• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erster Freund und große Unsicherheiten

O
Benutzer163538  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute,

bin schon lange stille Mitleserin und hab mich jetzt kurzerhand entschlossen, euch mal meine Situation vorzustellen, kann mich aber nicht wirklich kurzfassen, deshalb schonmal sorry vorab

Ich bin 21, hab seit Oktober meinen ersten "richtigen" Freund (er ist 2 Jahr jünger als ich ^^ ) und hab auf verschiedenen Ebenen struggles, die ich irgendwie schwer angehen / abbauen kann, sowohl auf die Beziehung als auch auf mich selber bezogen. (Hab davor so gut wie gar keine Erfahrungen machen können, war zwar immer in ziemlich emotionalen Kopf-Beziehungen aber sexuell hats irgendwie nie gepasst, sprich ich bin noch Jungfrau)

Angefangen hat es eigentlich schon beim Kennenlernen - ich war zu dem Zeitpunkt noch ziemlich enttäuscht von meiner letzten "meant to be" Beziehung, die dann doch keine war (bin in der friendzone gelandet, nachdem ich das Gefühl hatte, mich mal wirklich wem öffnen zu können... wie auch immer)
Bei meinem Freund hab ich das erste Mal seit Langem den ersten Schritt gemacht, hab ihn gesehen (war irgendwie sowas wie "Anziehung auf den ersten Blick"), ihn angesprochen und so ergab eins das andere... Nach ein paar Tagen schreiben und den ersten Treffen hat er mir dann ziemlich schnell erzählt, dass er "in der Vergangenheit" gröbere psychische Probleme hatte (Depressionen, Selbsverletzung bis hin zu Selbsmordgefährdung) - das war dann so der erste Dämpfer, auch wenn ich selber alles andere als komplett stabil bin und ihn auf meine Art auch sehr verstehen kann, hatte ich Angst, dass mich das selber irgendwie zurückwirft oder mich in eine zu belastende Lage bringt, weil ich mich trotz allem für einen sehr positiven aber halt realistischen Menschen halte... Er hat aber bei den Treffen so unbeschwert gewirkt sodass ich diese Unsicherheiten langsam abbauen konnte... Wir haben nächtelang durchlachen und reden können (nicht unbedingt die tiefgründigsten Gespräche aber das Wohlfühlen hat von Anfang an gepasst, außerdem hab ich einfach seine Aufmerksamkeit genossen und mich mehr und mehr in seine Art verliebt)

Er hat am Anfang so begeistert gewirkt, hat mich mehrmals pro Woche nach Treffen gefragt und konnte es auch nicht erwarten mich seinen Freunden vorzustellen - mit denen (auch alle jünger) hab ich mich auch total gut verstanden, es kamen dann ziemlich schnell so Sätze wie "verletz ihn nicht, er ist der Beste überhaupt" und zu ihm "behalt sie dir, die hats drauf, die passt zu dir! Versaus bloß nicht!" Also seine FreundInnen dürften da schnell mehr gewusst haben als ich, hat mich natürlich gefreut und mir Vertrauen gegeben, dass er das auch alles so sieht wie ich und sich eine Beziehung wünscht, was wir dann auch bald ausgesprochen haben.

Und damit wurds dann plötzlich komplizierter, zumindest in meinen Augen. Recht schnell darauf haben wir uns ganze 10 Tage ohne Begründung nicht gesehen, das Schreiben hat auch nachgelassen, bis ich dann vorsichtig nachgefragt und als Antwort bekommen hab, dass er quasi wieder ein tief hat, es ihm nicht gut geht "das Übliche" in seinen Worten... ich hab dann versucht das ganze möglichst wenig auf mich zu beziehen, was mir extrem schwer fällt, ihm seinen Freiraum zu geben aber auch da zu sein und so weiterzumachen wie bisher und nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen wenn er mal nen Tag nicht antwortet. Hat sich dann zum Glück auch wieder etwas stabilisiert und seit dem sehen wir uns wieder regelmäßiger, 1-2 Mal die Woche, teilweise auch ein bisschen einseitig nur mehr bei ihm daheim oder in Pubs mit Freunden, mittlerweile auch meistens auf meine Vorschläge hinaus. Meistens enden die Treffen dann in Rummachen, aber das Reden bleibt mir meistens aus... Ich genieß es sehr mit ihm aber manchmal hab ich das Gefühl, ich red an ihm vorbei wenn ich ihm etwas erzähl bzw etwas frag - es kommt teilweise auch gar nicht mehr zu tiefgründigeren Gesprächen. Das unbeschwerte Lachen von vor noch 2 Monaten fehlt mir auf einmal, wobei das jetzt kein Dauerzustand sein muss. Vielleicht zeigt er sich ja jetzt auch nur einfach mehr so wie er ist. Dazu kommt dass ich dann auch ab und zu meine Tiefs hab, aber aus Angst, ihn damit zu sehr zusätzlich zu belasten, eher still bin, weil er mich als total offenen, unbeschwerten Menschen kennengelernt hat, der die meisten Probleme mit sich selber schon ablegen konnte - auch wenn er letztens in einem überraschend offenem Gespräch gemeint hat, dass ich genauso sein kann wie ich will und er versuchen würde, für mich da zu sein und ich keine Angst haben muss, zu wenig interessant zu sein (was mich auch sehr beschäftigt, da ich zwar in meinem Freundeskreis als die "alternativste/punkigste" durchgeh, aber ich mir in seinem Freundeskreis so stinknormal vorkomm und seine Freundinnen in meinen Augen sogar besser zu ihm passen würden aufgrund vom Musikgeschmack, Styling...)

Ich hab zum Teil halt irrsinnige Angst ihn zu vergraulen, will ihn nicht zu nahe rücken und aber ihm auch zeigen, dass er mir wichtig ist und er ich als Mensch interessiert aber so langsam hab ich das Gefühl, dass sein Interesse nachgelassen hat, er vielleicht draufkommt, dass ich doch nicht so interessant bin wie am Anfang gedacht.
Dazu kommt, dass ich manchmal echt ansteh wenns um Sex bzw alles davor geht... ich hab zwar bis jetzt jedes mal den ersten Schritt eingeleitet und Ideen gebracht wenn man mal an die "4 Bases" denkt aber erfolgreich war bis jetzt nur er wenn ihr versteht was ich mein ^^ ich bin von Haus aus ein Mensch, der total gern darüber redet, was einem gefällt... Er allerdings nicht und das verunsichert mich mittlerweile - auch wenn ich ihn schon mehrmals gefragt hab ob er mir zeigen kann was ich "konkret" machen soll, klappt es irgenwie nicht, sprich er kommt vor mir nicht, entweder wird er davor schon schlaff oder er drückt mich weg und geht aufs Klo wenn ichs doch mal halbwegs schaffen sollte, ihn richtig anzufassen. Mittlerweile hab ich schon so nen Frust entwickelt, dass ich mich bald gar nicht mehr trau, irgenwie die Initiative zu ergreifen. Er ist letztens auf meine Frage hin, ob er denn "will" gekonnt ausgewichen (er ist übrigens keine Jungfrau mehr, sein letzte Mal ist laut ihm aber schon ein Jahr her)... Entweder aus Unsicherheit oder - ganz schlimm- weil er halt keine Lust auf mich hat (was aber anders aussah) weil er mich vielleicht für unfähig hält, oder sich generell nicht wohl genug fühlt in der Beziehung... Kurz danach, obwohl alles andere sehr harmonisch war bei dem Treffen (er zeigt mich auch vor seiner Familie als Freundin her) hat er sich nur ganz sporadisch gemeldet. Nachdem ich mich dann mal beschwert hab, warum er mich ignoriert hat, bzw gefragt hab, ob es ihm nicht gut geht, hat es vielleicht ein bisschen klick gemacht und er hat wieder mehr den Kontakt gesucht... Verstehen tu ich das allerdings alles nicht...

Also zusammengefasst: ich bin keine die 24/7 Schreibkontakt braucht, aber ein gute Nacht ist ja wohl drinnen (hat er davor nämlich immer gemacht, deswegen ist die Verunsicherung halt da) vor allem behandle ich ihn in meinen Augen noch genauso wie am Anfang, im Gegenteil! Ich beginn mich mehr und mehr zu öffnen aber so ganz dring ich nicht durch zu ihm (was er mir auch schon so erzählt hat, nämlich, dass er sich schwer tut, zu sprechen) Sowohl was das emotionale betrifft, als auch das sexuelle.... Vielleicht übertreibe ich auch komplett und es ist alles eine Frage der Zeit aber insgeheim rechne ich mit "dem schlimmsten", nämlich dass er Schluss macht -.-

Ich hab nicht mal eine konkrete Frage an euch, außer dass ich euch bitte mir euren Eindruck zu vermitteln, vielleicht Tipps zu geben wie ich zu mehr Sicherheit komm - ich brauch einfach ein, zwei Meinungen von außen, meine Freunde haben gespaltene Meinungen... Ich will mich nicht für oder gegen ihn entscheiden, ich will nur mit mir im reinen sein und normal mit ihm über all das reden können und ihn gleichzeitig so nehmen wie er ist... nur manchmal bin ich wirklich am Verzweilfeln

liebe Grüße, Ordile
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2
ist schwierig dir einen Ratschlag zu geben da es ja nicht um ein genau definierbares Problem geht das mit einer einfachen Antwort zu lösen wäre.

Ich schreib jetzt einfach mal was mir so zum Text einfällt. Für mich liest sich der Text so als ob deinem Freund alles etwa zu schnell geht - sowohl das Emotionale als auch das Körperliche. Vielleicht interpretiere ich das aber auch etwas falsch (?)

Außerdem klingt es für mich so als hätte dein Freund auch noch nicht so viele Erfahrungen mit Frauen gemacht! Es ist ungewöhnlich das du jedes Mal die Initiative übernimmst obwohl er dein erster Freund ist und für dich alles neu ist.

Dazu kommen seine psychischen Probleme. Leider geht aus deinem Text nicht wirklich hervor wie arg die ihn einschränken bzgl. seiner Handlungsweisen. Es scheint auf jeden Fall so das er auch mal Zeit für sich braucht.

Was ich mir auch vorstellen könnte ist das er - was die Beziehung zu dir betrifft nachdenklich geworden ist aber dich nicht verletzten will... Alternativ könnte ich mir auch vorstellen das du dir über jede Kleinigkeit zu viele Gedanken machst bzw. in jede seiner Verhaltensweisen etwas hineininterpretierst.

Denn sinnvollsten Ratschlag den ich dir geben kann ist das du offen und ehrlich mit ihm sprichst! Nimm ihn in einer ruhigen Minute mal zur Seite und sprich die Probleme an. Sag ihm das du dir in manchen Dingen unsicher bist, unsicher wie du dich am besten verhältst... frag ihn nach seiner Meinung dazu bzw. wie er die Beziehung sieht. Ich denke jedenfalls das es gerade in eurer ersten "Krisenphase" wichtig ist miteinander zu sprechen. Ihr kennt euch noch nicht so lange und dementsprechend kann man auch nicht immer die Zeichen des Gegenübers richtig deuten.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #3
Ihr glaube Du solltest sehen, dass Du Dir einen Partner suchst, der nicht so belastet ist. Das mag hart klingen, aber es ist Deine erste richtige Beziehung und Dir scheint es ja auch nicht gut zu gehen.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ihr glaube Du solltest sehen, dass Du Dir einen Partner suchst, der nicht so belastet ist. Das mag hart klingen, aber es ist Deine erste richtige Beziehung und Dir scheint es ja auch nicht gut zu gehen.
das sehe ich etwas anders... es ist ja noch gar nicht klar was genau ist. Es ist ja nicht so das die Probleme bereits ausdiskutiert sind... Wie hoch "die Belastung" ist die ihn bedrückt ist ja nicht so ganz klar...
 
O
Benutzer163538  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten

brainforce brainforce daran hab ich auch schon gedacht, nur versicherten mir seine Freunde bis vor wenigen Wochen, dass "er so von mir schwärmt, auch wenn es nicht so rüberkommt". Das mit dem Ansprechen nehm ich mir echt jedes Mal vor, nur wenn ich dann bei ihm bin, passt irgendwie alles und ich will die Stimmung nicht kaputt machen - außerdem ging ja ursprünglich alles mehr von ihm aus, wir wurden mehrmals für ein Paar gehalten und seine Freunde meinten, dass es eh nur mehr von mir anhängt und kurz darauf hab ich ihn dann unverbindlich gefragt "was er denn geantwortet hätte auf die Frage, ob wie zusammen sind?" und er hat dann ganz selbstverständlich mit ja geantwortet. aber ja, das muss ja jetzt nichts mehr bedeuten, wie du sagst kann ihm das einfach alles zu schnell gegangen sein, zt grade weil seine Freunde vielleicht auch auf ihn Druck gemacht haben - wegen seinen psychischen Problemen: er war lange in Behandlung, hat sich davor selbst verletzt, danach (wenige Wochen nachdem ich ihn kennengelernt hab) auch noch ein mal - in meinem Kopf hab ich ihn sogar vorgeworfen, dass wegen der Aufmerksamkeit zu machen (weil seine letzte Beziehung sich zt dadurch definiert hat weil die Exfreundin auch sehr mit sich zu kämpfen hatte) aber mittlerweile akzeptiere ich das als Teil seiner "Persönlichkeit" und es ist seit unserem Kennenlernen auch nicht mehr vorgekommen...
Ich hab teils die Vermutung (hoffentlich auch nur aus der Luft gegriffen) dass er die Beziehung jetzt aufrecht erhält, weil er Angst vor dem allein sein hat oder Angst, die Erwartungen seinen Umwelt nicht zu erfüllen, einschließlich meinen...
Das spricht wiederum für deine andere Annahme, dass ich einfach Overthinking bis zum geht nicht mehr betreibe -.- was er prinzipiell auch weiß ...
Fall es in den nächsten Tagen zu nem Gespräch kommen sollte, will ich ihm nur versuchen, keine Vorwürfe zu machen oder Dinge vorwegzunehmen wegen meiner Mutmaßungen

Demetra Demetra auch dir danke für die Antwort, ich werds mir zwar nicht zu Herzen nehmen weil mir viel an ihm liegt aber viele Bekannte haben die selbe Meinung wie du
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
O ordile :
du merkst selbst das du nicht genau weißt was Sache ist bzw. was das eigentliche Problem ist... alles was du schreibst bezieht sich lediglich auf Vermutungen!

Deshalb ist es umso wichtiger miteinander offen zu sprechen! Vielleicht ist er mit der Beziehung so wie sie läuft ganz zufrieden bzw. erkennt gar nicht das du in einigen Dingen an dir bzw. an ihm zweifelst! Sprich die Sachen möglichst konkret an.

Ein "Krisengespräch" ist immer schwierig v.a. dann wenn der andere Partner vielleicht etwas verschlossen ist bzw. gar keinen Anlass zu einem Gespräch erkennt. Aber letztlich führt für dich kein Weg dran vorbei. Wichtig ist das du soviel Klarheit wie möglich bekommst - im besten Fall trägt es zu deiner Beruhigung bei. Es wird jedenfalls nicht besser wenn du alles in dich hineinfrisst bzw. möglicherweise falsche Vermutungen anstellst - so etwas schadet auf Dauer erst Recht einer Beziehung.
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #7
das sehe ich etwas anders... es ist ja noch gar nicht klar was genau ist. Es ist ja nicht so das die Probleme bereits ausdiskutiert sind... Wie hoch "die Belastung" ist die ihn bedrückt ist ja nicht so ganz klar...
Oh doch, das ist mehr als klar.. schwere Depressionen, Selbstmordgefahr, etc.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Mein Freund hat auch schon schwerste Depressionen, inklusive selbstverletztendem Verhalten, in der Vergangenheit durch.
Er hatte damals auch immer dazu tendiert sich sobald er eine Beziehung hatte einzureden, dass er garnicht gut genug dafür sei. Und auch wenn er die Frau aufrichtig liebte, hat er deshalb immer Fluchttendenzen gehabt. Wenn etwas zu schön war, hat ihn das regelrecht aus der Bahn geworfen. Dann musste erstmal wieder Abstand seinerseits her, um sich selbst zu schützen. Vereinfacht gesagt lag es also immer an der unterschwelligen Angst wieder verletzt zu werden.
Vielleicht ist das ein Punkt an dem du bei einem Gespräch ansetzen kannst. Frag ihn, ob ihm irgendwas Angst macht.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
Was das Sexuelle angeht: Mich würde es nicht wundern, wenn er doch noch Jungfrau ist. Vielen älteren Jungs/jungen Männern ist das extrem peinlich, weshalb sie sich Ausreden a la “längere Zeit keinen Sex gehabt“ einfallen lassen (halbe Lüge quasi).
Vielleicht überfordert ihn euer bisheriges Tempo da, auch unabhängig davon, ob er schon Sex hatte oder nicht.

Was den Rest angeht: Rede mit ihm. Egal ob es in dem Moment gerade schön ist oder nicht :smile:.
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #10
Was das Sexuelle angeht: Mich würde es nicht wundern, wenn er doch noch Jungfrau ist. Vielen älteren Jungs/jungen Männern ist das extrem peinlich, weshalb sie sich Ausreden a la “längere Zeit keinen Sex gehabt“ einfallen lassen (halbe Lüge quasi)
Ältere Jungs? Der Junge ist doch nicht mal 20. Du redest so als ob er 30 wäre^^
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Off-Topic:
Ältere Jungs? Der Junge ist doch nicht mal 20. Du redest so als ob er 30 wäre^^
...es wurden hier im Forum schon genug "Jammerthreads" aufgemacht weill irgendjemand mit 18/19/20 Jahren noch Jungfrau gewesen ist! - insofern würde mich das in dem Fall auch nicht wundern wenn es so wäre wie "SchafForpeace" geschrieben hat.
 
T
Benutzer36879  Benutzer gesperrt
  • #12
Off-Topic:
...es wurden hier im Forum schon genug "Jammerthreads" aufgemacht weill irgendjemand mit 18/19/20 Jahren noch Jungfrau gewesen ist! - insofern würde mich das in dem Fall auch nicht wundern wenn es so wäre wie "SchafForpeace" geschrieben hat.
Off-Topic:
Mit älteren Jungs meint man denke ich keine 18-20 Jährigen, sondern eher Mitte bis Ende 20-Jährige.
Als ob das nicht ungewöhnlich ist, mit 18-20 noch Jungfrau zu sein. :unsure:
 
O
Benutzer163538  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Danke für die Antworten... also um alles mal zusammenzufassen ratet ihm mir dazu, mit ihm zu reden - was ich schon so lange vorhab.

Sonata Arctica Sonata Arctica Das hab ich auch schon überlegt... Zurückziehen einerseits wegen seinem Selbstbild und, das hat er mir sogar selber mal gesagt, dass er nicht will, dass andere sich um ihn Sorgen machen auf mein Nachfragen hinaus: "ich hab mich schon daran gewöhnt, dass es mir scheiße geht, das einzige, was mir Sorgen macht, ist, dass andere sich um mich Sorgen machen!"

Und wegen dem sexuellen: auch das hab ich mir schon mal gedacht, dass er einfach unsicher ist, und nicht so viele Erfahrungen hat (was laut ihm auch so ist) - vielleicht sogar doch noch Jungfrau ist oder einfach nervös ist, weils so lang her ist... er ist halt irrsinnig verschlossen was das betrifft, traut sich aber bei mir schon viel mehr und kann auch umsetzen was ich ihm sag - nur umgekehrt klappts halt nicht so, weswegen andere schon sagen ich soll einfach mal machen und nicht davon ausgehen, dass ich von vornherein alles falsch mach (was mittlerweile echt der Fall ist -.-)
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #14
Off-Topic:

Ältere Jungs? Der Junge ist doch nicht mal 20. Du redest so als ob er 30 wäre^^
Ab ~20 J. sehe ich männliche Menschen in der Regel nicht mehr als Jungs, sondern als junge Männer an, daher ist er für mich ein älterer Junge/junger Mann :smile:

Mit älteren Jungs meint man denke ich keine 18-20 Jährigen, sondern eher Mitte bis Ende 20-Jährige.
Als ob das nicht ungewöhnlich ist, mit 18-20 noch Jungfrau zu sein. :unsure:
Siehe gerade eben, für mich sind 18-20jährige ältere Jungs. Ich finde es auch ziemlich normal, in dem Alter noch nie Sex gehabt zu haben :smile:


Red mit ihm und erkläre ihm deine Gedanken so, wie du es uns erzählt hast. Trau dich ruhig, es anzusprechen, es wird euch helfen, einander zu verstehen.
 
Bubu.
Benutzer161751  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Mein Freund ist auch depressiv, zum Glück ist es nicht so schlimm wie bei deinem (mit Selbstverletzung, Suizidgefahr etc.), aber dennoch merke ich es ihm deutlich an. Er hat die Depression erst während unserer Beziehung entwickelt, deshalb weiß ich auch was bei ihm 'normal' ist und was seinem psychischen Zustand geschuldet ist.

Dass er Dir desinteressiert vorkommt, wenn er in einem Tief steckt, ist nichts ungewöhnliches. Bitte bitte versuche das nicht auf Dich zu beziehen! Er muss in so einer Phase erstmal mit sich selbst klarkommen. Und für viele sind Dinge dann unmöglich zu bewältigen, die für andere 'gesunde' Menschen selbstverständlich sind.

Was den sexuellen Part angeht kann ich nur sagen, dass ich das von meinem Freund auch ähnlich kenne. Durch die Depression sowie die Antidepressiva (insofern er welche nimmt), kann es auch zu Libidoverlust kommen (weswegen Du vielleicht immer diejenige bist, die die Initiative ergreifen muss). Und dass ER mal nicht steht liegt nicht zwangsläufig an dir oder deiner Fähigkeit ihn zu verwöhnen!
Ich weiß nicht wie oft ich das selbst schon erlebt habe und auch immer das Gefühl hatte, ich mache nichts richtig. Das war aber nie der Fall! Vielleicht gehen ihm in dem Moment andere Dinge durch den Kopf (Depressive neigen zum Grübeln!) und er kann sich nicht auf Dich konzentrieren. Oder er kann nicht so richtig Lust entwickeln. Viele Ursachen sind denkbar.

Und was Demetra geschrieben hat möchte ich noch einmal hervorheben. Bitte überlege es Dir gut, ob Du dazu bereit bist! Es kann verdammt hart sein (z. B. wenn er Dich mit manchen Aussagen unbeabsichtigt verletzt) und es belastet einen sehr. Ich wünsche Dir viel Glück! :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Danke für die Antworten... also um alles mal zusammenzufassen ratet ihm mir dazu, mit ihm zu reden - was ich schon so lange vorhab.
was anderes bleibt dir nicht übrig - finde es übrigens auch völlig normal in so einer Situation das Gespräch zu suchen...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren