• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Esstörung? Binge Eating?

J
Benutzer Gast
  • #1
Hallo meine Lieben... ._.

Also es geht um mein Essverhalten..
Ich esse seit ein paar Jahren fast täglich alle Möglichen Sachen..hier mal ein paar Beispiele..:

1 pck. Schokoeis
10 Milchschnitten
1pck. Chips und dazu
Fast eine komplette Packung Cornflakes mit Milch und Zucker... ._.

Hinzu kommt das ich in der Zeit wo ich in der Schule war auch nochmal 2 Belegte Brötchen gegessen habe..

Jetzt ist es halt so das ich die oben genannten Sachen alle heimlich esse...nie unter Menschen... Ich habe danach auch kein Bedürfniss mich zu bewegen...

jetzt ist es so...

Meine Mum hat die ganzen papierchen immer und immer wieder gefunden..jedes Jahr aufs neue...und ist schockiert und Fassungslos das ich soviel in mich reinstopfen kann..

Gestern hat sich mir dann gesagt das sie nächste Woche einen Termin bei einer Essstörungs Beratung ausgemacht hat um mir zu helfen weil es ihr leidtut das ich so auseinander gehen (zunehme)

Ich habe aber total Angst davor...
niemand weiß davon und ich habe einfach nur Angst..das ich ausgelacht werde oder sowas :frown:

Ich möchte so gerne abnehmen und schaffe das alleine nicht... ._. Ich fange immer und immer wieder an zu "Fressen"... :frown:
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich habe aber total Angst davor...
niemand weiß davon und ich habe einfach nur Angst..das ich ausgelacht werde oder sowas :frown:
Von der Beratungsstelle wirst du sicherlich nicht ausgelacht werden. :smile: Das sind sehr kompetente, einfühlsame Menschen, die sich täglich mit diesen Problemen beschäftigen - das ist für die nichts Neues oder Ungewöhnliches, leider. Und auch die unterliegen der Schweigepflicht, das heißt, dass kein Außenstehender davon erfährt, wenn du das nicht möchtest.

Dort wirst du (vermutlich) ein bisschen befragt zu deinem Problem und dann erfährst du, dass sich die ganze Behandlung aus drei Bereichen zusammensetzt: Ernährungsberatung, psychologische und ärztliche Betreuung. Dementsprechend bekommst du Anlaufstellen genannt, an die du dich für die künftige Behandlung/Therapie wenden kannst. Natürlich kannst du bspw. auch zu deinem Hausarzt, wenn dir das lieber ist, aber die arbeiten dort schon mit besonders geschulten Menschen zusammen, die ihren Schwerpunkt auf Essstörungen gelegt haben und wohl qualifizierter oder zumindest erfahrener auf dem Gebiet sind.

Die Beratungsstelle ist also erst mal "nur" die erste Station und eine Vermittlungsstelle für alles weitere (so kenne ich das jedenfalls).

Bei manchen Einrichtungen oder Therapieformen gibt es auch bspw. Gruppengespräche mit anderen Betroffenen, das ist aber kein Muss. Nur für viele sehr hilfreich - und auch da lacht dich niemand aus, weder die Magersüchtigen/Bulimiker die Binge Eater noch andersrum. Es ist eine Krankheit, also nichts wofür du dich schämen müsstest.

Vor dem Termin brauchst du wirklich keine Angst haben, der dient für dich zur Information/Orientierung, was es alles für Möglichkeiten gibt und wie man die ganze Sache am besten angeht.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Naja Fakt scheint zu sein das du dich seit Jahren ungesund ernährst... aber das erkennst du sicherlich selbst...

Ungesunde Ernährung ist per se ja nichts schlimmes und ist heutzutage eher der Regel- als der Ausnahmefall...

Aber so wie du es beschreibst scheint es doch etwas ernster zu sein; das zeigt ja auch die Tatsache das sich deine Mutter Sorgen um dich macht! Nicht jeder hat eine Modelfigur (was auch gut so ist). Aber wenn du in kurzer Zeit viel zugenommen hast (verursacht durch dein jahrelanges Essverhalten) dann ist der Gang zu einer Beratungsstelle sicherlich sinnvoll.

Du schreibst ja selbst das du gerne abnehmen möchtest - da kann doch eine Beratungsstelle sehr hilfreich sein! Auslachen wird dich dort niemand :smile: Vielmehr wird dir dort Hilfe angeboten werden, es ist vielleicht nicht immer einfach diese Hilfe anzunehmen und die Ratschläge umzusetzen aber es ist eine gute Möglichkeit das du wieder mit dir zufrieden bist auf Dauer.

Auch kann eine Beratungsstelle hilfreich sein der Ursache auf dem Grund zu gehen - ich empfehle dir auf das Angebot einzugehen - glaube mir: es wird sich lohnen.
 
J
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Vielen lieben dank für die zwei Antworten :smile: Manchmal schäme ich mich einfach nur dafür:frown: Vorallem was müssen die Kassierer denken wenn ich da eigentlich fast täglich einkaufen gehe? :cry: Und ich hasse es mich im Sportunterricht umziehen zu müssen..sowohl dort als auch beim kochunterricht.. ._.
[doublepost=1481311295,1481309344][/doublepost]Okay...ich hasse mich :cry:
verdammt...schon wieder so ein dämlicher essanfall :cry:
Ich komme mir einfach nur dumm vor...
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich hab das in meiner Jugend auch gemacht. Immer zum Sport gegangen, damit meine Mutter es sieht und dann danach mein Taschengeld und gestohlenes Geld genommen, in den Supermarkt gegangen und so viel Süßes gefressen, bis ich Schmerzen hatte.

Du bist nicht hassenswert, also hass Dich bitte nicht. Und geh zu der Beratungsstelle. Nicht zu gehen, wäre nämlich wieder Selbstbestrafung und die hast Du nicht verdient. Dort werden Dich die Menschen verstehen. Ich bin übrigens neidisch auf Dich. :zwinker: Du hast eine wertvolle Ressource, nämlich Deine Mutter. Die würde Dir nicht helfen wollen, wenn sie Dich nicht liebenswert fände.

Viel Glück bei der Therapie. Ich hoffe Du findest das versteckte Glück, das Du momentan noch durch Essen zu ersetzen versuchst.
 
Steven_003
Benutzer162813  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hallo meine Lieben... ._.

Also es geht um mein Essverhalten..
Ich esse seit ein paar Jahren fast täglich alle Möglichen Sachen..hier mal ein paar Beispiele..:

1 pck. Schokoeis
10 Milchschnitten
1pck. Chips und dazu
Fast eine komplette Packung Cornflakes mit Milch und Zucker... ._.

Hinzu kommt das ich in der Zeit wo ich in der Schule war auch nochmal 2 Belegte Brötchen gegessen habe..

Jetzt ist es halt so das ich die oben genannten Sachen alle heimlich esse...nie unter Menschen... Ich habe danach auch kein Bedürfniss mich zu bewegen...

jetzt ist es so...

Meine Mum hat die ganzen papierchen immer und immer wieder gefunden..jedes Jahr aufs neue...und ist schockiert und Fassungslos das ich soviel in mich reinstopfen kann..

Gestern hat sich mir dann gesagt das sie nächste Woche einen Termin bei einer Essstörungs Beratung ausgemacht hat um mir zu helfen weil es ihr leidtut das ich so auseinander gehen (zunehme)

Ich habe aber total Angst davor...
niemand weiß davon und ich habe einfach nur Angst..das ich ausgelacht werde oder sowas :frown:

Ich möchte so gerne abnehmen und schaffe das alleine nicht... ._. Ich fange immer und immer wieder an zu "Fressen"... :frown:
Einfach entspannen und abschalten, auch wenn es vielleicht schwer ist. Die Ärzte werden dich nicht auslachen und sonst auch niemand. :smile: Einfach entspannt und mit möglichst wenig Stress an die Sache ran gehen. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren