• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fotograf will 10 Euro pro Negativ! Hab' ich keine Rechte auf mein Foto?

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hab' heute bei einer Fotografin Fotos machen lassen, die ich meinem Freund zu Weihnachten schenken möchte.

Ich habe mir 14 Stück ausgesucht, allerdings habe ich sie nur in 9x13 Format bestellt (kostet 75 Euro).
Das Format 18x13 würde mich nämlich ca. 130 Euro kosten.

Jetzt hatte ich mir gedacht, dass ich die Fotos eventuell mit einem guten Scanner (haben einen Canon auf der Arbeit) einscanne und mit dem Fotodrucker nochmal größer ausdrucke.
Allerdings meinte der Kollege grade, dass das nichts aussieht.

So, auf anraten das Kollegen hab' ich jetzt grad in dem Fotostudio angerufen, um zu fragen, ob ich die Negative von meinen Fotos bekommen kann. Mein Kollege meinte, da hätte ich Rechte zu, weil es ja schließlich meine Fotos sind.

Die Frau aus dem Fotoladen meinte, das kostet mich 10 Euro pro Negativ (also pro auf CD gebrannte Datei)! Das wäre eine Schutzmaßnahme der Handwerkskammer, dass nur sie die verkaufen dürften.

Super und jetzt???
Ich hab' doch nicht das Geld, nochmal 140 Euro für die CD zu bezahlen!
Bin grad echt am Ende... Hatte mir das so schön vorgestellt...
 
F
Benutzer Gast
  • #2
Du bist zwar das Motiv, die Bildrechte hat jedoch immer der Fotograph.

Lass die 9x13 Abzüge die du hast bei einem anderen Fotostudio vergrößern. Das können die auch direkt vom Foto ab mit einer besseren Qualität als Scanner + Fotodrucker.

Gruss
AleX
 
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich denke eher, dass sie schon Rechte an ihren Bildern hat, nur darf der Fotograf natürlich eine sagen wir Herstellungsentschädigung verlangen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
hat er doch schon für die bilder bekommen,....also was is das denn bitte für eine schweinerei?
 
M
Benutzer58254  (35) Kurz vor Sperre
  • #5
Das ist keine Schweinerei, dass ist eigentlich soweit ich weiss die Regel. Musste für meine 37 Fotos auch 10 Euro für die CD mit Negativen zahlen. Was is schon dabei.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
@ FreeMind:

Habe gerade in einem anderen Fotostudio angerufen.
Die würden das mit den Fotos einscannen und vergrößern zwar machen, aber glauben nicht, dass es klappt.
Aus dem einfachen Grund, weil der Fotograf die Rechte an den Fotos hat. Wenn mein zweites Fotostudio die Fotos jetzt einschickt zum scannen und drucken, dann kommen die mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wieder zurück, weil das Labor das nicht machen kann, eben wegen dieser Rechtsverletzung, die sie damit begehen würden.
Das mit dem Fotos einscannen lassen und ausdrucken mit Vergrößerung würde mich pro Foto 1,50 Euro kosten.

Ich könnt grad echt heulen. Hab mir grad 9x13 aufgemalt... Das ist ja nichts... 15x18 wäre viel schöner...

@ KeksKruemmel:

Ich muss 10 Euro pro Negativ bezahlen!!!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Das ist keine Schweinerei, dass ist eigentlich soweit ich weiss die Regel. Musste für meine 37 Fotos auch 10 Euro für die CD mit Negativen zahlen. Was is schon dabei.
dass sie 10 euro pro datei zahlen soll.
 
Schäfchen
Benutzer49541  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
hat er doch schon für die bilder bekommen,....also was is das denn bitte für eine schweinerei?

Naja, für die Bilder hat er den (Markt)preis bekommen, den man halt für solche Bilder zahlen muss.
Ich sag ja nicht, dass deswegen 10€ pro Stück gerechtfertigt sind, aber eine Aufwandtsentschädigung kann er sicherlich verlangen. Und notfalls dann eben bei der Handwerkskammer da nachfragen. Vielleicht ist das ja wirklich so. Notfalls kann man da sicherlich auch die Preise erfragen, die verlangt werden sollen.
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
@ FreeMind:

Habe gerade in einem anderen Fotostudio angerufen.
Die würden das mit den Fotos einscannen und vergrößern zwar machen, aber glauben nicht, dass es klappt.
Aus dem einfachen Grund, weil der Fotograf die Rechte an den Fotos hat. Wenn mein zweites Fotostudio die Fotos jetzt einschickt zum scannen und drucken, dann kommen die mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wieder zurück, weil das Labor das nicht machen kann, eben wegen dieser Rechtsverletzung, die sie damit begehen würden.
Das mit dem Fotos einscannen lassen und ausdrucken mit Vergrößerung würde mich pro Foto 1,50 Euro kosten.

Ich könnt grad echt heulen. Hab mir grad 9x13 aufgemalt... Das ist ja nichts... 15x18 wäre viel schöner...

Also ich hab bei uns im Fotostudio auch schonmal ein Foto vergrößern lassen, die hatten so einen Automat und haben das gleich selber ausgedruckt. Wo das Foto her war hat die nicht interessiert.
 
F
Benutzer Gast
  • #10
@ FreeMind:

Habe gerade in einem anderen Fotostudio angerufen.
Die würden das mit den Fotos einscannen und vergrößern zwar machen, aber glauben nicht, dass es klappt.

Scann es selber mit einem guten Scanner ein und lass dann diese Bilder als Dateien von einem Fotostudio/Automat wieder ausdrucken.

Ich denke nicht das die alle das gleiche Labor benutzen, andere Kette nehmen ggf.

AleX
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Eine Aufwandsentschädigung ist klar, schließlich müssen sie auch was dran verdienen.
Aber 10 Euro für eine simple Datei, die eh schon auf dem PC vorhanden ist? Ich hab doch nicht mal eben 140 Euro!

Was soll ich denn jetzt machen? Wollte mindestens ein Foto in einen Rahmen machen! Und eins auf ein Kissen drucken lassen!
Aber eigentlich wollte ich alle Fotos schon wenigstens etwas größer haben...

Off-Topic:
P.S.: Genau das Gleiche Fotoalbum, dass ich bei "dm" für 9,95 Euro gesehen habe, hätte mich in dem Fotostudio 39,99 Euro gekostet. Und zwar genau das Gleiche, sogar von der selben Marke!


Hab' einen Canon-Scanner daheim...
Aber der Kollege meinte, das sieht man total, dass das gescannt ist.
Wegen dem Kissen wäre es ja noch egal, weil man da ja eh nicht so die Feinheiten auf dem Stoff sieht.
Aber so in dem Album halt...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Kannst du nicht ein Negativ kaufen und davon das große Foto und das Kissen machen lassen?
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #13
Off-Topic:
P.S.: Genau das Gleiche Fotoalbum, dass ich bei "dm" für 9,95 Euro gesehen habe, hätte mich in dem Fotostudio 39,99 Euro gekostet. Und zwar genau das Gleiche, sogar von der selben Marke!
Off-Topic:
kann man nicht vergleichen. Soweit ich weiß ist "dm" ja eine Kette, die bestellen da bestimmt ganz andere Stückzahlen als wenn ein Fotostudio da zwei, drei Stück von bezieht. Und das schlägt sich natürlich auch auf den Einkaufspreis aus. Und selbst wenn "dm" die unter EK verkauft holen die sich das Geld schon anders wieder rein.


Allerdings, wenn ich mal geguckt habe was Fotostudios oder auch einzelne Fotografen für Preise nehmen kamen die immer an deinen Preis ran den du zahlen sollst. Insofern würd ich schon fast sagen ist das "normal" in der Branche. Und bei deiner Fotobestellung, hast du da keine Vorlagen der einzelnen Bildgrößen gesehen ? Die hängen doch eigentlich in jedem Fotoladen aus, damit man mal sieht wie groß die Formate sind...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Doch, klar hab' ich Vorlagen der einzelnen Fotoformate gesehen.
Aber ich dachte mir, dass das doch eigentlich reichen müsste (hab' grad überlegt, ich hab' vielleicht auch 10x15 genommen *grübel*).
Naja, jedenfalls hab' ich es nicht eingesehen, da für ein paar Zentimeter mehr 50 Euro zu zahlen (die ich nicht habe).

Hab' aber grade mal in einem kleinen Fotostudio in einem kleinen Ort angerufen. Die meinten, Foto von Foto wäre kein Problem, solange es nur eine Größe mehr werden sollte. Das würden sie selbst machen, wäre auch nicht teuer.
Puh... Am Montag kann ich die Fotos bei Fotostudio Nr. 1 abholen...
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #15
Hat er das vorher nicht gesagt das es so teuer wird oder in dem auftrag stehen ?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
O
Benutzer14773  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Nur wg. dem, dass ein anderes Fotostudio das dann nicht vergrößert, wg. Urheberrechtsverletzung:
Es kann ja genau so gut sein, dass du das Foto selber gemacht hast, aber das Negativ verloren hast.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Naja, ich glaube, man sieht schon, dass ich die Fotos nicht selbst gemacht habe... Sieht schon relativ professionell aus.

Ich hab' keinen Auftrag unterschrieben. Und vorher gesagt hat er bzw. sie es auch nicht, ich habe auch nicht extra danach gefragt.
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #18
Ich weiß gar nicht wieso ihr euch hier so aufregt. Das ist völlig normal und in Ordnung das er das so macht! Hättest du dich vorher richtig erkundigt, hättest du es gleich gewusst.
Du hast sicherlich eingewilligt, dass er Fotos von dir macht. Demnach hat er alle Rechte an den Fotos. (Wenn nichts anderes im vertrag steht).
Das wäre wie, wenn du dir von einem Künstler Bilder malen lassen würdest, dich letztendlich für nur 2 entscheidest und kaufst und später dann sagst geben sie mir doch die anderen kostenlos dazu, denn sie haben die ja eh schon gemalt.
Der Fotograf lebt davon. Wenn alle kommen würden und von sich hunderte professionelle Fotos machen lassen würden, sich dann das ein oder andere Foto als Abzug erwerben würden, letztendlich aber auf die Negative bestehen würden ohne dafür gebührend zu bezahlen, wäre das ganze ein ziemlich mieses Geschäft für den Fotograf. Der Fotograf verdient letztendlich an den Abzügen bzw. der Anzahl die du bestellst. Wenn du dann aber die Negative für lau bekommen würdest, wäre das ganze absolut sinnlos.

Ich finde die 10€ pro Negativ völlig in Ordnung. Immerhin hast du ihn beauftragt dich professionell fotografieren zu lassen. Und diese Diensleistung kostet eben seinen Preis.

Das nächste Mal am besten vorher informieren. Denn sein Vorgehen ist die Regel!

Und die Formate hätte ich mir auch besser vorher mal angeschaut. Klar, dass 9x13 ein Witz ist!:tongue:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #19
hi

bei unseren drogerien im ort konnte (kann?) man eigtl auch immer bei deren fotoservices auch ein "bild vom bild" machen lassen, meines wissens kann man dann auch größere formate als endprodukt bekommen.
kostet auf jeden fall weniger als 10 euro pro bild.

dann hast du die bilder zwar "auf der hand" und nicht an nem pc, aber immerhin :smile2:


lg
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Ich werd' die Fotos am Montag mal abholen.
Dann probier' ich erstmal, die zuhause einzuscannen (zumindest das eine für das Kissen).
Und dann werd ich mal bei dem Fotograf hier im Ort vorbeischauen, mal sehen, was der dafür will, die vergrößern zu lassen.
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Das ist bei unserem genauso und ich finnds auch unverschämt.
Pro Bildentwicklung zahl ich 9 € und will ich die selben Bilder nochmal auf CD kassieren die nochmal 10€/Bild.

Ich find das eigentlich frech weil ich dopple Entwicklungskosten zahln soll

Kat
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Ich find's insofern frech, weil die ja wirklich fast keinerlei Kosten für das Brennen der Dateien auf CD haben!

Dann sollen sie lieber einen Betrag X für das Shooting verlangen und dann ist gut!
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #23
Das ist ein völlig normales Vorgehen und absolut rechtmäßig. Der Fotograf ist der Besitzer dieser Negative und der Urheber dieser Bilder. Klar hast Du auch gewisse Rechte, Persönlichkeitsrechte, aber die sind in diesem Fall völlig irrelevant, weil die nur eine Veröffentlichung betreffen würden.

Dein Auftrag bezieht sich auf die Anfertigung dieser Bilder und eventueller Vergrößerungen davon. Der Kauf von Negativen/Originaldateien ist ein davon völlig unabhängiges Geschäft, für das der Fotograf ein angemessenes Honorar für die Nutzungsrechte fordert. Deswegen ist es auch völlig uninteressant, ob er Dir am Anfang gesagt hat, was das kostet.

Die Vergrößerungen werden höchstwahrscheinlich auch einen Aufdruck haben, der den Fotografen als Urheber dieser Bilder ausweist. Wenn also davon Duplikate angefertigt werden, ist auch klar, dass man, wenn man erwischt wird mit straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen zu rechnen hat. Ich zweifle aber nicht daran, dass man jemanden findet, der so bescheuert ist und für ein paar cent Verdienst für ein Bild vom Bild dieses Risiko eingeht. Aber Du musst damit rechnen dass Du aus dem einen oder anderen Laden rausgeschmissen wirst und man Dir mit der Polizei droht, wenn Du nicht ganz schnell das Weite suchst.

Die Diskussion über die tatsächlichen Kosten des CD brennens geht am Thema vorbei. Das hat nichts mit Kosten zu tun, sondern allein mit Honoraren.

Über die Zweckmäßigkeit solcher Mischkalkulationen kann man streiten, ich mag die auch nicht besonders. Es wäre garantiert auch möglich gewesen, mit dem Fotografen vorher ein Honorar auszuhandeln, dass alle Nutzungsrechte enthält und völlig unabhängig von den bestellten Bildern ist.

Aber die meisten sind jedesmal völlig entsetzt, wenn sie den Betrag hören, der dann fällig ist. Die Mischkalkulation hat für den Kunden den Vorteil, dass die Kosten sehr gering sind, wenn er nicht viele Bilder haben will, z.B. weil sie ihm nicht gefallen (das muss ja nicht nur am Fotografen liegen). Dann zahlt der Fotograf drauf.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Also ich war grad bei dem Fotostudio gewesen und hab' die Bilder abgeholt.

Sehen erstaunlicherweise so in schwarz-weiß richtig geil aus.
Und sind im Format 10x15, hatte mich da wohl etwas vertan.

Am Montag werd' ich mal hier im Ort in ein kleines Fotolädchen gehen, mal sehen, ob die das machen mit der Vergrößerung.

Achja, hab' extra geguckt, es ist kein Stempel oder sonstwas auf den Fotos. Auf der Rückseite steht lediglich "Kodak".
 
S
Benutzer60563  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
ist doch logisch das du die negative nicht umsonst bekommst. sonst wärst du ja viel billiger weggekommen wenn du die fotos in (9x13) nimmst die negative kaufst und im nächsten laden für fast nichts wieder entwickeln kannst. in dem fotoladen wo ich gearbeitet habe haben wir die negative für 30e verkauft (Bewerbungsfotos) und für eine kleine Minidatei mit der man fast nichts machen konnte haben wir pro foto 8e genommen(da konte man nur passbilder von machen). das ist ebend marktwirtschaft .;-)
aber ein kleiner trost die bild von bild sachen werden richtig gut wenn man nur eine größe größer nimmt(13x18). .und die fotografen intressiert es eigentlich nicht wer die fotos gemacht hat . war zumindest bei uns so. bild vom bild kann man sicher auch bei schlecker machen ..

gruß silence
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #26
Ich find's insofern frech, weil die ja wirklich fast keinerlei Kosten für das Brennen der Dateien auf CD haben!

Dann sollen sie lieber einen Betrag X für das Shooting verlangen und dann ist gut!

Kann es sein, dass du den Sinn noch nicht ganz verstanden hast?
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Ich hab' das schon verstanden, dass die damit ihr Geld verdienen.
Aber unfair find' ichs trotzdem!

Ich mag es halt, wenn ich meine Kosten nachvollziehen kann. Wenn mir jetzt jemand sagt, dass er einen Stundenlohn von 70 Euro hat, dann ist das okay, dann weiß ich, wo das Geld hingeht.
Aber wenn ich für solche Kleinigkeiten dann richtig blechen muss, dann find ichs halt schon bescheuert...

Aber ist ja auch wurscht, ich hab' die Fotos heut abgegeben, zum vergrößern. Kostet mich 1 Euro pro Foto.
 
P
Benutzer6276  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
ich denke, man muss sich eigentlich nicht aufregen, weil was das alles kostet und was man dafür bekommt, das erfragt man doch eigentlich vorher *find*

ich würde bei nem fotografen eh nur fotos als datei nehmen, denn entwickeln kann man im internet viel viel günstiger und dann hat man echt alle aufm pc erst mal :smile:
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich weiß nicht, ob du es wirklich verstanden hast. Es gibt keine wirklich enstehenden Kosten, du bezahlst den Verlust des Fotografen, den er durch den Verkauf der Rechte hat bzw. haben könnte.

Siehe Pfläumchen
PFläumchen schrieb:
ich würde bei nem fotografen eh nur fotos als datei nehmen, denn entwickeln kann man im internet viel viel günstiger und dann hat man echt alle aufm pc erst mal

Dadurch, dass du das Negativ erhälst, kann er nichts an dir verdienen, und diesen Verlust (der von dir abhängig nicht in Zahlen zu fassen ist), den bezahlst du. Machst du bei irgendeinem Anbieter nur 5 Fotos in sagen wir 30x40, ist sein Verlust natürlich nicht hoch. Machst du jetzt aber 500 Abzüge ist sein Verlust immens. 10€ ist sein eigener Preis für einen Werteverlust pro Negativ und ich empfnde den Preis auch als gerechtfertigt. Der Preis ist so gesehen eine Mischkalkulation aus Kunden durch die wenig Verlust und durch die viel Verlust entsteht.

Ähnliches Beispiel: Flatrates. Hier wird kalkuliert, dass der Anbieter durch Kunden, die die Flatrate nicht ausnutzen (also mit einem 1GB Volumentarif auskommen würden) der Anbieter Gewinn machen, der mit Kunden, die die Flat überstrapazieren (so wie ich :zwinker:) ausgeglichen wird.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren