• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernstudium - ja oder nein?

M
Benutzer72320  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,
bräuchte da mal ein paar Tipps bzgl Fernstudium - ja oder nein?!?!
Hätte Interesse an "Wirtschaftsfachwirt"...

- Erfahrungen?
- Wer ist "besser"? ILS oder SGD.. oder ganz andere?
- Wie lange dauert der Lehrgang in etwa?
- Was kostet dieser "Spaß"?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar hilfreiche Tipps oder Anregungen geben.

Vielen Dank
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #2
Wieso muss es gerade ein Fernstudium sein?
 
M
Benutzer72320  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
weil man nicht nervige, feste "unterrichtszeiten" hat...
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #4
Kommt ganz auf das Studium an. Ich kann dir nur fast garantieren, dass du für das Fernstudium um einiges mehr bezahlen wirst als wenn du normal studierst, mal abgesehen davon, dass dir dann "Mitstreiter" fehlen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
weil man nicht nervige, feste "unterrichtszeiten" hat...

Wenn du der Typ bist, der sich selber motivieren kann und auch früh aufsteht um zu lernen, kann das funktionieren.
Wenn du aber nicht studieren gehst, weil du Unterrichtszeiten einhalten müsstest, könnte das schief gehen. Bei einem Fernstudium musst du extrem diszipliniert sein, um das nicht schleifen zu lassen, weil dich währenddessen niemand wirklich kontrolliert.

Mal abgesehen davon gibt's in vielen Studiengängen nicht mal Anwesendheitspflicht, hatte ich im Bachelor auch nicht. Wenn man besser zu Hause lernt, aber auf die Betreuung und die Kommilitonen nicht verzichten will, ist das ideal.

Ich finde ein Fernstudium sowieso nur dann sinnvoll, wenn es die Umstände notwendig machen. Warum studieren ohne das Studentenleben? Das ist schließlich ein wichtiger und schöner Teil davon.
 
M
Benutzer72320  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Naja ich glaube aus dem Studentenleben wird ohnehin nix, wenn das müsste ich das nebenberuflich also in Teilzeit machen und da sind die Abendstunden echt lange.... wenn man am nächsten Tag wieder arbeiten muss.. Deswegen habe ich Fernstudium mal in die engere Auswahl genommen.
Ich denke, dass ich dafür ehrgeizig genug bin....
Meine Zweifel sind nur, weil man sowohl positive als auch negative Kritik im Inet liest...
Ich weiß auch nicht was besser ist - ILS oder SGD?`
Oder beides schlecht?
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Naja ich glaube aus dem Studentenleben wird ohnehin nix, wenn das müsste ich das nebenberuflich also in Teilzeit machen und da sind die Abendstunden echt lange.... wenn man am nächsten Tag wieder arbeiten muss.. Deswegen habe ich Fernstudium mal in die engere Auswahl genommen.
Ich denke, dass ich dafür ehrgeizig genug bin....
Meine Zweifel sind nur, weil man sowohl positive als auch negative Kritik im Inet liest...
Ich weiß auch nicht was besser ist - ILS oder SGD?`
Oder beides schlecht?

Was machst du denn hauptberuflich? Hast du eine Ausbildung gemacht und möchtest jetzt studieren oder hast du Abi gemacht und weißt nicht, wie du dir das Studium anders finanzieren sollst?
 
M
Benutzer72320  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
ich habe bereits bürokauffrau gelernt und möchte mich da jetzt weiterbilden.
nein ich habe kein abi gemacht - aber ich möchte meinen beruf jetzt wegen der weiterbildung auch nicht aufgeben...
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #9
Sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber erfüllst du damit die Voraussetzungen für dieses Fern"studium"?
 
M
Benutzer72320  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
für diesen "Lehrgang" ja... ist ja auch "nur" Wirtschaftsfachwirt.... welches als Fern"studium" bei zB ILS oder SGD angeboten wird.....
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
ich habe bereits bürokauffrau gelernt und möchte mich da jetzt weiterbilden.
nein ich habe kein abi gemacht - aber ich möchte meinen beruf jetzt wegen der weiterbildung auch nicht aufgeben...

Hm, hast du Fachabitur/Fachhochschulreife oder "nur" die Mittlere Reife? Bei Letzterem müsstest du, soweit ich weiß, sowieso in deinem Beruf schon einige Jahre Berufserfahrung haben, bevor du zu einem Studium an der FH (möglicherweise auch an einer Universität), und auch zu einem Fernstudium an einer FH/Uni, zugelassen werden kannst. Die meisten Fernstudiengänge in Richtung BWL, die ich auf Anhieb gefunden habe, haben Abitur/Fachabitur als Voraussetzung und ohne das nur in Besonderen Fällen.

Von Lehrgängen, die dir einen "vollwertigen" Studienabschluss (immer drauf achten, was du am Ende für einen Abschluss hast: dies sollte heutzutage in der Regel ein Bachelor sein!) versprechen ohne das du einen höheren Schulabschluss hast, würde ich Abstand nehmen.
Es ist wichtig, dass dir das Fernstudium auch was bringt, denn ein Abschluss, der nur einem Weiterbildungszertifikat gleicht.. keine Ahnung, ob das die Mühe wert ist :ratlos:
Bei "Wirtschaftsfachwirt" bei der ILS bekommt man halt nur einen Wisch das man deren Ausbildung gemacht hat. Ein Studium ist das nicht und du kannst dann vermutlich auch nicht die entsprechenden Vorteile erwarten.

Vielleicht wäre es sinnvoller, die Fachhochschulreife nachzuholen (kann man ja auch neben dem Beruf!) und dann "richtig" zu studieren? Oder willst du das eh nicht?
 
M
Benutzer72320  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
mhh eigentlich will ich das so nicht nee...
ich will weder batchelor noch abi...
ich will doch "nur" wirtschaftsfachwirt sein/werden... das ganze mit nem ihk-abschluss... und die voraussetzungen dafür sind erfüllt...
deswegen würden mich auch erfahrungen bzgl fernstudium oder anders gesagt "fern-lehrgang" (um Missverständnisse zu vermeiden) interessieren...
 
P
Benutzer108292  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Also ich denke, dass sich die TS schon darüber bewusst ist, dass es kein Studium im eigentlichen Sinne ist. Gerade aber ein Fachwirt kann einen in manchen Bereichen weiterbringen. zB ist das bei Bänkern ganz gefragt, der Finanzwirt und den Unternehmen ist auch klar, dass das kein BWL-Studium ist.

Und so ein Fachwirt ist durchaus bei Unternehmen anerkennt, auch wenn er "nur" über eine Fernuni gemacht wurde. Im Übrigen gibt es für den Fachwirt sonst auch nur noch Schulen, die ebenfalls kostenpflichtig sind. Denn auch bei der Fernuni (zB ILS hab ich das nachgeprüft) ist die Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt vor der IHK (Handelskammer) und somit absolut anerkannt, da zentral für alle gleich.

Wenn du die Disziplin aufbringen kannst, dann mach das doch. Teuer ist es aber allemal. Aber das sind auch die anderen Schulen dazu.
Du musst selbst entscheiden, ob du die Disziplin hast, dich nach der Arbeit und am Wochenende konsequent selbst zu motivieren und zu lernen.
 
M
Benutzer72320  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
ja genau das meine ich panya.. ich weiß auch das DAS noch lange kein studium ist...
aber zweifel habe ich darin, dass der lernstoff vielleicht nicht den ihk-prüfungen entspricht?!?!? kann das sein?
 
P
Benutzer108292  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die Prüfung ist ja eine IHK-Prüfung. Ich denke die Fernuni wird sich hüten, nicht den Stoff durchzunehmen, der geprüft wird. Sonst hättest du sogar evtl. rechtliche Ansprüche, weil sie dann nicht damit werben dürften, dass sie auf die IHK-Prüfung vorbereiten.
Was aber einfach bei einer Fernuni schwer ist, ist die Tatsache, dass man nicht so gut nachfragen kann.

Bist du also sowieso ein Typ, der sein Lernen selbst organisiert ist das nicht schlimm. Brauchst du eher eine helfende Hand und Menschen, an denen du dich orientieren kannst, wirds schon schwieriger.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer Gast
  • #16
Ich habe neben der Schichtarbeit und NACH 2 Jahren Abendgymnasium (um das Lernen zu LErnen und überhaupt wieder mal nen Anschluss zu bekommen) gleich 2 Fernstudiengänge bei der SGD gemacht. Einer ging 12 Monate einer 15 Monate, wobei ich ja alle Kosten bei dem Lohnsteuerjahresausgleich zum großen Teil wiederbekommen habe.

Es ist nun schon 20 Jahre her, aber - damals wie heute MUSST du genau wissen WAS DU willst.
Ein Fernstudium ist nur etwas für Autodidakten - und die Zeit, die man dir angibt wirst du mal locker verdoppeln können.
Man kennt ja nun dein Umfeld nicht (Freunde und Familie) aber auch die spielen eine nicht unwesentliche Rolle dabei.
Die meisten MEnschen können ein "Fernstudium" nicht einordnen und wissen garnicht, was es bedeutet sich seiner so bewusst zu sein und ein Ziel auf diesem Weg zu erreichen.
Ich habe das Glück gehabt, dass mir immer der Rücken freigehalten wurde. Von der Frau, wie auch vom Chef meiner damaligen Kollegen.

Die Prüfungen sind anerkannt und auch die gleichen. Ich glaube nicht, dass sich das geändert hat.

Was ich aber an positiver Resonanz nach Abschluss hatte, war schon recht ermunternd.
Ein Fernstudium und/oder eine Weiterbildung an Abendreal/gymnasium....das wird schon honoriert.....:zwinker:


Wenn du wirkliche Selbstdisziplin hast, es dir keine Schwierigkeiten bereitet dich selber zu Motivieren. Denn "Aufgehoben ist nicht Aufgeschoben"...wenn man einmal den Faden verliert und vielleicht ein paar Tage "blau macht"...das holt man sehr schwer wieder auf! Aber.....dann kannst du ja durchaus ein Probestudium machen.....

Bei eineigen FSG muss man in den letzten Monaten bestimmte Termine wahrnehmen, (Blockunterricht), und auch vor den Prüfungen, was wieder extra bezahlt werden muss, Urlaub muss genommen werden usw.

Wenn du so etwas abbrichst, zahlst du Lehrgeld, gut, braucht aber niemand zu wissen - in deinem LEbenslauf klafft dann ja keine Lücke, wenn du es nebenher machst.

Also, probiers aus, vielleicht auch 2 verschiedene und du wirst sehen ob es was für dich ist.

Es ist immer besser, etwas zu probieren, als nichts zu tun.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
Ich hatte das auch mal vor und hab mir ein Programm von der SGD schicken lassen. Gab da jede Menge Studiengänge, die mich interessiert hätten. Aber es ist absolut utopisch für mich, das zu bezahlen. :frown: Deswegen wurde daraus auch nichts.
 
P
Benutzer97969  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich hole derzeit mein Abi bei ILS nach und bin sehr zufrieden.
Solange du dich selbst motivieren kannst ist das eine tolle möglichkeit.

Ich hatte im laufe des Lehrgangs auch hin und wieder Probleme mit dem Stoff und co.
Es gibt aber immer einen Ansprechpartner. Du hast immer jemanden mit dem du reden kannst, oder dem du Fragen stellen kannst.

LG
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren