• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ex will wieder ins gemeinsame Haus einziehen

J
Benutzer172664  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich möchte gerne eure Meinung hören.
Hier meine Geschichte mit der blöden Situation...

Im Jahr 2014 bekamen meine Exfreundin und ich ein gemeinsames Kind.
Dazu sei gesagt dass es keinen Kinderwunsch von meiner Seite gab. Ich habe mich nicht als Vaterfigur gesehen. Und auch die Vorraussetzungen waren schwierig. Meine Ex und ich haben keine Eltern / Verwandtschaft in der Nähe. Ich bin und bleibe erstmal selbständig. Planen ist ein schwieriges Thema, ich bin teilweise Wochenlang nicht zuhause.
Wir hatten damals gesprochen und ich habe gesagt wie ich die Sache sehe. Hatte dann für mich beschlossen, "ich kann sie jetzt nicht im Stich lassen" und gehe das Thema Vater werden an, obwohl ich total dagegen war.
Eins kam zum anderen, das kiddy war da und man braucht mehr Platz. Schlussendlich haben wir dann gemeinsam ein Haus auf dem Land gekauft.
Eine Bestandsimmobilie, die es noch zu renovieren / umzubauen galt.
Wir zogen ein und seit Tag 1 war ich nur am Renovieren / Bauen. Wenn ich nicht gebaut habe war ich arbeiten. Geld für den ganzen Spass muss auch verdient werden. Lange Rede kurzer Sinn. Dass ging eine ganze Weile, wodurch die Beziehung sehr gelitten hat.
Im September 2017 ist sie mit unserem Kind ausgezogen, wieder in die Stadt. Auf dem Land wurde sie nicht so richtig glücklich. In einer "Baustelle" leben. Alles dreht sich nur ums Haus. Ich bin auch nie (für sie) da.
Wir wollten erstmal eine räumliche Trennung, damit wir uns alle mal wieder ein wenig entspannen. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert. Ich hab plötzlich garnichts mehr an dem Haus gemacht weil ich endlich mal wieder unbeschwert meinen Hobbies nachgehen konnte, ohne dass sie mir permanent mitteilt, dass hier doch alles unfertig sei und wie kacke es ist in einer Baustelle zu wohnen.
Wir gönnten uns mal eine Auszeit.
Sie machte dann zu Weihnachten 2017 Schluss mit mir. Da gab es mittlerweile auch einen neuen Mann, den sie kennengelernt hatte.
Seit September 2017 zahle ich alles alleine, was das Haus und dessen Unterhalt / Umbau angeht. Wir hatten Anfang 2018 gesprochen was damit passieren solle. Ich sagte ihr dass ich nicht verkaufen will. Sie sagte mir dass sie da raus will, auch aus den Verträgen.
Daraufhin bin ich zu den Banken gegangen und habe das mal angeschoben. Das dauerte alles recht lange. Es gab aber auch keinen Stress, weil wir ganz gut miteinander ausgekommen sind. Für mich war klar, sie will da raus. Ob das jetzt oder später geregelt wird ist eigentlich egal, weil wir entspannt damit umgehen.
Ich fand nach paar Monaten wieder Motivation, weiter umzubauen.
Eins vorweg...wir haben die Arbeit schlichtweg komplett unterschätzt! Aber das ist ein anderes Thema und ich mach da alles alleine.
Im Sommer 2018 verreiste ich für einen Monat beruflich. Kurz davor bekam ich von einer Bank ein Schriftstück was sie auszufüllen hatte. Nach dem Monat meiner Abwesenheit war das Schriftstück noch immer nicht ausgefüllt. Auf meine Frage hin wurde gesagt dass sie sich garnicht mehr so sicher ist.
Im Sommer 2018 lernte ich meine neue Freundin kennen. Ich erzählte meiner Ex loyal davon, weil auch unser Kind die Neue kennenlernen sollte.
Kurz danach kam meine Ex auf die Idee: "Ich zieh wieder bei dir ein". Problem ist dass unser Kind nächstes Jahr in die Schule kommt. Wo das sein wird will wohl überlegt sein. Da bin ich ganz bei ihr!
Aber die Problematik dass sie hier wieder einziehen will besteht nachwievor und wird so schnell nicht wegzudiskutieren sein.
Wir waren gemeinsam Ende 2018 bei einer Erziehungsberatung mit mehreren Sitzungen. Thema Haus war eine Riesennummer. Das hat uns garnichts gebracht. Sie beharrt darauf hier wieder einzuziehen. Sie steht ja auch zu 50% im Grundbuch und ist nicht bereit das zu ändern.
Alle Anstrengungen hier eine Regelung zu finden kommen durch mich.
Versteht mich nicht falsch.... ich möchte ihr um Gottes Willen keinen Reindrücken oder sie irgendwie benachteiligen. Immerhin ist sie die Mutter unseres Kindes. Meine Beziehung zu dem Kind ist übrigens super. Ich liebe es über alles und bereue es nicht "am Ball geblieben" zu sein. Mit meiner Ex versteh ich mich auch ganz gut. Meist organisatorisch aber auch so Besuchen wir gemeinsam meine Familie oder verbringen Weihnachten zusammen. Viel des Kindes wegen. Wir wollen auf keinen Fall eine hysterische Mutter / Vater Scheisse.
Ich will das Haus eigentlich nicht verkaufen. Das Haus müsste für den Zweck einer gemeinsamen Nutzung umgebaut werden (2 Parteien). Über die Finanzierung der Umbaumaßnahmen weiss man nichts. Dazu schweigt sie. Ich hatte von mir aus eine komplette Auflistung aller gemachten Zahlungen das Haus betreffend gemacht. Dort siehts halt so aus dass ich komplett 2/3 bislang von mir aus gezahlt habe. Hinzu kommt die Arbeitszeit. Ich zahle zudem einen mit ihr abgemachten Betrag Kindesunterhalt. Alles in allem aber schon stressig für mich alles bedienen zu können, weils doch recht sportlich ist.
Ich meinte dass ich nicht vorhabe da noch irgendwas selber zu bauen. Demnach herrscht auch seit Monaten Baustop, weil keiner weiss was hier mal wird.
Alle künftigen Baumaßnahmen sollen dann durch Fachfirmen gemacht werden. Dann ist es klar wer was zu zahlen hat.

Was denkt ihr wenn ihr das lest?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich würde das Haus an deiner Stelle wenn es geht verkaufen. Das führt doch so zu nichts, und durch zwei geteilt ist man dann ja auch wieder weit von Freiheit entfernt, vor allem noch, wenn man die ganze Zeit mit seiner Ex aufeinander hockt. Klingt spaßbefreit.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #3
Lass sie Deinen Anteil plus den wohl immensen Wertzuwachs auszahlen, dann kann sie da einziehen. Oder verkauft es, zieh Du Deine Kosten und Investitionen plus Arbeit davon ab und sie darf den Rest behalten. Auf nichts Anderes würde ich mich einlassen.

Hast Du einen Rechtsanwalt? Wenn nicht, mache zumindest mal einen Termin für ein (erstes) Beratungsgespräch.

Schön, dass Du es so siehst, dass Ihr Euch noch gut versteht. Ich denke, sie verarscht Dich komplett und will nur ihren eigenen Vorteil aus Allem ziehen. Schon am Anfang Deines Posts habe ich gedacht: hä? Wieso macht und zahlt er Alles alleine? Sie wollte das Alles doch (auch). Und sie ist doch anscheinend den ganzen Tag im Haus, wieso macht Sie dann nichts?
Und dann fällt ihr ein paar (wenige!) Jahre später ein, dass Haus doch doof ist. Und dann ist es auf einmal wieder supi? Das wäre mir zu doof und es geht um zu viel Geld dabei. Und Zeit, denn schnell wird da gar nichts geklärt sein. Und damit kostet es Dich auch noch einen Haufen Nerven. Und vielleicht auch eine Liebe, denn je nachdem, wie sehr Dich das beschäftigt, wird das Deine neue Freundin vielleicht nicht ewig mitmachen.
 
J
Benutzer172664  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ja, leider beschäftigt mich das schon sehr und ja, leider hat meine neue Liebe bereits sehr gelitten.
Ich war bereits beim Rechtsanwalt und hab mich beraten lassen. Wir müssen uns halt im Guten einigen. Im Guten ist das Zauberwort. Darum geht es mir auch. Ich will nicht dass das zu Lasten des Kindes geht. Und schon garnicht will ich sinnlos Geld in irgendwelche Anwälte / Gerichte stecken, wenn wir doch Potenzial haben das vernünftig zu klären.
Ich glaube nicht dass sie mich verarschen will. Dafür kenn ich sie zu gut. Es war halt ein Traum, der zerplatzt ist.
Sie hat, denke ich Angst alles komplett zu verlieren. Sie will auf keinen Fall dass hier mal eine andere Frau einzieht (hat sie mir mal gesagt).
Verkaufen würde auf jeden Fall Geld kosten. Ist noch soviel ungemacht; im Baustellenmodus. Auch die Bank meinte schon dass das teuer werden würde (Vorfälligkeitsentschädigung...)
Sie ist mir auf keinen Fall egal! Da ist keine Liebe mehr oder so. Dennoch bedauere ich schon sehr dass das nicht funktioniert hat, weil wir eigentlich ein super team waren.
Ich denke dass das ähnlich bei ihr ist.
Ich hab halt das Gefühl es gibt nur einen Ausweg: Entweder sie einziehen lassen, mit mir als Nachbar oder die Bude verkaufen, Geld versenken und die Jahre Arbeit und Stress waren völlig umsonst.
Mir fehlen ein wenig die Alternativen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Verkaufen würde auf jeden Fall Geld kosten.
Wieso? Der Hauswert müsste doch höher sein.
Und nochmal die Idee: an sie verkaufen.


Sie will auf keinen Fall dass hier mal eine andere Frau einzieht (hat sie mir mal gesagt).
Sorry,, aber was ist das denn für eine Anwandlung? Sie ist doch gegangen, sie hat doch den "Traum" zerstört (btw: und sie hatte zuerst jemand Neuen - der soll doch wohl auch in Euer Haus mit einziehen, oder? Aber Deine Freundin nicht? :what:)


Wir müssen uns halt im Guten einigen. Im Guten ist das Zauberwort. Darum geht es mir auch. Ich will nicht dass das zu Lasten des Kindes geht.
Verstehe ich. Spricht für Dich als Menschen. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass das eine sehr einseitige Veranstaltung ist. Sie fordert und Du kuschst. So sehr ich Deine Gedanken, gerade in Hinsicht auf Euer Kind, verstehen kann, so sehr habe ich das Gefühl, dass sie eigentlich das Kindeswohl in den Ring wirft und Dich damit mehr oder weniger erpresst. Weil sie Dich kennt und weiß, dass Du möglichst jede Konfrontiation vermeiden möchtest.

Vielleicht täusche ich mich, vielleicht sehe ich sie zu negativ. Aber das Ganze, was sie da abzieht, hat für mich ein starkes Gerüchle...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Sie beharrt darauf hier wieder einzuziehen. Sie steht ja auch zu 50% im Grundbuch und ist nicht bereit das zu ändern.
Mal abgesehen davon, daß Rechtsberatung hier nicht erlaubt ist: Was das Juristische angeht, bist Du am besten bei Anwälten für Scheidungsrecht und evtl. Bauangelegenheiten aufgehoben. Das Geld würde ich auf jeden Fall investieren. Auch, wenn die Absicht besteht, sich im Guten zu einigen. Nebenbei: Wenn ich's richtig weiß, ist schon für die Scheidung (Die willst Du doch - oder?) ein Anwalt nötig oder zumindest wärmstens zu empfehlen.
Sie hat, denke ich Angst alles komplett zu verlieren. Sie will auf keinen Fall dass hier mal eine andere Frau einzieht (hat sie mir mal gesagt).
Ihr Problem und hätte sie sich vorher überlegen können und müssen.

Ich pflichte den Vorrednern bei: Deine Ex scheint nicht zu wissen, was sie will - außer, sich ins gemachte Nest zu setzen.

Ich würde ihr noch einmal versuchen deutlich zu erklären, daß sie entweder das Haus haben kann, sofern sie den von Dir verantworteten Wertzuwachs bezahlt und Dich auszahlt - oder Du bleibst drin wohnen, sie sucht sich was anderes und Du zahlst ihr ihren Anteil aus.

Keinesfalls würde ich mich darauf einlassen, mit der Ex unter einem Dach zu wohnen - die Sperenzchen, die sie da mit Sicherheit abziehen wird, willst Du Dir wohl nicht ernsthaft antun.
Entweder sie einziehen lassen, mit mir als Nachbar
Würde ich aus den genannten Gründen keinesfalls machen.
oder die Bude verkaufen, Geld versenken und die Jahre Arbeit und Stress waren völlig umsonst.
Ich würde das nicht so schwarz sehen - Häuser sind gefragt; sofern Du ordentlich gearbeitet hast, hat das Haus objektiv an Wert gewonnen.

Wie ist denn die Finanzierung geregelt? Wenn ihr Euch nur auf Verkaufen einigen könntet, müßte sie nach meinem Dafürhalten (bin aber kein Winkeladvokat) sich an eventuellen Kosten/Verlusten ebenfalls beteiligen.

Ich würde mir mal die Mühe machen und mit Deinem Anwalt ein paar Varianten durchrechnen und ihr die Zahlen präsentieren. Wahrscheinlich überlegt sie es sich dann ganz schnell anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Für mich klingt das sehr danach, dass sie dich wieder haben will und andere Frauen von dir fernhalten will. Kann das sein?
Will sie auch deshalb keinen Umbau in ein Zweiparteienhaus? Sie will die Möglichkeit offenhalten, wieder eine Familie mit dir zu sein?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Für mich klingt das sehr danach, dass sie dich wieder haben will und andere Frauen von dir fernhalten will. Kann das sein?
Zumindest zwischenzeitlich gab's ja noch 'nen anderen Kerl. Aber egal, ob frau bemannt oder solo gedenkt einzuziehen: Ich würde mich darauf keinesfalls einlassen. Sie war diejenige, die wegwollte (Blöde Frage: Selbst mal irgendwo anpacken konnte sie nicht?), sie weiß anscheinend nicht, was sie will. Wenn sie wirklich auf dem Dorf kaum Anschluß fand und deswegen in die Stadt zog - was läßt sie glauben, daß sie diesmal besser Kontakt findet? Bzw. wenn nicht, hängt sie J Jannek123 auf der Pelle. Vielen Dank!

Ich würde auch nicht ausschließen, daß sie, kaum daß eine Wohnung für sie fertig wäre, wieder lieber in die Stadt will.
Off-Topic:
Eins vorweg...wir haben die Arbeit schlichtweg komplett unterschätzt! Aber das ist ein anderes Thema und ich mach da alles alleine.
Wenn Du die Gelegenheit findest: In diesem Faden dürften Deine Erfahrungen auf dankbare Leser treffen...

Der Hauskauf-Plauderthread
 
J
Benutzer172664  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Wieso? Der Hauswert müsste doch höher sein.
Und nochmal die Idee: an sie verkaufen.
ist eine Idee, obwohl ich eigentlich nicht gehen wollte. Ich habe aber mittlerweile garkeine Lust mehr.

Sorry,, aber was ist das denn für eine Anwandlung? Sie ist doch gegangen, sie hat doch den "Traum" zerstört (btw: und sie hatte zuerst jemand Neuen - der soll doch wohl auch in Euer Haus mit einziehen, oder? Aber Deine Freundin nicht? :what:)
Ich weiss es auch nicht. Wie gesagt hat die Beziehung schon sehr unter der Hausnummer gelitten. Ich trage sicher auch meinen Teil zum Scheitern

Verstehe ich. Spricht für Dich als Menschen. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass das eine sehr einseitige Veranstaltung ist. Sie fordert und Du kuschst. So sehr ich Deine Gedanken, gerade in Hinsicht auf Euer Kind, verstehen kann, so sehr habe ich das Gefühl, dass sie eigentlich das Kindeswohl in den Ring wirft und Dich damit mehr oder weniger erpresst. Weil sie Dich kennt und weiß, dass Du möglichst jede Konfrontiation vermeiden möchtest.

Vielleicht täusche ich mich, vielleicht sehe ich sie zu negativ. Aber das Ganze, was sie da abzieht, hat für mich ein starkes Gerüchle...

Meine Freundin sagte das auch schon. Ich bin da sicher zu gutmütig oder nenn es naiv. Ich versuche halt alles FriedeFreudeEierkuchenMässig zu handeln und vergesse mich total.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich versuche halt alles FriedeFreudeEierkuchenMässig zu handeln und vergesse mich total.
Ein Fehler.

Es ist eine Sache, sich nach Möglichkeit gütlich zu einigen und nicht wegen fünf Euro mehr oder weniger ewig zu streiten, gar zu prozeßhanseln.

Dummerweise ist der Übergang zur Naivität fließend.

Laß Dir von Deinem Anwalt sagen, was Dir zusteht - und rechne mit ihm mal die Alternativen (Ex kauft Haus/Du zahlst sie aus) durch, damit Du eine Gesprächs- und Argumentationsgrundlage hast.

Ich sehe nämlich auch die Gefahr, daß Du Dich ohne Beistand/Beratung tüchtig übern Tisch ziehen ließest...
 
J
Benutzer172664  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Wenn ich's richtig weiß, ist schon für die Scheidung (Die willst Du doch - oder?) ein Anwalt nötig oder zumindest wärmstens zu empfehlen.
Wir sind nicht verheiratet.

Keinesfalls würde ich mich darauf einlassen, mit der Ex unter einem Dach zu wohnen - die Sperenzchen, die sie da mit Sicherheit abziehen wird, willst Du Dir wohl nicht ernsthaft antun.
Ich glaube auch nicht dass das funktionieren würde!!

Wie ist denn die Finanzierung geregelt? Wenn ihr Euch nur auf Verkaufen einigen könntet, müßte sie nach meinem Dafürhalten (bin aber kein Winkeladvokat) sich an eventuellen Kosten/Verlusten ebenfalls beteiligen.
Ja, wir stehen beide in den Verträgen. Verluste oder dergleichen wäre auch von ihr zu zahlen.

Ich würde mir mal die Mühe machen und mit Deinem Anwalt ein paar Varianten durchrechnen und ihr die Zahlen präsentieren. Wahrscheinlich überlegt sie es sich dann ganz schnell anders...
Wie gesagt, der Anwalt hat mir geraten einen Vertrag zwischen uns zu machen, indem klar geregelt ist was zu regeln ist.
Ich hatte daraufhin eine komplette Auflistung / Berechnung aller Kosten, Laufzeiten, bla bla bla gemacht und ihr mitgeteilt. Eben auch in der Hoffnung dass sie sich das nochmal überlegt.
Antwort war....da sie ja nur die und die Zimmer hätte (und auch noch mit dem Kind) steht es nicht in Relation 50% der Summe zu zahlen.
Also klar ist schon, dass wenn zb sie 30% der Summe zahlt, ich 70%, dass mir auch 70% von dem ganzen Ding zustehen. Also im Falle man vermietet später oder verkauft.

Ach ich weiss es doch auch nicht
[doublepost=1548443787,1548443355][/doublepost]
Laß Dir von Deinem Anwalt sagen, was Dir zusteht - und rechne mit ihm mal die Alternativen (Ex kauft Haus/Du zahlst sie aus) durch, damit Du eine Gesprächs- und Argumentationsgrundlage hast.
Die Bank sagte... man stehe ja sowieso nach den paar Järchen erst am Anfang der Tilgung. Da müsste man im Zweifel garnix auszahlen...Somit hätte sie keine Schulden mehr und ist raus.

Gut...das sehe ich zwar als meinen Vorteil, finde es aber nicht fair.
Thema rauskaufen finde ich schwierig und unnötig.
Würde ja laut meinem Verständnis bedeuten ich müsste noch einen Kredit aufnehmen um sie auszuzahlen. Mit diesem Geld zahlt sie dann das Darlehen zurück.
Irgendwie doppelt gemoppelt.
Ich hätt jetzt mal gesagt....Ich zahl ihr aus, was sie einbezahlt hat (nur ins Darlehen!) ohne Zins.
So die Idee.


Ich sehe nämlich auch die Gefahr, daß Du Dich ohne Beistand/Beratung tüchtig übern Tisch ziehen ließest...

Wie gesagt hätte ich das anhand der geflossenen Zahlungen gemacht.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Wir sind nicht verheiratet.
OK - ein Problem weniger.
Ich glaube auch nicht dass das funktionieren würde!!
Das ist ja immerhin schon was...
Ich hatte daraufhin eine komplette Auflistung / Berechnung aller Kosten, Laufzeiten, bla bla bla gemacht und ihr mitgeteilt. Eben auch in der Hoffnung dass sie sich das nochmal überlegt.
Gut - dann kennst zumindest Du die Zahlen.
Antwort war....da sie ja nur die und die Zimmer hätte (und auch noch mit dem Kind) steht es nicht in Relation 50% der Summe zu zahlen.
Ich bezweifle, daß das außer ihr jemand glaubt.
Ach ich weiss es doch auch nicht
Ich muß mich wiederholen: Versuch ihr noch einmal im Guten klarzumachen, daß es mit Dir keine Zukunft unter einem Dach gibt und sie entweder das Haus (einschließlich des von Dir erarbeiteten Wertzuwachses - wenn's nicht anders geht, muß man halt einen Gutachter engagieren, der das seriös einschätzt) haben kann oder Du ihr das Geld, was sie in die Hütte steckte (Arbeit war es ja von ihrer Seite nicht) auszahlst.

Wenn sie keines von beiden will und nicht zu Potte kommt, kann man nach meinem Dafürhalten auch Fristen setzen - auch das weiß der Anwalt aber besser...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #13
Ok, da K Katjes mir schon die Worte aus dem Mund genommen hat, muss ich anders anfangen:
Leg' Dich mal ins Bett oder auf die Couch, mach's Dir gemütlich und dann mache die Augen zu. Und stell Dir Folgendes vor:

Du kommst gerade von einem Job. Warst 3 Wochen nicht zu Hause. Bist müde. Kaputt. Deine Freundin hat in der Zeit mit Dir Schluss gemacht. Sie sah es nicht ein, dass Du mit Deiner Ex in einem Häuschen wohnst, da jede freie Minute renovierst und reparierst und machst und tust und sie da nicht leben darf. Du fühlst Dich einsam. Verlassen halt. In der Wohnung unter Dir (weil Du hast nur das noch nicht fertig ausgebaute Obergeschoss bekommen, Mutter und Kind natürlich das schön sanierte EG) schläft Dein Sohn schon, Du hast ihn nicht mehr gesehen nach Deiner Rückkehr. Und dann, während Du Dich von der ganzen Welt verlassen fühlst, auf Deinem Sofa in Deinem Haus mitten in der Baustelle liegst, hörst Du von unten Deine Ex, wie sie es gerade mit ihrem Freund treibt.

Na, fühlt sich das gut an? Ist das
FriedeFreudeEierkuchen
wert?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Die Bank sagte... man stehe ja sowieso nach den paar Järchen erst am Anfang der Tilgung. Da müsste man im Zweifel garnix auszahlen...Somit hätte sie keine Schulden mehr und ist raus.
Häh?

Ihr habt den Kredit gemeinsam aufgenommen - oder? Und doch wohl hälftig? Falls ja, wäre es nach meinem Dafürhalten egal, was ihr an Zinsen und was an Tilgung habt. Kreditverpflichtungen werden geteilt und fertig.

Aber nochmal: Auch das sollte Dein Anwalt wissen...
[doublepost=1548444920,1548444462][/doublepost]
Thema rauskaufen finde ich schwierig und unnötig.
Wie willst Du es denn sonst regeln? In den sauren Apfel wirst Du beißen müssen - müßte sie ja umgekehrt auch...

Im Zweifelsfalle bleibt der Vorschlag von Schweinebacke Schweinebacke : Hütte verkaufen, wobei sie, da sie nix an Arbeit reingesteckt hat, nur die Hälfte des Kaufpreises (sofern sie den seinerzeit getragen hat) kriegt und eventuell was von der allgemeinen Wertsteigerung (also nix von dem, was Du buchstäblich an Wert erarbeitet hast).
 
J
Benutzer172664  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Für mich klingt das sehr danach, dass sie dich wieder haben will und andere Frauen von dir fernhalten will. Kann das sein?

Ja ich denke mittlerweile auch ein wenig dass das so ist. Sie setzt mich damit halt unter Druck, weil sie weiss was das Haus für mich bedeutet.
Der ganze Gedanke kam wohl erst weil unser Kind nächtes Jahr in die Schule kommt. Wohin soll er gehen. Und eigentlich nicht in die Kackstadt / Viertel.
Ihre Argumentation war, ...."wieso soll ich mir eine Wohnung suchen, wenn ich in XY ein Haus stehen habe".

Will sie auch deshalb keinen Umbau in ein Zweiparteienhaus? Sie will die Möglichkeit offenhalten, wieder eine Familie mit dir zu sein?

Es geht darum dass ich ihr gesagt habe dass ich da garnichts mehr mache und alles von Fachfirmen - wenn - gemacht wird. Der Umbau wäre unausweichlich. Doch ich finanzier das doch nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #32
Was ist falsch daran?
Du forderst die Probleme heraus. Und die werden kommen, da bin ich mir sicher.
Bisher hat sie doch auch nur die Hände in den Schoß gelegt und Dich machen lassen. Dich zahlen lassen. Dich Deine Freizeit opfern lassen.
Dann fand sie es doof. Dann fand sie Dich doof. Jetzt im Moment findet sie es supi (nix machen, trotzdem Geld verdienen - fände ich auch supi :grin:) und nächstes Jahr findet sie es wieder doof. Und dann stehst Du da, hast 10-tausende in Handwerker gesteckt und hast trotzdem nur ein halbes Haus.

Und wer kümmert sich denn um die "Fachfirmen", um Finanzierung, um Bauabnahme, um rechtliche Dinge. Später um Vermietung, Sanierung, Reparaturen, Instandhaltung, Versicherung, evtl. Rechtsstreitigkeiten mit Mietern usw usw usw? Das Schätzchen, das sich bisher einen feuchten Pups um Alles gekümmert hat und anscheinend recht sprunghaft in ihren "Entscheidungen" ist?

Warum bindest Du Dir einen finanziellen und psychischen Klotz ans Bein, völlig unnötig und ohne Zwang? Verkauf den Klumpatsch und mach Dich unabhängig von dieser Frau. Deine jetzige Freundin und Deine zukünftigen Nerven und Finanzen werden es Dir danken!
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #42
Und wieso wird das Haus nicht verkauft und beide kaufen sich getrennt voneinander was anderes, zB eine Eigentumswohnung?! Oder einer übernimmt die 50% des anderen?

Ihr schafft euch mit diesem Haus doch nur Abhängigkeiten, obwohl ihr gar nicht mehr zusammengehört. Ich finde, das hat auch was mit loslassen- können zu tun.
 
J
Benutzer172664  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #43
Dass du überhaupt derlei Diskussionen mit der Ex zulässt, dass ihr zusammen im Haus (eben als 2 Parteien) leben könntet...

Leider MUSS ich mich den Diskussionen stellen. Ich kann nicht einfach die Augen zu machen und glauben das Problem löst sich von selbst. Hier herrscht(e) ein Interessenkonflikt. Beide stehen im Grundbuch. Beide stehen in der Kreide.
Nein, natürlich hatte ich NULL Interesse hier gemeinsam zu leben. Das hab ich auch mehr als klar gemacht!
Kompromissbereitschaft ist hier der Schlüssel.
Du schriebst selbst eingangs, dass deine aktuelle Partnerschaft bereits unter der Situation leidet. Das sollte dir zu denken geben. Und da würde ich dann gar nicht mehr groß diskutieren. Wie auch Mark11 Mark11 schrieb: Haus verkaufen und gut ist. Fokus auf die Gegenwart und lass deine Ex mal machen.

Also hätte mein Kerl sich so verhalten und nicht eine klare Position eingenommen, wäre es das für mich gewesen.

Ja die Partnerschaft hat schwer gelitten. Eben aus genannten Gründen dass meine Ex und ich keinen gemeinsamen Nenner gefunden haben und ich nicht mitteilen konnte was die Zukunft bringen kann, für uns als Paar
Ich beziehe doch klare Position. Position ist und war schon immer...
1. Haus soll nach Möglichkeit NICHT verkauft werden
2. ein gemeinsames Leben in diesem Haus soll nach Möglichkeit NICHT stattfinden
3. Wenn klar ist, dass NICHT verkauft wird müssen die Finanzen geklärt werden

Ich verstehe sehrwohl deine Denkweise. Jedoch geht es bei mir in einer Partnerschaft um Vertrauen und Akzeptanz. Es gibt auch ein Leben vor (!!!) der aktuellen Partnerschaft. Ich habe ein Kind. Ich habe eine Führsorgepflicht! Nur weil ich ein Haus aus Gründen der Altersvorsorge mit meiner Ex habe muss das nicht gleich heissen, dass uns irgendwas anderes verbindet als das Kind und diese Verpflichtung zum Haus.
Würde meine Partnerin das anders sehen und dafür kein Verständnis haben, so wäre es sicherlich der falsche Partner!!!
Ich strebe eine Patchwork-Verbindung an, die in jeglicher Hinsicht cool ist!!!!
[doublepost=1548601870,1548601545][/doublepost]
Und wieso wird das Haus nicht verkauft und beide kaufen sich getrennt voneinander was anderes, zB eine Eigentumswohnung?! Oder einer übernimmt die 50% des anderen?

Ihr schafft euch mit diesem Haus doch nur Abhängigkeiten, obwohl ihr gar nicht mehr zusammengehört. Ich finde, das hat auch was mit loslassen- können zu tun.
Da bin ich voll und ganz bei dir!!!
Punkt ist doch, wir beide haben uns entschieden die Immobilie GEMEINSAM zu behalten. Wir wollen nicht verkaufen. Sie will das mit behalten. Ich hatte ihr ja angeboten dass ich die Bude alleine behalte. Es ist ja ihr gutes Recht sich dagegen zu entscheiden. So, nun haben wir uns entschieden die Bude aus Gründen der Altersvorsorge zu behalten. Das heisst nicht, dass keiner von uns sich noch weiteres Eigentum zulegt. Im Gegenteil, jetzt ist doch klar, dass hier KEIN gemeinsames Wohnen drin ist. Jeder ist nun frei zu entscheiden was er tut. Und ob wir die Bude dann verkaufen, wenn sie fertig ist, das kann ja auch sein. Nur momentan im Baustellenmodus macht das einfach keinen Sinn. Und die Bude ist, denken wir sehr attraktiv, deswegen wird sie auch nicht verkauft.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #44
Und die Rechnungen teilt ihr jetzt alle 50:50? Habt ihr eure Regelung vertraglich festgehalten?
 
J
Benutzer172664  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #45
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #46
Ich denke, jeder muss seinen individuellen Weg finden und das muss nicht immer der Standardweg sein, der für die meisten passend wäre.
Aus meiner Sicht, solltest du gut aufpassen, dass wirklich alles schriftlich geregelt wird, damit du nicht am Ende allein der bist, der alles reinsteckt und mit Schulden rausgeht.
Ich drück die Daumen, dass es gut läuft. Es hat einfach viel Konfliktpotenzial, das sollte dir bewusst sein.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #47
wenn ihr das so machen wollt ist es eure sache. ich persönlich frage mich nur wie das in reallife dann aussieht....später... du und deine freundin wollt vielleicht mal kinder oder nicht ein neues haus muss her ah sorry schatz kann mir kein haus mit dir kaufen weil ich schulden habe und achja ich hab ja schon ein haus welches wir aber nicht nutzen können? bei deiner ex das gleiche. mal davon abgesehen hab ich hier noch nix mitbekommen das deine ex arbeitet oder irgendwie geld erwirtschaftet. mit welchem einkommen beteiligt sie sich dann am umbau und späterer sanierung sowie reparaturen? und die andere frage die sich auftut, du sagst das haus dient als altervorsroge.... du weißt schon das man mieteinnahmen zurück legt für eventuelle sanierungen, reparaturen etc. was daran ist dann eine altersabsicherung? die absicherung das du in der rente davon nix hast ? ein haus im alter ist doch die absicherung das man keine miete mehr zahlen muss. irgendwo verstehe ich hier die logik nicht was davon die absicherung ist. selbst wenn das haus als kaltmiete 700 euro einbringt. das heißt 350 für jeden von euch. davon legst du dann nochmal 2/3 für reparaturen zurück. das heißt etwas über 100 euro monatlich als alterabsicherung? mal abgesehen von den laufenden kosten, steuern etc. bitte versteh mich, das ich DICH verstehen will, wo ist da nun die absicherung?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #48
Jo du, mein Partner hat sogar zwei Kinder und ich habe sein drittes im Bauch, und die beiden Jungs leben zu 50 Prozent bei uns, wie gesagt, ich kenn und kann Leben mit Ex auch. :zwinker: Aber es gibt hier einfach klare Grenzen, vor allem finanziell. Als mein Kerl und seine Ex sich getrennt haben, hat er das Haus behalten und sie ausbezahlt. Done. Sie hat gemeinsam mit ihrem Partner ein Haus gekauft und lebt dort. Ich sehe deshalb nicht, warum es so problematisch ist, einen Strich unter alles zu setzen.

Aber schon klar, natürlich muss man das wollen.
 
J
Benutzer172664  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #49
ein haus im alter ist doch die absicherung das man keine miete mehr zahlen muss. irgendwo verstehe ich hier die logik nicht was davon die absicherung ist. selbst wenn das haus als kaltmiete 700 euro einbringt. das heißt 350 für jeden von euch. davon legst du dann nochmal 2/3 für reparaturen zurück. das heißt etwas über 100 euro monatlich als alterabsicherung? mal abgesehen von den laufenden kosten, steuern etc. bitte versteh mich, das ich DICH verstehen will, wo ist da nun die absicherung?
Ich weiss nicht wo du wohnst, aber hier erziehlt man ganz andere Beträge mit so einem Kaliber, indem ich wohne. Das passt schon, denke ich.
Meiner Meinung nach ist der Besitz einer Immobile noch längst keine Alterssicherung. Brauchst schon mindestens 2 dafür. Eine zum vermieten, in der anderen wohnt man mietfrei. Durch die Mieteinnahmen der 1 Immobilie trägt sich das Darlehen der 2. (im besten Fall) und so weiter. War nie ein Plan, hier ewig zu wohnen! Und da unser Darlehen doch recht sportlich ist, ist ein Ende auch absehbar.
[doublepost=1548618764,1548618668][/doublepost]
Aber schon klar, natürlich muss man das wollen.
ja, hier liegt der Schlüssel. Wenn beide damit klarkommen, dann passt es doch. Für die einen wäre es nix, wieder andere haben andere Ansätze.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #50
J Jannek123 - ich fasse nochmal zusammen:

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, sich privat zu trennen, dennoch geschäftlich weiter zusammenzuarbeiten.

Aber (und Du korrigierst bitte, wenn ich was übersehen oder falsch verstanden habe):

Deine Ex hat außer der Hälfte der Kohle nix ins Haus investiert. Deine Arbeit soll bei der Vermietung bzw. der Aufteilung eventueller Mieteinnahmen nicht berücksichtigt werden. Ich würde mich darauf nicht einlassen. Das Mindeste wäre doch wohl 60 oder 70 Prozent der Miete für Dich, um Dich für Deinen Aufwand zu entschädigen.

Deine Ex scheint mir eher unzuverlässig sein, Du bist wochen- oder monatelang unterwegs. Scheint mir keine gute Basis - wenn in der Mietwohnung die Heizung ausfällt, sollte jemand sich möglichst schnell darum kümmern können.

Wie hier schon andere schrieben, würde auch ich über kurz oder lang Debatten, wenn nicht Streit mit Deiner Ex über die Ausgestaltung und die Verantwortlichkeiten Eures Gemeinschaftsunternehmens erwarten.

Muß man mögen - Du scheinst ja leidenswillig zu sein.

Ich bin dann hier mal raus - freue mich aber schon auf die garantiert binnen ein bis zwei Jahren kommenden Beiträge von Dir: "Streß mit der Ex wegen gemeinsamem Haus..."
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #51
ich finde es schade das auf bestimmte fragen absolut nicht eingangen wird. wie die frage wodurch deine ex denn geld erwirtschaftet. irgendwie hab ich das gefühl das bewusst von dir diese frage umgangen wird damit wir, die helfen wollen, nicht noch weiter herum bohren. irgendwie tut sich in mir auch das gefühl dadurch auf das du innerlich weißt das wir recht haben aber du an das glauben möchtest was du uns erzählst. korrigiere mich wenn ich falsch liege aber das war jetzt nur mal ein beispiel für die frage die mir brennend auf der seele liegt. andere mitglieder hatten ja auch fragen gestellt auf die absolut nicht eingangen wird, bewusst oder unbewusst....wer weiß.
 
J
Benutzer172664  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #52
ich finde es schade das auf bestimmte fragen absolut nicht eingangen wird. wie die frage wodurch deine ex denn geld erwirtschaftet. irgendwie hab ich das gefühl das bewusst von dir diese frage umgangen wird damit wir, die helfen wollen, nicht noch weiter herum bohren. irgendwie tut sich in mir auch das gefühl dadurch auf das du innerlich weißt das wir recht haben aber du an das glauben möchtest was du uns erzählst. korrigiere mich wenn ich falsch liege aber das war jetzt nur mal ein beispiel für die frage die mir brennend auf der seele liegt. andere mitglieder hatten ja auch fragen gestellt auf die absolut nicht eingangen wird, bewusst oder unbewusst....wer weiß.
Hey hey... hatte noch keine Zeit zu antworten. Aber klar erwirtschaftet sie Geld. Sie geht ja auch arbeiten und hat Erspartes. Ausserdem beteiligt sie sich seit Beginn an der Sondertilgung. Wie gesagt gibt es Absprachen wie die Summe zu gleichen Teilen ausgeglichen werden soll.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #53
was genau arbeitet sie denn ?
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #54
Off-Topic:
was genau arbeitet sie denn ?
Es gibt Menschen, die in so einem Forum eher anonym bleiben wollen. Dafür ist es nicht so hilfreich, nach solchen detaillierten Informationen gefragt zu werden.
Es reicht doch zu wissen, dass sie arbeitet.
 
J
Benutzer172664  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #55
Deine Ex hat außer der Hälfte der Kohle nix ins Haus investiert. Deine Arbeit soll bei der Vermietung bzw. der Aufteilung eventueller Mieteinnahmen nicht berücksichtigt werden. Ich würde mich darauf nicht einlassen. Das Mindeste wäre doch wohl 60 oder 70 Prozent der Miete für Dich, um Dich für Deinen Aufwand zu entschädigen.

Ja prinzipiell sehe ich das ähnlich.
Bei dem Punkt sind wir noch nicht zumal ihr ja fairerweise auch angerechnet werden muss, dass sie die komplette Kinderbetreuung in der Zeit übernommen.
Von daher denke ich wird man nur die Finanzen ohne Arbeitszeit bis zum Auszug von ihr rechnen können. Alles was ich zukünftig machen sollte wird mir Geldmässig „gutgeschrieben“.

Deine Ex scheint mir eher unzuverlässig sein, Du bist wochen- oder monatelang unterwegs. Scheint mir keine gute Basis - wenn in der Mietwohnung die Heizung ausfällt, sollte jemand sich möglichst schnell darum kümmern können.
Klar, auch sowas muss im Vertrag formuliert werden.
 
Ica82
Benutzer172688  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #56
Oha. Schwierig.
Ich kann verstehen, dass man schon sehr an einem Haus hängt.
Allerdings würde es dann bei mir aufhören, wenn ich das Haus abzahlen muss und dann ZUSÄTZLICH noch eine weitere (Miet-)Wohnung finanzieren muss. Das wäre für mich rausgeschmissenes Geld. Für mich besteht der Sinn von Eigentum auch darin, keine Miete mehr zahlen zu müssen, die dann verpufft.
Zumal ich mich frage, wie man die Abzahlung eines Hauses, plus nachträglich von Firmen durchgeführtem Umbau, plus zwei Wohnungen bezahlt, ohne dabei Lebensqualität einzubüßen.
Denn wenn ihr beide mit euren neuen Partnern zusammen wohnen wollt, dürft ihr da ja beide nicht wohnen. Auch dein Kind nicht, wenn es in die Schule kommt.
Da würde ich es lieber verkaufen und mir was neues aufbauen.
Bis das Haus abbezahlt ist, dürften ja noch etliche Jahre vergehen. Und dann gibt es auch noch laufende Kosten und ihr müsst euch die Miete die ihr bekommt teilen.
Ich stelle mir das schwierig vor.
Es sei denn, ihr habt super Jobs, bei denen ihr supergut verdient. Arbeitet deine Ex Vollzeit mit Kind?

Und wenn ich deine neue Partnerin wäre, würde ich das auch nicht mitmachen, denn letztendlich hätte ich dann auch Kosten mitzutragen. Man muss sich dann ja schon stärker einschränken, als es ohne das Haus nötig wäre. Das wäre mir zu doof, weil es mir echt unnötig erscheint.

Jeder ist da anders, aber ich persönlich verstehe die Leute eh immer nicht, die sich für ein Haus dermaßen verschulden, dass sie nur noch das Nötigste zum Leben haben und dann stolz sagen "Wenn wir Rentner sind ist alles abgezahlt, DANN können wir uns auch wieder viel leisten oder auch mal in den Urlaub. Aber es lohnt sich ja! Wir haben dann mit 65 ja Eigentum!!!". Ja, dann ist man alt...
Da wäre mir ein kleineres Haus oder eine Eigentumswohnung echt lieber. Aber jeder wie er mag.
 
upside-down
Benutzer159764  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
Ich persönlich halte das für eine echt blöde Idee. Und zumindest im Unterbewusstsein ist dir doch auch klar dass es nicht die beste Idee ist, sonst würde es diesen Thread ja gar nicht geben.
Mach einen klaren cut, das wird im Chaos enden.
Ein Haus zu kaufen ist viel mehr eine Lifestyle Entscheidung als ein gutes Investment, als Vermietungsobjekt erst recht nicht. Dazu bist du bei 50% nur bei einem Konsens handlungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Ex will wieder ins gemeinsame Haus einziehen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren