• Riot
    Gast
    0
    19 Juli 2011

Fahrrad: Kette rausgesprungen

Hallo,

da ich ja nun ohne Mann im Haus bin, stehe ich gleich mal wieder vor einem Problem, mit dem ich mich daher an euch wenden muss. :grin:

Als ich grade nach Hause gefahren bin, ist die Kette von meinem Fahrrad (7 Gänge, altes Damenrad) rausgesprungen. Vorne ist sie noch drauf, aber hinten hängt sie runter.

Hab natürlich versucht, sie wieder "drüberzustülpen", aber das ging nicht.

Gibt es irgendwelche Tipps, oder muss ich damit jetzt zum Fahrradladen?:ashamed:

• Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.013
    398
    2.277
    Verheiratet
    19 Juli 2011
    Was ging denn daran nicht? Das sollte eigentlich eine recht einfache Operation sein.

• Riot
    Gast
    0
    19 Juli 2011
    Naja, sie ließ sich nicht ganz drüberstülpen, weil sie zu straff war...Ging immer nur ein bisschen.

• User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.690
    398
    2.252
    vergeben und glücklich
    19 Juli 2011
    Wie hast Du es denn genau versucht?

• User 38494
    Sehr bekannt hier
    4.148
    198
    574
    Verheiratet
    19 Juli 2011
    vorne runterziehen, hinten draufziehen ... dann vorne einhaken und das pedal drehen

• User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.690
    398
    2.252
    vergeben und glücklich
    19 Juli 2011
    Rad auf den Kopf stellen, Schrauben des Hinterrads lockern zwecks "Spielraumgewinn" - das hilft, wenn die Kette so stramm sitzt, dass es mit dem normalen "Wiederauffädeln" nicht klappt.

• Riot
    Gast
    0
    19 Juli 2011
    Das klingt aber kompliziert. :tongue:

Ich hab bisher einfach nur versucht, die Kette eben hinten wieder draufzustülpen. :ashamed:

Mit was lockert man denn die Schrauben? Reicht da ein normaler Schraubenziehern? :ashamed:

• User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.690
    398
    2.252
    vergeben und glücklich
    19 Juli 2011
  • Riot
    Gast
    0
    19 Juli 2011
    Nein, hab ich nicht. :grin:

Ich bin handwerklich schon begabt und hab das meiste hier in der Wohnung alleine gemacht, aber am Rad war bisher halt nie was kaputt. :zwinker:

• Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.013
    398
    2.277
    Verheiratet
    19 Juli 2011
    Also bei mir ging das nie so kompliziert. :grin:

Schau mal das Bild hier an: Klick

Das umkreiste kannst du nach oben drücken, dann solltest du eigentlich genug Spiel haben.

• Riot
    Gast
    0
    19 Juli 2011
    Oh, danke für das Video, genau sowas hab ich gesucht. :grin:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 -----------

Sowas hab ich nicht. :hmm:

Ich geh jetzt mal schauen, zur Not melde ich mich nochmal. :tongue:

• User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.690
    398
    2.252
    vergeben und glücklich
    19 Juli 2011
    Off-Topic:
    Jahrzehntelang keine Reifenpanne - hast Du ein Glück. :zwinker:

Hilft das Video weiter? Ggf. kannste auch Nachbarn fragen - oder eben zum Laden und dort direkt fragen, ob sie wissen, wo es Radreparaturkurse gibt.
    An meiner Uni gabs auch eine Fahrradwerkstatt zum Selbstreparieren - mit anleitewilligen Leuten. :zwinker:

• Riot
    Gast
    0
    19 Juli 2011
    Nee, ich hatte echt noch nie eine Panne, dabei fahre ich ja täglich Rad.

Also ich kapier das Video schon, allerdings scheitert es nun an meiner Kraft, ich kriegt die Schraube einfach nicht locker, die bewegt sich nichtmal.

Naja, entweder ich bitte meinen Ex, falls er heute heimkommt, oder ich muss morgen doch zum Laden.

Danke euch jedenfalls!

• pewpow
    pewpow (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    61
    33
    9
    vergeben und glücklich
    19 Juli 2011
    oha ;D
    einfach die kette zwischen 6-9uhr (wenn du auf der rechten seite des fahrrad stehst und aufs ritzel bzw zahnkranz guckst) einhaken, so das die untere kettenhälfte auf möglichst vielen "zacken" sitzt und dann die kurbel/pedale vorn drehen, dann zieht die sich wieder allein drauf.

ob du sie vorn oder hinten draufziehst is völlig wurst, nur vorne muss die kette dann logischerweise zwischen 12-3uhr eingehangen werden.

ich hab da da mal ne hochdetailierte und anspruchsvolle zeichnung erstellt...
    http://imageshack.us/photo/my-images/838/unbenanntsky.png/

• Riot
    Gast
    0
    19 Juli 2011
    Danke, ich werds nachher ausprobieren! Erstmal was essen, vielleicht bin ich dann ja stärker. :zwinker:

Ach, ihr seid alle so nett zu mir... :grin:

• Scavenger
    Verbringt hier viel Zeit
    167
    113
    38
    nicht angegeben
    19 Juli 2011
    Wenn es dir möglich ist kannst du mal mit einem Handschuh versuchen etwas kräftiger zuzpacken beim einhängen. Hat bisher noch immer funktioniert...

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten