• Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.949
    121
    0
    nicht angegeben
    3 August 2006
    Nun, ich denke dass der grösste Teil der weiblichen Bevölkerung eine nicht vollständig gesunde Einstellung zum Essen hat. Ich kenne kaum jemanden, der nicht irgendwann mal auf Diät war, der immer was an sich rumzumäkeln hat oder der mal eben drei Tage nix isst, weil man an nem Abend vorher auswärts essen war und zu viel gegessen hat... Solche Kleinigkeiten qualifizieren für mich ganz persönlich schon eine "nicht gesunde" Einstellung, aber noch keine Esstörung.

Ich bin untergewichtig, war es schon immer, reine Vererbung, meine ganze Familie ist ebenfalls so. Ich habe zudem kaum ein Hungergefühl, sondern vorwiegend einfach Appetit. Ich esse regelmässig, aber mehr, weil ich mir das so angewöhnt habe und weniger, weil ich wirklich hungrig bin. Nichtsdestotrotz kann ich mich nur an ein einziges Mal erinnern, bei dem ich mir Gedanken um mein Gewicht gemacht habe, das war vor etwa 7 Jahren, als ich durch die Pille innert 3 Monaten fast 10kg zugelegt hatte. Das hat mir nicht gefallen, ich hab die Pille - auch infolge tausend anderer Gründe bzw. negativer Begleiterscheinungen - wieder abgesetzt und das Gewicht automatisch verloren. Vorher und auch seither habe ich mir keine Gedanken gemacht, höchstens darüber, dass ich nicht noch mehr Gewicht verlieren möchte. Ich wiege mich vielleicht drei Mal jährlich (hatte jahrelang nicht mal ne Waage), mache keinen Sport etc. Ich bin zu dünn, ich weiss es, esse aber alles, was ich will. Insgesamt ernähre ich mich aber sowieso eher gesund, weil ich entsprechende Nahrungsmittel einfach mag und gegen Süssigkeiten und Knabbereien sowie gegen FastFood in weiten Teilen immun bin. Schmeckt mir einfach nicht oder nur selten. Das trägt vielleicht etwas dazu bei, dass ich die Figur ohne Aufwand beibehalten kann. Ich hab da gute Gene und weiss es auch, wenngleich ich manchmal gern zwei oder drei Kilo mehr wiegen würde. Klappt aber nicht und ich muss eher dauernd aufpassen, dass ich nicht noch mehr Gewicht verliere, was bei ein bisschen Stress bei mir leider sehr schnell passiert. Mit ein Grund, weshalb ich mich möglichst konsequent an regelmässige und ausgewogene Mahlzeiten halte. Wahrscheinlich finden viele das jetzt toll und wünschten, sie hätten auch diese Veranlagung etc. (hab ich zumindest schon oft genug gehört). So erstrebenswert ist es aber nicht, weil es auch nicht immer einfach ist, sich dauernd gegen Esstörungsvorwürfe zu wehren und im Endeffekt muss ich ebenso auf mein Gewicht achten, wie viele andere auch, zwar in umgekehrter Weise, aber an und für sich macht das ja keinen Unterschied...

• Chocolate
    Chocolate (36)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    173
    2
    Verheiratet
    4 August 2006

Oh je... [​IMG] *tätschel*

Und das schon mit 14! [​IMG]

Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine Therapie zu machen?

Willst du die ES denn loswerden? Stört sie dich? Oder findest du es "ganz okay" so? Das konnte ich deinem Beitrag nicht so genau entnehmen.

• Tijuana
    Tijuana (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    360
    101
    0
    vergeben und glücklich
    4 August 2006
    So, hab mich bisher bewusst von dem thread ferngehalten und netmal gelesen...hab ein extrem schlechtes verhältnis zum thema essen und da ich zurzeit versuche einfach wieder ein "normales" verhältnis aufzubauen versuch ich einfach alles drumherum zu ignorieren...

Aber zu meiner geschichte: Letztes jahr im sommer hat alles angefangen. Ich wog so 57 kilo auf 1,69, war mit meiner figur total zufrieden, hatte extrem gute freunde, einen freund und alles was man sich wünschen kann.
    Dann wurde ich aus der traumwelt rausgerissen, musste für 6 wochen ins ausland obwohl ich net wollte, ich fing mit frustessen an. Hab dann erstmal in den 6 wochen so 3-4 kilo zugenommen, was ja an sich kein weltuntergang gewesen wäre, wenn ich mich net so extrem unwohl gefühlt hätte damit. Aber als ich wieder zurück ausm urlaub war, hörte das frustessen nicht auf, sondern wurde nur schlimmer, genauso wie alles um mich herum (mit freund war schluß, streß in der schule, mit freunden usw.)
    Gut 2 monate ging es so weiter, ich versuchte die ganze zeit abzunehmen, damals noch halbwegs gesundn, aber es hat trotzdem immer alles in fressen geendet. Dann kam die wendung, ich kam in ein pro ana forum. Ab da haben sich hunger-und fressphasen alle paar wochen abgewechselt, ich nahm aber immer mehr zu,war immer unzufriedener, depressiv und weil ich mit meiner dauermiesen laune meine freunde um mich herum auch vetrieb ging es mir natürlich auch nicht besser...
    Vor gut 2,5 monaten hab ich dann meiner mutter alles gebeichtet und versuche halt wieder ein halbwegs normales verhältnis zum essen und zu mir selber aufzubauen. Das klappt mal besser mal schlechter, ich achte inzwischen nicht mehr auf kalorien, obwohl ich sie von fast alem waas wir hier daheim haben auswenig kenn, kann essen ohne einem schlechten gewissen. Ist zwar öftres mal mehr wie es eigtnlich sein sollte, aber keine richtigen fressanfälle mehr wie früher. Ich habs zumindest geschafft, dass essen eben wieder "nur" essen ist und nich lebensinhalt.
    Versuch jetzt seit heute etwas zu reduzieren um endlich wieder mal mein altes gewicht wieder zu haben. Aber ohne kaloriezählen oder sonstwas, weil ich angst habe wieder in irgendwas reinzurutschen.

• Fee1311
    Fee1311 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    4 August 2006
    Hallo,
    klinke mich auch mal in das Thema mit ein. Die Ausgangsfrage lautete ja, wer von uns der Meinung ist, dass man selbst eine Essstörung hat. Da sage ich klar und deutlich: Ja, ich!!!

Es ist keine Magersucht oder Bulimie.

Aber ich achte doch sehr darauf, was ich esse und trinke. Mittlerweile schaue ich ständig auf die Verpackung um nachzusehen, wieviel Kalorien etwas hat, stelle mich mindestens 6 mal am Tag auf die Waage um zu schauen, ob ich ab- oder zugenommen habe.

Im Moment wiege ich ca. 47 kg bei 1,58m. Das ist meiner Meinung nach zu viel (vorher wog ich 51 kg) und war unzufrieden.

Woher es plötzlich kommt, weiß ich selbst nicht, aber hauptsächlich daran, dass mein Freund mit mir Schluß gemacht hat. Ca. eine Woche danach habe ich mich nur noch von Wasser, Zigaretten und Eukalyptusbonbons ernährt. Das hat sich wieder gelegt, aber ich achte halt immernoch darauf, was ich esse.

Mehr weiß ich gar nicht, was ich dazu schreiben soll...

• Sarina
    Sarina (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    48
    91
    0
    vergeben und glücklich
    4 August 2006
    Tja ... es gab bisher einen Tag, an dem ich mir sagte "wenn die 3 kg von diesem Fresstag (hab von früh bis abend nur gegessen bis nix mehr reinging, sobald wieder Platz war weiter gegessen und auf kotzen leider verzichtet -.-) wieder runter sind, ist Schluss". Was ich mir an dem Tag auch ernsthaft glaubte ...
    Es kam jedoch, wie es kommen musste: Die 3kg waren nach einer Woche wieder unten und ich kann und will nicht aufhören und auf 47kg runter ...
    Therapiegedanken hatt ich schon, aber dann denk ich immer, dass ich da soviel zunehmen werd, dass ich wieder genauso viel wiege wie früher, da mein Stoffi wohl ziemlich im Arsch sein dürfte ... Von daher will ich mit dem momentanen Gewicht auf keinen Fall ne Therapie ...
    Allerdings bin ich mir fast sicher, dass ich spätestens im Oktober doch zwangseingewiesen werde ... Einfach weil ich beim Arzt keine 9-10kg raufmogeln kann ...
    Vielleicht lassen die mich auch endlich in Ruhe, wenn ich Anfang September denen immer noch weiß machen kann, ich würd 56,7kg wiegen, aber ich glaub nich wirklich dran, da meine Mutter das so lang kontrollieren wird, bis sie der Meinung ist, dass ich normal esse ...
    Also eigentlich find ich's "ganz okay" so ... obwohl ich doch weiß, wie krank das alles ist ...

• seti
    Verbringt hier viel Zeit
    974
    103
    9
    vergeben und glücklich
    4 August 2006
    hallihallo :smile:

also ich weiß, dass ich mit 50kg auf 170cm eigentlich zu wenig wiege. also das wird mir zumindest immer gesagt und ich denke auch selbst, dass es schon etwas wenig ist. was mich allerdings nervt, ist, dass mir ständig leute versuchen einzureden, ich sei zu dürr, obwohl ich das selbst nicht so sehe..

essen kann ich, was ich will. aber ich esse sehr unregelmäßig. ich essen, wann ich lust hab, oft nur süßes. und mittags meist nur nudeln. manche tage gar nix, manchen ne riesen portion mit fleisch und buttermais und allem drum und dran.. trinken tu ich glaub ich auch nicht genug, aber ich hasse(!) wasser.

was sagst das über meinen stoffwechsel aus??

dass ich ne essstörung habe, glaub ich nicht.

lg, seti

• Sarina
    Sarina (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    48
    91
    0
    vergeben und glücklich
    4 August 2006
    Der Stoffwechsel hat nichts mit Essstörung zu tun, also nicht in dem Sinne auf jeden Fall. Bei zu wenig Nahrung wird lediglich der Stoffwechsel runtergefahren, der Körper schaltet auf Sparflamme, um am Hunger nicht so schnell zugrunde zu gehen.

Eine Essstörung sitzt im Kopf und wirkt sich somit auf den Körper aus, weswegen Essstörungen ja auch psychosomatische Krankheiten sind.
    Nur weil du unregelmäßig isst, heißt das also nicht, dass du eine Essstörung hast, solange du nicht z.B. zwanghaft versuchst abzunehmen, aufgenommene Kalorien wieder loszuwerden, dich zu dick findest, von starken Fressattacken mit abnormal großer Nahrungsaufnahme überfallen wirst usw.

Inwiefern deine unregelmäßige Nahrungsaufnahme deinen Stoffwechsel beeinflusst kann ich nicht sagen, dass ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Normalerweise wird der Stoffwechsel aber nur bei dauerhafter Mangelernährung derart runtergefahren. Bei mir ist es so, dass der Stoffi nach etwa einer Woche so weit unten ist, dass ich kaum noch abnehme (deshalb auch die wöchentlichen Fressorgien, um den Stoffi wieder hochzupushen und wieder besser abnehmen zu können).

Wie gesagt, ne Essstörung wirst du wohl nicht haben :smile: - nur ne nicht allzu gesunde (Un)Regelmäßigkeit was Nahrungsaufnahme angeht (sagt die Richtige, ich weiß ... <.<").

• Félin
    Félin (34)
    Meistens hier zu finden
    1.304
    133
    26
    offene Beziehung
    4 August 2006
    Weißt du, eine Freundin von mir ist auch stark magersüchtig und ihr Gewicht war so weit unten, dass sie zwangsernährt werden musste - ich weiß nicht, ob du sowas wollen würdest.
    Für mich stelle ich mir sowas schrecklich vor und ich glaube, bei magersüchtigen Personen ist es noch schlimmer, nicht kontrollieren zu können, wieviel man isst.

Zu mir selber: Ich hab noch nie eine Diät oder ähnliches gemacht. Gut, ich krieg zwar immer von verschiedenen Seiten zu hören, dass ich doch sowas machen sollte, aber ist mir egal. Mir gehts eigentlich ganz gut so (54 kg auf 1,70)

• Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.949
    121
    0
    nicht angegeben
    4 August 2006
    Bitte was? Von wem kriegst du denn zu hören, du müsstest abnehmen? :kopfschue Ich bin 2cm grösser und 2kg leichter als du und Gott bewahre wenn ich noch dünner würde... :kopfschue :ratlos:

• Félin
    Félin (34)
    Meistens hier zu finden
    1.304
    133
    26
    offene Beziehung
    4 August 2006
    Mein Vater, ne Freundin von mir, meine Geschwister - aber ich komm damit ganz gut klar, hab mit denen nicht mehr soviel zu tun und ören würd ich da sowieso nicht drauf

• Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.245
    123
    2
    vergeben und glücklich
    4 August 2006
    Nee, ich hab keine Essstörung.
    Ich möchte so viel wiegen, dass ich mein persönliches "Wohlfühlgewicht" habe, wobei das aber mehr am Aussehen als am tatsächlichen Gewicht festgemacht wird. Ich wiege 59kg bei 1,68m, was viele wahrscheinlich zu viel finden *schulterzuck*, mir gefällt meine Figur und meinem Freund euch... Klar hat man ab und zu mal Zeiten, in denen man denkt, so jetzt ess ich ein bisschen weniger... aber das kann ich meistens eh nicht lange durchhalten ;-) und ich finde, wenn man sowas ab und zu mal denkt und es nicht ausufern lässt, ist das völlig okay.

Ich kenn aber einige Menschen, die Essstörungen haben... meine Schwester isst total wenig und eine Freundin von mir hat eine Mutter, die ihren Töchtern predigt, ja nicht zu dick zu werden... mit der Freundin essen zu gehen ist echt anstrengend ("Eigentlich hab ich gar keinen Hunger"... "ich ess dann halt nen Salat"... "ich hol mir nur was vom Bäcker"... "ich ess ne kleine Portion"...).

• m_st_123
    Gast
    0
    9 August 2006
    Magersucht

....

• Ginny
    Ginny (39)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    9 August 2006
    Es ist schon sehr gut, dass deine Freundin einsieht, dass ihr Essverhalten gestört ist und dass sie zum Arzt geht. Das alleine sind schon große Schritte ... wie viele Kranke hungern sich dürr und verweigern jede Hilfe und bestehen darauf, dass sie "völlig normal" seien. Der Erfolg, vom Übergewicht zum Idealgewicht gelangt zu sein, hat sie wohl "süchtig" gemacht. Anfangs ist Abnehmen mühsam, aber wenn man die Erfolge sieht, kann einen das sehr puschen, zu sehr, so dass man gar nicht mehr aufhören will, weil es so toll ist, jeden Morgen noch ein bisschen weniger auf der Waage zu sehen. Noch eine Kleidergröße weniger, noch ein Zentimeter Umfang weniger ... Man ist stolz, dass man so viel geschafft hat, woran andere Menschen verzweifeln, weil sie keine 5 kg schaffen. Und um dieses Gefühl zu halten, muss man weiter abnehmen.
    Viel können Außenstehende leider nicht tun. Sei für sie da, lenk sie ab mit Unternehmungen, die nichts mit Essen zu tun haben. Damit sie bemerkt, das es auch ganz viele andre Sachen im Leben gibt, die Freude und Glück hervorrufen, nicht nur das dünner werden.

• m_st_123
    Gast
    0
    9 August 2006
    ....

• User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.657
    248
    780
    nicht angegeben
    9 August 2006
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
  • Jou
    Jou (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.045
    123
    2
    vergeben und glücklich
    14 August 2006
  • Piratin
    Piratin (42)
    Beiträge füllen Bücher
    6.975
    298
    1.090
    Verheiratet
    14 August 2006
    ach du liebe Güte, fdaran kann man sterben.....

Ich hab mal 1,5 Wochen lang bloß Cola Light getrunken :schuechte

• Jou
    Jou (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.045
    123
    2
    vergeben und glücklich
    14 August 2006
    warum den?!

• Piratin
    Piratin (42)
    Beiträge füllen Bücher
    6.975
    298
    1.090
    Verheiratet
    14 August 2006
    um abzunehmen :cry: Ich hatte allerdings eher das Gefühl dass sich mein Körper von innen aufisst....

• Jou
    Jou (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.045
    123
    2
    vergeben und glücklich
    14 August 2006
    1,5 Wochen nur flüssiges?!?! Krass..

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten