• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Musik ESC 2024

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
In der ARD läuft gerade der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2024.

Hier kann man seine Meinung dazu schreiben.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #2
Fuck Politics 👎
 
B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Wie immer 0 Punkte
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Ich habs mir angesehen. Das Niveau war gar nicht so schlecht, auf jeden Fall besser als voriges Jahr. Wie weit es der Sieger Isaak beim Finale bringen wird? Unklar. Da habe ich in den letzten Jahren immer völlig daneben getippt. Kann ein guter Platz um 10 werden - oder auch wie so oft null Points. 🎤
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Den deutschen Beitrag finde ich klanglich sehr passend zum ESC, also er wird sich gut in die Songlandschaft einfügen. Womöglich aber so gut, dass er darin untergehen wird :frown:. Ich weiß nicht, ob er sich genug positiv abhebt.
Stimmlich finde ich den Sänger super, leider fand ich trotz an sich total gefühlvoller Stimme das Lied irgendwie "farblos" vorgetragen. Vielleicht war es aber auch die Aufregung und bis zum ESC ist mehr Sicherheit da.

Das Stück an sich ist für mich ohrwurmig, aber auch wenig spannend.
Mal schauen, was es gibt. Man traut sich ja gar nicht mehr, auf eine auch nur mittelmäßige Platzierung zu hoffen...


Der italienische Beitrag interessiert mich immer auch besonders, dieses Jahr trifft er meinen persönlichen Geschmack ja so gar nicht 😵‍💫, aber ich kann ihn mir als Sommersong im Radio gut vorstellen.
"Interessant" finde ich ihn jedenfalls und ich könnte mit vorstellen, dass die Chancen auf eine etwas bessere Platzierung gar nicht so schlecht sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Gerade läuft das erste Semifinale.
Hab mir gerade mal alle 37 Beiträge im Schnelldurchlauf angeschaut, also Deutschland wird wieder auf den hinteren Plätzen landen, da bin ich mir sicher.
Finnland gefällt mir.
 
W
Benutzer190951  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Gerade läuft das erste Semifinale.
Hab mir gerade mal alle 37 Beiträge im Schnelldurchlauf angeschaut, also Deutschland wird wieder auf den hinteren Plätzen landen, da bin ich mir sicher.
Finnland gefällt mir.
Ginge es bloß um einen Grand Prix des Performances statt des Chansons, hätten wohl die Finnen jenen Deutschen Beitrag um etliche gekippte Saunalängen geschlagen, aber… 😅
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #8
Ginge es bloß um einen Grand Prix des Performances statt des Chansons, hätten wohl die Finnen jenen Deutschen Beitrag um etliche gekippte Saunalängen geschlagen, aber… 😅
Seien wir realistisch, die Performance zählt doch (mMn leider) mittlerweile eigentlich genauso viel wie das Lied...
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #9
also Deutschland wird wieder auf den hinteren Plätzen landen, da bin ich mir sicher.

das denke ich eher nicht ... hab zwar noch nicht alles gehört, aber viele Songs finde ich deutlich schlechter als "unseren".
 
W
Benutzer190951  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Seien wir realistisch, die Performance zählt doch (mMn leider) mittlerweile eigentlich genauso viel wie das Lied...
Der Finnische Beitrag landet höchst wahrscheinlich innerhalb Top 10, bleibt aber strikt musikalisch betrachtet ungeheuer viel uninteressanter als der Deutsche. 😉
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich denke aber eben nicht, das wir „wieder überall nur im Mittelfeld landen“. Aber wir werden sehen.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Wir (also die Schweiz) werden ja recht hoch gehandelt. :grin: Ich finde den Song von Nemo nicht schlecht aber auch nicht berauschend.

Deutschland ist stimmlich fein aber der Song und die Performance sind in meinen Augen zu langweilig um was zu reissen.

Im ersten Halbfinal haben mir Kroatien, Finnland und Irland am besten gefallen. Portugal finde ich dagegen zB am schwächsten von denen, die weitergekommen sind.
 
C
Benutzer204011  (35) Klickt sich gerne rein
  • #15
Also, dass es beim ESC nicht nur um die Musik geht, sollte inzwischen jeder verstanden haben. Das ist übrigens eigentlich doch bei jeder musikalischen Veranstaltung so, die nicht rein über Gehör stattfindet. Das Auge "isst" bekanntlich mit. Insbesondere wenn eben Zuschauer mit entscheiden oder wie beim ESC in den Halbfinals ausschließlich. Hier gibt es keine Jurywertung mehr.

Daneben muss man verstehen das die ESC-Community ihren ganz eigenen Musik-/Performancestil hat. Da reicht es einfach nicht sich auf die Bühne zu stellen und nur gut zu singen. Die Gesamtperformance muss zusammenwirken und passen.

Heutzutage ist die Show auch vor allem auf den Fernsehzuschauer ausgelegt. Ich selbst bin zwar kein glühender ESC-Fan aber aus "familiären" Gründen bin ich diese Jahr zum Dritten mal vor Ort und manche Auftritte haben live vor Ort nicht annähernd die Wirkung wie vorm Fernseher.

Als Besipiel Irland. Rein dieser laute Anteil in dem Lied macht das Lied für mich persönlich einfach schlecht. Das ist aber eben auch persönlicher Geschmack. Beim ersten reinen Hören dachte ich, die sollen doch bitte weniger Drogen nehmen. Gestern vor Ort (die Shows finden übrigens insgesamt dreimal identisch statt. Quasi zweimal als Art Probe. Und wir waren gestern Nachmittag in der Show) fand ich den Auftritt schon wesentlich besser, aber von unseren Plätzen konnte man gar nicht so viel sehen, da man nicht zentral auf die Bühne schauen konnte. Abends im Fernsehen fand ich es (musikalisch immer noch kacke) dann echt stark und sage Irland landet in den Top 5.
Die Finnen haben für mich was von Stefan Raab und "Wadde hadde dude da" damals. Choreographie und Performance schlägt Gesang und ist einfach ultrawitzig und wird dadurch ziemlich weit vorne landen.

Deutschland ist da eben oft zu "langweilig". Isaac singt echt gut und der Auftritt gestern Abend war schon hudert Mal besser als beim Vorentscheid. Aber man könnte da immer noch mehr herausholen in der Bühnenperformance/Choreografie, aber das entspricht halt auch nicht ihm. Nur solche Auftritte führten in der Vergangenheit immer wieder dazu das Deutschland dann häufig auf Platz 11-20 landet in den einzelnen Ländern und somit keine Punkte kriegt und in der Gesamtwertung dann ganz hinten ist. Deutschland bekommt eben auch keine "Freundschaftspunkte", wie es teilweise andere Nationen bekommen.

Isaac wird dieses Jahr ziemlich sicher ein paar Jurypunkte kriegen. Aber in der Zuschauerwertung wird er eher hinten liegen.

(Und falls ihr fragt, wie ich auf meine Rückschlüsse komme. Der Freund meines Partners ist glühender ESC-Anhänger mit ner Klique. Da werden auch die Vorentscheide der anderen Länder geschaut usw. In der ESC-Szene gibt es vorher richtige Ratings zu den Nationen und Analysen etc. Meistens trifft dies dann auch am Finalabend ziemlich genau zu.)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
W
Benutzer190951  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Ich bleibe halt bei… 😎

# En sølvfløjt fra en trætop #

 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #17
Ich hatte noch keine Zeit, mir die Beiträge anzusehen. Mehr dazu morgen oder übermorgen.
 
C
Benutzer204011  (35) Klickt sich gerne rein
  • #18
Niederlande wurde so gehyped und ist ähnlich wie Finnland eigentlich auch einfach sehr lustig, hat aber gleichzeitig noch einen ernst-traurigen Hintergrund. Trotzdem wurde der Bühnenauftritt nicht den Erwartungen gerecht. Die kommen zwar sicher ins Finale und werden auch weit vorne landen. Aber den Status des Geheimfavoriten sind sie los. Für Euch kommt das ja erst gleich im Fernsehen.
 
FireEye
Benutzer207090  Ist noch neu hier
  • #19
Ich hatte noch keine Zeit, mir die Beiträge anzusehen. Mehr dazu morgen oder übermorgen.
Für die "wahre" ESC Erfahrung, empfehle ich auch eher, nur das Finale anzusehen. Da hört man die Titel zum ersten Mal und nicht so wie andere auf Spotify rauf und runter. Die Mehrheit schaltet halt immer noch beim Finale ein, ohne zu wissen was abgeht. Liege mit meinen Tipps eigentlich nicht falsch^^ Hab dementsprechend den deutschen Verterter mit Bühnenshow noch nicht gesehen. Kann definitiv letzter Platz werden oder man landet mal unter den Top 20 vllt.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #20
Ich habe mir heute das 1. und 2. Halbfinale im Schnelldurchlauf reingezogen. Insgesamt viel durchschnittliche Pop-Liedchen (wie jedes Jahr), wozu ich auch den deutschen Vertreter zähle. Ich tippe mal, dass er irgendwo zwischen Platz 15 und 20 landet. Aber ich lag da so oft daneben.
Am besten gefielen mir die Beiträge aus: 1. Kroatien, 2. Estland, 3. Norwegen, dazu auch Schweiz, Armenien, Tschechien, Finnland, Irland und Österreich.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #21
Wo kann man sich das Anschauen?
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #22
Dieser Wettbewerb ist inzwischen die reinste Freakshow :ratlos:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
Dieser Wettbewerb ist inzwischen die reinste Freakshow :ratlos:
Man darf den ESC nicht so ernst nehmen wie etwa eine Fußball-EM oder eine Tour de France. Wie die ESC-Ergebnisse zustandekommen ist mir ein Rätsel. Wenn z.B. Kroatien die meisten Punkte aus Slowenien und Ungarn bekommt, ist doch klar, dass es hier nicht um die besten Songs geht, sondern wie man seine Lieblingsnachbarländer am besten unterstützt. Offenbar ist Deutschland da nicht sehr beliebt in Europa, bei den vielen letzten Plätzen. Selbst wenn wir Helene Fischer schicken würden gäbe es keinen besseren Platz.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Wie die ESC-Ergebnisse zustandekommen ist mir ein Rätsel.

Man muss halt den Nerv der Leute treffen. Und klar kann man nicht jedes Mal gewinnen ... aber guck Dir mal die Ergebnisse an, die wir unter der "Regie" von Stefan Raab geholt haben. Da wird Dir schwindelig.

Wenn z.B. Kroatien die meisten Punkte aus Slowenien und Ungarn bekommt, ist doch klar, dass es hier nicht um die besten Songs geht, sondern wie man seine Lieblingsnachbarländer am besten unterstützt.

Niemand bestreitet, das einige "Sympathiewertungen" dabei sind. Aber wenn man ständig Letzter wird, sollte man eben auch mal darauf gucken, was für schrottige Lieder wir zuletzt zum ESC geschickt haben.

Kann mich noch einen Vorentscheid von vor ein paar Jahren erinnern, wo ein halbes Dutzend Acts angetreten sind. Direkt im Einspieler meinte die erste Künstlerin, das ihr so einige im Umfeld gesagt hätten, sie könne nicht singen. Als sie zu trällern anfing, war mir klar wieso ... und ich habe mich vor allem gefragt, wie sowas überhaupt im Auswahlverfahren für Deutschland landen konnte.

Selbst wenn wir Helene Fischer schicken würden gäbe es keinen besseren Platz.

Na und? Ist ja jetzt auch nicht so, als ob HF ein Beispiel für hohe musikalische Qualität darstellen würde.
 
W
Benutzer190951  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #26
Ich vermisse das Orchester und jene halbwegs künstlerisch ambitionierte Kompositionen, woraus man problemlos hätte sowohl einen Jazzcover wie eine Metal- oder Gangstarapfassung schnitzeln können; wo bleibt Gainsbourgs Wachs-/Klangpuppenopus von heute..? 🎹🎶

Nota bene; als Malmögeborener, mit 🇸🇪 Pass Bestückter kann ich nicht genug pointieren wie ungeheuer graauuenvoll ich sowohl Euphoria wie Tattoo finde. 😁
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren