• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Frau nach dem Alter fragen - warum eigentlich nicht?

N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #1
Wieso fragt man Frauen nicht nach ihrem Alter? Warum sagt man, dass man nicht nach dem Alter einer Frau fragt? Aus welchen Gründen nicht?

In asiatischen Sprachen beispielsweise wird an Wörter ein Affix angehängt, der das Verwandtschaftsverhältnis einer Frau innerhalb der Familie anzeigt und auch ihr Alter, z.B. ob sie die jüngere oder ältere Schwester ist.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich sehe keinen vernünftigen Grund darin eine Frau nicht nach dem Alter zu fragen.
Wenns mich interessiert frage ich. Man kann ja auch charmant fragen :zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #3
Ich habe letztens die Erfahrung gemacht, dass man Männer das auch nicht mehr fragen darf. Gleiches gilt für's Gewicht. Anscheinend ist das jetzt geschlechtsunabhängig unhöflich :grin:

Allerdings kenne ich genug Männer wie Frauen, denen das auch einfach schnurz ist.
 
S
Benutzer Gast
  • #4
Ich finde das soooo albern... Mich darf man gerne fragen :grin: Kann es sein, dass das nur eine Art Klischee ist? Also dass man nicht nach dem Alter fragen "darf"? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Personen daraus ein Geheimnis machen würde...
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Mir ist das auch ziemlich schnuppe. Ich werde sowieso immer auf irgendwas zwischen 18 und 20 geschätzt, also eher sehr schmeichelhaft. :grin: Hoffe, dass das noch einige Jährchen so bleibt.

Mir ist auch niemand bekannt - auch generationenübergreifend -, der mit dieser Frage ein Problem hat.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Ich finde das soooo albern... Mich darf man gerne fragen :grin: Kann es sein, dass das nur eine Art Klischee ist? Also dass man nicht nach dem Alter fragen "darf"? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Personen daraus ein Geheimnis machen würde...
ich glaube auch, dass das veraltet ist.
mag sein, dass das früher ein tabuthema war, aber heute nehme ich das auch nicht so wahr.

eine erklärung könnte aber sein, dass bei frauen ja grundsätzlich mehr wert auf optik gelegt wird, und wenn das gegenüber nun nach dem alter fragt, vermutet die angesprochene vielleicht, dass dann ein abgleich stattfindet, ob sie denn für ihr alter jung, alt oder angemessen aussieht, und dieser abgleich könnte ihnen eben unangenehm sein *schulterzuck*.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #7
Ich glaub, das ist lediglich ein Vorwand, damit überneugierige Herren damit aufgezogen werden können. Irgendwo mag auch implizit der eher misogyne Gedanke mitschwingen, dass Frauen mit wachsendem Alter an Wert verlieren, weshalb die Frage nach dem Alter indirekt dazu dient, die Qualität der Frau zu beurteilen. Das es für Leute in diesem Denkschema unhöflich anmutet, direkt nach dem Alter zu fragen, ist dann nachvollziehbar. Persönlich halte ich von dem ganzen Unfug nichts. Interessiert mich ihr Alter, frage ich unverblümt, aber oftmals ist das auch recht irrelevant.
 
S
Benutzer Gast
  • #8
Off-Topic:
Das ist mir mal bei "Wer wird Millionär?" aufgefallen: Dort wird immer standardmäßig das Alter genannt, wenn es sich um einen männlichen Teilnehmer handelt, der auf dem Stuhl landet... während bei Frauen darüber geschwiegen wird. Sollte ich jemals teilnehmen, werde ich mein Alter nennen :grin:
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #9
Off-Topic:
Sagt @Starla, die ihr Alter auf PL verbirgt... :grin:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #11
Off-Topic:
Off-Topic:
Das ist mir mal bei "Wer wird Millionär?" aufgefallen: Dort wird immer standardmäßig das Alter genannt, wenn es sich um einen männlichen Teilnehmer handelt, der auf dem Stuhl landet... während bei Frauen darüber geschwiegen wird. Sollte ich jemals teilnehmen, werde ich mein Alter nennen :grin:
Eben das verwundert mich auch. :zwinker:
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #12
Off-Topic:
Ne... mein Geburtsdatum :zwinker: Ich bin 33, habe kein Problem damit :zwinker:
Nur mal als Info: du kannst in deinen persönlichen Einstellungen angeben, dass nur dein Geburtsjahr aber nicht dein Geburtstag und Monat angezeigt werden soll. In dem Fall wird dein Alter angezeigt, aber dein Geburtstag bleibt geheim. Das mache ich bspw. auch. :smile:
Wer empfindsam auf subtile Veränderungen im Forum reagiert, wird allerdings Rückschlüsse ziehen können. Einmal im Jahr. :zwinker:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Off-Topic:
Off-Topic:

Nur mal als Info: du kannst in deinen persönlichen Einstellungen angeben, dass nur dein Geburtsjahr aber nicht dein Geburtstag und Monat angezeigt werden soll. In dem Fall wird dein Alter angezeigt, aber dein Geburtstag bleibt geheim. Das mache ich bspw. auch. :smile:
bei mir hat das nicht funktioniert. da musste ein mod ran :ichsagnichts:
 
S
Benutzer Gast
  • #14
Off-Topic:
Off-Topic:

Nur mal als Info: du kannst in deinen persönlichen Einstellungen angeben, dass nur dein Geburtsjahr aber nicht dein Geburtstag und Monat angezeigt werden soll. In dem Fall wird dein Alter angezeigt, aber dein Geburtstag bleibt geheim. Das mache ich bspw. auch. :smile:

Ach, geht das mittlerweile wieder? Ich hatte in Erinnerung, dass das nicht funktioniert. Gleich mal gucken :grin:
[DOUBLEPOST=1406804060,1406803942][/DOUBLEPOST]
Off-Topic:
Off-Topic:

Wer empfindsam auf subtile Veränderungen im Forum reagiert, wird allerdings Rückschlüsse ziehen können. Einmal im Jahr. :zwinker:

Ja stimmt. Dann lieber nicht, scheint eh nicht zu funktionieren :zwinker: Aber fragen darf man mich dennoch gerne :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Off-Topic:
Fuchs Fuchs Bei mir funktioniert's nicht. Wie geht das?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #17
Off-Topic:
Da hat das Pelztier zuviel versprochen...


Und jetzt bitte zurück zum Thema. :zwinker:
 
Michi04
Benutzer101233  (41) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Je älter eine Frau aussieht, umso mehr sollte man es vermeiden, sie nach dem Alter zu fragen. :whistle:
 
chasin rainbows
Benutzer121794  (37) Meistens hier zu finden
  • #19
Ich find das auch bescheuert. Stört mich persönlich kein bisschen und ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es mich als Frau stören würde.
Ich schätze, das kommt daher, dass man es zeitlebens irgendwie eingetrichtert bekommt, selbst wenn es die meisten nicht mal ernst meinen und nur so als Klischee drauf rumreiten.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #20
Off-Topic:
Blödes Forum... :depri:
Anscheinend funktioniert das wirklich nur noch wenn man es schon ewig so hatte oder wenn man es gesetzt bekommt...
Sorry... :ashamed:
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Als ich heute beim Radfahren arg schnaufend eine ältere Dame überholt habe, rief sie mir lachend (und nicht so prustend wie ich) nach: "Noch so jung und schon so aus der Puste! Und jetz bin ich schon 65!" Die Dame hatte kein Problem ihr Alter durch die Gegend zu schreien.:grin:

Ich find's auch total sinnlos, nicht fragen zu dürfen. V.a. wenn dann die dämliche Frage kommt "Wie alt schätzt du mich denn?"...da muss man ja danebengreifen.:rolleyes: Von meinen Patienten haben die meisten null Problem mit dem Alter rauszurücken. Könnte aber auch da dran liegen, das ich's in der Akte eh sehen würde. :confused::grin:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso dies in unseren Breitengraden als "unhöflich" gilt.
Mir macht das jedenfalls rein gar nichts aus und Grund, wieso man es nicht tun sollte, fällt mir auch keiner ein...
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Also mich kann man gern fragen, ich reagiere noch nicht einmal allergisch darauf, wenn man mir sagt, dass man mich für älter eingeschätzt hätte.

Ich kenne allerdings auch eine Frau, die in diesem Jahr 49 wird, aber darauf besteht, dass sie 25 ist. Sie würde niemals jemandem ihr richtiges Alter verraten oder mit jemandem drüber reden, der es weiß...
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Nun ich kann nachvollziehen warum es in Asien, keine Unhöflichkeit ist, weil da dem Alter mehr Respekt entgegengebracht wird und das ganze eher positiv gesehen wird, als in Europa. Da ist Alter gleichbedeutend mit Ausschuss. Naja vielleicht nicht ganz so hart.:grin:

Mein Alter verheimlichen oder gar verleugne oder falsch angeben tue ich auch nicht, find ich auch unnötig, kann jeder ruhig fragen.
Off-Topic:
Tue ich ja auch hier nicht, wobei es gerade in dem Kontext Sex und zwischenmenschliches besonders problematisch ist, wenn da eine/n Zwanzigjähigen mit so eine utopisch hohe Dinosaurierzahl konfrontiert wird und man einer Frau/Mann da noch Sex zugestehen muss.
Weiß selber das mir das damals irgendwie suspekt erschien.


Finde es aber dennoch sehr nett (und zartfühlend), wenn jemand auf die Frage nach meinem Alter, dann tröstend kontert, dass man mir das nicht ansieht.:grin::ashamed:


Denke auch das das ansonsten längst überholt ist und heute eher ein Gag, wenn man jemanden wegen der Frage rügt.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Traditionell: Der Wert von Frauen bemisst sich an Schönheit und Jugendlichkeit; je älter eine Frau ist, desto weniger "konkurrenzfähig" ist sie, daher gilt: Don't ask, don't tell.

Für Männer ist Altern (noch) kein solches Stigma, obwohl es da - dank voranschreitender geschlechterübergreifender Oberflächlichkeit - auch schon losgeht.

Off-Topic:
Mein Vater meinte neulich zu mir, ich sei ja jetzt auch nicht mehr jung, sondern schon "mittelalterlich". :grin:
 
M
Benutzer Gast
  • #26
Mir ist es auch total schnuppe. Ich finde es zwar extrem bescheiden, 30 zu sein, aber ich hab kein Problem damit, das jedem zu verraten. :tongue: In Fernsehsendungen ist mir aber schon öfters aufgefallen, dass Frauen ihr Alter nicht sagen wollen und dann sowas wie "Petra, Ü30" eingeblendet wird, obwohl die Gute auch schon locker Ü50 ist. :grin:

Persönlich kenne ich aber niemanden, dem die Frage unangenehm wäre. Ich glaube, die meisten der o.g. Frauen haben nur Angst, ihr Alter zu verraten, weil sie befürchten, dass jemand ihr äußeres Erscheinungsbild im Zusammenhang mit der Zahl bewerten könnte und sie dabei schlecht wegkommen, und nicht, weil es ihnen generell unangenehm wäre, so alt zu sein wie sie eben sind.
 
C
Benutzer34075  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Mir ist noch keine Frau untergekommen, welche mit der Frage nach dem Alter ein Problem hatte, das Gewicht ist da schon pikanter. :grin:
 
L
Benutzer140660  (34) Sehr bekannt hier
  • #28
Ich mochte die Frage v. a. als ich (noch :zwinker:) jünger war tatsächlich nicht so sehr. Das lag allerdings nicht daran, dass ich mich meiner äußeren Erscheinung schämte (im Gegenteil: Ich wollte als älter wahrgenommen werden und habe mich irgendwann tierisch darüber geärgert, locker 5 Jahre jünger auszusehen und fand es spitze, wenn man mir Anlass bot, diese falsche Wahrnehmung zu korrigieren :grin:), sondern dass ich häufiger von der Masse abweichende Meinungen vertrat und diese Tatsache dann auf mein Alter geschoben wurde, à la "das verwächst sich schon noch". Mittlerweile kommt das kaum noch vor, daher bin ich bei der Angabe meines Alters entspannter. Den Ausweis muss ich zwar immer noch beim Bierkaufen zücken, mittlerweile entschuldigen sich die Verkäuferinnen aber gelegentlich :grin:.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #29
Ich hab damit kein Problem - solange man mich teilweise für halb so alt hält, soll mir das recht sein :tongue:...
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #30
Keine Ahnung, ich glaube eine Gleichaltrige würde ich nach dem Alter fragen, eine Frau die offenkundig Ü40 ist nicht. Aber mit 20 hätte mich das Alter einer Ü30-Frau vermutlich auch noch nicht so interessiert, das ist in der etwa gleichen Alterskategorie irgendwie spannender.
 
G
Benutzer Gast
  • #31
Mit Grauen erinnere mich an einen Besuch bei meiner Oma. Ich war ungefähr 11, gerade auf die weiterführende Schule gekommen und Oma hatte eine gleichaltrige Bekannte aus Großbritannien zu Gast. Und weil die Enkelin ja jetzt Englisch lernte hieß es: "setz' Dich doch mal da rüber und rede mit Margaret*!"
Mein Repertoire bestand aber lediglich aus "Hello, I'm [...] and I'm from [...]" und "How old are you?"
Auf "How old are you?" reagierte die faltige und weißhaarige Margaret mit einem sonor-überzeugten: "I'm twenty-one!" und damit war das Gespräch beendet. Anscheinend sind die Frauen in UK für immer 21.

Ich persönlich habe keine Probleme damit, mein Alter zu nennen, kenne aber auch Frauen, die ab 25 verzweifelt sind, weil sie "ja jetzt alt" seien. Ich denke, da schwingt, wie schon gesagt wurde, der Gedanke mit, dass Frauen ("diese alte Jungfer!") mit steigendem Alter an Wert verlieren, bzw. ihre Attraktivität (für die Männerwelt) einbüßen.

Off-Topic:
Irgendwann sagte mir mal ein Kommilitone, er habe gelesen, man dürfe (beispielsweise in der Uni) eine Frau nicht mehr bitten, doch ein bisschen mit dem Stuhl nach vorne zu rücken. Stattdessen müsse man die Luft anhalten und sich hinter ihrem Rücken dezent vorbeiquetschen und sei der Durchgang noch so schmal. Mit der Frage, bzw. Bitte suggeriere man ja, sie sei (zu) dick. Das fand ich noch kurioser als die Altersklamotte.


*Name geändert
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Frau nach dem Alter fragen - warum eigentlich nicht?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren