• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Musik Eure kitschigsten Lieder - Fahrstuhlmusik gesucht!

K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Der Titel sagt alles: Bei welchen Liedern triefen Schmalz und Zucker aus den Lautsprechern, was findet Ihr schön oder auch nur schön schaurig?

Ich fang mal an: Diese Nummer hier habe gestern in 'ner Doku im Hintergrund gehört und mich wieder dran erinnert. Bei der Suche danach habe ich gesehen, daß die von 1959 ist - ich hab die immer mit den späten 1960ern/frühen 1970ern in Verbindung gebracht... :kopfwand:


Einfach göttlich einlullend... :rolleyes:

Hier noch was vom Großmeister des Plätschersounds


Die Nummer hier ist im Vergleich schon schwungvoll - aber auch ein Klassiker des Easy Listening.


Also: Her mit den Nummern, bei denen Ihr abschalten könnt - oder die Ihr so seicht findet, daß Sie Euch aufregen... :teufel: :upsidedown:
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Auf Musik in Fahrstühlen oder Supermärkten achte ich gar nicht. Mich interessiert Musik, die mich vor allem inhaltlich (Text) und musikalisch anspricht. Und die höre ich weder in Aufzügen, Märkten, Radio oder anderswo. Die gibts nur im Konzert oder auf CD bzw. Youtube, wenn ich gezielt danach suche.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Auf Musik in Fahrstühlen oder Supermärkten achte ich gar nicht.
Das Faszinierende an Fahrstuhlmusik ist, daß man sie auch an anderen Orten hören kann...

Außerdem geht es um Musik, die sich zwar als Hintergrundgeplätscher eignet, aber dennoch bekannt/erkennbar ist.

Schlechte Fahrstuhlmusik klingt so: Seeburg 1000
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Keine klassische Fahrstuhlmusik - dennoch zuckersüß und schön kitschig:

 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #5

Jaja, ich weiß. Thema verfehlt. Setzen, 6...:ROFLMAO:
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich finde das hier schön.
Der Großteil der Lieder sollte zum Thema passen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich habe mit dem Begriff "Fahrstuhlmusik" etwas Probleme. Seichte, belanglose Hintergrundmusik reizt mich nicht so, es sollte schon musikalisch irgendwie in den Bann ziehen, von mir aus auch einlullen, jedenfalls nicht nur dahin plätschern, sich aber auch nicht akustisch aufdrängen, in etwa so:


Ob das jetzt zum Thema, passt, weiß ich allerdings nicht.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Ich habe mit dem Begriff "Fahrstuhlmusik" etwas Probleme. Seichte, belanglose Hintergrundmusik reizt mich nicht so
Sehe ich auch so - und ich hatte ja schon ein schlechtes Beispiel genannt: Seeburg 1000

Ich hatte gehofft, die Beispiele in meinem ersten Beitrag hätten die Richtung deutlich gemacht: Das sind alles Klassiker, durchaus raffiniert, aber dennoch plätschernd (und auch - mehr oder weniger - kitschig) und somit halt auch fahrstuhlkompatibel...
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Jobim ist fuer mich der Koenig der Aufzugsmusik. Gefaellt mir jedoch gut genug, um mich damit auch ggf. mit Rum und Zigarre auf die Veranda zu setzen.


Alternative: Joao Gilberto.


Von all diesen ist das hier mein Favorit - und ich war auch schon dort, in Itapua; macht richtig Lust auf Brasilien:


Hach ja, und dann gibt's da noch Marisa Monte, herrlich:


 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Tahini Tahini : Genau sowas in der Art meinte und suchte ich! :thumbsup:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Ursprünglich für eine NDR-Doku geschrieben vom genialen Martin Böttcher ("Winnetou")...

 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer174904  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #24
Off-Topic:
Edelweiss Edelweiss : Ich kann ja nicht ausschließen, daß Dir typische Fahrstuhlmusik (auch als Easy Listening bekannt) nicht gefällt. Aber der Umkehrschluß trifft nicht zu. Nur weil Du bestimmte Titel nicht magst, sind sie noch lange keine Fahrstuhlmusik.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #27
Off-Topic:
Das wär m. E. auch nicht schlecht im Fahrstuhl....:grin:....
Paßt! Auf die hätte ich selbst kommen müssen... :ashamed: Die waren musikalisch echte Genies - aber leider tragische Figuren. Das Mädel starb an Magersucht, die haben zu den Zeiten, als US-Präsident Nixon mindestens so "beliebt" war wie's Trumpel im Weißen Haus gespielt - und insgesamt war einiges von dem Gedudel schon sehr zuckersüß.

Trotzdem: 1A Fahrstuhlmusik (geht auch gut beim Bügeln... :upsidedown: )

[doublepost=1591459371,1591459066][/doublepost] casanis casanis : Komm - ich hau gleich noch einen raus!

 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Unter Easy Listening habe ich bisher eigentlich immer so einen typischen Retro-Stil der späten 90er und frühen 2000er abgebucht, dem ich durchaus etwas abgewinnen konnte.
Wie so oft sind die Übergänge fließend und wie Du selbst schreibst, sind diese Sachen retro. Ich würde die eher unter Lounge/Ambient verbuchen - taugt m.M.n. aber tatsächlich als zeitgemäße Fahrstuhlmusik.

Trotzdem: Easy Listening gibt's schon viel länger - und die Grenze zu Schmalz und Kitsch war schon immer fließend. Manchmal sind's nur die Arrangements, manchmal trieft die Nummer aus dem Innersten...

Der gute Herr Mantovani kriegte alles zu Puderzucker...

 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #31
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #32
Ist eigentlich Fahrstuhlmusik das selbe wie Supermarktmusik?
Oder diffenziert da das feine Profiohr noch mal?
[doublepost=1591473034,1591465990][/doublepost]Das wünsche ich mir als Fahrstuhlmusik für meinen nächsten Pater Noster

 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #33
Und noch ein Großmeister des Schmusesounds aus Teutschland, der mir in diesem Zusammenhang entfallen war:

Bert Kaempfert – Wikipedia


Mit einem seiner größten Hits wurde auch der selige Frank Sinatra noch berühmter, obwohl er ihn anfangs haßte (kann man bei dem plumpen Text sogar verstehen...)

[doublepost=1591512218,1591511390][/doublepost]Hah! Gerade fällt mir noch diese Nummer ein...


The 5th Dimension – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #34
zeitgemäße Fahrstuhlmusik

Ich weiß nicht, ob es schonmal genannt wurde, aber bei "Fahrstuhlmusik" denke ich immer und sofort an das Lied "The Girl from Ipanema"... gibts auf Youtube in einer 10-Stunden-Instrumental Version... für die extra lange Aufzugfahrt :grin:


Off-Topic:
Richtig geil sind übrigens auch die Kommentare dazu unter dem Youtube-Video
smilie_happy_317.gif
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #35
"The Girl from Ipanema"... gibts auf Youtube in einer 10-Stunden-Instrumental Version... für die extra lange Aufzugfahrt :grin:
Tahini Tahini erwähnte die Standard-Version hier. Aber daß es eine Zehn-Stunden-Instrumentalversion gibt, war mir auch neu...

Noch ein Klassiker (zur Schallplattenhülle sag ich nix...)


Und ein bißchen was Jazzigeres:


George Benson – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #36
Also, ich finde ja, diese hier sind kaum zu ueberbieten - ganz im Ernst, finde die toll (falls die Links nicht gehen sollten, Marisa Monte/ Esqueça, Sintomas de Saudade, Ainda Lembro):


Wem das liegt, dem koennte auch das hier gefallen, Ceu (muss viele Aufzuege geben, in Brasilien, all meine Aufzugmusik ist von dort):

 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #37
Die sind toll, sehr schöne Nummern - aber für Fahrstuhlmusik finde ich den Gesang etwas zu dominant. So gesehen ist schon die Originalversion des "Girls from Ipanema" grenzwertig. Natürlich wirklich nur für diesen speziellen Zweck...

Hier noch ein m.M.n. typischer Vertreter von Fahrstuhlmusik - Streicher bis zum Abwinken!


Und noch ein bißchen was Flotteres - den seligen Barry White hatte ich schonmal im Anrüchige/erotische/sexy-Songs-Faden erwähnt - aber eigentlich passt diese Nummer hierhin besser:

 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #38
Da ist mir ja nochmal was Tolles begegnet - eher was fuer einen recht gluecklichen Fahrstuhl, der vermutlich mit ganz schöner Geschwindigkeit unterwegs ist, aber wow... klasse: Os alquimistas estão chegando, von Jorge Ben.

 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #39
Warum eigentlich sind Kitsch, Schmalz und Banalität (Beispiel Schlager, trivialer Pop) so beliebt? Und warum sind niveauvolle, aussagekräftige Liedtexte und hochwertige Musik dermaßen unbeliebt? Ein Thema, was mich schon lange beschäftigt. :ups:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #40
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #42
Denke die beiden könnten auch in die Sparte passen. Aber ich liebe diese Songs ja und würde aus so einem Fahrstuhl auch nur widerwillig aussteigen :smile:


 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Eure kitschigsten Lieder - Fahrstuhlmusik gesucht!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren