• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Eure letzte Handarbeit

HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Ich hab keinen ähnlichen Thread gefunden, daher kommt hier nun das Thema für alle User, die gerne nähen, häkeln, stricken, klöppeln, weben und so weiter.

Also zeigt her eure grossen und kleinen Kunstwerke, egal ob Anfänger oder Profi. :smile:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich bin gerrade am Sticken , fals da wer eine Drachen als Kopfkissen kennt, wollte so eine für meine Ex-Freundin zum Geburstag sticken.
 
R
Benutzer Gast
  • #3
Off-Topic:
Der Titel ist irgendwie doppeldeutig. :grin:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #4
Off-Topic:
Der Titel ist irgendwie doppeldeutig. :grin:
Off-Topic:
Daran habe ich ausnahmsweise mal nicht gedacht , obwohl das Forum schon dazu verleitet alles Sexualissiert zu interprätieren.
 
H
Benutzer Gast
  • #5
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Inklusive der Schuhe (im Winter ist es schließlich kalt). :grin:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #7
Mal direkt was von mir. Aus dem süssen Dino-Stoff musste einfach was werden :3
ist übrigens eine Handy Tasche mit 2 Innenfächern.

PhotoGrid_1436277033017.jpg
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
HarleyQuinn HarleyQuinn nach dem Schnittmuster habe ich schon mal ein Kosmetiktäschchen genäht und verschenkt. Sieht schön aus! :smile:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #9
Greeny Greeny Hast du für die Eulen ein Schnittmuster? Die sind total herzig :herz:
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #10
Ein Strumpfband für eine gute Freundin :smile:IMG_0615.JPG
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #11
Greeny Greeny Hast du für die Eulen ein Schnittmuster? Die sind total herzig :herz:
Ja, aber ich glaube, das verstehe nur ich, weil ich es mir ausgedacht habe. :grin: Bei Interesse könnte ich es dir aber mal einscannen.
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #12
Ich hab kürzlich einen kleinen grünen Hasen gehäkelt. :grin:
Und verschenkt - deswegen seh ich das Karnickelchen erst Donnertag wieder, aber dann versuche ich ans Foto zu denken. *notier* Aber ich hab mir gestern überlegt, eh einen neuen zu machen. :upsidedown:

Ich hätte noch ein halb fertiges Barbiekleid im Angebot... :whoot:
Aber das würde mich wohl etwas bloß stellen. :ninja:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Eine Hose für die Puppe meiner Tochter. Davor 2 Schlafsäcke für die Puppen meiner Tochter und gerade ein Sommerkleid für meine Tochter :grin:
 
K
Benutzer Gast
  • #14
Ich hab das Purpur Tentakel gehäkelt. War das erste Mal seit der Grundschule, dass ich wieder eine Häkelnadel in der Hand hatte. Aber ich kann es noch mit Unterstützung durch ein paar Youtube Videos. :cool:
 
Mondfinsternis
Benutzer150418  Sehr bekannt hier
  • #15
20150707205417hysebwqmf5.jpg

Soo~~ Barbie. :sneaky:
Der Ärmel ist halt noch nicht fertig und das Bügeleisen muss am Saum mal drüber rutschen.

Ach ja - es ist nicht meine Barbie. Es handelt sich um eine Auftragsarbeit. :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #228
Riot:
Ja, selbstgenähte Kleidung ist deutlich teurer als gekaufte. Abgesehen von dem Equipment (Nähemaschine, Garn, spezielle Nähfüßchen, Zuschneideschere, Nadeln, NAHTTRENNER :tongue:, etc.) benötigst Du - je nach Projekt - natürlich auch entsprechende Stoffe. Aber das "teuerste" beim Nähen ist die Zeit, die Du dafür benötigst. Klar gibt es Schnitte, die einfacher sind als andere, aber trotzdem muss das Schnittmuster erstmal abgepaust werden, ausgeschnitten, auf den Stoff aufgelegt, Stoff geschnitten, etc. Und dann geht es erst ans Nähen.

Wenn Du darüber nachdenkst kann ich Dir nur den Tip geben mit etwas einfach anzufangen. Damit das Erfolgserlebnis kommt. Als Seite kann ich Dir pattydoo.de empfehlen, dort findest Du allerhand Schnittmuster (auch kostenlose) zum herunterladen und selbst ausdrucken (oder aber auch zum zusenden). Die Betreiberin der Seite stellt auch zu vielen Projekten Youtube Videos her, wo das Projekt Schritt für Schritt erklärt wird. Damit habe ich Nähen gelernt :zwinker:.

Wenn Du sonst noch nicht viel genäht hast würde ich mit einfacheren Stoffen beginnen, also z.B. Baumwolle. Kein Jersey (der ist dehnbar und lässt sich grundsätzlich etwas schwerer nähen auf der Nähmaschine). Als Projekt eignet sich z.B. ein Utensilo, eine Tasche, Bettwäsche/-kissen, Gardinen, etc. .

Nur Mut, Nähen macht total viel Spaß! Und der Nahttrenner ist Dein bestern Freund :cool:.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #229
Wie ist das denn preislich, die selbstgenähten Sachen sind wahrscheinlich teurer als gekaufte? Und wo kauft man solche Stoffe Tischtaenzerin Tischtaenzerin und undcover80 undcover80 ? Man braucht wahrscheinlich nicht immer besonders viel? Wäre für ein paar Infos dankbar, vielleicht fange ich damit doch noch an. :grin:

Und was näht ihr noch außer Klamotten?
Das reine Material? Viel günstiger. Mit 1m Jersey (für die kleinen Größen bis ca. 74/80 viel zu viel, finde ich) kommt man bei Kinderkleidung schon ganz schön weit, vor allem in den ersten 0-18 Monaten. Dafür bezahle ich 9 Euro plus Bündchen, wovon anfangs die Minimalmengen (30 oder 40cm beim Bündchen, 50 oder 60cm beim Jersey) mehr als ausreichend ist für x Projekte. Wenn man die Farben schlau kombiniert, braucht man auch nicht jedes Mal ein neues. Meinen Stoff hole ich bei JP Stoffe.

Teuer ist die Anschaffung der Nähmaschine, wobei ich mit der W6 N 1235/61 echt sehr zufrieden bin. 10 Jahre Garantie nach Registrierung und ich habe 130 EUR bezahlt.

Ansonsten braucht man noch etwas Garn, eine Schere, eher Wonderclips als Stecknadeln (die fallen gerne runter, dass will man mit Baby nicht auf dem Boden), eventuell Schneidebrett und Cutter und einen (Kreide-) Stift zum Übertragen der Schnittmuster. Ich hab anfangs mit der Schere zugeschnitten und das Schnittmuster aufgemalt. Mittlerweile lege ich es drauf und schneide mit dem Cutter drum herum. Geht viel schneller. Den Nahttrenner habe ich nach einem Jahr erst gebraucht. Vorher ging alles gut bzw. wurde mit der Nagelschere aufgetrennt (von meiner Mama, ich hätte es aufgeschnitten vor Wut).

Schnittmuster beziehe ich von Mamahoch2, das meiste ist kostenlos und die Videos sind toll (hab dir mal mein erstes Werk verlinkt - die Babyhose). Vor allem mit Mitwachsbündchen - halten die Hosen von Sternchen teilweise schon über ein (!) Jahr. Solange man sie am Bein nicht zu eng näht (also das Bündchen)... Ich finde Jersey übrigens einfach zu nähen, es verzeiht vor allem Fehler und ist einfach dehnbar. Baumwolle gibt nicht nach, für Klamotten weniger geeignet (mein Töchterchen musste einmal ein Kleidchen daraus tragen. Nie wieder!).

Ein sehr schönes und sinnvolles Hobby. Ich habe bisher nur Klamotten für Sternchen, für meinen Mann und mich genäht.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #240
Tischtaenzerin Tischtaenzerin Ich habe bisher auch immer nur jersey genäht, überlege jetzt aber für Herbst mal was anderes zu probieren.
Jemand Erfahrung?
Ich habe schon Sommersweat, Wollwalk, Kuschelsweat/Wintersweat (also innen ist es so gefüttert) vernäht. Geht prima. Ist halt nicht ganz so dehnbar. Sollte man als Halsausschnitt mit einkalkulieren, vor allem bei Kaputzen.
[doublepost=1539365832,1539360868][/doublepost]Weil Sternchen so lieb geholfen hat, habe ich noch eine zweite Hose geschafft (gleicher Jersey, nur deutlich schlechteres Licht):
DB859939-0CD0-47C1-A529-E16494119092.jpeg
Vogue Vogue hier habe ich Jersey mit Sommersweat kombiniert. Geht prima.
 
goldstück
Benutzer129701  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #321
Ein Schnittmuster nicht direkt, aber eine Anleitung schon. Und zwar dieses youtube-Tutorial:

Ist, glaube ich, auf Portugiesisch. Aber im Endeffekt war mir das egal, weil alles schön Schritt für Schritt aufgezeigt wird. Diese Anleitung habe ich mir auch noch angeschaut und mich daran orientiert: Hundekörbchen aus Kunstleder

Auf den abgerundeten Einstieg habe ich verzichtet, weil die Katze gerne in Kisten liegt und es mag Rand um sich rum zu haben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #426
Wäre es jemandem wie mir (ohne Handarbeitserfahrung und vermutlich auch ohne Talent) wohl möglich, einen halbwegs ansehnlichen Teppich selber zu machen?
versuchs mit sowas :grin: - das ist nicht schwer, braucht keine materialien ausser der wolle und schön kuschlig.
in der videobeschreibung ist nen amazonlink, wo man sowas wohl herbekommt (nicht näher geschaut).
[doublepost=1579374930,1579366281][/doublepost]so, jetzt habe ich auch noch das gefunden was ich eigentlich suchte: Wickle Wolle um 2 Rollen Klopapier. Was daraus wird, braucht einfach jedes Zuhause.
...weil DAS ist ja mal wirklich simpel, das bekommt man auch mit zwei linken händen hin. steht bei mir auch noch auf der todo-liste, und auch wenns die verlinkte matte bei amazon nicht mehr gibt: alternativen gibts reichlich.

nur halt, das ist eben weniger "alltagsteppich" und echt mehr kuschlig vorm bett beim aufstehen. dafür kann man die form (zuschneiden) und farbe und auch die puschligkeit völlig frei wählen... mein plan ist eigentlich eine schneeeule, mit angedeutetem gefieder/flügeln und großen orangen augen :grin: - wenn ich mal wirklich zeit über hab, und genug garn in entsprechenden farben.


diese unterlage hier hatte ich mir rausgesucht dafür: unbedenklich für fußbodenheizung usw., anständige bewertungen, preislich akzeptabel und ganz explizit: "Falls die Größe Ihres Teppichs von unseren angebotenen Größen abweicht, können Sie die Antirutschmatte bequem mit einer Haushaltsschere zuschneiden." - also perfekt für meinen plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #530
Meine Mama hat übrigens zuerst auch Masken mit Gummibändern genäht - aber noch bequemer ist es, nur ein Band zu nutzen. Unten ist das Band eine Schlaufe und die Maske kann man hoch- und runterschieben. Dann bindet man nur oben zu und hat eine Maske, die auch an den Wangen gut anliegt.
Anhang anzeigen 92111
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #665
Mädels, Hilfe :seenoevil:
Ich habe Stoffe gekauft, es sollten Sachen für Jojo werden. (Meine Mama wird das nähen, ich soll nur sagen, was ich haben will.)
Ich habe also Wollwalk gekauft. Blöderweise habe ich nur auf 100% Wolle geachtet, nicht auf Merinowolle. Jetzt ist es da, man kann es nicht zurückschicken und es ist recht hart. Ist das normal? Ich habe noch nie einen Walkanzug aus der Nähe gesehen, hatte hier nur so viel Gutes gelesen, dass ich das jetzt auch wollte. Kann ich diesen Stoff jetzt wegschmeißen? Oder wird so ein Anzug gefüttert? Das wirkt so kratzig.

Außerdem hatte ich noch schöne Stoffe gefunden, mit der Bezeichnung "Flanell Fleece" konnte ich aber nichts anfangen... :tongue: Kann man daraus etwas sinnvolles schneidern oder werden das jetzt einfach mehrere warme Decken fürs Baby?

Ich war ein bisschen doof und bin in einem Kaufrausch ohne Sinn und Verstand geraten.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #668
Ehrlich gesagt, habe ich nicht darauf geachtet, dass es Polyester ist. :kopfwand: Bei Babykleidung achte ich für gewöhnlich auf 100% Baumwolle und hier kaufe ich einfach irgendwas, weil es niedlich ist.
Ganz ruhig. Habe es mir schon gedacht. Würde es einfach mal ausprobieren in Form von einem Pulli, Hose oder Jäckchen. Oder einen Anzug für draußen. Und dann schauen, ob er sehr darin schwitzt oder ob alles gut ist. Handelsübliche Matschkleidung und Softshell besteht übrigens auch daraus. Und bestimmt genug anderes.

Bei dem Walkloden wundert es mich etwas, dass man ihn nicht waschen soll. Würde es vermutlich riskieren bzw. mit einem Teststück, im Wollwaschgang und im Anschluss fetten (nach dem Nähen) wenn kein rückfettendes Waschmittel verwendet wird. Nur bitte nicht aufhängen, sondern liegend trocknen und etwas in Form ziehen hinterher. Oder auf einem Handtuch und dann ein zweites drüber und erstmal drauf rumlaufen, damit drückt man das meiste Wasser raus. Generell ist Loden ein klasse Stoff für Overalls, Jacken und Matschhosen später.
Ja, 23 Euro/Meter (wieviel hast du?) tut erstmal weh wenn es nichts wird. Für den Loden bei o.g. Shops zahlt man das dreifache und ich fürchte, nicht ganz ohne Grund...

Edit sagt: Wolle klingt jetzt so kompliziert. Sternchens aktuelle Matschhose aus Wollwalk habe ich zu zugegeben noch nie gewaschen. Über ein Jahr in Benutzung. Da ist nichts dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #900
Ach gut das ich in den Thread stolpere, ich hab auch mal eine Nähfrage an die Profis.

Ich hab ja letzte Jahr einen Anfängerkurs gemacht und mein drittes Übungsstück war ein längeres Oberteil/Longtunika mit Bindeband, durch den Lockdown endete der Kurs abrupt.

Liegt also angefangen da und will fertig genäht werden.

Bislang sind nur die Schulternähte zusamnengenäht, Problem ich hab das Teil in 42 zugeschnitten, habe jetzt aber eine 38 (40 ging zur Not wegen meiner Brüste auch).
Reicht es wenn ich bei den restlichen Nähten einfach etwas mehr Natzugabe mache, damit es ausreichend kleiner wird.
Muss ich das an den Schultern noch mal aufmachen und ebenso verfahren?
Sind eh so überschnittene Schultern mit kurzem Arm geplant gewesen.
Würdxglaub ich gar nicht auffallen.

Lassen sich generell so Oberteile /Shirts verkleinern, dann würde ich so das ein oder andere Stück an die neue Größe anpassen.

Zur Not warte ich einfach, bis ich wieder fett bin.:grin:
 
BlackAskavi
Benutzer174060  Verbringt hier viel Zeit
  • #1.156
In etwa so habe ich mir das Band vorgestellt:


Anhang anzeigen 149105
Allerdings sollte der Stern etwas größer und rosegold sein. Vielleicht reicht auch die Größe, aber der sieht auch so schief aus.
Die meisten haben schlechte Bewertungen was den Stern angeht. Da weiß ich halt nicht, woher ich den holen soll, dass er sich nicht schnell verfärbt .
I h hab das vor glaub ich drei Jahren für mich und meine beste Freundin gemacht für ihre sternenkinder. Der Stern war eigentlich mal Silber.... Ich trage aber auch bei allem was ich tue... Also schwimmen und Garten und Co. Ich würde ggf. Mal beim juwelier gucken wenn du eirklcihb was ha en willst was sich nicht verfärbt. Anhang anzeigen 149116
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #1.512
Der Affen-Pulli ist neu, die Hose stammt aus der Reparatur-Kiste und hat einen Flicken und frische Bündchen bekommen. Helau!
IMG_2869.jpeg
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #1.513
IMG_6240.jpegMit einer Stanzmaschine mache ich jetzt meine Karten selber
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #1.514
Und diese schon mal probiert
 

Anhänge

  • IMG_6233.jpeg
    IMG_6233.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_6234.jpeg
    IMG_6234.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_6235.jpeg
    IMG_6235.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 15
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #1.515
56D1B605-1BE5-4EF7-A827-4E072E19FB0F.jpeg
Für einen Freund gemacht
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #1.516
IMG_6061.jpeg
Und gegossene Häschen sind auch in Arbeit
 

Anhänge

  • IMG_6062.jpeg
    IMG_6062.jpeg
    921,4 KB · Aufrufe: 4
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #1.517
Mit der Stanz und Prägemaschine kann ich aus einfachen Servierten individuelle herstellen. Dauert zwar aber ich finde sie schön
 

Anhänge

  • IMG_6263.jpeg
    IMG_6263.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_6268.jpeg
    IMG_6268.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_6270.jpeg
    IMG_6270.jpeg
    832,5 KB · Aufrufe: 18
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (39) Öfter im Forum
  • #1.518
Ziege Ziege
Du könntest meine Wohnung etwas aufpeppen mit deinem Talent :love:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1.520
Vielleicht werde ich noch ein wenig daran arbeiten, wenn ich nicht mehr so dick erkältet bin 🤧. Vielleicht aber auch nicht, ich habe häufig nicht die Geduld dazu 😅. Aber ich mag den unfertigen Charakter eh auch ganz gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1.521
V Velvet , ich liebe das Bild, es erzählt eine ganze Geschichte und man kann, obwohl man kaum was von der Frau sieht, ihre Gefühle so nachempfinden. 🥺 Berührt mich voll.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #1.522
Hervorragend, V Velvet
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #1.523
V Velvet ich muss Zaniah Zaniah zustimmen, ich finde es so auch absolut perfekt. Es berührt mich auch sehr. Das Bild ist dir echt gelungen :love::eek:
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #1.524
Zuletzt habe ich diese Tasche gehäkelt
 

Anhänge

  • Tasche.jpeg
    Tasche.jpeg
    46,4 KB · Aufrufe: 19
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1.525
Off-Topic:

Danke, ihr Lieben :ashamed:.
🌷
 
S
Benutzer51150  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1.526
Zwecks ausstanzen, würde sich da nich ein Schneid Plotter eher eignen?
 
Es gibt 1.486 weitere Beiträge im Thema "Eure letzte Handarbeit", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren