• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

fahrrad: bremsscheibe kreischt nach behandlung mit alkohol

squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #1
Hi leute!

Mir ist ein kleines malheur passiert:

Ich hab heut mein rad vom winterdreck befreit, und dabei sind mir ein paar spritzer reinigungs/kettenfettungslösung auf die bremsscheibe. es war zwar alles okay, aber ich wollte nicht riskieren, dass die bremsleistung deswegen nachlässt, und hab daher versucht, die bremsscheibe mit medizinischem desinfektions-alkohol zu putzen. seitdem singt/kreischt/tönt die bremse bei jeder bremsung. sucks :cry:

was kann ich dagegen tun? außer sie zum nächsten fahrradshop zu bringen. gibt es irgendein spezielles mittel, mit dem man in so einem fall die scheibe behandelt? gibt es hausmittel?

danke für eure hilfe :smile:
 
D
Benutzer82836  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
versuch mal ein paar mal brutal zu bremsen, vielleicht bessert es sich dann schon
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
versuch mal ein paar mal brutal zu bremsen, vielleicht bessert es sich dann schon

nein, da weiß ich aus erfahrung, dass das nicht geht, leider.

ich vermute, dass man für bremsen eine spezielle art behandlung braucht, die ich mir werd kaufen müssen =/ oder das teil wieder in den shop bringen deswegen...

die ironie ist ja, dass ich das rad heute (!!!!!) aus der reparatur (wegen: erraten, einer kreischenden bremse) bekommen habe. ich bin mir nicht sicher, ob ich die größe habe, dort am freitag wieder auf der matte zu stehen..
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
die ironie ist ja, dass ich das rad heute (!!!!!) aus der reparatur (wegen: erraten, einer kreischenden bremse) bekommen habe. ich bin mir nicht sicher, ob ich die größe habe, dort am freitag wieder auf der matte zu stehen..
hmm könnte es nicht möglich sein das dein Rad gar nicht ordentlich repariert wurde?:ratlos:

Ansonsten sollte man Fette/Öle mit Alkohol entfernen können bzw. irgendeinem Reinigungsmittel:ratlos:
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
hmm könnte es nicht möglich sein das dein Rad gar nicht ordentlich repariert wurde?:ratlos:

Ansonsten sollte man Fette/Öle mit Alkohol entfernen können bzw. irgendeinem Reinigungsmittel:ratlos:

naja:

ich bin mit dem rad heimgefahren - die bremse hat super funktioniert. ich habe sie mit alkohol gereinigt - sie kreischt. das ist wohl eindeutig. zumal ich inzwischen weiß, dass man scheibenbremsen mit einer speziellen bremsen-behandlung einlassen muss, die ich mit dem alk wohl runtergebrannt habe. jedenfalls hat der alk wohl alles entfernt, und übrig geblieben sind eine stahlscheibe und zwei backen aus gesintertem ton - das kreischt naturgemäß, wenn kein mittel drauf ist, würde ich sagen.

naja. ich glaub ich kauf mir so ein mittel.

edit: just in: man hat mir in einem radforum geraten, die sache mit spülmittel zu reinigen. wtf? was kann spülmittel, was alk nicht kann? außer ein bisschen rückfetten - was mit dem ersten regen aber wieder unten sein wird.
 
H
Benutzer5089  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
naja. ich glaub ich kauf mir so ein mittel.
Gute Idee erstmal :zwinker:

edit: just in: man hat mir in einem radforum geraten, die sache mit spülmittel zu reinigen. wtf? was kann spülmittel, was alk nicht kann? außer ein bisschen rückfetten - was mit dem ersten regen aber wieder unten sein wird.
Niedrige Alkohole wie IPA haben vor allem eine generell entfettende Wirkung und sind eher gegen unpolare Verschmutzungen wirksam. Dem gegenüber können Tenside eine größere Bandbreite von Verunreinigungen entfernen. Da Öle eine bunte Mischung aus verschiedensten Bestandteilen sind (Alkane, polare Additive etc.) ist die Theorie zumindest stimmig :zwinker:

Daher würde ich die Scheibe mit warmer Spülilösung reinigen und danach gemäß Anleitung die Scheibe neu einlassen, um Effekte irgendwelcher Rückstände sicher auszuschließen.
Dann werden alle glücklich :zwinker:
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
@hbj danke für deine tipps :smile: so hätte ich es gemacht.

heute hab ich mir aber gedacht: wtf, wenn so viele leut ihre bremsscheiben einfach irgendwie reinigen und es passt, kann es ja nicht an einem speziellen bremsenmittel hapern.

also hab ich die bremsscheibe nochmal mit klopapierblättern minifuzigenau geputzt, bis der mit-dem-finger-drüberfahr-widerstand genauso gering war wie bei der vorderen bremsscheibe. und: all done :smile: kein quietschen, bremst super.

dass dieser alkohol, der in rettungswägen dazu verwendet wird, das equipment zu säubern, der extra nicht rückfettend gemacht wird, .. dass der rückstände in dem ausmaß hinterlässt.. hätte ich nicht gedacht.. aber anscheinend ists so. strange.

danke jedenfalls für die tipps!
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich habe das gleiche Problem. Mir ist Radreiniger auf die Bremsscheiben gekommen, seitdem ist die Bremswirkung miserabel und es quitscht ganz grausam. Ich habe mir dann nach einem Tipp hier im Forum Bremsenreiniger zugelegt. Dies hat leider auch nicht geklappt. Muss das Rad wohl zum Shop bringen.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Ich habe das gleiche Problem. Mir ist Radreiniger auf die Bremsscheiben gekommen, seitdem ist die Bremswirkung miserabel und es quitscht ganz grausam. Ich habe mir dann nach einem Tipp hier im Forum Bremsenreiniger zugelegt. Dies hat leider auch nicht geklappt. Muss das Rad wohl zum Shop bringen.

hast du es schon total genau geputzt? es darf scheinbar am schluss wirklich nichts drauf sein, und rückstände hinterlassen wohl alle mittel. man muss also in jedem fall mit sehr sauberen tüchern oder einwegkram nochmal genau drübergehen..

bremsenkreischen/schlechte bremswirkung bei scheibenbremsen kann auch baulich-mechanische gründe haben. schlechte verarbeitung, schlechtes assembly, materialverschleiß.. aber wenn du sagst, dass es damit angefangen hat, dass radreiniger auf die bremsscheibe gekommen ist.. ist es wohl eindeutig ein reinigungsproblem. wie gesagt: die ganzen mittel sind schön und gut, aber wirklich sauber kriegt man es wohl nur, wenn man mit einem saugfähigen tuch oder klopapier oder sowas nochmal ganz genau drüber geht..
 
L
Benutzer76959  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Werde ich nochmal probieren. Bisher bin ich immer mit einem alten Lappen (Wie man es bei Schmierzeug eben so macht) über die Scheibe gegangen. Davor mit einem Leder und Allzweckreiniger. Aber mit einem wirklich sauberen Tuch und dem Bremsenreiniger habe ich es noch nicht versucht, danke für den Tipp.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Werde ich nochmal probieren. Bisher bin ich immer mit einem alten Lappen (Wie man es bei Schmierzeug eben so macht) über die Scheibe gegangen. Davor mit einem Leder und Allzweckreiniger. Aber mit einem wirklich sauberen Tuch und dem Bremsenreiniger habe ich es noch nicht versucht, danke für den Tipp.

alter lappen ist schlecht.

ich würde bremsenreiniger verwenden, dann trocknen lassen, und dann, ganz ohne produkt, nur mit einem reinen tuch, bzw. mit etwas einweg-artigem, nochmal drüberputzen.
 
S
Benutzer Gast
  • #12
ich nehme fuer sowas auch nur bremsenreiniger. aber spueli duerfte auch einigermaßen klappen. ist nur einfacher mit erstgenanntem :smile:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #13
heute hab ich mir aber gedacht: wtf, wenn so viele leut ihre bremsscheiben einfach irgendwie reinigen und es passt, kann es ja nicht an einem speziellen bremsenmittel hapern.
ich VERMUTE die teuren Spezialmittel sind auch nur Geldmacherei... ich mein die Bremsscheibe ist aus Metall - kaputt machen kannst du da nichts und sauber und fettfrei bekommt man es auch mit anderen haushaltsüblichen Mitteln...:ratlos:
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #14
Tag, hihi dann geb ich mal meine Mist als "Spezialfrau" dazu. Ein sehr guter Kumpel von mir, hat an meinem alten Auto zweimal komplett die Bremsschreiben und Beläge gewechselt hat. Bremsen wurden natürlich immer mit Alkohol abgerieben aber dann später immer mit so ner Anti-quietsch Paste aus dem ATU bearbeitet und ich hatte bei den neuen Bremsen nie das Problem, das die gequietscht haben! Das Tütchen war auch nicht teuer, waren nicht mehr als 2 Euro! Vielleicht hilft das auch bei einem Fahrrad! Ich würde mal nachfragen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren