• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Falls es eine Fernbeziehung wird; Schluss machen?

P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Mein Freund wird bald in Stuttgart anfangen zu studieren und ich werde (wenn alles klappt) ein soziales Jahr machen. Hab ungefähr 10 Bewerbungen laufen und bis jetzt haben 3 Personen (2 davon aus Suttgart) ihr Interesse bekundet. Bis jetzt ist da ja noch kein Problem;aber:

Ich möcht auf gar keinen Fall eine Fernbeziehung. Und deshalb überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich Schluss machen soll, falls ich entweder in Stuttgart nicht genommen werde, oder eine FSJ Stelle außerhalb Stuttgart nehme.

Diese Angst vor einer Fernbeziehung kommt auch nicht von ungefähr: Vor 5 Monaten machte mein Freund eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und war deshalb für 3 Wochen weg. In dieser Zeit hat er sich kaum gemeldet und dann auch noch Schluss gemacht(Er wusste nicht mehr ob er mich noch liebt). Natürlich war ich traurig und auch wenn er sich nach einer Woche schon wieder gemeldet hatte und meint(e) dass er sich sicher ist, dass alles ein Fehler war - ich hab jetzt wahnsinnige Panik. Ich hab Angst, dass er sich wieder unsicher wird, wenn er nach Stuttgart geht und ich nicht mitkomm.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Klar lieb ich ihn und er sagt auch dass das ein großer Fehler war und er sich sicher ist dass er mich nicht mehr gehen lässt - er bemüht sich auch sehr um mich. Aber trotzdem bleibt diese Angst immer da:geknickt: Ich hab wahnsinnige Panik, dass er sich dann wieder nicht mehr meldet, dass ich ihm wieder egal werde und weiß einfach nicht was ich machen soll.

Was würdet ihr tun? Ich möchte eigentlich keine Fernbeziehung und bis jetzt ist die schönste fsj-Stelle eben nicht in Stuttgart, sondern
über 150 km davon entfernt. Und Auto hat er auch keins; bzw er muss sowieso sehr viel arbeiten, damit er sich sein Studium überhaupt leisten könnte. Also würden wir uns dann nur sehr sehr selten sehen.

Ich weiß einfach nicht weiter, keine der Lösungen gefällt mir. Was würdet ihr mir raten?
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #2
hm.
also ich würde dir raten dich mal selber zu fragen ob du ihn überhaupt wirklich liebst, denn dann wüsstest du deine antwort wohl selber.

eine fernbeziehung ist sicher nicht das einfachste, aber wenn man sich wirklich und ehrlich liebt ist das zu überwinden.

meine frau und ich haben auch über zwei jahre eine fernbeziehung geführt, bis wir zusammen gezogen sind.
 
P
Benutzer56054  (36) Kurz vor Sperre
  • #3
Ein versuch is es Wert. Denoch würde ich das Wort"ich gebe dich nimmer her" net ins herz schliessen das sind Worte die erst dann wahr sind wenn du mit deinem freund alt bist.
Dann hat er dich nie her gegebn und er hat dich fix bis zum ende geliebt.
Schau du kannst ja nichts verlieren auser ihn und wenn du schluss machst verlierst ihn ebenfalls. Ich würds versuchn weil ich nichts verlier auser ihm doch ihm verliere ich mit schluss machn auch.
Redet drüber wie es weitergeht wenn die Fernbeziehung ansteht.
Mach das was Stärker ist was dein Gefühl sagt dein Bauch und dein Verstand.
 
P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich bin mir 100 % sicher dass ich ihn liebe, das ist auch nicht das Problem. Ich hab nur Angst, dass seine Liebe nachlassen könnt, weil er ja schon mal Schluss gemacht hat. Und da liegt auch das Problem - ich weiß nicht ob ich das nochmal so durchstehen würde. Und so ein Studium geht ja auch eine gewisse Zeit, da kann man nicht nach 2 Wochen aufhören...

Ich hab einfach Angst, dass er mich wieder im Stich lässt, wenn ich nicht nach Stuttgart geh. Andererseits möchte ich mein soziales Jahr nicht wegen ihm in Stuttgart machen, wenn meine Traumstelle wo anders ist:geknickt:
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich bin dagegen, eine Beziehung wegen äußerer Umstände oder prophylaktisch zu beenden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du damit glücklich wirst, es jetzt sozusagen "für alle Fälle" zu beenden, obwohl du ihn liebst. Das hört sich vielleicht im ersten Moment schön rational und leicht an, aber Liebe und eine Beziehung sind doch Risiken wert ... und eine schlechte Erfahrung ist natürlich unschön, sollte aber nicht ausschlaggebend dafür sein, dass man das gleiche wieder in der nächsten Beziehung befürchtet. Ich würds probieren ... wenn du merkst, du kommst nicht damit klar, kannst du es immer noch beenden ... aber jetzt wäre das meiner Meinung nach zu vorzeitig.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich verstehe ihn/dich nicht. Wenn man jemanden liebt dann ist es doch egal ob er nebenan wohnt oder 500 km weit weg?! Wie kann man dann einfach "Schluss" machen und sich nen bequemen neuen Freund in der Nähe suchen, das würde mir ja das Herz brechen.....käm gar nicht in die Tüte! Ein Freund/Freundin ist doch kein praktisches Wegwerfprodukt?!

Mein Freund und ich sind nach 1 Jahr Fernbeziehung (350 km) zusammengezogen, klar war das hart aber irgendwie schafft man es doch immer.

Es hört sich aber an, als ob dein Freund eher der Wackelkandidat ist, wenn er noch nicht mal acht Wochen schafft und du dir jetzt solche Sorgen machst. Da hast du nur die Wahl, entweder du verzichtest (jetzt und in Zukunft) auf eigene Pläne, nur um ihm immer hinterherzudackeln damit er seine Pläne verwirklichen kann und ja nicht Schluss macht - oder du ziehst dein eigenes Ding durch (hört sich doch alles vernünftig und überlegt an und ist ja auch zeitlich zu überschauen) im Vertrauen darauf, dass dein Freund weiß wem sein Herz gehört.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
das ist doch bekloppt. wenn es nicht klappt macht ihr sowieso früh genug schluss,da muss man doch nicht aufgeben bevor man es überhaupt versucht hat.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #8
ich frag mich auch, ob du ihn wirklich so intensiv liebst, wie du glaubst.

denn du zweifelst wegen deiner erfahrung von vor fünf monaten doch sehr daran, dass er sich so verhalten wird, dass es für euch aushaltbar ist - und die angst, die du spürst, ist aus meiner sicht anzeichen, dass die liebe definitiv einen knacks hat.

damit will ich aber nicht sagen, dass es vergeblich ist und du aufgeben sollst...
sondern: probiert es.

trennen könnt ihr euch doch immer noch. warum so verzagt? warum nicht erst mal testen?

ich würde, statt einfach mal vorsichtshalber schlusszumachen, es versuchen.

wie weit werdet ihr auseinanderwohnen, wenn es mit dem fsj in stuttgart nicht klappt? und wie viele bewerbungen hast du in stuttgart denn laufen? zehn gesamt, drei in stuttgart, oder wie? wird dort doch noch mehr stellen geben, auf die du dich bewerben könntest? willst du überhaupt selbst nach stuttgart - oder nur seinetwegen? ists die angst vor neuem, die auch ne rolle spielt? wenn ihr beide nach stuttgart geht, würdet ihr dann zusammenwohnen? (ich würd dazu raten, lieber einzeln je in WGs zu wohnen...)
willst du ggf. NACH deinem fsj auch in stuttgart studieren?

und wenn deine wunschstelle 150 km von stuttgart weg ist, ist das ja nun auch nicht die welt...
ja, kein auto, aber es gibt auch öffentliche verkehrsmittel.

ich weiß, dass ich meine beziehung sicher nicht aufgäbe, wenn einer von uns in eine andere stadt ziehen müsste oder auch in ein anderes land.
ich würde stattdessen alles dafür tun, dass wir beide einen weg finden, mit der räumlichen distanz klarzukommen - weil wir uns innerlich nah sind...

und ich glaub, dein problem ist eher die innerliche distanz zu ihm, du hast angst, dass du ihm dann egal sein wirst, du fürchtest um deinen platz in seinem herzen.
klar war es vor fünf monaten keine meisterleistung von ihm, sich zu trennen - aber wirklich geklärt scheint das ja nicht...
 
R
Benutzer37992  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich würde auch auf keinen Fall die Beziehung zu meinem Freund aufgeben, weil ich 1 Jahr 150 km von ihm weg wohnen würde. Ich liebe ihn viel zu sehr und ich kann mir einfach keinen anderen an seiner Stelle vorstellen.
Wenn du ihn wirklich ganz richtig liebst dann werdet ihr das gemeinsam schaffen. Ich kann deine Bedenken verstehen, da es dir ja schon mal passiert ist. Aber daraus habt ihr vielleicht gelernt!
 
M
Benutzer57924  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
fernbeziehungen sind zwar schwierig, aber wenn er dich wirklich liebt, dann wird das problem sich sicher bald lösen...:zwinker:
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #11
Hast Du da schon mit ihm drüber geredet?

Das Vertrauen ist stark angeschlagen durch das was passiert ist. Das wird eine Fernbeziehung, die immer mit Schwierigkeiten einhergeht, enorm kompliziert machen. Aber abgesehen davon stimmt die Beziehung einfach nicht.

Dein Versuch, die äußeren Umstände soweit zu kontrollieren, dass die Beziehung halten könnte, ist vielleicht der falsche Ansatz. Das wird auch nicht immer gelingen, denn selbst wenn Du jetzt die Stelle in Stgt bekommst, kann es immer wieder sein, dass irgendwelche Umstände außerhalb Deines Einflusses die Beziehung erschweren.

Rede mit ihm über Deine Ängste und Sorgen und schau, ob das Vertrauen wieder hergstellt werden kann. Denn nur dann wird die Beziehung auf dauer tragfähig sein.
 
M
Benutzer57991  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem, ich war jetzt fast 1 Jahr in Spanien (fast Portugal) und hab hier seit 10 Monaten eine Freundin. In 3 Wochen werde ich wieder zurück nach Deutschland gehen.
Bei uns sind es dann 2200km und mindestens 2 Jahre die wir noch für unser Studium brauchen.
Deshalb kommt mir dein Fall wie wie ein Witz vor, da du vielleicht mal 2 stunden mit dem Zug fahren werden musst um deinen Freund zu sehen. Außerdem ist das doch ein ganz guter Test, wenn ihr die Zeit durchhaltet, könnt ihr euch sicher sein dass ihr euch liebt. Wenn nicht dann geht es eh irgendwann auseinander. Ihr müsst euer eigenes Leben leben. Wenn ihr dann heiratet habt ihr noch genug Zeit zusammen.

Trodsdem kann ich dich etwas verstehen, da ich mir die gleiche Frage stelle, es ist eben nur ein anderer Maßstab.
Aber ich denke ich werde es erstmal versuchen, obwohl ich auch oft daran denke Schluß zu machen.
Aber dazu werde ich wohl bald meinen eigenen Thread eröffnen.

Viele Grüße
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #13
Off-Topic:
du sagtest, dass dein freund kein auto hat.
ich hab grad dein anderes aktuelles thema gelesen - du wirst ja demnächst entweder das auto deiner mutter übernehmen oder selbst ein auto haben, so bist du also mobil...
da ist es doch wohl um so mehr machbar, die entfernung zu überbrücken.
wenn du es willst. und an dem willen hab ich meine zweifel.
 
P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Erstmal: Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen und Antworten:smile:

Ich bin dagegen, eine Beziehung wegen äußerer Umstände oder prophylaktisch zu beenden.

Ich würds probieren ... wenn du merkst, du kommst nicht damit klar, kannst du es immer noch beenden ... aber jetzt wäre das meiner Meinung nach zu vorzeitig.

Ok, also bist du der Meinung, dass ich es einfach auf mich zu kommen lassen sollte und das machen sollte, was ich will, egal obs dann auf eine Fernbeziehung hinnaus läuft oder nicht?

Ich verstehe ihn/dich nicht. Wenn man jemanden liebt dann ist es doch egal ob er nebenan wohnt oder 500 km weit weg?! Ein Freund/Freundin ist doch kein praktisches Wegwerfprodukt?!

Da hast du nur die Wahl, entweder du verzichtest (jetzt und in Zukunft) auf eigene Pläne, nur um ihm immer hinterherzudackeln damit er seine Pläne verwirklichen kann und ja nicht Schluss macht - oder du ziehst dein eigenes Ding durch (hört sich doch alles vernünftig und überlegt an und ist ja auch zeitlich zu überschauen) im Vertrauen darauf, dass dein Freund weiß wem sein Herz gehört.

Nein er ist auf gar keinen Fall ein Wegwerfprodukt, ich möchte auch nicht, dass sich das so anhört. Ich liebe ihn über alles und würde auch genauso viel für ihn tun, ich hab nur die Angst, dass ER mich nachher wieder verlässt. An mir zweifel ich da erst gar nicht! Und ja, für meine Gefühle ist es mir egal ob er hier oder auch 6000000 Km weit weg wohnt. Nur einfacher ist es schon, wenn dein Freund bei dir lebt.

Ja, das hinterher dackeln ist so eine Sache; deshalb überleg ich auch so viel. Stuttgart würde mir auf jeden Fall besser gefallen, aber meine bisherige Traumstelle ist mind 150 km von dort entfernt, in einer ganz kleinen Stadt. Und nein, für die Leute die immer von Zugverbindungen reden: Es gibt keine Zugverbindung, mit der ich mal für 2 Stündchen nach Stuttgart fahren könnte.

trennen könnt ihr euch doch immer noch. warum so verzagt? warum nicht erst mal testen?

wie weit werdet ihr auseinanderwohnen, wenn es mit dem fsj in stuttgart nicht klappt? und wie viele bewerbungen hast du in stuttgart denn laufen? zehn gesamt, drei in stuttgart, oder wie? wird dort doch noch mehr stellen geben, auf die du dich bewerben könntest? willst du überhaupt selbst nach stuttgart - oder nur seinetwegen? ists die angst vor neuem, die auch ne rolle spielt? wenn ihr beide nach stuttgart geht, würdet ihr dann zusammenwohnen? (ich würd dazu raten, lieber einzeln je in WGs zu wohnen...)
willst du ggf. NACH deinem fsj auch in stuttgart studieren?


und ich glaub, dein problem ist eher die innerliche distanz zu ihm, du hast angst, dass du ihm dann egal sein wirst, du fürchtest um deinen platz in seinem herzen.
klar war es vor fünf monaten keine meisterleistung von ihm, sich zu trennen - aber wirklich geklärt scheint das ja nicht...

Ich will auch auf deinen Post antworten:tongue:
Ich weiß auch nicht wieso ich so viel Angst habe, vielleicht weil sich im Moment so vieles in meinem Leben ändert? Und ich bis vor 5 Monaten nicht gedacht hätte, dass mein "Fels in der Brandung" so schnell weg sein könnte? Oder einfach weil ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt? Weil ich nicht weiß, wie alles aussehen wird?

In Stuttgart hab ich bis jetzt 8 Bewerbungen laufen, 2 haben gemeint, dass ich zu nehm Vorstellungsgespräch kommen soll und die anderen haben noch nicht geantwortet.
Wenn wir beide nach Stuttgart gehen würden, dann würden auch beide in einer WG wohnen - ich bei einer Freundin aus meiner Stufe. Das wäre auch noch ein Pluspunkt für Stuttgart. Außerdem mag ich die Stadt, sie ist nicht so weit weg von daheim, aber ich würde trotzdem ein "bisschen" auf eigenen Füßen stehen. Also wäre das alles positiv, nur die Stelle bleibt trotzdem das Ausschlaggebende!

Ja irgendwie fürchte ich schon um den Platz in seinem Herzen - seit der Trennung kann ich mich einfach nicht mehr so fallen lasse, wiege Worte ab, hab Angst, und auch das Vertrauen baut sich nur sehr langsam wieder auf. Aber er gibt sich Mühe, er zeigt mir vielmehr wie wichtig ich ihm bin und ist viel lieber als früher.

Ich kann deine Bedenken verstehen, da es dir ja schon mal passiert ist. Aber daraus habt ihr vielleicht gelernt!

Ich denke, dass er auf jeden Fall daraus gelernt hat - auch dass ich eine eigenständige Person bin, die auch ohne ihn leben kann. Und ich denke deshalb gibt er sich jetzt auch mehr Mühe und hoffe dass er weiß, dass ich eben nicht selbstverständlich bin..

Rede mit ihm über Deine Ängste und Sorgen und schau, ob das Vertrauen wieder hergstellt werden kann. Denn nur dann wird die Beziehung auf dauer tragfähig sein.

Ich weiß einfach nicht wie ich das formulieren soll; im Moment ist es eig. richtig schön mit ihm, er überlegt sich auch öfters Sachen, läd mich sogar ab und zu ein, meldet sich, zeigt mir seine Gefühle (und ich weiß wie schwer ihm das fällt) und ich weiß einfach nicht, wie ich ihm meine Bedenken klar machen soll. Ich möchte ihm da nicht weh tun und weiß auch nicht wie ich das sagen soll.

Ach mir fällt es einfach unglaublich schwer über Probleme zu reden, deshlab wende ich mich auch immer so oft an euch:schuechte

Deshalb kommt mir dein Fall wie wie ein Witz vor, da du vielleicht mal 2 stunden mit dem Zug fahren werden musst um deinen Freund zu sehen. Außerdem ist das doch ein ganz guter Test, wenn ihr die Zeit durchhaltet, könnt ihr euch sicher sein dass ihr euch liebt. Wenn nicht dann geht es eh irgendwann auseinander. Ihr müsst euer eigenes Leben leben. Wenn ihr dann heiratet habt ihr noch genug Zeit zusammen.

Naja für mich ist das kein Witz:geknickt: Und auch wenns bei dir weiter weg ist, trotzdem hast du ja (wie du selbst sagst) die gleichen Gedanken. Mhh vielleicht sollte ich es echt als Test ansehen und vertrauen, abwarten und schaun, was für mich das Beste ist (auf die Stelle bezogen).

Nochmal danke, an alle Antworten:smile:

PS: ich hoffe es sind nicht allzu viele Rechtschreibfehler drin, aber ich bin in eile; hab nachher mein erstes Vorstellungsgespräch:smile:

Off-Topic:
du sagtest, dass dein freund kein auto hat.
ich hab grad dein anderes aktuelles thema gelesen - du wirst ja demnächst entweder das auto deiner mutter übernehmen oder selbst ein auto haben, so bist du also mobil...
da ist es doch wohl um so mehr machbar, die entfernung zu überbrücken.
wenn du es willst. und an dem willen hab ich meine zweifel.

Ne am Willen würde es nicht scheitern, ich würde auch zu ihm fahren. Aber so wie er mir die Sache beschrieben hat, will er unter der Woche studieren und am Wochenende Schichten beim DRK arbeiten. Wann soll ich denn da noch zu ihm fahren?!

ER meinte alle 2-3 Wochen einmal sehen wäre ja ok. Ich find das schon ein bisschen wenig und würde gern öfters zu ihm, falls ich nicht in Stuttgart wohnen werd:geknickt:
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich hatte mit meiner Ex eine Distanz von 800 Km und das ging 3 Jahre gut. Wenn man sich liebt, dann geht das alles.
Niemand wir hier behaupten, dass es einfach wird, aber wenn ihr das schafft, was soll dann noch ein Problem für euch sein :cool1: ?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #21
erstens: vielleicht klappt es ja in stuttgart. wenn es mit der stelle 150 km entfernt von stuttgart klappt, wäre das auch eine machbare entfernung, grad mit auto.

zweitens: sag ihm, dass du etwas angst hast, wie es wird, wenn ihr weiter voneinander entfernt wohnt. und sag ihm, dass du angst hast, dass ihr euch zu selten seht - dass dir die aussicht, dass er studiert und am wochenende dann noch arbeit, angst macht. weil ihr euch vielleicht zu wenig zeit widmen könnt.


noch weiß er ja nicht, wie viel zeit er für das studium aufwenden muss, und auch nicht, wie viel energie ihm fürs jobben bleibt, das kann er jetzt eh noch ncht einschätzen.

red mit ihm. sag, dass du an euch glaubst, aber du auch bedenken hast.

und bewirb dich weiter um fsj-stellen. in einer stadt wie stuttgart wird es doch viele möglichkeiten geben? und auch in der umgebung? du könntest auch in stuttgart wohnen und in der näheren umgebung einen fsj-platz haben z.b.

probieren würd ich es auf jeden fall!

wenn es auseinanderbricht, dann ist das eben so.

wie lange seid ihr denn nun insgesamt zusammen? vor fünf monaten war das mit der fortbildung und seinen zweifeln. aber gesamt seid ihr schon länger zusammen, oder nicht?

viel glück fürs vorstellungsgespräch.
 
E
Benutzer56802  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Ich kann dir eigentlich auch nur Mut machen. :smile:

Mein Freund und ich sind schon über 2 Jahre zusammen und wir führen seit über einem Jahr eine Fernbeziehung, da er beim Bund ist.
Seine Ausbildung ist 375km von mir weg.
Wir sehen uns trotzdem fast jedes Wochenende. Man muss sich hal arangieren. Freund Freunde Lernen Abi etc unter einen Hut zu bekommen. Aber es klappt :smile:

In ein paar Monaten werde ich auch studieren gehen und er ist dann wieder hier und ich dann weg. Also steht noch einige Zeit Fernbeziehung auf dem Programm.
Ist natürlich nicht das Ideale, aber es funktioniert :smile:
 
P
Benutzer56054  (36) Kurz vor Sperre
  • #23
ähm leute sie hat angst UM die liebe seiner seite her! Und nicht um die liebe von ihrer seite her.
Eine fernbeziehung klappt wenn alles andere passt man sich sicher und fest gelegt hat ziele vor augen hat zam passt.
Er hat keine Zeit, so, das kann schon mal net funkonieren.
Eine Beziehung braucht zeit füreinander.
Das wäre das erste das zweite ER sollte auch zu ihr kommen nicht nur SIE zu ihm.
Da er schhon mal die Aktion machte mit ihr hat sie nun wieder Angst was für mich klar ist.
Das hat mit vertrauen wenig zu tun sondern mit der Erfahrung die sie MIT IHM machte.
Die sie wie verständlich nicht noch mal durch machen muss.
Da helfen die Worte" wird schon klappen" nix den es geht nicht direkt um die Ferne sondern um ihn. Deswegen solltest auch DU Ping_pong mit ihm reden. Wenn er sich keine zeit leisten kann wenn du schon runter fährst zu ihm dann hat das ganze kein zweck und sinn du quälst dich er quält sich.
Zeit muss in einer fernbeziehung das hauptgebot sein genau so wenig wie geduld.
 
P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
@mosquito: Wir sind jetzt seit über 2 Jahren zusammen, mit mehreren Problemen und Hochs/Tiefs...

Heute war ich bei dem Gespräch (danke fürs Glück wünschen) und es hat mir dort super gefallen. Die Stelle ist genau das was ich suche - und das gibts halt in Stuttgart nicht. Wenn sie mich nehmen, dann muss ich mich bis Ende der Woche entscheiden:geknickt:

@Elemeniah: Schön, dass es bei dir so klappt. Ich frag mich nur, ob das bei uns auch so einfach wäre.

@Playbunny06:grin:u hast das Problem verstanden:zwinker: Ich zweifel nämlich nicht an meiner Liebe oder sonst was - ich weiß dass ich ihn lieb. Also sollt ich versuchen ihm meine Ängste klar zu machen und ihm zu sagen, dass ich trotzdem mit ihm zusammen bleiben wollt?! Nur dass ich nicht weiß wie die Zukunft aussehen wird und ich nicht wieder so hängen gelassen werden will?!
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #25
Kann dich da gut verstehen. Für mich käme eine Fernbeziehung auch nicht in Frage, wenn ich von vornherein wüsste dass es auf eine solche hinausläuft würde ich erst gar keine Beziehung eingehen wollen.
Ob ich mich allerdings in einer bestehenen Beziehung deswegen trennen würde ... ich glaube eher nicht. Ich denke allerdings dass das dann automatisch mit der Zewit auf eine Trennung hinauslaufen würde, da eine Fernbeziehung für mich nicht funktionieren kann.
 
P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Hey.

Ich schreibe noch mal, weil sich die Situation ein bisschen geändert hat: Ich habe eine Zusage für meine gestrige Bewerbung gekriegt. Für wohl die beste Stelle, für die ich mich überhaupt beworben habe. Und jetzt muss ich bis spätestens Freitag den Vertrag unterschreiben oder ablehnen. Wenn ich eine Stelle in Stuttgart nehmen würde, wäre die Stelle nicht das Selbe und ich hätte noch keine Zusage. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich hab auch Angst zu zusagen, weil ich eig. keine Fernbeziehung wollte; aber es wäre nunmal meine Traumstelle.

Im Moment freu ich mich überhaupt nicht...

Was würdet ihr tun?
 
MrEvil
Benutzer45102  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Off-Topic:
wo ist eigentlich der unterschied zwischen den stellen in stuttgart und der stelle 150km da weiter entfernt? Stuttgart ist ne große Stadt, da müsste es doch sicherlich auch ne ähnliche stelle,bzw genau so eine geben wie 150km weiter entfernt? :ratlos: oder :was für eine Stelle suchst Du?
 
D in love
Benutzer40594  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Eine viel wichtigere Frage ist doch,ob DU dir eine Fernbeziehung zutraust und ob DU meinst,dass es funktionieren würde...?!?


Zum Thema:ich glaube für mich wäre eine Fernbeziehung nichts...Ich möchte meinen Freund regelmäßig sehen und lieben können...Alles andere wäre zu wenig für mich...Wenns mir mal schlecht geht oder ich seine Nähe bräuchte,könnte er nich einfach mal rum kommen und mich in den Arm nehmen...Wenns jetzt nur für 3 Monate oder so wäre,ist das glaube ich was andres.Da könnte man sich dann einig werden wie es für die Zeit läuft.Aber für ein Jahr oder länger wäre das sicherlich keine Lösung für mich...:kopfschue
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #29
wegen dem einen jahr wirft man eine beziehung nicht weg ohne es wenigstens versucht zu haben!nimm die stelle und dann sieh was du draus machen kannst!
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #30
Was ich machen würde? Wie alle wichtigen Entscheidungen würde ich das mit meiner Partnerin besprechen. Dabei meine Ängste, Sorgen und Hoffnungen ansprechen und mir Ihre anhören. Man würde die Vor- und Nachteile erörtern und zusammen die weiteren Möglichkeiten ergründen. Und dann würde ich das tun, was ich dann für die beste Lösung halten würde.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Ich würde die Stelle ablehnen. Mir ist meine Beziehung wichtiger als ein Job, der sowieso gerade mal ein Jahr dauert. Wenn du zu mehreren Vorstellungsgesprächen eingeladen wurdest, bekommst du sicher auch irgendwo anders einen Platz. Es gibt ja recht viele dieser Plätze. Aber wie gesagt: Für einen Job, der gerade mal ein einziges Jahr geht, würde ich meine Beziehung weder beenden noch bewusst riskieren. Du hast ja offenbar berechtigte Sorgen, dass es aufgrund der Entfernung schief gehen könnte.

Was wäre eigentlich, wenn du den Vertrag unterschreibst und dann doch noch absagst? Sowas haben einige meiner Freunde bei Ausbildungsplätzen gemacht. Es ist nicht die feine Art, aber es hatte auch keinerlei Konsequenzen. Sonst mach' das doch erstmal, bis du was von den anderen Stellen gehört hast.
 
P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Nochmal danke für alle Antworten:smile:

@MrEvil: Nein genau diese Stelle gibt es nicht in Stuttgart. Es handelt sich um eine Krebsnachsorgeklinik, die alle (für mich wichtigen) Therapiemöglichkeiten beinhaltet. In Stuttgart gibt es größtenteils nur "normale" Krankenhäuser...

@D in Love: Mir würd ich es zutrauen. Bei ihm bin ich mir da nicht so sicher. Aber andererseits geht er auch nach Stuttgart ohne auf mich Rücksicht zu nehmen. Wieso sollte ich dann so eine große Chance verstreichen lassen nur um ihm hinterher zu rennen?!:ratlos:

@metamorphosen: Ich werde wahrscheinlich heute das Gespräch führen, bin auch ein bisschen nervös deswegen.

@Maria88: Nein ich werde auf keinen Fall den Vertrag unterschreiben und dann wieder absagen. Sowas finde ich unter aller Sau...

Und ja mir ist die Beziehung auch wichtig. Aber ich finde wenn sie das eine Jahr nicht übersteht, dann war er wohl auch nicht der Richtige. Und dann würde es sich noch weniger lohnen ihm zuliebe nach Stuttgart zu gehen. Und wenn es nur aufgrund der Entfernung schief gehen sollte, dann muss ja was anderes auch nicht stimmen und das wäre aus meiner sicht das Vertrauen:geknickt:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #33
@Maria88: Nein ich werde auf keinen Fall den Vertrag unterschreiben und dann wieder absagen. Sowas finde ich unter aller Sau...

Und ja mir ist die Beziehung auch wichtig. Aber ich finde wenn sie das eine Jahr nicht übersteht, dann war er wohl auch nicht der Richtige. Und dann würde es sich noch weniger lohnen ihm zuliebe nach Stuttgart zu gehen. Und wenn es nur aufgrund der Entfernung schief gehen sollte, dann muss ja was anderes auch nicht stimmen und das wäre aus meiner sicht das Vertrauen:geknickt:
Zum Vertrag unterschreiben und dann absagen: Sowas ist eigentlich auch überhaupt nicht meine Art, aber heutzutage muss man nun mal als erstes an sich selbst denken und die Stelle ist sicher so heiß begehrt, dass sie sofort jemand anders finden würden.

Ich weiß nicht. Ich denke z.B. sehr woh, dass meine Beziehung genau das Richtige ist. Ich weiß aber dennoch, dass sie durch ein Jahr Fernbeziehung wahrscheinlich kaputtgehen würde. Bleiben wir zusammen wohnen, passiert das eher nicht. Es gibt Leute, die nicht für Fernbeziehungen gemacht sind und damit einfach nicht klarkommen. So jemand bin ich und vielleicht geht es deinem Freund ähnlich.
 
P
Benutzer27111  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
So jemand bin ich und vielleicht geht es deinem Freund ähnlich.

Naja bei meinem Freund hatte ich jetzt nicht so das Gefühl als würde er sich da Sorgen machen. Er hat einfach mal beschlossen nach Stuttgart zu gehen und meinte ein "ich würd mich freuen wenn du auch nach Stuttgart kommen würdest":geknickt:
 
T
Benutzer59009  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
versuchs wenn du ihn liebst
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Falls es eine Fernbeziehung wird; Schluss machen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren