• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gesundheit Frühjahrsmüdigkeit - was tun?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich fühle mich (wie in jedem Jahr um diese Zeit) zur Zeit müde und schlapp, vor allem morgens und vormittags. Klar, die bekannte Frühjahrsmüdigkeit.

Geht es euch ähnlich? Wenn ja: Was kann man dagegen tun außer mehr Kaffee trinken? Übrigens gleich vorweg: "Sport treiben" trifft auf mich nicht zu. Erstens fahre ich täglich mind. eine Stunde Fahrrad (u.a. zur Arbeit) und zweitens bin ich nach dem Sport immer viel mehr müde als vorher.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Warum so klar? Blutwerte gecheckt? War bei mir diesmal keine Frühjahrsmüdigkeit.

Ansonsten abwarten...geht auch vorbei.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Egal ob ein Arbeitstag oder Wochenende: Behalte immer den gleichen Schlafrhythmus bei. Mir hilft das sehr. Am Sonntag um 5 Uhr morgens aufstehen ist gold wert, du glaubst gar nicht wie gut und effektiv man den Tag nutzen kann (okay, das ist sicherlich nicht jedermanns Sache), aber wenn man rechtzeitig ins Bett geht ist man nicht sonderlich müde. Ansonsten helfen immer Kaffee und frische Luft :smile:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Blutbild machen, wenn alles okay, auf ausreichend Schlaf achten, der Körper passt sich schon an. :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
so viel wie möglich schlafen und wenn dir der Sport nicht gut tut, dann lass ihn sein oder reduziere ihn.
Ich bin nach dem Sport auch total kaputt, deswegen mach ich keinen :grin: :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Jo, Blutbild machen.
Schilddrüse & Vitamin D.
Aber auch Pollen können einen müde und schlapp machen, ohne dass man ne Rotznase oder tränende Augen hat.

Auch nett sind Fitnesstracker, die den Stressstatus feststellen können über HRV Analyse. Die zeigen mir sehr gut, wann ich ne Trainingspause einlegen muss oder wenn ich zu wenig geschlafen habe. Ich bin auf alle Fälle so erholt wie schon lange nicht mehr und statt Frühjahrsmüdigkeit bin ich eher auf Frühlingsgefühle eingestellt :love:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
Naja, wegen ein bisschen Müdigkeit ein Blutbild machen? Nicht dass der Arzt sagt: "Haben sie keine anderen Probleme?"

Allergie (Pollen) habe ich auf jeden Fall nicht, das habe ich schon mal testen lassen.

Trotzdem Danke für eure Hinweise.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Der Thread ist zwar fast 2 Jahre alt, aber Frühjahrsmüdigkeit hab ich jetzt schon wieder. Darum noch mal neu hier. Oder hat das diesmal auch mit Corona zu tun? 😞
 
Crazyküken
Benutzer182891  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Was ich momentan mache: Kälteduschen. Wirkt morgens Wunder :grin: Ansonsten wirklich Vitamin D Spiegel, hat mir auch geholfen :zwinker:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Also ja: auch wegen „nur Müdigkeit“ kann man ein Blutbild machen lassen. Macht man oft z.B. auch, falls eine Gewichtsabnahme nicht so klappt wie sie sollte oder wenn jemandem ständig kalt ist.
Wenn Sport nicht hilft, hilft womöglich Entspannung. Gibt es etwas, das bei dir im Frühjahr für mehr Stress sorgt als sonst oder mehr Kraft benötigt?
Es könnte aber auch sein, dass dein Körper auch einfach etwas Zeit braucht, sich an die neue Jahreszeit zu gewöhnen. Viele Menschen verändernd ihren Rhythmus im Vergleich vom Sommer zum Winter, nur kommen die meisten im Herbst besser in die Phase mit der verringerten Aktivität.
Ansonsten: Vitamin D (vorzugsweise nachdem es getestet wurde), frische Luft und Tageslicht. Mehr fällt mir jetzt zumindest nicht ein.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Der Thread ist zwar fast 2 Jahre alt, aber Frühjahrsmüdigkeit hab ich jetzt schon wieder. Darum noch mal neu hier. Oder hat das diesmal auch mit Corona zu tun? 😞
Nochmals... geh zum Doc, der macht bei sowas ein kleines Blutbild und schaut ob alles okay ist. Zudem macht Sinn, da dann auch noch das Vit D bestimmen zu lassen, kostet ggf noch 20-30 Euro. Aber ist durchaus sinnvoll, das im Frühjahr machen zu lassen.

Im Gesundheitssystem wird Geld für sinnlosere Dinge ausgegeben.

Ansonsten: musst du (noch) keine Checkup-Untersuchung machen? Bei mir ist das alle 2 Jahre auch ohne Anlass im Budget.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Meine Freundin hat auch mal ein Blutbild machen lassen, weil sie ständig müde war. Heraus kam eine Autoimmunerkrankung. Jetzt bekommt sie Medikamente und es geht ihr besser :smile:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Es könnte aber auch sein, dass dein Körper auch einfach etwas Zeit braucht, sich an die neue Jahreszeit zu gewöhnen. Viele Menschen verändernd ihren Rhythmus im Vergleich vom Sommer zum Winter, nur kommen die meisten im Herbst besser in die Phase mit der verringerten Aktivität.
Das vermute ich auch, denn es ist eigentlich jedes Jahr so bei mir, schon sehr lange. Und geht auch immer wieder vorbei.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren