• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Erzieherin oder Grundschullehrerin?

Grundschullehrerin oder Erzieherin? (bitte erst text lesen!)

  • Erzieherin, weil...

    Stimmen: 6 24,0%
  • Grundschullehrerin, weil...

    Stimmen: 13 52,0%
  • weiß nicht...

    Stimmen: 6 24,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #1
hallo!

ich hab das letzte jahr mit kindern gearbeitet und will das auf jeden fall weiter machen.

nun fragt sich: wie?

mache grad eine erzieherausbildung (erst seit 3 wochen), die macht mir extrem viel spaß.
die klasse ist toll, die schule ist super, die lehrer sind genial, der stoff ist super interessant, alles prima.

und ich stell mir den beruf der erzieherin auch freier, uneingeschränkter vor, als den der lehrerin, weil man keinen rahmenplan hat, sondern da schwerpunkte setzt, wos einem wichtig erscheint.

man fördert die kinder so, wie es einem richtig erscheint und ich denke auch, dass ich da mehr erreichen kann (ja, sehr idealistische vorstellung, ich weiß)
aber es ist ja erwiesen, dass viele kinder lernprobleme in der grundschule haben, weil sie vorher (von 0-5 jahren) nicht genug gefördert wurden, also vor allem psychomotorisch, das verursacht immer mehr rechenschwächen.
dem könnte man als erzieherin vorbeugen, als lehrerin bekommt man die schon "vermurksten" kinder...
(is blöd ausgedrückt, ihr wisst schon, was ich meine)

ich würde grundschullehramt deutsch und sachunterricht studieren (wenn ich nen platz bekomme, was noch nicht sicher ist)
da würde ich vor allem deutsch studieren, was mich nicht so interessiert, wie die ausbildungsinhalte, wo es ja echt fast nur um die kinder geht,
wie fördere ich sie, was kann ich falsch machen etc.

ich denke nicht, dass ich das studium so toll fände.
und weiß auch nicht, ob ich mir n deutschstudium überhaupt zutraue.

oder scheue ich nur die herausforderung?

ABER: ich hab abi, das käme mir umsonst vor, wenn ich "nur" die ausbildung mache...

außerdem verdient man als erzieherin viel weniger (wobei lehrer ja auch nicht wirklich viel bekommen),
was man ja auch berücksichtigen sollte bei der berufswahl.

und ob mir das als geistige forderung auf dauer reicht, kein studium und "nur" in der kita arbeiten?

(ja ich weiß, als erzieher kann man auch mit jugendlichen oderso arbeiten, aber das will ich im moment nicht.
obwohl ich da bei der erzieherin mehr auswahl hätte, was ich später mache, als wenn ich auf grundschullehramt studiere...)

ihr merkt, ich bin verwirrt...

ich bin seit 2-3 jahren ernsthaft auf berufssuche, informiere mich über zig tausen dstudiengänge, unis, berufe etc. und hab langsam echt keinen durchblick mehr...

ich will endlcih wissen, was ich will, was ich die nächsten jahre tun möchte...

hat jemand einen rat oder kann mir aus erfahrung irgendwas empfehlen?

thx.
 
*nulpi*
Benutzer8432  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Korrigier mich, wenn ich falsch lieg, aber muss man nicht automatisch auch auf Hauptschullehramt studieren, wenn man Grundschule studiert?
Nen Freund von mir fängt jetzt nämlich bald an Heimat und Sachkunde an der Uni in Flensburg zu studieren und der MUSS nebenbei noch Erdkunde für Hauptschule belegen. Aussuchen, wo man dann später hinkommt, darf man sich dann als Beamter ja auch nicht... DAS wäre nämlich das, was mich richtig abschrecken würde. :zwinker:
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hallo,

ob du ein Deutschstudium schaffst, kann ich natürlich nicht beantworten. Da hilft in der Regel nur ausprobieren, denn auch wenn man in der Schule in bestimmten Fächern gut war, sagt es nichts darüber aus, ob man im gleichen Studienfach auch gut ist... Ich rate dir, wenn dir deine Ausbildung Spaß macht, diese erst zu beenden und danach noch einmal zu überlegen, ob du vll. doch studieren willst: Ein Studium ist halt alles andere als Praxis, d.h. mit Kindern hast du da mindestens drei Jahre recht wenig zutun, selbst wenn du so wie ich nebenher noch ein Dauerpraktikum an einer Schule machst: Mehr als zwei Stunden in der Woche wirst du nicht unterbringen können. Auch dass du Abi hast, sollte dir da eher keine Sorgen machen, denn es liegt ja zum Teil auch an dir, was du daraus machst, sprich wie du dein Können und deinen Kopf bei deiner Arbeit einsetzt. Man kann doch sowohl als Erzieherin seinen Kopf gebrauchen und sich da verwirklichen wie man das auch als Lehrerin kann bzw. eben vll. auch nicht kann. Auch in einer Grundschule wirst du wohl genauso wenig geistig von den Kindern gefordert wie im Kindergarten, die Schwierigkeit liegt doch in der unterichtenden Arbeit und die kannst du ja auch als Erzieherin entsprechend sorgfälltig und geistvoll planen/gestalten.

@nulpi: Was man studieren muss, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Auch als Beamter kann man Wünsche per Antrag stellen, die dann, wenn möglich, erfüllt werden... Und wenn an dem Wunschort keine Stelle in ner Kita frei ist, hat man als Erziehern ja das gleiche Problem...
 
T
Benutzer20202  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Das ist vermutlich von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber soweit ich weiss sind Grund- und Hauptschulen oft kombiniert und die Lehrer sind fuer beides zustaendig. Ich habe mal mit einer Lehrerin gesprochen, die nicht sehr gluecklich damit war, dass sie auch Hauptschulklassen hatte.
 
K
Benutzer16921  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
@julia18b

hier das urteil meiner süssen. (kita-leitung)

als grundschullehrerin bist du auf dich alleine gestellt. (sagt ihre erfahrung)

in der kita hast du immer jemanden mit den du dich im team beraten kannst. das ist bedingung, grunglage und ein wichtiger bestandteil deiner arbeit.
du arbeites nicht alleine sondern bist immer mindestens zu zweit in der gruppe.
du hast engeren kontakt zu den eltern.

ansonsten stellt mein schnucki fest das du dich schon fundiert informiert und auch die vor- und nachteile erkannt hast.

und nun noch mein eindruck:

wenn du den beruf als erzieherin ernsthaft mit leib und seele ausübst so wie meine frau wirst du erheblich mehr arbeiten als die "schnöde" grundschullehrerin.
du wirst oft völlig kaputt zuhause sein.
du hast längere arbeitszeiten und weniger urlaub als eine lehrerin.
wärend unsere ehemalige nachbarin (grundschullehrerin) schon im garten zum sonnen sass musste ich noch stunden auf mein schucki warten.

das ist einfach so.
ich kenne aber auch sehr engagierte grundschullehrer an einer schule in münster.(ist in einem sozialem brennpunkt was die sache nicht einfacher macht. ausserdem sind sich dort alle einig und ziehen an einem strang. habe ich selten so erlebt.)
die machen auch in ihrer "freizeit" etwas für die schule.

bleiben immer noch die ferien als vorteil. (die ja eigendlich für die unterrichtsvorbereitung genutzt werden sollen)

ob und wie sich das arbeitsleben eines lehrers in der zukunft ändern wird kann ich dir nicht sagen. auf jeden fall werden wohl auch hier die zügel straffer gezogen.

lg
kerl
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
ich nehm schwerpunkt primarstufe, also schon sicher grund-, nicht hauptschule.

tja, was mach ich nun... :cry:

danke kerl für den bericht erfahrenerer personen, die sich da etwas auskennen.

die teamarbeit fände ich auch toll.

im moment geh ich irgendwie echt auf in der ausbildung...
(wer weiß, wie das ist, wenn ich 3 monate praktikum hinter mir hab frühjahr nächsten jahres :zwinker:
aber ich hab ja das ganze letzte jahr auch viel mit kindern gearbeitet, in ner waldschule, denke schon, dass ich das packe und es mir gefällt.)
 
K
Benutzer16921  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Julia18B schrieb:
....danke kerl für den bericht erfahrenerer personen, die sich da etwas auskennen....

gern geschehen.
leider kennt sie sich nicht nur "etwas" aus, sondern "sehr viel".
sie hat einen sehr hohen anspruch an sich selbst und an ihre mitarbeiterinnen.

wenn du dann mal irgendwann dein anerkennungsjahr machen solltest such dir eine einrichtung mit gutem ruf aus. da lernst du am meisten und hast hinterher bessere möglichkeiten eine stelle zu finden.
bei meinem schucki wollen alle arbeiten.

dein partner sollte "charakterfest" sein. ;-)
ich habe schon so einiges mitmachen "dürfen" da sie eine menge "im kopf" mit nach hause bringt.
ist für mich nicht immer einfach!
speziell bei themen wie missbrauch. :-(
ob du soetwas in der schule so hautnah mitbekommst weiss ich nicht.

lg
kerl
 
S
Benutzer6302  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
ich sach da nur eins:

Weder noch:

Studier Sozialpädagogik/ Schwerpunkt Kinder

Vorteile des Erziehers mit denen des Lehrers kombiniert.

Super Sache dat und eutlich vielseitiger als Erzieher oder Lehrer.

Spacko
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
kerl schrieb:
wenn du dann mal irgendwann dein anerkennungsjahr machen solltest such dir eine einrichtung mit gutem ruf aus. da lernst du am meisten und hast hinterher bessere möglichkeiten eine stelle zu finden.
bei meinem schucki wollen alle arbeiten.

in berlin gibts leider kein anerkennungsjahr mehr (so hätte man wenigstens in einem der 3 jahre geld bekommen)

wir haben 3 jahre komplett unbezahlte, schulische ausbildung.
im 2. semester 3 monate praktikum (märz bis juni, hab mir schon nen platz gesucht, da gefällts mir glaub ich echt gut, mach im oktober mal nen hospitationstag
und die haben so weit ich das einschätzen kann echt nen guten ruf, is so ne mischung aus verein und eltern initiative "KLAX e.V." sagt aber wohl nur den Berlinern was)
im 3. semester nochmal 3 monate
und das komplette 5. semester is praktikum, also 5 monate.

woher weiß ich, ob ne einrichtung nen guten ruf hat, wie bekomm ich das raus?

naja, charakterfest muss mein partner eh sein :zwinker:

deine freundin leitet eine kita?
ist sie "nur" erzieherin oder auch sozialwirtin odersowas?
hat man bei der leitung nicht viel zu viel papierkram und zu wenig kinderkontakt?
(is jetzt nur ne vermutung)


@spacko:
hab mich an 2 FHs für Sozialpädagogik beworben, noch nix gehört.
hatte ich mir aber schon ziemlich aus kopf geschlagen.
man hat nicht unbedingt mit kindern zu tun (hab einige sozialpädagogen befragt, die meisten kümmern sich um erwachsene alkohoiker, das muss ich mir nicht antun, da würd ich dran kaputt gehen) und selbst wenn, hast du immer nur mit problemfällen zu tun.
das is mir glaub ich zu heavy auf dauer, das ertrag ich net.

und als erzieher kann ich auch solche jobs machen wie sozialpädagogen (im heim, in ner psychiatrischen abteilung etc) krieg zwar weniger geld dafür, aber kann auch jederzeit in jugendzentren oder kitas oder sonstwas arbeiten.

ich hab das gefühl, das hat man viel mehr auswahlmöglichkeit.
 
It-Girl
Benutzer18352  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
*nulpi* schrieb:
Korrigier mich, wenn ich falsch lieg, aber muss man nicht automatisch auch auf Hauptschullehramt studieren, wenn man Grundschule studiert?
Nen Freund von mir fängt jetzt nämlich bald an Heimat und Sachkunde an der Uni in Flensburg zu studieren und der MUSS nebenbei noch Erdkunde für Hauptschule belegen. Aussuchen, wo man dann später hinkommt, darf man sich dann als Beamter ja auch nicht... DAS wäre nämlich das, was mich richtig abschrecken würde. :zwinker:

Hauptschullehramt und Grundschullehramt sind verschiedene Studiengänge, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Vielleicht muss er nur Erdkunde belegen, weil es sonst nichts gibt.

spacko schrieb:
ich sach da nur eins:

Weder noch:

Studier Sozialpädagogik/ Schwerpunkt Kinder

Vorteile des Erziehers mit denen des Lehrers kombiniert.

Super Sache dat und eutlich vielseitiger als Erzieher oder Lehrer.

Spacko


DAs Problem hierbei ist, dass dieses Studium eine noch höhere Zulassungsbeschränkung hat als GRundschullehramt.

@ Julia18B: Mach doch jetzt erst mal die Ausbildung. Durch dein´Abi kannst du da auch ziemlich schnell zur Kindergartenleiterin oder Hortleiterin aufsteigen und so wenig verdienst du dann nicht mehr. Außerdem gibt es da immer wieder so Lehrgänge und Kurse, in denen du dich weiterbilden kannst und nicht immer nur eine einfach Erzieherin bleibst.

An sich fände ich die Idee mit dem Sozialpädagogikstudium ganz gut, aber die Frage ist halt, ob du die Noten dazu hast oder wenn nötig noch ein JAhr warten würdest...
Am besten wäre, wenn du das an der FH studieren würdest, da ist das alles viel mehr praxisbezogen.
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
MrsSweet_Angel! schrieb:
DAs Problem hierbei ist, dass dieses Studium eine noch höhere Zulassungsbeschränkung hat als GRundschullehramt.

die Frage ist halt, ob du die Noten dazu hast oder wenn nötig noch ein JAhr warten würdest...
Am besten wäre, wenn du das an der FH studieren würdest, da ist das alles viel mehr praxisbezogen.

nee, nicht wirklich, beides hat dieses semester 1,7 ungefähr (hab heute von beiden FHs die absage bekommen)
ich hab 2,3 , dachte immer, das wärn gutes (wenn auch kein überdurchschnittliches) abi, aber das is n anderes thema :cry:

ja, darum hatte ich mich ja an 3 FHs beworben, weils praxisnäher ist.

wies im moment aussieht, hab ich die wahl eh erstmal nicht (wobei das nachrückverfahren abzuwarten wäre)
 
D
Benutzer16852  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hallo,
ich nehm mal an, dass du dich nicht mehr zu diesem Wintersemester einschreiben kannst. Deshalb lege ich dir ans Herz, dir das Vorlesungsverzeichnis deiner Wahluni zu organisieren und sich anfang des Semesters in ein paar Anfängervorlesungen zu setzen und versuch dich mit Leuten zu unterhalten die grade im Studium sind.
Wenn Geld eine Rolle spielt gebe zu bedenken, dass man als Grundschullehrer im gehobenen Dienst einsteigt (A10 oder 11) (oder nach entsprechendem Tarif bezahlt wird). Aber nach dem Studium kommt noch 2 Jahre Referendariat, wo du Anwärterbezüge kriegst. Wie das bei den Erziehern aussieht weiß ich nicht.
Aber wenn du wie du sagst in deiner Ausbildung vollkommen aufgehst, dann bleib lieber dabei.
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
MrsSweet_Angel! schrieb:
Hauptschullehramt und Grundschullehramt sind verschiedene Studiengänge, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Vielleicht muss er nur Erdkunde belegen, weil es sonst nichts gibt.
Nein, das ist nicht generell so und Julia hat sie bisher auch nicht so geäußert, wo sie studieren würde, wenn sie Grundschullehrerin werden wollte. - In NRW z.B. ist Haupt- Grund- und Realschullehrer jetzt der gleiceh Studiengang mit unterschiedlichem Schwerpunkt (was in etwa so ist wie unterschiedliches Nebenfach...)...
 
K
Benutzer16921  (61) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Julia18B schrieb:
....is so ne mischung aus verein und eltern initiative....
....woher weiß ich, ob ne einrichtung nen guten ruf hat, wie bekomm ich das raus?....

....deine freundin leitet eine kita?....
....ist sie "nur" erzieherin....
....hat man bei der leitung nicht viel zu viel papierkram und zu wenig kinderkontakt?
(is jetzt nur ne vermutung)....
@hi julia18b
erstmal auch ein kompliment von mir zu deinen angesammelten infos.
du hast dich wirklich richtig "schlau" gemacht. (hatte ja gestern schon mein schnucki festgestellt)
wenn ich so zwischen den zeilen lese glaube ich das du dich sowieso schon entschieden hast. ;-)

also zu deinen fragen:
ob eine einrichtung gut oder schlecht ist erkennst du beim hospitieren. (welche stimmung ist in dem haus, sprechen sich die leute ab, wie ist der zustand der einrichtung, wie verhalten sich die kinder u.s.w.)
deine lehrer sollten dir auch schon das richtige dazu sagen können.
weitere informationen erhälst du von eltern die dort oder wo auch immer ihre kinder hinschicken wollen. (gibt es ne warteliste?, wie lang ist die?)
das bezieht sich aber alles auf städtische einrichtungen.
bei initiativen sieht das sehr verschieden aus. eine freundin ist vor kurzem bei einem verein als leitung angefangen und hat die hände über dem kopf zusammengeschlagen.
muss aber nicht überall so sein.

die maßstäbe der städtischen einrichtungen sind auf alle fälle sehr hoch (wenn man das richtig umsetzt). auch hier gibt es natürlich häuser wo ne ruhige kugel geschoben wird. ist einfach so.
bei den kirchen ist es so ein mittelding. (auch da kennen wir eine leitung)

ja meine frau leitet ein relativ grosses haus.

ja sie ist nur erzieherin und hat sich "hochgeschlafen. ;-)
sie hat eigentlich alles gemacht was man in dem bereich machen kann. kleine altersmischung, kita, hort, stellvertretende leitung u.s.w..
irgendwann reifte der entschluss alles was sie an gutem gelernt hat auch umzusetzen und alles was sie als fehler erkannt hat zu vermeiden.
wenn man dann bei der stadt die leute überzeugt das man die richtige ist bekommt man auch die stelle.
üblicherweise bekommt man erst eine kleine einrichtung und nach bewährung eine grössere. hier hatte sie sofort eine grosse.

deine vermutung ist richtig. in der gruppe ist sie nur noch wenn not am mann ist.
ansonsten viel papier, noch mehr personal/gruppen besprechungen, viele elterngespräche, abstimmung mit den anderen institutionen u.s.w..
im prinzip ist das wie eine kleine firma und die leitung ist der geschäftsführer. (nur für weniger geld)
die verantwortung ist relativ hoch, nicht nur wg. der kinder sondern auch wg. des personals was sie "unter sich" hat. (ständige vorbildfunktion! geht natürlich auch leichter aber nicht bei meiner frau. alles was sie ihren mitarbeitern und mitarbeiterinnen abverlangt leistet sie auch selber. dafür geniesst sie höchsten respekt und anerkennung bei ihren leuten und vorgesetzten.)
dafür hat sie im übrigen auch meinen vollsten respekt und anerkennung!
die alternative zu einer führungsstelle wäre bis zum 65. lebensjahr mit kindern zu arbeiten.
ich bezweifel mal das das in einer kita möglich ist da die belastung sehr hoch ist.
eine wirklich "alte" erzieherin habe ich auch noch nicht gesehen.
es gibt aber auch einrichtungen die so klein sind das du einen halben tag die leitung machst und noch eine gruppe hast.

was sie nach wie vor an ihrem job schätzt ist die tiefe dankbarkeit der kinder. speziell von kindern die aus nicht so tollem elternhaus stammen. (mal vorsichtig ausgedrückt) da sind ne menge pfippiger kinder dabei die dann in der kita richtig aufblühen. (sowas lässt sich natürlich gut fördern)
leider "verfliegt" das dann wieder zuhause weil es die eltern einfach nicht können.
entweder geistig (weil sie nicht soooo mit intelligenz verwöhnt sind) oder weil den eltern ihre kinder am arsch vorbei gehen.

ausserdem findet sie es klasse zu sehen wie die kinder älter werden.
speziell in der "kleinen altersmischung" sieht die erzieherin viel viel mehr als die eltern. erste geh- sprechversuche u.s.w..

lg
kerl


ps
noch vergessen. auch die anderen aspekte die du angesprochen hast sind interessant.
eine freundin hat jahrelang eine wohngruppe von jugendlichen betreut.
wiederum eine andere arbeitet in einem heim.

es gibt genügend möglichkeiten in dem bereich.
 
It-Girl
Benutzer18352  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Daucus-Zentrus schrieb:
Nein, das ist nicht generell so und Julia hat sie bisher auch nicht so geäußert, wo sie studieren würde, wenn sie Grundschullehrerin werden wollte. - In NRW z.B. ist Haupt- Grund- und Realschullehrer jetzt der gleiceh Studiengang mit unterschiedlichem Schwerpunkt (was in etwa so ist wie unterschiedliches Nebenfach...)...

Also bei uns in Bayern ist das total anders, ich fang nämlich am 18.Oktober mein Hauptschullehramtstudium an.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #20
kerl schrieb:
ja ich glaube der herz spricht erzieherinnisch.
ich glaube ich habe dich enttarnt. ;-)

da hast du falsche vorstellungen.
für einen job bei der kirche musst du aber in der selbigen sein. also nicht ausgetreten! an was du glaubs interessiert dort nicht.

verbessern kannst du schon mal wenn du eine gruppenleitung hast. dann arbeiten ja eine weitere erzieherin und evtl. eine kinderpflegerin "unter" dir. das heisst du hast die verantwortung für das team und kannst mit deinem konzept ein wenig lenken.
als leitung kannst du natürlich mehr einwirken. vorallem wenn du alle bereiche kennst und dir keiner "was vom pferd" erzählen kann.

nur beschäftigung der kinder? der beruf heisst erzieherin und nicht verwalterin.
wenn du jetzt nur kinder einfach beschäftigst würde ich mir die stelle nicht für die zukunft aussuchen.

schade das du nicht in der nähe von dortmund wohnst dann hättest du dich direkt nicht nur mit der besten frau des universums, sondern auch mit der weltbesten "kita-cheffin" unterhalten können.

ja, hast mich wohl enttarnt... *g*
aber alle menschen in meinem umfeld, deren meinung mir wichtig ist raten mir zum studium...
also meine beste freundin, mein freund und meine eltern...
aber das kann ich ja notfalls wirklichnoch später machen, da kann ich mri dann wenigstens die uni aussuchen (hab ja dann mindestens 9 wartesemester) und bin nicht wie jetzt komplett drauf angewiesen, welche mich nimmt...

achso, das is ja fies, dass ich dann in der kirche sein muss um für die zu arbeiten...

is mir schon klar, dass es nicht sinn der sache ist, die kinder nur zu beschäftiegn und das will ich ja wie gesagt auch nicht, abr in manchen einrichtungen scheint es der fall zu sein.
(wie gesagt: im moment hab ich nur den schulischen teil, der erste praktische fängt im märz an)

ja, dortmund is von berlin doch n stück weit weg :zwinker:

aber hat die kita deiner frau ne homepage?
oder kannst du mir mal so n konzept, was sie vertritt zuschicken?
find das echt total interessant...

und ich finds total schön, wie du von deiner frau sprichst, so liebevoll, begeistert, verzaubert, was kann frau sich mehr wünschen?


@de Bergerac:
das wusste ich nicht, das so was geht...
und irgendwie kenn ich deinen nick doch, hab das buch gelesen, da bin ich mir sicher, is aber schon einige jahre her... :zwinker:
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #28
achso, tschuldige, stand echt aufm schlauch... :schuechte

vorschule is ja bei den meisten eh bei.

die sollen endlich mal spanisch anbieten, dann könnte ich das wenigstens mal anwenden, es fehlt mir so, seit ich keine schule mehr hab...
vielleicht gibts so was sogar in berlin, n europakindergarten haben wir glaub ich, die haben aber franz. und engl.

ich erkundige mich mal, hab ja beim praktikumsplatz noch nicht fest zugesagt.

EDIT: DANKE; DANKE; DANKE!!! :gluecklic
du hast mich auf die genialste idee überhaupt gebracht, 4 spanisch-deutsche kitas gibts in berlin, werd die alle morgen mal durchtelefonieren, wies aussieht, ob sie jemanden wollen und dann mal bei denen, die in frage kommen vorbei fahren.

:gluecklic

ist das toll, hoffentlich klappt das!
das wäre genial, super, toll, wunderbar, der ober-hammer!!! :gluecklic

@boy: nee, es geht hier erstens nicht nur um die zeit wo man den beruf erlernt, sondern auch darum welche tätigkeit mir später besser gefällt.
und zweitens unterschätzen viele leute eine ausbildung, wir zum beispiel haben nen psychologieprofessor, der ist der hammer, bis auf dass wir 23 statt 200 leuten sind ist das niveau (nicht in allen fächern, aber bei dem) wie an der uni.
und was ich an der ausbildung besser finde ist dass sie viel praxisnäher ist, als ein studium, habenw elche bei uns, die vorher pädagogik studiert haben und denen das zu abgehoben, zu theoretisch war.

ich finds echt nervig, dass alle immer studium als viel niveau- und anspruchsvoller ansehen, als ne ausbildung...
man braucht sicher mehr eigeninitiative, aber vom niveau nimmts sich nicht sehr viel.

zumal sie die erzieherausbildung in berlin umgestellt haben seit letztem jahr, und ab nächstem jahr dürfen nur noch abiturienten und fachabiturienten die ausbildung machen, womit das niveau nochmal angehoben wird.
 
B
Benutzer14652  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Julia18B schrieb:
ich finds echt nervig, dass alle immer studium als viel niveau- und anspruchsvoller ansehen, als ne ausbildung...
man braucht sicher mehr eigeninitiative, aber vom niveau nimmts sich nicht sehr viel.

zumal sie die erzieherausbildung in berlin umgestellt haben seit letztem jahr, und ab nächstem jahr dürfen nur noch abiturienten und fachabiturienten die ausbildung machen, womit das niveau nochmal angehoben wird.


studium ist auch nicht gleich studium. uni-abschluß in pädagogig ist für mich nicht vergleichbar mit einem abschluss in z.b. maschinenbau, tut mir sorry, aber da liegen doch welten zwischen, was den schwierigkeitsgrad angeht.
 
D
Benutzer10269  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Freut mich das ich dir helfen konnte. Und ich hoffe natürlich das es klappt und du was gefunden hast was dir wirklich Spaß macht.
Hoffentlich klappt das bei mir auch mal...
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #31
boy1982 schrieb:
studium ist auch nicht gleich studium. uni-abschluß in pädagogig ist für mich nicht vergleichbar mit einem abschluss in z.b. maschinenbau, tut mir sorry, aber da liegen doch welten zwischen, was den schwierigkeitsgrad angeht.

wieso, was siehst du als schwieriger an?

ich hab freunde, die jura, medizin, wirtschaftsinformatik, spanisch, musik und was weiß ich nicht alles studieren und alle lernen ungefähr gleich viel, müssen sich alle extrem doll anstrengen.

und je nachdem, was einem liegt, kommt einem eins schwieriger vor, als das andere, aber das ist ja sehr subjektiv.

ich vermute mal, du behauptest maschinenbau ist anspruchsvoller als pädagogik?

find ich quatsch, kann man nicht so pauschal sagen.

wenns dir liegt, zu rechnen, physikalische fakten zu verstehen und mathematische zusammenhänge zu erfassen, ist maschinenbau für dich einfacher.
da kämst du in pädagogik wohl nicht klar, da du keine wissenschaftlich-psychologischen texte verstehen kannst, nicht gut theorien entwefen und vertreten kannst usw. usf.

umgekehrt kanns einem ähnlich gehen.

@december:
naja, hab der einen kita ne e-mail geschrieben, haben noch nicht geantwortet und den anderen hab ich auf den AB gesprochen, haben auch noch nicht zurückgerufen :frown:
mal schauen.
 
M
Benutzer8228  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Nee, man muss nicht auch n Hauptschulstudium machen, wenn man ein Grundschulstudium macht...

Ich fang in 2 Wochen mit meinem Lehramt an Haupt- und Sekundarschulen - Studium an *freu freu freu*
 
SunsetLover
Benutzer12685  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Also ich geb meinen Senf mal auch noch dazu...
Ich studiere Evangelische Theologie und Geographie für ein Lehramt an Realschulen, auch weil ich sehr viel auch in Vereinen mit Kindern zu tun hatte. Ich hab jetzt nicht alle Postings gelesen, deswegen geh ich mal verstärkt jetzt auf dein erstes ein @julia
Also sicherlich stimmt schon, daß du im Kindergarten ein viel freieres Arbeiten hast; meine Schwester ist auch Erzieherin. In der Schule bist du- egal in welcher Schulform- immer in Lehrpläne, Rahmenrichtlinien usw. gebunden und hast- ebenfalls egal in welcher Schulform- immer einen stärkeren Leistungsdruck, da du gesteckte (teilweise externe, nicht von dir gesteckte Ziele) erreichen musst.
Zum Germanistikstudium kann ich nicht so viel sagen, ein paar Kollegen von mir studieren es und meine Ex studiert es auch, es ist halt viel viel lesen, das muß klar sein und ich denk das leuchtet auch ein. Es ist eben auch leider nicht immer Zeug dabei, was interessant ist. Dazu kommt eben die ganze Stilkunde, Grammatik usw. aber dazu kann ich nicht viel sagen- bin kein Germanist. Mich hat eben zum Studium bewogen, weil man an der Schule auch zwar schon "verkorkste" Kinder kriegen kann, aber (gerade in der Realschule) hast du auch vom Zeitplan her noch den Raum, auch wirklich pädagogisch vielleicht das eine oder andere noch zu drehen, was man auf dem Gymnasium als Lehrer sicher nicht mehr hat, weil es da doch viel straffer abläuft.
Kannst dich ja auch gerne per PN mal melden wenn du noch Fragen hast oder so.

Liebe Grüße
SunsetLover
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #34
hmmm... ja, danke.

ich tendier immer mehr zur erzieherin, je länger ich die ausbildung mache (okay, sind erst 1 1/2 monate...)

im moment hab ich die wahl ja auch gar nicht, haben mich alle abgelehnt, irgendwann in den nächsten wochen kommt dann das nachrückverfahren, schauen wir mal...
 
M
Benutzer8228  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Warum abgelehnt? Wegen dem NC?
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #36
ja, hab 2,3er schnitt.
hab mich in potsdam , leipzig und beiden berliner unis beworben.
von allen abgelehnt (tolles gefühl, wenn eine ablehnung nach der anderen im briefkasten ist...)

ncs bei denen lagen zwischen 1,5 und 1,7 oderso.

die gehen kein bisschen nach eignung oder vorpraktika oderso!
so ein stuss, als wenn ein 1,3er abiturient besser mit kindern kann und ihnen besser was beibringen kann, als ein 2,5er abiturient... :angryfire

ich hab ein jahr lang mit kindern gearbeitet, war gut, hab ne geniale beurteilung meiner chefin mitgeschickt und was ist?
nix, das ist denen wurscht!

aber gut, das führt zu weit, nachher krieg ich deshalb noch nen herzkasper :zwinker:
 
H
Benutzer7971  kurz vor Sperre
  • #37
Meine Frage aus dem Lehrstellen Thread hier rein zieh...*G*
 
H
Benutzer Gast
  • #38
hi!

ICh glaube deutsch und sachunterricht reiechen allei nicht aus. Meine schwester hat sport, englisch, ev. religion, zusätzlich gemacht und mit glück eine stelle bekommen!

gruß
hagrid
 
D
Benutzer Gast
  • #39
Ich studiere auch Lehramt und ich kann definitiv sagen: es gibt vel zu viele GrundschullehrerInnen! Wenn die alle ihr Examen gemacht haben, bekommen weniger als die Hälfte einen Job. Und es schreiben sich immer mehr ein an den Unis.
An deiner Stelle würde ich - auch im Hinblick auf den späteren Job - Erzieherin weitermachen.

PS.: Man muss 3 Fächer studieren für L1....2 Haupt- und ein Nebenfach
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #40
also hier in der uni hingen statistiken aus, da hieß es, dass grundschullehrer gebraucht werden.

ich weiß schon, wie viel fächer man braucht, keine sorge, so gut hab ich mich schon informiert, musste mich ja auch entsprechend bewerben.
das ding ist ja auch, dass es von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist, sowohl die kombi/anzahl, als auch der abschluss.

in berlin ist ab diesem WS lehramt ein bachelor/masterstudiengang.

in potsdam hätte ich deutsch als haupt und sachkunde sowie mathe als nebenfächer genommen.

in berlin is jetzt glaub ich nur noch ein nebenfach.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #41
Aus meiner Erfahrung (meine Eltern sind beide Lehrer - Grund - und Hauptschule): Lass die Finger davon!

Wie kerl schon erwähnt hat - man kriegt so gut wie keinerlei Unterstützung/Tückendeckung von Vorgesetzten.

Schule ist heute mehr denn je eine Erziehungsanstalt. Die Kinder stammen teilweise aus sehr schwirrigen sozialen Verhältnissen, haben dementsprechend sprachliche Defizite, sind Verhaltensauffällig, usw.

Neben ständigem Streit schlichten, zur Ordnung rufen, usw. musst du dich mit Eltern rumärgern, dir dir schon am Tag der Einschulung mitteilen dass ihr Kind selbstverständlich auf ein Gynmasium geht - auch wenn es nicht einmal die einfachsten Aufgaben bewältigt.

Dass diese Eltern dann ständig auf der Matte stehen, dich bis in die späten Abendstundne telefonisch konsultieren (man könnte es auch belästigen nenne) ist natürlich selbstverständlich.

Dazu werden die Schulzeiten verkürzt, die zu vermittelnden Inhalte aber erhöht, und dank PISA und Co. hast du viele zusätzliche Tests, deren Vorbereitungen etc. durchzuführen - ohne dass die Zeit dafür vorhanden wäre.

Und von wegen Lehrer hätten soviel Freizeit: Der Tagesablauf sieht ungefähr so aus dass meine Mutter (mein Vater ist psychisch und physisch nicht mehr dienstfähig) verlässt gegen 6.30h das Haus und kommt gg. 12-14h wieder nach Hause. Da hat sie dann meist 2-3 Klassensätze Arbeitsblätter sowie Hefteinträge zu korrigieren, das nimmt ca. 2-3 Stunden in Anspruch. An schließend bereitet sie Materialen für den nächsten Tag vor was auch noch 1-2h in Anspruch nimmt. Danach noch Schülerbogen-Einträge, Elterngespräche, tlw. Bastelmaterial bereitstellen/vorbereiten usw.
Wirklich fertig ist sie so gegen 17-18h.
Wobei ich vielleicht noch erwähnen sollte dass sie nur Teilzeit arbeitet.

Meine Eltern sind übrigens auch beide in psychologischer Behandlung, da der Job anders nicht zu verarbeiten ist.
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #42
ich glaub, wir haben uns missverstanden kirby...

hab doch nie behauptet, dass lehrer es einfach hätten oder viel freizeit hätten...

die mama von meinem freund ist lehrerin an ner schule in einem der sozialen brennpunkte berlins, die rät mir auch ab und ich erleb da hautnah, was es alles für probleme gibt.

aber nichts destotrotz muss diese aufgaben doch jemand machen und am besten jemand, der (zumindest am anfang noch...) motiviert ist!

hat sich eh erstmal erledigt, da mein 2,3 abi für alle 4 unis und 3 FHs zu schlecht war... :cry:
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #43
Das war teilweise auch eher an kerl gerichtet :zwinker:
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "Erzieherin oder Grundschullehrerin?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren