• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erste Wohnung und alles steht über Kopf!

P
Benutzer86040  (35) Benutzer gesperrt
  • #1
Hi!

Ich muss mich einfach mal "auskotzen"... Als sich meine Eltern nun geschieden haben, ging alles ganz schnell und vorallem unerwartet!

Das Haus wurde verkauft und ich musste mir nun eine eigene Wohnung suchen. Ich wohne nun in einer kleinen 2-Zimmer Wohnung weiter weg von meinen Eltern (100km). Mein Vater zahlt mir jeden Monat 350€ für die Miete und 400€ zum Leben.

Nun sitze ich jeden Tag in meiner ersten eigenen Wohnung, mein Vater hatte mir meine Waschmaschine, Herd etc. vor die Tür gestellt und mit 300€ in die Hand gedrückt, von dessen ich mir nun Tapeten und sowas kaufen muss. Also ab ins Auto und die Sachen grob gekauft und immer schön auf Abgebote und Reste achten.

Doch es geht nun seit 2 Wochen so, dass ich jeden Tag von 9Uhr bis 19Uhr nur am Arbeiten bin, und erst das Wohnzimmer von den Tapeten befreit habe und die Decke gestrichen habe. Ich habe sowas noch nie gemacht und bin auch irgendwie auf mich allein gestellt :ratlos:

Wie ich meinen Herd und die Waschmaschine anschließe weiß ich z.B. auch noch nicht. Habe heute erstmal im Netzt geguckt, wie man Lampen anschließt und Steckdosen ausbaut. Alles noch etwas Neuland für mich. Und ich fühle mich jeden Tag total fertig und Morgens hab ich kaum noch Hunger etc...

Das Ergebnis des ganzen ist auch nicht soo das Beste. Die Decke hab ich nicht so perfekt gestrichen und auch die Wände sind nicht perfekt verspachtelt. Morgen muss ich tapezieren...

Eigentlich dachte ich, dass es alles voll einfach ist. Auch das Laminat legen sah im TV so sonderlich einfach aus, was es aber doch nicht ist :kopfschue

Habt ihr nicht einige Tipps um so einen Renovierungstag leichter und besser rumzubekommen um Abends nicht immer so fertig zu sein? Bin nur bissel deprimiert dass das Ergebnis nicht das Beste ist...
 
S
Benutzer89613  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ein hartes Stück und irgendwie glaube ich in in einer ähnlichen situation zu sein wie du (nur nicht ganz so krass).

Wieso hat dein Vater dich eigendlich gänzlich ohnehilfe zurück gelassen? Mensch jetzt ist es We und die perfekte Zeit das er vorbei kommt um dir Herz sowie Waschmaschiene anzuschließen.

Aus deinem Freundeskreis gibt es da vieleicht jemanden mit ein wenig Erfahrung? Wenn nicht...manchmal hilft es schon wenn dir jemand zur seite steht damit du dich nicht so alleine und am boden fühlst. Geteiltes Leid ist halbes leid und genauso ist eine helfende Hand neben den eigenen einfach klasse.

-Ruf deinen Vater an für deinen Herd + Waschmaschiene,....
-Freunde zum Tapezieren mit aussicht auf übernachtung und verpflegung (1 Kasten Bier für den anfang :zwinker: )

Essen und Trinken kostete im Monat wenn dus auf das nötigste beschrenkt ja nicht viel aber es ist sicher eine umstellung deshalb besser eine Voratsliste anfertigen.

Hast du schon angefangen Einkommen und Ausgaben gegenzurechnen?

Ich fühle mit dir auch wenn man mich nicht ganz so hängen gelassen hat und es auch schon ein paar Monate her sind. Die Trennung der Eltern war auch bei mir mitunter ein Grund und damit stehen wir sicher nicht alleine da.


Alleine solltest du dich nicht fühlen das bist du oft genug aber vieleicht findet sich ein Mitbewohner für dich.

Aber ums nochmal zu betonen ich find es unter aller kanone wie man dich da hängen gelassen hat. :mad:
 
P
Benutzer86040  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Ne, mein Vater hat keine Zeit, da ihm seine neue Frau wichtiger ist, meine Mutter ist arbeiten und Freunde... Naja, die haben alle keine "Lust". :cry: Geile Freunde!!

Ne er meinte ich soll sehen dass ich selbst alles gebacken bekomme, da er es damals auch musste und ihn macht die Situation der Scheidung sehr wütend da er mir nun auch noch Geld zahlen muss.

Wie sieht es denn bei dir aus? Hast Du auch so eine Wohnung erwischt, wo man erstmal alles renovieren muss?

Ich handel derzeit danach: Probieren geht über studieren. Also gut, dass es Google bzw. Hausgemacht.TV gibt!

Ja, also eine Auflistung... Wird noch kommen. Aber sind nicht viel.

30€ Strom, 30€ Tele + I-Net, 50€ Steuern + Versicherung Auto, Rest: Lebensmittel etc.
 
D
Benutzer Gast
  • #4
Habt ihr nicht einige Tipps um so einen Renovierungstag leichter und besser rumzubekommen um Abends nicht immer so fertig zu sein? Bin nur bissel deprimiert dass das Ergebnis nicht das Beste ist...

Stell dir nen CD Player ins Zimmer und mach dir nebenbei ne Flasche Bier auf :zwinker:
Das Beste wie du nen Renovierungstag schnell rumbekommst, ist indem du ordentlich ranklotzt. Dann gibt es von den Renovierungstagen auch nicht so viele :zwinker:
Sonst sag doch einfach bei was du Probleme hast. Wer weiß, vielleicht gibt's hier nen Maler, einen der gut im mauern ist, nen Elektriker usw. Bezweifle ich hier zwar stark, aber versuchen kann man es ja.
Wie du Tapeten z.B leicht runterbekommst, kann ich dir sagen. Da kannste Tapetenlöser kaufen. Damit quastest du dick die Tapeten ein und gehst danach mit nem Spachtel drunter. Dann kannst du die ohne Probleme abziehen.
Laminat legen ist auch nicht das Problem.
Am besten leihst du dir einen Laminatschneider und kaufst dir Abstandshalter. An den Wänden muss immer 1 cm frei bleiben damit das Laminat sich noch setzen kann. Das sieht man nachher sowieso nicht weil du ja noch Leisten an die Wand schraubst :zwinker:
Das Einzige worauf du achten musst ist, daß du das Laminat versetzt verlegst.
Das heißt wenn du 2 Laminatstücke brauchst um in der Breite das Zimmer auszulegen musst du immer wechseln.
Wenn du mit einem ganzen Laminatstück anfängst und meinetwegen ein kurzes mit dazu nehmen musst um die volle Breite auszufüllen, dann musst du in der Reihe darunter erst ein kurzes und dann ein langes legen. Sonst überschneiden sich die Fugen und der ganze Scheiß verrutscht irgendwann.
Was ich dir vor allem empfehle ist das Laminat quer zu den langen Wänden zu legen. Das verlängert optisch den Raum. :zwinker:
 
S
Benutzer89613  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wie sieht es denn bei dir aus? Hast Du auch so eine Wohnung erwischt, wo man erstmal alles renovieren muss?

Oh im gegensatz zu dir hab ichs wohl noch himmlich erwischt:

Küche, Bad, Waschmaschiene, Elektrik, Tapete, Wandfarbe...alles schon gemacht weil in dem Haus meine Großeltern im Erdgeschoss wohnen. Vorher hat im Obergeschoss meine größere Schwester gewohnt und jetzt da die bei ihrem Freund lebt wollte man das ich so die Selbstständigkeit lerne. :ratlos:

Unterhalten muss ich mich bis auf Miete trotzdem alleine und komm mit meinem Ausbildungsgehalt fast auf 0 Raus also nicht so prickelnd.
Lebensmittel ~160 Euro im Monat und mit meinem Auto was ich unterhalte komm ich mit sprit und versicherung auch noch recht gut hin.

Von meinem Vorposter hast du ja schon ein paar super Ratschläge bekommen und besonders die Anleitung zum verlegen des Laminat hat mir gefallen.

Das wir ja immer Trauriger von wegen Freunde die keine Zeit haben und ein Vater der dich sogar nicht leiden kann weil er dich Finanziell unterstützen soll. :kopfschue

Kopf hoch und versuch die Tage ein paar sachen zu machen: Tapete, Laminat,...
Mit Elektrik kenne ich mich leider nicht gut aus aber eine Waschmaschiene dürfte nur ein Strohmanschluss sein und eine zuleitung bzw. wegführende Leitung für wasser.
Vieleicht gibt es schon einen anschluss dafür in der Wand im Bad oder unterhalb des Waschbeckens "Sifu" heißt das glaube ich.

Wenn deine "Freunde" schon keine Lust versprüren dir praktisch zu helfen, versuch herauszufinden ob sie dir mit Ideen und Informationen weiterhelfen können.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #6
Könntest du nicht neue Nachbarn bitten, die zu helfen ? Oder neue Mitschüler/Kommilitonen/Mitarbeiter oder was auch immer du nun machst? Im Internet kannst du dir auch günstige bis kostenlose Hilfe suchen, im Gegenzug musst du eben damit rechnen, dass man deine Hilfe auch irgendwann braucht.
 
P
Benutzer86040  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Also erstmal recht herzlichen Dank für eure Worte! :smile:

Das hat mir wieder alles bissel Mut gegeben.

Ja, die Anleitung zum Laminat war super. So habe ich es auch gemacht. Habe das Laminat aber zusetzlich in den Fugen geklebt, sodass keine Flüssigkeiten eindringen können falls man mal etwas verkippen sollte.

Naja, die Wohnung ist nun nicht 100% perfekt gemacht, dennoch ist es meine erste und ich habe soetwas noch nie zuvor gemacht, werde morgen aber mal meinen Nachbarn fragen ob dieser mir hilft.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #8
Hallo!

Also erstmal finde ich es echt nicht nett von deinen Freunden, dass dir keiner helfen will!- ich würd einfach nochmal nachfragen, auch mit der Aussicht, dass du sie dann dafür zum Essen einladest wenn alles fertig ist oder sowas :zwinker:! Sag ihnen halt einfach, dass du alleine völlig verzweifelst und dringend ihre Hilfe brauchst!

Zum Herd und Waschmaschine anschließen würde ich mir allerdings jemanden holen, der was davon versteht! Grad beim Herd mit Starkstrom hantieren sollte man sich schon auskennen, ebenso bei der Waschmaschine sollte man wissen, was man da macht- sonst hast du dann vl. nach der ersten Wäsche eine nette Überschwemmung in der frisch renovierten Wohnung!

Lg
 
M
Benutzer20648  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Herd und Waschmaschine sind nichts Wildes. Du bist ein Mann, du brauchst dich nicht zu schämen es nicht zu können, sondern es einfach als Gelegenheit sehen, es zu lernen.

Beim Strom bitte Grundwissen aneignen, auch wenn es nicht direkt bei der Situation hilft. Immer Sicherung raus dürfte klar sein. Aderfarben kennst du? Schwarz ist Phase (L), Blau ist Nullleiter (N), Gelb-Grün ist Schutzleiter (PE).
Schutzleiter kommt ans Gehäuse und dient dazu, dass der Strom bei einem Fehler nicht über dich zurück zum E-Werk fließt, sondern über den Schutzleiter, was für dich angenehmer sein dürfte. Der reguläre Stromkreis kommt zwischen L und N zustande.
Beim Herd ist wichtig: Die haben oft Drehstrom, d.h. arbeiten mit mehr als den üblichen 230V. Zwischen L und N liegen 230V Spannung an - zwischen L und einem anderen L (schwarz und schwarz) liegen dagegen satte 400V! Es wird dann auch kein N benötigt, der Strom fließt sozusagen direkt zwischen den beiden Leitern.
Daher reicht ein einziger Blick, um zu sehen, wie dein Herd angeschlossen wird: Steht da was von L, N und PE, dann sinds 230V und du schließt ihn an wie du eine Lampe anschließen würdest. Sinds dagegen Bezeichnungen wie L1, L2 und PE, dann kommen da zwei Schwarze und der Schutzleiter (als Vorsichtsmaßnahme, s.o.) dran. Das setzt natürlich einen entsprechenden Anschluss in der Küche voraus, der zwei Leiter (L) beinhaltet! Ist aber meist vorhanden. Bei ganz üblen Herden mit Backofen und allem drum und dran können auch schonmal drei Phasen (L1, L2, L3, PE) auftreten, so weit ich weiß. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber das siehst du, wenn du auf die Klemmenbezeichnung schaust.
Ansonsten immer Phasenprüfer zum Schrauben nehmen (gut isoliert & man sieht, wenn Spannung anliegt), immer so arbeiten als wenn Strom drauf wäre, und vor allen Dingen sauber arbeiten, sonst gibts im Schadensfall wohl Ärger mit deiner Versicherung.

Bei der Waschmaschine ist es mit dem Strom meist einfach, da die mit 230V arbeiten haben die einen ganz normalen Schuko-Stecker für die Steckdose.
Da kommt dann halt noch Zu- und Abfluss fürs Wasser dran. Zufluss ist ein kleines Rohr, Abfluss is größer, logisch das erkennt man. Der Abfluss kommt entweder in ein eigenes Abflussrohr, oder in den Siffon eines Spülbeckens (im U-förmigen Rohrabschnitt unter dem Spülbecken wäre dann eine Anschlussmöglichkeit für den Abwasserschlauch deiner Waschmaschine).
Bei Wasserarbeiten natürlich immer auf Dichtigkeit achten, moderige Dichtungen ruhig mal austauschen und vor allen Dingen (das gilt eigentlich universell für alles woran man kürzlich rumgeschraubt hat) nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.

Aber keine Sorge, das wird schon. Freu dich, dass du in deiner eigenen Wohnung bist und nun die Chance erhältst, a) dir handwerkliche Fähigkeiten anzueignen und b) deine Wohnung so zu gestalten wie du sie gern hättest! (nix Vorgefertiges)
Wenn du dann auch noch Geld bekommst, umso besser.

Viel Erfolg!
Martouf

P.S.: Im Zivildienst hatte ich auch schon 'ne Waschmaschine, die beinahe unsere Werkstatt unter Wasser gesetzt hat, obwohl die die erste halbe Stunde super lief. Warum? Weil die Dichtung der Trommel am oberen Ende undicht war, und das erst zum Tragen kam, als die Vorwäsche beendet war und die Trommel sich bis ganz oben mit Wasser füllte. Dann allerdings war der Druck so groß, dass es total rausschoss und wäre ich nicht von unserem Hausmeister angewiesen worden, das Ding zu beaufsichtigen, hätten wir am Ende ganz schön doof geschaut, wenn der halbe Keller vollgelaufen wäre. War dann ganz schön lustig, mit zwei Mann das Wasser vooorsichtig per Eimer aus der Trommel rauszuholen, das blöde Ding wollte nämlich nicht abpumpen...ging natürlich ne Menge daneben aber es hat mich halt gelehrt, dass nicht alles, was einen Fehler hat, diesen binnen der ersten 2-3 Minuten zeigt.
 
P
Benutzer86040  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Also ich habe das mit dem Herd heute Morgen super hinbekommen. Klasse Anleitung, danke!

Doch bei den Lampen... Das habe ich nun erstmal sein gelassen, da ich dort keinen Schultzleiter finden konnte. Und das ist nun zum ersten Mal der Fall, da ich sonst an allen Lampen immer L, N und PE hatte. Aber ich denke, dass ich die Lampen einfach ganz normal anschließen werden. Also nur L und N! Doch wie Du schon sagstes, ist dann der gewisse Schutz nicht gegeben. Da kann man dann nur hoffen, dass die Adern ein Leben lang funktionieren.
 
A
Benutzer Gast
  • #11
Das ist schon richtig. Wenn es keinen Anschluss für nen Schutzleiter gibt brauchst du auch keinen anschließen.
Dann handelt es sich bei der Lampe um ein schutzisoliertes Gerät. Da wird der Schutz eben über eine Isolation im Gerät erzielt und nicht wie bei den dir bekannten Lampen (Geräten) die einen Schutzleiter haben.
(Kannst du hier auch noch nachlesen).
 
P
Benutzer86040  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Also sollte ich bei einem Anschluss mit N und L auch nur eine Lampe, die nur diese 2 Anschlüsse hat nehmen, oder wie?
 
M
Benutzer20648  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Nein. Es ist so: L und N bilden wie gesagt einen ganz normalen 230V-Stromkreis. Der Schutzleiter (PE) ist dazu da, dass der Stromkreis über ihn anstatt über deinen Körper geschlossen wird, sollte am Gehäuse des Geräts mal aus irgendeinem Grund Spannung anliegen. Das nennt man Leiterschluss - z.B., wenn die Isolierung des schwarzen Kabels (L) beschädigt wurde und der Strom nun am Gehäuse anliegt. Sobald du dranpacken würdest, würde der Strom vom Gehäuse über dich zur Erde abfließen. Damit das nicht geschieht, ist das Gehäuse selbst bereits geerdet. Das macht der Schutzleiter. Deswegen darf auf PE normalerweise auch keine Spannung drauf sein, falls ja, ist was oberfaul!

Wenn du also ein Gerät hast, was dir keinen Anschluss für PE bietet, dann lass den Schutzleiter einfach ab. Lüsterklemme drauf und gut. Das Gerät hat dann einfach keine berührbaren Metallteile, die man absichern müsste (z.B. Kunststofflampen).

Martouf
 
P
Benutzer86040  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Nein, Du hast mich denke ich nicht ganz verstanden:

Alle meine Lampen haben folgende Anschlüsse: Phase (L), Nullleiter (N), Schutzleiter (PE)

Meine Anschlüsse an der Decke sind: Phase (L), Nullleiter (N)

Aber ich kann dann auch ohne weitere Gefahr eine ganz normale Lampe anschließen oder?
 
M
Benutzer20648  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Dann bitte auf keinen Fall Lampen oder andere Elektrogeräte anschließen, die nicht schutzisoliert sind. Das bedeutet, alles, was einen PE-Anschluss benötigt, darfst du da nicht anschließen, weil ja der entsprechende PE-Leiter nicht vorhanden ist. Weiß der Geier wieso! Da würde ich mal vorsichtig beim Vermieter nachfragen, ob das so richtig ist. Ich weiß aus der Schule, dass es früher mal ein System gab, wo die Erdung an den Nullleiter gekoppelt war, das wird aber heute im Haus nicht mehr eingesetzt.

Jedenfalls ist es logisch: Wenn du nur L und N hast, und du schließt eine Lampe mit Metallgehäuse an, und irgendwann steht dieses Gehäuse mal unter Strom, und du packst dran, dann bekommst du im Moment des Dranpackens derbe einen gewischt und erst dann fliegt der FI-Schalter hoffentlich raus. Es sei denn du stehst auf gut isolierendem Boden (Holzstuhl plus Gummistiefel oder so), dann kannst du Pech haben und es fliegt gar nichts raus und du hängst da ne Runde. 1 Sekunde bei 230V können i.d.R. tödlich sein. Die meisten FI-Schalter fliegen nach 30 ms raus.
Wenn du jetzt PE ans Gehäuse angeschlossen hättest, würde der FI-Schalter rausfliegen, sobald der Fehler auftritt. Weil sobald das Gehäuse unter Strom steht, fließt der Strom von L nach PE und der FI-Schalter löst aus - du hast gar keine Chance, dranzupacken. Das ist der Sinn der Erdung.

Also entweder Lampe verwenden, die kein PE benötigt, oder Verkabelung erneuern.
Btw, sicher, dass da nicht irgendsoein Idiot aus Nichtwissen den PE-Leiter extrem kurz über der Decke abgeknipst hat? Solls geben.

Viel Erfolg,
Martouf
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer Gast
  • #16
Dann bitte auf keinen Fall Lampen oder andere Elektrogeräte anschließen, die nicht schutzisoliert sind. Das bedeutet, alles, was einen PE-Anschluss benötigt, darfst du da nicht anschließen, weil ja der entsprechende PE-Leiter nicht vorhanden ist.
Völlig richtig!!!

Jedenfalls ist es logisch: Wenn du nur L und N hast, und du schließt eine Lampe mit Metallgehäuse an, und irgendwann steht dieses Gehäuse mal unter Strom, und du packst dran, dann bekommst du im Moment des Dranpackens derbe einen gewischt und erst dann fliegt der FI-Schalter hoffentlich raus.
Das würde aber in der Regel nur im Badezimmer (bzw. Feuchträumen) zutreffen.
Die Vorschrift, dass ein RCD (FI-Schalter) in allen Steckdosen-Stromkreisen (die von Laien benutzt werden) vorhanden sein muss gibt es ja erst seit 3 Monaten.
Unter Umständen ist noch gar kein RCD vorhanden (falls das Haus vor 1984 gebaut wurde - was auch den fehlenden PE erklären würde)
 
M
Benutzer20648  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Also RCD ist die aktuelle Bezeichung für das, was man früher FI-Schalter nannte, nur als Hinweis. Hatte ich bei meinen Texten nicht dran gedacht, ich nehm von jetzt an die aktuelle Bezeichnung.

Das Teil vergleicht eingehenden und ausgehenden Strom, und wenn irgendwo Strom "fehlt" (z.B., weil er über den Menschen abfließt), dann schaltet er den gesamten Stromkreis ab. Heutzutage hat man meist einen 30ms-RCD fürs gesamte Haus, d.h. wenn man den abschaltet, ist das gesamte Haus stromlos. Dennoch bitte immer prüfen, bevor man anfängt, zu schrauben und immer so arbeiten, als wenn Strom drauf wäre!

Einen RCD sollte man auf jeden Fall nachrüsten, denn er kann Leben retten und das sollte jedem Vermieter sehr am Herzen liegen. Genauso wie es heutzutage selbstverständlich sein sollte, an allen wichtigen Orten (Schlafzimmer, Flure) Rauchmelder unter die Decke zu hängen. Die kosten echt nicht mehr die Welt.
 
M
Benutzer75087  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
ein herd musst vom fachmann angeschlossen werden,wenn es brennt und der herd schuld war,wird die versicherung kein cent bezahlen....

lg
magnoliado
 
P
Benutzer86040  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
Habe heute etwas festgestellt: Ich habe mal alle Steckdosen und Lampenanschlüsse mit dem Fasenprüfer getestet und die Steckdosen haben alle Strom, nur die Lampen nicht. Auch als ich dann eine Lampe dran hatte, ging diese nicht. Es ist in allen Räumen so. Ich gehe mal davon aus, dass die Anschlüse nicht gehen.

Im Haus hat jeder einen Sicherungskasten mit diesen alten Sicherungen zum reindrehen. Das Haus wurde 1963 gebaut. Dann ist mit noch aufgefallen, dass nur der Anschluss für einen Spiegelschrank im Bad einen PE hat.
 
W
Benutzer57013  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Wenn das Haus so alt ist gab noch gar keinen Schutzleiter. Wir hatten vor dem Umbau bei meinen Eltern (1983) auch sowas nicht. Erst da wurden beide Wohnungen mit FI Schaltern ausgerüstet.
Das ursprüngliche Haus war von 1963.

Aber was den Herd angeht würde ich mal nen Elektriker draufschauen lassen, das wäre mir zu kriminell wenn das in die Hose geht.
 
P
Benutzer86040  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #21
Also jeder Sicherungskasten hat schon einen Hauptsicherungsschalter der auch sofort rausgeht, wenn man einen Kurzschluss simuliert. ^^
 
M
Benutzer20648  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Jajaja, Fachmann, gefährlich, Strom, Krankenhaus, Finger weg, Firma kommen lassen.....das Übliche.

Ganz einfache Regel: Wer es sich nicht zutraut - Fachmann kommen lassen. Wer es sich zutraut - Wissen aneignen und gewissenhaft arbeiten.

Letztendlich macht ein ausgebildeter Elektriker auch nichts anderes, als ordnungsgemäß drei Leiter (L1, L2 und PE) anzuschließen und sich vom Zustand der Leitungen mit einem manchmal gründlichen, manchmal eher flüchtigen Blick zu überprüfen.
Am besten wird's immer, wenn man es selber macht, sofern man über das nötige Wissen verfügt. Dann weiß man nämlich, dass es ordentlich gemacht wurde. Oder man schaut dem Elektriker über die Finger und stellt Fragen und lernt.

Was ich halt hart finde, ist, dass hier noch die klassische Nullung verwendet wird. Also gar kein PE, außer beim Bad, wie gesagt. Denn diese klassische Nullung ist versicherungsrechtlich in Deutschland schon Jahrzehnte nicht mehr zulässig, und wird daher auch nicht mehr verwendet. Das war schon lange abgeschafft bevor ich auf die Welt kam.
Soweit ich weiß, haftet der Vermieter daher für die von seiner Elektroanlage ausgehenden Gefahren. Ich würde mit ihm reden und versuchen, ihn darauf hinzuweisen, damit er sieht, dass es sich für ihn lohnen würde, das instandzusetzen. Falls nicht, kannst du ja mal probieren, eine Mietminderung durchzudrücken, mit Hinweis auf die veraltete und potenziell unsichere Elektroanlage.

Normalerweise ist das Anschließen von Elektrogeräten, sei es eine popelige Lampe oder ein fetter Elektroherd, bei gewissenhafter Arbeit und aktuellem Fachwissen auch für relativ ungeübte Hände kein Akt. Man muss sich nur sicher sein, was man da tut.
Schade, dass es in deinem Fall so eine marode Anlage ist. Das wäre mir persönlich dann zu heikel. Nicht, weil du pfuschen würdest, sondern, weil du vielleicht sauber arbeitest und man dich hinterher für einen Schaden, der durch die marode Anlage verursacht wurde, verantwortlich machen würde - manche sind halt so fies.

Also besser nix anfassen, bevor das nicht mit deinem Vermieter geklärt wurde. Kannst ja mal unverbindlich mit einem bekannten Elektriker deines Ortes reden (irgendeine namhafte Firma), was er von klassischer Nullung hält, ob das sicher wäre, das selber anzuschließen. Wenn er dir davon abrät --> Name aufschreiben und du hast ein weiteres, schlagkräftiges Argument, denn schließlich hat dich ein ausgebildeter Elektriker auf die Gefährlichkeit der Anlage hingewiesen. Da würde ich als Vermieter kaum die Eier in der Hose haben, meine Anlage so zu lassen, vor allem wenn jahrelang nichts investiert worden ist, was deine Renovierungsaktion ja bezeugt.

Wenn nix mehr hilft: Elektriker kommen lassen, Rechnung an den Vermieter weiterleiten mit Verweis auf die Gefährlichkeit der klassischen Nullung (kein Selbstanschluss möglich), anschließend Miete mindern, da Elektroinstallation nicht mehr zeitgemäß.
Entweder wird dein Vermieter dann nach einiger Zeit mürbe, oder du findest eventuell ne bessere Wohnung zum gleichen Preis. Wer weiß, wie der Rest (Sanitäranlagen usw.) so aussieht...ich sag nur Schimmel, schau genau hin.

Und mal so ganz doof dazwischengeworfen, miss mal nach, ob die m² auch tatsächlich denen aus dem Mietvertrag entsprechen. Da wird auch gerne mal geschwindelt.
 
W
Benutzer57013  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Und mal so ganz doof dazwischengeworfen, miss mal nach, ob die m² auch tatsächlich denen aus dem Mietvertrag entsprechen. Da wird auch gerne mal geschwindelt.

Stimmt da werden Schrägen gern mal zu 100% angerechnet --> zwischen 1m und 2m Höhe 50% unter 1m Höhe 0% und auch der Balkon zu 100% --> 50%. Da kommt dann schnell viel mehr zusammen als es eigentlich ist.


MfG
 
P
Benutzer86040  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #24
Also die m²-Zahl stimmt soweit. Was den Rest der Sanitäranlagen betrifft: Die Wasserhähne tropfen und die Rohre sind dicht. Das Klo hatte ich heute mal ab und musste gewisse Inhalte dem Abflussrohr entnehmen :wuerg:

Die Tapeten sind laut meinem Nachbarn immer noch die ersten (also schon mehr als 20 Jahre alt). Als ich diese dann ab hatte musste ich unten an der Wand riesige schwarze Flecken feststellen. Meine Cousine meinte aber, dass diese Flecken mal Schimmel waren und dieser aber weg sei. Hatte heute Abend mal mit dem Vermieter telefoniert und dieser meinte, dass er an der Wohnung nichts machen muss, da es keinen Grund gäbe. Denn ich habe Wasser, Heizung und auch bekomme ich Strom aus den Steckdosen.

Doch ich habe das Gefühl, dass der Vermieter mir bei der Besichtigung so einiges verschwiegen hatte. Auch, dass auf dem Dach eine Sirene der Feuerwehr ist. Und als diese am Samstag losging wäre ich fast von der Leiter gefallen. Eine Mietminderung wird es laut dessen Aussage nicht geben und die Elektroanlage wird erst dann gemacht wenn diese nicht mehr funktioniert, zumal damit bislang jeder andere Mieter auch zurecht kam. Schließlich hat die Wohnung vor 4 Jahren ja erst neue Fenster bekommen :ratlos:
 
M
Benutzer20648  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Mit sowas würde ich mich nicht herumärgern wollen. Egal was du bezahlst, diese Wohnung hat den Titel nicht verdient und ist daher zu teuer.
Die schwarzen Flecken an der Wand sind die Fruchtkörper des Schimmels, ähnlich einem Champignon. Schimmel ist ein Pilz, das Geflecht ist der eigentliche Pilz und die sichtbare Frucht dient nur der Vermehrung durch Sporen. Das Geflecht hat die Wand befallen und ohne Mikroskop ist es schwer zu sagen, ob es tot ist.
Die Elektrik ist zwar funktionstüchtig, jedoch veraltet und nicht mehr als versicherungstechnisch hinreichend sicher einzustufen, daher wäre eine Mietminderung m.E. angebracht. Tropfende Wasserkräne und festsitzende Rohre sind beides Mängel und können, falls nicht beseitigt, zu einer beträchtlichen Mietminderung führen. Das selbe gilt auch für die unterlassenen, aber üblicherweise durchzuführenden Renovierungsarbeiten und den Schimmel sowieso. Die Deckenanschlüsse der Stromversorgung sind nicht funktionsfähig, was dir bei der augenscheinlichen Besichtigung nicht bekannt sein konnte, wovon aber auszugehen ist. Also Täuschung, falls er dich nicht über den Defekt informiert hat.
Was die Sirene angeht: Sofern dir dieser Aspekt bei Vertragsabschluss nicht bekannt war, führt auch das zu einer erheblichen Mietminderung, da sie ja nicht beseitigt werden kann.

Darüber hinaus würde ich bei deinem Vermieter nicht den Mann sehen, bei dem ich wohnen wollen würde; er scheint eher der Typ zu sein, der dich sofort rausschmeißen wird, falls du deine Miete mal nicht bezahlen kannst, sprich für den Kulanz ein Fremdwort ist.

Überleg's dir gut, ich würde mich da jetzt - je nach Dauer des Mietvertrages - nicht großartig breit machen wollen, sondern die Kisten eingepackt lassen und während der nächsten paar Monate nach etwas Gescheitem Ausschau halten.

Martouf
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren