Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
?

Findet ihr es doof, dass die Schweizer ß vor langer Zeit abgeschafft haben?

  1. bin kein Schweizer: Ja, sie sollten keinen eigen Weg gehen und die dt. Rechtschreibregel beachten.

    3 Stimme(n)
    14,3%
  2. bin kein Schweizer: Das ist ihre Sache. Mir soll das völlig egal sien.

    12 Stimme(n)
    57,1%
  3. bin kein Schweizer: Sie gehen mit guten Beispielen voran. ß ist doch voll out.

    1 Stimme(n)
    4,8%
  4. bin kein Schweizer: Ich finde es gut so, weil man daran die Schweizer erkennt :-D

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. bin Schweizer: Ja, ich finde es schade, dass wir kein ß mehr haben :weinen:

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. bin Schweizer: Das ist mir doch egal.:hmm:

    1 Stimme(n)
    4,8%
  7. bin Schweizer: Wir sind fortschrittlich. ß ist doch voll out.

    3 Stimme(n)
    14,3%
  8. bin Schweizer: Das ist Teil unserer nationalen Identität :-D

    1 Stimme(n)
    4,8%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    27 Mai 2008
    #1

    Findet ihr es doof, dass die Schweizer ß vor langer Zeit abgeschafft haben?

    Deutschland, Österreich und die Schweiz benutzen offiziell die identischen Rechtschreibregeln. Aber nur fast. Die Schweiz hat vor vielen Jahren ß ganz abgeschafft. So schreiben sie Grossschreibung anstatt Großschreibung. Findet ihr es doof, dass die Schweizer ß gar nicht benutzen?
     
  • simon1986
    simon1986 (32)
    Benutzer gesperrt
    6.909
    398
    2.200
    Verheiratet
    27 Mai 2008
    #2
    Wir haben den Buchstaben gar nie gelernt, mein Pa (55) auch nicht. Irgendwie geht es ohne. Und der Buchstabe kommt ja in der Großschrift nicht vor:grin: nur bei den kleinbuchstaben.
     
  • Luc
    Luc (31)
    Meistens hier zu finden
    2.154
    148
    108
    nicht angegeben
    28 Mai 2008
    #3
    Das klingt geil: Wir sind fortschrittlich. ß ist doch voll out.

    Habe ich auch angekreuzt. :grin:
     
  • capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.824
    298
    1.142
    Verheiratet
    28 Mai 2008
    #4
    Wusste ich gar nicht - wieder was dazu gelernt. :tongue:
     
  • metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.425
    168
    227
    vergeben und glücklich
    28 Mai 2008
    #5
    Ob ß benutzt wird oder nicht ist mir ziemlich egal. Aber wenn es benutzt wird, dann bitte nicht als Großbuchstabe. Mir tun davon immer die Augen weh. :cry:
     
  • Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.589
    123
    19
    nicht angegeben
    28 Mai 2008
    #6
    Ich kreuze das hier an:
    bin Schweizer: Wir sind fortschrittlich. ß ist doch voll out.

    :grin:

    Aber an und für sich interessiert mich das nicht die Bohne :grin:
     
  • User 37583
    User 37583 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.354
    133
    19
    nicht angegeben
    28 Mai 2008
    #7
    die Rechtschreibregeln sind in der Schweiz ziemlich unterschiedlich, das hat nicht nur mit dem ß zu tun :kopfschue
    Wieso soll man sich über etwas den Kopf zerbrechen, was seit beginn des 2000 Jahrhunderts schrittweise abgeschafft wurde und seit ende der 1930er Jahre auch nicht mehr gelehrt wird?
    Sollen die Deutschen doch ihr ß behalten, wenn sie damit glücklich sind, ich finde es ohne viel praktischer. Zumal man so das Bier in Massen trinken kann :grin:
     
  • simon1986
    simon1986 (32)
    Benutzer gesperrt
    6.909
    398
    2.200
    Verheiratet
    28 Mai 2008
    #8
    Als Abstinent kann ich nur sagen:

    In diesem einzigen Fall ist das ß unentbehrlich. (Warum könnt Ihr Deutschen es nicht auf das Wort Maß einschränken?)
     
  • User 34625
    User 34625 (47)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    28 Mai 2008
    #9
    Mir gefällt:
    Wir brauchen halt unsere Extrawurst :cool1:

    Allerdings - wir kürzlich anderswo schon mal erwähnt - wurden mir die Esszett-Regeln 4 Jahre lang eingetrichtert.
     
  • User 37583
    User 37583 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.354
    133
    19
    nicht angegeben
    28 Mai 2008
    #10
    woher weisst du welches, in Massen ich gemeint habe? :ratlos:
     
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    28 Mai 2008
    #11
    :bier: :bier:
     
  • BABY_TARZAN_90
    Benutzer gesperrt
    1.623
    198
    528
    Verliebt
    28 Mai 2008
    #12
    Ich brauche das Doppel-s durchaus, wenn ich am PC schreibe. Ich setze es aber maßvoll ein :tongue:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste