• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung im jungen Alter über langen Zeitraum möglich?

D
Benutzer148833  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Commumity, ich brauch mal einen Rat!
Ich (w,18) und mein Freund (m,16) ziehen bald beide weit weg, aber leider nicht gemeinsam!
Ich ziehe für 3 Jahre in eine andere Stadt um dort zu studieren und habe auch nicht die Möglichkeit da jetzt noch was dran zu ändern, denn ich bin eingeschrieben und und und. Mein Freund hingegen zieht FREIWILLIG in eine Großstadt, die mehrere Zugstunden von meinem neuen Zuhsuse entfernt liegen wird... und ich sehe keine Chance ihn umzustimmen und doch hier zu bleiben, denn dann könnten wir uns trotz meines Umzugs immer noch oft sehen und müssten uns keine Sorgen wegen der teuren Zugkosten machen..
Ich habe gesagt, dass wenn er jetzt eine Ausbildung beginnen würde, er in 3 Jahren fertig wäre (wie ich) und wir dann gemeinsam in unsere alte gemeinsame heimatstadt ziehen könnten, doch er will sich jetzt erstmal ein Jahr Pause gönnen und ein FSJ machen.
Von daher sehe ich keine Möglichkeit, wie er und ich überhaupt in naher Zukunft zusammen ziehen könnten, besonders da er erst 16 ist und frühstens 2022 fertig mit einer ausbildung sein könnte..

Jetzt meine Frage: Habt ihr eine Idee, wie das mit uns (am wahrscheinlichsten) klappen könnte?

Ich bin leider echt pessimistisch (vllt auch bloß realistisch?), aber ich liebe diesen Menschen und will ihn nicht aufgeben, ohne es nicht wenigstens probiert zu haben :frown:

Ich weiß, wir sind noch jung und es lief jetzt auch nicht sofort alles perfekt (er ist am Anfang der Beziehung nicht ganz treu gewesen), aber wir haben das überstanden und unsere Beziehung hat sich um 10000% verbessert. Jetzt kann ich sagen, dass wir beide wirklich glücklich sind, wenn da nicht die aahe mit dem umziehen wäre...
 
D
Benutzer148833  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Wie sieht das denn aus? Bist du mobil (also hast du die ihnen fahrbaren Untersatz?)? Beginnst du ein Studium, dass Dir freie Wochenenden lässt? Musst du nebenbei arbeiten?

Mobil und mit freien Wochenenden lässt sich sowas m.E. super händeln, so lange es nicht gleich 800km oder so sind.
Wenn man denn der Typ dafür ist.
Ich war es immer und habe es nie anders gekannt.
Das kann schon ganz gut klappen. Man muss sich halt auch unter der Woche ausreichend um die Beziehung kümmern. Also telefonieren etc.
 
B
Benutzer19220  Meistens hier zu finden
  • #4
Liebe Commumity, ich brauch mal einen Rat!
Ich (w,18) und mein Freund (m,16) ziehen bald beide weit weg, aber leider nicht gemeinsam!
Ich ziehe für 3 Jahre in eine andere Stadt um dort zu studieren und habe auch nicht die Möglichkeit da jetzt noch was dran zu ändern, denn ich bin eingeschrieben und und und. Mein Freund hingegen zieht FREIWILLIG in eine Großstadt, die mehrere Zugstunden von meinem neuen Zuhsuse entfernt liegen wird... und ich sehe keine Chance ihn umzustimmen und doch hier zu bleiben, denn dann könnten wir uns trotz meines Umzugs immer noch oft sehen und müssten uns keine Sorgen wegen der teuren Zugkosten machen..
Ich habe gesagt, dass wenn er jetzt eine Ausbildung beginnen würde, er in 3 Jahren fertig wäre (wie ich) und wir dann gemeinsam in unsere alte gemeinsame heimatstadt ziehen könnten, doch er will sich jetzt erstmal ein Jahr Pause gönnen und ein FSJ machen.
Von daher sehe ich keine Möglichkeit, wie er und ich überhaupt in naher Zukunft zusammen ziehen könnten, besonders da er erst 16 ist und frühstens 2022 fertig mit einer ausbildung sein könnte..
Jetzt meine Frage: Habt ihr eine Idee, wie das mit uns (am wahrscheinlichsten) klappen könnte?
Warum will er denn so weit in diese Großstadt ziehen? Gibt es die FSJ-Stelle nur dort? Wo & wovon will er dann leben, Großstädte sind nicht günstig und die meisten FSJ-Stellen sind nicht gerade gut bezahlt.
Also wenn es keinen guten Grund gibt, warum er in diese Großstadt ziehen muss und du ihn nicht davon abhalten kannst, dann wird es vermutlich schwierig werden, könnte ich mir vorstellen. Wärt ihr beide denn bereit regelmäßig diese langen Zugstunden auf euch zu nehmen und könntet ihr es euch leisten?
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (48) Meistens hier zu finden
  • #5
Man muss sich halt auch unter der Woche ausreichend um die Beziehung kümmern. Also telefonieren etc.

Das stimmt, aber man darf es auch nicht übertreiben. Gerade wenn man an unterschiedlichen Orten wohnt, sollte man sich auch die Freiheiten lassen, auch mal unabhängig vom Partner etwas zu unternehmen. Sonst arbeitet man nur noch und unternimmt nichts mehr, weil man ja abends zur "Prime-Time" telefonieren muss. Nach einiger Zeit wundert man sich dann, warum man sich beim Telefonieren nichts mehr zu sagen hat :zwinker:.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Stimmt GreenAndGrey GreenAndGrey - da bin ich voll bei dir.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Egal was ihr beiden tut, versuche auf keinen Fall, ihn dazu zu überreden, bei dir zu bleiben.
Das kann ganz schnell in die Richtung kippen, dass er bereuht, nicht gegangen zu sein. Die Vorwürfe willst du dir nicht anhören müssen.
Eine Fernbeziehung kann natürlich funktionieren, grade, wenn es nur wenige 100 km sind. Dafür muss man aber auch der Typ sein, es gibt Menschen, die körperliche Nähe einfach brauchen, die können mit einer Fernbeziehung wenig anfangen.
 
3
Benutzer111415  (31) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich finde, sowas kann wunderbar funktionieren.
Es gibt WhatsApp, Telefon, etc., so dass man Kontakt halten kann, auch wenn man sich vllt. mal ein paar Wochen nicht sehen kann. Zudem gibt es Wochenenden, an denen man sich treffen kann.
Und da es nur wenige Jahre sind, die ihr auseinander wohnen werdet, und ihr zudem beide sehr jung seid, habt ihr ja die Perspektive, wieder näher beieinander/ zusammen zu wohnen.

Ich würde aber auch euch beiden die Freiheit lassen, jeweils an den gewünschten Ort zu ziehen. Die Beziehung kann man trotz Entfernung aufrecht erhalten.
 
D
Benutzer148833  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Warum will er denn so weit in diese Großstadt ziehen? Gibt es die FSJ-Stelle nur dort? Wo & wovon will er dann leben, Großstädte sind nicht günstig und die meisten FSJ-Stellen sind nicht gerade gut bezahlt.
Also wenn es keinen guten Grund gibt, warum er in diese Großstadt ziehen muss und du ihn nicht davon abhalten kannst, dann wird es vermutlich schwierig werden, könnte ich mir vorstellen. Wärt ihr beide denn bereit regelmäßig diese langen Zugstunden auf euch zu nehmen und könntet ihr es euch leisten?


Naja, es ist so, ass sich seine Eltern getrennt haben und er lieber mit seinem Vater wegziehen will, als bei seiner Mutter zu bleiben.. wie gesagt, er ist ja auch erst 16. Allerdings hat das nichts mit seinen eltern zu tun, er wäre auch gerne bei seiner Mutter geblieben, aber er wollte partout in die Großstadt.. warum? Gute Frage.. ihn lockt der Wohlstand da (die großen Häuser, wohlhabende Wohnviertel, Großstadtflair eben). Ich weiß nicht, was er sich vorstellt da zu finden, aber ich find es traurig, dass ihm sowas wichtuger ist als ich..
Gut, es ist sein Leben und ich studiere ja auch woanders (aber das kann ich mir ja nicht aussuchen, diesen Luxus hat nur er), aber diese weite Entfernung stell ich mir so schwierig vor, da ich nun nicht reich bin und er sicher nicht sein ganzes FSJ-Geld für Zugtickets ausgeben wollen wird.
Er meinte, er hätte sich für das weit weg ziehen entschieden, weil er eh nicht in seinem jetzigen Haus weiter leben kann (es wird verkauft)...

Zusammengefasst: ich würde alles fürihn tun, aber MIR werden da definitiv die Mittel zu fehlen und 4 Jahre Fernbeziehung ist doch echt krass lang :frown: und verstehen tu ich seine entscheidung nicht, aber ich akzeptiere sie natürlich... denn was bleibt mir auch anderes übrig :rolleyes:
[doublepost=1523298714,1523298326][/doublepost]
Wie sieht das denn aus? Bist du mobil (also hast du die ihnen fahrbaren Untersatz?)? Beginnst du ein Studium, dass Dir freie Wochenenden lässt? Musst du nebenbei arbeiten?

Mobil und mit freien Wochenenden lässt sich sowas m.E. super händeln, so lange es nicht gleich 800km oder so sind.
Wenn man denn der Typ dafür ist.
Ich war es immer und habe es nie anders gekannt.
Das kann schon ganz gut klappen. Man muss sich halt auch unter der Woche ausreichend um die Beziehung kümmern. Also telefonieren etc.


Wenn müssten wir Zug fahren und es ist jedes mal eine Strecke von etwa 450 km zurückzulegen.. und ich hab auch noch Praxisphasen (duales Studium) und dann werde ich pendeln müssen und wer weiß ob ich dann auch die Wochenenden frei habe...

Das Problem ist, dass ich angst habe, dass die entfernung etwas zwischen uns zerstören könnte wie gesagt war er am anfang der Beziehung ja nicht ganz treu und ich hab schon oft gehört, dass Fremdgehen ein sehr großes Risiko bei Fernbeziehungen ist, weil man sich schnell auseinander leben kann und die Nähe des anderen einfach so sehr missen kann, dass man siebei wem anders sucht...

Kann das irgendwer verstehen? :/
[doublepost=1523298913][/doublepost]
Egal was ihr beiden tut, versuche auf keinen Fall, ihn dazu zu überreden, bei dir zu bleiben.
Das kann ganz schnell in die Richtung kippen, dass er bereuht, nicht gegangen zu sein. Die Vorwürfe willst du dir nicht anhören müssen.
Eine Fernbeziehung kann natürlich funktionieren, grade, wenn es nur wenige 100 km sind. Dafür muss man aber auch der Typ sein, es gibt Menschen, die körperliche Nähe einfach brauchen, die können mit einer Fernbeziehung wenig anfangen.


Ich will ihn auch nicht überreden zu bleiben, dafür ist es ohnehin zu spät. Außerdem ist es sein Leben und ich will ja auch das Beste für ihn. ...Ich würde mir nie verzeihen, wenn er meinetwegen unglücklich werden würde :schuettel:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #10
Okay, duales Studium ist natürlich bretthart. Da brauchst du das WE oft ja auch zum lernen.

Das mit dem Fremdgehen habe ich so jetzt noch nicht gehört.

Hmm, schwierige Kiste. Ja, kann ich verstehen, dass du die Situation doof findest. Aber lasst es doch erst Mal auf euch zukommen.
 
D
Benutzer148833  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ich finde, sowas kann wunderbar funktionieren.
Es gibt WhatsApp, Telefon, etc., so dass man Kontakt halten kann, auch wenn man sich vllt. mal ein paar Wochen nicht sehen kann. Zudem gibt es Wochenenden, an denen man sich treffen kann.
Und da es nur wenige Jahre sind, die ihr auseinander wohnen werdet, und ihr zudem beide sehr jung seid, habt ihr ja die Perspektive, wieder näher beieinander/ zusammen zu wohnen.

Ich würde aber auch euch beiden die Freiheit lassen, jeweils an den gewünschten Ort zu ziehen. Die Beziehung kann man trotz Entfernung aufrecht erhalten.


Mindestens 4 Jahre findest du wenig? Ich leider überhaupt nicht :/
Und je mehr ich von euch lese, desto klarer wird mir eigentlich, dass ich keine Angst habe, dass der Kontakt verloren gehen könnte, sondern dass er sich durch die Entfernung nicht mehr zugehörig fühlt und sich vllt sogar jemand neuen sucht..
Sicherlich hat diese Angst mit unserem schlechten Start zu tun, auch wenn unsere Beziehung jetzt wirklich wirklich schön ist, aber das hat schon echt gesessen und von vielen hört man eben auch, dass eine Fernbeziehung schnell mal zu Untree und Fehltritten führen kann, besonders wenn es um einen Menschen geht, der viel Nähe braucht und wir beide sind solche Menschen :kopfwand:
 
M
Benutzer166546  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich denke, ihr werdet euch ohnehin auseinander leben. Du wirst neue Eindrücke sammeln, neue Leute kennenlernen und dich weiterentwickeln. Meine persönliche Erfahrung mit Fernbeziehungen ist leider negativ. Man hat einfach nicht wirklich Teil am Leben des anderen. Aber ihr seid noch so jung, ihr werdet euch noch weiterentwickeln und vielleicht verändern sich da auch die Ansichten gegenüber dem Partner.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Es kann klappen und es kann schief gehen. Solange ihr euch gut fühlt miteinander, schaut doch einfach, was draus wird.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich hatte mehrjährige Fernbeziehungen auch über sehr große Entfernungen hinweg. Das sind wertvolle und wichtige Erfahrungen gewesen, aber man darf bei der Treue nicht so ganz genau hinsehen und darf nicht eifersüchtig sein. Die "emotionale Treue" überwiegt in solchen Beziehungen einfach.

Ich bin also keineswegs gegen Fernbeziehungen, gebe euch aber realistisch betrachtet keine große Chance.

Und je mehr ich von euch lese, desto klarer wird mir eigentlich, dass ich keine Angst habe, dass der Kontakt verloren gehen könnte, sondern dass er sich durch die Entfernung nicht mehr zugehörig fühlt und sich vllt sogar jemand neuen sucht.

Das halte ich für den springenden Punkt. Wenn ihr nach einer Woche nicht mehr über Alltag redet, werden die täglichen Nachrichten zurückgehen und die Beziehungsperspektive leidet auf beiden Seiten, wenn Zeit und Geld für Besuche fehlen. Ich gebe zu Bedenken, dass er nach deinen Äußerungen noch keine Absichtserklärung zum Führen einer Fernbeziehung abgegeben hat.

So schwer ein Abschied fällt, ich rate dir, auf die Enttäuschung des Einschlafens/Abebbens zu verzichten und feste Treffpunkte (Semesterferien, etc.) als Freunde zu vereinbaren. Und vielleicht entsteht durch die gewährte Freiheit ja wieder Nähe. Und wenn nicht, na, dann seid ihr eben alte Freunde aus demselben Ort.
 
D
Benutzer148833  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich hatte mehrjährige Fernbeziehungen auch über sehr große Entfernungen hinweg. Das sind wertvolle und wichtige Erfahrungen gewesen, aber man darf bei der Treue nicht so ganz genau hinsehen und darf nicht eifersüchtig sein. Die "emotionale Treue" überwiegt in solchen Beziehungen einfach.

Ich bin also keineswegs gegen Fernbeziehungen, gebe euch aber realistisch betrachtet keine große Chance.



Das halte ich für den springenden Punkt. Wenn ihr nach einer Woche nicht mehr über Alltag redet, werden die täglichen Nachrichten zurückgehen und die Beziehungsperspektive leidet auf beiden Seiten, wenn Zeit und Geld für Besuche fehlen. Ich gebe zu Bedenken, dass er nach deinen Äußerungen noch keine Absichtserklärung zum Führen einer Fernbeziehung abgegeben hat.

So schwer ein Abschied fällt, ich rate dir, auf die Enttäuschung des Einschlafens/Abebbens zu verzichten und feste Treffpunkte (Semesterferien, etc.) als Freunde zu vereinbaren. Und vielleicht entsteht durch die gewährte Freiheit ja wieder Nähe. Und wenn nicht, na, dann seid ihr eben alte Freunde aus demselben Ort.


Er ist derjenige, der die Fernbeziehung probieren möchte. Er meint auch, er würde mich jedes Wochenende besuchen, aber ich glaube trotzdem nicht,dass es funktionieren wird. Ein Jahr trau ich uns noch zu, aber nicht vier... aber ich könnte auch nicht mit ihm befreundet bleiben, wenn wir uns trennen würden und er erst recht nicht mit mir. Er ist seeehr eifersüchtig und könnte nicht damit leben, wenn ich einen neuen Freund hätte.

Und was die Treue angeht.. da mach ich mir bei mir überhaupt keine Sorgen. Aber ich fürchte, dass ich mit der Ungewissheit ob er mir treu ist oder nicht, nicht leben könnte. Dafür weiß ich einfach zu viel über ihn und seine Vergangenheit, nämlich dass er eben nicht gerade die Treue in Person war...

Aber danke für eure Beiträge. Ich werde nochmal mit ihm sprechen, ob er vor hat in absehbarer Zeut wieder zurückzukommen und wenn nicht, weiß ich auch, dass ich mich auf große Enttäuschungen einstellen kann/sollte
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #16
Er ist derjenige, der die Fernbeziehung probieren möchte. Er meint auch, er würde mich jedes Wochenende besuchen, aber ich glaube trotzdem nicht,dass es funktionieren wird. Ein Jahr trau ich uns noch zu, aber nicht vier... aber ich könnte auch nicht mit ihm befreundet bleiben, wenn wir uns trennen würden und er erst recht nicht mit mir. Er ist seeehr eifersüchtig und könnte nicht damit leben, wenn ich einen neuen Freund hätte.
Ach so. Am Grundtenor ändert sich bei mir aber nichts, weil du die Ältere bist und wrsl reflektierter bist. Wenn du auf eine Enttäuschung vorbereitet bist, kann ja eigentlich nichts schiefgehen, worauf du nicht schon vorbereitet bist. Ich glaube nicht, dass er dich absichtlich hintergehen wird, wenn jemand anderes auftauchen sollte, wirst du es wohl an seiner Gleichgültigkeit merken, vermute ich.

Wenn man eine gemeinsame Mission hat (in dem Zusammenhang wäre es natürlich wünschenswert, wenn er auch eine Ausbildung machen würde) und feste zeitliche Ziele, an denen man intensiver zusammenkommt, dann kann man eine solche Zeit zusammen tatsächlich überstehen. Und das wünsche ich dir.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren