• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Frage zur Wohnung und Mieterwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lez
Benutzer3753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo PLer,

folgende Situation. Ich bewohne mit meiner Mutter eine Wohnung von einer Wohngesellschaft. Jetzt hat sie schon lange einen Freund und möchte zu ihm in sein Haus ziehen und ich habe eine Freundin und ein Kind und beide möchten zu mir in die Wohnung kommen.

Wie kann ich das am besten alles wechseln lassen, dass ich in der Wohnung bleiben und meine Frau und Kind einziehen? Ich habe nämlich momentan kein geregeltes Einkommen (2 Jobs, gesamt ca. 1000€) Frau bekommt Elterngeld.

Folgende Überlegungen hatte ich, die Mutter meldet sich einfach ab, ich bleibe drin, und Frau und Kind kommen nach? Evtl. (Sicherheitshalber) ist Mutter weiterhin die, die für die Mietkosten aufkommt (vom Namen her)...

Oder soll ich in der Wohngesellschaft den direkten Wechsel angeben, sagen, Mutter raus und Frau und Kind rein?

Ich stelle meine Fragen bisschen tollpatschig, habt Nachsicht, ich bin mit diesem Thema eben noch nie persönlich konfrontiert worden...

Schon einmal im Voraus vielen Dank für die Hilfe

lg, LeZz
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich würde auf alle Fälle die verantwortlichen Personen einweihen. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenn deine Mutter auszieht und deine Frau und Kind kommt?
Wie meinst du das, dass du kein geregeltes Einkommen hast? Du hast doch zwei Jobs, wenn die für die Miete reichen, sollte das doch kein Problem sein.
 
Lez
Benutzer3753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Wen meinst du mit verantwortlichen Personen, die Wohngesellschaft? Mit nicht geregeltem Einkommen meine ich, ich arbeite in einem Job auf 400Euro Basis (davon sinds aber meist nur 300) und den anderen bekomme ich erst Morgen und das ist so 30std/Woche, aber ich weiß nicht ob, dass unbefristet ist...

ich möchte nur mögliche Fehler abwägen, bevor ich zur Wohngesellschaft renne, alles schilder und dann sagen die, ach ne, wenn dass so ist, ihre Mutter auszieht (sie nur Mitmieter sind), dann ziehen sie mit aus, wir haben hier eine Liste an weiteren Kanditaten und wenn sie und ihre Freundin die Wohnung wollen, dann hinten anstellen
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #4
Wen meinst du mit verantwortlichen Personen, die Wohngesellschaft?
ja genau die.

und den anderen bekomme ich erst Morgen und das ist so 30std/Woche, aber ich weiß nicht ob, dass unbefristet ist...
das sollte in deinem Arbeitsvertrag stehen. Oder hast du keinen Vertrag?

ich möchte nur mögliche Fehler abwägen, bevor ich zur Wohngesellschaft renne, alles schilder und dann sagen die, ach ne, wenn dass so ist, ihre Mutter auszieht (sie nur Mitmieter sind), dann ziehen sie mit aus, wir haben hier eine Liste an weiteren Kanditaten und wenn sie und ihre Freundin die Wohnung wollen, dann hinten anstellen
im Normalfall sind Wohnungsbaugesellschaften froh, wenn kein vollständiger Auszug und Einzug stattfindet, weil das auch für sie mehr Arbeit bedeutet. Allerdings steht demgegenüber das man so ganz einfach die Miete erhöhen kann.

Stehst Du denn bereits als Mieter mit im Mietvertrag? Wenn ja, ist das ganze doch eh noch eine pro Forma Sache.
Zudem solltest du mal schauen, was im Mietvertrag steht, was den Zuzug von weiteren Personen angeht, die dann dort dauerhaft wohnen, viele Wohnungsbaugesellschaften wollen das nämlich gemeldet haben und behalten sich da auch vor, das abzulehnen. Und wenn deine Mutter einfach auszieht und deine Frau einfach einzieht, habt ihr einen offiziellen Wechsel von in der Wohnung lebenden Personen.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #5
Also die Art und Weise wie du deine Frage gestellt hast grenzt irgendwie an Rechtsberatung. Sorry, aber ist doch ganz einfach, deine Mama zieht aus, wird aus dem Vertrag getilgt und auf Wunsch wird deine Freundin eingetragen. Jedenfalls muss die Gesellschaft wissen, dann deine Freundin mit ihrem Kind einzieht. Sonst könnte es Probleme geben.
 
Lez
Benutzer3753  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
ok danke, dass ist doch schon mal was.

Was mich noch besonders interessiert ist, ob ich gezwungen werden kann zum Auszug, wenn meine Ma jetzt geht. Und ja ich stehe auch im Mietvertrag, ist ja logisch, ich wohne dort. Melden will ich auch alles, soll niemand versteckt irgendwo anders wohnen....

Ich denke halt, dass man mir sagt, ich habe z.b. die Referenzen, die meiner Mutter den Einzug ermöglicht haben, nicht und muss gehen?!?
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Bei privaten Vermietern beispielsweise müsste ja in diesem Fall der Vertrag neuaufgesetzt werden, wenn sich der Hauptmieter ändert und das muss der Vermieter nicht annehmen, wenn er nicht will. Womöglich ist es bei einer Wohngesellschaft ähnlich, aber frag doch dort einfach nach und schildere denen deine Sachlage?!
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wenn dein Vermieter den Mietvertrag ohne deine Mutter nicht verlängern will, dann musst du wohl ausziehen.

Unser Vermieter wollte damals auch nur mich oder meinen Freund im Mietvertrag haben, weil er wohl schon öfter Probleme hatte, wenn die Leute sich getrennt haben und wer dann die Wohnung behält und dann wieder ein neuer Partner einzieht. Er will lieber jedes Mal einen neuen Mietvertrag haben um zu wissen, wer hier nun wohnt.

Außerdem ändern sich doch dann auch bei euch die Nebenkosten und das muss der Vermieter doch dann wissen.

Ich würde alles so schildern, wie es bei euch ablaufen soll und dann muss eben der Vermieter entscheiden.
Ihm etwas vorenthalten kann nur in noch größerem Stress enden.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #9
Rechtsberatung ist hier nicht gestattet. Der Thread ist zu.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren