• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung aktuell - Liebe oder Leben?

I
Benutzer178236  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Liebes Forum,

ich weiß, es gibt zurzeit viele wichtigere Dinge als Probleme in der Beziehung, das sind Gesundheit und auch die Aussicht, weiter einen Job zu haben. Das ist in dieser verrückten Zeit alles nicht mehr selbstverständlich, eine Zeit, die wie ein Krieg ist und in der wir nicht absehen können, wie es für uns weiter geht. Vor diesem Hintergrund sind Fragen um Beziehungen winzig klein!

Aktuell muss ich 800 Kilometer fahren, von ganz Südost bis nach ganz Nord. Eine lange Strecke ohne Rast! Die Fahrt ist aus meiner Sicht auch nicht ganz legal - es gibt die Chance, dass ich mehrere hundert Kilometer fahre und dann mit einem großen Bußgeld nach Hause geschickt werde. Ich habe auch Angst, in einer Woche nicht mehr zurück zu können, wenn die Arbeit wieder beginnt und dann mein Auskommen zu verlieren.

Natürlich, ich stehe im Wort - dass ich komme, sobald ich frei habe. Sie erwartet dass ich komme. Ich möchte ja auch gerne kommen und habe sie wegen Corona und Arbeit jetzt auch drei Wochen nicht besucht. Gearbeitet habe ich vom HomeOffice aus, ich bin ohne Kontakt zu Menschen. Ich bin zwar noch nicht so alt, aber ich bin durch Vorerkrankung auch eine Risikogruppe.

Wenn ich komme, gehe ich große persönliche Risiken ein.

Wenn ich nicht komme, wird sie mir unendlich sauer sein. Davor habe ich noch mehr Angst.

Ich muss entscheiden.

Jede Entscheidung ist schlecht und ich habe keine Tendenz.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wenn ich nicht komme, wird sie mir unendlich sauer sein.
Ist das ein Erfahrungswert oder eine Spekulation? Hat sie das mal angekündigt?
Wie ist euer Kontakt außerhalb der Treffen? Telefonieren, Schreiben, Sprachnachrichten?
Wie lief die Beziehung vor Corona?
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #3
Wenn es Liebe ist, dann hat sie Verständnis, dass es besser ist, wenn du nicht kommst.
 
I
Benutzer178236  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Das ist ein Erfahrungswert. Dass ich „vor Ort, auf Abruf“ arbeiten muss, hat mir auch schon vor 2 Wochen sehr viel Ärger gegeben.
Sie kann jederzeit bei mir schreiben, telefonieren, Videotelefonie machen - will aber, dass ich in echt wieder da bin.
In der Beziehung war vor ein paar Monaten schon mal Schluss. Ich arbeite meine Fehler aktuell intensiv professionell mit Psychologen auf.
[doublepost=1585849531,1585849344][/doublepost]
Wenn es Liebe ist, dann hat sie Verständnis, dass es besser ist, wenn du nicht kommst.

Das ist das Reden in der Therapie und rational weiß ich, dass das stimmt. Ihre Auffassung ist aber: Wenn ich sie liebe, dann komme ich.

Das fühlt sich für mich ohnmächtig an. Ich muss - ich weiß, hört sich feige an - große Ängste überwinden, um zu beweisen, dass ich sie liebe. Ich liebe sie aber.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, befinde mich aktuell in so ziemlich der gleichen Situation nur umgekehrt.
Unser nächstes Treffen, war für Ende April geplant, das steht jetzt aber auf der Kippe und dabei sitze ich schon echt auf heißen Kohlen.
Aber ich bin mir bewusst, dass im Moment einfach alles etwas schwieriger ist und sollte das nun nicht klappen, bin ich zwar unendlich traurig, aber nicht unendlich sauer.
Niemand kann etwas für die Ausmaße der Pandemie. Ist zwar super schwer für Beziehungen wie unsere, aber auch das wird wieder einfacher. Dafür wird auch deine Freundin sicher Verständnis haben.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Und warum kann sie nicht zu dir, wäre das eine Alternative?
 
I
Benutzer178236  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, befinde mich aktuell in so ziemlich der gleichen Situation nur umgekehrt.
Unser nächstes Treffen, war für Ende April geplant, das steht jetzt aber auf der Kippe und dabei sitze ich schon echt auf heißen Kohlen.
Aber ich bin mir bewusst, dass im Moment einfach alles etwas schwieriger ist und sollte das nun nicht klappen, bin ich zwar unendlich traurig, aber nicht unendlich sauer.
Niemand kann etwas für die Ausmaße der Pandemie. Ist zwar super schwer für Beziehungen wie unsere, aber auch das wird wieder einfacher. Dafür wird auch deine Freundin sicher Verständnis haben.
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, befinde mich aktuell in so ziemlich der gleichen Situation nur umgekehrt.
Unser nächstes Treffen, war für Ende April geplant, das steht jetzt aber auf der Kippe und dabei sitze ich schon echt auf heißen Kohlen.
Aber ich bin mir bewusst, dass im Moment einfach alles etwas schwieriger ist und sollte das nun nicht klappen, bin ich zwar unendlich traurig, aber nicht unendlich sauer.
Niemand kann etwas für die Ausmaße der Pandemie. Ist zwar super schwer für Beziehungen wie unsere, aber auch das wird wieder einfacher. Dafür wird auch deine Freundin sicher Verständnis haben.

Ich finde es toll, dass Ihr bereit seid, auf den persönlichen Kontakt bis Ende April zu verzichten. Bei uns ist es so: die Fahrten zu ihr werden immer von mir übernommen, also ich fahre immer. Dadurch entstehen Kosten, aber auch Aufwand. Das mache ich aber gern. Ich fahre eigentlich jedes Wochenende und immer in meinem Urlaub zu ihr. Ich erwarte leider kein Verständnis, wenn ich nicht komme. Das Auto ist gepackt. Ich grübele.
[doublepost=1585850647,1585850532][/doublepost]Und warum kann sie nicht zu dir, wäre das eine Alternative?

Das würde sie nicht machen. Auch nicht ohne Corona. Zudem geht es ordnungspolitisch nicht. In meinem Bundesland gäbe es hierfür hohe Bußgelder.
 
Scharnhorst26
Benutzer173986  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Wo in den Norden muß du denn hin?
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich finde es toll, dass Ihr bereit seid, auf den persönlichen Kontakt bis Ende April zu verzichten.
Ganz freiwillig ist das ja auch nicht, wir sind ja auch mehr oder weniger dazu gezwungen :frown: aber bei uns ist das keine Frage von Liebe oder nicht Liebe.

Finde ich ja schon etwas blöd von ihr, dass sie dich da emotional ein Stück weit erpresst.

Und warum genau würde sie nie zu dir fahren? Eine Beziehung ist doch ein Geben und Nehmen...
 
I
Benutzer178236  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Finde ich ja schon etwas blöd von ihr, dass sie dich da emotional ein Stück weit erpresst.

Das ist so. Dass ich mich unter Druck gesetzt fühle. Nicht erst seit Corona, sondern schon viel länger. Was ich halt wegen fehlender Erfahrungswerte nicht weiß: Ist das eine Erwartung, die eine Partnerin von ihrem Partner haben muss, als Beweis der Liebe.
[doublepost=1585852977,1585852893][/doublepost]
Und warum genau würde sie nie zu dir fahren? Eine Beziehung ist doch ein Geben und Nehmen...

Das sind sehr viele Kilometer. Das ist sehr weit.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #11
Was ich halt wegen fehlender Erfahrungswerte nicht weiß: Ist das eine Erwartung, die eine Partnerin von ihrem Partner haben muss...
Ich hätte das klar mit "nein" beantwortet. Liebe sollte in erster Linie immer Bedingungslos sein. Natürlich hat man immer gewisse Erwartungen an seinen Partner, aber da muss man schon auch unterscheiden können. Liebe kommt vom Herzen und nicht durch Druck.

Das sind sehr viele Kilometer. Das ist sehr weit.
Kann ich ja schon verstehen. Aber fair ist es ja nicht wirklich. Besonders nicht von ihrer Erwartungshaltung her. Sie liebt dich obwohl sie nie den Weg auf sich nimmt, aber du liebst sie nicht, wenn du denn weg einmal nicht auf dich nimmst??? Ist ein bisschen konfus!
Abgesehen davon, gibt es auch andere Möglichkeiten, die Strecke zu bewältigen. Man kann (außerhalb von Corona) ja auch mal fliegen zum Beispiel. Ist sogar günstiger als das Benzin. Das würde sie doch sicher auch schaffen.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ist das eine Erwartung, die eine Partnerin von ihrem Partner haben muss, als Beweis der Liebe.
Nein.
Dass man sich sieht wenn es geht, klar.
Dass du immer zu ihr fahren musst, kein "Nein" akzeptiert wird, nicht mal Corona als Grund gilt wenn du in einer Risikogruppe bist, das ist definitiv nicht normal und für die Beziehung auch nicht gesund.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Sie ist aufgrund der Entfernung prinzipiell nicht bereit, zu dir zu fahren? Ist der Weg für dich kürzer oder wie? :ninja:

Lass dich nicht unter Druck setzen. Vor allem nicht, wenn du Risikopatient bist. Eine Person, der meine Gesundheit so wenig bedeutet, wäre mir den Aufwand nicht wert. Eine Person, die immer nur nimmt statt zu geben übrigens auch nicht...
 
I
Benutzer178236  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Kann ich ja schon verstehen. Aber fair ist es ja nicht wirklich. Besonders nicht von ihrer Erwartungshaltung her. Sie liebt dich obwohl sie nie den Weg auf sich nimmt, aber du liebst sie nicht, wenn du denn weg einmal nicht auf dich nimmst??? Ist ein bisschen konfus!
Abgesehen davon, gibt es auch andere Möglichkeiten, die Strecke zu bewältigen. Man kann (außerhalb von Corona) ja auch mal fliegen

Ich nutze auch eher öffentliche Verkehrsmittel außerhalb von Corona. Jetzt ist das mir aber nicht geheuer. Fernbeziehungen sind immer blöd. Ganz herzlichen Dank für deine Einschätzung
[doublepost=1585854050,1585853986][/doublepost]
Dass man sich sieht wenn es geht, klar.
Dass du immer zu ihr fahren musst, kein "Nein" akzeptiert wird, nicht mal Corona als Grund gilt wenn du in einer Risikogruppe bist, das ist definitiv nicht normal und für die Beziehung auch nicht gesund.

Danke, dein Impuls hilft mir auch sehr für die Reflexion.
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #15
Wie lange seid ihr denn schon zusammen und war sie wenigstens ein einziges Mal bei dir?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
I
Benutzer178236  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Sie ist aufgrund der Entfernung prinzipiell nicht bereit, zu dir zu fahren? Ist der Weg für dich kürzer oder wie? :ninja:

Lass dich nicht unter Druck setzen. Vor allem nicht, wenn du Risikopatient bist. Eine Person, der meine Gesundheit so wenig bedeutet, wäre mir den Aufwand nicht wert. Eine Person, die immer nur nimmt statt zu geben übrigens auch nicht...

Danke auch Dir für den Impuls. Das stimmt, ich habe hierüber viel nachgedacht. Ich gebe sicher viel. Aber ich habe auch eine Angst. Dass mein Selbstwert immer mehr ausgehöhlt wird. Das ist nicht frei in meinen Entscheidungen bin. Natürlich, sie ist sauer, dass ich nicht zu ihr ziehe. Erstens geht es vom Job zurzeit nicht - wobei Corona das ändern könnte. Der Job war aber auch immer eine Ausrede, eine Flucht vor totaler Dominanz
[doublepost=1585854454,1585854350][/doublepost]
Wie lange seid ihr denn schon zusammen und war sie wenigstens ein einziges Mal bei dir?

Vier Jahre. Und im ersten Jahr war sie bei mir. Das möchte sie nun nicht mehr, weil ich mich zu ihr bewegen soll. Was ich ja auch verstehe. Aber es funktioniert ja nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Warum verstehst du, dass du dich zu ihr bewegen sollst? Sinniger wäre doch, dass ihr beide aufeinander zugeht!
Warum lässt du dich so bevormunden und kleinhalten? Was tut deine Freundin denn eigentlich für dich?
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #18
Der Job war aber auch immer eine Ausrede, eine Flucht vor totaler Dominanz
[doublepost=1585854454,1585854350][/doublepost]

Flucht vor Dominanz von ihr?
Das klingt alles nicht nach einer gesunden, ausgewogenen und glücklichen Beziehung, wenn ich da mal meinen ersten Eindruck schildern darf :frown:
 
Scharnhorst26
Benutzer173986  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Hast du Angst alleine zu sein, oder warum läßt du dich so unterdrücken? Man muß ja nicht alles gegenrechnen in einer Beziehung,aber für mich entweder hast du Angst das sie dich abschießt, wenn du mal NEIN sagst oder du willst deiner Frau immer alles recht machen. Beides ist ungesund, für dich und dein Selbstwertgefühl.
Es gibt da draußen viele andere Frauen , die jemanden so aufopferungsvollen Mann kennenlernen wollen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #20
Sobald etwas mit "Wenn du mich liebst, dann..." anfängt, ist es schlicht egal was danach kommt, von mir kommt ein Nein. Denn "Wenn du mich liebst, dann..." hat die Vorraussetzung, dass ich ihn ja nicht liebe, wenn ich nein sage und das ist Blödsinn.

Ich würde meine Gesundheit nicht riskieren für jemanden, dem meine Gesundheit anscheinend egal ist. Wäre sie ihr nicht egal, würde sie nicht wollen, dass du zu ihr fährst.
 
N
Benutzer178204  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Kehr in dich und mach die Entscheidung mit dir selber aus. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, ist ber gerade echt nicht so leicht. Ich denke nicht, dass sie deswegen schluss machen würde, sie wird es bestimmt auch nachvollziehen können. Da du sie aber bestimmt gerne sehen möchtest, musst du die Optionen für dich abwegen und falsch kann die Entscheidung glaube ich in dem Fall nicht sein
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Das musst du mit dir selber ausmachen welche Entscheidung du triffst. Allerdings finde ich die Basis dieser Fernbeziehung, das du immer zu ihr fährst und sie nie zu dir, schon etwa schwierig.
 
T
Benutzer177162  (44) Öfter im Forum
  • #23
Ich finde es sehr egoistisch von dir zu erwarten das gesundheitliche und finanzielle Risiko auf dich zu nehmen.
Vielleicht sollte sie zu nem Psychologen. Denn solche Forderungen stellen als Beweis der Liebe ist krank für mich.
Der Coronavirus ist in dem Sinn für dich was positives um dir die Augen zu öffnen wie krank/gesund diese Beziehung ist.
[doublepost=1586246627,1586246579][/doublepost]
Ich finde es sehr egoistisch von dir zu erwarten das gesundheitliche und finanzielle Risiko auf dich zu nehmen.
Vielleicht sollte sie zu nem Psychologen. Denn solche Forderungen stellen als Beweis der Liebe ist krank für mich.
Der Coronavirus ist in dem Sinn für dich was positives um dir die Augen zu öffnen wie krank/gesund diese Beziehung ist.

Sorry, hat sich selbst korrigieren: also egoistisch von IHR
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren