• dummdidumm
    dummdidumm (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    730
    101
    0
    nicht angegeben
    16 Dezember 2008
    ganz genau :jaa:

Also Wenn ich irgendwo quer durch Sibirien fliegen müsste, hätte ich auch Angst vor der Sache mit den Kindern oder dem Alkohol, aber bei Quantas oder namhaften europäischen Fluggesellschaften mit Sicherheit nicht!

• User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    16 Dezember 2008
    Dachte ich mir doch, daß ich diesen Beitrag heute schonmal gelesen habe *g*

Zur Sicherheit der 747-400 hast du ja schon den VW-Vergleich genannt bekommen :zwinker:

Was die innere Stimme betrifft: Ich hab zweimal auf diese Stimme gehört und Flüge nicht angetreten. Und was ist passiert: Genau, nichts! ;-)

Off-Topic:
    Ich halte Galileo für einen ziemlichen Schund...

Wenn deine Furcht wirklich so groß ist, kann ich dir nur ein Flugseminar empfehlen! Ist zwar nicht ganz günstig, aber es hat sich, zumindest habe ich das Gefühl, auf jeden Fall gelohnt.
    Die direkte Konfrontation mit der Angst/Panik und die Gespräche mit dem Piloten haben mir sehr geholfen.

• Starla
    Gast
    0
    16 Dezember 2008
    Das ist Zufall :smile: Ich hatte schon sooo oft dieses berühmte Bauchgefühl bei verschiedenen Sachen und es ist nicht immer eingetreten.

• User 37284
    User 37284 (35)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    16 Dezember 2008
    Hast du denn mehr Angst vor dem Flug der Propellermaschine oder den anderen Flügen?

Off-Topic:
    wer dort nicht alles angemeldet ist... :-D

• Amygdala
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    113
    72
    Verheiratet
    16 Dezember 2008
    Was ich wirklich mal wissen will, von jemanden, der viel fliegt und auch intern einiges mitbekommt: Wie oft gibt es wirklich brenzlige Situationen, von denen Passagiere und restliche Öffentlichkeit gar nicht erfahren?
    Welche konkreten Probleme hatte der Pilot schon, auch wenn sie nicht lebensgefährlich waren etc. pp.

Wegen Kindern und Alkohol am Steuer hab ich eh weniger Angst, es taucht eben nur als weitere Fanstie in meinem Kopf auf, eben weil ich sowas halt schon im Fernseher gesehen habe. Die anderen Szenarien finde ich realistisch und wahrscheinlich gibt es noch 1000
    Dinge mehr, die passieren könnten. Es ist mir klar, dass es unwahrscheinlich ist, aber für mich ist es fast schon ein Faktum, dass mir etwas passieren wird. Man kann sagen, ich hoffe einfach darauf, dass ich Glück habe und lebend dort und später natürlich auch wieder hier ankomme.

Man kann sagen, ich seh es genau umgekehrt, wie "Ottonormalbürger". Während die denken, die Gefahr eines Absturzes wär gering, denk ich, meine Überlebenschance ist gering. Total dumm und eigentlich sollte man so nicht fliegen, aber diesmal lässt es sich nicht vermeiden, wenn ich meine Oma nochmal sehen will.

Werde auf jeden Fall noch mit meinem Arzt zwecks Tabletten sprechen.

@tetris

Hast du das mit dem VW geschrieben? Ja, ich hab den Beitrag der Einfachheit wegen kopiert, er enthält alles wichtige und ich wolle nicht nochmal alles tippen!

@Starla

Ja, ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor ein paar Jahren von Kos nach Salzburg geflogen bin. Beim Einsteigen meinte eine Frau vor uns zu ihren Kindern, sie hätte ein ganz blödes Gefühl in dieses Flugzeug zu steigen, aber wie du schon gesagt hast, passiert ist nichts.

• User 37284
    User 37284 (35)
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    16 Dezember 2008
    Es wird jedes Jahr ein Bericht veröffentlich, was solche Fälle betrifft (z.b. Beinah-zusammenstöße), ich werd ihn später mal suchen, hatte ihn mal auf dem PC, den gibts aber auch im Internet.

• User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    16 Dezember 2008
    Bei Opel schieben sie im Moment auch grade Sonderschichten, des Opel Insignia wegen. Aber nicht, weil der so große Probleme hat und beim Elchtest umkippt, sondern weil sie mit der Produktion nicht nachkommen.

Boeing hat alle Hände voll zutun, weil sie den Dreamliner nicht so schnell fertig bekommen, wie sie wollten. Jeder Tag, den die Maschine später kommt, kostet Unsummen. Da ist doch klar, daß die schuften lassen ohne Ende :zwinker:

Off-Topic:
    Die Seite hatte ich dir doch damals genannt, oder?
    Oder war das Dreamerin? :grin:

• User 37284
    User 37284 (35)
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    16 Dezember 2008
    Off-Topic:
    ne, also mir hast du sie nicht genannt :tongue:

EDIT: http://www.bfu-web.de/cln_007/nn_223976/DE/Publikationen/Statistiken/Jahresberichte/BFU_20Jahresbericht_202007,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/BFU%20Jahresbericht%202007.pdf

Anfangs bist du sicherlich schockiert aber überleg dir mal, wieviele Flugzeuge am Tag starten..

• Amygdala
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    113
    72
    Verheiratet
    16 Dezember 2008
    Vor allen drei Flügen hab ich Angst! Erst die kleine Propellermaschine, dann der Jumbo und zuguterletzt der Airbus von Singapur nach Adelaide. Ich finde an allem etwas auszusetzen oder irgendetwas, dass Panik in mir verursacht. Bei der Propellermaschine ist es die Tatsache, dass der Hersteller 2007 selbst ein Startverbot wegen Fahrwerksproblemem empfohlen hat, bei der Boeing wegen den schon bekannten Gründen und Airbus..na ja, da denke ich, ob ich überhaupt so weit komme. :ratlos: Gegoogelt habe ich aber noch nicht danach, mir haben die anderen Ergebnisse schon gereicht.

Gelesen hab ich das in einem airliners Forum. Ich denke mal, dass wird hier auch einigen bekannt sein. :tongue: Nun ja, irgendwie denk ich mir einfach dann, dass diese Maschinen dann nicht richtig gewartet sind.

Ja, zweimal fliege ich mit Qantas und einmal it Austrian arrows, die sogar dieses Jahr irgendeinen Award erhalten haben. Beruhigen tut mich das alles nicht, denn ich bin sicher unter den ersten, die es trifft.

Das versuch ich mir auch immer einzureden und mich damit zu beruhigen.

Na ja, ich zahlreichen mayday-Reportagen habe ich gelernt, dass das Flugzeug auch unbemerkt vom Kurs abkommen kann, wenn ein paar Zufälle zusammenkommen.

Wenn sowas passiert, dann mach ich dort einen Aufstand, damit ich da wieder rauskomme...selbst wenn ich dafür in die geschlossene komme... :zwinker:

Ja, ich mache Autogenes Training und versuche mich mit Homoöpathie und Bachblüten zu beruhigen. Ein Seminar würd ich sehr gern machen, ebenso wie den Inlandsflug, aber als Studentin ist das momentan alles nicht so leistbar.

Das ist wirklich witzig. :grin:

• dummdidumm
    dummdidumm (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    730
    101
    0
    nicht angegeben
    16 Dezember 2008
    Jede gefährliche Situation im Luftverkehr muß gemeldet werden und wird auch gemeldet (hätte sonst ja Konsequenzen für den Lizenzerhalt und damit eben bei den Airlinern auch quasi für den Lebensunterhalt). Zu finden sind sie alle unter http://www.bfu-web.de

• Amygdala
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    113
    72
    Verheiratet
    16 Dezember 2008
    Danke dummdidumm für den Link. Sag was heißt es, wenn ein Flugzeug in Deutschland eingetragen ist? Ist das dann ein deutsches Flugzeug oder darf es in Deutschland starten und landen, also es steht nicht auf der Black List?

• User 37284
    User 37284 (35)
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    16 Dezember 2008
    3 Flüge sind natürlich hammerhart. Wäre das nicht anders gegangen?
    Du weißt selbst, dass deine Angst irrational ist und es schwachsinnig ist, sich darüber Gedanken zu machen. Du wirst im Internet sehr viel mehr negative Berichte finden. Wer schreibt denn schon gerne positive Berichte? Die sind ja langweilig :zwinker:
    Und noch einmal: Boeing hat nicht mehr Probleme als sonst auch, momentan sollte man auch die Wirtschaftskrise nicht vergessen, das hat aber absolut nichts mit der Flugsicherheit zu tun, egal ob Boeing oder Airbus!

Ach ja, die Foren, in denen die Klugscheißer und Angstmacher unterwegs sind... Da würde ich schon gar nicht mehr reinschauen! Da meint einer, er wisse es besser als der andere und umgekehrt.

na ist doch super! Das sind sehr sichere Maschinen und du solltest dir darüber im Klaren sein.
    Und was das Schicksal betrifft: du sagst ja, dass es dich erwischen wird (der Meinung war ich auch immer und hab es bisher immer überlebt...) aber sieh es doch mal anders: Wenn das Schicksal wirklich will, dass deine Zeit abgelaufen ist, dann ist das nunmal so. Es ist doch dann relativ egal, ob du mit dem Flugzeug abstürzt oder morgen mit dem Auto gegen einen Baum fährst?! Du kannst dagegen ja sowieso nichts unternehmen. Jeden Tag sind wir solchen Situation ausgesetzt, es kann IMMER etwas passieren, vor allem im Haushalt und Straßenverkehr.

Du sagst es! Das ist sowas von unwahrscheinlich und kann eigentlich gar nicht passieren!!

Das ist doch schonmal super. Kannst es auch mit Baldrian versuchen aber prinzipiell ist es egal ob Bachblüten oder Dieses.
    Probiers mal mit der Muskelentspannung, das kannst du auch kurz vorher und im Flugzeug gut anwenden und m ir hat das besser geholfen als autogenes Training.

• *Cara*
    *Cara* (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    700
    103
    2
    Verliebt
    16 Dezember 2008
    Seit Januar sass ich bei knapp 400 Landungen im Flieger. Dabei gab es keine lebensbedrohliche Situation, weder eine von der die Passagiere wussten, noch eine von der nichts bekannt war. Ein einziges Mal gab es aus dem Cockpit eine Information, dass sie ein technisches Problem hätten und wir deshalb noch eine Runde in der Luft drehen müssten, dies sei aber ein normales Vorgehen und es bestehe keine Gefahr.

• Amygdala
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    113
    72
    Verheiratet
    16 Dezember 2008
    Nein leider. Erstmal muss ich natürlich nach Frankfurt kommen, von Österreich aus gibt es wohl solche Flüge nicht und wenn dann nur von Wien, was logistisch nicht möglich war. Und dann natürlich der Langstreckenflug von Frankfurt nach Adelaide...den gibt es ohne Zwischenstop meines Wissens gar nicht, zumindest zum Tanken wird immer gelandet und ob ich dann umsteige oder nicht, ist auch schon egal. Landen und starten müsste ich sowieso.

Ich verspreche ganz fest, ich versuche das zu glauben. :grin: :engel:

Für mich sind das alles Experten, weil ich mir nur mäßig auskenne. :zwinker: Natürlich sagt mir meine Vernunft, dass auch da genug Dampflplauderer dabei sind, aber meine Emotio spricht eine andere Sprache.

Kann mir trotzdem schöneres vorstellen, als zu explodieren oder irgendwo im Meer zu zerschellen. Außerdem hab ich doch noch so viel vor. :geknickt:

Also ich werd mich da auf jeden Fall drum kümmern, ich will ja keinen allzu schlimmen Panikanfall im Flugzeug haben und ich muss ja auch sehr lange durchhalten.

• User 37284
    User 37284 (35)
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    16 Dezember 2008
    Da du ja aber auch keine spezielle Angst vor Start und Landung hast, ist das ja eigentlich auch egal.
    Du kannst das als Etappen sehen und dir zwischen den Flügen mut machen. Wenn alles gut geht, bist du vielleicht sogar deine Flugangst los, das wär doch toll! :smile:
    Bist du denn schon oft geflogen bevor du diese Erfahrung mit den Turbulenzen gemacht hast? Und wie war da dein Empfinden im Flugzeug?

Das sind aber oftmals keine Experten, sondern Leute, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich über Flugzeuge und solche sachen zu informieren und denken dann, sie kennen sich ganz toll damit aus.
    Das ist aber eine andere Art von Wissen als wenn man Pilot ist oder in der Wartung arbeitet.
    Von daher lass dir von den Kröten keine Angst einjagen :zwinker:

Die Wahrscheinlichkeit ist aber total gering und ganz ehrlich, WENN sowas passieren würde, dann kriegst du das sowieso nicht mehr mit...
    Was ist denn so die schlimmste Vorstellung, die du hast?

Ja, es wäre auf jeden Fall nicht schlecht und es beruhigt dich auch vorher ein bisschen wenn du weißt, du kannst im Notfall gegensteuern.

Ich weiß noch, als ich geflogen bin... das war auch ein Drama, frag mal meinen Freund... Vor dem Hinflug hab ich nur geheult weil eine andere Maschine als geplant gestartet ist und ich mich darüber vorher ja nicht informiert hatte. Am Liebsten wäre ich schnell an einen laptop gegangen und hätte geschaut, ob solche Maschinen sicher sind etc.
    Als wir dann am Gate saßen und ich kein Getränk für meine Baldriandragees hatte und auch das Wasser am Automaten leer war, hab ich regelrecht panik bekommen und hab nur geheult. Mein Freund durfte dann nochmal raus und hat mir weiter vorne ein Fläschchen wasser gebracht :schuechte
    Im Flugzeug drin war dann alles ok soweit.

• Mìa Culpa
    Gast
    0
    16 Dezember 2008
    ....

• Amygdala
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    113
    72
    Verheiratet
    16 Dezember 2008
    Oh doch, ich hab schon auch Angst vor Start und Landung, wobei Landung eigentlich geht, weil es immer näher und näher Richtung Erlösung geht. Beim Starten denke ich nur immer: "Gleich explodieren wir" oder "Gleich fallen wir wieder runter (wie in Madrid z.B)"
    Ja, vor den Turbulenzen bin ich 4 mal geflogen, ingesamt aber jetzt "schon" 8 mal.

Ich versuch nicht soviel Wert darauf zu legen, aber weißt eh, in meinen Ohren haben die ja alle sooo Recht.

Na ja, erst mal will ich natürlich überhaupt noch nicht abdanken. Hab schon noch einiges vor. Außerdem hab ich natürlich schon Angst, dass man etwas mitbekommen könnte, wie z.B in der Concorde. Ich bin sicher, die Passagiere haben das alles voll mitbekommen, genauso wie bei 9.11.
    Angst habe ich vor Hektik, Geschrei, Panik an Board und zu wissen, dass man jetzt nicht mehr rauskann.

Mit könnte es auch so gehen. Meine Nerven liegen schon am Vortag blank. Sie tun es ja jetzt schon, aber noch hab ich es im Griff, wenn es aber wirklich so weit ist...
    Mal sehen wie es mir dann im Flugzeug geht.

@Mia Culpa

Ja, ich habe auch Angst in der Luft. Ich sitze permanent angespannt da, lausche jedem Geräusch und selbst eine Kurve lässt meinen Blutdruck in die Höhe schnellen. Bei meinem letzten Flug habe ich ständig die Flugbegleiterin genervt, ob noch alles normal ist. :ratlos: Selbst die Klospülung hat mir Angst gemacht, obwohl ich wusste, dass es nur sie Spülung ist.
    Ich hoffe einfach darauf, dass kein Körper soviele Stunden lang angespannt sein kann und ich vielleicht einschlafe.

Ich denke, für den Notfall werde ich mir Medis besorgen. Hoffe nur, dass es damit im strengen Singapur keine Probleme gibt. Ich hab nicht nur ein mulmiges Gefühl, sondern Herzrasen, Panik, Übelkeit ...das volle Programm halt.
    Leider macht mir meine Angst einen Unfall zu haben das Fliegen komplett kaputt, denn eigentlich find ich es ja faszinierend so über den Wolken zu sein.

Ich habe gelernt, dass Turbulenzen (z.B Wetter) einem Flugzeig nichts anhaben kann. Schließlich ist es ja zum Fliegen gebaut und wenn ich mit dem Auto fahr ruckelt es auch hie und da ohne dass ich gleich von der Fahrbahn abkomme und in die Leitschiene knalle. Außerdem weiß ich jetzt, je höher desto sicherer, je mehr Raum man unter sich hat, desto besser für die Leute an Board.
    Leider weiß ich auch, dass es z.B beim Starten einen "Point of no return" gibt, selbst wenn der Pilot da ein Problem feststellt und gern am Boden bleiben würde geht das nicht mehr, wenn dieser Punkt überschritten ist.

Danke auch für deine Hilfe.

• dummdidumm
    dummdidumm (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    730
    101
    0
    nicht angegeben
    16 Dezember 2008
    Das LuftfahrtBundesamt (LBA) in Braunschweig führt die sogenannte "Luftfahrzeugrolle". Die Flugzeuge, die dort eingetragen sind, haben ein deutsches Kennzeichen, Airliner sowas wie "D-Axxx" die drei x stehen dann für eine beliebige Buchstabenkombination, ähnlich wie bei Autokennzeichen. Das "D" steht eben für den deutschen Eintrag und das "A" für die Klasse des Flugzeuges (über 20 to max. Abfluggewicht)
    Ein deutsch registriertes Flugzeug muß weltweit auch mit deutsch anerakannten Lizenzen geflogen werden. Die hierfür erforderliche ATPL ist allerdings ICAOKonform und somit eh quasi weltweit einheitlich.

• Amygdala
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    113
    72
    Verheiratet
    18 Dezember 2008
    Danke dummdidumm für die Info! Ich versuch mir jetzt jeden Tag im Bett vorszustellen, ich wäre grad in einem Flieger. Mal sehen, ob es wenigstens ein bisschen hilft. :geknickt:

• Mìa Culpa
    Gast
    0
    18 Dezember 2008
    ....

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten