• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erste eigene Wohnung und die Kosten

L
Benutzer91777  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Bin mal wieder an einem Punkt angelangt, an dem ich mir wieder Gedanken übers Ausziehen mache. Ich wohne zu Hause bei meiner Mutter und meinem Bruder, mir geht es dort supi. Kosten sind gering, ich habe genug Geld übrig, um mir das zu kaufen, was ich möchte.

Trotzdem: Irgendwann will ich schon ausziehen und ich möchte Euch gerne meine Kostenaufstellung zeigen und bitte Euch um Eure Meinung, Ergänzungen und Korrekturen.

Mein Gehalt liegt momentan noch bei 1.000 Euro netto. Damit käme ich nie hin, vor allem liegt das wohl an meinem Auto, das ich abbezahle.

Einnahmen:
Gehalt 1.250,00 € (probeweise mal angegeben)

Ausgaben:

Miete warm: 350,00 €
Strom: 50,00 €
Hausratversicherung: (würde ich erstmal nicht abschließen?)
private Haftpflichtversicherung: 5,00 € (also 50,00 jährlich)
GEZ: (eh ja, hatte ich nicht vor)
Telefon + Internet: 30,00 €
Handy: 20,00 €
Kosmetikartikel, Wasch- und Putzzeug: 40,00 €
Schuhe, Kleidung, Friseur: 150,00 €
Lebensmittel: 200,00 €
Auto: 235,00 € (monatlicher Kredit + Versicherung)
Sprit: 50,00 € (reicht, da ich eine Tankfüllung von der Arbeit bezahlt bekomme)
Sparen (u.a. für Reparaturen, Inspektionen): 50,00 €
Essen gehen, Party, Geschenke, Kino, Arzt Praxisgebühr etc.: 150,00 €

Summe - 80,00 €

Siehe da, ein Minus von 80 Euro. Bin mir mit den Lebensmitteln unsicher. Brauche ich für mich alleine 200 Euro? Wahrscheinlich nicht. Dafür reichen mir wohl die 40 Euro für Kosmetikartikel nicht. Noch habe ich da recht große Ansprüche, Shampoo für 10 Euro etc.
Ich finde den Punkt "Schuhe, Kleidung, Friseur" und "Essen gehen, Party etc." habe ich großzügig angesetzt? Insgesamt 300 Euro zum Leben müssten reichen oder? Vielleicht ist das sogar zu viel. Zum Friseur gehe ich nicht jeden Monat, gebe dann aber schon 50 - 70 Euro aus.

So, bitte geht auf mich los, wie viel Geld ich doch ausgebe :tongue:

Ich möchte mir halt ab und zu dann schon noch etwas gönnen. Alle 3 Monate mal neue Kleidung kaufen zu können, möchte ich z.B. nicht.
 
S
Benutzer80355  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Bei den Lebensmitteln ist das so ne Sache... Meine Eltern kaufen nur Vollkornsachen und Bio, da bezahlen wir im Monat auch locker einen höheren dreistelligen Betrag, aber wir sind auch 4 Leute.

Kommt drauf an, wie du dich ernähren willst. Wenn du "normal" isst, kannst du denk ich auf jeden Fall was vom Betrag abziehen, aber wenn du schon gesünder leben willst, ist der Betrag durchaus angemessen.
Ich kenne jemanden, der sich nur von Tiefkühlpizza, Nudeln und Tütensuppen ernährt. der kommt mit 40 bis 50 Euro im Monat aus.

Sparen - da würde ich doch etwas mehr zurücklegen. So ne Autoreparatur kann locker bis zu 400 Euro kosten und wenn dir dann noch die Waschmaschine kaputt geht - ohjeohje, dann ist das Gejammer groß.
Allerdings weiß ich nicht, was du für ein Auto fährst - ich hatte mal einen Golf, wo mich eine Reparatur auf einen Schlag 300 Euro gekostet hat. Zum Glück haben mir meine Eltern das vorgelegt, sodass ich es abstottern konnte.

Off-Topic:
Ähm, du kaufst dir im Monat für 150 Euro Klamotten und Schuhe?
Da würd ich aber noch mal 10 Euro monatlich zurücklegen, damit du dir alle 2 Jahre einen neuen, zusätzlichen Schrank kaufen kannst.
 
L
Benutzer91777  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Off-Topic:
Ähm, du kaufst dir im Monat für 150 Euro Klamotten und Schuhe?
Da würd ich aber noch mal 10 Euro monatlich zurücklegen, damit du dir alle 2 Jahre einen neuen, zusätzlichen Schrank kaufen kannst.

Off-Topic:
Naja eben nicht jeden Monat aber wenn ich dann mal was Neues kaufe, dann kostet ein Hose ja schon um die 50 Euro.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
200 Euro Lebensmittel finde ich realistisch. Hängt natürlich davon ab, wo du einkaufst, was du isst, wie oft du kochst etc.

Am ehesten was einsparen kannst du wohl bei dem Punkt Schuhe&Kosmetik. Vorausgesetzt du möchtest auch. Shampoo für 10 Euro schön und gut, aber du brauchst kaum 15 Flaschen pro Monat oder? :zwinker:
Vielleicht einfach das ein oder andere Teil weniger kaufen. Klar fällt das mitunter schwer, aber für den Luxus einer eigenen Wohnung wäre es mir das wert.

Und Essen gehen und Co. kann man auch reduzieren.
Im Kino ist man locker über 10 Euro pro Vorstellung los, eine DVD ausleihen kann man für 2-3 Euro.:zwinker:

Alles auch eine Frage des Willens.:zwinker:

Von 1250 Euro muss man sich doch eine Wohnung leisten können. Ich hab mir von 750 Euro eine Wohnung finanziert. Gekostet hat sie warm auch 280 Euro.
 
S
Benutzer80355  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ach, ein kleiner Tipp noch: Finanzverwalter benutzen!

Ich hab kein Windows, sondern Linux und hab da Kmymoney 2 drauf laufen. Da habe ich immer schön die Übersicht, was ich wofür ausgegeben habe - da sieht man dann auch prima Einsparpotenziale.

Vielleicht gibts Kmymoney 2 auch für Windoof - guck mal nach, mir hat das Programm gut beigebracht, den Daumen auf dem Geld zu halten, hehe
 
D
Benutzer Gast
  • #6
Hausratversicherung: (würde ich erstmal nicht abschließen?), private Haftpflichtversicherung, Rechtschutz, GEZ...

Dinge, an denen ich nicht sparen würde.

Wie siehts mit Wasser aus? Rücklagen für Nebenkostenabrechnung, Steuer fürs Auto?

Essen gehen, Party, Geschenke, Kino, Arzt Praxisgebühr etc.: 150,00 €
Selber kochen, Mitbringpartys veranstalten, Kino muss nicht (3x Kino dafür beommt man schon diverse Kleinigkeiten, DIE IMMER in der eigenen Wohnung fehlen werden.....) Praxisgebühr wären max 40 Euros im Jahr.

Schuhe, Kleidung, Friseur: 150,00 €
Boah.....völlig überzogen, wenn das manche im Jahr haben - Prioritäten muss man setzen, zur Not Second Hand oder in 3 Monatsraten im VErsandhandel kaufen.....:zwinker:

Du gönnst dir doch etwas! Eine eigene Wohnung, dein Reich - und darin solltest du dich wohl fühlen. Da ist es völlig egal und deinen 4 eigenen Wänden macht das auch nichts, wenn der Frisör "nur" 30€ gekostet hat, oder die Flasche Shampoo eben "gestreckt wird"......

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:20 -----------

Ach, ein kleiner Tipp noch: Finanzverwalter benutzen!

Ich hab kein Windows, sondern Linux und hab da Kmymoney 2 drauf laufen. Da habe ich immer schön die Übersicht, was ich wofür ausgegeben habe - da sieht man dann auch prima Einsparpotenziale.

Vielleicht gibts Kmymoney 2 auch für Windoof - guck mal nach, mir hat das Programm gut beigebracht, den Daumen auf dem Geld zu halten, hehe


Guter Tipp! Ich mache das (Haushaltsverwaltung) seit Anfang an, jeder Kassenzettel und Alles wird eingetragen....Man sieht hinterher wirklich WO das Geld bleibt und - für WAS (manchmal wirklich unnützes ZEug) man sein Geld .....besser nicht ausgegeben hätte.... :zwinker:
 
D
Benutzer Gast
  • #7
Ich finde, du lebst ganz schön teuer für ne 20 jährige. Ich komm mit der Häflte des Geldes über die Runden und ich hab nen Hund. Allerdings wohn ich mit meiner Freundin zusammen, da teilt man sich einiges.
Musst du dir halt aussuchen, ob das nötig ist.
Ich kommentier einfach mal deine Ausgaben:

Miete warm: 350,00 € recht preiswert, kommt drauf an, was du erwartest
Strom: 50,00 €sehr hoch, was hast du denn vor, wenn man bissel drauf achtet, braucht man die Hälfte, wir brauchen 20€
Hausratversicherung: (würde ich erstmal nicht abschließen?) wieso nicht?
private Haftpflichtversicherung: 5,00 € (also 50,00 jährlich) ist okay, wir brauchen 6€ pro Monat
GEZ: (eh ja, hatte ich nicht vor) gut so :grin:
Telefon + Internet: 30,00 € kommt auf den Anbieter drauf an, wir brauchen 35
Handy: 20,00 € ja, dürfte passen
Kosmetikartikel, Wasch- und Putzzeug: 40,00 € was willst du denn hier ausgeben? Na ja, deine Sache, aber das wär auch nen Posten, wo man sparen könnte
Schuhe, Kleidung, Friseur: 150,00 € deine Sache, wurde ja schon gesagt, ich brauch hier max. nen drittel
Lebensmittel: 200,00 € normal, wenn man etwas drauf achtet, ich brauch weniger, aber das ist schon okay
Auto: 235,00 € (monatlicher Kredit + Versicherung) ok
Sprit: 50,00 € (reicht, da ich eine Tankfüllung von der Arbeit bezahlt bekomme) ok
Sparen (u.a. für Reparaturen, Inspektionen): 50,00 € könnte mehr sein, aber ist okay für unser alter, soviel spar ich auch
Essen gehen, Party, Geschenke, Kino, Arzt Praxisgebühr etc.: 150,00 € so viel hab ich auch ungefähr zur Verfügung

Mit dem Finanzverwalter ist Typabhängig. Ist mir zu paranoid und gewissenhaft. Aber wenn man es sonst nicht auf die Reihe kriegt wohl ganz gut. Ich hab das alles im Kopf und das stimmt am Ende des Monats auch und ich lauf auch nicht Gefahr, da in ne Misere zu rutschen.
 
L
Benutzer91777  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Also ich muss zugeben, den Betrag bei "Kosmetikartikel, Kleidung und Kino, Party, Essen gehen etc." habe ich nicht haargenau durchgerechnet, was ich jetzt alles brauche, sondern nur mal so als Wert angegeben.
Gehe auch nicht jeden Monat 3x ins Kino.

Wahrscheinlich müsste ich mir mal ein paar Monate lang aufschreiben, was ich so alles ausgebe an Friseur, Shampoo, etc. Bei den meisten Kosmetikartikeln wie Zahnbürste, Duschgel, Seife, etc. etc. ist es schwierig, weil das ja alles meine Mutter einkauft.

Und wegen der Hausratversicherung, ich dachte eben, dass man die eher nur braucht, wenn man viel und teure Sachen hat?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
50 Euro Strom finde ich prinzipiell erstmal okay. 20 Euro würde ich da nicht ansetzen. Lieber am Ende wieder was raus kriegen als nachzahlen zu müssen.
Ich hab auch mal mit 24 Euro angefangen und bei der ersten Abrechnung traf mich der Schlag als ich über 300 Euro nachzahlen musste.
Das kommt schnell zusammen: Computer, Licht, Kühlschrank, Waschmaschine etc.
Kommt auch drauf an wieviel man zuhause ist, aber so Sachen wie Kühlschrank laufen ja auch dann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 -----------

Und wegen der Hausratversicherung, ich dachte eben, dass man die eher nur braucht, wenn man viel und teure Sachen hat?

Hast du die denn nicht? Ich dachte, du gibst so viel für Kleidung und Co. aus. Wo bleibt das Geld denn dann?
Wenns dir nichts ausmacht, nach einem Wasserschaden ohne Sachen da zu stehen, dann kannst du dir Hausratversicherung natürlich sparen, aber mir wärs schon lieber, wenn mir Möbel und Co. einigermaßen ersetzt werden würden, auch wenn ich kein Designerbett hab.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
naja, du musst einfach wissen, was dir wichtiger ist: mehr luxus, als sichs die meisten in dem alter erlauben können, oder ne eigene wohnung.
ich hab jetzt monatlich genau 614 euro zur verfügung, warmmiete 290 euro - und ich komm soweit gut klar. also: machbar ist das dicke, du musst halt prioritäten setzen.
 
papaschlumpf
Benutzer4789  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Einnahmen:
Gehalt 1.250,00 € (probeweise mal angegeben)

Ausgaben:

Miete warm: 350,00 €
ok
Strom: 50,00 €
ja kommt drauf an was du an elektro geräten hast und wie alt
Hausratversicherung: (würde ich erstmal nicht abschließen?)
würde ich auf jeden fall abschliesen !!!
private Haftpflichtversicherung: 5,00 € (also 50,00 jährlich)
ist ok
GEZ: (eh ja, hatte ich nicht vor)
kann teuer werden
Telefon + Internet: 30,00 €
Handy: 20,00 €
Kommt halt auf anbieter an und wieviel mit dem Handy getelefoniert wird
Kosmetikartikel, Wasch- und Putzzeug: 40,00 €
ist gut gerechnet würde sagen zu hoch
Schuhe, Kleidung, Friseur: 150,00 €
ja kommt drauf an was für marken frau trägt
Lebensmittel: 200,00 €
kann passen muss aber nicht
Auto: 235,00 € (monatlicher Kredit + Versicherung)
Sprit: 50,00 € (reicht, da ich eine Tankfüllung von der Arbeit bezahlt bekomme)
Sparen (u.a. für Reparaturen, Inspektionen): 50,00 €
oky
Essen gehen, Party, Geschenke, Kino, Arzt Praxisgebühr etc.: 150,00 €
ja musst du ja wisssen wie oft du weg gehst

Summe - 80,00 €
 
M
Benutzer Gast
  • #12
....
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #13
Einnahmen:
Gehalt 1.250,00 € (probeweise mal angegeben)

Aber du verdienst doch weniger... wieso nimmst du als basis dann 1250 €? oder würdest du kindergeld und eine kleine finanzspritze der eltern bekommen?

die wohnung muss ja auch eingerichtet werden. hättest du dafür das nötige kleingeld? und bei neuen möbeln, würde ich persönlich dann auch eine hausratversichung abschließen...

ansonsten würde ich die nächsten monate auch mal darauf achten, wieviel du tatsächlich für klamotten, frisör, drogerieartikel etc. ausgibst. und natürlich wieviel geld für deine freizeitgestaltung draufgeht. nicht, dass du nach dem ausziehen, das böse erwachen bekommst.

ich würde bei mir auch mit über 100 € im schnitt monatlich für klamotten rechnen. für die freizeit geht bei mir noch mehr drauf.
generell sollte es dir aber schon möglich sein, von 1250 € zu leben.

Off-Topic:
ab 2013 werden wir alle nicht mehr um die GEZ-Zahlung herumkommen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich hatte die ersten Jahre auch keine Hausratversicherung. Die habe ich mir erst geholt, als ich der Meinung war, dass der Wert meiner Sachen schon deutlich zugenommen hatte. Die Hausratversicherung ersetzt ja den Neuwert der Sachen und nicht den Zeitwert, so wie bei einer Haftpflichtversicherung üblich. Ich hab' dann mal den Wert all meiner Sachen (Möbel, Elektrogeräte, Klamotten, ...) durchgerechnet und als mir klar wurde, dass das inzwischen mehr als 5.000 Euro waren, habe ich mir die Versicherung zugelegt. Mit meinem kleinen Röhrenfernseher und den Möbeln von Ebay fand ich es sinnlos, aber inzwischen bin ich ganz froh über die Versicherung.

Am wenigsten nachvollziehen kann ich den hohen Posten fürs Auto. Ich zahl' monatlich gerechnet 25 Euro für meine Autoversicherung (Teilkasko) und kaufe Autos, die ich mir leisten kann, ohne dass ich dafür einen jahrelangen Kredit aufnehmen muss. :zwinker: Die eigene Wohnung ist mir tausend mal mehr wert als ein Neuwagen.

Beim Strom zahlen wir mit 3 Leuten 50 Euro und haben Waschmaschine, eine alte Kühl- und Gefrierkombi und in meinem Zimmer nochmal Kühlschrank und Gefrierschrank einzeln. Da wirst du als Single also weniger verbrauchen. Bei mir waren's damals 25 Euro.

Für Lebensmittel brauche ich 200 - 300 Euro, aber ich rechne da auch das Essengehen ein. Sushi all you can machen wir normal einmal im Monat, das sind schon jedes Mal 20 Euro. Ich ess' auch täglich in der Schulkantine (2 bis 4 Euro täglich), kaufe teure Getränke anstatt Wasser etc. 200 Euro werden bei den meisten Leuten aber ausreichen.

Reduziere den Posten Kleidung doch für einige Monate aufs nötigste, spare das übrige Geld und fliege davon in die USA, um dort shoppen zu gehen. Du wirst überrascht sein, was du dann alles an neuen Sachen hast und wie wenig du im Gegenzug bezahlen musstest. :zwinker: Ich kauf' in Deutschland momentan gar keine Kleidung mehr, sondern nur noch drüben. Es ist fast günstiger, sich einen Flug nach NY zu buchen und dort Großeinkauf zu machen, als in Deutschland für 'ne Espritjeanss 60 Euro zu zahlen...
 
R
Benutzer Gast
  • #15
Das meiste wurde ja schon gesagt, also weniger Geld für Kosmetikartigel und Kleidung/Party ausgeben. Allerdings finde ich 200 Euro für Essen auch schon viel für eine Person, wir brauchen zu zweit 200-250 Euro und kaufen auch nicht billig ein.

Hausratversicherung würde ich nur machen, wenn ich wirklich viele und teure Sachen hätte, wir haben zB keine.

Ich habe zB nach Abzug aller Fixkosten 150 Euro im Monat zur Verfügung, also Weggehen, Zugtickets, Frisör, Klamotten, Unisachen, Hundesachen, Essen gehen usw. und komme damit sehr gut zurecht, allerdings spare ich auch nichts (bzw. schon, aber eben nicht in dieser Form und von diesem Geld).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer91777  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Äh gut, habe gerade erfahren, dass Unfall-, Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherung noch dazukommen würden. Die brauche ich wohl. Außerdem will ich noch eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Hat ja jetzt aber nichts groß mit dem Umzug zu tun.

Wie viel kosten denn die 3 Versicherungen? Also Unfall, Renten und Berufsunfähigkeit?

Die 1.250 Euro habe ich angesetzt, weil ich wohl ab diesem Betrag erst ausziehen werde. Bevor ich die nicht habe, werde ich wohl zu Hause wohnen bleiben.

Ich bin jetzt seit einem Jahr ausgelernt und irgendwann werde ich mal nach einer Gehaltserhöhung fragen. Bin ja Berufseinsteiger aber irgendwann werde ich wohl so qualifiziert sein, dass man mir mehr als 1.000 Euro netto zahlen kann.

Ja ich glaube ja ihr habt recht mit den Weggeh- und Kleidungskosten. Ich werde mir eine Liste machen und das mal aufschreiben, was ich alles ausgebe.
Ich bin im Großen und Ganzen schon recht sparsam. Vielleicht habe ich da wirklich einfach zu hoch gegriffen.

Es eilt wirklich nicht mit dem Auszug.

Was ist übrigens mit Reisen? Ist einmal im Jahr in Urlaub fahren drin mit eigener Wohnung? Das heißt Sommerurlaub oder eben Städereise bis ca. 1.000 Euro. :hmm:
 
L
Benutzer91777  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
diesen betrag überweist du jeden monat auf ein separates konto.
zum einen kriegst du einen super überblick ob deine kostenaufstellung für deine "freizeitausgaben" realistisch sind, weil du feststellst ob das guthaben auf deinem girokonto am ende des monats reicht, kleiner wird oder sogar größer wird im laufe der zeit.
zum anderen hast du eine schöne große sparsumme für alle zukünftigen anschaffung für eine wohnung und wenn bei bezug in die wohnung noch was über ist, hast du ein schönes finanzielles polster, für alle möglichen notfälle oder vielleicht auch mal ein wenig luxus wie einen urlaub.

Gute Idee, Danke! Das werde ich machen. Ich überweise momentan monatlich 250 Euro auf mein Sparbuch. Das Geld ging bisher immer für Urlaub drauf, diesen Monat habe ich damit z.B. auch die Erstinspektion für mein Auto gezahlt.

Ich werde diesen Betrag künftig noch erhöhen, so lange ich noch zu Hause wohne.
Denn Rücklagen für die ganzen Möbel und Neuanschaffungen habe ich noch nicht, daran habe ich aber auch schon gedacht.
Mir geht es momentan finanziell total gut, mein Konto wächst und wächst und daher werde ich mir mal erlauben, mehr aufs Sparbuch zu überweisen und schauen, wie ich mit dem Rest auf dem Girokonto noch zurecht komme mit Weggehen und Co.

was mir noch einfällt, wie lange mußt du denn dein auto noch abbezahlen? das läuft ja wahrscheinlich auch nicht ewig und sobald das auto abbezahlt ist, kannst du die eigentliche kreditrate wieder als sparrate nutzen und kannst monatlich wesentlich mehr an die seite legen.

Naja, bis 2014 muss ich schon noch abbezahlen. Bis dahin will ich aber auf jeden Fall schon ausgezogen sein. Die nächsten 2 Jahre habe ich das schon vor.

Und die 50 Euro fürs Sparen, die ich in meinem Eingangspost angegeben habe, habe ich deswegen so "niedrig" angesetzt, weil ich gemerkt habe, dass es mit mehr eben schwierig wird. Ich würde natürlich gerne so viel sparen, wie es geht.

Also ehrlich, das hört sich jetzt vielleicht nicht so an, mit den ganzen übertriebenen Ausgaben, die ich hier aufliste, aber ich bin sparsam und kann auch mal etwas geizig mit mir selbst sein und wenn ich auf meinem Konto ein Plus entdecke, versuche ich das schon zu sparen und denke nicht: "Wow noch ein wenig Geld, das gebe ich jetzt noch für Schuhe aus".
Also das alles angenommen, ich bin ausgezogen.

Ja, Kindergeld bekomme ich bzw. meine Mutter keines mehr.
 
L
Benutzer91777  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Naja, so toll ist der Handyvertrag nicht. Ich hatte zwei Jahre lang einen Vertrag, der monatlich knapp 10€ gekostet hat und 50 Freisms und 50 Freiminuten beinhaltete.

Guuut okay. Ich habe mich das letzte Mal etwas darüber informiert und habe von 20 Frei-SMS jetzt auf 30 Frei-SMS erhöht. Werde mich das nächste Mal nochmal informieren.


weil ich mich mal wieder frage wie das mit 20 geht :tongue: klingt ja nach nem großen dicken neuem auto... ob das mit 20 sein muss...

Nein, ein großes dickes Auto ist es nicht. Neu schon. :zwinker:
Ich habe einen Kia Picanto. Günstig in Steuer und Versicherung.
Hat ca. 10.000 Euro gekostet. 2.500 Euro gabs für Abwrackprämie und 1.000 Euro angezahlt. Somit zahle ich jetzt noch ca. 6.000 Euro bis 2014 ab.

Ich hätte mir auch einen dicken fetten neuen VW Polo für 30.000 Euro kaufen können, den ich mir so sehr wünsche.

wie siehts eigentlich mit der pille/nuvaring oder so aus? (ich frag nur, weil man das schnell vergisst, ist natürlich kostenmäßig nicht die welt, aber schaden kann es ja nicht sowas einzurechnen)

Ja, hab ich bedacht. Die habe ich bei den 150 Euro für "Party, Kino, Arzt Praxisgebühr" mit drin.
Den Punkt habe ich jetzt wegen Euren Aussagen übrigens mal auf 100 Euro reduziert. Ist bisher ja nur mal eine erste Kalkulation.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 -----------

Off-Topic:
Also wenn du erst in 2 Jahren eine eigene Wohnung willst... Bis dahin kann sich doch so viel verändern!
Vielleicht bist du in 2 Jahren arbeitslos - wer weiß das schon?

Ich dachte, es geht dir ums Jetzt. :ratlos:

Naja ganz ums Jetzt sowieso nicht, da ich momentan ja nur 1.000 Euro netto verdiene und damit auf jeden Fall 100 %ig nicht ausziehen werde. Das steht fest. Ich möchte mindestens mal 250 Euro oder gar 300 Euro netto mehr verdienen als jetzt, dann kann ich mir das überlegen mit der Wohnung. Und es hieß spätestens in 2 Jahren.

Offtopic-mäßig bin und war ich auch immer dafür, erst alleine gewohnt zu haben, bevor ich mit jemanden zusammenziehe. Das war jetzt nur mal wegen der Kostenüberlegung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer91777  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #67
Ich kenne mich jetzt mit dem Studentenleben nicht so aus, ich weiß nicht, was Studenten alles so versichern müssen? Aber werden die größtenteils nicht noch über die Eltern mitversichert?

Was ich gestern erfahren habe, was da noch alles an Versicherungen auf mich zukommen würde, finde ich ganz schön happig.

Miete warm (1 ZKB): 240,00 €
Studiengebühren und Semesterbeitrag: 90,00 € *
Strom: 20,00 €
Lebensmittel: 100,00 €
Internet und Handy: 15,00 €
Kleidung: 25,00 €
Lernmittel und Bücher: < 10,00 € (danke an unsere Uni-Bibliothek!)
Arzt: 2,00 € (nur 2x jährlich Zahnarztkontrolle)
Körperpflege: 10,00 €
GEZ: 5,00 €

Entschuldigung, wenn jetzt wieder meine ach so hohen Ansprüche kommen, aber ich möchte nicht dauerhaft mit 25,00 Euro Kleidung und 10 Euro :eek: Körperpflege im Monat leben können.

Das Argument, dass ein Student so nur vorübergehend lebt, finde ich sehr treffend. Wenn ein Student dann mal fertig studiert hat, einen tollen Job gefunden hat und eventuell die große Kohle macht, hat er bestimmt auch größere Ansprüche und freut sich, dass er nicht mehr am "Existenzlimit" steht und sich nun auch eine 2- Zimmer Whg leisten kann oder sogar mehr.

Danke an die, die mich verstehen, dass ich ein "normales" Leben führen möchte.
Ich weiß (jetzt), dass ich meine Ansprüche in Bezug auf Weggehen und Kleidung etwas einschränken muss, wenn ich ausziehen möchte.
Ich denke aber auch, dass ich das hinbekomme, weil ich doch einen recht guten Überblick über meine Finanzen habe und ich mir eben eine Wohnung geleistet habe und somit eben woanders einstecken muss.

Okay, habe mir gerade mal meinen Juni und Juli angeschaut. In den beiden Monaten habe ich schon sehr viel Geld für Shoppen ausgegeben. Über 100 Euro auf jeden Fall.
Im August dagegen nur (kann man sehen, wie man will) 40 Euro für eine Jacke. Ansonsten 100 Euro zum Leben (Party, Kino, Weggehen allgemein, vllt. waren da auch ein oder andere Sachen vom DM dabei, wie Bodycreme und so Sachen) und 45 Euro Friseur.

Der Shopping-Punkt wird wohl der größte sein. Aber wenn ich dann einen Monat mal nichts kaufe und einen Monat später dann eben mal für 100 oder 150 Euro was kaufe, wird das doch gehen. Dafür geh ich dann eben nicht Party machen oder ins Kino.

____

Wegen meinem "Sparbuch": Ja ich habe ein Sparbuch bei der Sparkasse. Komme ich denn bei Tagesgeldkonten dann auch einfach so an mein Geld ran?
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #68
Was ich nochmal anmerken möchte: Du bekommst jetzt 1.000 Euro netto, rechnest aber mit 1.250 Gehalt in einem oder zwei Jahren. Das wären brutto vielleicht 400 Euro Unterschied. Meinst du, dass du innerhalb einer so kurzen Zeitspanne tatsächlich soo viel mehr Gehalt bekommen wirst? Ich finde das nicht wirklich realistisch.
 
S
Benutzer97606  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #69
Ich studiere an der Universität Bielefeld. Die Studentenwohnheime sind, wenn man die direkt an der Uni mal weglässt, preislich durchaus angemessen. Es gibt insgesamt einen großen Wohnungsmarkt, der auf die Bedürfnisse von Studenten zugeschnitten ist, sprich man kommt eigentlich immer an gute, günstige Wohnungen. Am intensivsten spielt da die Lage eine Rolle, je näher an der Uni, desto teurer wirds durchschnittlich. Aber durch die gute Stadtbahn- und Stadtbusanbindung kann man problemlos auch Wohnungen in anderen Stadtteilen nehmen und muss trotzdem nicht lange fahren.

Die Uni nimmt wie gesagt zum Glück nur 350€ pro Semester (also die reinen Studiengebühren) plus 200€ Semesterbeitrag. Darin enthalten ist sowohl ein regionales Ticket, als auch ein NRW-Ticket, so dass man praktisch in ganz NRW kostenlos mobil ist (und 'n Stück von Niedersachsen ist auch noch mit drin).

Mensa finde ich gut, bzw. wenn man die Menge an Essen berücksichtigt, die die da täglich verarbeiten, sogar exzellent. Ein Menü kostet 2,20€ vegetarisch und 2,40€ normal. Bei Bedarf kann man sich für ich glaub 0,50€ Nachschlag holen, satt wird man davon immer.

Ein weiterer Vorteil ist, dass unsere Bibliothek deutschlandweit im Ranking den 2. Platz hat, sprich hier findest du eigentlich alles was das Herz begehrt und die Leihfristen sowie Öffnungszeiten sind auch in Ordnung. So spart man sich oft das Geld für Fachliteratur, die ja wirklich kostenmäßig sehr reinhaut. Und hey, wenn man will kann man sich sogar die Nacht über einschließen lassen, die lassen dann das Licht an. :zwinker:

Unter diesen Bedingungen kommt man mit 600€ wirklich aus, ich kenne wie gesagt einige Leute, die noch deutlich weniger zur Verfügung haben, und die leben auch noch. Manche machen sich 'ne 5-er WG auf und kommen so in den Genuss einer großen Wohnung mit guter Lage bei knappen 100 bis 120€ warm, mit Küche, Terrasse und allem was das Herz begehrt. Man muss nur gescheite Leute finden und selbst vernünftig und kommunikativ sein, ist alles eine Frage der Toleranz.
Natürlich würden die meisten lieber allein wohnen, wenn sie es finanziell könnten, aber ich habe auch schon gegenteilige Kommentare gehört.

So, genug OT, Fakt ist: es funktioniert wenn man will, und da die TS ja nun wirklich deutlich mehr Geld zur Verfügung hat als in diesem Szenario hier beschrieben, sollte sie damit auskommen können.

Nachtrag: 10€ Körperpflege reichen völlig aus, schau dich mal bei dm um, die Produkte von Alverde und Balea sind sehr preiswert und qualitativ oft besser als das teure Zeug von Elvital, Schauma & Co. - anders, als die Werbung es oft vermuten lässt. Ich studiere Chemie, von daher nehme ich mir jetzt mal die Freiheit das beurteilen zu dürfen. Für diesen Betrag bekommst du tatsächlich alles, was das Herz begehrt, inkl. alle 2 Monate Friseur.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #70
Komme ich denn bei Tagesgeldkonten dann auch einfach so an mein Geld ran?
Ja, kommst du. Ich habe mein Tagesgeldkonto sogar online eröffnet, das war gar kein Ding. Sparbücher sollte man wirklich nicht mehr haben :zwinker:

Bei einem Tagesgeldkonto kannst du auch online einen Sparplan erstellen, dann geht jeden Monat eine Summe weg. Finde ich ganz praktisch.

Ich haben eben auch keine Lust, dass mir meine Bank sagt, wann ich was und wieviel abzuheben habe, da ist ein Tagesgeldkonto eine gute Sache. Zumal man das Geld zügig hin und zurück- überweisen kann, so dass man eben keine Probleme hat, wenn man ein größerer Betrag ansteht.

Off-Topic:
So, genug OT, Fakt ist: es funktioniert wenn man will,
Ja, in Bielefeld :zwinker: Bei uns kosten die Wohnheime schon 200 €, wir haben knappe 700 € Gebühren pro Semester und von der Mensa kann man zwar leben, aber nicht unbedingt gesund. Davon abgesehen haben wir sehr hohe Lebenshaltungskosten und die Bibliothek ist in meinem Fachbereich nicht so gut bestückt.
Beispielsweise kannst du hier keine WG für die von dir genannten Preise eröffnen, hier kosten Wohnungen, in die 5 Leute passen, 1200 € warm - über einer Discothek :zwinker:
Davon abgesehen ging es in diesem Thread nie darum, ob man überleben kann, sondern ob man so leben kann, wie man sich das vorstellt - das ist ein großer Unterschied.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #71
hattest du an die mietkaution gedacht, die du wahrscheinlich hinlegen musst? (weiß nich, ob ichs irgendwo überlesen habe)
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #72
hattest du an die mietkaution gedacht, die du wahrscheinlich hinlegen musst? (weiß nich, ob ichs irgendwo überlesen habe)

Jo, stimmt, an die muss auch noch gedacht werden. die kann aber in 3 monatsraten gezahlt werden.

und wegen den versicherungen würde ich mal überlegen, ob du die tatsächlich alle jetzt schon brauchst. das kann echt ins geld gehen...
 
A
Benutzer84947  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #73
Nachtrag: 10€ Körperpflege reichen völlig aus, schau dich mal bei dm um, die Produkte von Alverde und Balea sind sehr preiswert und qualitativ oft besser als das teure Zeug von Elvital, Schauma & Co. - anders, als die Werbung es oft vermuten lässt.
Sie ist eine Frau, schon mal geguckt, wieviel alleine eine Wimperntusche kostet? :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #74
10€ Körperpflege sind sicherlich nur für Männer realistisch. :grin:
Ich kauf kein teures Zeug und komme mit einer Mascara bestimmt ein halbes Jahr hin, weil ich sie nur 1-2x die Woche benutze, aber man braucht auch sonst noch einiges, was Männer in der Regel nicht brauchen (Haarkur, Haarspray, Handcreme, Peeling etc.)
Off-Topic:
Ist man als Student nicht von der GEZ befreit?
Für die TS zwar irrelevant, aber Stormdawn studiert doch, zahlt aber 5 Euro GEZ??
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #75
Off-Topic:
Ist man als Student nicht von der GEZ befreit?
Für die TS zwar irrelevant, aber Stormdawn studiert doch, zahlt aber 5 Euro GEZ??

Off-Topic:
Nur, wenn man Bafög bekommt.
 
S
Benutzer97606  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #77
Die 10€ Körperpflege sind natürlich auf mich als Mann bezogen, hätte ich vielleicht noch deutlicher hervorheben sollen. :grin:
Ich meinte damit einfach nur, dass man allgemein Pflegeprodukte ruhig von dm kaufen kann, die sind genauso gut (oft sogar besser) als irgendwelche teuren Markenprodukte. Damit kann man viel einsparen.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #78
Ich finde Augen|Blicks Ansatz am besten. Denn in der Rechnung werden wirklich sehr viele "Must-Have" und "Nice-To-Have" vermischt. Mit 1250€ sollte man eigentlich keine Probleme haben, wenn man ein wenig sparsam ist. Wenn man natürlich gleich so rechnet, dass 1/4 davon für Luxus drauf geht, dann sieht das sehr knapp aus. :smile:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #79
vorallem relativiert es sich nachher eh.
dinge, die einem jetzt wichtig vorkommen sind es dann nich mehr.
man setzt die prioritäten anders.

wenn die fixkosten gedeckt sind kommt man mit dem rest auch hin (wenn nich gerade nur noch 100 euronen für alles andere wie essen, tanken usw. übrig bleiben)
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #80
10€ Körperpflege sind sicherlich nur für Männer realistisch. :grin:
nö. ich liege sicherlich nicht darüber, eher drunter :zwinker:
statt teuren peelings kann man sich sowas selber mit joghurt, salz und olivenöl anrühren, irgendwelche cremes nutze ich nicht (meine hände brauchen das nicht, und mein gesicht reagiert auf sowas nur mit unterirdischem pickelwachstum), und sowas wie haarkuren benötigt meine mähne auch nicht.
 
R
Benutzer Gast
  • #81
nö. ich liege sicherlich nicht darüber, eher drunter :zwinker:

Ich auch.
Dabei schminke ich mich täglich, aber das Zeug reicht ja mehrere Monate. Außerdem creme ich micht täglich ein, habe ne elektrische Zahnbürste (teure Bürsten!), benutze Einwegrasierer usw. Und dennoch gebe ich nicht mehr als 10 Euro im Monat für Kosmetik/Hygiene aus, aber mein Shampoo kostet auch nur 2 Euro und reicht sicher 2-3 Monate, dafür kaufe ich Naturkosmetik, die wiederum preislich nicht ganz so billig ist.
Ich denke also, dass man mit maximal 15 Euro im Monat da hinkommt. Und Putzmittel kauft man doch auch nur alle paar Monate mal, da brauchst du niemals 40 Euro im Monat (soviel gebe ich für Putzzeug vielleicht im Jahr aus :grin:).
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #82
nö. ich liege sicherlich nicht darüber, eher drunter :zwinker:
statt teuren peelings kann man sich sowas selber mit joghurt, salz und olivenöl anrühren, irgendwelche cremes nutze ich nicht (meine hände brauchen das nicht, und mein gesicht reagiert auf sowas nur mit unterirdischem pickelwachstum), und sowas wie haarkuren benötigt meine mähne auch nicht.

Ich komme damit auch locker aus, kaufe viel von Balea, aber auch Alverde. Mit Gesichtscreme komme ich recht lange aus, gleiches gilt für Shampoo und Schminke. Peeling verwende ich nur max. 2 mal pro Woche und da brauche ich auch nicht viel. Und dann nutze ich noch Einwegrasierer. Wenn ich mal bei DM kaufe, kostet es dann halt mal 30-40 Euro, aber das kommt ja nicht einmal monatlich vor.
 
Es gibt 48 weitere Beiträge im Thema "Erste eigene Wohnung und die Kosten", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren