• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Führerschein für bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt bezahlen lassen?

Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hi, ich wurde letzten Monat von der Firma in welcher ich im Juni 2014 angefangen habe, in der Probezeit, gekündigt.

Grund war eine 3 Wöchige Krankheit im Juli.

Da ich den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik erlernt habe, möchte ich natürlich auch in diesem weiter arbeiten.
Zeitarbeit ist für mich dir letzte Lösung.

Hier im Saarland ist es leider sehr Mau mit arbeit in meinem Beruf und wenn dann wird häufig der Führerschein C1 oder auch C1 (LKW bis 7.5 to. Oder LKW bis 7.5 to. + Anhänger) verlangt.

Ich hätte privat sowieso sehr gerne den Führerschein für LKW und bin nun am überlegen diesen zu machen. Allerdings fehlt mir 1. Das Geld dafür und bin ich 2. Nicht bereit diese gesamten Kosten allein zu tragen wenn mir vom Arbeitsamt Druck gemacht wird.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Führerschein übers Arbeitsamt zu finanzieren wenn auch ich ganz?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Den Führerschein der Klasse B für PKW besitze ich nun seit meine 18. Geburtstag und kann auch eine genauso lange unfallfreie Fahrpraxis vorweisen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Die Möglichkeit gibt es unter Umständen dann, wenn Du einen Arbeitgeber findest, der bereit ist, Dich einzustellen, wenn Du einen Führerschein hast. Das muss er Dir dann schriftlich geben.
Ist aber alles Ermessenssache der AfA und sehr, sehr selten, dass sich ein AG mal darauf einlässt.
 
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Off-Topic:
Perfekt. Da stelle ich die Frage und die Person an die ich beim Frage stellen zuerst gedacht habe, antwortet auch als erstes :zwinker:


Vielen Dank.
D.h. ich muss mich also bei Firmen bewerben die den C1 verlangen und schreibe dann in die Bewerbing rein das ich bereit wäre diesen nachzumachen?
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
In der Theorie ja.
Jedoch ist das in der Praxis eher schwierig. Denn dem Arbeitgeber wird sich folgende frage stellen:

Warum du, ohne C1 für den er Aufkommen müsste, wenn er so viele andere Interessenten mit C1 an der Türe warten hat?
Unter anderem deswegen ist es so selten.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Off-Topic:
Perfekt. Da stelle ich die Frage und die Person an die ich beim Frage stellen zuerst gedacht habe, antwortet auch als erstes :zwinker:

*g*

Ja, ist im Prinzip so richtig, ja. Und dann halt mit den Firmen darüber verhandeln.
Ansonsten hat PinkBunny natürlich leider auch komplett Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Manchmal bieten Firmen es auch an, den Führerschein zu bezahlen, allerdings unter der Bedingung, dass du X Jahre im Unternehmen bleibst. Vielleicht findest du ja sowas in deiner Nähe.
 
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für eure Antworten.

Das sind ja keine so rosigen Aussichten für mich.
Im Prinzip wurde es dann ja nicht einmal etwas bringen, wenn ich den C1 machen würde, es wird vermutlichen jemand mit Fahrpraxis eingestellt als ein LKW Fahranfänger....
 
S
Benutzer Gast
  • #8
Vielen Dank für eure Antworten.

Das sind ja keine so rosigen Aussichten für mich.
Im Prinzip wurde es dann ja nicht einmal etwas bringen, wenn ich den C1 machen würde, es wird vermutlichen jemand mit Fahrpraxis eingestellt als ein LKW Fahranfänger....

Ich gebe dir mal einen grundlegenden Tipp für das Berufsleben: Lass dir Ellbogen wachsen! Mit so einer Duckmäuser-Einstellung kommst du nicht weit. Man kann natürlich schon an der Schwelle scheitern oder man sagt sich, drauf geschissen ich pack das.

Willst du den FS? Ja dann Arsch hoch und steh für deinen Wunsch ein! Du meinst du bist einem Menschen mit X Jahren Fahrpraxis unterlegen? Kann sein, kann aber auch nicht sein. Hat der Mensch, also Du, so wenig zu bieten, dass nur ein Faktor zählt? Vermutlich nicht. Lerne dich durchzusetzen und selbst wenn du von ganz unten der Hirachieliste kommst, wo steht dass du dich zu Ducken hast? Lass dir nicht schon von Anfang an die Butter vom Brot nehmen.
 
L
Benutzer147572  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich kenne einen, der hat sich im Rahmen einer Maßnahme vom AA den 2er ( weiß nicht, wie das neuerdings heißt, früher war das eben der 2er) bezahlen lassen und danach (!) fand er eine Spedition, die ihn angestellt hat. Daher glaube ich nicht, dass man schon einen potentiellen Arbeitgeber braucht, um vom AA ggf. gesponsert zu werden. Aber auf sowas würde ich auch nicht spekulieren. Wenn du den LKW Führerschein für den Beruf machst und brauchst, kannst du die Kosten zumindest steuerlich geltend machen, wenn du wieder was verdienst und Steuern zahlst.
Als gut gemeinten Rat kann ich dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, dich selbst zu kümmern und dich nicht auf andere, schon gar nicht auf Ämter, zu verlassen.
[DOUBLEPOST=1416073211,1416073088][/DOUBLEPOST]
Vielen Dank für eure Antworten.

Das sind ja keine so rosigen Aussichten für mich.
Im Prinzip wurde es dann ja nicht einmal etwas bringen, wenn ich den C1 machen würde, es wird vermutlichen jemand mit Fahrpraxis eingestellt als ein LKW Fahranfänger....

Mach dich nicht schon madig, bevor es losgeht. Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #10
Hast du nicht Interresse in deiner Freizeit als Machinist im THW taetig zu sein. Fuer Saarbruecken suchen die auch hauptamtlich immer wieder in deiner Berrufssparte.

Den dort bekaemmst du bei 10 Jahren verpflichtungszeitraum , den Fuehrerschein bezahlt.

Auch viele Fachausbildungen bringen was beim zukuenftigen AG.

PS: Wenn weitere Fragen zum THW bestehen , schreib mich einfach per PN an.
 
Hennessy92
Benutzer133729  (32) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Nochmals vielen Dank für eure antworten.

Ich werde es nun so probieren, das ich mich bei den Firmen bewerbe und angebe das ich bereit wäre den C1 zu machen.

Natürlich lass ich mich nicht rum schubsen wie ein kleiner Schuljunge und warte auch nicht darauf das mich das Arbeitsamt fragt ob ich den Fs machen will.

Ich werde mich jetzt allein erkundigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: THW in SB sucht Momentan leider nicht.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #12
Ja , ist den freiwilliges Engagement dort nix für dich, denn dann könntest du den Fühererschein zumindest zum Großteil bezahlt bekommen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren