• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erst Freunde - Dann Mehr- Dann Freunde - Und jetzt "kündigt" er mir die Freundschaft?

X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi meine Lieben,

mal wieder möchte ich auf euren Rat vertrauen. Ich versuche es auch so kurz wie möglich zu halten:

Er - sagen wir mal X - kennen uns von der Uni. Wir kannten uns von Mitstudenten und es lag von Anfang an etwas in der Luft. Wir gingen auf gemeinsame Dates. Es lief darauf hinaus ernster zwischen uns zu werden.

Doch bevor es ernster werden konnte, zog ich die Notbremse. Irgendwie waren meine Schmetterlinge weg, ich schätzte ihn unglaublich als Person, aber ich irrte mich - er war für mich nur ein platonischer Freund - kein Partner. Das sagte ich ihm - und er reagierte überraschend gelassen und stimmte mir zu. Auch er sehe mich inzwischen nur als "Kumpelinin". Geschichte gegessen - wir wurden also Freunde.

Wir trafen uns teilweise täglich zum Mittagessen, auf Partys von gemeinsamen Freunden und unternahmen eine Menge zusammen. Es war eine tolle Zeit und schnell waren 2 Jahre vergangen. Von gemeinsamen Freunden hörte ich immer wieder, das er insgeheim doch noch mehr wolle. Aber mir ließ er sich nichts anmerken.

Anfang diesen Jahres kam die Wende. Er fing an, mir aus dem Weg zu gehen. Wenn ich ihm schrieb und fragte, wann wir uns sehen - weichte er aus oder antwortete gar nicht mehr. Von ihm kam nichts mehr. Irgendwann zog er aus der Stadt und ich erfuhr es nur durch Zufall. Kein Abschied - nichts. Bei Unternehmungen mit gemeinsamen Freunden, sagt er ab, wenn er erfährt, dass ich dabei bin. Inzwischen hat er mich sogar aus seinem Facebook Profil gelöscht.

Ich weiß gerade nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich finde es so schade, dass er das macht und vermisse ihn als Freund. Gleichzeitig bin ich auch wütend, weil ich so etwas kindisch finde. Ach keine Ahnung. Was meint ihr?

Soll ich ihn kontaktieren? Oder es lassen? Immerhin antwortet er mir schon lange nicht mehr auf SMS und ignoriert meine Anrufe. Danke Euch
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #2
Wenn der Satz
Von gemeinsamen Freunden hörte ich immer wieder, das er insgeheim doch noch mehr wolle.
tatsächlich seine Realität widerspiegelt, dann könnte ich mir vorstellen, daß sein Verhalten ein Versuch ist eine endgültige Lösung für seine Gefühlsprobleme zu finden. Möglicherweise war er doch richtig in dich verliebt und sah keine Möglichkeit mehr dein Herz zu erobern? Das könnte ihn dann dazu bewogen haben den Kontakt abzubrechen, weil jedes Gespräch/Treffen für ihn nur neue "Seelenqualen" bedeutete.
In diesem Fall würde ich dir raten, ihn tatsächlich gehen zu lassen, es wäre der letzte Gefallen den du ihm machen kannst. Aus männlicher Perspektive finde ich dieses Verhalten dir gegenüber zwar nicht schön, aber keinesfalls kindisch, irgendwie glaube ich ihn da ein bißchen nachvollziehen zu können. Vielleicht sah er für sich keine andere Lösung um mit sich ins Reine zu kommen, als diesen Weg zu gehen?!
 
G
Benutzer Gast
  • #3
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Wenn der Satz tatsächlich seine Realität widerspiegelt, dann könnte ich mir vorstellen, daß sein Verhalten ein Versuch ist eine endgültige Lösung für seine Gefühlsprobleme zu finden. Möglicherweise war er doch richtig in dich verliebt und sah keine Möglichkeit mehr dein Herz zu erobern? Das könnte ihn dann dazu bewogen haben den Kontakt abzubrechen, weil jedes Gespräch/Treffen für ihn nur neue "Seelenqualen" bedeutete.
In diesem Fall würde ich dir raten, ihn tatsächlich gehen zu lassen, es wäre der letzte Gefallen den du ihm machen kannst. Aus männlicher Perspektive finde ich dieses Verhalten dir gegenüber zwar nicht schön, aber keinesfalls kindisch, irgendwie glaube ich ihn da ein bißchen nachvollziehen zu können. Vielleicht sah er für sich keine andere Lösung um mit sich ins Reine zu kommen, als diesen Weg zu gehen?!

Danke für deine Antwort. Das ist auch meine Vermutung... Und gerne möchte ich ihn gehen lassen, wenn ihm das hilft. Nur fühle ich mich dabei so dämlich. Über die Jahre habe ich ihn so oft auf das Thema angesprochen. Ich habe ihn gebeten, ehrlich zu mir zu sein. Ich sagte ihm, wie wichtig mir unsere Freundschaft ist und ich es wissen möchte, wenn es etwas gibt. Immer kam nur von ihm, dass an den "Gerüchten" nichts dran sei und er in mir nur eine Freundin sehe. Er hätte es mir einfach sagen können und ich hätte es akzeptiert. Und ehrlich gesagt halte ich es schon für kindisch, wenn er mich selbst von Facebook verbannt :ratlos:. Aber ich werde es hinnehmen und ihn in Ruhe lassen.

Wie reagiere ich jetzt, wenn ich ihn auf der Straße begegne? Was ist, wenn gemeinsame Freunde wieder etwas mit uns beiden unternehmen wollen? Mache ich dann einen Rückzieher, damit er ihnen nicht mehr absagen muss?
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Wie reagiere ich jetzt, wenn ich ihn auf der Straße begegne? Was ist, wenn gemeinsame Freunde wieder etwas mit uns beiden unternehmen wollen? Mache ich dann einen Rückzieher, damit er ihnen nicht mehr absagen muss?


Großer Gott nein!

Daß er Abstand sucht ist verständlich und richtig - aber Du hast Dein eigenes Leben und das mußt DU führen.

Also ganz normal weiter hingehen wo Du hingehen willst. Wenn Du ihn triffst, freundlich-distanziert sein. Keine tiefschürfenden Szenen. Ist ja nix dabei.
 
X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
^

Ok, danke für eure Tipps. Das werde ich fortan so machen. Zum Glück wohnt er ja auch nicht mehr in der Stadt, wir werden uns deshalb kaum begegnen. Danke nochmal.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #7
Kontakt abbrechen und nicht melden. Vielleicht stimmt es und er hatte noch Gefühle und hat 2 Jahre lang gelitten. Das ist nun wirklich genug für den Guten, lass ihn in Ruhe ein neues Leben in einer anderen statt aufbauen. Neue Kumpels findest du wie Sand am Meer.
 
A
Benutzer84021  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Mann - Frau - Beziehungen in denen es irgendwie schon ein bischen knistert , un sei es auch nur einseitig, können auf Dauer einfach schlecht gutgehen...
Vieleicht hätte er dir gegenüber offen sein sollen was die Gründe angeht, aber Kontaktabbruch ist definitv eine sehr vernünftige Lösung.
Möglicherweise ist er ja auch nicht "richtig" verliebt oder so, spürt aber dass es sich in die Richtung entwickeln würde... und zieht die Notbremse.
Ist schade, aber trotzdem das beste.

Ne Freundschaft in der eine gewisse Spannung vorhanden ist funktioniert nur, wenn von Anfang an klar ist dass nichts laufen KANN. (zb. die Freundin vom Kumpel, oder ähnliches)
Eine gewisse Anziehung kann es immer geben zwischen Mann und Frau, aber sobald in irgendeiner Form Hoffnung oder So etwas dazukommen kann, ist der Weg offen sich zu verlieben... und da muss man einfach manchmal einen Schlussstrich ziehen bevor jemand ernsthaft verletzt wird oder sich zu weit hineinsteigert.
 
Z
Benutzer84394  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Xorah schrieb:
Ich habe ihn gebeten, ehrlich zu mir zu sein. Ich sagte ihm, wie wichtig mir unsere Freundschaft ist und ich es wissen möchte, wenn es etwas gibt.

Was sollte er denn sagen ? Er hatte noch Hoffnung und dachte er würde seine letzten Chancen verspielen, wenn er dir seine Gefühle beichten würde.

Asgar schrieb:
und da muss man einfach manchmal einen Schlussstrich ziehen bevor jemand ernsthaft verletzt wird oder sich zu weit hineinsteigert.

Das klingt zwar schön, aber meist lässt sich das Leben nicht am Reisbrett planen. Es gibt genügend Fälle, in denen aus Freundschaft Liebe wird und andere, in denen die Freunschaft zerbricht. Vorhersagen kann man das manchmal nicht.
 
F
Benutzer70524  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich weiß gerade nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich finde es so schade, dass er das macht und vermisse ihn als Freund. Gleichzeitig bin ich auch wütend, weil ich so etwas kindisch finde. Ach keine Ahnung. Was meint ihr?

Soll ich ihn kontaktieren? Oder es lassen? Immerhin antwortet er mir schon lange nicht mehr auf SMS und ignoriert meine Anrufe. Danke Euch

Ich kenne eure Situation nicht so genau, aber von deiner Schilderung her würde ich seine Reaktion nicht als kindisch bezeichnen.
Er war oder ist noch in dich verliebt und versucht scheinbar einen Schlussstrich zu ziehen. Ich denke die Mehrzahl der Leute würden in so einer Situation ähnlich handeln.

Klar ist es schade, dass er jetzt den Kontakt abgebrochen hat und das du ihn vermisst. Aber ich denke du musst auch akzeptieren und berücksichtigen, was für ihn das Beste ist und dich dementsprechend etwas zurücknehmen. Vielleicht meldet er sich ja wieder, wenn er mehr Abstand gewonnen hat.
 
A
Benutzer84021  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Das klingt zwar schön, aber meist lässt sich das Leben nicht am Reisbrett planen. Es gibt genügend Fälle, in denen aus Freundschaft Liebe wird und andere, in denen die Freunschaft zerbricht. Vorhersagen kann man das manchmal nicht.

Ich weiß nicht genau was du mir damit sagen willst, mit Vorhersagen können usw.
Wenn ich merke dass ich dabei bin mich einseitig zu verlieben, dann ist es doch nur gesund wenn ich die Reißleine ziehe und mir Zeit gebe das abflauen zu lassen, oder?
Das kommt ja normalerweise nicht von heute auf morgen, und man kann sich durchaus der eigenen Gefühle bewusst genug sein um nicht in jede "Falle" hineinzutappen.
klar gibt es auch beim Verlieben einen "Point of no return", der mal schneller und mal langsamer erreicht wird. Aber wenn ich schon vorher, wo nur eine gewisse Spannung und Anziehung da ist, merke dass es sich in eine für mich ungesunde Richtung entwickelt? Dann ziehe ich meine Konsequenzen, ganz einfach. Das gehört für zum erwachsenen Umgang mit den eigenen Gefühlen einfach dazu, und heißt ja nicht dass ich mich nicht auch mal fallenlassen könnte wenn es beiderseitig passt. :zwinker:
 
X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Danke Ihr Lieben. Ich werde ihn gehen lassen. Nein, ich halte seine Entscheidung, sich von mir zu distanzieren in keinster Weise kindisch. Das "kindisch" war eher auf die Löschung auf Facebook und anderer Vorfälle, die ich nicht erwähnt habe, bezogen.

Was ich mir erhofft hätte? Einfach nur eine Art Abschied, ein Tschüs - Das wars. Ich meine wir waren enge Freunde - und von heute auf Morgen verbannt er mich. Das geht meiner Meinung auch anders. Aber jeder hat wohl seine Art, mit Dingen umzugehen und ich werde es einfach akzeptieren und ihn gehen lassen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren