits aber alles, schonst dich nicht, gönnst auch deinen MItmenschen keinen Abstand von dir usw.
Andererseits zwickt es hier und da und du machst dir dann doch Sorgen. :ratlos:
Nimms mir nicht übel, aber wir können dir hier keine Diagnosen geben und das Internet ersetzt niemals einen Arztbesuch.

Können die Schmerzen auch davon kommen, dass ich zum ersten Mal den Langzeitzyklus ausprobiert hab, und deshalb mehr Gebärmutterschleimhaut vorhanden ist?
Es ist nicht mehr Schleimhaut vorhanden, weil durch die Pilleneinnahme ja eben keine aufgebaut wird.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Erkältungskapseln schwächen Pillenwirkung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren