• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Euer Freund unterhält sich in Sprache die ihr nicht versteht

S
Benutzer111541  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich möchte mit diesem Thema gerne eure Meinungen hören wie ihr dazu steht

Hier die Situation:

Mein Freund kommt aus einem anderen Land lebt aber schon immer hier in Deutschland ich selber bin halb deutsch und komme aus dem gleichen Land wie er, aber leider beherrsche ich die Sprache nicht. Es gab eine Situation in der er sich mit einer Freundin von ihm erst eine zeit lang auf deutsch unterhalten hat und dann nur noch auf seiner Fremdsprache.
Ich bin der Meinung das es sich irgendwo nicht gehört in der Sprache zu sprechen von der ER genau weiß das SIE sie nicht versteht.


WAS MEINT IHR?


für eure antworten schon mal ein liebes Dankeschön
 
N
Benutzer67615  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Guten Abend :smile:

Ich gebe dir völlig Recht, ich finde es respektlos sich die ganze Zeit in einer Sprache zu unterhalten, die (in dem Fall du) der Partner nicht beherrscht.
Ich kenne das auch.

Hast du ihn denn drauf angesprochen? Konntest du dich dann garnicht ins Gespräch reinbringen oder wielange haben die beiden in ihrer Sprache geredet?
 
S
Benutzer111541  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
jetzt erst seid kurzem ich habe ihn auch darauf angesprochen und ich habe mir den text selber übersetzen lassen. ich vertraue ihm das ist nicht das problem aber ich komme mir da irgendwo blöd vor
 
N
Benutzer67615  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ach, solange du ihm vertraust ist es ja nicht ganz so schlimm. Ich kann dir aber trotzdem nur zustimmen, das muss nicht sein wenn man auch genauso gut deutsch sprechen könnte und du auch noch dabei bist!
 
S
Benutzer111541  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
das problem war ja noch das ich mir gewünscht hätte das er weiterhin mit ihr deutsch redet aber von ihm kam in der hinsicht keine einsicht oder besser gesagt er hat nicht meinen standpunkt verstanden er war der meinung ich vertraue ihm nicht was ja nicht der fall ist. es geht mir einzig und allein ums prinziep
 
N
Benutzer67615  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich würd das nochmal in Ruhe ansprechen. Frag ihn mal wie er es finden würde, wenn du sowas machen würdest. Dass man sich da als Person die nichts versteht, richtig blöd vorkommt, das sollte doch jedem klar sein :hmm:
Leider kann ich dir nicht so viel dazu raten, denn ob er es einsieht hängt leider nur von ihm ab!
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Alternativ: Steh auf und geh. Wortlos. Mach was, was Dir Spaß macht - Dir exklusiv, d. h. ohne ihn.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #8
Unterhält er sich in der Sprache, wenn ihr zu 3. unterwegs seid, oder beim Telefonieren, oder in welchen Situationen?
 
sweetfeeling_w
Benutzer25573  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich kenne die Situation nur allzu gut!
Mein Mann und ich unterhalten uns auf Englisch, ich spreche zusaetzlich Deutsch, er Spanisch. Wenn wir bei seiner Familie zu Besuch sind, wird sehr viel spanisch gesprochen (da z.B. seine Grosseltern (fast) kein englisch sprechen).
Ich bin immernoch in der Eingewoehnungsphase. Klar ist es doof, ein wenig das dritte Rad am Wagen zu sein, und kein Wort zu verstehen, aber wir haben uns zum Beispiel angewoehnt, so viel wie moeglich zu uebersetzen, damit keiner aussen vor bleibt.

Wenn alle Beteiligten jedoch eine gemeinsame Sprache haben, gehoert es sich meiner Meinung nach nicht, eine Person aussen vor zu lassen. Ich wuerde deinen Freund nett darauf hinweisen deutsch zu sprechen, und wenn er dies nicht beruecksichtigt mich zurueckziehen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich bin auch der Meinung, dass es sich in der von der TS geschilderten Situation nicht gehört.

Abgesehen davon, dass es vollkommen unnötig war, dass ihr Freund und seine Bekannte plötzlich in eine andere Sprache gewechselt haben. Da kommt man sich ja noch blöder vor, als man es eh schon tut, wenn man nix versteht.

Ich würde auf jeden Fall meinem Freund klar machen, dass er das bitte unterlassen soll in Zukunft, da ich mich sonst dieser Situation entziehen werde - wie auch immer das dann in der Realität umsetzbar wäre. Könnte sein, dass ich ihn und seine Gesprächspartnerin kommentarlos beispielsweise in einem Lokal/Restaurant einfach stehen-/sitzenlasse - wie blöd er sich dann fühlen würde, wäre mir dann auch egal.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #11
Ich kenne das auch. Mein Ex kam auch aus einem anderen Land und sprach mit seiner Mutter meist nur in der Landessprache. In meinem Beisein wurde aber Deutsch gesprochen, was ich absolut richtig finde, wenn alle es verstehen, was bei seiner Muttersprache eben nicht der Fall war. Ich fand es dann zwar immer komisch, wenn bei Telefonaten mein Name gefallen ist und ich vom Rest fast nichts verstand, aber das war ok. Er hat mir im nachhinein immer erzählt worum es ging.

Wenn dein Freund am Telefon in seiner Landessprache spricht finde ich das nicht schlimm, da kannst du dich ja eh nicht groß am Gespräch beteiligen. Bei deiner Anwesenheit finde ich das einfach unhöflich. Du wirst ja schon von Anfang an aus dem Gespräch ausgeschlossen.
Wenn es nichts bringt, ihn normal darauf hinzuweisen, würde ich wohl auch die radikale Variante nehmen und gehen oder ihn nach jedem Satz fragen worum es geht.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich sehe das weniger dramatisch.

Wenn ich richtig wütend mit meinen Eltern rede, dann rutsche ich auch in unsern Heimatdialekt ab, der für ihn als nicht-Muttersprachler komplett unverständlich ist. Klar, da bleibt er mal für 10 tobsüchtige Sätze von mir und meiner Mutter außen vor, aber das verkraftet er. Es wird ja nicht über ihn geschumpfen und das weiß er auch.

Genauso hat er Bekannte, die jegliche uns gemeinsamen Sprachen nicht oder nur sehr schlecht beherrschen, da spricht er dann Passagenweise deren Muttersprachen. Das ist für mich auch okay, da fühl ich mich auch nicht doof - er faßt dann halt ab und zu mal kurz für mich geflüstert zusammen worum es jetzt gerade geht.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #13
Er hat mit der anderen Frau eine andere Sprache gesprochen, obwohl beide vorher Deutsch sprachen. Damit wurdest Du von den beiden klar aus dem Gespräch ausgeschlossen. Das ist respektlos und ausgrenzend.

Ich habe das schon bei Türken erlebt, die damit ihren Nationalstolz zeigen wollten. Ist er etwa nationalist, und will damit zeigen wer "ganz" und wer "nur" halb ist?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Am Telefon oder wenn ich nicht dabei bin, ist das egal.

Aber wenn man anwesend ist, finde ich das mehr als unhöflich. Ausnahme sind dann vielleicht noch Angehörige, die kein deutsch sprechen, aber mit Freunden in eine andere Sprache zu wechseln, gehört sich nicht.
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Mein Freund kennt meine Muttersprache auch nicht. Kam aber nur einmal vor, dass ich mich in seiner Anwesenheit auf meiner Muttersprache unterhalten habe und das nur, weil meine Freundin ein ernsthaftes, privates Problem hatte. Mit meiner Mom spreche ich immer auf meiner Muttersprache, aber nicht, wenn Jmd dabei ist, der die Sprache nicht kennt.
Ich finde das Verhalten deines Freundes unhöflich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Ich habe das schon bei Türken erlebt, die damit ihren Nationalstolz zeigen wollten. Ist er etwa nationalist, und will damit zeigen wer "ganz" und wer "nur" halb ist?

Noch viel tiefer in die große Spekulationskiste ging´s auch nicht, oder? :grin:

Ich seh das weniger dramatisch als die meisten hier. Klar, ist sowas unhöflich. Hast du denn in der Situation mal was gesagt? Das wäre doch viel einfacher als sich nur hinterher aufzuregen..Ein freundliches " Hey, schließt mich mal nicht aus..:zwinker: "


Ich weiß ja nicht, wie es zu dem Gespräch kam, vielleicht hat er sich auch einfach gefreut und es genossen, dass er mal wieder in seiner Muttersprache reden kann..?
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #17
Er kann Deutsch - und er lebt in Deutschland!

Dann soll er auch nicht Dir gegenüber eine Fremdsprache sprechen, welche Du nicht verstehst. Punkt!

Meine Frau redet auch in ihrer Landessprache mit ihren Freundinnen, aber das kümmert mich eigentlich wenig. denn die Gespräche interessieren mich eh nicht.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #18
Ich finde es ja nicht schlimm, wenn sich allgemein auf der Muttersprche unterhalten wird... aber sobald jemand dabei ist, der diese sprache nicht versteht empfinde ich es mehr als nur unhöflich, wenn man dieser Person die Chance nimmt, sich am gespräch zu beteiligen!!! Man fühlt sich ausgegrenzt und es macht einen nur wütend!!!

Ich habe das erst einmal bei nem Kumpel erlebt und als ich ihn direkt drauf angesprochen habe hat er es auch sein lassen... ganz ehrlich würde das jemand dauernd machen hätte die Person recht schnell stress mit mir oder ich würde einfach nichts mehr mit ihr unternehmen, weil ich mich dann ausgegrenzt fühlen würde.... und in deiner konstelation... also wenn meine Freundin mit wem vor mir auf einer anderen sprach reden würde obwohl das gespräch auf deutsch angefangen hätte, ich würde austicken... 1. hätte ich das gefühl es wird über mich geredet
2. kann ich mich nicht am gespräch beteiligen
und 3. finde ich es mehr als schlimm ausgerechnet vom Partner bei einem gespräch ausgegrenzt zu werden...

glaube in dem oment würde ich meine Freundin einfach da stehen lassen und gehen und danach wäre krach vorprogrammiert!!!

Wenn das öfter passieren sollte obwohl sie weiß, dass ich es nicht mag... naja, dann würde ich wohl meine sachen packen und die beziehung erst mal überdenken, denn das beweißt ja nur, dass sie absolut kein respekt vor mir hat!!!
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #19
Ich finde es respektlos mehr nicht
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Natürlich ist es nicht besonders höflich, wenn er plötzlich in eine andere Sprache wechselt, die du nicht verstehst und du damit erstmal aus dem gemeinsamen Gespräch "draußen" bist.
Aber wirklich dramatisch finde ich das nicht, außer er würde das mit voller Absicht tun, um irgendwas zu verheimlichen oder ähnliches.
Ich würde ihn einfach daran erinnern, dass er sich doch bitte bemühen soll, in deiner Gegenwart deutsch zu sprechen, damit du dir nicht ausgeschlossen vorkommst.

Ein Drama würde ich da nicht sehen.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #21
Noch viel tiefer in die große Spekulationskiste ging´s auch nicht, oder? :grin:

Ich hab das bisher aus drei Gründen erlebt, und die beiden anderen wurden schon genannt. Den Grund sollte sie auch mal überdenken. Und das ist keine Spekulation, sondern etwas was real passiert!
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Ich hab das bisher aus drei Gründen erlebt, und die beiden anderen wurden schon genannt. Den Grund sollte sie auch mal überdenken. Und das ist keine Spekulation, sondern etwas was real passiert!

Off-Topic:
Schon klar, dass DU das real erlebt hast. Will ich dir garnicht absprechen. Die Sache ist nur, deswegen muss das doch beim Freund der TS noch lange nicht genauso sein, die Übertragung ist eben rein spekulativ. Aber als einer von mehreren möglichen Erklärungsversuchen taugt´s schon. :zwinker:


Trotzdem verstehe ich immernoch nicht so ganz, warum du nicht einfach direkt deinem Freund (und der Bekannten) gesagt hast "Hallo, seid mal nicht so unhöflich, ich will auch mitreden."
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren