• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

TV Fernseher findet nur noch wenige Sender...

Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • #1
Nabend,

sitze derzeit im Studentenwohnheim herum und habe nichts zu tun. Habe meinen Zweitfernseher angeschlossen und über diesen einen Sendersuchlauf gemacht.

Ergebnis: 18 Sender. Kein ZDF, kein VOX, kein WDR oder ähnliches (Bin im Münsterland) (Suchlauf dauert 2,5-3 Stunden bis es in einem Blackscreen endet...)

DVB-T Antenne angeschlossen: 13 Sender. Nur öffentlich rechtliche, keine privaten...

Solangsam komme ich mir leicht verar..cht vor, die Komilitonen freuen sich alle über das gute Bild und alle Sender und Ich kriege hier nichts. Das es an der Leitung liegt,kann Ich daher ausschließen.

Bei dem Fernseher handelt es sich um einen:

Toshiba 22L133G, habe ein normales TV-Kabel verwendet.

Woran kann es liegen?
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Welcher Kabelnetzprovider? Haste da mal gecheckt, welche Sender geliefert werden und über welche Bänder?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Fernseher in letzter Zeit mal benutzt? Vielleicht hat das Ding einen Schaden.
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Fernseher in letzter Zeit mal benutzt? Vielleicht hat das Ding einen Schaden.

Würde eventuell auch das Pfeifen erklären,was der Fernseher in den letzten Tagen absondert.

Habe das Gerät am Montag von mir zuhause zum Studienort transportiert. War (wieder) im Orginalkarton verpackt und keinen Erschütterungen oder ähnlichem ausgesetzt. Hatte das Paket zwischen Vordersitz und Rückbank fixiert!

Zuletzt lief das Gerät am letzten Dienstag.
Welcher Kabelnetzprovider? Haste da mal gecheckt, welche Sender geliefert werden und über welche Bänder?

Kabelprovider müsste Unitymedia sein, hier gibt es nichts anderes mWn.
 
W
Benutzer Gast
  • #5
Hey,
kann es sein, dass die anderen Sender digital verschlüsselt - also nur mit chip.karte von Unitymedia übertragen werden, oder laufen die noch analog? Ansonsten schau mal im Netz auf deren Homepage und stell die Frequenzen von Hand ein - das ist das Sicherste und dann weißt Du auch, ob sie wirklich nicht funktionieren. Das muss ich bei unserem Sat-empfänger auf oft machen - im Suchlauf findet der auch nicht alles.
Und DVB-T ist in Münster bräuchtest Du schon eine Dachantenne (oder ein Fenster mit Richtantenne Richtung Süden), um die Privaten aus dem Ruhrgebiet zu empfangen - in MS werden laut http://www.ueberallfernsehen.de/dvbtdownloads127.pdf nur ARD & co ausgestrahlt.

Viel Erfolg :smile:
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Funktioniert irgendwie nicht... Unter den Einstellungen die UM angegeben sind findet man meist Schnee oder andere Sender. Einen anderen Kabelanbieter gibt es hier aber nicht.

Auf der Seite von UM (http://www.unitymedia.de/hilfe_service/aktuelles_anderungen/programmuebersicht/) sind auch noch die analogen Sender für meinen "Wohnort" eingetragen,habe letztes Jahr,als ich Ich hier Wohnheim war kein Problem gehabt, aber eben auch einen anderen Fernseher. Da es bei den Komilitonen funktioniert gehe Ich mal von einem Defekt an meinem Fernsehr aus?
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Über das Modell ist wenig im Internet zu lesen, kann es sein das du das Gerät im Ausland erworben hast? Wenn ja, war er schon mal in Deutschland in Betrieb und hattest du da mehr Sender? Ich würde bei dem Gerät mal einen "Werksreset" vorschlagen. Anschließend müsste bei der Neueinrichtung auch ein Abfrage nach dem "Land" kommen, denn nicht in allen Ländern werden die gleichen Frequenzen verwendet und daher auch nicht beim Suchlauf berücksichtigt.
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Gerät wurde in Deutschland erworben (Marktkauf 99€ Angebot...jetzt weiß Ich auch warum) war bereits im Ruhrgebiet in Betrieb,da hat er noch funktioniert.

Werksreset mehrmals durchgeführt, brachte keine Änderung
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Mal das Antennenkabel von der Dose zum Fernseher ausgetauscht? Oder mal probiert den Fernseher bei einem Kommilitonen anzuschließen oder einen Fernseher von einem Kommilitonen bei dir? So könntest du ausschließen das es nicht doch zum Beispiel an der Dose liegt.[DOUBLEPOST=1397672033,1397671362][/DOUBLEPOST]Auch wenn es nicht wirklich weiterhilft, aber ich sehe gerade du wirst dich vermutlich bei der Bezeichnung vertan haben. Nicht "Toshiba 22L133G" sondern "Toshiba 22L1333G"
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Konnte Ich bisher noch nicht, habe nur eins da und meine Nachbarn sind grad Fußball spielen.

Werde den Fernseher morgen mal mit nach Hause nehmen (vorher testen ist eigentlich nicht mehr möglich) wenn er dann da richtig funktioniert mit dem Kabel, liegt es an der Dose im Wohnheim
 
W
Benutzer Gast
  • #11
war bereits im Ruhrgebiet in Betrieb,da hat er noch funktioniert.

Im Ruhrgebiet dann über DVB-T? Wenn es "Schnee" gibt beim Suchen, dann ist das analog! Versuch mal rauszufinden, ob Deine Nachbarn nicht "Digital" schauen - vielleicht gibt es die anderen Sender nicht mehr analog & Dein Fernseher kann kein Digitales Kabel (DVB-C) - da ist der Frequenzbereich nämlich etwas anders als bei DVB-T...
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Im Ruhrgebiet auch über Kabel, Digital-Sender mit HD (öfftl. Rechtl.) DVB-C Tuner sollte also drin sein^^

Die anderen haben auch alle nur analog. Insgesamt 27 Sender Empfang
 
W
Benutzer Gast
  • #13
Und wenn Du die Sender manuell anwählst (ggf. Frequenz bei den anderen nachschauen)???[DOUBLEPOST=1397674679,1397674611][/DOUBLEPOST]Dann müsste das doch gehen, oder? Sonst frag' mal den Hausmeister nach der programmbelegung - vielleicht haben die auch ne Schüssel auf dem Dach und wandeln das Signal selber um - ist deutlich billiger als Kabel-Verträge zu bezahlen...
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Das ist es ja eben,die Frequenz kann ich bei diesem Modell nicht gesondert angeben, der Fernseher entscheidet nach Kanal wonach ich suche. Und die genannte Frequenz liegt angeblich außerhalb des Bereichs,was ja gar nicht sein kann.

Wie gesagt Ich werde den Fernseher morgen mit nach hause nehmen und dort testen, wenn dort der fernseher und das kabel in Ordnung sind,wende Ich mich anfang nächster Woche an die Wohnheimverwaltung
 
W
Benutzer Gast
  • #15
Das heißt, Du hast Frequenzen von Nachbarn bekommen? Dann tippe ich drauf, dass das Wohnheim das selber einspeist. Bei der Einführung von DVB-T (vor 10 Jahren?) wurden soweit ich weiß ein Teil der analogen Frequenzen digital belegt - und diesen Bereich nutzt jetzt vielleicht die Wohnheimverwaltung, damit es keine Überlagerungen gibt... und Dein Fernseher kann vielleicht nur die analog-Frequenzen empfangen, die seit der Zeit von der EU als solche definiert sind - und nicht mehr den ganzen (alten) Bereich. Zu Hause wirst Du nicht viel machen können - ich wette, es funktioniert. Das Problem wird sein dass Dein Ferneseher einfach die genannten Frequenzen nicht empfangen kann...

Bis gespannt, was raus kommt :smile: - ich Drück Dir auf jeden Fall die Daumen!!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Mutmaßung: Der Fernseher war so billig, weil die Tuner darin nur veraltete Frequenzbereiche empfangen können.

Meine Mutter hat zwei Fernseher und Kabelnetzbetreiber wilhelm.tel. Auf dem einen Fernseher kriegt die RTLNitro, auf dem anderen nicht. Der, auf dem sie es nicht kriegt, ist ein halbes Jahr älter als der andere.
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #17
So... bin wieder zuhause und habe den Fernseher wieder angeschlossen. Siehe da, alles funktioniert, der Sendersuchlauf dauert keine 3 Stunden sondern 5 Minuten. Der Fernseher hat demnach also keine Macke und funktioniert zumindest in normalen Haushalten richtig. HD und Digitalsender sind mit dabei.


Was mich irritierte: Im Wohnheim war im Gegensatz zum Versuch vorhin keine Anzeige vom Provider und die Einstellungen waren vollkommen anders. Spricht eigentlich für die Einspeisung von DVB-S(2)... Problem ist nur: Die Komilitionen haben auch alle nur Fernseher mit DVB-T/C Tuner und bei denen funktioniert es ohne Probleme.

Werde Dienstag erstmal bei der Verwaltung nachfragen. Ansonsten muss ich nach einem anderen Fernseher gucken...
 
W
Benutzer Gast
  • #18
Hey,
ich glaube immer noch, dass im Wohnheim das Fernsehen analog läuft - also kein DVB-S/T/C oder sowas. Denn wenn Du "Schnee" siehst auf Sendern oder beim Suchlauf ist das 100% ein Anzeichen für analoges Fernsehen - denn Schnee gibts Digital nicht! Und das ist denke ich das Problem - der Fernseher wird den Frequenzbereich, der analog gefordert ist, nicht abdecken - deswegen auch die Meldung, die Frequenz liegt außerhalb des Bereiches.
Providerangaben etc. gibt es analog nicht! Die Wohnheimverwaltung wird ein digitales Satellitensignal analog umwandeln und einspeisen - das vermute ich mal zu 90% :smile:
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #19
Hey,
ich glaube immer noch, dass im Wohnheim das Fernsehen analog läuft - also kein DVB-S/T/C oder sowas. Denn wenn Du "Schnee" siehst auf Sendern oder beim Suchlauf ist das 100% ein Anzeichen für analoges Fernsehen - denn Schnee gibts Digital nicht! Und das ist denke ich das Problem - der Fernseher wird den Frequenzbereich, der analog gefordert ist, nicht abdecken - deswegen auch die Meldung, die Frequenz liegt außerhalb des Bereiches.
Providerangaben etc. gibt es analog nicht! Die Wohnheimverwaltung wird ein digitales Satellitensignal analog umwandeln und einspeisen - das vermute ich mal zu 90% :smile:

Habe Ich dann mit aktuellen Flachbildschirmen überhaupt noch eine möglichkeit,die Analogen Sender zu gucken? Können die diese Frequenzen noch verwenden? Der toshiba scheint es ja nicht zu können,wobei viele Komilitonen andere (teils 3D) Fernseher haben und es anstandslos funktioniert..
 
W
Benutzer Gast
  • #20
Bei eigentlich (fast) allen modernen Fernsehern (die für "weltweit" einheitlich produziert werden) sollte das gehen (s. Deine Freunde) - denn es gibt ja außerhalb der westlichen EU noch genug Länder, in denen es noch kein digitales Antennenfernsehen gibt. Versuch mal an Hand der Anleitung den analogen Frequenzbereich herauszufinden, den Dein fernseher empfangen kann (steht irgendwo unter "technische Angaben") - und wenn da nicht der volle UHF und VHF-Bereich (--> http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_der_Fernsehkanäle (wenn das Ä nicht geht, einfach fernsehkanäle bei wikipedia eingeben) für Westeuropa - Frequenzen der Kanäle auf Wikipedia - empfangen kann, weißt Du schonmal, woran es wahrscheinlich liegt...
Das klingt jedenfalls für mich erstmal als wahrscheinlichste Ursache...
--> viel Erfolg!

PS: analoges Fernsehen gibt es in Westeuropa nicht mehr - von daher kannst Du diese Komponente zu Hause schlecht testen...
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #21
Ich glaube hier habe Ich die Krux dieses Fernsehers gefunden... Folgende Sendesysteme/Kanäle ermöglicht das Gerät


DVB-T, MPEG2, DVB-T, MPEG4HD
DVB-C, MPGEG2, DVB-C, MPEG4
AL,SECAM NTSC 4.43

ließt sich so,als wäre dieses gerät nie für den deutschen (analog) Betrieb gedacht gewesen. Die Kanäle sprechen hier mMn dagegen
 
W
Benutzer Gast
  • #22
irgendwie schon... von analogem Fernsehen steht da jedenfalls nix.... aber können tut er es ja zumindest eingeschränkt, wenn Du Schnee sehen kannst und auch ein bisschen was empfängst.... Aber dazu steht nix in der Anleitung, oder??
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
irgendwie schon... von analogem Fernsehen steht da jedenfalls nix.... aber können tut er es ja zumindest eingeschränkt, wenn Du Schnee sehen kannst und auch ein bisschen was empfängst.... Aber dazu steht nix in der Anleitung, oder??

Ist nur eine Quick-Start Anleitung... gibt keine Ausführliche zu dem Gerät. Bzw. Ich gucke mal kurz im Internet nach
 
W
Benutzer Gast
  • #24
da hab' ich leider auch noch nix gefunden - für die Variante mit einem "g" mehr im namen gibts die, aber für Deine nicht...
Aber vielleicht wirst Du ja fündig....
 
Nyras
Benutzer91472  (32) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #25
EMPFANG TV

Norm PAL BG/I/DK SECAM BG/DK/L NTSC BG 4.43
Max. Anzahl Kanäle 800
Analoger Tuner Ja ????
DVB-T Ja
DVB-C / DVB-C (HD) Ja
Sky Sonderkanalunterstützung (0xD3- Dienste) Ja
H.264 Ja
DVB Common Interface+ (CI+) Ja
NTSC Video-Wiedergabe Ja
Auto Set-up Ja
INTERAKTIVE EIGENSCHAFTEN Videotext Ja
Videotext Seitenspeicher 1000
8 Tage EPG Ja
 
W
Benutzer Gast
  • #26
Witzig - die Norm PAL D gibts nicht - dafür BG (Bulgarien)... Normalerweise müsste bei PAL auch ein D dabei stehen, damit die analogen Normen in D unterstützt werden - und das kann das Problem sein, dass er nicht den in D vorgesehenen analogen Bereich abdeckt... aber genau weiß man das erst, wenn es Frequenzen bzw. TV-Kanäle gibt - aber die sind bei deinem Produkt (wohl aus Kostengründen) nicht einzeln aufgeschlüsselt.... was blöd...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren