Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • scampy_joe
    scampy_joe (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    86
    91
    0
    nicht angegeben
    31 Oktober 2004
    #1

    festplatte abgeraucht

    moin

    mir is gestern ~23.10 h meine externe festplatte abgeraucht. hat angefangen zu stinken un dann kam der qualm. auf der unterseite is nen chip verkohlt..war wohl der übeltäter..sieht wer ne chance das ich noch an daten von dem ding rankomme?
     
  • johnhaltonx
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    nicht angegeben
    31 Oktober 2004
    #2
    Schlecht wenn du nicht sehr viel geld ausgeben willst, ist der Chip auf der festplatte oder auf dem controller des externen Gehäuses ? Wenn er auf der Elektronik der Festplatte ist bestünde die Chance eine Festplatte genau gleichen Typs zu finden die am besten auch aus der gleichen Produktionsserie kommt und die eletronik der beiden platte zu tauschen dann anzuschließen die Daten zu sichern und das ganze wieder umzubauen. Ist aber 1. ne riesefuddelei, setzt 2. eine identische Festplatte voraus und kann 3. dazu führen das beide PLatten hinüber sind. Andere Möglichkeit: Firma die auf Datenrettung spezialisiert ist, aber das wird falls es nicht um Geschäftskritische Daten geht einfach zu teuer sein....


    Was man daraus lernt: Immer Backups machen ;-)

    Hab das auch auf die harte Tour gelernt, mir sind mittlererweile 4 PLatten übern Jordan gegenagen, aber nur bei den ersten beiden sind Sachen verloren gewesen
     
  • Mr. Poldi
    Mr. Poldi (38)
    Meistens hier zu finden
    3.475
    148
    120
    Verwitwet
    31 Oktober 2004
    #3
    Wie schon erwähnt entweder eine passende Elektronik auftreiben (nicht einmal die einer identischen Platte muss passen, da gibt es tlw. unterrschiedliche Parameter) oder ein Datenrettungsunternehmen ala Ontrack beauftragen.
    Letzteres ist aber richtig teuer.
     
  • surfer2312
    surfer2312 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    Single
    31 Oktober 2004
    #4
    Kann ich Kirby nur zustimmen. Mein Vater hatte dies auch mal und musste 2500 € blechen ! und er musste nach Pirmasens farhen, da nur dort in Deutschland diese Technik angewand wurde!
     
  • scampy_joe
    scampy_joe (37)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    86
    91
    0
    nicht angegeben
    31 Oktober 2004
    #5
    zum glück hab ich noch ein altes backup der wichtigen daten..un der rest lässt sich wieder besorgen. :grin: verlust hält sich also in grenzen
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste