• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erster gemeinsamer Urlaub ... und nun gehn die Eltern mit

L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo
erinnert ihr euch an den ersten gemeinsamen Urlaub?
Der von meinem Ex und mir war wunderschön, hat uns damals richtig zusammengeschweisst ...
So, nun haben mein Freund und ich Urlaub geplant, schon vor etwa 3 Monaten ... die Familie hat ein Ferienhaus in Italien, was ja perfekt ist ... wir hatten schon das Datum fest ausgemacht usw.
Gestern meinte er dann- ach meine Eltern sind genau in der Woche auch da und wenn wir wollen können wir auch mit denen hin fahren ... :rolleyes:
Also vorbei mit dem romantischen, Zweisamen Urlaub mit eigenem Haus ... für ihn scheint das kein Problem zu sein aber für mich ... weil ich mir so nicht den ersten gemeinsamen Urlaub vorstelle.
Wenn wir beide mal zuhause waren, musste er jeden Tag um zwei zuhause sein zum Mittagessen ... weil die Eltern das so wollten. Wie soll das dann im Urlaub sein? *seufz* :geknickt:
Ich bin ziemlich enttäuscht, hatten alles schon so lange geplantn und jetzt das ... was meint ihr, wie würdet ihr reagieren?
Ich hab gesagt dass ich dann eher nicht nach Italien will weil es eben UNSER Urlaub ist ... aber wir sind finanziell sehr eingeschränkt, da wär das ideal gewesen ... und nun? :geknickt:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:36 -----------

Achja- wann anders zu gehen ist sehr schwer, wir sind zeitlich eingeschränkt und mein Freund hat sehr viel um die Ohren und somit kaum Zeit mal ne Woche frei zu nehmen ... und für 4 Tage möchte ich nicht knapp 1000 km für einen Weg fahren :schuettel:
 
L
Benutzer Gast
  • #2
LaraLi schrieb:
Wenn wir beide mal zuhause waren, musste er jeden Tag um zwei zuhause sein zum Mittagessen ... weil die Eltern das so wollten. Wie soll das dann im Urlaub sein?

Naja, im Urlaub ist es immer etwas anderes als Zuhause. Gerade in Italien wird man mittags wahlweise eine Kleinigkeit in der Stadt essen - was ihr auch ohne seine Eltern könnt - oder sich im Meer von der Mittagssonne abkühlen.

Du solltest klar mit ihm absprechen, dass du im Urlaub unabhängig von seinen Eltern sein möchtest. Abends kann es ja auch gemütlich sein, mit seinen Eltern zu essen. Und wenn ihr das einmal nicht wollt, geht ihr essen und danach am Strand spazieren oder auf euer eigenes Zimmer. Da könnt ihr schließlich machen, was ihr wollt.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #3
Ich verstehe dich gut, mein Traumurlaub wäre das auch nicht gerade. Vor allem nicht unter solchen Umständen...
Ich fürchte, du solltest da noch mal drüber reden mit ihm, falls er noch nicht verstanden hat, worum es dir geht. Was hat er denn gesagt, als du meintest, dass du dann eher nicht nach Italien willst?
Klar, Italien ist toll - aber wenn ihr zeitlich und finanziell eingeschränkt seid bleibt euch dann wohl nicht viel anderes übrig, als in eurer Umgebung Urlaub zu machen. Vermutlich kein Vergleich mit Italien, aber das kann auch sehr schön sein! Schaut einfach mal, ob ihr eine günstige Ferienwohnung findet, am Besten übers Internet und nicht im Reisebüro. Mein Exfreund und ich hatten so auch schon schöne Urlaube, weil für mehr einfach nie Geld da war. Aus welcher Gegend/Bundesland kommt ihr denn?
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #4
Ich war gerade mit meinen Schwiegereltern im Urlaub ok ich muß sagen es war nicht unser erster gemeinsamer Urlaub aber vergleichbar und bei unserem ersten gemeinsamen Urlaub war meine Mutter dabei insofern kann ich nur raten vorher miteinander zu reden was gemeinsam gemacht wird was allein gemacht wird und ganz wichtig je nach Lage des ferienhauses zwei Autos sonst seid ihr auf die Eltern angewiesen und das ist dann richtiger murks
 
L
Benutzer Gast
  • #5
Wenn wir beide mal zuhause waren, musste er jeden Tag um zwei zuhause sein zum Mittagessen ... weil die Eltern das so wollten. Wie soll das dann im Urlaub sein? *seufz*

Warum lässt er sich das von seine Eltern vorschreiben?

Ich würde den Eltern klar machen, dass ihr Zeit für euch braucht und nicht (immer) mit ihnen etwas machen wollt.
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke

Lenny, das hört sich ja alles nach einem Plan an aber ob der dann so umgesetzt wird ist eben das andere :zwinker:
Ich befürchte dass, auch wenn ich mit ihm davor rede, wir mal in so eine Situation kommen-ich will was mit ihm alleine machen aber seine Eltern fragen ob wir nicht was mit ihnen machen ... ja und dann bin ich die Spielverderberin bzw. wir haben andere Vorstellungen und es kommt zum Streit ... und das im Urlaub? Och nee ...

Bria, er meinte dann gehn wir woanders hin ... aber irgendwie habe ich das Gefühl dass es für ihn nicht so optimal ist. Er hat auch gesagt dass er nach Italien will, nur ich eben nicht *seufz*

Stonic, wenn ich mal verheiratet bin (und Kinder hab), dann ist das auch ok ... aber wir sind jetzt knapp nen Jahr zusammen, da will ich den ersten Urlaub doch nicht mit Eltern verbringen. Wenn ich 16 wär oder jünger, wär das ja auch nochmal was anderes, aber wir sind 23 ....

Er wohnt ja in Ort A, ich in B und unsre Eltern jeweils in Ort C ... und seine Eltern wollen dann was von ihm haben wenn er mal zuhause ist ... aber warum sollten sie nichts von ihm haben wollen wenn sie mal zusammen im Urlaub sind?
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Naja Fakt ist das die Eltern in der besagten Ferienwoche sich ebenfalls in IHREM Ferienhaus befinden. Das wird ihnen ihr Sohn - und erst recht die "Schwiegertochter" kaum verbieten können. Zumal der Sohn scheinbar ein recht gutes Verhältnis zu den Eltern hat und nichts gegen den "gemeinsamen" Familienurlaub inkl. Freundin einzuwenden hat.
Da ihr finanziell "eingeschränkt" seid gibts wohl auch keine großartige Alternative...

Jedenfalls birgt die Konstellation gehöriges Frustpotential sowohl auf deiner Seiten als auch auf der des Freundes wenn du intervenierst. Dein Freund hat ja wie gesagt nichts gegen den gemeinsamen Urlaub und freut sich darauf, du hingegen nicht mehr da die Eltern mitkommen... Wenn du absagst bzw. ihr dann stößt du auch die Eltern vor den Kopf wenn du das wegen ihnen tust... trägt sicher nicht zu einem guten Verhältnis bei...

Du siehst nur die Nachteile eines gemeinsamen Urlaubs und scheinst dich da irgendwie "reinzusteigern". Hilfreicher wäre es wenn du die Sache nochmal gemeinsam mit dem Freund besprichst und ihr versucht deine Bedenken ins positive zu wenden...

Wie meine Vorredner geschrieben haben könnt ihr ja bereits im Vorfeld eigene Unternehmungen planen - vielleicht einen Mietwagen nehmen etc. - vielleicht ist es auch hilfreich wenn der Freund mal mit seinen Eltern spricht das ihr eben euer "eigenes Ding" durchziehen wollt und nicht 24Std. aufeinander sitzt. Eine Begegnung mit den Eltern wird sich dennoch kaum vermeiden lassen und solange ihr einen Tag miteinander verbringt oder nur gemeinsame Frühstücke o.ä. seh ich kein Problem solange das Verhältnis untereinander eigentlich gut ist...

Falls es wieder Erwarten ein Reinfall ist hast du deinen Freund (und seine Eltern) wenigstens mal ordentlich kennengelernt und kannst daraus für die Zukunft lernen... So wie es sich momentan von deiner Seite aus gestaltet finde ich deine Sichtweise doch ein wenig egoistisch bzw. zickig.

Genaugenommen bleiben euch ja nicht viele Möglichkeiten wenn ihr keinen anderen freien Termin und kein Geld habt! - entweder mitfahren oder absagen. Und vom vorschnellen absagen halte ich gar nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 -----------

Ich befürchte dass, auch wenn ich mit ihm davor rede, wir mal in so eine Situation kommen-ich will was mit ihm alleine machen aber seine Eltern fragen ob wir nicht was mit ihnen machen ... ja und dann bin ich die Spielverderberin bzw. wir haben andere Vorstellungen und es kommt zum Streit ... und das im Urlaub? Och nee ...
genau das kann eben ein Problem sein - und deshalb rate ich das im VORFELD anzusprechen - sowohl du gegenüber deinem Freund als auch er gegenüber seinen Eltern. Das man eben im Vorfeld einen Kompromiss findet... bzw. beide Parteien wissen was die jeweils andere Partei erwartet! So sind zumindest böse Überraschungen hoffentlich ausgeschlossen... - und wenn nicht dann wird dir bzw. euch das eine Lehre sein; je nachdem wie sich dein Freund bzw. die Eltern und auch du verhalten.

Er wohnt ja in Ort A, ich in B und unsre Eltern jeweils in Ort C ... und seine Eltern wollen dann was von ihm haben wenn er mal zuhause ist ... aber warum sollten sie nichts von ihm haben wollen wenn sie mal zusammen im Urlaub sind?
Das ist natürlich etwas "doof" - ich kann ein wenig verstehen das die Eltern den Sohn auch mal sehen wollen wenn er sonst woanders wohnt... zumal der Sohn ja scheinbar nichts gegen den gemeinsamen Urlaub einzuwenden hat.
Wie sind den die Eltern so drauf? Auf mich macht es dein Eindruck als wäre das Eltern-Sohn-Verhältnis ganz gut während du hingegen absolut "keinen Bock" auf sie hast...
Da muss dann ein gesunder Mittelweg gefunden werden falls es zu einem gemeinsamen Urlaub kommen soll!
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #8
Also ich kann dich absolut verstehen und finde dich keinesfalls zickig oder egoistisch. Wieso denn auch? Ihr habt den Urlaub gemeinsam geplant und die Eltern haben sich jetzt einfach eingemischt und wollen genau zur selben Woche dort hinfahren.
Auch wenn es ihr Ferienhaus ist, finde ich es nicht wirklich in Ordnung, dass sie sich da so einmischen. Womöglich sehen sie wohl das Problem nicht.

Prinzipiell könnt ihr euch natürlich abseilen aber ich glaube, ehrlich gesagt, dass das dein Freund auch gar nicht möchte - so klingt das zumindest.
Hast du mal darüber nachgedacht, dass er es sogar schön findet mit seinen Eltern Urlaub zu machen? Was sagt er denn konkret dazu, anscheinend ist es für ihn total praktisch weil ihr gemeinsam hinfahren könnt, aber sonst?

Ach ja: Liegt das Haus denn überhaupt zentral oder ist man auf das Auto angewiesen? Wenn Letzteres der Fall ist, dann wirds sowieso schwierig sich etwas abzuseilen und sein eigenes Ding zu machen :zwinker:
Im Prinzip kannst du nur nochmal mit ihm reden und ihm versuchen klarzumachen, dass du mit IHM etwas unternehmen möchtest und nicht mit seinen Eltern.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich kann Dich da voll verstehen ...

Es ist ganz sicher nicht auch nur annähernd das gleiche, zu Zweit zu "urlauben" oder die Familie im Schlepp zu haben.

Da es aber keine Alternative gibt, fragt es sich, ob Du dann lieber ganz verzichtest oder eben von Anfang an nicht allzu große romantische Erwartungen an die paar Tage hegst und die Zeit eben so siehst, dass Du der Familie des Freundes näherkommst und sicher ist das ein oder andere schöne Erlebnis drin. Sicher kommt es auch darauf an, wie gut Du Dich mit den Eltern Deines Schatzes verstehst und wie er das sieht, wenn Du dann lieber nicht fahren möchtest.
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hallo
danke euch :smile:

Klar ist es IHR Ferienhaus und ich kann sicher nicht drauf bestehen dass sie nicht hingehn, wenn wir da sind :zwinker:
Andererseits haben wir das schon vor 3 Monaten geplant und alles fest ausgemacht, dass die Eltern nun kurzfristg genau in DER Woche auch da sind, ist eben doof ... ändern kann ichs nicht, das weiß ich :zwinker:

Wir sehn uns ja leider auch nicht besonders oft, vllt. alle 2-3 Wochen ... und in letzter Zeit hatten wir auch öfter Probleme und Streit ... das hatte ich damals mit meinem Ex auch bevor wir in Urlaub gefahren sind ... und als wir dann da waren, hatten wir eine super schöne Zeit und kamen wie neu verleibt nach hause ...
Vllt. hab ich die Illusion dass es mit meinem Freund auch so werden soll ... nur leider befürchte ich eben, dass wir nicht DEN Urlaub haben werden wenn seine Eltern dabei sind ... da ist eher neuer Streit vorprogrammiert *seufz* was ja nicht besonders förderlich ist!

Er meinte, er sieht nicht das Problem wenn seine Eltern mitgehn ... er würde eben gerne mit mir in Urlaub gehen und bevor wir gar nicht gehen, gehn wir nach Italien ... meinte er.
Dabei war nie die Rede davon dass wir GAR nicht gehen, wir müssen nur eben ne günstige Alternative finden, Auto haben wir ja.

Das ist auch ne Sache- wir haben ein Auto aber irgendwie kommt man doch selbst in einen Konflikt wenn man überlegt, ob man mit denen fährt oder extra ... weil es ja total unnötig wäre, extra zu fahren, wenn die Familie genau zur selben Zeit in Urlaub fährt ... warum also mit 2 Autos fahren wenn eins reicht ... wisst ihr was ich meine?

Darin sehe ich auch das Problem- wenn ich nun nicht nach Italien will, dass die Eltern nicht gut auf mich zu sprechen sind, weil sie denken, dass ich wegen ihnen nicht gehen möchte (womit sie ja recht hätten *hust* was aber nicht direkt mit IHNEN zu tun hat sondern mit der Sache ansich ...)

Das Haus liegt ziemlich abseits, wenn wir mit den Eltern fahren würden, müssten wir auf jedenfall ein Mietwagen holen ...

Irgendwie find ichs schade dass das generell zur Sprache kam ... ich hatte mich so auf den Urlaub gefreut und auf einmal kommt sowas *seufz*
Wie mans jetzt macht, macht mans falsch ...
Entweder wir gehen mit denen und können den gemeinsamen, ersten romantischen Urlaub vergessen und es wird ganz sicher zum Konflikt kommen, ich kenn mittlerweile die Verhältnisse :zwinker: oder aber wir gehen woanders hin und mein Freund ist etwas angepisst und seine Eltern haben ein schlechtes Bild von mir *seufz*
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Hi,

ich kann Dich auch extrem gut verstehen. Ich würde ihm die Hölle heiß machen für so etwas.
Was mich interessieren würde: wer hat den Termin denn zuerst geplant, Ihr oder seine Eltern?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß er schon viel länger gewußt hat, daß seine Eltern dabei sind bzw. Du bei dem Urlaub von ihm mit seinen Eltern dabei sein "darfst". Korrigier mich, wenn ich mich täusche.

Wenn wir beide mal zuhause waren, musste er jeden Tag um zwei zuhause sein zum Mittagessen ... weil die Eltern das so wollten.

Ist er wirklich schon 23????? Kann es sein, daß er irgendwann "vergessen" hat, sich von den Eltern abzukapseln? Wohnt er womöglich noch bei seinen Eltern?

Ich find's hart und kann nachfühlen, wie Du Dich i.M. fühlst. An Deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall so schnell wie möglich nach bezahlbaren Alternativen umsehen. Es ist Euer erster Urlaub, da wollt doch v.A. IHR zusammen sein und das Ziel sollte daher gar nicht soo die große Rolle spielen. Und v.A. rede noch mal mit ihm und mache ihm ganz klar und deutlich, was DU von einem gemeinsamen Urlaub erwartest.

Viel Glück
Mark11

----------------

Ups, jetzt ist noch ein Beitrag von Dir gekommen.
Lies Dir bitte nochmal genau durch, was Du geschrieben hast: Ihr wollt irgendwo in die Pampa, ohne eigenes Auto, seid also komplett auf die Eltern angewiesen, hängt immer mit denen aufeinander...
Alleine für den Preis eines Mietwagens für eine Woche könnt Ihr auch eine Woche in Deutschland Urlaub machen.
Wenn die Eltern auf dich sauer sind, weil Du mit ihrem 23(!!!)-jährigen Sohn alleine Urlaub machen möchtest, dann haben die aber ganz große Probleme!!! Das darfst Du nicht zulassen, da mußt Du an Dich denken. Und wenn Dein Freund in Gewissenskonflikte kommt, dann muß er da durch. Das nennt man "erwachsen werden".
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Entweder wir gehen mit denen und können den gemeinsamen, ersten romantischen Urlaub vergessen und es wird ganz sicher zum Konflikt kommen, ich kenn mittlerweile die Verhältnisse :zwinker: oder aber wir gehen woanders hin und mein Freund ist etwas angepisst und seine Eltern haben ein schlechtes Bild von mir *seufz

Genauso sieht es aus! Deshalb ist es am sinnvollsten einen Kompromiss zu finden mit dem sich im VORFELD ALLE anfreunden können (Eltern/Sohn/du). Natürlich wird das schwierig und die "Kopf-durch-die-Wand-Lösung" wird hier nicht funktionieren...

Ehrlich gesagt glaube ich sind die Ansichten bei euch ziemlich fest zementiert und lassen sich nur schwer ohne Frust verrücken... - von allen Beteiligten!

Niemanden bringt es was wenn er sich zu 100% durchsetzt aber der Partner dann permanent Frust schiebt...

Insofern hilft wirklich nur das gemeinsame offene Gespräch im Vorfeld mit allen Beteiligten!

Insgesamt sehe ich aber hier keine Lösung die alle zufriedenstellt. Du wünscht dir ein "Idealbild von Urlaub" das in den meisten Fällen eh nicht so "idealistisch" ist wie im Vorfeld geträumt. Die Eltern wünschen sich den Sohn (und dich) an ihrer Seite im Urlaub. Der Sohn (also dein Freund) kann sich wohl mit einem gemeinsamen Urlaub anfreunden und wäre vielleicht sogar angepisst wenn du dich mit deinen Vorstellungen durchsetzt - was natürlich auch eine schlechte Basis für einen "romantischen" Urlaub ist wie du ihn dir wünscht - zumal du schreibst das eure Beziehung eh nicht mehr die allerbeste ist. Die Hoffnung das im Urlaub alles besser wird kann eigentlich nur enttäuscht werden...

Fazit: Der Urlaub wird von allen Seiten wohl überbewertet und birgt enormes Konfliktpotential...
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Hallo
seine Eltern sind eben ... naja ich sag mal ihnen ist das Familienbeisammensein sehr wichtig. Für mich ist das immer schwer nachzuvollziehen- ich wohne ja auch nicht mehr zuhause und freue mich auch, wenn ich meine Eltern mal sehe und mal wieder was mit ihnen unternehme, aber sie würden NIE darauf bestehen dass ich um 14 Uhr zum Mittagessen zuhause bin, wenn sie wissen dass ich bei meinem Freund bin ... sie wissen ja dass wir uns auch nicht oft sehen ... Mein Ex war aber auch so, irgendwie hab ich ein Händche für sowas ^^
Mein Freund wohnt ja nicht mehr zuhause, nein, sodern gut 380 km von zuhause entfernt ...

Wir haben den Urlaub wie gesagt vor gut 3 Monaten, vllt. ist es auch schon länger her ... geplant und fest ausgemacht und seine Eltern vor ... 1 Woche? Mal hieß es sie kommen Mitte der Woche, das wär ja noch ok gewesen, dann hätten wir wenigstens eine halbe Woche das Haus alleine gehabt, aber nun kommen sie eben genau zur selben Zeit, wir haben also nichtmal einen Tag alleine ...

Ich denke nicht dass er das schon viel länger weiß ... ihm ist es wohl nur nicht so bewusst was das heißt wenn wir nicht mehr nur zu zweit sind ...
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich würde ihm die Hölle heiß machen für so etwas.
natürlich kann die Threadstarterin das machen - aber einen "romantischen Urlaub" zu zweit nach ihren Vorstellungen wird es dann sicher auch nicht geben! Die einzige Lösung wäre ein Kompromiss!

Der könnte so aussehen das die Eltern alleine nach Italien fahren und für den Sohn und die Tochter aus Geldmangel eben nur ein kleiner Urlaub rausspringt! Urlaube müssen nicht teuer sein. Ein Ferienhaus bzw. eine Ferienwohnung ist bereits für kleines Geld zu haben. Und auch die weiteren Kosten müssen nicht explodieren - und dennoch kann man einen schönen Urlaub verbringen.

Zumindest diese Lösung würde ich dem Freund mal vorschlagen und schauen wie er reagiert! Und natürlich sollte sie dem Freund nochmals sagen das sie einen "romantischen Urlaub" zu zweit wünscht. Wenn der Freund sich gar nicht damit anfreunden kann dann seh ich eh schwarz...
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #15
Aehm Lara du hast offensichtlich nicht alles in meinem Beitrag gelesen ja ich bin mittlerweile verheiratet aber auch in unserem ersten Urlaub war meine Mutter (nur meine Mutter ohne Vater ergo alleine) dabei und es geht wenn im Vorfeld deutlich klar gemacht wird das man von mir aus abends die Tagesplanung für den naechsten Tag abspricht dabei muß aber akzetiert werden das ihr was alleine machen wollt. Ich weiß nicht ob das bei seinen Eltern möglich ist aber bevor ich mir jetzt nen Kopf machen und Trübsal blase weil ich schon alles verloren sehe würde ich erstmal das Gespräch suchen um zu retten was noch zu retten ist
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Hallo
danke :zwinker:
Wir wohnen knapp 400 km ausseinander. Konflikte gabs hauptsächlich weil wir uns so wenig sehn und er wenig Zeit hat ... was ja im Urlaub nicht der Fall wäre :zwinker: Das hat sich auch schon gebessert aber trotzdem könnte man eben den Urlaub voll und ganz für sich nutzen.

Ich glaube nicht dass er Angst hat, 1 Woche alleine mit mir zu sein, Angst vor Konflikten ... er meinte eher er freut sich drauf und bevor wir gar nicht gehen, will er nach Italien, was ja auch stimmt ... aber für mich siehts mom. noch eher so aus wie- lieber nicht weg fahren oder nur einen kleinen Urlaub wie nach Italien mit seinen Eltern zu gehen ... weil wir dann wieder nicht DIE Zeit füreinander hätten, die wir mal wieder bräuchten ...
Und vllt. hab ich Angst dass wir uns streiten im Urlaub, eben wegen den Eltern, und dann nach Hause fahren und nicht der Urlaub stattgefunden hat, den wir uns gewünscht hatten.

Ok Stonic, dann ist das ja fast so ähnlich wie bei uns :zwinker:
Aber ist ja auch immer die Frage wie gut man miteinander klarkommt und wie "besitzergreifend" die Eltern sind ...
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Naja also ich mein, wir haben den Urlaub zu zweit geplant und auch oft gesagt wie wir uns drauf freuen ... dass die Eltern auf einmal ins Boot springen, konnte ich ja nicht wissen :zwinker: Aber er weiß dass ich mich auf UNSEREN Urlaub zu zweit gefreut habe, er sich ja, seinen Aussagen nach, auch ...

Dadurch dass wir beide selten zusammen zuhause sind, kenne ich seine Eltern... ich sag mal flüchtig.
Ich weiß aber ja leider wie sehr sie Familienorientiert sind ... um 9 am Frühstückstisch sitzen müssen ist möglich :grin: :zwinker:

Er weiß ja was ich erwarte ... aber ich befürchte einfach, weil ich seine Eltern ja kenne, dass wir vor dem Urlaub groß planen und reden und wenn seine Eltern dann rufen, machen wir doch was mit denen ... *seufz*

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:36 -----------

Er hat seinen Eltern gesagt dass er mit mir in Urlaub geht, und wir auch viel zu zweit unternehmen ... wie die Umsetzung dann aussieht ist ja ein anderes Paar Schuhe :zwinker:
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Narzissa, bei deiner Antwort musste ich schmunzeln ... :zwinker:

Wir haben telefoniert, für ihn ist es ok wenn wir woanders hingehn, sagt er zumindest. Aber ich merk dass ers nicht so ganz ok findet.
Ich überlege nun doch nach Italien zu gehen, Problem ist eben, auch wenn wir vorher drüber reden- sollte es so laufen wie ich denke, ist der Urlaub für mich gelaufen und der Beziehung würde es sicher auch nicht gut tun ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 -----------

So, wir gehen nun nach Italien ... ich bin nicht glücklich mit der Entscheidung und ich weiß was passieren wird wenn es genau so läuft wie ich denke ... aber naja, Augen zu und durch ... ich kann ja berichten wenn ich wieder da bin :zwinker:
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
kessy, wenn ich früher gewusst hätte dass wir uns einen anderen Urlaubsort suchen müssen, wäre das kein Problem gewesen, dann hätte man eben drauf gespart ... aber da das nun so kurzfristig ist, kann ich mir das Geld nicht aus den Fingern saugen ...

Emilia, können wir leider nicht, wir haben nur genau diese Woche ...

brainforce, ich bin einfach enttäuscht wie das nun ist, heißt ja nicht dass das die ganze Zeit anhält ... ich brauch noch etwas um die Enttäuschung abzulegen und dann kann ich auch unbeschwert in den Urlaub starten :zwinker:
Wies dann wird, wird sich zeigen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #49
caotica, auch beim ERSTEN Urlaub überhaupt und wenn Du Deinen Freund eh nur selten treffen kannst?

Das Hauptproblem bei LaraLi seh ich darin, dass sie hohe Erwartungen und eine Idealvorstellung des romantischen Urlaubs zu zweit hatte, ohne Rücksicht auf irgendwen nehmen zu müssen - abgelegenes Ferienhaus für sich allein usw.
 
J
Benutzer103901  Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Ihr geht da mit unterschiedlichen Erwartungen in den Urlaub .. oh oh Mädel, ich würd´s kanzeln. Aber wenn Du unbedingt willst .. ich glaub nicht dass das `ne gute Idee ist ..
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #51
Mosquito, mir geht jede romatische Ader ab :zwinker: auch bei Urlauben. Der "erste Urlaub mit meinem Freund" war ein Skirulaub zu 18t ... und wir hatten 800 km Fernbeziehung. Und haben uns grob ca alle 6 bis 8 Wochen für ein WE gesehen. Bis wir ernsthaft nur wir beide als Paar weggefahren sind hats ne Weile gedauert, fand ich abe rnicht tragisch, weil wir ja doch zusammen waren, egal wer noch drum herum war.

Ich teile aber die Ansicht, dass sie mit recht verklärtem Blick auf diese Woche da hin fahren wollte, und ALLES was anders gelaufen wäre, hätte es ihr komplett verdorben. Nach wie vor etwas, das man meiner Ansicht nach allein in der Hand hat, was man sich verderben lässt und was nicht.

Mag ja sein, ich sehs ja an den Antworten - und auch generell... ich scheine da anders zu ticken als die meisten. Ich hab sie ja bewusst nur in ihrer übertriebenen enttäuschung kurz kritisiert, das andere ist ganz einfach Einstellungssache, vielleicht sogar Erziehungssache.
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
Hallo
ich denke jeder hat so seine kleinen Vorstellungen und Träume und wenn die auf einmal platzen, ist man eben enttäuscht ...
Ja, mein Freund und ich sehen uns nicht oft und wir werden uns auch im Juni und Juli nicht oft sehen, die Woche wär also für UNS gewesen ... versteht ihr was ich mein?
Wenn ich meinen Freund jeden Tag sehen würd und wir regelmäßig was unternehmen, ist das ja was anderes ... klar müssten die Eltern dann auch nicht unbedingt mit aber es wäre nicht so tragisch ... aber so ist das eben einfach doof.
Wie der Urlaub wird, wird man sehen ... wenn er so wird, wie ich denke, vllt. ist das dann auch einfach ein Zeichen, dass wir einfach viel zu versch. Vorstellungen von Beziehung und alles was dazu gehört, haben ... dann ist es eben so ....
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #53
Also deswegen jetzt die ganze Beziehung in Zweifel zu ziehen... gut, deine Entscheidung, ich wollt nur anmerken, man KANN es auch anders angehen.

Und du hast gelesen, was für eine Beziehung ich geführt hab? ich weiß also wovon du sprichst, das nur als Zusatz.
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #54
Das mit der Beziehung ist eigentl. ein anderes Thema ... wir haben mom. öfter versch. Ansichten, was man ja am Urlaub wieder sieht ... und wenn der nun auch komplett schief gehen sollte dann ist das nur ein weiterer Punkt ... :zwinker: Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema ...

Sorry, du hattest scheinbar zur gleichen Zeit geantwortet wie ich ... wir sehn uns wie gesagt alle 2-3 Wochen. Wenn wir am WE weggehen, sind immer andere dabei, auf die man irgendwie Rücksicht nehmen muss. Sei es weil wir zu dritt sind und wenn wir zu zweit eng tanzen sollten, ist der 3. das 5. Rad am Wagen oder oder ...
Wenn wir beide zuhause sind, sind da meine Eltern und seine ... meine sind nicht so besitzergreifend- ich mach gerne was mit denen, esse auch gerne mit ihnen zu Abend ... aber ich muss nicht das ganze WE bei ihnen hocken :zwinker: Bei ihm ist es eben anders, das vorletzte WE haben wir uns kaum gesehn, wir waren beide zuhause.
Der Urlaub wär eben ganz für UNS gewesen ... das erste Mal seit langem wieder nur wir 2 ... und nun ist es eben wieder nicht so ... und DAS enttäuscht mich, ja.
Gerade weil selbst wenn wir uns sehen, IMMER irgendwas ist ... er hat soviel durch Uni und Arbeit um die Ohren, dass er das selbst mit ins WE nimmt ... und im Urlaub wären wir weit weg von dem allem und mal wirklich NUR zu zweit ...

Ja, vllt. seh ich den Urlaub durch eine rosane Brille, weil der Urlaub mit meinem Ex wunderschön war ... und ich hoffe, dass der Urlaub wieder so wird...
Vllt. muss ich meine Erwartungen zurückschrauben, ja ... aber man geht doch nur 1x im Jahr in Urlaub, sollte man da nicht Wünsche und Träume haben dürfen?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #55
Naja, trotz des Traumurlaubs mit dem Ex ist die Beziehung trotzdem vorbei. :zwinker: Kittet auch nicht alles.

Die meisten Leute hier dürften Dir wohl Deinen Traumurlaub gönnen. Nur kriegst Du ihn eben nicht so wie erwünscht. Daher eben mein Appell, das Beste daraus zu machen. Also versuch in den nächsten Tagen und vor der Abfahrt die Enttäuschung runterzuschlucken.

Bezüglich nur einmal im Jahr: Auf meinen Vorschlag, schon mal einen weiteren Kurzurlaub zu planen - in der Nähe, günstiger, aber eben dann ZU ZWEIT - bist Du nicht weiter eingegangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr beide wirklich nur EINMAL im Jahr EINE Woche gemeinsam freischaufeln könnt.

In Sachen WE-Gestaltung: Das ist eine Frage der Prioritäten. Wenn Ihr fast nie zu zweit seid, dann liegt das vielleicht daran, dass Ihr zu viel am WE wollt, sowohl Freunde als auch Euch als Paar. Wie wärs, wenn Ihr eben auch mal FREIE Wochenenden einplant und durchzieht? Wollt Ihr das überhaupt BEIDE?

Ihr MÜSST ja nicht zu Partys. Ihr könnt Euch auch mal in Deinem oder seinem Zimmer einschließen oder nur zu zweit zum Radausflug aufbrechen, ohne Freunde zu informieren. Oder nur zu zweit ins Restaurant gehen.

Wenn man als Paar mit Freunden ausgeht, sollte man nicht permanent aneinander kleben, klar kann das für Solo-Freunde doof sein. Aber dass ein Paar AUCH mal knutscht oder zu zweit tanzt oder sich absondert, ist doch wohl selbstverständlich. Da müssen Solofreunde durch. Gerade wenn Ihr eben auch nur diese Wochenenden zusammen habt. Klar wollen Freunde Euch am WE auch sehen, wenn Ihr sonst anderswo lebt. Aber das ist eben eine Frage der Prioritäten - man kann nicht die Erwartungen aller erfüllen. Also schafft Euch am WE Inseln der Zweisamkeit und schließt Familie und Freunde dann konsequent aus. Ob mal ein komplettes WE oder einen Tag.
Und den Familien dann eben sagen, dass Ihr mal für Euch sein wollt - und das eben auch durchziehen.

Ihr könntet auch mal am WE in eine andere Stadt als Eure gemeinsame (?) Heimatstadt fahren. Das muss nicht übermäßig viel kosten.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #56
Meine Güte, jetzt dramatisier das doch nicht so :zwinker:

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das ist wenn man auf jemandem beim Weggehn "Rücksicht nehmen muss" das gabs bei uns nie. wir waren eben so wie wie waren udn wenn uns nach knutschen war, dann wars eben das. Tut mir leid, ich bin offensichtlich die falsche Person hierzu was zu sagen, denn ich kann die Problematik echt nicht nachvollziehen.
Bei mir/uns war das immer komplett anders... egal wo wir uns gesehen haben.

Klar darf man Wünsche und Träume haben, ja toller und hochfliegender die jedoch sind, desto wahrscheinlicher ist, dass man in irgendeiner Form enttäuscht werden wird. Vor allem wenn noch eine zweite Person involviert ist, die sich vielleicht nicht an dein inneres Drehbuch des perfekten Urlaubs halten wird *seufz*

Aber jetzt ist doch eh zu spät, was ist denn so schwer dran, das beste draus zu machen und nicht so super schwarz zu sehen?
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #57
Hallo
danke dir :smile:
Zu dem gemeinsamen zweiten Urlaub hatte ich doch geantwortet?! Das ist ein Zeit- und Geldproblem, vor allem habe ich dann frei wenn er Prüfungen schreibt und wenn er frei hat, fängts bei mir schon wieder an... die Woche ist also erstmal die einzigste, in der wir weggehen können.

Andere Stadt- naja, ich wohn ja in Ort A, er in Ort B und die Eltern in Ort C, Art A und B sind Hauptstädte, deswegen kommen wir schon auch mal weg :zwinker:

Wir machen ja auch was zu zweit, so ist es nicht ... aber so "Events" eben nicht ... Party- mit Freunden ... Festival- mit Freunden ... Urlaub- mit Eltern ... naja :zwinker:

Vorher war die Enttäuschung mal sehr groß ... hab ihm gesagt dass wir nach Italien gehn aber war absolut nicht glücklich mit der Entscheidung ... er meinte nur- alles klar, ok, wenn du es dir anders überlegst dann sag es ... und damit haben wir das Gespräch beendet.
Nun bin ich schon wieder etwas ruhiger geworden, muss eben versuchen das beste draus zu machen :zwinker:
Und wenn ich was mit ihm alleine machen will aber seine Eltern nerven- tja dann sag ich ihm das eben, auch wenn ich schon weiß dass es ihm schwer fallen wird seinen Eltern abzusagen ... aber es ist trotzdem UNSER Urlaub und kein Family-Urlaub, jawoll!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 -----------

caotica, wieder zu selben Zeit geantwortet :grin:
Ich hatte mal eine Ausseinandersetzung mit Freundinnen, als ich mit meinem Ex, damals waren wir noch zusammen, getanzt habe ... seitdem versuch ich es allen Recht zu machen, was nicht leicht ist :zwinker: Aber auch das ist wieder ein anderes Thema :grin: :zwinker:

Und- ich versuch ja nun das beste draus zu machen :zwinker:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #58
Dann habe ich die Antwort zum zweiten Urlaub wohl übersehen, sorry. Dann gehts eben nicht bald - aber wenn Ihr WOLLT, dann findet Ihr Zeit zu zweit für einen Urlaub. Ich spreche aus Erfahrung. Das muss wirklich nicht viel kosten. Ich spreche aus Erfahrung. :zwinker:


Ihr habt also doch Zeit zu zweit? Hm, dann fehlt mir langsam das Verständnis fürs Problem... Vielleicht sind mir solche "Events" einfach nicht so wichtig. Bzw. ich finde es dann auch schön, das in größerem Kreis zu erleben. Und bei Partys oder Festivals mit Freunden seh ich KEINEN Grund, nicht AUCH als Paar dort zu sein, zu zweit zu tanzen usw.


Gewöhn Dir ab, es allen recht machen zu wollen. Das geht nicht. Die Freundinnen könnten ja auch rücksichtsvoll sein und Dir Dein Glück gönnen, oder? Und Dich nicht damit behelligen, dass sie solo sind... :zwinker:
Wohldosiert kann man auch in Gesellschaft Paar sein.
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #59
Danke dir für die vielen Antworten :smile:

Ich lass es nun auf mich zukommen :zwinker:

Und ja, Recht kann mans leider nie allen machen aber daran muss ich mich in manchen Situationen erst gewöhnen :zwinker:
 
B
Benutzer56073  (36) Meistens hier zu finden
  • #60
...um dem urlaub doch noch mal was positives abzugewinnen: ihr werdet trotz der eltern zeit gemeinsam haben können:
- wenn ihr zusammen im bett liegt, ihr kuschelt, redet, rumalbert,... am morgen gemeinsam aufwacht und euch einfach anschauen könnt
- wenn ihr was unternehmt (auch mit den eltern) und hand in hand nebeneinander laufen könnt
- wenn ihr am strand nebeneinander in der sonne dösen oder zusammen im wasser plantschen könnt
- wenn ihr bei ausflügen zu zweit die natur genießen und eure gedanken teilen könnt, von angesicht zu angesicht
- wenn ihr gemeinsam kocht /frühstück macht für die familie und euch in der küche näher kommen könnt (umarmen, eng beieinander stehen, gegenseitig mit kleinen häppchen füttern,...)
- wenn ihr besorgungen macht und euch zwischen den supermarktregalen jagt, rumblödelt,...

da kommt eine menge zusammen, wenn man mal überlegt, welche selbstverständlichen oder unbedeutend erscheinenden momente man miteinander teilen kann. ihr wohnt weit voneinander entfernt und seht euch selten - ist es dann nicht erstrebenswert jede noch so winzige kleinigkeit gemeinsam zu machen und jede minute auszukosten? wie du siehst, wird das auch trotz schwiegereltern möglich sein und darauf soltest du dich freuen :zwinker:


und wenn dir seine eltern doch mal auf den keks gehen sollten: spendier ihnen früh am abend 1-2 flaschen kräftigen wein :grin: dann habt ihr die nacht für euch und das frühstück gibts bestimmt auch erst später :tongue:
 
L
Benutzer96272  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #61
Danke betty boo ...
ja, du hast ja recht, ich muss mich eben erst mit dem Gedanken anfreunden dass es trotzdem schön werden kann :zwinker:
Immerhin fahren wir extra hin, das ist mir schonmal wichtig ...
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #62
Off-Topic:

Ich scheine hier echt die einzige zu sein, die es nicht tragisch fände mit Schwiegereltern gemeinsam wegzufahren...

nein, da bist du nicht die einzige.
ich war mit meinem freund auch noch nicht im urlaub. es steht der vorschlag seiner eltern noch im raum, das man ja nächstes jahr zusammen in den urlaub fahren könnte... erst stand dubai an, aber dazu werde ich das geld nicht haben und sein brunder und die freundin, beide studenten, wohl auch nicht. deswegen hatten sie dann eine woche dänemark vorgeschlagen. was nun draus wird, weiß ich nicht, aber es wäre auch unser erster, richtiger, gemeinsamer urlaub. und ehrlich gesagt, würde ich mich sogar sehr darüber freuen, wenn wir zusammen fahren. ich mag die 3 sehr gerne und von der freundin seines bruders würde ich mir den urlaub nicht vermiesen lassen...
 
S
Benutzer80965  (32) Meistens hier zu finden
  • #63
Zum Thema Urlaub mit Schwiegereltern: Ich glaube, ich würde mich sogar darauf freuen, mag sie echt gerne.

Aber: Darum geht es hier meiner Meinung nach nicht wirklich. Man sieht es schon am anderen Thread von dir: Du fühlst dich schlicht und einfach von deinem Freund vernachlässigt. Und ich kanns dir nicht verdenken. Ihr seht euch nicht oft, dein Freund meldet sich kaum, alles und jeder andere scheint wichtiger zu sein als du. Und was dieser Urlaub deutlich macht: Er nimmt dich nicht wirklich ernst. Ich finde, du wurdest regelrecht übergangen bei der Entscheidung, ob Urlaub mit oder ohne Schwiegereltern. Du wurdest quasi vor vollendete Tatsachen gestellt, und dein Freund machte dir ein schlechtes Gewissen, als du meintest, du möchtest den Urlaub zu zweit mit ihm verbringen.

Deshalb frage dich selbst: Fühlst du dich von ihm ernst genommen? Begehrt? Geliebt?
Vielleicht solltest du versuchen, dich etwas rar zu machen, damit er mal am Zug ist, sich zu melden und dir zu zeigen, dass ihm die gemeinsame Zeit mit dir etwas wert ist. Das würde eurer Beziehung vielleicht sogar noch besser tun als ein gemeinsamer Urlaub... Denn was dir zu fehlen scheint ist ganz einfach mehr Aufmerksamkeit seinerseits....
 
Es gibt 29 weitere Beiträge im Thema "Erster gemeinsamer Urlaub ... und nun gehn die Eltern mit", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren