Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Hallo_Hallo
    Benutzer gesperrt
    53
    0
    0
    vergeben und glücklich
    5 Juni 2009
    #1

    @Frauen: "Synchrone Menstruation"?

    Ich habe da so ein Gerücht gehört: Wenn Frauen länger zusammenleben, synchronisiert sich ihr Fruchtbarkeitszyklus. Angeblich pheromon-gesteuert.

    Frage an die Frauen: Könnt ihr das bestätigen? Z.B. in einer WG, oder mit der Schwester oder Mutter?

    Oder an die Männer: Ist euch sowas aufgefallen?
     
  • User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.697
    398
    2.149
    vergeben und glücklich
    5 Juni 2009
    #2
    Früher in meinem Elternhaus, wo ich mit meiner Schwester und meiner Mutter unter einem Dach lebte, war das nicht so.

    Heute verhüte ich seit zehn Jahren mit der Pille - und lebe ohnehin nicht mit Frauen unter einem Dach. (Es gibt in anderen Wohnungen schon Nachbarinnen, aber von deren Menstruation bekomme ich nichts mit.) Hormonelle Verhütung wirft diesen möglichen "Synchro-Vorgang" natürlich um, da die Blutung durch den Hormonentzug ausgelöst wird. (Natürlich könnten die Frauen ihre Pilleneinnahmezyklen aufeinander abstimmen, wenn sie das wollten, aber wozu?)
     
  • ShadowScar
    ShadowScar (28)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    100
    33
    1
    vergeben und glücklich
    5 Juni 2009
    #3
    Also ich hatte so gut wie immer die Periode gleichzeitig mit meinr Mum bekommen.... das war dann Zickenalarm, herrjeh, aber auch mit einer aus meiner Klasse, bzw mit mehreren, da war schon einige Male so, dass alle zum fast gleichen Zeitpunkt die Tage kriegten ^^
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    5 Juni 2009
    #4
    kann ich jetz nicht so beurteilen. ich hab nie mit anderen frauen zusammengelebt, hab keine schwester und meine mutter hat die periode nicht mehr seit ich etwa 10 bin (da hatte ich meine noch nicht).
     
  • xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.852
    698
    2.619
    Verheiratet
    5 Juni 2009
    #5
    Nö, dafür kommen die 'Tage' der meisten Frauen mit denen ich zusammengelebt habe / zusammen lebe zu regelmäßig (Pille) und meine zu unregelmäßig.
     
  • !Cocoon!
    !Cocoon! (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    314
    101
    0
    Single
    5 Juni 2009
    #6
    Doch, ja... Kann ich bestätigen, dass es da einen Zusammenhang gibt. War oft so, dass ich gleichzeitig mit meiner Mum meine Days hatte und als ich knapp 2 Jahre eine lesbische Beziehung hatte, hatte meine Partnerin auch sehr häufig zum selben Zeitpunkt ihre Tage.

    (Muss dazu sagen, wir haben alle 3 keine Pille genommen.)
     
  • User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.548
    248
    1.865
    Verheiratet
    5 Juni 2009
    #7
    Ich denke diese "Menstrual Synchronization" ist durch viele Studien gut belegt. Am besten ließ sich diese Annäherung des Zyklus wohl früher in Mädcheninternaten beobachten, in denen es noch diese Schlafsäle gab.
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    5 Juni 2009
    #8
    der eigene zyklus kann doch unmöglich wittern, ob irgendeine andere noch die periode hat. da der zyklus im schnitt ja 28 tage lang ist und man etwa 6-7 menstruiert, kann es gut sein, dass herr zufall eintritt, also je mehr mädels, desto wahrscheinlicher, dass auch ein paar zur selben zeit bluten.
     
  • ankchen
    Gast
    0
    5 Juni 2009
    #9
    drei personen und alle waren zur selben zeit fällig, ja
     
  • evita
    evita (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    450
    101
    0
    nicht angegeben
    5 Juni 2009
    #10
    Ich hab mal gehört, dass Nomadenvölker immer im gleichen Moment Rast machen, weil alle deren Frauen gleichzeitig ihre Tage haben. Keine Ahnung ob das stimmt, müsste man sich informieren! Aber bei Frauen, die viel miteinander zu tun haben scheint das echt so zu sein.
     
  • Matahari
    Matahari (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    101
    0
    Single
    5 Juni 2009
    #11
    Ja das war so. Sowohl bei meiner besten Freundin als auch bei meiner Mutter. Da ich nun aber die Pille nehme, ist es nicht mehr synchron.
     
  • -pate83-
    -pate83- (35)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    45
    31
    0
    Verheiratet
    5 Juni 2009
    #12
    Also meine Frau und ich wohnen seid 6 Monaten neben der besten Freundin meiner Frau. Tür an Tür wirklich.
    Und die sitzen jeden Tag auf einander. Und die letzten 2male haben sie wirklich auf den tag genau ihren "Scheiss" bekommen^^
    So nenn ich das nun mal^^ Is dann halt immer mist^^
     
  • klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.588
    133
    75
    Single
    5 Juni 2009
    #13
    Kann ich nach 10 Jahren WG nicht bestätigen...was aber hauptsächlich daran liegen mag, dass entweder sie oder ich immer die Pille genommen haben. Ansonsten hab ich da noch nie weiter drüber nachgedacht :grin:
     
  • User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.657
    248
    780
    nicht angegeben
    5 Juni 2009
    #14
    x
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
  • User 32843
    User 32843 (30)
    Meistens hier zu finden
    1.471
    148
    272
    nicht angegeben
    5 Juni 2009
    #15
    War bei mir zu Hause (4 Frauen) nie so. Nun nehmen fast alle die Pille, also kann ich es nicht mehr testen...
     
  • User 22419
    Sehr bekannt hier
    4.622
    168
    424
    nicht angegeben
    5 Juni 2009
    #16
    Nö. Das war früher mit Mutter/Schwester nicht so und später mit meiner nicht hormonell verhütenden Zimmernachbarin auch nicht.
     
  • User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    5 Juni 2009
    #17
    Als ich noch die Pille genommen habe, war das wirklich so.
     
  • Melanie2007
    Verbringt hier viel Zeit
    226
    101
    0
    Single
    6 Juni 2009
    #18
    In meiner Familie ist mir das nicht aufgefallen. Aber bei meinen Freundinnen und Kolleginnen habe sehr viele die Tage zur gleichen Zeit herum wie ich. Keine Ahnung ob das Zufall ist oder sich bewusst so einpendelt.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste