• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Früher in die Pillenpause nach Pille danach!

F
Benutzer177021  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Zusammen,

Mein Frauenarzt ist leider im Urlaub und im Internet finde ich keine Antwort zu meiner spezielleren Frage. Ich hatte in der ersten Einnahmewoche nach meiner 7 Tage Pause einen Einnahmefehler. Der ist mir erst eine Woche später nach ungeschütztem GV aufgefallen. Ich hatte zum Zeitpunkt des GV zwar schon sieben Pillen korrekt eingenommen, aber der GV war noch am 7 Einnahmetag nach der Pilleneinnahme. Aus meinem Wahnsinn heraus habe ich dann 2 Tage nach dem GV die ellaOne genommen (letzten Donnerstag.)

Ich habe die Einnahme meiner Pille ganz normal fortgesetzt und auch eine Zwischenblutung bekommen. Eigentlich hätte ich noch Pillen bis Freitag, aber könnte ich jetzt schon in die Pause gehen? Der Schutz ist ja eh futsch und geschützt bin ich ja erst wieder nach der 7 Tage Pause (mit Periode) und ab der ersten Pille meines neuen Blisters, oder?

Entschuldigt den langen Text, ich bin mir nur recht unsicher.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wenn dir der Schutz egal ist, kannst du immer in die Pause gehen.

Ich hab die PB der Ellaone schon so oft gelesen, aber den Wortlaut kann ich immer noch nicht nachvollziehen :hmm:
Es steht ja drin, dass man bis zur nächsten Periode Kondome anwenden sollte. Was aber meiner Meinung nach völliger Schwachsinn ist, weil das ja in keinster Weise differenziert, ob die Periode einen Tag nach der Ella One eintritt oder 3 Wochen danach.
Von daher würde ich mich persönlich danach nie richten.
Ich würde nach der Einnahme der Ella One ganz einfach immer und sicherheitshalber 14 Tage bzw. 14 Pillen korrekt nehmen und mich dann wieder auf den Schutz verlassen. Pause würde ich vorher keine machen.
Oder natürlich, wenn dir der Schutz egal ist, kannst du jederzeit in die Pause gehen.
Spielt dann ja keine Rolle.
Aber ich hätte erst wieder GV ohne weitere Verhütung nach 14 korrekt genommenen Pillen.
Bis dahin kannst du ja auch einen Schwangerschaftstest machen. Wenn der positiv ausfällt, erübrigt sich Verhütung ohnehin erst mal.
 
F
Benutzer177021  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Aus dem Beipackzettel der ellaOne wurde ich halt auch garnicht schlau, deswegen bin ich mir ja so unsicher. Einen Test habe ich schon gemacht, der ist negativ ausgefallen. Meinst du denn, ich war nach den 7 Pillen am Abend nach der Einnahme der 7ten Pille wieder geschützt? Da spaltet sich im Internet auch die Meinung.
Ich würde halt gerne in die Pause gehen, damit ich meine Periode bekomme und sicher gehe, dass ich nicht schwanger bin. Hört sich bestimmt verworfen an, aber ich möchte mir da so schnell es geht wieder sicher sein. Das der Schutz dann erst wieder beim nächsten Blister gegeben ist, ist mir da egal, auch wenn ich im neuen Blister sicherheitshalber erst die 7 Pillen nehme und dann erst wieder GV habe.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #4
Ich würde halt gerne in die Pause gehen, damit ich meine Periode bekomme und sicher gehe, dass ich nicht schwanger bin
Die Abbruchblutung in der Pause ist aber überhaupt nicht aussagekräftig. Bringt dir also Null Gewissheit.

Außer einem Test gibt's halt keine Möglichkeit, eine Schwangerschaft festzustellen.

Ich glaube, ich würde die Pause eher noch weglassen.
Kenne die EllaOne aber auch nicht, muss ich zugeben.
 
F
Benutzer177021  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Den Test habe ich ja schon gemacht, der war ja auch negativ. Leider kann ich nicht aufhören wir nen Kopf zu machen, das macht mich schon ganz verrückt. Und da ich meinen Frauenarzt nicht fragen kann und der Beipackzettel der ellaOne leider recht unverständlich ist, bin ich recht unsicher was die Pause angeht. Da in BZ ja eigentlich steht, man muss nur bis zur nächsten Periode zusätzlich verhüten.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Ja gut, das ist aber ein Trugschluss

Denn das mit der Periode gilt ja nur, wenn man auch eine hat :zwinker:
Und du hast ja keine, wenn du die Pille nimmst.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Wie viele Tage nach dem ungeschützten GV hast du denn den Test gemacht?
Aussagekräftig ist der erst nach 19 Tagen und ich denke nicht, dass deine Pille danach schon 19 Tage her ist. Sonst würde sich das mit der verfrühten Pause ja erübrigen.
Aber wie gesagt, du kannst jederzeit in die Pause gehen. Spielt keine Rolle. Eine einsetzende Blutung sagt allerdings nichts über schwanger oder nicht schwanger aus.
[doublepost=1578337298,1578336873][/doublepost]ach so und was für ein Vergesser war das jetzt genau?
hast du die siebte Pille vergessen?
und wie kann das erst eine Woche später auffallen?
blick ich nicht ganz durch
 
F
Benutzer177021  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ne das ist es ja, in BZ der ellaOne steht, wenn man mit anderen hormonellen Verhütungsmitteln wie der Antibabypille verhütet, soll man bis zu seiner nächsten Periode zusätzlich verhüten. Und da steht Periode.:frown: Und das ist für mich so unverständlich was die jetzt meinen.

Ich war vorletzte Woche in meiner ersten Einnahmewoche und habe am Dienstag die 3 Pille genommen, danach musste ich mich aber so 1-2 Stunden nach Einnahme übergeben. Ich habe absolut nicht daran gedacht, dass ich die Pille dann nochmal nachnehmen muss, da ich nie zuvor einen Einnahmefehler hatte. Und das ist mir tatsächlich erst am Mittwoch eine Woche später bewusst geworden, als ich mit meiner Mutter über das Übergeben gesprochen habe. Ich hatte dann zum Zeitpunkt des GV‘s schon 7 Pillen korrekt eingenommen, der war aber halt noch am Abend nach der 7 Einnahme.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Ja wie gesagt, das mit der Periode aus dem Beipackzettel ist für mich nicht nachvollziehbar. Macht für mich auch keinen Sinn. Denn eine Periode kann niemals Schutz aufbauen. Wie auch? Während der Pillenpause nimmt man ja keine Pillen, also kann sich auch kein Hormonspiegel aufbauen.
Dazu kommt die Tatsache, dass ja nicht jede Frau die Pille zum gleichen Zeitpunkt vergisst. Und wenn du die Pille in Woche eins vergisst, dann hast du deine Periode später als wenn du sie in Woche 3 vergisst.
Deswegen ist das für mich nicht schlüssig. Und deshalb würde ich mich daran auch nicht halten.
Du machst aber nichts falsch wenn du jetzt in die Pause gehst.

Deiner Schilderung nach war die Pille danach aber sowieso gar nicht nötig.
 
F
Benutzer177021  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Okay, ich danke dir/euch auf jeden Fall schon mal für die Antworten! Das hat mir schon echt weiter geholfen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren