• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Frauenarzt - Ultraschall - Schwangerschaft feststellen?

T
Benutzer140962  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, ich war vor einer Woche zum ersten Mal beim Frauenarzt, weil ich sehr, sehr, sehr unregelmäßige Periode habe (ca. 5x in 2 Jahren).

Sie hat dann Ultraschall gemacht, also auf dem Bauch und meinte "Da sehen sie ihre Gebährmutter und die Schleimwände/Schleimhäute (oder so) sind auch aufgebaut"

Dann wurde mir noch Blut abgenommen, das Ergebniss bekomme ich jetzt irgendwann.
Jetzt ist mir seit wenigen Tagen aufgefallen, dass meine Brüste etwas Berührungsempfindlich sind und in der Mitte der Brustwarzen es etwas weißlich ist.
Die Gleichen Anzeichen hatte ich schon mal (auch da hatte ich Angst Schwanger zu sein) aber danach bekam ich die Regel und mein Kinderarzt sagte mir ich sei nicht Schwanger, als er Ultraschall bei mir machte (aus anderem Grund, nicht wegen vermuteter SS)

Jetzt habe ich Angst Schwanger zu sein, hätte die Ärztin das denn dann beim Ultraschall gesehen? Und hätte sie mir das gesagt wenn etwas Unnormales gewesen wäre?
Ab welcher Zeit kann man eine Schwangerschaft per Ultraschall bzw. Bluttest (Test auf alle Hormone) feststellen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Bei dir scheint etwas mit den Hormonwerten nicht zu stimmen. Deshalb auch die unregelmäßige Periode.
Und Konsequenz davon kann genauso gut Brustspannen sein oder auch Flüssigkeitsaustritt aus den Brustwarzen. Hat wahrscheinlich was mit dem Prolaktinwert zu tun, aber da dir sowieso schon Blut abgenommen wurde, wirst du da ja zeitnah ein Ergebnis bekommen.

Warum solltest du schwanger sein? Hattest du denn ungeschützten Sex?
 
T
Benutzer140962  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ja ... und ja ich weiß das man das nicht soll! Er ist nicht gekommen sondern nur wenige Male "rein-raus"

Die Frauenärztin meinte der Grund ist bestimmt der, dass ich angeblich zu wenig wiege (wobei mein BMI im Normalgewicht ist -> ca. 1,82m bei ca. 62kg) und das bei dem Bluttest die Hormone ihrer Meinung nach alle in Ordnung sein werden.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #4
Aber auch nur knapp, etwas mehr wiegen dürftest du wohl schon :zwinker:
aber das würde immerhin die Unregelmässigkeit erklären, wobei das Brustspannen ja da immer noch unerklärt bliebe. Naja, der Test wirds zeigen.
 
T
Benutzer140962  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Also das war ja kein Schwangerschaftstest. Das war Blutabnehmen um zu gucken ob mit den Hormonen alles in Ordnung ist.

Ich habe nur Sorgen weil meine Brüste (mal wieder) bei Berührungen etwas empfindlich sind und die Brustwarzen in der Mitte weißlich.[DOUBLEPOST=1404422046,1404421992][/DOUBLEPOST]Aber wenn da was wäre, hätte die das dann nicht irgendwie gesehen beim Ultraschall? An Gebährmutter oder Gebährmutterschleimhaut?
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #6
Wenn sie einen Hormontest machen werden sie das vermutlich auch gleich prüfen.
Ob sie etwas gesehen haben könnte kann ich dir jetzt hier einfach so nicht beantworten. Kommt auch darauf an wie lange der kritische Sex schon her ist. Allerdings sieht die FA sogar ein wanderndes Ei, es muss sich also noch nicht mal eingenistet haben und von dem her denke ich schon, dass sie das hätte sehen können.
Allerdings solltest du gerade in dem Alter nicht Russisch Roulette spielen mit einer Schwangerschaft. Lass dich doch bei Gelegenheit von der FA über andere Verhütungsmöglichkeiten aufklären wenn du und dein Freund lieber ohne Kondom würdet. Natürlich nur wenn ihr beide gesund und treu seid!
 
T
Benutzer140962  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Darüber haben wir auch schon mal nachgedacht, weil besonders er lieber ohne möchte und es auch für mich angenehmer ist.

Habe jetzt aber erst mal Kondome besorgt damit wir nicht noch einmal in diese sche** Situation kommen keins zur Stelle zu haben.
Ich hatte sie jetzt noch nicht auf die Pille angesprochen weil ich mir auch unsicher bin, wenn meine Hormone sowieso noch nicht eingespielt sind dann sofort alles durcheinander zu schmeißen... und dann würde ich regelmäßige Regeln bekommen ... -.-
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wenn eine SS vorliegen würde, dann ist das natürlich in aller Regel im Ultraschall nachweisbar. Es sei denn, sie ist wirklich erst noch im Entstehen und komplett im Anfangsstadium. Ich weiß nun auch nicht ab wann man es ganz sicher sagen kann, aber es gäbe ja auch indirekte Anzeichen wie z.B. vermehrte oder verdickte Schleimhaut, etc.
Warte doch nun einfach mal ab was der Bluttest sagt. Hast du denn der FA vom Ausfluss aus den Brüsten berichtet? Denn das sollte schon geklärt werden und muss sicherlich nicht mit einer SS zusammenhängen.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich nehme zwar die Pille und fühle mich sehr wohl damit, aber das ist ja nicht die einzige Variante. Lass dich doch erst mal ganz allgemein von ihr beraten.
Aber es ist auf alle Fälle wichtig, dass ihr überhaupt verhütet und ich finde es super, dass du die Sache mit den Kondomen jetzt selbst in die Hand genommen hast!
Was hat deine FA denn beim ersten mal als du wegen den gleichen Symptomen bei ihr warst gesagt was das sein könnte?
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ach und eigentlich hätte es sich ja in dem Fall angeboten, den HCG Wert bestimmen zu lassen, vl. kann man das im Nachhinein auch noch veranlassen wenn du so besorgt bist.
Hattest du überhaupt ungeschützten Sex oder eine Panne?
Da du diese Beschwerden mit den Brüsten ja öfters hast und dies auch viele andere Ursachen haben kann, muss es aber wie gesagt sicher nicht automatisch mit einer SS zusammenhängen.
 
N
Benutzer29590  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich war schon in der Frühschwangerschaft beim FA... da war noch nicht mal die Fruchthülle sichtbar. Allerdings war wohl für einen regulären Zyklus die Schleimhaut zu hoch aufgebaut, daher konnte der FA sehen, dass eine Einnistung stattgefunden hat, aber eben noch nichts weiter - beim nächsten Termin hatte ich dann die Gewissheit, dass da jmd unterwegs ist :zwinker: Also scheint es da schon irgendwelche Maße zu geben, nach denen der FA sich richten kann.
 
T
Benutzer140962  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Es ist ja kein Ausfluss an den Brüsten sondern nur eine Verfärbung ;-)

Ich war letztens das erste mal beim FA, als ich die Symptome das erste Mal hatte habe ich einfach gewartet und irgendwann kam dann die Regel.

Was ist denn der HCG Wert?

ungeschützter Sex, aber nicht so dass er gekommen ist.

Aber wenn die Schleimhäute ungewöhnlich dick wäre hätte sie mir doch sicher irgendwas gesagt, oder war das "Da sieht man, dass sich Schleimhäute aufgebaut haben" schon eine Anspielung darauf? (War ja bei ihr weil ich so selten die regel hatte und 17 1/2 bin)
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #13
ungeschützter Sex, aber nicht so dass er gekommen ist.

Das ist egal, das ist trotzdem ungeschützter Sex. Wann war das letzte Mal denn?

Da bist du ja immerhin zu recht besorgt. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, wenn du sowieso so einen absolut unregelmäßigen Zyklus hast, aber ausgeschlossen ist eine Schwangerschaft natürlich nicht, wenn man ungeschützten Verkehr hat.
 
N
Benutzer29590  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Es ist ja kein Ausfluss an den Brüsten sondern nur eine Verfärbung ;-)

Ich war letztens das erste mal beim FA, als ich die Symptome das erste Mal hatte habe ich einfach gewartet und irgendwann kam dann die Regel.

Was ist denn der HCG Wert?

ungeschützter Sex, aber nicht so dass er gekommen ist.

Aber wenn die Schleimhäute ungewöhnlich dick wäre hätte sie mir doch sicher irgendwas gesagt, oder war das "Da sieht man, dass sich Schleimhäute aufgebaut haben" schon eine Anspielung darauf? (War ja bei ihr weil ich so selten die regel hatte und 17 1/2 bin)


- HCG ist ein Hormon, das Ansteigt, wenn man schwanger ist. Dieses Hormon wird zB auch von Schwangerschaftstests im Urin gemessen - im Blut lässt sich der Wert so genau bestimmen, das die Ärztin darauf schließen kann, wie lange schon ungefähr die Schwangerschaft besteht (wenn eine besteht)

- Grade im Bereich Schwangerschaft sind Frauenärzte sehr vorsichtig mit Anspielungen... zumindest kenne ich es so von meinem FA. Wenn er einen Verdacht hat, wird der auch klar angesprochen und wird immer auf Nummer sicher gehen (d.h. wenn er die Vermutung hat auch direkt einen Test machen)

- zu dem ungeschützen Sex muss ich denke ich nichts weiter sagen, oder???? Es können schon Spermien austreten, bevor er kommt. Fertig. Wenn du nicht schwanger werden möchtest, lass diese Spielerei sein. Du verlierst so jeden Verhütungsschutz und auch jeden Schutz, den man sonst dank Kondom hätte gegen diverse Krankheiten.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
ungeschützter Sex, aber nicht so dass er gekommen ist.
Wenn Du kein Kind möchtest, dann ist das, was ihr da treibt (im wahrsten Sinne) ultimativ leichtsinnig. Das ist Dir doch wohl klar, oder?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer Gast
  • #46
Ich weiß grade nicht, ob wir das Thema in diesem Thread schonmal hatten, aber die Regel ist kein endgültig sicheres Zeichen für nicht-schwanger! Es kommt vor, dass Frauen zu Beginn der Schwangerschaft noch einmal oder sogar mehrmals eine Blutung haben.

Wenn ich du wäre, würde ich Gewissheit haben wollen und 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Sex einen Schwangerschaftstest machen.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #47
Ich weiß grade nicht, ob wir das Thema in diesem Thread schonmal hatten, aber die Regel ist kein endgültig sicheres Zeichen für nicht-schwanger! Es kommt vor, dass Frauen zu Beginn der Schwangerschaft noch einmal oder sogar mehrmals eine Blutung haben.

Wenn ich du wäre, würde ich Gewissheit haben wollen und 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Sex einen Schwangerschaftstest machen.
Stimmt, das ist ein wichtiger Hinweis. Mach also trotzdem noch einen Test :smile:
 
T
Benutzer140962  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
Ja, wenn ich nach den Blutwerten anrufen soll werde ich mal nach 'nem Beratungstermin für die Pille fragen und auch das mit dem Ungeschützten Sex erzählen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #49
Ja, wenn ich nach den Blutwerten anrufen soll werde ich mal nach 'nem Beratungstermin für die Pille fragen und auch das mit dem Ungeschützten Sex erzählen.
zuerst solltest du deinen freund mal aufklären dass "kurz mal rein raus" sehr wohl zu "schwanger" führen kann...
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #50
Unwissenheit schützt vor Schwangerschaft nicht.
Setz' dich mal mit ihm zusammen und sprecht über Verhütung, geht ins Internet (wenn er etwas nicht glauben will oder so) und informiert euch BEIDE!
 
T
Benutzer140962  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #51
Ich habe mit ihm schon darüber geredet, dass ich dieses rein-raus nicht wieder will weil man auch davon Schwanger werden kann.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #52
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #53
Ich habe mit ihm schon darüber geredet, dass ich dieses rein-raus nicht wieder will weil man auch davon Schwanger werden kann.
aber man kann ja nicht nur vom rein-raus aus versehen schwanger werden. Ich rate euch beiden dringend noch mal ANSTÄNDIG zu informieren!
 
G
Benutzer Gast
  • #54
Ich habe mit ihm schon darüber geredet, dass ich dieses rein-raus nicht wieder will weil man auch davon Schwanger werden kann.
Wenn Du es weißt, warum zur Hölle lässt Du dann trotzdem zu, dass er seinen Lörres ohne Kondom in Dich reinsteckt? Letztendlich musst Du für Dich die Verantwortung übernehmen, weil Du im worst case das Baby im Bauch hast und vor einer lebensverändernden Entscheidung stehst - nicht er.
 
T
Benutzer140962  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #55
Ich war beim Frauenarzt, die hat einen Bluttest gemacht und gesagt, ich habe zu viele männliche Hormone und das PCO-Syndrom.
Danach hat sie mir noch etwas über die Pille erzählt, aber die möchte ich ungern haben, da ich sehr froh bin, die Regel nur selten zu haben.

Haben uns dazu entschieden lieber immer ein Kondom zur Hand zu haben wenn es mehr werden könnte und ansonsten zu verzichten.
 
T
Benutzer Gast
  • #56
Danach hat sie mir noch etwas über die Pille erzählt, aber die möchte ich ungern haben, da ich sehr froh bin, die Regel nur selten zu haben.
Weißt du denn, dass man die Pille auch monatelang durchnehmen kann? Dann macht man vielleicht 2mal im Jahr eine Pause, hat ansonsten aber auch keine Blutung. Heißt unterm Strich: Die Blutung ist immer noch selten, dafür aber planbar, und gleichzeitig hast du eine ziemlich sichere Verhütung! :zwinker:

Allerdings verträgt auch nicht jede Frau den Langzyklus, manche bekommen auf Dauer Zwischenblutungen oder andere Nebenwirkungen. Ich will den Langzyklus damit nicht als ultimative Lösung bewerben. :zwinker:

Das nur für dich als Randbemerkung, falls du doch irgendwann mal eine andere Verhütung möchtest.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #57
Ich war beim Frauenarzt, die hat einen Bluttest gemacht und gesagt, ich habe zu viele männliche Hormone und das PCO-Syndrom.

Ja und nun?
Eine von mehreren Möglichkeiten PCOS zu behandeln ist doch die Pille (eine anti-androgene, also eine, die den männlichen Hormonen entgegenwirkt)...
Unter anderem baut sich durch die Abbruchblutung dann die Schleimhaut regelmäßig ab und kann so das krankhafte Wuchern minimieren.

Vielleicht solltest Du dich mal eingehend mit Deiner Krankheit beschäftigen und dann nochmal drüber nachdenken.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
PCOS sollte behandelt werden, erst recht, wenn du später mal Kinder möchtest.

Ich würde dir raten, zu einem Endokrinologen zu gehen (das ist der Facharzt für Hormone) und dich dort noch mal ausführlicher untersuchen zu lassen und dann die Behandlungsoptionen zu klären. Es muss nicht zwangsläufig die Pille sein; PCOS kann z. B. auch von einer Insulinresistenz verursacht werden, die würde dann mit einem anderen Medikament behandelt. Falls du übergewichtig bist, kann auch Abnehmen schon gut helfen.
 
T
Benutzer140962  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #59
Ich hatte die Ärztin gefragt wie das sich auf spätere Schwangerschaften auswirkt. Sie sagt es kann sein, das ich dafür Hormone nehmen muss aber es ist nicht so, das ich deswegen keine Kinder bekommen kann.

Und sie sagte, da die männlichen Hormone nur leicht erhöht sind kann ich entweder die Pille nehmen, wenn ich eine regelmäßige Regel haben möchte oder nichts machen, wenn mich die unregelmäßige Periode nicht stört.

Im Internet hatte ich gelesen das man zur Behandlung der Krankheit unbedingt und schnellst möglich die Pille nehmen sollte?!
Mir wurde gesagt ich könnte mir noch genug Gedanken machen, ob ich die Pille nehmen oder nicht nehmen möchte.


Und alle anderen Hormone & Blutwerte sind in Ordnung.

Und ist das denn gesund, wenn man die Pille IMMER durchnimmt, ohne Blutung?
Und wenn man dann mit der Pille aufhört, bekommt man doch eine regelmäßige Blutung?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #60
Ich hatte die Ärztin gefragt wie das sich auf spätere Schwangerschaften auswirkt. Sie sagt es kann sein, das ich dafür Hormone nehmen muss aber es ist nicht so, das ich deswegen keine Kinder bekommen kann.

Wenn man PCOS jahrelang (bei dir kann es ja gut und gerne noch ein Jahrzehnt dauern, bis du Kinder möchtest) unbehandelt lässt, kann es das Schwangerwerden massiv erschweren. Das solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen bzw. finde ich es nicht grade vertrauenserweckend, dass deine Ärztin das so abtut.

Und sie sagte, da die männlichen Hormone nur leicht erhöht sind kann ich entweder die Pille nehmen, wenn ich eine regelmäßige Regel haben möchte oder nichts machen, wenn mich die unregelmäßige Periode nicht stört.

Deine Ärztin scheint von PCOS nicht viel Ahnung zu haben. Wie gesagt, ich empfehle dir sehr, zu einem sachkundigen Endokrinologen zu gehen und dich dort noch mal vernünftig beraten zu lassen.

Im Internet hatte ich gelesen das man zur Behandlung der Krankheit unbedingt und schnellst möglich die Pille nehmen sollte?!
Mir wurde gesagt ich könnte mir noch genug Gedanken machen, ob ich die Pille nehmen oder nicht nehmen möchte.

Wie ich ja schon erwähnte, es muss nicht pauschal die Pille sein, je nach Ursache kann PCOS auch anders behandelt werden. Aber dafür muss man eben erst mal genauer untersuchen und noch weiter testen, z. B. auf die schon genannte Insulinresistenz.

Und ist das denn gesund, wenn man die Pille IMMER durchnimmt, ohne Blutung?

"Gesund" in dem Sinn ist die Pille generell nicht. :zwinker: Aber ja, man kann die Pille grundsätzlich durchnehmen, solange man will; es kann halt passieren, dass der Körper früher oder später mal eine Pause möchte und das mit Schmierblutungen kundtut.

Und wenn man dann mit der Pille aufhört, bekommt man doch eine regelmäßige Blutung?

So pauschal: Nein. Wie der Zyklus nach Absetzen der Pille wird, kann niemand vorhersagen.

Ich denke, die wenigsten Frauen freuen sich wie ein Schnitzel darüber, dass sie monatlich bluten :smile: , aber du solltest gesundheitliche Entscheidungen nicht davon bestimmen lassen, dass du die Periode lästig findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 30 weitere Beiträge im Thema "Frauenarzt - Ultraschall - Schwangerschaft feststellen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren