• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Euer persönlicher Jahresrückblick 2023

Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Hier nun Jahresrückblick 2023.
Der sexuelle Jahresrückblick folgt auch bald muss erst die Vorlage vom letzten Jahr finden.
Hier also erst mal so das allgemeine.

Ein paar Tage sind es noch, aber der Großteil 2023 ist vorüber.

War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?

Was waren deine höchsten Hochs?

Und die tiefsten Tiefs?
Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #2
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
ein gutes Jahr
Was waren deine höchsten Hochs?

Immer noch alleine zu Hause wohnen zu können
Neue Freunde gefunden und neues Hobby
Ich habe mir ein niegelnagelneues Auto gekauft
Und die tiefsten Tiefs?

Mein Schwager verstarb

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?

Ich wollte in diesem Jahr keinen Tag im Krankenhaus verbringen.
Ja, ich war nur zur Kontrolle für einige Stunden dort.
Alles ok und gut verheilt
Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?

Nein, alles gut
Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?

Ich möchte weiter gut zurecht kommen mit allem
Ich möchte Hilfe bekommen, wenn es nötig ist.
Ich möchte weiter positiv denken
Ja und vielleicht findet sich auch noch ein freundlicher Mann, der mit mir einiges unternehmen möchte
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #3
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Es war ein sehr, sehr anstrengendes Jahr.

Was waren deine höchsten Hochs?
Das P!nk Konzert 🤩

Und die tiefsten Tiefs?
Dass es mir dieses Jahr fast durchgehend gesundheitlich nicht gut ging und auch immer noch keine Besserung in Aussicht ist.

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Der Plan, dass es gesundheitlich bergauf geht, ist nicht gelungen.
Den Kontaktabbruch zu meiner Schwiegermutter konnte ich gut durchziehen, darüber bin ich sehr froh.
Die beruflichen Veränderungen waren sehr anstrengend, aber zum größten Teil gut überstanden.

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Grundsätzlich möchte ich kein Jahr überspringen. Auch anstrengende Zeiten gehören nun mal dazu und man wächst ja daran.

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Gesundheitlich stabil werden und meine psychische Verfassung im Auge behalten.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #4
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Maximal beschissen, kann weg.
Was waren deine höchsten Hochs?
Gabs welche? Ist untergegangen...
Und die tiefsten Tiefs?
Todesfall in der Familie, das ganze Jahr die Klärung des Nachlasses übernehmen müssen inkl. Familienstreitigkeiten und es ist noch immer nicht durch.
Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Ne Frankreich Tour. Leider wegen Autoproblemen und dem Todesfall ausgefallen.
Das letzte: zur Essen Motorshow, aber wegen des Wintereinbruchs, der jetzt schon wieder vorbei ist, wollte ich da nicht hin...
Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Siehe oben: kann weg
Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Dass der Abschluss endlich möglich ist und dass mein Auto noch so lange durchhält, dass ich die geplanten Touren noch machen kann.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #5
Ich muss etwas ausholen:

War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Eher bescheiden, ich musste viel kämpfen. Defintiv schlechter als 2022. Es gab aber auch ein paar schöne Dinge. Ich vergebe mal auf einer Skala von 1-10 eine 3,5.

Was waren deine höchsten Hochs?
Der Urlaub auf Teneriffa kürzlich war sehr schön. Sonne und Wärme tanken und dem deutschen Winter entfliehen ☀️ Der Budapest-Trip Anfang des Jahres war auch nett.

Ich habe mir zwei langgehegte Träume erfüllt: Im Januar stand ich endlich nach über zehn Jahren mal wieder auf Skiern. Und diese Woche war ich Paragliden. Auch wenn Letzteres eher ernüchternd war, bin ich froh, die Erfahrung gemacht zu haben und es ist ein tolles Gefühl, etwas von der Bucketlist streichen zu können.

Außerdem haben sich ein paar Freundschaften 2023 intensiviert, was ich toll finde, auch wenn da noch mehr gehen könnte.

Und die tiefsten Tiefs:
Mein Umzug und besonders die Zeit danach haben mich unglaublich geschlaucht. Alleine dazustehen mit lauter Dingen, die nicht funktionieren, niemand kann oder will einem helfen und immer zu denken, noch schlimmer kann es ja nicht werden (und leider passiert dann genau das) ist echt zermürbend. So schlecht wie im Juni/Juli ging es mir echt seit Jahren nicht mehr.

Meine Probleme in meinem 1. richtigen Job und die daraus resultierende (bis jetzt andauernde) Arbeitslosigkeit ist ebenfalls sehr belastend (gewesen).

Ebenfalls ein Tiefpunkt dieses Jahr: Die Krebserkrankung meiner Mutter. Zwar hat sie Glück im Unglück gehabt und es hätte alles noch viel schlimmer kommen können, aber es hat mir mal wieder gezeigt, dass es eben nicht immer die anderen trifft und wie wenig man Ärzten vertrauen kann. Damit verbunden musste ich zum 1. Mal in meinem Leben einen Urlaub absagen, den ich eigentlich so dringend gebraucht hätte.

Gesundheitlich war das Jahr auch kein Hit. Ich habe zum Glück nichts, was mich stark im Alltag einschränkt oder gar lebensbedrohlich ist, von daher ist das vlt Klagen auf hohem Niveau, aber ich kann z.B. alleine die Zahnarztbesuche und Betäubungsspritzen dieses Jahr nicht mehr zählen. Damit verbunden eine Diagnose einer nicht heilbaren Krankheit.

Auch schade: Ich habe einen langjährigen Freund verloren.

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?

Ich wollte in der Berufswelt ankommen. Hat leider nicht geklappt. Darum schiebe ich diesen Wunsch auf nächstes Jahr.
Auch den Albanien-Urlaub konnte ich nicht machen (siehe oben).

Wenigstens haben die neue Wohnung und das Skifahren geklappt.

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?

Lieber übersprungen.

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?

Zuallererst beruflich endlich Fuß zu fassen oder alternativ erfolgreich in den Master zu starten verbunden mit einem guten Nebenjob.

Dann fände ich es schön mich mal wieder zu verlieben, am liebsten natürlich glücklich. Datingtechnisch lief es dieses Jahr eher semi, es war auch das sexärmste Jahr seitdem ich welchen habe. Diese Dinge können 2024 bitte besser laufen.

Dann plane ich eine größere Reise. Es wird meine erste Fernreise seit 6 Jahren und ich hoffe sehr, dass es klappt und bin total gespannt.

Ein, zwei neue Freundschaften (gerne auch engere) wären auch toll.

Außerdem werde ich nächstes Jahr 30 und wünsche mir, dass mich das nicht in eine Krise stürzen wird, sondern ich positiv in das neue Lebensjahrzehnt starten werde. Kann nur besser werden.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #6
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Neutral würde ich sagen
Was waren deine höchsten Hochs?
Ich bin mental gewachsen, habe meine sexuellen Vorlieben umfangreich ausgelebt, habe den Arbeitgeber gewechselt, Haus und Hof voran gebracht und habe ein paar neue Interessante Länder bereist
Und die tiefsten Tiefs?
Die verschiedenen Untersuchungen und körperlichen/gesundheitlichen Problemzonen
Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Siehe Punkt zwei
Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Neutral, hat alles seine Pro und Contras
Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Ich will sportlich wieder leistungsfähiger werden und weitere Länder bereisen und vielleicht noch meine ultimative Traumfrau einfangen 😇😁
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #7
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Ein eher gutes mit ein paar Tiefs
Was waren deine höchsten Hochs?
Ganz klar auf Platz 1 unsere tolle Hochzeit, das war unvergesslich toll🥰🥰🥰.
Platz 2 dass ich es geschafft habe mich selbstständig zu machen 💪.
Und die tiefsten Tiefs?
Platz 1 ,Ich hab wieder zu oft Alkohol getrunken,leider (schäm).
Ansonsten eher viele kleine Tiefs durch Schlafmangel, Depressionen, Katzen krank etc

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Keine, ich habe bisher nie Pläne gemacht, außer die Hochzeit, da hatten wir einen Plan und den mega super umgesetzt.
Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Ich bin froh über das Jahr
Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Ich möchte meine Auftragslage noch erhöhen.
Ich werde mich nochmal um eine ambulante Therapie kümmern.
Ich will ein wunderbares Jahr mit meinem Mann haben.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #8
- Es war ein richtig schönes Jahr

- Es gab so viele Highlights, eines davon definitiv die Abi - Feierlichkeiten unseres Ältesten, ein weiteres der erste Urlaub zu zweit ohne Kinder, dann hat die von meinem Mann seit 10 Jahren trainierte Fußballmannschaft zum Abschluss der A - Jugend als Underdog die Bezirksmeisterschaft und den Pokal gewonnen, mein Kleiner ist nicht sitzengeblieben😅, „mein“ Lernpatenkind (es ist ein irakisches Mädchen, das ich seit der 1. Klasse betreue) bekam eine glatte Gymnasialempfehlung und es läuft dort toll für sie……. es gab so viele schöne Momente dieses Jahr!

- Tiefs gab es auch, vor allem der Alkoholkonsum meiner jüngeren Schwester macht mir große Sorgen, mein Mann hatte eine schwere Verletzung am Meniskus und musste zweimal operiert werden, der Schwiegervater baut mehr und mehr ab

- Richtige große Ziele für 2023 hatte ich selbst nicht, eher so Kleinkram wie Gartenumgestaltung, viel Sport machen, Gewicht halten etc. - das hat alles super geklappt

- Ich bin froh und dankbar, dass 2023 für meine Lieben und mich so gut gelaufen ist, gerade in diesen dauernden Krisenzeiten ist das ja alles andere als selbstverständlich, wenn man mal sieht, was andere Menschen ertragen müssen….

- Große Pläne haben wir nicht für 2024, ich wünsche mir, dass wir alle gesund bleiben und habe mir vorgenommen, nochmal so richtig die Zeit mit meinen Jungs auszukosten, solange sie noch hier sind, der Älteste macht gerade ein Auszeitjahr (Work & Travel), und wir merken gerade, wie die Zeit verfliegt
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Eigentlich ein ganz normales Jahr

Was waren deine höchsten Hochs?
Kann ich dir nichtmal sagen :grin: War generell ein schönes Jahr ohne größere Tiefs. Vielleicht das ich meinem Partner das Geld zurückzahlen konnte was er damals für den Möbelkauf vorgestreckt hat. Das waren sicherlich 4K gewesen und das merke ich mittlerweile im Portmonee:tongue:

Und die tiefsten Tiefs?
Die Krebserkrankung meiner Mutter die nicht heilbar ist und mit der wir lernen müssen klarzukommen.


Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Ich starte ehrlich gesagt immer ohne Pläne ins Jahr 😅
Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Och, war ok 👍 wäre ich ehrgeiziger hätte ich mehr geschafft aber ich bin tatsächlich ganz zufrieden mit meinem und die Dinge die mich wirklich stören wie die Erkrankung meiner Mutter kann ich leider nicht ändern.

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Gesund bleiben bzw. noch bisschen gesünder und fitter werden und definitiv die aktive Kinderplanung :smile:
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Es war ein sehr intensives Jahr. Mit Höhen und Tiefen, eine emotionale Achterbahnfahrt, mein größter Wunsch hat sich nicht erfüllt, dafür habe ich mir selbst andere Wünsche erfüllt, ich habe ganz wunderbare Menschen kennengelernt und wieder ganz viele Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse gewonnen. Wie jedes gelebte Jahr unverzichtbar, alles hängt zusammen, eins führt zum Anderen. Möge das neue Jahr es gut mit mir meinen 😊
 
T
Benutzer179257  Öfter im Forum
  • #11
.
 
Zuletzt bearbeitet:
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Hier ist der Jahresrückblick 2022 - für Alle, die (wie ich) erst mal nachschauen müssen, was sie sich so für dieses Jahr vorgenommen haben.

War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Mittelmäßig - und damit zumindest besser, als die letzten Jahre.

Was waren deine höchsten Hochs?
- Ich habe mich zu einem neuen Sportkurs angemeldet und bin durch diesen schönen Kurs in eine Organisation gerutscht, die etwas ganz neues, wunderschönes aufgebaut hat. Ich habe dadurch viele neue Leute kennengelernt, eine Sache gefunden, für die ich mich engagieren kann und einen neuen Wohlfühlort mit aufgebaut.
- Ich habe beim Sport nette Leute kennengelernt und bin gerade dabei, Teil ihrer Clique zu werden, die auch außerhalb des Sports immer wieder schöne Dinge unternimmt.

Und die tiefsten Tiefs?
- Mein Job kotzt mich immer mehr an: Gelangweiltes nichtstun wechselt sich mit stressigen Phasen ab, in denen alles auf ein mal kommt - und das in Kombination mit dauerhafter fachlicher und intellektueller Unterforderung. Und die einzige Chance auf Veränderung ist ein Jobwechsel.
- Mein bester Freund, den ich schon seit früher Kindheit kenne, zieht sich immer mehr zurück und ich habe immer weniger Lust, ihm hinterherzulaufen, um die Freundschaft am Leben zu erhalten.

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Ich wollte meinen Job kündigen und entweder ein sabbatical machen, oder woanders einen beruflichen und privaten Neustart wagen. Ich konnte die Pläne nicht umsetzen.

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Es gab schon einige Jahre, die deutlich überspringenswürdiger waren. - Insbesondere die letzten drei Jahre.
Dieses Jahr hatte zumindest mal wieder gute und schlechte Seiten.

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Öhm... Ja. Also raus aus dem Job will ich immer noch. Und es wird immer dringender.
Aber es ist nach wie vor unkar, was, wie und wo - auch weil ich einerseits nach wie vor weg will (am besten raus aus Deutschland - aber wohin?), aber andererseits durch meine diesjährigen höchsten hochs auch Dinge in der Gegend habe, die ich ungern aufgeben will.
 
M
Benutzer205896  (19) dauerhaft gesperrt
  • #13
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr? Gut und schlecht

Was waren deine höchsten Hochs?
Konzert von meinem Lieblings Sänger.
Und die tiefsten Tiefs?
Freundin hat Schluss gemacht
Welche Pläne hattest du für 2023?
nichts Konntest du sie umsetzen? Nein
Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
War halt ein gutes jahr aber auch scheiß jahr also Keine Ahnung
Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?

Leben
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr? ein gutes

Was waren deine höchsten Hochs?
außergewöhnlich hoch war in diesem Jahr nichts

Und die tiefsten Tiefs?
gabs zum Glück auch nichts

Das Jahr war alles in allem ruhig, aber nach der nervigen Corona Zeit hab ich auch genau das gebraucht :smile:

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
beruflich hab ich mich stark stabilisiert, das war mir auch wichtig nach einigen Veränderungen
Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
bin froh
Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
hauptsächlich wünsch ich mir, dass ich meinen Hund noch ein Jahr behalten darf
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #15
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?

Ein gutes insgesamt, keine nennenswerten Highlights, aber es ist auch nichts schlechtes passiert. Insgesamt läuft es gerade rund und ich bin für vieles dankbar: Meine Familie ist gesund, wir haben das große Glück in einem friedlichen Land zu leben und noch dazu finanziell keine Sorgen haben zu müssen. Insbesondere mit Blick auf Israel und den Gaza Streifen, bin ich jeden Abend dankbar meine Kinder behütet im Bett zu wissen, satt und warm und ohne Angst. Leider noch immer keine Selbstverständlichkeit.

Was waren deine höchsten Hochs?


Da gibt es eigentlich nichts.

Und die tiefsten Tiefs?


Wenn ich etwas nennen müsste, dann wohl die Tatsache, dass sich die Arbeit gerade nicht so entwickelt wie gedacht. Viele Kündigungen lieber Kolleginnen, kein Gehör zu finden, zumindest nicht so wirklich.

Welche Pläne hattest du für 2023?


Ich wollte das Haus etwas ordentlicher haben und Dinge entsorgen, nicht mehr so viel sammeln.

Konntest du sie umsetzen?

Ja, schon. Die Babykleidung vom Dachboden ist weitestgehend weg, verschenkt oder gespendet. Ebenso ungenutztes Zeug entsorgt.

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?


Ich bin froh.

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?


Hm, wenn ich ehrlich zu mir selbst sein sollte, dann sollte ich vermutlich anfangen wieder etwas selbstständiger zu werden. Ich verlasse mich in vielerlei Dingen gerne auf meinen Mann, sei es Fragen rund um technische Dinge als auch ganz banale Alltäglichkeiten wie Auto fahren. Das führt dann zur fehlenden Routine und so zum Beispiel dafür, dass ich gar nicht mehr gerne fahre. Das kann sich gerne wieder ändern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #25
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Durchwachsen, anstrengend, sber ja auch gut.

Was waren deine höchsten Hochs?
Der Jobwechsel, dass ich mich das getraut habe, dass ich einfach noch mal bei Null angefangen habe, gelernt und mich durchgekämpft habe auch wenn ich mehrfach aufgeben wollte.

Jetzt ist es echt cool, meine Kolleginnen so lieb und neine neue Chefin auch.
Aber war ein harter Weg.

In dem Alter lernt man nicht mehr so schnell.

Viele Kurzurlaube
Das Pinkkonzert in Köln
Schön war auch die Brüsselreise, dass Rammstein Konzert dort.
Und Peter Fox in Essen
Ein schöner Wanderurlaub in derSüdpfalz im Felsenland.
Und natürlich der Mini-Kurz-Sex-Urlaub mit dem Hünen im Wellnesshotel, es war nur eine Nacht und 2 halbe Tage aber gefühlt viel länger, so gefüllt mit tollen Erlebnissen.

Schön war auch das der Hüne meinen Arbeitsplatz übernommen hatte, dass hatte was, ich konnte ihn unauffällig jederzeit besuchen und mit ihm Reden.:grin:
Das das nicht ewig gut geht war klar.der Crash mit unserer jetzt gemeinsamen Exchefin gehört dann eins tiefer.:grin:

Die Tangoabende sind jede Woche ein Highlight und mittlerweile sieht es richtig geil aus und verfestigt sich.




Und die tiefsten Tiefs?


Leider auch in diesem Jahr einen guten Freund verloren.:frown:
Die Einschläge werden immer dichter.

Die Kündigung und der Abschied von meinen lieben Kolleginnen, auch wenn es ein bewusster und nötiger Schritt war, tat es weh.

Das das ganze noch ein unschönen Nachspiel ubd nachtragen gab, als der Hüne gekündigt hat, war zwar verletzend, aber hat nur bestätigt das ich alles richtig gemacht habe.

Corona Erkrankung war auch blöd,aber letztlich auch zum richtigen Zeitpunkt, da wollte mein Körper einfach eine Pause von allem.

Natürlich ist nach dem Jobwechsel und durch die drei Vollzeitarbeitsmonate auch erst mal mein Sexleben zusammen komplett zusammen gebrochen.
War auch bewusst einkalkuliert, aber ich hätte nicht gedacht, dass mich das so schwer trifft und mir so sehr die Lebensfreude raubt.
Ich war froh als meine Arbeitszeit wieder mehr Spielraum zulässt.

Der Hüne ist nach wie vor mein großes Sorgenkind, psychisch geht es ihm sogar eher schlechter und man steht leider machtlos an seiner Seite.

Mein Fahrradunfall war auch nicht ohne und habe ich beim Fahren immer noch als Angst im Hinterkopf.


Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?

Ich muss mal nachgucken.:grin:

Das scheiß Erbgaus habe ich natürlich immer noch nicht verkauft, lasse jetzt aber meinen Bruder alles machen, mir ist jetzt alles egal.


Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?

Nein, war ein ganz wichtiges Jahr, in dem ich an Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung gewonnen habe.

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Meinen Mann endlich in die Reha bekommen.

Wieder einen Kurzurlaub alleine machen oder mit dem Hünen., wenn sich das ergibt.

Wieder mehr Sport machen.

Gesund und fröhlich bleiben.

Weiter fleißig Tango lernen.

Viel Sex haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
FireEye
Benutzer207090  Ist noch neu hier
  • #33
Und die tiefsten Tiefs?
Dass es mir dieses Jahr fast durchgehend gesundheitlich nicht gut ging und auch immer noch keine Besserung in Aussicht ist.
Kann ich nicht besser sagen, war/ist bei mir genau so. Und das obwohl alles in Ordnung ist. Seltsamerweise startete alles nach der letzten Impfung. Aber werde keine wilde Theorie aufbauen.

Weggehen wird bei mir nichts, also muss ich lernen, 2024 damit entgültig klar zu kommen.
 
G
Benutzer Gast
  • #34
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr? Ein sehr gutes Jahr, für das ich dankbar bin. :herz:

Was waren deine höchsten Hochs?
Ich war bis Anfang Dezember noch in Elternzeit und habe die Zeit mit meinem Sohn (und später im Jahr, als er den Kitaplatz hatte, auch etwas Freizeit :tongue:) genossen. Einzelne Hochs gab es da gar nicht wirklich. Ich habe die Zeit insgesamt einfach sehr geschätzt, weil ich ja wusste, danach würde uns der Alltag mit Arbeit und sicher mehr Stress einholen.

Und die tiefsten Tiefs?
Bis auf den Tod meines Opas, zu dem der Kontakt aber ohnehin schwierig war, gab es glücklicherweise keine wirklichen Tiefs. Seit der Geburt ihres zweiten Kindes habe ich zu meiner besten Freundin aus Schulzeiten leider wirklich nur noch sehr, sehr wenig Kontakt, das macht mich ab und zu traurig, aber ist wohl - momentan zumindest - nicht zu ändern.

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Im letztjährigen Thread hatte ich mir folgende Ziele gesetzt:

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2023?
Nummer eins ist wie immer: Ich wünsche mir Gesundheit für alle in der Familie.
Das zweite Jahr Elternzeit weiter genießen und weiterhin viel erleben und auch verreisen.
Einen guten Kitaplatz für unseren Sohn finden.
Ende des Jahres meine Arbeit am neuen Arbeitsort antreten und hoffentlich ein nettes Kollegium vorfinden.
Schön wäre es auch, mal ein paar neue Bekanntschaften zu machen.
Gesundheit - bis auf einige wirklich nervige Infekte (Kita sei Dank) und ein paar kleinere Sachen bei meinen Eltern sind zum Glück alle meine Liebsten gesund und munter.
Die Elternzeit habe ich sehr genossen, verreist sind wir ebenfalls, auch wenn wir das mit Kleinkind eher stressig fanden. :grin: Aber schöne Erlebnisse hatten wir dadurch definitiv!
Einen Kitaplatz haben wir gefunden und unser Sohn liebt es dort, wir sind sehr froh, dass er so tolle Erzieherinnen hat und so gerne dort hingeht.
Der Arbeitsbeginn war krankheitsbedingt nun anders als erhofft, das hatte ich mir anders vorgestellt. Die Kollegen und Kolleginnen sind alle erstaunlich jung und bisher alle sehr nett, ich hoffe, da ergeben sich mit der Zeit noch ein paar engere Kontakte.
Bekanntschaften haben wir zumindest hier in der Nachbarschaft durch unser Kind auf jeden Fall einige gemacht, die müsste man aber noch etwas ausbauen. Da sind aber immerhin schon ein paar Treffen geplant (wenn denn mal alle gleichzeitig gesund sind :grin:).

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen? Ich bin sehr froh über das Jahr und würde mir 2024 eigentlich genauso nochmal wünschen, geht nur leider nicht. :tongue:

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Auch für 2024 ist mein allergrößter Wunsch, dass alle meine Lieben gesund bleiben. Ich will mich wieder richtig in die Arbeit einfinden, durch Corona, Beschäftigungsverbot und Elternzeit habe ich fast 3,5 Jahre nicht mehr wirklich (Vollzeit) gearbeitet und finde es aktuell durchaus anstrengend. Ansonsten wäre ein Sommerurlaub in einem Land, in dem wir noch nicht waren, ganz schön. Kontakte ausbauen oder neue Kontakte herstellen steht auch auf der Liste.
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #35
Kann ich nicht besser sagen, war/ist bei mir genau so. Und das obwohl alles in Ordnung ist. Seltsamerweise startete alles nach der letzten Impfung. Aber werde keine wilde Theorie aufbauen.

Weggehen wird bei mir nichts, also muss ich lernen, 2024 damit entgültig klar zu kommen.

Oh, das tut mir Leid. Manchmal braucht es einfach Zeit. Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst damit zu leben.
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber es ist auch eigentlich etwas, dass heilbar ist.
 
FireEye
Benutzer207090  Ist noch neu hier
  • #36
Oh, das tut mir Leid. Manchmal braucht es einfach Zeit. Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst damit zu leben.
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber es ist auch eigentlich etwas, dass heilbar ist.
Wünsche ich dir auf jeden Fall auch. Eine Pizzabäckerin sollte sich von nichts geschlagen geben :zwinker:)
 
G
Benutzer Gast
  • #37
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr? 1
BIs Dezember war es ein super Jahr

Was waren deine höchsten Hochs?
Neuer Job , mehr Geld und mehr Freizeit

Und die tiefsten Tiefs?
im Dezember der Tod eines nahen Freundes
Welche Pläne hattest du für 2023?
neuen Job , Ruhe und mal Gesund bleiben
Konntest du sie umsetzen?
bis her ja
Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Lieber übersprungen , wenn ich an die letzten 2 Wochen denke
Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Meine USA Reise , meine Motorrad Küsten Urlaubsreise Gesundheit
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #38
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?

Ein insgesamt gutes, viele neue Erfahrungen, Erlebnisse und das wenige negative konnte ich gut verarbeiten.

Was waren deine höchsten Hochs?

Die Urlaube mit meiner Frau, v.a. im Frühjahr nach Lindau wo wir gefühlt nur gevögelt haben, aber auch der Sommerurlaub in Frankreich war sehr verbindend und paarfördernd.

Und die tiefsten Tiefs?

Gab's eigentlichlich nicht wirklich welche.

Welche Pläne hattest du für 2023?
S.o., zuviel Pläne gips nicht, Hausumbau fertig machen, mal wieder mit Göga in Urlaub, Frankreich oder so, mein Alleinurlaub mit Radeln an der Mosel, aber nix, was bei Aus- oder Wegfall wirklich problematisch wäre, kann auch 2024 noch ein tolles Ziel sein.
Meine F+ ausbauen bzw. gut beibehalten und die Ehe weiterhin soo genießen zu können, wär echt toll, hab ich nicht alleine in der Hand...

Hausumbau hat sich erledigt, Urlaube auch alle vollbracht, aus PL-Sicht war natürlich die Mosel das Highlight 😎
F+ läuft, Ehe noch besser, was will Mann mehr?

Konntest du sie umsetzen?

s.o.

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?

Wie immer eigentlich froh über das Positive, das überwiegt einfach und ist auch das erinnerungswurdigere, auch wenn manch negative Erfahrung positiv prägend sein kann (hatte ich aber dieses Jahr eigentlich nicht).

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?

Mehr Radeln, mehr Sport, weniger Gewicht, mindestens gleich viel Sex, gesund bleiben
 
sanspoil
Benutzer146280  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Unterm Strich eher ein gutes.
Was waren deine höchsten Hochs?
Die Bewältigung einer längeren depressiven Episode.
Und die tiefsten Tiefs?
Die Zeit bevor ich in die Klinik bin.
Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Schönen Urlaub machen
Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Unterm Strich doch froh.
Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Gesund bleiben.
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #40
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Eher schwierig. Ich komme einfach nicht zur Ruhe. Seelisch und körperlich.

Was waren deine höchsten Hochs?
*Endlich wieder Urlaub auf einer ostfriesischen Inseln machen. Es ist einfach mein Sehnsuchtsort und ich habe es so sehr vermisst. Das habe ich dieses Jahr zwei mal gemacht.
*das ich zwei ganz wunderbare Freundinnen habe, die ich von Herzen liebe
*schön war auch, daß mich mein Partner seiner Mutter und Familie vorgestellt hat.
*ich kann beim Fahrrad fahren mittlerweile locker mit meinem Freund mithalten.

Und deine tiefsten Tiefs?
*die Depression in die ich geschlittert bin. Ausgelöst durch den Tod meines Vaters letzten Herbst und verstärkt durch den 8 wöchigen Thailand Aufenthalt meines Freundes. Da ging es mir sehr schlecht.
*gesundheitlich habe ich einige Baustellen. Die ich aber schon abkläre/bearbeite.
*der Verkauf der Firma für die ich arbeite und den daraus resultierenden Insolvenzantrag. Das war eine extrem unsichere Zeit. Viele Arbeitskollegen die ich schon viele Jahre kenne haben ihren Job verloren.
*Meine drei engsten Vertrauten in meinem Job haben, aus unterschiedlichen Gründen, die Firma verlassen.
*ein Kurztrip mit meinem Freund zu Freunden von ihm. Ich habe mich so krass unter Druck gesetzt gefühlt (ich kann mit, von mir so empfundenem, Druck nicht umgehen), das ich komplett blockiert habe und in alte Verhaltensmuster aus meiner introvertierten Jugendzeit zuruckgefallen bin. Ich hatte nicht geglaubt, das mir das so extrem nochmal passieren könnte. Die Tage waren die Hölle für mich. Zumal ich mich sehr allein gelassen gefühlt habe.

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Auch nicht so gute Jahre gehören zum Leben dazu. Und es ist ja nie alles schlecht. Es gab auch viele schöne Momente.

Welche Pläne hattest du für 2023?jonntest du sie umsetzen?
Da musste ich jetzt erst nochmal nachlesen:
Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2023?
*Als Papakind muß ich jetzt die Beziehung mit/zu meiner Mutter neu erarbeiten/gestalten.
*ich hoffe das die sieben Wochen, in denen mein Freund in Thailand ist schnell vorbei gehen und ich es (seelisch) gut überstehe und vertrage.
*endlich mal wieder Urlaub auf einer ostfriesischen Insel machen. Ist schon viel zu lange her.
*hoffentlich viele Konzerte
Und das meiste davon habe ich bereits im Text oben beantwortet.

Ansonsten wollte ich wieder auf mein Wohlfühlgewicht abnehmen. Das hat sehr gut funktioniert.

Kurzer Ausblick ins neue jahr: was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Naja, Ziele setzen mag ich nicht so gerne.
Aber ich will mein Gewicht dauerhaft halten. Und regelmäßig Fahrrad fahren.
Und wie schön letztes Jahr:
Ich wünsche mir, daß sich die Beziehung zu meinen Partner weiterhin intensiviert und so vertraut bleibt wie sie ist.
Wieder auf den ostfriesischen Inseln Urlauben.
Und ich möchte die Beziehung zu meiner Mutter wieder positiv leben (können).

Schön wäre es wenn endlich Ruhe einkehren würde. Aber da hat man halt nur begrenzt Einfluß drauf.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #41
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?

Ein wichtiges Jahr. Der Faktor gut und schlecht passt nicht. Ich habe in diesem Jahr unglaublich viel über mich und andere Menschen gelernt.

Was waren deine höchsten Hochs?
Ich kann es nicht auf ein Ereignis zusammenbinden. Es gab viele wichtige Momente, manchmal schön, manchmal schmerzhaft. Allerdings waren sie für mich und meine Persönlichkeit sehr entscheidend.

Und die tiefsten Tiefs?

Definitiv die mögliche Parkinsonerkrankung meiner Mutter.

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?

Dieses Jahr hat mir gezeigt, warum ich keine Vorsätze habe. Themen, die vor einem Jahr aktuell waren, haben längst keine Bedeutung und die Fragestellungen des Jahres waren völlig andere.

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?

Nein! Es war ein wichtiges Jahr, in dem ich viel gelernt habe. Dafür war der Prozess allerdings manchmal schmerzlich.

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?

Den Weg weitergehen, den ich eingeschlagen habe/teils einschlagen musste.
Gesundheit ist bei diesem Thema eine hohle Phrase, allerdings als Chroniker die Basis von allen.
 
maplan
Benutzer22359  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #42
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Allgemein ein positives Jahr, vor allem eines der vielen Veränderungen.

Was waren deine höchsten Hochs?
Erstmals Onkel geworden. Neuer Job, neues Land. Endlich wieder Urlaub.

Und die tiefsten Tiefs?
Person die ich immer als beste Freundin bezeichnet habe verstorben und ich hab das Gefühl nichts über die Umstände zu wissen. Und ein halbes Jahr nur aus Koffern und Kisten leben ist auch nur bedingt Vergnügungssteuerpflichtig.

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Die Jobsituation war das grosse Thema und mit ein paar abstrichen wurde es gelöst. Es ist eben alles immer ein Kompromiss. Damit war auch das Ziel verbunden einen Weg zu finden von der irischen Insel wieder runter zu kommen und dabei nicht zu viele abstriche machen zu müssen. Ziel erreicht würde ich sagen. Drei Wochen in Frankreich arbeiten im Sommer war auch ganz hübsch.

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Das Jahr war schon ganz gut dagewesen zu sein. Brachte Klarheit, brachte neue Challenges, damit kann man nun Arbeiten.

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Ich muss versuchen meine Füsse hier auf den Boden zu bekommen. Wie immer das erste halbe Jahr ist sch***** in einem neuen Land, dafür hab ich das nun schon zu häufig gemacht (warum wird Auswandern in Medien immer als einmaliges Erlebnis vorgebracht... ich bin nun quasi bei Nummer drei). Heisst aber eben auch wieder aus der Comfortzone hüpfen, etwas was ich nun mal nicht sehr mag. Ansonsten eben die üblichen Dinge was Job, Gesundheit und so angeht, Urlaub wäre auch schön. Und nunja, da man wieder mal ein Jahrzehnt vollendet kommen halt schon mal wieder die Gedanken was man denn Privat eigentlich noch so will... aber die Midlife-Crisis ist ja noch ein paar Jahre weg. :zwinker: Achja "Jeg skal lærer dansk".
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #43
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Spontan würde ich eher sagen ein schlechtes. Beim genaueren Hinschauen stimmt das so aber nicht. Alles in allem war es jedoch ein sehr anstrengendes Jahr und daher tendiere ich zu schlecht.

Was waren deine höchsten Hochs?

Kann ich so nicht sagen, denn ich habe einiges geschafft, aber das war eben mit Anstrengung verbunden, die dann auch mental nachgewirkt hat, z.B.

- Fortbildung mit viel Lernen und investieren von Zeit, aber eben auch bestandene Prüfungen, die mir (hoffentlich) bei der nächsten Jobsuche helfen werden
- 1 Immobilie saniert und 1 renoviert, aber dadurch eben auch meine bisherige Mietwohnung aufgelöst und nun offiziell mit meinem Freund zusammengezogen

Und die tiefsten Tiefs?

Mein tiefstes Tief ziehe ich seit 3 Jahren mit mir (Kontaktabbruch Eltern), ansonsten gab es in 2023 kein neues wirkliches Tief.

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?

- Fortbildung (fast fertig)
- aus meiner Mietwohnung raus und mit meinem Freund zusammenziehen (erledigt)
- neuer Job (steht noch aus), aber hat sich nun durch die Fortbildung verzögert, also insofern für mich okay
- Eigentumswohnung fertig sanieren, so dass ich sie vermieten kann (hat leider noch nicht geklappt und das nagt auch tatsächlich an mir)

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
- Ergebnisse okay, aber ich fand das Jahr in sich sehr anstrengend und daher hätte ich es lieber übersprungen

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?

Mache mir grundsätzlich eigentlich keine festen Ziele, nur weil ein neues Jahr beginnt. Was aber noch ansteht und ein Muss ist, sind:
- Jobsuche
- Wohnung renovieren, um sie vermietfähig zu bekommen (zum Einen will ich das mental aus dem Kopf haben, es soll erledigt sein, zum Anderen käme mit der Vermietung auch eine finanzielle Entlastung)

Vermutlich werden wir in 2024 selbst auch umziehen. Bleibt aus Gründen wohl leider nicht aus, aber mich graust es irgendwie schon, weil man da vermutlich auch wieder renovieren muss und dann wäre es die vierte Renovierung/Sanierung in 3 Jahren und der dritte Umzug in 4 Jahren. Ich habe den sehnlichsten Wunsch, mal wieder zur Ruhe zu kommen.

Ansonsten möchte ich in 2024 gern eine schöne Reise machen, das ist in 2023 etwas zu kurz gekommen. Gern, bevor ich in einen neuen Job starte, aber das wird wettermäßig (ich möchte Sonne) dann wohl eher schwierig bzw. nicht das, was mir so vorschwebt.

Zudem würde mir wünschen, in 2024 wieder ein Wohnmobil zu haben, weil ich die Freiheit dieser Art zu reisen sehr vermisse. Ich glaube aber aktuell nicht, dass das finanziell umzusetzen ist und es daher noch warten muss.

Ansonsten wünsche ich mir, dass es mit meinem Freund weiterhin schön bleibt und sich einiges noch intensiviert. Außerdem hoffe ich sehr, dass er in 2024 nun endgültig alles finanzielle mit der Ex regeln kann. Das Thema geht mir total auf die Ketten, ist belastend und steht einer Zukunftsplanung auch im Weg.
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • #44
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Ein gutes.

Was waren deine höchsten Hochs?
Masterarbeit abgegeben, gute Stelle gekriegt, mehrere schöne Reisen gemacht.

Und die tiefsten Tiefs?
Frust mit dem Thema der Masterarbeit, wiederholte Auseinandersetzungen mit einer Freundin, Perioden der Einsamkeit.

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Pläne hatte ich nur fürs Studium, und die wurden alle umgesetzt.

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Ich bin froh drüber. Ohne 2023 stünde ich im Leben nicht so gut da :zwinker:

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Ein Forschungsthema für die Doktorarbeit finden, eine schöne Wohnung finden, und eine Parterin finden :smile: Außerdem noch etwas besser im Schwimmen werden.
 
Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • #45
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Ein wirklich gutes Jahr, wofür ich wirklich dankbar bin.

Was waren deine höchsten Hochs?
Meine Neuseeland-Reise, trotz einiger negativen Erfahrungen. Die Eindrücke und Erlebnisse will ich auf keinen Fall missen wollen. Zum Beispiel den Fallschirmsprung, der auch einmalig war. Und die Delfine die ich nur von 3 Meter sehen konnte und auch richtig gute Fotos von ihnen schießen konnte. Und natürlich die traumhafte Landschaft dort!
Außerdem dass ich natürlich nach langer Arbeit, Nerven, Stress und mentalen Tiefs meinen Master-Abschluss endlich in der Tasche habe. Da bin ich wirklich stolz drauf.
Das meine Beziehung mit meinem Freund so gut und harmonisch läuft, wie ich das mit niemand anderen bisher erlebt habe.
Außerdem nicht zu vergessen, dass ich mich das erste Mal so richtig mental gut und in Balance mit mir selbst fühle.

Und die tiefsten Tiefs?
Die Erfahrungen während der Neuseeland-Reise mit der Freundin mit der ich verreist bin. Woraufhin ich das erste Mal in meinem Leben eine langjährige (nach 15 Jahre) Freundschaft beendet habe. Das beschäftigt mich immer noch, auch wenn es für mich die richtige Entscheidung war und ich daran nicht zweifel.

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Ich wollte die Reise machen, meinen Masterabschluss schaffen (eigentlich schon früher im Jahr aber es hat dann trotzdem noch gekappt) und mehr arbeiten. Ich konnte alles davon umsetzen. Da bin ich sehr dankbar für.

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Ich bin sehr dankbar und froh über das Jahr 2023. Nur die Weltgeschehnisse belasten mich sehr und ich hoffe, dass es für kommendes Jahr besser mit der Welt steht.

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Ich möchte umziehen, am liebsten mit meinem Freund zusammen, aber ansonsten auch erstmal für mich selbst. Außderdem möchte ich lernen mein Glück, das ich habe, noch mehr schätzen und genießen zu können ohne direkt in möglichen Problemen zu denken, die eventuell passieren könnten. Das liegt vor allem daran, dass ich das, so wie es jetzt für mich läuft, noch nicht eher hatte und daher es noch nicht so richtig wahrhaben kann. Ich hoffe, dass ich das mehr annehmen kann, sodass ich es für kommendes Jahr genug auskosten und genießen kann.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #46
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Ein viel, VIEL besseres Jahr als die letzten beiden. :jaa:

Was waren deine höchsten Hochs?
Nach fünf Jahren Single sein eine neue Beziehung gefunden. Wir viben super zusammen, es ist so gemütlich und leicht, keiner muss sich verbiegen, wir reden schon über die Zukunft, zusammenziehen, etc. Mein erster Beziehungsurlaub ever...
Dass eine Freundin mich gefragt hat, ob ich Taufpatin ihres Sohnes sein will.
Ich bin zum ersten Mal in meinem Berufsleben befördert worden.

Und die tiefsten Tiefs?
Da gab es dieses Jahr erfrischend wenig im Vergleich zu 2022 und 2021. Eine kurze Krise mit meinem Freund im Sommer.
Ein heftiger Streit mit meiner Mutter im Herbst.
Zwischendrin Phasen der Überforderung und des "alles scheisse hier" in der Arbeit.

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Ich zitiere aus dem Jahresrückblick 2022:
Bestimmte gesunde Routinen in mein Leben einbauen. Kein spezifisches Gewichtsziel diesmal, aber definitiv leichter und gesünder werden.
Naja. 5 kg leichter als Anfang Jahr bin ich noch. Stärker auch, gesünder nicht unbedingt. Routinen würde ich es nicht nennen, aber ich habe ein paar kleine Kniffe gefunden, die ich leicht einbauen kann (und das jetzt regelmässiger tun sollte). Vier Monate habe ich mich echt konsequent und gut ernährt, jetzt gegen Ende Jahr kam wieder die Weihnachtsfalle.
Skifahren, Wandern und mindestens einen Outdoor-Kurs besuchen.
Skifahren war ich genau einen Tag, Wandern auch einmal und der Outdoor-Kurs ist erstmal verschoben, da ich den wenn dann nicht mehr alleine machen möchte.
Einen passenden Kletterpartner finden.
Habe ich in meinem Beziehungspartner, den ich angefixt habe :grin: Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Meine derzeitige To-Read Liste deutlich verkürzen (werden natürlich Bücher nachrücken) und die A-Z Challenge bewältigen.
Ich habe dieses Jahr 60 Bücher gelesen. Davon waren 10 re-reads (zwei Serien), der Rest neu. Also das kann man als "deutlich verkürzt" gelten lassen :smile: Allerdings sind wie befürchtet dutzende neue auf die Liste gekommen. Die Alphabet-Challenge habe ich zwei Tage vor Ende des Jahres erfolgreich zu Ende gebracht. Darauf bin ich sehr stolz :smile: Durch die Titel, die ich extra dafür gesucht habe, ist aber meine to read Liste auch so angewachsen, weil ich jetzt einige neue Serien entdeckt habe, die ich noch fortsetzen muss.... Ein Teufelskreis :grin:
Diesmal wirklich wieder mit dem Sprachkurs anfangen.
Nicht gemacht. Kein einziges Mal. Mein Babble-Abo nicht verlängert...
Eine wohlüberlebte berufliche Entscheidung treffen.
Die wurde vertagt, wird jetzt aber relevant für 2024.
Ein bis zwei weitere Babys im Freundeskreis bewundern.
Ein Baby gab's, das zweite lässt leider noch auf sich warten.
Meditieren lernen und Yoga machen um mich von Idioten auf der Arbeit nicht mehr so reizen zu lassen, dass es meine Stimmung in der Freizeit beeinflusst.
Habe ich nicht gemacht, die Idiotenquote nahm netterweise ab, das Chaos habe ich beseitigt.

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Ich bin sehr froh darüber. Es hat sich so viel getan dieses Jahr und nur wenig davon war überhaupt negativ.
Ein, zwei Dinge würde ich anders machen, wenn ich einen restart bekäme, aber ich habe an dem Jahr echt wenig auszusetzen.

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Meine gesunden Routinen festigen. Bis zu meinem 30. Geburtstag auf Normalgewicht abnehmen. Dann einen Vergleichs-Bluttest machen mit dem von diesem Jahr und sehen, dass sich Werte verbessert haben. Klettern wieder disziplinierter aufnehmen und zum ersten Mal eine 6b durchsteigen.
Noch einmal eine Alphabet-Challenge lesen (mit noch engeren Regeln, dann lasse ich es aber danach gut sein). Einen Klassiker pro Monat lesen. Eine Dokumentation pro Monat anschauen.
Den ersten Geburtstag meines Patenkindes feiern. Auf eine Hochzeit in der Familie gehen (vielleicht mit meinem Freund als +1).
Die Beziehung festigen, mehr Zeit beieinander gegenseitig verbringen und dann vor Ende des Jahres zusammenziehen. Dafür eine tolle neue Wohnung finden.
Einen neuen Job suchen, idealerweise zum Wunsch-Wechseldatum.
Mehr sparen als dieses Jahr.
 
Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
  • #47
War es für dich ein gutes oder ein schlechtes Jahr?
Es war ein sehr, sehr anstrengendes Jahr.

Was waren deine höchsten Hochs?
Das P!nk Konzert 🤩

Und die tiefsten Tiefs?
Dass es mir dieses Jahr fast durchgehend gesundheitlich nicht gut ging und auch immer noch keine Besserung in Aussicht ist.

Welche Pläne hattest du für 2023? Konntest du sie umsetzen?
Der Plan, dass es gesundheitlich bergauf geht, ist nicht gelungen.
Den Kontaktabbruch zu meiner Schwiegermutter konnte ich gut durchziehen, darüber bin ich sehr froh.
Die beruflichen Veränderungen waren sehr anstrengend, aber zum größten Teil gut überstanden.

Bist du froh über 2023 oder hättest du das Jahr lieber übersprungen?
Grundsätzlich möchte ich kein Jahr überspringen. Auch anstrengende Zeiten gehören nun mal dazu und man wächst ja daran.

Kurzer Ausblick ins neue Jahr: Was sind deine Pläne, Ziele, Wünsche für 2024?
Gesundheitlich stabil werden und meine psychische Verfassung im Auge behalten.
Den Punkt mit meiner Schwiegermutter muss ich nochmal ergänzen. Leider ist dieses Thema nun zu Weihnachten wieder aufgeploppt. Hab es deshalb nochmal intensiver reflektiert und gemerkt, dass sie meinen Kontaktabbruch eigentlich gar nicht akzeptiert hat. Sie hatte mir zum Geburtstag geschrieben und jetzt zu Weihnachten und hat auch meinen Mann immer wieder belabert.
Anfang des Jahres hatte mein Mann mir versichert, dass er mich versteht, mit meiner Entscheidung fein ist und mich unterstützt meine Grenzen zu wahren. Stattdessen darf ich mir inzwischen immer wieder anhören, dass ich nachtragend sei und drüber stehen soll. Dabei hat sich nichts verändert.
Für unsere Beziehung ist es Gift, dass ich mich nicht auf sein Wort verlassen kann. Es zerstört Vertrauen und Respekt.
Ich werde jetzt meiner Schwiegermutter nochmal schreiben und klar formulieren, dass sich nichts geändert hat, meine Entscheidung so bleibt ubd sie das respektieren soll.
Und mein Mann bekommt auch nochmal einen Brief. Ich hoffe sehr, dass er es schafft nächstes Jahr umzusetzen.
Also meine Ziele für 2024 haben sich insoweit etwas geändert, dass ich das Thema mehr im Auge behalten muss, als ich dachte und gegebenenfalls Konsequenzen ziehen muss. Meine psychische Gesundheit ist wichtiger als meine Ehe. Ich muss mich um drei Kinder kümmern.
Sorry, wenn das etwas wirr klingt. Aber es war jetzt ohnehin schon viel Text 🙈 es war dieses Jahr eines der großen und wichtigen Themen. Dabei will ich einfach nur in Ruhe gelassen werden 😒
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Euer persönlicher Jahresrückblick 2023", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren