• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reisen/Urlaub Erzähl von deiner letzten Reise.

Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #1
Ich dachte mir, ich erstelle mal einen Thread, in dem wir unsere Reiseerfahrungen, Urlaubserlebnisse etc teilen können. Gerne natürlich auch mit Bildern! Ich mach einfach mal den Anfang:

Ich war vom 4.8. bis zum 11.8. mit meinen drei besten Freunden, in Südtirol im Wanderurlaub. Wir haben uns den Meraner Höhenweg vorgenommen. Einer von uns ist die Runde 2017 schon mal gelaufen. Damals mit zwei seiner Brüder und zwei Arbeitskollegen. Deshalb hat er sich netterweise um die Planung und Vorreservierungen an den Hütten gekümmert.

Dienstag, 4.8. Anreise
Mein Wecker hat pünklich um 3:00 Uhr geklingelt. Mein Wanderrucksack war bereits gepackt und Verpflegung für die Fahrt hatte ich mir auch schon am Vorabend gemacht. Ich hab mir aber noch zwei Toastbrötchen und eine Tasse Kaffee gegönnt, bevor ich durch sehr dichten Nebel den Weg zu meinem Kumpel, mit dessen Auto wir gefahren sind, angetreten bin.
Pünktlich um 5:00 Uhr stand ich bei ihm vor der Haustür, vor der er bereits saß. Wir waren sogar zu müde für unseren Standardbegrüßungshighfive :grin:
Nach ca 30 Minuten hatten wir den nächsten Kollegen eingesammelt, um kurz nach sieben waren wir in Köln und haben den letzten im Bunde aufgesammelt. Der Opel Zafira meines Kumpels war mit unseren Wanderrucksäcken und unseren Hotelrucksäcken schon ziemlich voll.

Jeder von uns ist ein Viertel der Strecke gefahren. Nach ca 12 Stunden sind wir im Hotel angekommen.

Mittwoch 5.8. Hochmuth - Giggelberg
Nach einem guten Frühstück im Hotel sind wir zur Talstation der Seilbahn gefahren, die uns 800m nach Oben befördert hat. Jetzt startete unsere Wanderung offiziell. Unsere erste Amtshandlung war Eincremen :grin: Die Sonne hat richtig geknallt.
Der Weg ging dann immer wieder durch kleine Wäldchen und schmiegte sich stehts dicht an den Berg. zu 90% so schmal, dass wir zu viert hintereinander laufen mussten. Nach links ging es steil bergab.
photo_2020-08-05_12-26-00_LI.jpg

Immer wieder kamen wir aber auch an kleinen Gebirgsbächen vorbei, an denen wir unsere Trinkflaschen füllen konnten.
photo_2020-08-05_16-55-53_LI.jpg

Eine ordentliche Kuchen und Weizenpause war aber auch jeden Tag drin :grin:
photo_2020-08-13_19-26-31.jpg

Nach ca 13,5km mit 850m Aufstieg sind wir an unserer ersten Unterkünft für die Nacht angekommen.

6.8. Giggelberg - Katharinaberg
Nach einer unruhigen Nacht in meinem zu kleinen Hüttenschlafsack gab es immerhin ein einfaches, aber gutes Frühstück.

Auf unserem Weg lag heute das "Tal der 1000 Stufen" der Name ist tatsächlich Programm. Keine Ahnung welche armen Wichte die Naturstufen anlegen musste, aber sie waren fleißig :grin:
photo_2020-08-05_16-57-43.jpg

Diese Etappe führte kaum noch durch Waldstücke, so hatten wir immer eine tolle Aussicht, wurden aber auch ganz gut von der Sonne gebraten.
photo_2020-08-06_15-31-44.jpg photo_2020-08-06_15-31-39.jpg

Nach knapp 15km und 700hm Aufstieg sind wir im kleinen Örtchen Katharinaberg angekommen, wo auch unser Hotel für die Nacht war.
photo_2020-08-06_17-08-14.jpg

7.8. Katharinaberg - Eishöfe
Wir haben alle wesentlich besser geschlafen, als in der Nacht zuvor. Hier brauchte man keinen Hüttenschlafsack.

Diese Etappe war eigentlich ziemlich entspannt. Es ging zwar kontinuierlich bergauf, aber die Steigung war sehr moderat. Nach unserem Mittagsstop in einer Hütte am Weg, sind wir dem Pfossental zu den Eishöfen, unserer Unterkunft für die Nacht, gefolgt.
photo_2020-08-08_11-19-24.jpg photo_2020-08-08_17-15-51.jpg photo_2020-08-08_17-15-59.jpg

Als wir beim Abendessen vor der Hütte saßen konnten wir noch beobachten wie der Kuhhirte mithilfe seines Hütehundes die Rinderherde zusammen getrieben hat. Richtig cool. Anscheinend sind dann noch ein paar Pferde von der benachbarten Weide "eingebrochen" und haben angefangen die verbliebenen Rinder zu ärgern. Besser als jeder Kinofilm. Wir haben dem Hirten dann noch unsere Hilfe beim zurücktreiben der Pferde angeboten, welche er aber ausgeschlagen hat. So sind wir am nächsten Morgen an der Pferdeherde vorbeigelaufen :grin:

8.8. Eishöfe - Zeppichl

Zu dieser Etappe sind wir früher als sonst aufgebrochen. Denn heute ging es zum höchsten Punkt der Tour: dem Eisjöchl mit der Stettiner Hütte.

Pünktlich um 7:30 Uhr sind wir losgelaufen. Passend zum Sonnenaufgang hinter dem Kamm.
photo_2020-08-08_11-41-05.jpg

Heute ging es bis zur Passhöhe erstmal nur bergauf, aber sehr mäßig. Aber mit toller Landschaft.
photo_2020-08-08_11-40-46.jpg photo_2020-08-08_11-41-01.jpg

Der König des Pfossentals:
photo_2020-08-08_11-40-56.jpg

Schnee im Sommer :grin:
photo_2020-08-08_12-12-28.jpg

Poserfoto auf ca 3000m Höhe
photo_2020-08-08_12-12-32.jpg

Nach einer guten Mittagspause mit ordentlicher Stärkung begann der lange Abstieg. knapp 1000m nach abwärts am Stück. Einer meiner Kumpel hatte seit dem zweiten Tag Knieprobleme, weshalb wir nur sehr langsam Absteigen konnten. dafür blieb viel Zeit zum gucken, Blödsinn quatschen und Lachen :smile:

Unsere Unterkunft in Zeppichl haben wir nach guten 17km erreicht.

9.8. Zeppichl - Hochmuth übers Spronser Joch.

Am ersten Tag im Hotel, haben wir vom Gastwirt den Tipp bekommen nicht den kompletten Meraner Höhenweg zu gehen, sondern in Zeppichl auf den Tiroler Höhenweg zu wechseln, damit wir die Spronser Bergseen noch zu Gesicht bekommen. Das haben wir dann auch so umgesetzt.

Das hieß aber auch, dass wir noch mal über den Bergkamm müssen. Diese Etappe hatte somit das gleiche Höhenprofil, wie die vorherige. Für uns Flachlandtiroler schon sehr anspruchsvoll :grin:
Aber der Anstieg begann ganz sanft, durch ein wunderschönes Tal:
photo_2020-08-09_20-50-29.jpg photo_2020-08-13_20-18-16.jpg

Auf der Passhöhe gabs dann Spezialverpflegung:ninja:
photo_2020-08-09_20-50-09.jpg

Ein paar Grüße in die Heimat wurden auch aufgenommen :grin:
photo_2020-08-09_20-48-09_LI.jpg

Die Spronser Seen:
photo_2020-08-09_18-13-16.jpg photo_2020-08-09_20-42-19.jpg

In unserer Mittagshütte haben wir die Familie wiedergetroffen, die den Weg parallel zu uns gewandert ist. Wir haben immer in den selben Hütten übernachtet und so kannte man sich schon. Da wir ja von unserer eigentlich Route abgewichen sind, kamen wir zum Ende dieser Etappe schon wieder an der Seilbahn Hochmuth an. Einen Tag zu früh. Der Vater der Familie hat deshalb angeboten, dass er uns zu unserer eigentlichen Hütte fährt. Richtig, richtig nett von ihm. Er wollte nicht mal einen ausgegeben haben dafür. Liebe Grüße deshalb hier an dich, Alexander, vielleicht liest du hier ja mit:seenoevil:

Die Seilbahn haben wir dann nach knapp 20km erreicht. Wir waren alle ziemlich fertig und sind teilweise im Auto eingeschlafen :grin:

In der Hütte wurden wir sehr herzlich empfangen. Wir haben uns direkt sehr zuhause gefühlt. Das war die schönste Hütte auf der Reise :smile:

10.8. Krusterhof - Dorf Tirol
Am Frühstückstisch haben wir entschieden, diese Etappe nur verkürzt zu laufen. Die Knieprobleme des einen Kumpel hatten sich verschlimmert, bei einem anderen fing es auch schon an. Wir haben uns dann dazu entschieden die Hälfte zu gehen und dann mit dem Bus zurückzufahren.

Als wir um 9:00 Uhr losgelaufen sind, war es schon tierisch warm. Wir waren ja nur noch auf knapp unter 1000m. Deshalb haben wir an der ersten Gelegenheit einen Badestop eingelegt:
photo_2020-08-13_20-36-43_LI.jpg

Zum Glück ging es auf dieser Etappe auch immer wieder durch Wälder.
photo_2020-08-10_18-30-29.jpg

Ansonsten wären wir wirklich von der Sonner verbrannt worden.

So sind wir nach guten 10 Kilometern in den Bus gestiegen, der praktischerweise direkt vor unserem Hotel gehalten hat :grin:
Dort sind wir in den Whirlpool auf der Dachterrasse gehüpft, haben dort unser wohlverdientes Feierabendbier genossen und sind danach noch in die Hotelsauna gegangen. Den Abend haben wir dann im Bierkeller gegenüber des Hotels ausklingen lassen.

11.8. Rückreise
Anstrengend... 13h Stunden Autofahrt bei über 35°C ohne Klimaanlage. Das war nochmal ne Herausforderung :grin:

Insgesamt hat mir die Reise richtig gut gefallen. Landschaft, Wetter, Stimmung, Essen und alles einfach super. Würde ich jederzeit wieder machen :smile:
Der Bericht hier ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt. Würde ich alles detailliert aufschreiben, würde das einfach den Rahmen sprengen :grin:
 

Anhänge

  • photo_2020-08-08_17-15-45.jpg
    photo_2020-08-08_17-15-45.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 6
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #2
Hier übrigens mein Rucksackinhalt für die sechs Tage:
photo_2020-07-29_12-04-08.jpg

Ich habe bis auf das blaue Oberteil und die Regensachen so ziemlich alles gebraucht. Waren mit 1L Wasser 9,5 Kg :zwinker:
 
M
Benutzer154024  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Danke für den Einblick (auch in deinen Rucksack)! :smile:

Für meine Wanderungen nehme ich allerdings immer mindestens 2.5 L Wasser mit :zwinker:

Wir fahren im September nach Berchtesgaden
 
G
Benutzer Gast
  • #4
ich war samstag in amsterdam und dannach Zannvoort am Strand :smile:
 
Anne Maus
Benutzer102137  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wir sind im Juli den Eitobel gelaufen mit einer Wanderung anschließen und sind dann noch den Pfänder hoch gelaufen.
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Für meine Wanderungen nehme ich allerdings immer mindestens 2.5 L Wasser mit
Ich hatte auch meine 2L Trinkblase dabei. Hab allerdings nur meine Trinkflasche befüllt. Da gab's überall so viel Wasser, dass immer genug Möglichkeiten zum auffüllen vorhanden waren :smile:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
schöne Threadidee :love:

Meine letzte echte Reise, die nicht beruflich war, war im vergangenen November ein paar Tage in Rumänien.

IMG_20191105_122134.jpg

Ich werde aber dran denken, wenn ich meinen Plan mit einem kurzen Roadtrip zum Atlantik umsetze :cool:
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #8
schöne Threadidee :love:

Meine letzte echte Reise, die nicht beruflich war, war im vergangenen November ein paar Tage in Rumänien.

Anhang anzeigen 99154

Ich werde aber dran denken, wenn ich meinen Plan mit einem kurzen Roadtrip zum Atlantik umsetze :cool:
Du ist das Timisoara ?
[doublepost=1597352859,1597352784][/doublepost]Dankeschön Braus375 Braus375 für die nette Idee und den kleinen Einblick bei deiner Reise.
Südtirol ist schon ein wunderschönes Fleckchen Erde :love:
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Ich war letztes Wochenende von Freitag- Sonntag in Amsterdam. Ohne Kinder mit meinem Mann :whoot:

Tagsüber sind wir zu Stränden i.d. Nähe gefahren.
Von Überfüllung keine Spur

IMG_4521.JPG

ba26ebac-727b-4b52-8d2e-d1a856f9ee97.jpg

Liegt vielleicht daran das wir uns an Stränden nördlich orientiert haben.
Das unten (ab Zandvoort) alles ziemlich dicht ist, war ja klar.

Abends waren wir in Amsterdam essen und haben mit ner Flasche Wein und Decke im Westerpark entspannt.

Das war ein Wochenende zum ausspannen, herrlich :herz:
 
Carmen72
Benutzer176107  (51) Öfter im Forum
  • #11
Anne Maus
Benutzer102137  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Wir sind im Juli von der Pfänderbahn los gelaufen und dann den Pfänder hoch.
Auf den Wanderwegen hattest du keine Probleme mit dem Abstand halten aber wehe du bist oben angekommen da gab es keinen Abstand oder sonst was zu sehen da hat bei manchem das Hirn ausgeschlatet.
 

Anhänge

  • b6900837-cfe4-47e3-a43d-5068750ab45e.jpg
    b6900837-cfe4-47e3-a43d-5068750ab45e.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5277.JPEG
    IMG_5277.JPEG
    634,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5287.JPEG
    IMG_5287.JPEG
    526,2 KB · Aufrufe: 10
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ja absolut, macht auch mal ein Urlaub in Rumänien machen.
Timisoara ist ja eine reiche Studentenstadt.
Off-Topic:
Naja reich :zwinker: Im Vergleich mit Iasi vielleicht :zwinker: aber es wird 2021 Kulturhauptstadt und es gab viel Geld von der EU das tatsächlich auch verwendet wurde.... die Innenstadt wird wunderschön restauriert :love:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Also mein letzter richtiger Urlaub war im Januar, in New York :love:
Da war alles noch normal :cry:

Es war schon mein fünfter New York Besuch, ich hab diesmal auch einen 2-Tages-Trip zu den Niagara-Fällen gemacht. War absolut beeindruckend!!
Und New York im Januar war toll! Leer, günstig und von eisigen Temperaturen bis frühlingshaften 20 Grad war alles dabei :smile:
[doublepost=1597914012,1597913848][/doublepost]20200108_210619.jpg 20200113_172739.jpg 20200115_160056.jpg 20200111_172016.jpg 20200113_135215.jpg 20200111_095457.jpg 20200109_183137.jpg
[doublepost=1597914083][/doublepost]20200115_154729.jpg
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Das sind echt richtig tolle Bilder, krava krava  Auch wenns teilweise echt frostig aussieht :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Mein letzter Urlaub? Muss ich mal nachdenken.... war vor 2 Jahren Schottland :love:31764611_1941846652494636_1167710541590822912_n.jpg 31914100_1943005699045398_3834943974674530304_n.jpg 31958914_1943861678959800_4022887298256338944_n.jpg 31958540_1944906325522002_1557100591702867968_n.jpg 31958879_1945480055464629_487158100067876864_n.jpg 31958728_1945485248797443_6003601768494137344_n.jpg

Typisches Schottland Wetter. Waren dann auch auf Skye.

War echt toll,... und ich vermisse Schottland schon sehr....
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #17
Ich wollte mit meinen Freunden dieses Jahr anstelle des Wanderurlaubs, eine Wohnmobiltour durch Schottland machen. Jetzt krieg ich richtig Sehnsucht. Das sind echt tolle Bilder, Blue_eye1980 Blue_eye1980 !
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ich wollte mit meinen Freunden dieses Jahr anstelle des Wanderurlaubs, eine Wohnmobiltour durch Schottland machen. Jetzt krieg ich richtig Sehnsucht. Das sind echt tolle Bilder, Blue_eye1980 Blue_eye1980 !

Ich war jetzt das 8x oder so dort... aber man kann nie genug bekommen.

Die Wandertour hätte ich mir auch mal angeschaut, aber leider ist mir das manchmal mit dem Wetter ein wenig zu unsicher :grin:

Obwohl bis jetzt war ich 7x alleine dort, und es war immer top Wetter. Dann 2018 war ich mit einer Freundin, und zack Regen... :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren