• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fiebermessen als Erwachsener

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Benutzer Gast
  • #1
Hey,

Nachdem mich diese Frage schon länger beschäftigt- Wo messt ihr wenn ihr Fieber habt? Ich kannte das eigentlich nur unter den Achseln, vor zwei Jahren (mit 18) hatte ich einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt (unklare Bauchschmerzen, Verdacht auf Blinddarmentzündung), wobei mir im Po gemessen wurde, was mir damals extrem unangenehm war. Vor einigen Wochen bin ich durch Zufall mit meinem Mitbewohner (22) auf dieses Thema zu sprechen gekommen. Er misst generell im Po wenn er krank ist, was mich ein wenig verwundert hat, da ich eher dachte, dass heutzutage kaum jemand so bei sich misst.

Ein paar Fragen zu dem Thema:

1, Wo misst du dir Fieber?

2, Hattest du schon mal einen Krankenhausaufenthalt? Wie wurde dort gemessen? Wurde auf deine Privatsphäre geachtet?

3, Wäre es dir unangenehm von einer anderen Person (z.B. Pfleger im Krankenhaus) im Po gemessen zu bekommen?
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Ich mach mal den Anfang:

1, Wo misst du dir Fieber?
Eigentlich bisher unter den Achseln (außer im Krankenhaus wie bereits erwähnt).

2, Hattest du schon mal einen Krankenhausaufenthalt? Wie wurde dort gemessen? Wurde auf deine Privatsphäre geachtet?
Hatte vor zwei Jahren heftige Bauchschmerzen und bin deswegen ins KH gefahren. Neben diverser Tastuntersuchungen/Ultraschall etc. wurde auch Fieber gemessen, wobei ich mir anfangs nichts dabei dachte. Der Arzt meinte dann nachdem er mir mit einem Ohrthermometer gemessen hatte, dass er auch einen "Vergleichswert" brauche. Ich bin vor Scham fast gestorben als ich begriff, dass gleich ein Thermometer in meinen Po wandern wird. Das war mir damals alles extrem unangenehm.
Nach der OP auf der Station war Fiebermessen im Po ebenfalls Standard. Als ich zwei Tage nach der OP immer noch nicht am Klo war, gabs auch ein Zäpfchen. Auf die Privatsphäre wurde in den Mehrbettenzimmern nicht wirklich geachtet.

3, Wäre es dir unangenehm von einer anderen Person (z.B. Pfleger im Krankenhaus) im Po gemessen zu bekommen?
Ja, es war mir anfangs extrem unangenehm, wobei man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt & es zur Routine wird.
 
C
Benutzer146258  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Nur nicht vergessen wenn du axillar oder sublingual misst 0.5°c dazu zurechnen, anal die Temperatur zu ermitteln ist die genaueste Methode. ...
 
D
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Die im Krankenhaus messen doch mit neuen Geräten im Ohr. Ist genauer und geht schneller. Ich selbst messe unter den Achseln werde mir aber demnächst auch mal so ein Gerät für die Ohren besorgen.
 
C
Benutzer146258  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Die geräte sind gar nicht so genau.... auch hier gibt es ne menge fehlerquellen.... :zwinker:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #6
1, Wo misst du dir Fieber?
Früher unter der Achsel üblicherweise, mit dem neuen Fieberthermometer an der Stirn.

2, Hattest du schon mal einen Krankenhausaufenthalt? Wie wurde dort gemessen? Wurde auf deine Privatsphäre geachtet?
Im Ohr - da hätte es ganz andere Sachen gegeben, wo meine Privatsphäre gefährdet ist.

3, Wäre es dir unangenehm von einer anderen Person (z.B. Pfleger im Krankenhaus) im Po gemessen zu bekommen?
Wäre nicht unbedingt das Highlight des Tages, aber was solls? Ich bin da jetzt nicht so sensibel, besser so als wenn der Urologe mir eine Prostatauntersuchung machen würde. :grin:
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Ich messe im Mund unter der Zunge. Krankenhausaufenthalt hatte ich zuletzt bei meiner Geburt. Keine Ahnung, ob und wie da Temperatur gemessen wurde. :tongue:
 
D
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Die geräte sind gar nicht so genau.... auch hier gibt es ne menge fehlerquellen.... :zwinker:

Die ordentlichen Geräte sind aber sehr genau und daher auch der Standard im Krankenhaus (natürlich auch wegen der Schnelligkeit). Natürlich ist rektal am genauesten aber das dauert halt ewig. Und bei einer Abweichung von 0,1-0,3 +- ist das wohl ein guter Deal. :grin:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich messe auch immer im Mund unter der Zunge.
Bei meinem Krankenhausaufenthalt vor 10 Jahren wurde immer im Ohr gemessen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
1, Wo misst du dir Fieber?

Ich messe täglich drei Minuten oral meine Temperatur, da ich NFP mache; Fieber messe ich mit derselben Methode - was für das eine gut genug ist, ist auch für das andere gut genug. :zwinker:

2, Hattest du schon mal einen Krankenhausaufenthalt? Wie wurde dort gemessen? Wurde auf deine Privatsphäre geachtet?

Nicht direkt, ich musste vor ein paar Jahren mal ein paar Stunden in der Notaufnahme zubringen und wurde am Ende noch für eine Stunde stationär aufgenommen, bevor ich mich selbst entlassen habe.

Fieber wurde im Ohr gemessen, soweit ich mich erinnere.

3, Wäre es dir unangenehm von einer anderen Person (z.B. Pfleger im Krankenhaus) im Po gemessen zu bekommen?

Nein. Ich bin aber bei medizinischen Maßnahmen allgemein nicht sehr "gschamig" und hab kein Problem damit, mich dafür auszuziehen, an intimen Stellen untersucht zu werden u.ä.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
ich kanns dir gar nicht sagen,ich kann mich nämlich beim besten willen nicht dran erinnern,ob und wann ich als erwachsene überhaupt mal fieber gemessen habe...glaub ich hab gar kein fieberthermometer in der wohnung:grin: wenn ich krank bin,penn ich mich einfach gesund-und würd ich mich mal so mies fühlen,dass ich denke,fieber messen wäre überlebensnotwendig,würd ich wohl eher direkt zum arzt gehen bzw den um einen hausbesuch bitten.
nachtrag:ah die erinnerung kehrt zurück!also das letzte mal hab ich wohl im mund fieber gemessen.muss aber wie gesagt ewig her sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Ich messe gar kein Fieber. Wozu auch... Der Erkenntniswert tendiert für mich gen Null.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich messe gar kein Fieber. Wozu auch... Der Erkenntniswert tendiert für mich gen Null.
eben.also ob ich nur leicht erhöhte temperatur habe oder eher leichtes fieber,ist mir völlig egal,da ich ja dann eh im bett liege und ausruhe.und gehts mir richtig miserabel und bekomme hohes fieber,merk ich das auch ohne fieberthermometer und brauch eh einen arzt.
aber ich bin eh kaum noch (körperlich) krank,seit ich vegan lebe:smile: (dafür war ichs als kind 10 jahre lang chronisch)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Unter der Achsel.
Und im KH war ich Gott sei Dank seit meiner Kindheit nicht mehr.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
ach so,im krankenhaus war ich das letzte mal mit 14 wegen einer OP,glaub nicht,dass da fieber gemessen wurde (und wenn,kann ich mich daran beim besten willen nicht mehr erinnern nach fast 20 jahren...)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Hmm.. :hmm::hmm::hmm:

1, Wo misst du dir Fieber?
Hmm, gute Frage. Bisher hatte ich noch nie Fieber, sodass ich nie messen musste.

2, Hattest du schon mal einen Krankenhausaufenthalt? Wie wurde dort gemessen? Wurde auf deine Privatsphäre geachtet?
Ja. Als Kind wurde rektal gemessen. Wenn ich dazu in der Lage war, wurde ich gefragt, ob ich mir das Thermometer selbst einführen möchte. Ansonsten haben die Krankenpfleger/innen das gemacht.
Später wurde im Ohr gemessen. Privatsphäre war super, ich wurde vorher gefragt bzw. aufgeklärt, außerdem hatte ich immer Einzelzimmer.


3, Wäre es dir unangenehm von einer anderen Person (z.B. Pfleger im Krankenhaus) im Po gemessen zu bekommen?
Nee, geht schon. Da war es mir weitaus unangenehmer, dass man mir beim Stuhlgang, Pinkeln und Waschen/Duschen behilflich sein musste. Aber dafür, dass ich so knapp dem Tod entkommen bin, war es mir in dem Moment eigentlich auch egal. :zwinker:
 
Z
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #37
1, Wo misst du dir Fieber? Achselhöhle

2, Hattest du schon mal einen Krankenhausaufenthalt? Nein

3, Wäre es dir unangenehm von einer anderen Person (z.B. Pfleger im Krankenhaus) im Po gemessen zu bekommen? Vielleicht etwas aber gibt schlimmeres, wäre aber von der Pomessung nicht so begeistert. Mag keine Sachen im Po!
 
L
Benutzer137382  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
1, Wo misst du dir Fieber?
Ich habe bisher eigentlich immer unter der Achsel gemessen.

2, Hattest du schon mal einen Krankenhausaufenthalt? Wie wurde dort gemessen?
Mein letzter Krankenhausaufenthalt bei dem Fieber gemessen wurde ist schon ein bisschen her, alelrding meine ich mich erinnern zu können, dass ich damals Fieber im Ohr gemessen bekommen habe.

3, Wäre es dir unangenehm von einer anderen Person (z.B. Pfleger im Krankenhaus) im Po gemessen zu bekommen?
Ja, definitiv.
 
Ciaran
Benutzer146377  (29) Benutzer gesperrt
  • #39
1) Po
2) Ne
3) Ne
 
S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #40
Kleiner Nachtrag: Das Fiebermessen im Po selbst muss einem im Grunde ja wirklich nicht peinlich zu sein. Andere Dinge wie Intimpflege etc. sind eigentlich wirklich unangenehmer, wenn ich so drüber nachdenke. Damals war es mir halt deswegen peinlich, weil überhaupt nicht auf meine Intimsphäre geachtet wurde und meine Zimmerkollegen sich auf meine Kosten ziemlich amüsiert haben.
Letzte Woche bin ich wegen einer starken Grippe flachgelegen und habe auch "hinten" gemessen, eigentlich fast gezwungenermaßen. Habe kein eigenes Thermometer und habe mir daher das von meinem Mitbewohner ausgeborgt. Nachdem dieser sich im Po misst, wenn er krank ist, wollte ich damit verständlicherweise nicht im Mund messen (find den Gedanken ekelerregend, auch wenns desinfiziert ist) und unter den Achseln ist es zwecks Ungenauigkeit auch nicht so sinnvoll. Eigentlich ist ja echt nichts dabei, damals im KH fand ichs halt ziemlich peinlich.
 
Youle
Benutzer87956  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Wenn ich den Verdacht habe, dass ich eine erhöhte Temperatur habe, dann messe ich sublingual. Rektal nur, um nen ganz genauen Wert zu haben.
Ich bin Krankenschwester und bei uns im KH wird sublingual gemessen, zumindest routinemäßig. Rektal wird bei "gefährdeten" Patienten gemessen oder bei denen, wo die Temp. sublingual schon hoch ist. Also einfach, wenn eine Indikation besteht.
Im KH hätte ich wohl kein Problem, sofern die Intimsphäre gewahrt wird. Würd mir mein Bettnachbar dabei aufn Hintern schauen können, dann würd ichs wohl eher selber machen.
 
Fresh D
Benutzer147152  (25) Benutzer gesperrt
  • #42
Ein paar Fragen zu dem Thema:

1, Wo misst du dir Fieber?
Unter den Achseln
2, Hattest du schon mal einen Krankenhausaufenthalt? Wie wurde dort gemessen? Wurde auf deine Privatsphäre geachtet?
Nein bis jetzt noch nicht
3, Wäre es dir unangenehm von einer anderen Person (z.B. Pfleger im Krankenhaus) im Po gemessen zu bekommen?
Ja vermutlich schon
 
K
Benutzer160890  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
1, Wo misst du dir Fieber?

Meistens unter den Achseln, manchmal bei höherem Fieber auch im Po.


2, Hattest du schon mal einen Krankenhausaufenthalt? Wie wurde dort gemessen? Wurde auf deine Privatsphäre geachtet?

War noch nie im Krankenhaus.


3, Wäre es dir unangenehm von einer anderen Person (z.B. Pfleger im Krankenhaus) im Po gemessen zu bekommen?

Nein, finde ich überhaupt nicht schlimm.
 
shatterproof
Benutzer158567  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
1, Wo misst du dir Fieber?
Generell immer im Ohr.

2, Hattest du schon mal einen Krankenhausaufenthalt? Wie wurde dort gemessen? Wurde auf deine Privatsphäre geachtet?
Bei mir wurde bei jedem Aufenthalt im Ohr gemessen.
Auf meine Privatsphäre wurde sehr geachtet, es wurde gefragt wie gemessen werden soll und dies dann so ausgeführt. Bei den nächsten Besuch wusste die Schwesternschaft dann schon Bescheid und es wurde gleich im Ohr gemessen.

3, Wäre es dir unangenehm von einer anderen Person (z.B. Pfleger im Krankenhaus) im Po gemessen zu bekommen?
Ja, daher habe ich das immer abgelehnt. Als Kind wurde das natürlich so gemacht, aber da hatte man ja auch noch nicht so viel Mitspracherecht.
Mir wäre es sehr unangenehm wenn eine fremde, vermutlich generell eine Person tun würde. Wäre ich jedoch habl am verrecken, und meine Ohren wären auf dem Weg ins Krankenhaus verloren gegangen.....ja dann würde ich nichts dagegen sagen :grin:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #45
Bei mir persönlich messe ich (wenn überhaupt) mit einem echten alten Hg-Thermometer aus der DDR un der Achselhöhle. Nostalgie, erinnert auch weniger an Arbeit :zwinker:
Als Junge habe ich als neugieriger Mensch an allen denkbaren Öffnungen gemessen, sogar im Bauchnabel. Und die Resultate verglichen. Finde die leider grad nicht mehr, das wäre hier jetzt interessant....

ich wüsste überhaupt nicht,warum ich mein thermometer (wenn ich denn eins besäße) überhaupt mit jemandem teilen sollte?!
Off-Topic:
In Familien ist das aber meistens der Normalfall. Dann ist es schon beruhigend, wenn zwischen zwei bestimmten Messmethoden ausser der Desinfektion noch ein Tag dazwischen ist :grin:
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #46
Ich habe noch nie Fieber gemessen. :ninja:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #47
ich wüsste grade nicht, dass mir im krankenhaus schonmal fieber gemessen wurde.
selber messe ich unter der achsel, das ist mir genau genug - und ja, ich hab ggf. auch nen grund zu messen: ab nem gewissen punkt wirds nunmal lebensbedrohlich und dann würde selbst ich krankenhausverweigerer um hilfe suchen bzw. fiebersenkende mittel in erwägung ziehen. das war zum beispiel bei mittelohrentzündungen, einer verschleppten nierenentzündung und auch bei den masern der fall, bei letzteren war auch die klare ansage "wenns über 42 geht, dann aber bitte krankenhaus!" - nur mit meiner zusicherung dass ich darauf achte und (durch meinen partner) überwacht werde konnte ich den doc davon überzeugen mich wieder nach hause gehen zu lassen. in solchen fällen sehe ichs aber auch ein.

insofern - weil mir das als kind öfter und als erwachsene manchmal passiert - habe ich auch ein fieberthermometer zu hause, das ich im zweifelsfall benutze. ich mein: es tut nicht weh - und ab einer gewissen höhe kann ich nicht mehr selber einschätzen wieviel es nun wirklich ist, da ist nen blick aufs thermometer inklusive "ok, noch unter 42, mein körper packt das alleine" sehr beruhigend. ab 40 messe ich dann auch regelmässig alle paar stunden und ziehe wadenwickel zur hilfe.. ich mein, ich respektiere fieber als abwehrmaßnahme und würde nie auf die idee kommen es zu senken, solange es im rahmen hält, aber ich sehe nicht ein meinen körper sich selber vernichten zu lassen.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #48
Daheim?
Unter der Zunge, wenns nicht so genau sein muss.
Vaginal wär auch ne Möglichkeit, mag ich lieber als rektal um ehrlich zu sein, aber ist auch genauer als anderes (wie Zunge oder Achsel).

Im KH? Im Ohr, selten auch unter der Zunge
Wäre mir was anderes unangenehm?
Ja. Sehr.
 
K
Benutzer160890  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Mir wäre es sehr unangenehm wenn eine fremde, vermutlich generell eine Person tun würde.

Weiß nicht. Ich glaube, dass mir das relativ egal wäre, wobei ich noch nie in der Situation war (war noch nie im Krankenhaus). Hab beim Arzt auch schon einige peinlichere Dinge erlebt und bin generell nicht sonderlich verklemmt. Neuere Thermometer messen so und so in Sekundenschnelle. Und im Endeffekt ist Fiebermessen doch eine der normalsten Sachen auf der Welt... :zwinker:
 
M
Benutzer151871  (41) Benutzer gesperrt
  • #50
ich auch immer nur unter dem Arm
 
Es gibt 20 weitere Beiträge im Thema "Fiebermessen als Erwachsener", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren