• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Ex von Nebenbuhlerin erzählen?

S
Benutzer178842  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

ich war bis vor kurzem noch mit meinem Freund zusammen, aber irgendwie nicht so wirklich glücklich. Er hat mich ziemlich in Beschlag genommen und das Problem bei mir ist, dass ich ziemlich selbstzerstörerisch bin... denke... Und damit war er (auch wenn er es nicht zugeben würde) überfordert. Ich kann es ehrlich gesagt auch nachvollziehen, aber das Problem ist, damit sorgt man damit, dass ich mich distanziere.
Nun ja, durch Zufall habe ich eine Frau kennengelernt, wir haben uns direkt super verstanden und Nummern getauscht. Und irgendwie sind wir uns näher gekommen. Also nicht im sexuellen Sinne, sondern emotional. Es hat sich da so eine Art Liebe zwischen uns entwickelt. Also auch, als ich noch mit ihm zusammen war. Ich habe es immer noch so als Graubereich zum Betrügen gesehen, weil es nichts Sexuelles ist.
Neulich habe ich mich dann von ihm getrennt, allerdings habe ich sie dabei nicht erwähnt, weil ich sie nicht als Grund sehe. Sie ist halt einfach da und ich hätte mich wohl auch getrennt, wenn ich sie nicht kennen würde. Und ich wollte ihm nicht unnötig das Herz rausreißen. (Er weiß, dass ich auf beides stehe und ist ziemlich eifersüchtig, bzw. besitzergreifend)
Naja, ich hab dann gesagt, dass wir Freunde bleiben können, obwohl ich mir eigentlich geschworen hatte, das nicht zu sagen. Er hat mich direkt als ich gegangen war mit Nachrichten bombadiert wie "Du kannst unsere Bindung doch nicht einfach wegwerfen" etc. Und ehrlich gesagt kann ich ihn auch nicht einfach so aus meinem Leben löschen. Er denkt jetzt allerdings, es ist nur eine Beziehungspause und ich werde irgendwann wieder zurückkommen. Er meint, er wartet auf mich. Auf eine gewisse Art rührt mich das zwar, aber irgendwie schockiert es mich auch, wie abhängig er von mir ist. Gestern haben wir uns dann nochmal getroffen, sind zusammen in die Stadt gegangen. Er dachte, dass er danach noch mit zu mir kommt, aber ich habe gesagt, dass ich das nicht will, woraufhin er zwar enttäuscht war, es aber akzeptierte. Ich hätte mich gar nicht erst mit ihm treffen sollen, oder?
Nächstes Wochenende habe ich dann endlich ein Date mit "Ihr". Wir wollen ein Picknick machen irgendwo in der Natur und sie meinte, sie möchte auch erstmal mit mir alleine sein. Nicht, dass ich direkt Sex mit ihr haben möchte, aber das klingt schon nach verliebt sein, oder? Und eigentlich freue ich mich auch total und kann es kaum abwarten, aber ich habe halt ein schlechtes Gewissen wegen meinem Ex. Ich muss ihm irgendwie sagen, dass das mit uns wirklich nie wieder was werden wird, aber ich weiß nicht, wie. Ist es schlau, ihm von ihr zu erzählen? Er wird dann, impulsiv wie er ist, denken, dass ich ihn betrogen hätte und ihn nie geliebt habe, aber das stimmt nicht. Oder geht ihn das einfach nichts an, da wir nicht mehr zusammen sind? (Sie weiß übrigens von ihm, aber sie ist generell sehr liberal.)
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Nicht tun :schuettel:
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich würde ihm einfach klar machen dass es so oder so nie wieder was wird mit euch.
Zu deinem eigenen Wohl
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich glaube, fast alle Gründe, ihm jetzt gerade davon zu erzählen wären sehr egoistisch.
 
S
Benutzer178842  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
G
Benutzer Gast
  • #7
Warum machst Du Dir Gedanken über Deinen Ex?
Du hast Dich immerhin getrennt weil Dich bestimmte Dinge an ihm und eurer Beziehung gestört haben.
Betrache es als vergangen - Du bist Ihm keinerlei Rechenschaft schuldig!
 
S
Benutzer178842  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Naja einfach, dass ich ihn nicht anlüge, er die Wahrheit weiß...
Meinst du denn wirklich, er will das jetzt hören? Kann ich mir kaum vorstellen. Vor allem geht ihn die Sache doch aktuell auch gar nichts an. Würde ihn da einfach raushalten und vor allem auch mal den Kontakt zu ihm reduzieren bis einstellen. Das bringt doch nix so kurz nach einer Trennung.
 
S
Benutzer178842  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Meinst du denn wirklich, er will das jetzt hören? Kann ich mir kaum vorstellen. Vor allem geht ihn die Sache doch aktuell auch gar nichts an. Würde ihn da einfach raushalten und vor allem auch mal den Kontakt zu ihm reduzieren bis einstellen. Das bringt doch nix so kurz nach einer Trennung.
Naja, mit uns ist ja auch noch nichts wirklich. Aber er würde das halt anders sehen. Und ich weiß halt nicht, ob ich ihn jetzt betrogen habe.
 
Ԝіnter
Benutzer176976 Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Und ich weiß halt nicht, ob ich ihn jetzt betrogen habe.

Du hast mit ihm Schluss gemacht.
Und eigentlich siehst du (zumindest aktuell) auch nicht die Basis für eine Freundschaft.

Was du ihm also sagen solltest, ist ganz klar, dass das mit euch vorbei ist.


Was du ansonsten gerade so mit deinem Leben machst, hat damit doch nichts zu tun.
 
S
Benutzer178842  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Du hast mit ihm Schluss gemacht.
Und eigentlich siehst du (zumindest aktuell) auch nicht die Basis für eine Freundschaft.

Was du ihm also sagen solltest, ist ganz klar, dass das mit euch vorbei ist.


Was du ansonsten gerade so mit deinem Leben machst, hat damit doch nichts zu tun.
Naja, ich hatte halt, als wir noch zusammen waren eine emotional enge Bindung mit ihr und wir waren wohl auch schon verliebt.
 
Ԝіnter
Benutzer176976 Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Naja, ich hatte halt, als wir noch zusammen waren eine emotional enge Bindung mit ihr und wir waren wohl auch schon verliebt.

Was denkst du, hätte er davon, würdest du ihm das jetzt erzählen? Oder was hättest du davon? Oder ihr?

Ihr seid doch schon getrennt, du siehst für euch doch schon keine Chance mehr. Befreundet sein mit ihm willst du auch nicht.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Naja, ich hatte halt, als wir noch zusammen waren eine emotional enge Bindung mit ihr und wir waren wohl auch schon verliebt.
Ich finde ja immer noch, das wäre jetzt falsch verstandene egoistische Ehrlichkeit, ihm das aufzudrücken.
 
S
Benutzer178842  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Okay, ich glaube ja selbst, dass das nicht die beste Idee ist, aber ich habe halt einfach ein schlechtes Gewissen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Okay, ich glaube ja selbst, dass das nicht die beste Idee ist, aber ich habe halt einfach ein schlechtes Gewissen.
Und das willst du jetzt erleichtern, auch wenn du recht sicher bist dass es ihn verletzt. Egoistisches Motiv.

Leb einfach mit dem schlechten Gewissen und stellt den Kontakt ein.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #17
Und das willst du jetzt erleichtern, auch wenn du recht sicher bist dass es ihn verletzt. Egoistisches Motiv.

Dem stimme ich zu!

Leb einfach mit dem schlechten Gewissen und stellt den Kontakt ein.

Dem nicht, es sei denn die TS möchte auch keine wirkliche Freundschaft mit ihrem EX und will diese Freundschaft nur führen, wegen ihrem schlechten Gewissen.

@TS
So oder so, solltest du etwas Distanzen und Zeit verstreichen lassen, denn das macht es einfacher miteinander vernünftig zu reden. Denn ohne reden wird aus der Freundschaft nix...
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Okay, ich glaube ja selbst, dass das nicht die beste Idee ist, aber ich habe halt einfach ein schlechtes Gewissen.
Schon klar, dass es dein Gewissen erleichtern würde, da geht es ja um DICH. Ihm hilft das m.E. nicht, sondern schmerzt noch mehr.

Also halten wir mal fest:
- Du warst in der Beziehung irgendwie nicht ganz zufrieden, das konnte nicht gelöst werden, aber du hast dich nicht getrennt.
- Dann kam dieses Mädel in dein Leben, du hast ihr direkt deine Nummer gegeben, es enstand emotionale Nähe, du schreibst "Liebe" - und genau jetzt trennst du dich. Da kann man die Einschätzung, dass die Trennung nichts mit deinem neuen Schwarm zu tun hat, direkt ins Reich der Fabel verweisen, aber das macht wieder so ein blöd schlechtes GEwissen, gell?
- Er denkt, es ist nur eine Pause und dass du zu ihm zurück kommst bzw. noch gar nicht weg bist und schon gar nicht, dass es bereits jemand anderen gibt.
- Du willst in dieser verworrenen Lage freundschaftlichen ?)Kontakt zu ihm behalten.

Passt doch hinten und vorne nicht zusammen. Was soll denn das für eine Freundschaft sein, wo grundlegend unehrlich zu ihm bist und ihm bewusst die Information vorenthältst, dass es endgültig aus ist? Vielleicht nett für dich, dass er irgendwie noch da ist, für ihn aber schädlich und du könntest ihm diese blöde Hängepartie ja auch ganz einfach ersparen. Sowas fällt für mich eben unter:

Was der Herr braucht, und zwar dringend, ist das Wissen, dass du die Beziehung endgültig beendest und dann erstmal Abstand von dir um drüber weg zu kommen und natürlich kein weiterer Kontakt. Da müsstest du dich schleunigst mal klar positionieren, im Grunde lügst du ihn da doch an, wenn du ihn glauben lässt, dass es eine Zukunft für euch als Paar gibt. Ihn da in der Luft hängen zu lassen, bis er es kapiert ist halt so die Methode "Pflaster gaaaanz langsam abziehen" und die tut noch länger weh. Das mit der Nebenbuhlerin muss man ihm aber nicht zusätzlich auch noch reindrücken, finde ich.

Und ich weiß halt nicht, ob ich ihn jetzt betrogen habe.
Naja, du bist halt irgendwie zweigleisig gefahren, bevor du dich getrennt hast, hast die Trennung dabei auch nicht klar vollzogen. Betrogen? Würde sagen, du hast halt die klare und damit ehrliche / faire Kommunikation vermissen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer177721  (23) Öfter im Forum
  • #19
Hey!

ich denke „nicht sagen“!

Einmal lieferst Du selbst den Grund:
Neulich habe ich mich dann von ihm getrennt, allerdings habe ich sie dabei nicht erwähnt, weil ich sie nicht als Grund sehe.

Zweitens denke ich, dass Du eher auf Distanz gehen solltest. Das, was du hier schreibst, klingt danach, dass du keinen Weg zurück in die Beziehung siehst, Er aber schon.
Wenn du diese Dissonanz wahrnimmst, ist es fairer auf Distanz zu gehen und ihm nicht noch irgendwas erzählen, was er vielleicht auch noch falsch verstehen könnte.

und das Problem bei mir ist, dass ich ziemlich selbstzerstörerisch bin.

Mark11 hat das Thema Egoismus reingebracht ... mit ist dieser zitierte Satz ins Auge gesprungen. Warum willst du hier ein Thema, was für dich nur wieder Stress bedeutet aufmachen?
Wenn es für dich wirklich kein Zurück gibt, dann lass los ... ohne Freundschaft, ohne tiefgründige Analyse.
Ich denke es hilft euch beiden nicht.

Meine Ex hatte mir mal zwei Gründe genannt ... das war fast noch schlimmer als es nicht zu wissen, zumal es für mich nicht unbedingt nachvollziehbar war ... muss es ja auch nicht zwangsläufig.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #20
Meine Ex hatte mir mal zwei Gründe genannt ... das war fast noch schlimmer als es nicht zu wissen, zumal es für mich nicht unbedingt nachvollziehbar war ... muss es ja auch nicht zwangsläufig.

Finde deinen Beitrag sehr gut, nur diesen Satz nicht. Ich z.B. würde es gerne wissen, bekomme aber keine Antwort. Vielleicht sollte es bei dem EX liegen ob er/sie Gründe hören möchte. Also klar sagen es GIBT KEIN ZURÜCK mehr, wenn das für einen selber auch so feststeht. Und wenn dann nach Gründen gefragt wird offen und ehrlich sagen wieso.

Nur sehe ich z.Z. bei der TS ein anderes Problem, Sie weiß eigentlich nicht so genau, was sie will. Sie möchte keine falschen Entscheidungen treffen, niemanden verletzen, solang sie sich nicht ganz Emotional von ihrem EX getrennt hat. Und anstatt sich mit sich selber zu beschäftigen lenkt sie sich mit neuen schönen Emotionen ab.

Darum wäre erstmal Distanz eine gute Idee und würde sie nicht gleich in die nächste Beziehung hüpfen hätte sie auch nicht diese Gewissensbisse. Leider ist diese Verhalten gang und gebe, nur sollte man erstmal Ehrlich zu sich sein, bevor man ehrlich zu anderen sein kann. Das geht aber nur mit Distanz, zu jeglichen Beziehung...

Daher sollte sie mit ihrem Freund nochmal klar reden und ihm auch klar sagen das es kein weg zurück gibt und ihm auch sagen das eine Freundschaft ihm mehr schmerzen würde, als ihr. Und wenn er trotzdem unbedingt eine Freundschaft will er sich in X Monaten erst wieder melden soll. Und diese X Monaten sollte sie sich mit sich beschäftigen und ihre neuen Liebe auch klar sagen das in dieser Zeit sie nicht soviele treffen mit ihr haben wird.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren