• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fordert mein Partner zuviel?

Wrecxs
Benutzer176319  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo :smile:
Ich habe eine Problem und muss aber etwas weiter ausholen.
Mein Partner und ich sind seit 3 Jahren in einer Beziehung und haben eine gemeinsame Tochter.
Es ist eigentlich ansich sehr schön gewesen immer von Anfang an.
Er hat von Anfang an viel geheimnistuerei was frauen angeht abgezogen (heimlich getroffen mit seiner ex, bikinifotos von "guten Freundinnen" bekommen, Usw)
Ich bin kein eifersüchtiger Mensch, aber wenn man von Anfang an nicht ehrlich zu mir ist, ist das ne scheiss Sache.
Jedenfalls fing das Problem vor 3 Monaten an wo er das 4te mal verheimlichte das er mit jemand schreibt von dem ich eigentlich wissen sollte.. seine arbeitskollegin.
Ich habe an seinem Geburtstag abends sein habdy an die Ladung gesteckt, da ging der Display an und dort stand die Dame dann und schrieb "ich freue mich riesig dich Montag wiederzusehen" Herzchen Küsschen tralala.
Mir wurde schlecht, aber ich hab erstmal gewartet.
Habe ihn drauf angesprochen später dann und er meinte sie wollte ihn kennenlernen, er meinte aber das es nicht geht.
Aber wieso tauscht man dann Nummern aus?
Ne wiche vorher kam immer "wir müssen mal mehr getrennt machen" "aufeinanderhocken ist gift", das waren seine Worte.. das verstehe ich auch, ich fand die Zusammenhänge halt komisch.
Jedenfalls.. hab ich mir seitdem geschworen das ich nie wieder zurückstecke was treffen mit guten Freunden angeht und hab mich mit meinen alten Kameraden von der Bundeswehr getroffen. Er hat meinen Kollegen gehasst, er wusste es ist mein beuteschema, aber ich bin kein Mensch der jemanden betrügt.
Jedenfalls ist da auch nie was passiert oder sonst was, haben uns desöfteren mal mit einer Gruppe getroffen und haben was gemacht. (Nicht mein partner)
Er hat immer mehr eifersüchtige Szenen geschoben usw. Ich würde die Beziehung hinten anstellen und mich jeden Tag nach liebe Gebeten, er will das ich den Kontakt abbreche mit meinem guten Freund.. was ich eigentlich nicht will.
Jedenfalls.. ringt er nach Aufmerksamkeit, er fordert nur noch.. ich soll das machen und das.. (mehr kuscheln mehr küssen) mehr liebe Texte mehr zeigen das ER ALLES FÜR MICH IST.
Versteht mich nicht falsch, ich mache das auch, aber weil ich das freiwillig möchte und nicht gezwungen, ich hasse es wenn man mich so in die Ecke drängt , und das tut er. Ich hab es ihm mehrmals gesagt das es zuviel wird, dieses ersticken.. er findet das es wichtig ist das ich das tue, weil er ja ein schlechtes Gefühl hat.
Ich ersticke in der Beziehung.
Ich will nicht immer nur Mutter und Freundin sein, sondern auch mal einfach nur ich, indem ich was mit anderen Leuten mache. Er versteht es nicht "die Beziehung hat vorrang" alles andere kann warten, sowie meine Gefühle.

Ich drehe durch.. er hört nicht auf.. ist 2 Tage mal Ruhe und dann gebe ich mir wirklich Mühe weil ich das von alleine will, hat er wieder ein anderes Problem.. dann ist es weil ich bei insta was poste oder sonst was.. es nervt.. er sucht.. und findet immer was..

Ich habe ihm ne Paartherapie vorgeschlagen.. er will nicht, das wäre Schwachsinn.. ich rede mit ihm. Aber mittlerweile WILL ich nicht mehr weil es ein Teufelskreis ist. Er sieht seine Fehler nicht..

Weiss jemand einen Rat.. :-(
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Wie kompliziert wäre denn eine Trennung? Hättest du Unterstützung bei der Betreuung des Kindes, wie sieht es finanziell aus?

Ansonsten hau halt mal ordentlich und regelmäßig auf den Tisch, so geht das doch nicht. Der Herr hat den Schuss wohl nicht gehört.
 
Wrecxs
Benutzer176319  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Es wäre kein Problem trennungstechnisch. Ich will die Beziehung ja gerne, aber es zehrt dermaßen an den Kräften..

Ich weiss nicht wie ich ihn dazu bewegen kann das er mal aufhört. :-/

Unterstützung und finzabziell wäre ich abgesichert
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Wäre halt schon erstmal von Vorteil, wenn es nicht mehr solche Machtspielchen und Eifersüchteleien gäbe. Das hat sich ja anscheinend ziemlich hochgeschaukelt, du eifersüchtig, er eifersüchtig usw. usf.

Wenn er natürlich insgesamt wenig Interesse an wirklicher Konfliktlösung zeigt, wird es mindestens schwierig. Da muss ja auch von ihm was konstruktives kommen, sonst ist es doch zäh und ich denke, da reibst du dich nur auf.
 
Wrecxs
Benutzer176319  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Mh. Ich finde immer es gibt Unterschiede, ist man eifersüchtig weil der Partner nie ehrlich ist und verheimlicht? Oder grundlos?

Er ist es grundlos, bei mir ist es irgendwo gerechtfertigt, da ich deswegen oft angelogen wurde von ihm.

Er will ja was ändern, nur sieht er die Probleme eher bei mir anstatt bei sich selbst.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Mh. Ich finde immer es gibt Unterschiede, ist man eifersüchtig weil der Partner nie ehrlich ist und verheimlicht? Oder grundlos?

Er ist es grundlos, bei mir ist es irgendwo gerechtfertigt, da ich deswegen oft angelogen wurde von ihm.
Naja, wenn man dem Partner grundlegend nicht vertraut, könnte man ja auch andere Alternativen in Betracht ziehen. Eine gute Beziehungsgrundlage ist das ja nicht wirklich.
 
Wrecxs
Benutzer176319  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Naja, wenn man dem Partner grundlegend nicht vertraut, könnte man ja auch andere Alternativen in Betracht ziehen. Eine gute Beziehungsgrundlage ist das ja nicht wirklich.


Das ist richtig. Unterstütze ich total.
Er wurde in seiner vorherigen Beziehung betrogen. Das nimmt er als Ausrede.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Es geht ja nicht um ihn und seine Begründungen, sondern wie du damit umgehst.

Da würde ich einfach mal für mich reflektieren, was eine gute oder schlechte Beziehung ausmachst. Dauerhaftes Misstrauen gegenüber dem Partner wäre zumindest bei mir da ziemlich weit oben auf der Skala der Punkte, weshalb ich keine Beziehung mit jemanden führen wollte.
 
Bellatrixx
Benutzer173678  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Das ist richtig. Unterstütze ich total.
Er wurde in seiner vorherigen Beziehung betrogen. Das nimmt er als Ausrede.

DU bist aber nicht seine Exfreundin. Den neuen Partner für die Fehler des/der Ex bluten zu lassen ist einfach unfair. Das ist SEIN Problem, keinesfall deines.

Dein Freund scheint mir ein wenig narzisstisch veranlagt zu sein: Will er sich mit anderen Frauen treffen, sich da sein Zückerchen und Bestätigung holen dann möchte er mehr Freiraum und "öfter was getrennt machen".
Merkt er aber, dass du das auch tust, dich mit Freunden triffst und dein Ding machst dann hat auf einmal die Beziehung an aller erster Stelle zu sein und er erzwingt sich deine Bestätigung.
So schön kann man sich das Leben machen. Ganz ehrlich? Setze Grenzen! Wir sind hier doch nicht bei "Wünsch dir was!"
Eine Beziehung lebt nicht von erzwungenen Liebesbeweisen weil sich der Partner grade ungeliebt fühlt, da bin ich ganz bei dir.

Sehe es aber wie Schweinebacke Schweinebacke , eine Beziehung ohne die Grundlage "Vertrauen" funktioniert schlichtweg einfach nicht. Egal ob das Vertrauen vorsätzlich zerstört wurde oder einer von beiden Gespenster sieht.
(Gab es mal ein offenes und ehrliches Gespräch in dem du ihm deine Sicht der Dinge darlegst? Wenn ja: )Solltest du tatsächlich diese Beziehung weiterführen wollen, würde ich auch Hilfe von außen (sprich Paartherapie o.ä.) in Anspruch nehmen, da ich jetzt mal ins Blaue hinein rate und denke, dass es ihm an Selbstreflexion fehlt. Ihm wird vermutlich nicht auffallen wie absurd sein Verhalten ist.

Lehnt er das rigoros ab würde ich an deiner Stelle die Konsequenzen ziehen. Mach ihm den Ernst der Lage bewusst, dass DU dich so nicht wohlfühlst und die Beziehung dich nicht glücklich macht.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
Dein Freund scheint mir ein wenig narzisstisch veranlagt zu sein: Will er sich mit anderen Frauen treffen, sich da sein Zückerchen und Bestätigung holen dann möchte er mehr Freiraum und "öfter was getrennt machen".
Merkt er aber, dass du das auch tust, dich mit Freunden triffst und dein Ding machst dann hat auf einmal die Beziehung an aller erster Stelle zu sein und er erzwingt sich deine Bestätigung.

Keine Ahnung, ob das narzistisch ist. Aber irgendwas scheint da mit seinem Ego und seinem Drang nach Bestätigung nicht zu passen. Von daher würde ich mir diese Dynamik mal genauer angucken und schauen, ob es da ein Muster gibt. Ansonsten schließe ich mich an.
 
Wrecxs
Benutzer176319  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Also ich weiss auch nicht das narzisstische ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen ganz ehrlich.
Ich weiss nur nicht wie ich ihm Grenzen aufsetzen soll.

Er denkt ja ICH bin der Punkt der alles falsch macht bzw ich bin schuldig und alles. Nie er. Er dreht es immer so das es nachher wirklich so aussieht als wäre ich es die was falsch macht.

Und manchmal glaube ich das sogar ganz kurz. Das macht mich kirre...

Die Paartherapie will er nicht. Ich glaube dann hab ich fast keine Wahl mehr..
 
Bellatrixx
Benutzer173678  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Genau. ER dreht es sich so. Du scheinst dein Verhalten ja zu reflektieren, er nicht.

Ihm gefällt es also, wenn er „süße Nachrichten“ einfordert und du dann auf Kommando dir was schnulziges aus den Fingern saugst? Das ist doch Unfug.
Frag ihn doch mal, wieso er das so nötig braucht, warum er nach deiner Bestätigung lechzt obwohl du ihm doch welche gibst aber eben wenn dir danach ist und du dich grade danach fühlst, warum ist ihm das zu wenig?
 
Wrecxs
Benutzer176319  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Genau. ER dreht es sich so. Du scheinst dein Verhalten ja zu reflektieren, er nicht.

Ihm gefällt es also, wenn er „süße Nachrichten“ einfordert und du dann auf Kommando dir was schnulziges aus den Fingern saugst? Das ist doch Unfug.
Frag ihn doch mal, wieso er das so nötig braucht, warum er nach deiner Bestätigung lechzt obwohl du ihm doch welche gibst aber eben wenn dir danach ist und du dich grade danach fühlst, warum ist ihm das zu wenig?


Ich denke einfach das er dauerhaft im Mittelpunkt stehen muss. Ich verstehe mich gut mit meinem guten freund, er sieht ihn als Gefahr. Aber das hat er eigentlich gar nicht nötig. Geringes Selbstwertgefühl? Ich weiss es nicht.
Er sagt immer wenn ich ihn frage " die Beziehung steht so auf der Kippe du musst das Ruder jetzt rumreissen und alles geben" ja aber ich KANN gerade einfach nicht. Es geht nicht. Durch diesen Druck den er ausübt mach ich ja die Schotten dicht.. ich würde gerne , aber ich kann es wirklich gerade auf Kommando nicht.. die Lage müsste sich erstmal ordentlich beruhigen dann kommt das alles von alleine..

Er versteht es nicht. Geht es einen Tag bergauf so geht es den nächsten doppelt so tief bergab. Das ist immer wieder ein Schlag ins Gesicht.
 
C
Benutzer157234  (36) Meistens hier zu finden
  • #14
Grenzen setzen! Klare Ansagen machen und konsequent handeln. Das dann auch mal aushalten können. Du musst ihn nicht davon überzeugen, dass er Unrecht hat. Das ist viel zu viel Gerede und Diskussion, die nix bringt. Viel eher solltest du bei dir selbst bleiben und vll auch an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Er kann sich die Dinge ja nur zurechtdrehen, wenn du es zulässt.
Ich habe den Eindruck, du bist jemand, der sich dann viel rechtfertigt und erklärt und hofft, dass der andere seinen Fehler einsieht. Passiert nicht. Er wird erst dann Verantwortung übernehmen, wenn du dir den schwarzen Peter nicht mehr selbst nimmst. Bleib bei deinem Standpunkt, lass dich nicht so verunsichern, brich ne Diskussion, die sich nur im Kreis dreht auch mal ab. Du setzen dadurch Grenzen, indem du bei dir selbst bleibst, dich nicht verunsichern lässt, und auch mal aushältst, wenn er bockt. Wovor hast du Angst?
 
Bellatrixx
Benutzer173678  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Grenzen setzen! Klare Ansagen machen und konsequent handeln. Das dann auch mal aushalten können. Du musst ihn nicht davon überzeugen, dass er Unrecht hat. Das ist viel zu viel Gerede und Diskussion, die nix bringt. Viel eher solltest du bei dir selbst bleiben und vll auch an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Er kann sich die Dinge ja nur zurechtdrehen, wenn du es zulässt.
Ich habe den Eindruck, du bist jemand, der sich dann viel rechtfertigt und erklärt und hofft, dass der andere seinen Fehler einsieht. Passiert nicht. Er wird erst dann Verantwortung übernehmen, wenn du dir den schwarzen Peter nicht mehr selbst nimmst. Bleib bei deinem Standpunkt, lass dich nicht so verunsichern, brich ne Diskussion, die sich nur im Kreis dreht auch mal ab. Du setzen dadurch Grenzen, indem du bei dir selbst bleibst, dich nicht verunsichern lässt, und auch mal aushältst, wenn er bockt. Wovor hast du Angst?

schön auf den Punkt gebracht! Stimme in allem voll zu! Besonders wichtig: das aushalten können! Lass ihn doch toben oder sonstiges. Ja, eure Beziehung steht vllt auf der Kippe aber nicht zuletzt durch SEIN zweifelhaftes Verhalten.
Wenn nötig: zieh die Reissleine und trenn dich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren