• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ex-Freundin nimmt zu viel Raum ein

M
Benutzer74989  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Forum

Ich bin seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir wohnen auch zusammen. Als wir uns kennengelernt haben, hatte sich seine Ex wenige Wochen vorher nach 7 Jahren Beziehung getrennt. Er hat darunter sehr gelitten, sich aber trotzdem (oder gerade deshalb) ziemlich schnell auf die Beziehung mit mir einlassen können. Ich wollte da erst die Finger von lassen aber er hat mir immer mehr gezeigt, dass er wirklich mit mir zusammen sein wollte und die beiden hatten auch erst mal keinen Kontakt. Als wir dann zusammen waren, ging es irgendwann wieder los mit dem Kontakt zwischen den beiden (so nach 1-2 Monaten). Seit dem schreiben sie sich täglich, sie ist seine engste Freundin und er hat auch klar gemacht, dass das so bleiben wird. Ich leide seit Anfang unserer Beziehung darunter und kann keine harmlose Erklärung für mich finden, warum man noch so eng befreundet bleiben muss. Es geht überhaupt nicht darum, dass er keinen Kontakt zu ihr haben soll, das an sich kann ich vollkommen verstehen und habe auch selbst noch Kontakt zu meinen Expartnern. Ich komme einfach mit der Intensität nicht zurecht. Ich kann auch gar nicht genau sagen, was daran so schlimm für mich ist. Ich glaube ich habe einfach das Gefühl, dass die beiden sich nicht richtig loslassen können und dass das keine normale Freundschaft ist, sondern ein Festhalten an der Beziehung weil eine wirkliche Trennung zu sehr wehtun würde. Sie klammert sich meiner Meinung nach auch sehr an ihn und hat ihn zum Beispiel schon dazu gebacht, mit etwas nicht zu erzählen, das ich dann durch Zufall herausbekommen habe. Wir haben ansonsten eine wirklich schöne Beziehung. Ich glaube ihm auch dass er mich wirklich liebt aber habe eben immerzu das Gefühl, dass er noch mit einem halben Bein in einer anderen Beziehung steckt. Geredet haben wir darüber übrigens schon sehr viel, was teilweise auch geholfen hat aber mich jetzt gerade nicht weiterbringt. Ich würde ihm gerne vertrauen aber kann das nicht wirklich durchziehen. Neulich haben sie sich sehr lange getroffen und das war einfach nur schrecklich für mich... Vielleicht kennt ja hier jemand diese Situation oder kann mir sonst irgendwie helfen
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ein Bekannter ist noch sehr gut mit seiner Exfrau befreundet und er ist in einer neuen Beziehung.
Seine Exfrau und die neue verstehen sich super und sie unternehmen sogar was zu Dritt. Käme das für dich und ihn in Frage?
Das ist natürlich nicht üblich. Aber er sagt sogar, er liebt seine Exfrau noch, aber anders als seine neue. Seine Exfrau ist Familie für ihn, mehr nicht - er würde mit seiner Schwester ja auch nicht schlafen und er liebt sie. Aber seine Neue liebt er partnerschaftlich.

Vielleicht legen sich deine Ängste, wenn du sie mal zusammen erlebst.
 
J
Benutzer170419  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Sorry aber das finde ich geht überhaupt nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Freundin sowas mit einem Ex machen würde, würde ich ihr gleich den Laufpass geben. Solche Spinnereien sind immer der Anfang vom Ende einer Beziehung.

pipilotta: Der Fall den du beschreibst, ist eine 3er-Beziehung, aber ich glaube nicht dass so etwas für die TE in Frage kommt oder sich vorstellen könnte, die beiden zusammen zu erleben.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
pipilotta: Der Fall den du beschreibst, ist eine 3er-Beziehung, aber ich glaube nicht dass so etwas für die TE in Frage kommt oder sich vorstellen könnte, die beiden zusammen zu erleben.
Nein, das ist keine Dreierbeziehung.

Er ist von seiner Exfrau geschieden und halt immer noch befreundet.
[doublepost=1531067554,1531067249][/doublepost]Die sind aber Mitte/Ende 40.

Iwann im Leben kommt man an den Punkt, nicht jeden als Konkurrenz zu sehen, weil man genug Selbstbewusstsein hat und eben gefestigt ist.
Die einen kommen da früher hin, die anderen später. Manche Personen aber leider nie.
[doublepost=1531067690][/doublepost]Solche Ängste kommen ja iwo her. In ihrem Fall denke ich, ist es Unsicherheit.
Ich würde zunächst versuchen diese Unsicherheit, eben mit Dreiertreffen aus dem Weg zu räumen. Gelingt das nicht, muss man sich über etwaige Konsequenzen und/oder Kompromisse Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Vorhin habe ich mit meiner Ex-Frau telefoniert, sie hatte eine Frage. Vorgestern habe ich den ganzen Abend bei ihr im Garten gesessen und gegrillt. Ich glaube, Dienstag war's, da haben wir ca. 1,5 Stunden telefoniert. Einfach so.
Die Grenzen sind klar, keiner will mehr etwas vom Anderen aber es gibt immer noch sehr viel, was uns verbindet und uns gerne miteinander Zeit verbringen lässt.

Na, und? Eine langjährige Beziehung kann nicht nur auf Sex basieren, da ist noch viel mehr. Und dieses "viel mehr" kann nach einer Partnerschaft auch die Basis einer guten Freundschaft sein.
Btw: Ich bin übrigens auch der Patenonkel des ersten Kindes meiner ersten "erwachsenen" Freundin. Und mit anderen Exen hatte ich sofort gar keinen Kontakt mehr. Es gibt also Alles, selbst bei ein und derselben Person. Und nie bin ich einer Freundin oder meiner Ex-Frau mit einer Ex fremd gegangen.
 
M
Benutzer74989  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten. Ich finde das auch als Konzept gar nicht so abwegig und kann das durchaus nachvollziehen. Irgendwas daran gibt mir aber ein extrem schlechtes Gefühl. Vielleicht weil er ihr gegenüber so extrem loyal ist. Und weil ich es schwer nachvollziehen kann warum sie die allerengste Vertraute sein muss, warum sie nicht eine "normale" Freundin werden kann. Wie gesagt, ich glaube ihm dass er mich liebt aber werde das Gefühl nicht los, dass er sich von ihr nie getrennt hat
 
Anna79
Benutzer170306  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ich kann dein Gefühl verstehen und das es dir damit nicht gut geht. Es wurden schon einige Beispiele genannt wie Ex-Beziehungen weiterhin freundschaftlich funktionieren können. In deinem Fall finde ich die Intensität, also jeden Tag Kontakt, übertrieben und viel zu viel. Ich kann dein Gefühl, es hat noch keine richtige Trennung stattgefunden absolut nachvollziehen. Ich habe einige Fragestellungen...

Zu allererst: Hast DU denn auch Kontakt zu seiner Ex? Könnt ihr euch leiden? Unternehmt ihr auch mal was zu Dritt? Wie fühlt es sich an? Solltest du da komplett außen vor sein, dann würde ich das nicht gut finden.

Ich frage mich: Was gibt ihm der enge Kontakt zu seiner Ex? Noch weiterhin Bestätigung? Welchen Verlust hätte dein Partner, wenn er eben statt jeden Tag nur 1-2x/Woche Kontakt zu seiner Ex hätte? Ihm muss doch was daran liegen, dich nicht zu verletzen! Und das tut er doch damit. Da sollte dringend ein Kompromiss her, mit dem ihr beide aufeinander zugeht.

Weiterhin frage ich mich: Wie geht es ihr damit? Hat sie begriffen, dass ihr Ex-Partner eine neue Partnerin hat? Also nicht nur logisch, sondern auch emotional begriffen? Wenn ich mich in sie versuche hineinzuversetzen, dann hätte ich ein komisches Gefühl, nämlich das, mich in seine neue Beziehung zu „drängen“. Das wäre mir unangenehm!
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Nicht bei jeder Trennung ist vorher das große Drama und ein erhebliches Entfremden mit Streit und Tränen. Manchmal merkt man nach langer Zeit einfach, dass man eigentlich nur befreundet ist, für mehr die Gefühle aber nicht reichen. Man will keine Zukunft miteinander, man will keine Kinder miteinander, aber man will seinen besten Kumpel nicht verlieren. Manche Leute bleiben deshalb auch zusammen, suchen sich Affären abseits etc.. und treiben das weiter, bis es dann doch mal kracht.
Aber andere Leute sind einfach vernünftige Erwachsene, die über ihre Gefühle reden können und das mit dem anderen absprechen können und sich dann vernünftig trennen. Das heißt nicht, dass die Trennung dann nciht weh tut - die tut eigentlich immer weh. Aber man kann hinterher auch normal miteinander umgehen.

Und so schätz ich das bei deinem Freund auch ein. Der hatte 7 Jahre lang seinen besten Kumpel an seiner Seite. Natürlich gibt er den nicht auf, nur weil er keinen Sex mehr mit seiner Ex hat und keine Zukunft mit ihr will. Aber die kennt ihn mit all seinen Macken, er muss sich nciht verstellen, er kann offen reden und die Fronten zwischen den beiden sind klar.

Kann es sein, dass dein Problem eigentlich darin begründet ist, dass DU gerne seine engste Vertraute wärst und das Gefühl hast, eben das nicht zu sein? Dass es gar nicht um möglichen Sex oder ähnliches geht, sondern dass du das Gefühl hast, dass er dir nciht so sehr vertraut wie ihr?
 
M
Benutzer74989  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich glaube dass es auch einfach ein bisschen eine Typfrage ist wie man zu so etwas eingestellt ist. Ich stelle mir meine Beziehung einfach nicht so vor und weiß ziemlixh klar für mich, dass ich mich einigen Dingen anpassen kann und lernen kann, sie zu verstehen. Es ist aber mittlerweile so viel Zeit vergangen, in der mein Gefühl der Sache gegenüber nicht besser wird.
Die Ex habe ich bisher nicht getroffen. Er schlägt das immer wieder vor aber in mir dreht sich alles um wenn ich daran denke, die beiden zusammen sehen zu müssen. Ich bin mir ziemlich sicher dass mich das nur noch mehr verunsichern würde zum jetzigen Zeitpunkt.
Ihm gibt die Freundschaft glaube ich viel Sicherheit. Es ist tatsächlich so, die beiden sind sich einfach sehr nah und wollen das nicht verlieren. Sie hat sich damals getrennt, er wollte das aber nicht und sagt auch dass sie es vielleicht noch mal versucht hätten wenn es mich nicht geben würde, dass er das jetzt aber nicht will und mit mir glücklich ist.
Sie macht teilweise Dinge bei denen mir klar wird, dass sie ihm aktiv im Weg steht und ich glaube, dass sie ihre Stellung da sehr genießt bzw. sehr abhängig von ihm ist.
Sicher hat das ganze mit meiner eigenen Unsicherheit zu tun und dass ich das Gefühl habe, dass sie ihm näher ist und dass sie eigentlich seine "große Liebe" ist. So platt das auch klingt. Sicher kann man das alles hinterfragen. Ich frage mich nur einfach ob er sich nicht was vormacht...
 
Anna79
Benutzer170306  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Die Ex habe ich bisher nicht getroffen. Er schlägt das immer wieder vor aber in mir dreht sich alles um wenn ich daran denke, die beiden zusammen sehen zu müssen. Ich bin mir ziemlich sicher dass mich das nur noch mehr verunsichern würde zum jetzigen Zeitpunkt...

Ich lese in deinem Text viele Spakulationen. Mache dir doch ein richtiges Bild. Treffe sie! Dann hast du Klarheit. Es kann positiv oder negativ für dich sein, aber dann weißt du es. Wenn du dich der Sache ein Stück öffnest, dann hast du für weitere Gespräche mit deinem Partner bessere Karten als jetzt. Die Spekulationen und die Unsicherheit sind das, was dich mürbe macht. DU bist SEINE Freundin - sei selbstsicher, du brauchst dich nicht verstecken.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Das ist für mich vor allem eine Loyalitätsfrage. Ist der Mann seiner Ex gegenüber loyaler als mir, wird das nichts. Das hat nichts mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun, sondern damit, dass ich mich auf meinen Partner verlassen können will - ansonsten ist eine Beziehung total wertlos.

Irgendwann vor Jahren rief mich mal die Ex eines Mannes an, den ich seit ein paar Wochen datete. Sie war seine beste Freundin, ich kannte sie auch persönlich, aber, nun ja, sie rief mich an, um mir quasi eine Bedienungsanleitung für den Kerl mitzugeben. :ratlos: Da war der Ofen dann direkt aus. :nope:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren