• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fühle mich mies und oberflächlich...

B
Benutzer158245  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

habe mich gerade angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche. Fühle mich gerade gar nicht gut.

Kurz zu mir: Ich bin männlich, 30 Jahre und (leider) Single. Hatte bisher erst zwei Freundinnen, wobei ich betonen will, dass ich mich nur für eine Beziehung entschließe, wenn auch "Gefühl" da ist. Das soll heißen, wenn ich etwas für die Frau empfinde. One-Night-Stands oder so was mag ich nicht, wollte ich noch nie.
Leider haben meine bisherigen Beziehungen nie lange gehalten...

Nun zu meinem Problem: Vor kurzem habe ich (zum ersten Mal) spontan auf eine Kontaktanzeige in einer Zeitschrift geantwortet. Als ich schon nicht mehr damit gerechnet habe, bekam ich nach zwei Wochen eine Antwort. Also per E-Mail Nummern ausgetauscht, hin und her geschrieben, Bilder ausgetauscht und auch telefoniert...
Ich fand sie am Telefon sehr sympatisch. Darum habe ich sie voller Vorfreude vergangenen Samstag zum ersten Mal besucht. Nun, sie hatte mir bereits am Telefon mitgeteilt, dass sie eine Gehbehinderung hat, d.h. sie hat von Geburt an einen leicht fehlgebildeten Fuß. Ich dachte mir: Ok, dafür kann sie nichts und wenn wir uns mögen, dann ist das auch zweitrangig.
Als ich sie dann zum ersten Mal gesehen habe, war ich aber dann doch sehr erschrocken, wie sie humpelt. Habe mir das aber nicht anmerken lassen. Ich dachte dann, ok, sie kann nichts dafür, sie hat es mit der Behinderung sicher nicht leicht im Leben usw... Wir haben den ganzen Tag miteinander verbracht, uns sehr offen über vieles unterhalten. Dabei erfuhr ich auch, dass ihr Vater seit kurzem ein Pflegefall ist und sie und ihre Mutter sich um ihn kümmern (Geschwister hat sie keine). Auch über verflossene Beziehungen haben wir gesprochen, ganz offen, ohne Zwang, hat irgendwie gut getan. Sie hatte erst eine sehr kurze Beziehung (sie ist 26) und hat wohl schon viele Absagen erhalten und oft Liebeskummer durchlebt. Obwohl sie immer wieder mit Kontaktanzeigen, Singlebörsen usw. versuchte, hat es nie geklappt. Man merkt ihr das auch an, dass das Spuren hinterlassen hat.
Da sie einen freundliches, gutmütiges Wesen hat, tat sie mir im Laufe des Tages immer mehr Leid:
Schwerkranker Vater, Behinderung, kein Glück in der Liebe obwohl sie schon lange sucht usw...
Ich hatte im Laufe des Tages den Eindruck, das sie ernsthaft an mir interessiert ist und sich bereits Hoffnungen macht. Am Abend haben wir uns verabschiedet und ich bin dann gefahren. Wir verblieben damit,dass ich mich bei ihr melde.

Bei mir ist der Funke irgendwie nicht übergesprungen. Ich empfinde keinerlei Anziehung ihr gegenüber. Irgendwie konnte ich - anderst als gedacht - nicht so recht mit ihrer Behinderung umgehen. Ich fühle mich derart schlecht und oberflächlich, dass ich aufgrund ihrer Behinderung innerlich irgendwie auf Distanz gegenüber ihr bin. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll...

Während der Fahrt nach Hause habe dauernd gegrübelt. Ihre Situation macht mich fertig, sie tut mir einfach so furchtbar Leid, ich frage mich warum ein Familie soviel Leid und Pech ertragen muss. Womit haben sie das verdient? Und gleichzeitig fühle ich mich wie ein elender Heuchler, weil ich nicht unbefangen mit ihrer Behinderung umgehen kann und weil ich ihr nicht helfen kann. Ich habe richtig Respekt davor, ihr zu sagen, dass ich nichts für sie empfinde. Ich fühle mich schlecht, weil ich Ihre Hoffnungen zunichte mache werde, obwohl sie es schon sonst nicht leicht im Leben hat und weil wahrscheinlich schon viele Menschen sich wegen ihrer Behinderung distanziert haben.
Was soll ich nur tun?

Danke
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #2
Tja, ein paar Punkte möchte ich hier ansprechen.

Zum einen ist Liebe keine Wohltätigkeit und man muss sich nicht verpflichtet fühlen, mit jemandem zusammen zu sein nur weil man einen bemitleidet. Es würde weder dir noch ihr was bringen, wenn Mitleid der einzige Grund für dich wäre, mit ihr zusammenzukommen. Dazu scheint deine Entscheidung endgültig zu sein und ein Gefühl kannst du eh nicht erzwingen.

Hier kommt der nächste Punkt: hat sie etwas, was du inspirierend, interessant, attraktiv usw. findest? Oder gar nichts? Allein die o.b. Punkte mit Behinderung, Familienproblemen und Enttäuschungen können sehr unterschiedliche Einflüße auf Person haben - während sich einer als Opfer des Lebens betrachtet, kämpft der andere weiter, versucht, neue Wege zu finden und entwickelt dadurch eine starke und interessante Persönlichkeit.

Auf der anderen Seite schreibst du ja, dass sie telefonisch sehr nett wirkte. Da muss ich fragen, woran genau der so große Unterschied zwischen Telefonaten und Realleben legte? Wäre sie für dich attraktiv gewesen, wenn sie keine Gehbehinderung und Familienprobleme hätte?
 
S
Benutzer158240  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich glaube du solltest vor allem darauf achten, wie du es ihr mitteilst, dass du nichts für sie entwickeln konntest. Versuche einfach, falls du dich dazu entschlossen hast es ihr zu sagen, so subtil wie möglich zu sein. Das Leben ist leider kein Wunschkonzert. Jeder hat andere Probleme mit denen er lernen muss umzugehen. Bei dem einen ist es eine Behinderung und bei dem anderen Blindheit oder sonstiges. Ich kann nicht beurteilen, ob es jetzt wirklich daran liegt, dass sie eine Gehbehinderung hat und du deswegen nichts für sie entwickeln konntest. Falls das der Fall sein sollte, dann rate ich dir mal darüber nachzudenken wieso du davor "abschreckst" oder stell dir vor dass du, wenn du verheiratet bist, deine Frau durch einen Unfall eine Behinderung hätte und wie du damit umgehen würdest. Eigentlich sollten sich Gefühle nicht ändern sufgrund einer negativen Veränderung für die man nichts kann, aber ich weiß ja nicht, ob du während ihr geschrieben habt, Gefühle für sie hattest.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
B
Benutzer158245  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Danke für deine Antwort, Hedonistin.
Wäre sie für dich attraktiv gewesen, wenn sie keine Gehbehinderung und Familienprobleme hätte?

Ich glaube, auch dann wäre sie für mich nicht attraktiv gewesen.

Auf der anderen Seite schreibst du ja, dass sie telefonisch sehr nett wirkte. Da muss ich fragen, woran genau der so große Unterschied zwischen Telefonaten und Realleben legte?

hmmm schwierig. Real ist sie irgendwie anders. Auf jeden Fall wirkte sie am Telefon "erwachsener" und selbstsicherer. Bei unserem Treffen war sie auch viel verschlossener als am Telefon. Ich kann es schlecht beschreiben. Außerdem habe ich das Gefühl, sie würde fast jeden nehmen, der ihr einigermaßen gefällt.

Hier kommt der nächste Punkt: hat sie etwas, was du inspirierend, interessant, attraktiv usw. findest? Oder gar nichts?

Ja doch. Sie arbeitet im Kindergarten und schwärmt für ihren Job und den Kindern. Ihre Begeisterung für ihre Arbeit und ihre soziale Ader imponiert mir. Ansonsten fällt mir wenig ein, ich kenne sie auch noch nicht lange.
[doublepost=1450097481,1450096944][/doublepost]Hallo Seide,

danke für deine Antwort.

Ich kann nicht beurteilen, ob es jetzt wirklich daran liegt, dass sie eine Gehbehinderung hat und du deswegen nichts für sie entwickeln konntest.

Es hat mich zwar zu Beginn irgendwie abgeschreckt, während des Tages habe ich aber nicht mehr darauf geachtet, bzw. es ist fast untergegangen. Darum glaube ich jetzt nicht, dass ihre Behinderung der alleinige Grund ist. Ich verspüre einfach keine Anziehung ihr gegenüber, obwohl sie menschlich wirklich in Ordnung ist.
Ich wünsche ihr wirklich nur das Beste und das sie auch mal Glück in diesem beschissenen Leben hat. Aber für eine Partnerschaft reicht es von meiner Seite aus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer158240  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hallo Seide,



Es hat mich zwar zu Beginn irgendwie abgeschreckt, während des Tages habe ich aber nicht mehr darauf geachtet, bzw. es ist untergegangen. Darum glaube ich jetzt nicht, dass ihre Behinderung der Grund ist. Ich verspüre einfach keine Anziehung ihr gegenüber, obwohl sie menschlich wirklich in Ordnung ist.

Dann solltest du dir selber erstmal keine Vorwürfe machen. Wenn du selber sagst, dass du ihr gegenüber auch ohne Behinderung keine Liebe empfinden würdest, dann mach dir keine Sorgen.
Jetzt liegt es nur noch an dir, wie du es ihr mitteilen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Könntest du dir vorstellen "nur so " mit ihr befreundet zu sein?
 
B
Benutzer158245  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ja, das auf jeden Fall.


Dann sag ihr das auch so.

Das du gerne mit ihr befreundet sein würdest, aber für mehr reicht es einfach nicht.

Das zeigt das du sie nicht als Person abweist, aber für mehr es leider nicht reicht.

Ehrlichkeit währt am längsten.
 
B
Benutzer158245  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Du hast wohl recht. So werde ich es auch machen.

Ich will ihr einfach nicht wehtun. Will mich nicht als Wohltäter aufspielen, aber sie hat mich sehr nachdenklich gemacht.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich verstehe das schon, aber nur aus Mitleid zusammen sein bringt es leider auch nicht.

Wie gesagt, sag ihr das wie oben beschrieben, dann hast auch nichts falsch gemacht.
 
F
Benutzer157636  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Was bringt es euch beiden, wenn du ihr was vorspielst was nicht ist? Ihr könnt ja (wie schon vorgeschlagen) in Kontakt bleiben und Freunde werden.

Gefühle kann man eben nicht erzwingen, ob behindert oder nicht...
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Off-Topic:
Ich finde es ehrt Dich sehr, dass Du Dir solche Gedanken machst und dass Dir Deine Mitmenschen nicht egal sind. Ich dachte nur, wenn ich den Eingangspost mit "lieb" bewerte, wirkt das seltsam. Daher sag ich's Dir so.
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #13
hmmm schwierig. Real ist sie irgendwie anders. Auf jeden Fall wirkte sie am Telefon "erwachsener" und selbstsicherer.
Ich fände es beim ersten Treffen normal und sogar sympathisch, wenn man keine künstliche Selbstsicherheit vorspielt und natürlich bleibt. Aufgrund ihrer Erfahrungen kennt sie ja sicher, dass sie nicht wie eine Femme Fatale wirkt, bei der sich alle Dates unbedingt wieder melden. Klar wirkt man in persona anders.

Bei unserem Treffen war sie auch viel verschlossener als am Telefon.
Naja in Anbetracht der Sachen, die sie dir über sich erzählte, würde ich sie alles andere als "verschlossen" nennen...

Ich kann es schlecht beschreiben. Außerdem habe ich das Gefühl, sie würde fast jeden nehmen, der ihr einigermaßen gefällt.
Die Grenze zwischen Neediness und gesunder Situationswahrnehmung ist auf jeden Fall sehr fein... Als 30 Jähriger Dauersingle kennst du ja, dass wenn man eine Beziehung anstrebt, muss man die Ansprüche realistisch halten. Ihr ist wahrscheinlich bewusst, dass es nicht zielführend wäre, sich extra rar zu machen oder übertrieben wählerisch zu sein. Du stellst es dir wahrscheinlich anders vor und hast höhere Ansprüche... Dein Recht, beide Taktiken sind legitim. Nur mMn sagen sie nichts über den tatsächlichen "Wert" einer Person.


Ich finde deine Wahrnehmung schon ein Stück oberflächlich, ja. Es ist aber dein Recht, dich nicht hingezogen zu fühen. Ist eben so.
 
B
Benutzer158245  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Die Grenze zwischen Neediness und gesunder Situationswahrnehmung ist auf jeden Fall sehr fein... Als 30 Jähriger Dauersingle kennst du ja, dass wenn man eine Beziehung anstrebt, muss man die Ansprüche realistisch halten.

Meine Ansprüche sind - auch wenn es hier evtl anders wirkt - wirklich nicht sehr hoch. Mir ist es aber wichtig, dass eine Frau mit mir zusammen ist, weil sie mich als Menschen mag und nicht weil sie Angst hat, keinen Partner mehr zu finden. Hatte mal so eine "unterkühlte" Beziehung, das macht auf Dauer nicht glücklich.

Naja in Anbetracht der Sachen, die sie dir über sich erzählte, würde ich sie alles andere als "verschlossen" nennen...

Evtl. habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Sie hat mich überwiegend ausgefragt, ich war sehr ehrlich zu ihr. Nach und nach hat sie dann auch von sich erzählt. Sie wirkte sehr nachdenklich und oft auch abwesend. Es ist mir klar, dass man einem Fremden nicht gleich alles erzählt bzw. erzählen will. Es war mir, als das sie irgendwas sehr belastet...
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #15
aber sie hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Ist das nicht oft so wenn man jemanden trifft der es nicht so leicht hat?

Vieleicht waere eine Freundschaft ja der Weg. Aber bedenke bitte auch da die eventuellen Einschraenkungen.
Kannst du Freunde und sie einladen? Koennt ihr gemeinsam ins Kino, usw. gehen. Wuerden deine Freunde sie akzeptieren usw.
Ein schwieriges Thema...

LG
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren