• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

festplatte nicht zu formatieren?

K
Benutzer818  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
hab zwei festplatten drin.
eine davon ist neue und wurde so eben das system drauf gespielt.
hatte sie dann mit partition magic partitioniert. wollte das mit der zweiten festplatte auch machen. aber wenn ich pm öffne steht da partition "fehlerhaft" und das bekomme ich nicht weg. mit windows kann ich sie formatieren aber nicht mit pm und deswegen auch nicht partitionieren. wodran kann das liegen? die volle gröse kann ich nutzen und wird auch in windows als 200gb angezeigt. ich verstehe nicht warum das nicht geht :frown:
 
E
Benutzer6487  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Wenn ich mal fragen darf, was genau möchtest du mit PM denn genau machen? Sind da noch Daten drauf? Ansonsten partitionier doch einfach unter Win.

Ist dein PM evtl zu alt und kann daher irgendwas nicht?
 
K
Benutzer818  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
also pm ist 8.0.
dateien sind da nun nicht mehr drauf habe sie mit windows komplett formatiert gehabt.
wie kann ich das denn unter xp machen das partitionieren ?
 
E
Benutzer6487  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.

(Oder gibts das z.B. unter XP home nicht?)
 
M
Benutzer33568  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ähm, seit wann kann windows partitionieren? Is mir neu und ich hab xp pro drauf, da kann man nix partitionieren, da muss man schon sowas wie Pm nehmen.....
 
K
Benutzer818  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
ja das problem liegt daran das ich einfach nicht partitionnieren kann wenn pm das nicht formatiert bekommt :frown:

unbenannteq7.jpg
 
M
Benutzer33568  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
schonmal probiert mit pm sie zu formatieren? bzw lese gerade das du das schon versucht hast, was steht denn da als fehlermeldung? er kann daran liegen, das windows drauf zugreift und daher windows pm verweigert, sie zu formatieren.. sicher, das da keine zugriffe drauf sind, wenn du versuchst, sie mit pm zu formatieren?
 
K
Benutzer818  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
also mit windows konnte ich sie formatieren nur ändert sich da nix in pm die fehler meldung die dann kommt

Fehler Nr. 4
Falsches Argument / Parameter

was mir auch super weiterhilft ^^
 
M
Benutzer33568  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
ahja und wenn du in pm mitm rechtsklick und denn formatieren auswählt und dann die änderung übernehmen willst besteht also weiterhin der fehler!?!
 
K
Benutzer818  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
ja genau so ist es.
scheint wohl irgendwie an pm zu liegen kann ich die sonst noch anders paritionieren ?
mit fdsik ging mal früher aber das ist bei xp ja nicht mit dabei oder?
 
M
Benutzer33568  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
klar geht fdisk noch, muss halt von diskette booten, dann gehts....
komisch das mit pm....
schonmal reboot gemacht und neu probiert?
 
K
Benutzer818  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
ja habe ich gemacht.
wo bekomm ich denn ne bootdisk her? :grin:
 
M
Benutzer33568  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
googln würd ich jetz mal stumpf sagen, das schon ewig her, das ich das mit fdisk gearbeitet hab.. hast die platte auf fat oder ntfs formatiert? sonst ändert das doch nochmal mit windows und wähle nicht schnellformierung aus sondern normal, starte dann neu und denn probiers nochmal mit pm....
 
K
Benutzer818  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
also standart formartierung dauert ja ewig ^^ ist immer noch dran.

was kann ich denn ausser pm nehmen ?
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Kannst du die Partition nicht einfach löschen und ne neue erstellen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer818  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
das könnte ich erst mit pm machen wenn ich sie formatiert habe :frown:
wie sollte ich das ohne pm machen ?
 
LangerJan
Benutzer631  Verbringt hier viel Zeit
  • #17
also standart formartierung dauert ja ewig ^^ ist immer noch dran.

was kann ich denn ausser pm nehmen ?

Quickformat hat schon manche davor bewahrt, die Tastatur als Kissen zu mißbrauchen :zwinker:

Ich benutz die Partitionierungstools der Ultimate Boot CD

Wenn du auf die Schnelle nicht an andere Tools kommst, mach doch erstmal CHKDSK und schau, ob das nicht die Partition korregieren kann.
 
A
Benutzer7149  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Wie Event Horizon schon geschrieben hat gibt es bei WindowsXP ein eingebautes Tool zum Verwalten (unter anderem eben auch Partitionieren) von Festplatten. Zu finden unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung und dann Datenträgerverwaltung anklicken. Einfacher geht es mit Start > Ausführen und dann diskmgmt.msc eingeben und Enter drücken. Man braucht aber Admin-Rechte. Dort kann man dann über die rechre Maustaste im unteren Bereich bei den Laufwerken eigentlich alles machen, was man so will.

Gruß

Angelus Mortiis
 
K
Benutzer818  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Danke euch allen.
Habe sie nun partitioniert bekommen. Und zwar wie ihr geschrieben habt. Mit der Computerverwaltung, zwar konnte ich die damit nicht partitionieren aber ich konnte die partition komplett löschen. und dann damit in partitionmagic partitionieren.
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Gut, es hat funktioniert.

Ansonsten kann man noch mit der WinXP-Installations-CD auf der betroffenen Platte die Patitionen anlegen.
 
E
Benutzer6487  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Ich verstehe nicht, warum ihr die ganze Zeit sagt, daß Win nicht partitionieren kann.

Man kann Partitionen löschen und neu erstellen, anschließend diese formatieren.

Zugegebenerweise, dabei gehen die Daten immer verloren, sowas wie vergrößern/verkleinern/zusammenführen gibts nicht, aber das sollte doch erstmal reichen?
 
K
Benutzer818  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
formartieren konnte ich sie ja die ganze zeit, aber nicht in partitionmagic. In Windows habe ich sie ja formatiert. nur wollte ich sie ja aufteilen und partitionmagic wollte sie forher formatieren. und das ging halt irgendwie nicht
 
D
Benutzer50561  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Bei WinXP Home fehlt diese Funktionalität völlig, glaube ich. Pro sollte eigentlich ein wenig mit Partitionen umgehen können. Vista (Business) kann auf jeden Fall vergrößern, löschen und anlegen (was ich bisher ausprobiert habe).
 
M
Benutzer73463  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Keine Ahnung ob sie sich Mühe gemacht haben n ordentlichen Partition Editor zu liefern... bei XP ist diskpart das höchste der Gefühle und das kann selbst einfache Sachen wie shrinken nich. Eigentlich n ziemliches Armutszeugnis für n OS, aber m$ flamen is so ermüdend.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren